RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#551 von Saryk , 09.02.2021 21:04

Moin,
Stefan, da ich (noch) keine Verwendung für Tragtaschenwagen habe, war das auch eher als Scherz gemeint. Ich denke das du mit Messing einsätzen als lager durchaus ein bessres ergebnis beim Lauf der Wagen bekommen kannst.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#552 von Feyd-Rautha , 10.02.2021 07:13

Moin Stefan,

was sehen meine trüben Klüsen? Ein Update - yay!

528 Flexgleise und 76 Weichen, das sind mal Dimensionen von denen ich nur träume und dann ist das bei Dir nur ein Schattenbahnhof. Wenn ich mal groß bin bau ich auch so ne große Moba ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#553 von _-Stefan-_ , 10.02.2021 10:14

[quote="Jörg Schw" post_id=2247408 time=1612893853 user_id=18088]
Hallo Stefan,

ich denke mal das Du in den nächsten paar Wochen keine langeweile haben wirst.

Gruß Jörg.
[/quote]
Hallo Jörg,
nein, langweilig wird mir so schnell garantiert nicht mehr. Mit dem großen Gleisverlegen werde ich dann (wie auch letztes Jahr im Februar) in meinem Urlaub beginnen können denke ich, sind jetzt noch 1,5 Wochen bis dahin.

Zitat

Hallo Stefan,

Zitat

Und ja, gestern war die Post da, zwei Pakete, insgesamt 55kg schwer ops: ops: , der Inhalt: 528 Flexgleise, 76 Weichen und Schienenverbinder, sprich das komplette Gleismaterial für Schattenbahnhof 2



Ich möchte jetzt nicht wissen wie teuer das war. Aber Du hast bestimmt im Lotto gewonnen.



Hallo Olli,
Kein Kommentar ops:
Dazu müsste man erstmal spielen Nein hab leider nicht im Lotto gewonnen, ich probiers auch garnicht erst aus denn bei meinem Gewinnspiel-Glück versenke ich eh nur wieder mein Geld ohne jemals was zu gewinnen. In dem Fall um mir dass jetzt auf einen Schlag leisten zu können hab ich mich zwischendurch von dem ein oder anderen Rollmaterial getrennt, hatte von der alten Kelleranlage noch die ein oder andere Lok/Zug die nicht an den Brenner passt oder aus anderen Gründen weg konnten, damals hab ich mich ja nicht auf eine bestimmte Strecke beschränkt und die hab ich nun alle verkauft, außerdem meine beiden Märklin ICE 3 bei denen ich wegen der doch etwas speziellen Radsätze nie eine Möglichkeit gefunden habe sie auf 2L umzubauen, die lagen ewig im Karton und wären vermutlich auch ewig da drinnen geblieben, daher ist dass jetzt alles weg und das Geld wurde gleich wieder sinnvoll investiert

Zitat

Hallo Stefan,

gute Idee, mehrere kleinere Updates zu machen
Uff, viel Spaß beim Bau von SBF 2. Da hast Du ja genug zu tun


Hallo Daniel,
glaube ich ist besser mit kleineren Updates
Danke! Ja da hab ich erstmal genug zu tun

Zitat

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist sehr frustrierend, wenn man im aktuellen Katalog blättert und überall steht "herstellerseitig ausverkauft"... Ich warte derzeit seit Monaten auf eine Piko Lok, die recht neu im Sortiment ist. Auf eine Anfrage per E-Mail, ob es sich lohnt zu warten, kam bislang keine Antwort. Irgendwie schade. Bei den Entwicklungskosten neuer Modelle sollte man meinen, dass das durch Verkauf derselben wieder reingeholt werden soll. Zumindest ist das mein Verständnis von solchen Geschäften.
Aber ich schweife ab...
Ich freue mich auf die nächsten kleinen Updates und wünsche Dir noch fröhliches Bauen


So ist es ja... Auch wenn man beispielsweise gerade dass Geld nicht hat sich die Neuheiten die man haben möchte gleich zu kaufen, gibt es meist oder zumindest sehr oft kein später mehr.
Wenn du bei Piko mal anrufst und nachfragst? Vllt. ist die Mail untergegangen o. ä.?!

Zitat

Hallo Stefan!

Ich hoffe du bekommst Sonderkonditionen bei der Abnahmemenge


Hallo Hartmut,
leider nein, ich hatte zwar angefragt ob man bei der Menge und vor allem diesem Preis nicht preislich noch ein bisschen was machen könnte, aber habe keinen Rabatt o. ä. bekommen.

Zitat

Moin,
Stefan, da ich (noch) keine Verwendung für Tragtaschenwagen habe, war das auch eher als Scherz gemeint. Ich denke das du mit Messing einsätzen als lager durchaus ein bessres ergebnis beim Lauf der Wagen bekommen kannst.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
Achso
Werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren!

Zitat

Moin Stefan,

was sehen meine trüben Klüsen? Ein Update - yay!

528 Flexgleise und 76 Weichen, das sind mal Dimensionen von denen ich nur träume und dann ist das bei Dir nur ein Schattenbahnhof. Wenn ich mal groß bin bau ich auch so ne große Moba ...


Hallo Raoul,
Ja, und das nur im Schattenbahnhof, völlig bescheuert eigentlich Ich freu mich schon drauf sie zu verlegen und wenn dass geschafft ist, liegt schon fast 1km Gleis und die sichtbaren Anlagenteile rücken immer näher


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#554 von Saryk , 10.02.2021 12:55

Stefan - der Mann der klotzt und nicht kleckert. Ich hatte so schnell auf das ganze geantwortet, das mir tatsächlich die Bilder nicht aufgefallen waren. Ich hab mal geschaut was so ein A-Flexgleis kostet. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt sogar noch mehr auf der unteren SBF Ebene... sabberlot!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#555 von _-Stefan-_ , 21.02.2021 09:44

Hallo Stummis,

die nächste -und vorerst auch wieder letzte- Großbestellung ist eingetroffen, es gibt 40 neue Wagen für zwei weitere Züge. Mit diesen Wagen gabs Anfangs ziemliche Probleme, inzwischen fahren sie aber, allerdings müssen diese zwingend von einer Doppeltraktion gezogen werden, obwohl ich bereits 1,2kg Gewicht pro Zug ausgebaut habe ist der Zug immer noch recht schwer :D


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Brumfda, lw-moba und turboseize haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#556 von Landsberger , 21.02.2021 09:57

Guten Morgen Stefan,

immer wieder beeindruckend was Du hier zeigst! Auch wenn es noch dauern wird bis Du in der sichtbaren Ebene angekommen bist, zeigst du doch dass seit der Kelleranlage eine gewaltige Entwicklung stattfand.

Die beiden Altmann Züge geben doch schon einen gewissen Ausblick auf das was noch kommen wird, weiter so!

In diesem Sinne bis dahin.

Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#557 von dede , 21.02.2021 10:02

Hallo Stefan,

das sind ja mal gigantische Dimensionen - aber auch mit 15 Doppeleinheiten wirken die Züge noch riesig und sehr vorbildnah.
Dann hast ja jetzt praktisch schon 10 Einheiten für die dritte Garnitur über ....

Schon irre, was so ein paar Gramm pro Wagen auf so einen Ganzzug in dieser Länge ausmachen. Mit dem Ölen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - danach sind viele Probleme einfach verschwunden....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#558 von inet_surfer88 , 21.02.2021 10:14

Hallo Stefan,

echt beeindruckend deine langen Züge. Im Video steht das er jetzt nur läuft nachdem du alles geölt hast. Ich hoffe nur die Betriebssicherheit bleibt durch das Ölen eine Weile erhalten, nicht das du alle 14 Tage da mit der Ölkanne durch musst. Ich bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt und drück die Daumen das es klappt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#559 von _-Stefan-_ , 21.02.2021 10:32

Zitat

Guten Morgen Stefan,

immer wieder beeindruckend was Du hier zeigst! Auch wenn es noch dauern wird bis Du in der sichtbaren Ebene angekommen bist, zeigst du doch dass seit der Kelleranlage eine gewaltige Entwicklung stattfand.

Die beiden Altmann Züge geben doch schon einen gewissen Ausblick auf das was noch kommen wird, weiter so!

In diesem Sinne bis dahin.

Grüße
Christian


Hallo Christian,
Danke dir! Ich sag mal so wenn alles gut geht, ist zumindest dass Gleise verlegen in den sichtbaren Ebenen nicht mehr weit entfernt

Zitat

Hallo Stefan,

das sind ja mal gigantische Dimensionen - aber auch mit 15 Doppeleinheiten wirken die Züge noch riesig und sehr vorbildnah.
Dann hast ja jetzt praktisch schon 10 Einheiten für die dritte Garnitur über ....

Schon irre, was so ein paar Gramm pro Wagen auf so einen Ganzzug in dieser Länge ausmachen. Mit dem Ölen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - danach sind viele Probleme einfach verschwunden....


Hallo Daniel,
Nicht ganz richtig, die Züge fahren mit 20 Doppeleinheiten, aus 15 der Doppeleinheiten wurden nur die Gewichte entfernt damit er nicht so schwer ist, die ersten 5 Wagen hinter der Lok haben die Gewichte noch, der rest ist leicht, also keine Wagen für eine dritte Garnitur

Zitat

Hallo Stefan,

echt beeindruckend deine langen Züge. Im Video steht das er jetzt nur läuft nachdem du alles geölt hast. Ich hoffe nur die Betriebssicherheit bleibt durch das Ölen eine Weile erhalten, nicht das du alle 14 Tage da mit der Ölkanne durch musst. Ich bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt und drück die Daumen das es klappt.


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,
ja dass war so das letzte was noch fehlte um sie zum fahren zu bekommen, die Wagen rollten relativ schlecht im Gegensatz zu jetzt, man konnte sie an die Rampe stellen ohne dass sie wegrollten und die KKK klemmten teils (auch bei kürzeren Zügen) Früher oder später muss ich sicher wieder ran, aber ich denke schon dass das jetzt erstmal relativ lange laufen wird, aber wird sich zeigen, wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber jetzt rollen sie erstmal gut!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#560 von Manolo , 21.02.2021 10:43

Hallo Stefan,

zweiter Gedanke: Klasse, passt von der Länge echt gerade so rein!
Aber ich bin immer noch platt von der Vorstellung, dass du dir 40 Altmänner gekauft hast. Das ist schon echt ziemlich MoBa-crazy
Der Hammer ist aber, dass du dich durchgekämpft hast, die beiden Züge zum Laufen bringen musstest. Das macht JETZT natürlich eine große Freude. Aber davor war es eine fette Herausforderung - wenn man weiß, man hat 40 von den "Teilen" gekauft - und nun laufen sie nicht! Hut ab, ich hätte garantiert irgendwo reingebissen!

Freu mich direkt auf die nächsten Leckerbissen von dir. Vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#561 von Anth0lzer , 21.02.2021 10:46

Hallo Stefan,

immer wieder beeindruckend Deine Anlage
Jetzt weiß ich auch wieso die ARS Wagen nicht zu bekommen sind
Deine Züge sind Moniaturwunderland tauglich.
Schon top wenn man die Züge in Originallänge laufen lassen kann, sieht man sonst eigentlich nur bei Bodenbahnen oder Großanlagen wie sas MiWuLa.
Schade dass die Wagen so schlecht laufen, eigentlich verwunderlich da es ja jeweils Einzelachsen sind.
Na ich drücke Dir die Daumen dass Du jetzt Ruhe hast.
War der Quietscher am Ende im KLV oder im ARS Zug?
Die Roco Jubiläumslok macht richtig was her.

Freu mich wenns dann aus den Schattenbahnhöfe nach oben geht

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#562 von Frankenbaur , 21.02.2021 10:52

Hallo Stefan,

echt beeindruckend Deine Anlage.

Die zwei Altmann Züge machen richtig was her, die länge ist hammermäßig.
Und die sind echt länger als ein KLV mit 16 Doppeltaschenwagen !
Was da an gewichten drin steckt, ist ja echt wahnsinnig. Das kann man kaum glauben!



Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#563 von Faeb , 21.02.2021 11:10

Hallo Stefan,

Ich hatte mir auch ein 4er Pack probeweise bestellt und dachte auch, verdammt sind die schwer. Und ich fahre später mit 10 Doppeleinheiten.

Aber sehen schon klasse aus wenn die fahren.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#564 von PhilippJ_YD , 21.02.2021 11:20

Diese Dimensionen sprengen immer wieder den Rahmen, beeindruckende Züge. Ich habe derzeit mit drei der Sets geplant, dazu noch zwei Einheiten aus dem früheren Set, also gesamt 14 Doppeleinheiten. Wenn ich das so sehe, werde ich vielleicht noch eine Packung dazu nehmen O.o

Da du ja Großnutzer des A Gleises mit ordentlich gefahrenen Kilometern bist Stefan, habe ich dazu noch eine Frage: In früheren Beiträgen war davon zu lesen, dass die Profile der Gleise recht scharfkantig sein sollen und für deutlich stärkeren Verschleiß an den Radsätzen sorgen sollen, als die Gleise anderer Hersteller. Kannst du dazu etwas berichten? Vielleicht bei Gelegenheit ein paar Fotos von Wagen, die schon einige Betriebsstunden hinter sich haben?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#565 von Elch , 21.02.2021 11:41

Einfach nur Wow, die Länge von den Zügen.
Und ich dachte ich habe was ganz tolles mit 2,4m langen Zügen.
Aber deine Anlage... halt mal mein Bier.

Wie betriebsicher ist eigentlich so ein langer Zug. Ich habe ja schon immer Spaß wenn eine 1,8m Garnitur irgendwo wieder aus den Schienen, natürlich dort wo man es nicht erwartet, springt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#566 von Bombes , 21.02.2021 11:42

Zitat

Stefan - der Mann der klotzt und nicht kleckert. Ich hatte so schnell auf das ganze geantwortet, das mir tatsächlich die Bilder nicht aufgefallen waren. Ich hab mal geschaut was so ein A-Flexgleis kostet. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt sogar noch mehr auf der unteren SBF Ebene... sabberlot!


grüße,
Sarah



Das wirkt nur soviel weil es auf einmal bestellt wird , was sind schon 10 Tausend € für eine große Anlage ? Rechnet mal zusammen was ihr für eine Anlage im Laufe der Jahre ausgebt ....


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#567 von Heichtl , 21.02.2021 11:45

Hallo Stefan,

Schöne moderne Wagen hast du dir da zugelgt und die Zuglänge
Bei der Wagenlänge zieht das im Orginal doch dann auch einen Doppeltraktion oder nicht?

Bei einigen Wagen bei mir, welche auch etwas schwer liefen, habe ich zum "Ölen" das Trix-Fett hergenommen.
Funktioniert einwandfrei und nach ca 1 Jahr läuft esimmer noch wie geschmiert

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#568 von Feyd-Rautha , 21.02.2021 11:59

Hallo Stefan,

das Video hat etwas meditatives - großartige Züge!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#569 von Landsberger , 21.02.2021 12:14

Hallo Matthias,

ich bin zwar nicht Stefan, aber die Antwort kann ich dir auch geben.

Zitat

Bei der Wagenlänge zieht das im Orginal doch dann auch einen Doppeltraktion oder nicht?



Die Altmann Züge fahren im Original mit einer Lok und bis zu 26 Wagen, was dann rund 735m Zuglänge entspricht.

Viele Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#570 von Miraculus , 21.02.2021 18:30

Hi Stephan,

nun muss ich auch mal wieder etwas schreiben ops: .

Echt beeindruckend, was Du so auf die Beine stellst.

Das mit dem 3D-Druck ist ja einerseits schade, zeigt aber auch, welches Know-How benötigt wird, um ein massenkompatibles Produkt zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen. Dazu wurde ja einiges gesagt und geschrieben. Ist irgendwie beruhigend, dass wir nicht gänzlichst auf unsere Hersteller verzichten können/brauchen. Sind ja auch Arbeitsplätze .

Der Aufbau des 2. Schattenbahnhofes geht ja auch flugs von der Hand. Respekt.

Deine zuletzt gezeigten Züge sind der Hammer. Ich geb aber zu, dass ich die Videos nicht vollständig geschaut habe, da ich keine Werbung mag. Da schalt ich ab ops: .


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#571 von derOlli , 21.02.2021 19:54

Hallo Stephan,

Wahnsinn was du wieder in deine Moba investiert hast.
Die Züge können sich sehen lassen. Ich hoffe ja immer noch das du deine selbstgedruckten Wagen zum laufen bekommst.

Zitat

Ich geb aber zu, dass ich die Videos nicht vollständig geschaut habe, da ich keine Werbung mag. Da schalt ich ab



Also ich sehe da keine Werbung. Dafür gibt es doch Adbolck Plus und andere Werbeblocker für Firefox.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#572 von _-Stefan-_ , 22.02.2021 12:27

Zitat

Hallo Stefan,

zweiter Gedanke: Klasse, passt von der Länge echt gerade so rein!
Aber ich bin immer noch platt von der Vorstellung, dass du dir 40 Altmänner gekauft hast. Das ist schon echt ziemlich MoBa-crazy
Der Hammer ist aber, dass du dich durchgekämpft hast, die beiden Züge zum Laufen bringen musstest. Das macht JETZT natürlich eine große Freude. Aber davor war es eine fette Herausforderung - wenn man weiß, man hat 40 von den "Teilen" gekauft - und nun laufen sie nicht! Hut ab, ich hätte garantiert irgendwo reingebissen!

Freu mich direkt auf die nächsten Leckerbissen von dir. Vielen Dank, dass du das alles mit uns teilst!


Hallo Manuel,
ja er passt gerade so noch rein in die Schattenbahnhofsgleise.
Ja ich bin schon froh dass die Züge nun fahren, sind doch ein paar Euro gewesen die ich in die Wagen investiert habe, ob sie jetzt eine Doppeltraktion brauchen ist auch egal, ich hab eh ein paar Loks zu viel

Zitat

Hallo Stefan,

immer wieder beeindruckend Deine Anlage
Jetzt weiß ich auch wieso die ARS Wagen nicht zu bekommen sind
Deine Züge sind Moniaturwunderland tauglich.
Schon top wenn man die Züge in Originallänge laufen lassen kann, sieht man sonst eigentlich nur bei Bodenbahnen oder Großanlagen wie sas MiWuLa.
Schade dass die Wagen so schlecht laufen, eigentlich verwunderlich da es ja jeweils Einzelachsen sind.
Na ich drücke Dir die Daumen dass Du jetzt Ruhe hast.
War der Quietscher am Ende im KLV oder im ARS Zug?
Die Roco Jubiläumslok macht richtig was her.

Freu mich wenns dann aus den Schattenbahnhöfe nach oben geht

Grüße

Hubert


Hallo Hubert,
Danke
Die Altmänner habe ich zum Glück wie vieles andere gleich vorbestellt und hatte zum Glück auch das Geld noch um sie gleich alle zu kaufen. Als nächstes sind dann die T3000 von Roco in hoffentlich großer Menge dran
Dachte ich eigentlich auch dass Einzelachsel leichter Rollen müssten, aber war nicht so. Auch war ich der Meinung dass die Züge gerade nach Ausbau der Gewichte auch von einer Lok zu ziehen wären, sind ja doch größtenteils Plastik im Gegensatz zu den KLVs mit den eisernen Wagen, trotzdem ist dieser Zug irgendwie schwerer obwohl die Wagen jetzt echt leicht rollen.
Die Quietscher kommen von den KLV Zügen, dass sind die RockyRail Wagen.
Die Roco Jubiläumslok find ich auch toll

Zitat

Hallo Stefan,

echt beeindruckend Deine Anlage.

Die zwei Altmann Züge machen richtig was her, die länge ist hammermäßig.
Und die sind echt länger als ein KLV mit 16 Doppeltaschenwagen
Was da an gewichten drin steckt, ist ja echt wahnsinnig. Das kann man kaum glauben!



Viele Grüße
Kevin


Hallo Kevin,
Danke dir!
Ja, die sind minimal länger als die KLVs, nicht viel, so 8-9cm sind es, sind hald aber auch 20 Wagen und die KLVs "nur" 16.

Zitat

Hallo Stefan,

Ich hatte mir auch ein 4er Pack probeweise bestellt und dachte auch, verdammt sind die schwer. Und ich fahre später mit 10 Doppeleinheiten.

Aber sehen schon klasse aus wenn die fahren.

Grüße

Karsten


Hallo Karsten,
finde ich auch das die Klasse aussehen!
Das Gewicht hat mich auch etwas überascht, schon als ich die Wagen aus den Kartons gehoben habe dachte ich ganz schön schwer, da ich aber noch nie zuvor eine derart große Anzahl an Wagen gekauft hab, hab ich mir da noch nichts dabei gedacht.

Zitat

Diese Dimensionen sprengen immer wieder den Rahmen, beeindruckende Züge. Ich habe derzeit mit drei der Sets geplant, dazu noch zwei Einheiten aus dem früheren Set, also gesamt 14 Doppeleinheiten. Wenn ich das so sehe, werde ich vielleicht noch eine Packung dazu nehmen O.o

Da du ja Großnutzer des A Gleises mit ordentlich gefahrenen Kilometern bist Stefan, habe ich dazu noch eine Frage: In früheren Beiträgen war davon zu lesen, dass die Profile der Gleise recht scharfkantig sein sollen und für deutlich stärkeren Verschleiß an den Radsätzen sorgen sollen, als die Gleise anderer Hersteller. Kannst du dazu etwas berichten? Vielleicht bei Gelegenheit ein paar Fotos von Wagen, die schon einige Betriebsstunden hinter sich haben?


Hallo Philipp,
Danke,
dann lieber schnell bevor die letzten Sets weg sind

Hier mal ein Bild der Radsätze von meinem LKW Walter, dieser ist seit den ersten Metern Gleis auf der Anlage unterwegs und so viel gefahren wie kein anderer Zug:


Zitat

Einfach nur Wow, die Länge von den Zügen.
Und ich dachte ich habe was ganz tolles mit 2,4m langen Zügen.
Aber deine Anlage... halt mal mein Bier.

Wie betriebsicher ist eigentlich so ein langer Zug. Ich habe ja schon immer Spaß wenn eine 1,8m Garnitur irgendwo wieder aus den Schienen, natürlich dort wo man es nicht erwartet, springt.


Hallo Florian,
Danke dir, schön wenns gefällt!
Zur Betriebssicherheit der langen Züge, die Altmänner waren die ersten mit denen ich kleinere Probleme hatte, aber sonst sag ich immer die langen Züge hier oben, laufen besser als die kurzen Züge im Keller jemals gefahren sind, da entgleist nichts, da bleibt nichts hängen, die Wagen werden in den Kurven nicht nach innen über die Schiene gezogen, das läuft vollkommen problemlos

Zitat

Das wirkt nur soviel weil es auf einmal bestellt wird , was sind schon 10 Tausend € für eine große Anlage ? Rechnet mal zusammen was ihr für eine Anlage im Laufe der Jahre ausgebt ....


Also ich führe eine Excel Liste seit April 2016, also seit dem Tag an dem klar war, die Anlage wird gebaut habe ich alle meine Einkäufe dort aufgeschrieben und kenne den ganz genauen Betrag den ich hier bisher investiert habe Schön getrennt alles nach Loks, Wagen, Gleismaterial, Kabel, Decoder usw., da kam schon ordentlich was zusammen

Zitat

Hallo Stefan,

Schöne moderne Wagen hast du dir da zugelgt und die Zuglänge
Bei der Wagenlänge zieht das im Orginal doch dann auch einen Doppeltraktion oder nicht?

Bei einigen Wagen bei mir, welche auch etwas schwer liefen, habe ich zum "Ölen" das Trix-Fett hergenommen.
Funktioniert einwandfrei und nach ca 1 Jahr läuft esimmer noch wie geschmiert

Grüße
Matthias


Hallo Matthias,
in echt ists wie eh schon von Christian beantwortet wurde, Danke dafür, meistens nur eine Lok, den Brenner rauf z. B. und dass passt dann ja wieder werden auch diese Züge in Doppeltraktion gefahren, nur dass es bei mir dann den Brenner runter hald auch in Doppeltraktion geht und die Loks theoretisch von/bis München dran wären.

Danke für den Tipp mit dem Trix Fett, werde ich mir merken falls ich nochmal ran müsste!

Zitat

Hallo Stefan,

das Video hat etwas meditatives - großartige Züge!


Hallo Raoul,
Danke dir!

Zitat

Hi Stephan,

nun muss ich auch mal wieder etwas schreiben

Echt beeindruckend, was Du so auf die Beine stellst.

Das mit dem 3D-Druck ist ja einerseits schade, zeigt aber auch, welches Know-How benötigt wird, um ein massenkompatibles Produkt zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen. Dazu wurde ja einiges gesagt und geschrieben. Ist irgendwie beruhigend, dass wir nicht gänzlichst auf unsere Hersteller verzichten können/brauchen. Sind ja auch Arbeitsplätze

Der Aufbau des 2. Schattenbahnhofes geht ja auch flugs von der Hand. Respekt.

Deine zuletzt gezeigten Züge sind der Hammer. Ich geb aber zu, dass ich die Videos nicht vollständig geschaut habe, da ich keine Werbung mag. Da schalt ich ab


Gruß


Hallo Peter,
Danke dir, freut mich wenn es dir gefällt!
Mit den 3D gedruckten Wagen war hald grade für mich so ein Projekt um in kürzester Zeit an viele Wagen zu kommen, da dass schon eine ordentliche Summe ist was ich an Wagen benötige, aber dann gehts hald jetzt so nach und nach immer wieder ein paar Wagen (und gleichzeitig immer wieder ein paar Loks )

Zum Aufbau des Schattenbahnhofs, also ich war der Meinung ich komm da grad überhaupt nichts voran

Zu der Werbung in meinen Videos, ich geh da jetzt nicht groß darauf ein, warum sie eingeblendet wird ist eh klar, für mich ist es hald einfach ein kleiner Nebenverdienst der mir bei der Finanzierung dieser Anlage hilft

Zitat

Hallo Stephan,

Wahnsinn was du wieder in deine Moba investiert hast.
Die Züge können sich sehen lassen. Ich hoffe ja immer noch das du deine selbstgedruckten Wagen zum laufen bekommst.


Hallo Olli,
Danke dir, vorerst wieder die letzte größere Investition, jetzt muss ich auf die T3000 von Roco sparen
Für die gedruckten Wagen fehlt mir ehrlichgesagt momentan die Lust, hab gefühlt alles probiert was ging und vor allem auch mehr als genug Zeit und auch Geld in dieses Projekt investiert, dass ich mich lieber wieder mit anderen Dingen beschäftige.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#573 von PhilippJ_YD , 22.02.2021 13:58

Zitat

Mit den 3D gedruckten Wagen war hald grade für mich so ein Projekt um in kürzester Zeit an viele Wagen zu kommen, da dass schon eine ordentliche Summe ist was ich an Wagen benötige, aber dann gehts hald jetzt so nach und nach immer wieder ein paar Wagen (und gleichzeitig immer wieder ein paar Loks )



Gerade diesen Punkt kann ich absolut nachvollziehen, gerade wenn es um Anzahlen wie bei diesem Großprojekt geht. So ein kompletter KLV kostet dann ja doch knapp 2000€ ab Hersteller, da machste nichts. Alles auf Einmal geht dann nicht. Wir sind ja zum Glück so jung, dass wir noch einige Jahre zum Sammeln haben und ich bin mir sicher, in den nächsten Jahren wird der Nachschub an KLV Wagen nicht ausgehen. Es wäre doch fatal, wenn die riesigen Schattenbahnhöfe schon vor der Eröffnung der Strecke voll wären

Bzgl der Altmann Wagen...ja ich habe drei Sets bei Lippe gekauft, bei einem anderen sollten drei vorbestellt sein, da weiß ich aber noch nicht, ob es auch geklappt hat, mal gucken. Zur Not muss ich dann erstmal mit 14 Einheiten auskommen, ist ja auch nicht ganz wenig und irgendwann kommt dann eben Nachschub

Hast du deine 20er Einheiten bislang nur in der Ebene in Betrieb, oder auch schonmal deine Rampen damit erklommen?

Danke auch für das Bild der Radsätze. Zumindest von dem Foto her scheint es sich im Rahmen zu halten. Ich traue den Wagen bei dir doch schon die Km Leistung zu, die sie bei mir voraussichtlich in 15 Jahren haben


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#574 von _-Stefan-_ , 12.03.2021 00:06

Hallo Philipp,

Zitat

Bzgl der Altmann Wagen...ja ich habe drei Sets bei Lippe gekauft, bei einem anderen sollten drei vorbestellt sein, da weiß ich aber noch nicht, ob es auch geklappt hat, mal gucken. Zur Not muss ich dann erstmal mit 14 Einheiten auskommen, ist ja auch nicht ganz wenig und irgendwann kommt dann eben Nachschub


Dann hoffe ich mal dass das mit der Vorbestellung geklappt hat!

Zitat

Hast du deine 20er Einheiten bislang nur in der Ebene in Betrieb, oder auch schonmal deine Rampen damit erklommen?


Sie fahren die komplette Runde, also auch über die Rampe. Auf der Ebenen würde es mit ausgebauten Gewichten auch mit einer Lok gehen, aber für die Rampe brauch ich bei den beiden Zügen zwingend eine zweite Lok, aber ich hab ja genügend , dann kommen sie problemlos hoch.
___________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,

heute mal wieder ein kleines Update. Inzwischen sind die Platten alle drauf, dafür mussten auf der Verbindungsstrecke zwischen dem Wendekreis und Sbf 2 zuerst aber noch die Gleise verlegt werden, zumindest in dem Bereich der nun durch die Platten verdeckt wird, dies sind etwa 55 Meter Gleis.
Zuerst musste aber die Trittschalldämmung drauf:






Sieht etwas sehr chaotisch aus irgendwie


Anschließend kamen die Gleise, hier zu sehen der Anschluss an den bestehenden Wendekreis:


Zuerst kam ein Gleis:




Und als dass erste fertig war kam dass zweite:


In diesem geraden Streckenabschnitt beginnt die Rampe zu Schattenbahnhof 2, da es hier mit gehobenen Stromabnehmern etwas eng wurde, wurde auf den paar Metern eine Tunneloberleitung eingebaut:






So habe ich die Drähte gespannt, an beiden Enden ist der Draht hoch genug damit der Bügel drunter fahren kann und dann langsam abgesenkt wird:


Nachdem die Verbindung soweit fertig war, wurden noch die entsprechenden Kabel angelötet und ein paar Testfahrten gemacht damit alles funktioniert bevor die Platten drauf kamen, auf den nächsten Bildern sieht man dann die Tunneloberleitung unter der Platte herauskommen, die Abstellgruppe 6 des Schattenbahnhof 2 endet hier im Gegensatz zu Sbf 1 am Prellbock:












Danach gings wieder weiter mit der Trittschalldämmung:










Die Trittschalldämmung habe ich heute im Bereich Sbf 2 fertig gemacht sodass morgen dann mit dem verlegen der Gleise begonnen werden kann, außerdem habe ich heute mal wieder aufgeräumt was wie man auf den Bildern sieht dringendst nötig war, hier noch ein paar Bilder im aktuellen Zustand zumindest weitestgehend ohne das Chaos drum herum.













Dort wo es dann zur nächsten Rampe richtung Wendekreis 2 über geht, sind die Trassenbretter noch nicht verschraubt, sieht aktuell so aus, diese baue ich dann zusammen mit dem Wendekreis 2 ein, wenn die Gleise im Sbf 2 verlegt sind


Das wars dann auch schon wieder, hoffe die Bilder gefallen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#575 von Werner Mugler , 12.03.2021 06:30

Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen neuen sehr ausführlichen Bericht.
Einfach super, wie genau du uns über deinen weiteren Aufbau informierst. Für mich gibt es wichtige Fragen: Wie dick ist der Draht deiner Tunnel-Oberleitung, aus welchem Material ist er und wie kriegt man ihn so toll gespannt? Oder gibt es so eine fertige Tunnel-Oberleitung zu kaufen?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz