RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#526 von Saryk , 30.01.2021 21:35

Moin,
Also 'auf einmal' glaube ich war der Kurze nicht da, so wie das unter dem Übeltäter ausschaut hat sich der gute da öfters mal mit Kriechstrom aufgewärmt und dann beim letzten 'aufwärmen' einen Vollschluss hinbekommen. Aber Akrebie und Fleiß beim Kabellegen zahlen sich bei sowas dann definitiv aus!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#527 von Werner Mugler , 30.01.2021 22:44

hallo Stefan,
vielen Dank für deinen neuen Bericht. Wieder tolle Einblicke in deine überragende Gleisanlage. und schade, dass die gedruckten Wagen die Erwartungen nicht erfüllen. Aber wie der Vorredner sagte, auf einem Abstellgleis würden sie noch eine gute Figur abgeben. Ich weiß aber nicht, ob das bei dir möglich ist, da die Züge ja eigentlich über alles Gleise fahren. Und einfach der Wahnsinn, das mit dem Kurzschluss.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#528 von V_90 , 31.01.2021 16:29

Moin Stefan,

vielen Dank für das große Update! Es macht wirklich Spaß dich beim Bau zu begleiten und deine Fortschritte hier zu lesen! Weiter so! Ich bin gespannt auf das was uns noch erwartet.
Wirklich sehr schade, dass es mit dem selberdrucken der Wagen nicht geklappt hat, ich fande das Projekt besonders Spannend
Aber wie schon gesagt, als Standmodelle im KV Terminal bestimmt nicht verkehrt (mir war doch so, du baust eins oder?)

Ich freue mich auf das nächste Update, bis dahin bleib Gesund und viel Spaß beim weiterbauen!

Gruß, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#529 von SBB IC , 01.02.2021 11:39

Hey Stephan,
ich kann mich Dennis nur anschließen. Ins Terminal kann man diese allemal stellen oder sie zuwuchern lassen.
Wenn es wirklich nur am Gewicht lag, hast du schon einmal in erwägung gezogen, die Container innen zu beschweren?
Grüße Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#530 von _-Stefan-_ , 01.02.2021 23:05

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat

Hallo Stefan,
das mit den Wagen ist schade. Ausschauen tun die extrem gut.
Waren das ebenfalls gedruckte Drehgestelle oder waren Achsen und Drehgestelle "Ersatzsteile" von Roco/Fleischmann/etc?
Grüße
Wolfgang


Die Drehgestelle waren gedruckt, Radsätze als "Ersatzteil" gekauft

Zitat

Hallo Stefan,

schön mal wieder was von dir zu lesen.
Das mit den gedrückten Wagen ist ja wirklich blöd. Hast du mal die Wagen gewogen ob die gekauften und die gedruckten mit Gewichte in etwa das gleiche wiegen?
Geschehen die Entgleisungen bei jeder Geschwindigkeit?
Irgendeinen Grund muß es ja haben und du wirst ihn sicherlich noch finden und beheben. Wenn die Wagen auf gerader Strecke ohne Weichen entgleisen, dann schau dir mal die Schinenstösse an. Auch die Stellen wo du Kabel angelötet hast könnten Probleme verursachen wenn die Lötstellen etwas zu hoch geraten sein sollten.
Mein Tipp: Schiebe mal einen Wagen mit dem Finger über eine Problemstelle. Gibt es da irgendwo einen Hopser?


Gewogen habe ich sie nicht, aber hab sie schon ordentlich beschwert, was aber auch schon wieder nicht mehr wirklich gut ist, denn die Wagen sollten genauso ohne Beladung fahren können, aber die ohne Ladung zu beschweren ist aus meiner Sicht unmöglich. Sie entgleisen bei jeder Geschwindigkeit ja.
Auf gerader Strecke nicht, hauptsächlich in etwas engeren Kurven, aber es hat alles genug Spiel, bewegt sich alles leicht und 3 vllt auch noch 4 der Wagen am Zug fahren ja auch problemlos, hatte monatelang zwei im Test mitlaufen die völlig problemlos liefen, aber allerspätestens ab 6 Stück ist Feierabend, dass ist noch nichtmal die Hälfte der Wagen die an den Zügen hängen soll, also es muss irgendwas mit Länge, Gewicht oder irgendwie sowas zu tun haben, aber zusätzliches Gewicht brachte auch keine Besserung. Ich hab glaub ich so ziemlich alles versucht, andere Radsätze, lange Kupplungen, kurze Kupplungen, alles bewegliche Schmieren, viel Gewicht, wenig Gewicht, Räder laufen leicht und sauber, Gleise liegen sauber, nichts an den Schienenstößen, keine Kabel die stören, darauf hab ich beim bauen schon geachtet, wenn die mit 6 Wagen schon nicht laufen, bezweifle ich irgendwie sehr stark dass das dann mit 16 Wagen zuverlässig laufen wird...

Zitat

Hi Stefan,

obwohl es "nur" ein Teilupdate ist hat sich das Warten mehr als gelohnt, mir wurde schon hibbelig wann Du posten wirst. Schade, dass es mit den 3D Druck Wagen nicht klappt aber einen Versuch war es wert.

Ich freu mich schon sehr auf dein nächstes Update - mach weiter so!


Schön wenn dir das kleine Update gefallen hat, das nächste wird dann ein großes Wird aber auch wieder etwas dauern

Zitat

Hallo Stefan,

Murphy hat sich in der Tat viel Mühe gegeben ein exakt passendes Kabelstück zwischen die Gleise zu schmuggeln. Ich bin beeindruckt von den Dimensionen und auch der Systematik und Zielstrebigkeit mit der Du vorgehst. Da muss ich noch üben.

Gutes Gelingen
Hans-Martin


Dass stimmt, da hat sich Murphy viel Mühe gegeben, vor allem weil es erst nach fast 4 Monaten Test einen Kurzschluss auslöste.

[quote="Blue Tiger" post_id=2241082 time=1612030163 user_id=12087]
Servus Stefan,

erneut ein tolles Video - wiederholt sauberes Vorgehen und sieht bis jetzt schon mal klasse aus!

Das mit den 3D-gedruckten Waggons ist ja eine verflixte Sache - sehr schade, dass Du dieses optisch auf alle Fälle hervorragende Projekt beerdigen musst, aber manchmal muss man dann aufhören, wenn es am schönsten ist, wie es so oft heißt...

Du könntest doch die Wagen dennoch zu Ende gestalten (Lackieren, Beschriften etc.) und dann in einem Containerterminal oder einem Gütergleis eines Rangierbereichs (dauerhaft) stehen lassen - so als Lückenfüller...?!

Auf alle Fälle top - bitte weiter so, auch in diesem Tempo und ich bzw. wir alle freuen uns, wenn es schon bald wieder neue Fotos, Videos etc. gibt.

Bis dann - viel Spaß und Erfolg noch.


Grüße
Martin
[/quote]
Danke dir

Ja das ist schade, steckt doch enorm viel Zeit dahinter, allein schon bis die Modelle gezeichnet waren, war Wochenlange Arbeit...

Das wäre natürlich noch eine Idee, aber Wagen die immer nur rumstehen, das Gleis blockieren und nie "abgeholt" werden, hm weiß auch nicht so, eigentlich möchte ich schon dass alle Gleise befahren werden können, klar wird mal was abgestellt aber dass soll auch irgendwann wieder auf die Reise gehen, aber mal schauen

Ich mache weiter so Bilder & Videos folgen sobald es wieder was zu zeigen gibt!

Zitat

Moin,
Also 'auf einmal' glaube ich war der Kurze nicht da, so wie das unter dem Übeltäter ausschaut hat sich der gute da öfters mal mit Kriechstrom aufgewärmt und dann beim letzten 'aufwärmen' einen Vollschluss hinbekommen. Aber Akrebie und Fleiß beim Kabellegen zahlen sich bei sowas dann definitiv aus!


grüße,
Sarah


Das unter dem "Übeltäter" ist nicht verbrannt oder ähnliches falls du das meinst, das täuscht auf dem Bild. Wenn Kriechstrom durch wäre, hätte dass dann nicht mindestens eine Belegtmeldung auslösen müssen?

[quote="Werner Mugler" post_id=2241235 time=1612043047 user_id=300]
hallo Stefan,
vielen Dank für deinen neuen Bericht. Wieder tolle Einblicke in deine überragende Gleisanlage. und schade, dass die gedruckten Wagen die Erwartungen nicht erfüllen. Aber wie der Vorredner sagte, auf einem Abstellgleis würden sie noch eine gute Figur abgeben. Ich weiß aber nicht, ob das bei dir möglich ist, da die Züge ja eigentlich über alles Gleise fahren. Und einfach der Wahnsinn, das mit dem Kurzschluss.
[/quote]

Ja es wäre eine Möglichkeit sie irgendwo abzustellen, auf der anderen Seite aber möchte ich die Gleise damit irgendwie nicht blockieren sodass die Züge wirklich auf jedes Gleis fahren können. Mal schauen was und wie ich es letzten Endes dann mache

Zitat

Moin Stefan,

vielen Dank für das große Update! Es macht wirklich Spaß dich beim Bau zu begleiten und deine Fortschritte hier zu lesen! Weiter so! Ich bin gespannt auf das was uns noch erwartet.
Wirklich sehr schade, dass es mit dem selberdrucken der Wagen nicht geklappt hat, ich fande das Projekt besonders Spannend
Aber wie schon gesagt, als Standmodelle im KV Terminal bestimmt nicht verkehrt (mir war doch so, du baust eins oder?)

Ich freue mich auf das nächste Update, bis dahin bleib Gesund und viel Spaß beim weiterbauen!

Gruß, Dennis


Danke dir! Naja so groß war es doch garnicht, wollte eigentlich viel viel mehr zeigen Kommt dann beim nächsten mal
Ja Wagen selbst herstellen für ein paar Cent das wärs gewesen... Richtig, es wird ein KV Terminal gebaut, ob sie dann dort abgestellt werden weiß ich noch nicht so wirklich.

[quote="SBB IC" post_id=2242126 time=1612175957 user_id=40589]
Hey Stephan,
ich kann mich Dennis nur anschließen. Ins Terminal kann man diese allemal stellen oder sie zuwuchern lassen.
Wenn es wirklich nur am Gewicht lag, hast du schon einmal in erwägung gezogen, die Container innen zu beschweren?
Grüße Timon
[/quote]
Die Wagen hatten ein Gewicht "geladen", bei den entgleisten Wagen auf den 3 Bildern zu sehen, das war übrigens ein Zug, eine Fahrt, den Zug hats nur mehrfach auseinandergerissen und die Wagen nurnoch mitgeschleift, aber Gewichte ändern leider auch nichts, zumal sie so und so auch unbeladen fahren können sollen, in echt ist ja auch nicht immer alles voll beladen.

Danke nochmal an alle für die Antworten & Tipps. Vllt beschäftige ich mich damit nochmal, auch wenn ich meine alles probiert zu haben und irgendwie zweifle dass man diese Wagen mit 16 Stück pro Zug zuverlässig zum rollen kriegt wenn’s mit weniger als der Hälfte schon nicht klappt, aber der Anlagenbau wird erstmal vorgezogen, der ist mir erstmal wichtiger


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#531 von Saryk , 01.02.2021 23:25

Zitat


Das unter dem "Übeltäter" ist nicht verbrannt oder ähnliches falls du das meinst, das täuscht auf dem Bild. Wenn Kriechstrom durch wäre, hätte dass dann nicht mindestens eine Belegtmeldung auslösen müssen?



Es schaut unter ihm zwischen den Gleis geschmolzen aus, das muss nicht verbrannt sein. Und so lange der Strom klein genug ist um unter der Auslöse Stromstärke zu sein, bekommst du da gar nix angezeigt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#532 von Lohengrin_Wien , 02.02.2021 00:44

Sehr beeindruckend! Gratuliere!

Zu den Waggons: Wahrscheinlich hast Du das ohnehin schon getestet - Es scheint mir, daß die Spurkränze eventuell oben schleifen könnten. Vielleicht ist das auf dem Bild aber auch nur eine optische Täuschung.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#533 von kpev , 02.02.2021 08:06

Hallo Stefan,

ich merke gerade, dass meine Frage nicht präzise war. Die Achslager sind aber hoffentlich nicht gedruckt, oder? Also Metallachsen in Metalllagern und hoffentlich nur das funktionslose außen herum ist gedruckt. Die Achse hat an keiner Stelle Kontakt mit Plastik aus dem 3D Drucker?

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#534 von Brettermeier , 02.02.2021 12:41

Hi,

zuerst einmal eine beeindruckende Anlage, gucke schon länger in deinen Thread.

Zu deinen gedruckten Wagen, so wie es aussieht fliegen sie ja auch bei gerader Strecke aus der Bahn.
Mal ne Frage, hast du es mal mit gekauften Drehgestellen versucht? Du hast ja selbst geschrieben das du sie bisher nur gedruckt hast.
Ich weiß leider nicht was für eine Drehgestellart unter den Wagen sind, die verschiedenen Hersteller werden dir aber garantiert welche verkaufen.
NME hat in ihrem neuen Katalog auch verschiedene Y25 Drehgestelle vorgestellt.

Martin


Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#535 von inet_surfer88 , 02.02.2021 16:58

Hallo Stefan,

wirklich Schade mit den Wagen, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen, die Wagen als Standmodelle einzusetzen. Dann wäre die ganze Arbeit zumindest nicht umsonst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#536 von _-Stefan-_ , 02.02.2021 17:56

Hallo zusammen,

Danke nochmals für eure Antworten!

Zitat

Sehr beeindruckend! Gratuliere!

Zu den Waggons: Wahrscheinlich hast Du das ohnehin schon getestet - Es scheint mir, daß die Spurkränze eventuell oben schleifen könnten. Vielleicht ist das auf dem Bild aber auch nur eine optische Täuschung.

LG

Martin.


Danke dir
Nein, die schleifen nicht, auch dass hatte ich bereits überprüft, ob sie schleifen, die Spurkränze in der Kurve sich irgendwo verhacken können o. ä.

Zitat

Hallo Stefan,

ich merke gerade, dass meine Frage nicht präzise war. Die Achslager sind aber hoffentlich nicht gedruckt, oder? Also Metallachsen in Metalllagern und hoffentlich nur das funktionslose außen herum ist gedruckt. Die Achse hat an keiner Stelle Kontakt mit Plastik aus dem 3D Drucker?

Grüße

Wolfgang


Doch, die Achslager sind gedruckt, Metalllager sind keine drinnen aber dass ist bei den allermeisten gekauften Wagen ja auch nicht anders, da liegt der Radsatz ja auch direkt auf dem Plastik, die Räder drehen sich leicht von dem her sollte das doch kein Problem sein?

Zitat

Hi,

zuerst einmal eine beeindruckende Anlage, gucke schon länger in deinen Thread.

Zu deinen gedruckten Wagen, so wie es aussieht fliegen sie ja auch bei gerader Strecke aus der Bahn.
Mal ne Frage, hast du es mal mit gekauften Drehgestellen versucht? Du hast ja selbst geschrieben das du sie bisher nur gedruckt hast.
Ich weiß leider nicht was für eine Drehgestellart unter den Wagen sind, die verschiedenen Hersteller werden dir aber garantiert welche verkaufen.
NME hat in ihrem neuen Katalog auch verschiedene Y25 Drehgestelle vorgestellt.

Martin


Danke
Nein, auf gerader Strecke fliegen sie nicht raus, mag auf den Bildern so aussehen, ist aber nicht so, in der Kurve entgleist und dann noch ein paar Meter bis auf die gerade entgleist mitgeschleift, dabei ist der Zug zweimal auseinander gerissen, die 3 Bilder die ich gezeigt habe war ein Zug und eine Fahrt.
Mit gekauften Drehgestellen habe ich es nicht probiert, irgendwie würde ich aber auch fast ausschließen dass es an sowas liegt, dann würden doch vereinzelte Wagen auch nicht fahren ohne zu entgleisen?!

Zitat

Hallo Stefan,

wirklich Schade mit den Wagen, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen, die Wagen als Standmodelle einzusetzen. Dann wäre die ganze Arbeit zumindest nicht umsonst.


Gruß Rüdiger


Mal schauen ja, weiß noch nicht so wirklich was ich sonst damit mache, Standmodelle wäre zwar eine Möglichkeit, aber eig wollte ich alle Gleise befahrbar haben


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#537 von Saryk , 02.02.2021 17:59

Moin Stefan,
Also, hust, mit AC-Radsätzen würd ich mal schauen wollen ob die bei mir laufen würden.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#538 von kpev , 02.02.2021 20:11

Hallo Stefan,

also ich würde ausschließen, dass das funktioniert. Metallachsen mit Spitzenlagerung in 3D Druck Resin. Meine Wagen haben alle ein Metallblech als Lager und das Plastikteil als Blende davor. Möglicherweise gibt es Plastik für Spritzguss, welches das aushält, aber die Resine haben alle ziemlich bescheidene mechanische Eigenschaften.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#539 von derOlli , 02.02.2021 20:20

Hallo Stefan,

ist es möglich das du mal Drehgestelle von gekauften Wagen an den gedruckten montierst?
Wenn das geht und die Wagen trotzdem entgleisen liegt das dann nicht an den Achsen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#540 von Lohengrin_Wien , 03.02.2021 00:49

Jetzt kommen die gscheiten Ratschläge.....

Wie schaut es mit der Kupplung aus? Wenn leichte Waggons entgleisen, ist das oft ein Kupplungsproblem.

Ich nehme an, daß die Wagen eine KKK haben?
Zu viel oder zu wenig Spiel?
Kann der drückende Fuß der Deichsel im ausgeschwenkten Zustand vielleicht nach innen rutschen, sodaß es beim Zurückschwenken dann spießt? Dieses Problem hat es bei den Dosto von Heris gegeben! Beim händischen Bewegen merkt man das oft nicht.
Im Idealfall hat die Basis der KKK die Breite von Pufferaußenkante zu Pufferaußenkante.

Es tut mir einfach weh, wenn so viel Arbeit dann vergebens sein soll!

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#541 von kpev , 03.02.2021 08:12

Hallo Stefan,

genau, ich finde auch, Martin hat komplett Recht, das tut weh, wenn man die detaillierten Drucke sieht, dass die maximal abgestellt "zum Einsatz" kommen sollen.

Was mir noch einfällt im Zusammenhang mit Kupplung. Unsere Druckteile sind manchmal leicht klebrig auf der Oberfläche, wenn aus Poren unreagiertes Harz austritt. Und im Zusammenhang mit Kurzkupplungskulisse könnten manche Kulissen leicht pappig sein. Passiert auch beim Fahren, wenn die oberste Schicht leicht angekratzt wird. Die Schichten darunter sind auch wieder klebriger.

Sind die Teile alle nachgehärtet? ich hab auf deinen Bildern nur den Drucker gesehen und nicht die Nachhärteeinheit von Anycubic. Das Nachhärten ändert auch viel an den Kunststoffeigenschaften. Die Teile werden ziemlich brüchig aber deutlich härter. Bei größeren Schichtdicken wäre die Brüchigkeit kein Problem. Bei den Rangiertritten schon. Aber eventuell würde ein Nachhärten zumindest bei den Achslagern und den Teilen der KKK helfen.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#542 von Südrampe , 03.02.2021 09:09

Hi Stefan,


von mir auch noch ein großes Dankeschön fürs "kleine" Update (fürs angekündigte "große" Update gibt's dann natürlich ein riesengroßes Mega-Dankeschön )

Ich schließe mich den Vorrednern an: was für ein Mist mit den T3000!! Ich kann nur erahnen, wieviel Zeit, Energie und letztlich auch Geld in diesem Projekt steckt - da wäre es doch echt ein Jammer, wenn das so ganz für die Tonne sein sollte.
Daher hab ich mich auch sehr über die letzten 2 Beiträge gefreut - egal, ob sie nun den entscheidenden Tipp beinhalten oder nicht. Aber es ist doch so cool, wie sich hier im Forum gegenseitig unterstützt wird!
Danke auch ganz allgemein mal für dieses tolle Mieinander!!

Mir kam noch der Gedanke, dass Du die aktuellen Versionen, die sich anscheinend ja in kurzen Zügen bewährt haben, für die hinteren Teile Deiner Mega-Züge verwenden könntest?! Bei der großen Zahl an UKVs und den dadurch erforderlichen Tragwagenmengen könntest Du doch ziemlich viele Deiner T3000 auf diese Weise jetzt schon einsetzen?!

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn Du die ganzen Posts zum Anlass nehmen würdest, das Projekt einfach nur mal ruhen zu lassen.
Schmeiß die Dinger auf keinen Fall weg; vielleicht fehlt ja tatsächlich nur noch ne Kleinigkeit zur Betriebstauglichkeit


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#543 von Dellastrada , 03.02.2021 11:10

Guten Tag Stefan,
ich habe mit Interesse Deine Versuche mit dem 3D-Drucker mitgelesen. Ich habe ein ähnliches Projekt zwischen einem kleinen Grosserienherstellers (oder ein grosser Kleinserienhersteller) und einer professionellen 3D-Druck-Firma begleitet. Fazit: Auch wir sind gescheitert...

Die Voraussetzungen waren aber anders. Es standen verschiedene High-Tech-Drucker in einer Preisklasse eine VW Golf's zur Verfügung und eigentlich genügend Fachpersonal. Das Scheitern zuletzt lag hauptsächlich an den Kosten, die ein fahrbaren Wagen verursacht hätte. Ich erlaube mir, Dir einige Punkte für Deine Probleme mit unseren Erfahrungen zu erläutern.

Der erste Punkt ist, das Du ein Druckgussmodell als Resin-3D-Duckmodell konstruiert hast. Das sind aber ganz unterschiedliche Materialien. Wenn Du die Gelegenheit hast, diese zwei Materialien unter einem Mikroskop anzuschauen, siehst Du den Unterschied. Das Druckguss-Material hat eine saubere, glatte Oberfläche, fast schon poliert. Das Resin ist offenporig, rauh... Ich denke, hier müssten die Berührungspunkte Drehgestell-Wagenkasten-Kupplung anders konstruiert sein, aber eine sinnvolle Lösung haben wir auch nicht erarbeitet...

Der 3D-Drucker baut Schicht für Schicht das Modell auf. Da bleiben zwangsläufig Treppenstufen, auch wenn eine Glättung stattfindet. Dein Druckermodell ist übrigens eines der Besten für den Consumer-Markt. Die Treppen liegen, je nach Drucklage, in den Bereichen der Drehpunkte des Drehgestelles. Bei einer runden Öffnung (oder runden Zapfen) in der Kontaktzone. Wir haben mit einer feinen Alufolie zwischen Drehgestell und Wagenkasten dies etwas lindern können, aber ist natürlich keine professionelle Lösung. Ein anderer Ansatz war, das Zapfenloch nicht zu drucken, sondern zu bohren, auch das half ein wenig. Das Hauptproblem ist aber die Kupplung, wenn diese am Drehgestell montiert wird. Mit zunehmender Länge entsteht mehr Druck auf die Zapfenverbindung, dies wiederum erschwert das Drehen. Wir konnten hier keine befriedigende Lösung finden.

Auch haben wir nebenbei mit verschiedenen Geleisen Versuche gemacht. Hier gibt es rechte Unterschiede. Am wenigsten Probleme hatten wir mit dem Weinert-Mein-Gleis, aber dies kann natürlich auch kein Lösungsansatz sein...

Als Abruch-der-Übung-Kriterium war zuletzt die Nacharbeiten, die so aufwändig wären, dass man einfacher eine Druckgussform herstellt.

Mir sind aber noch weitere Punkte aufgefallen. Die Räder in ein gedrucktes Drehgestell zu setzen ist nicht förderlich. Es müssen zwingend Messingbuchsen eingebaut werden. Bei unseren Intensivtests wurden die Teile sehr schnell ausgefahren, nicht einsetzbar beim Endverbraucher...

Mir ist bei der Sichtung Deiner Videos auch aufgefallen, dass die Gleise nicht so perfekt verlegt sind. Es gibt einige Stellen, die ein Wackeln der Fahrzeuge verursachen. Weiter sind Weichen mit relativ engen Radien verbaut. Daher fehlen auch die sogenannten Vorbögen, die die Lenkbewegung auf verschiedene Punkte beim Kurvenanfang und -ende verteilen. Dies wäre gerade für sensible Fahrzeuge hilfreich.

Von der Qualität der Wagen bin ich begeistert, Respekt. Sauber konstruiert und schöne Details. Aber das Ziel, die Wagen für ein paar Cents zu drucken, ist nicht erreichbar. 3D-Druck kann viel, aber keine Wunder...

Die Anlage ist beindruckend, für mich eine Lebensaufgabe. Mach weiter, setze Deine Energie in erreichbare Ziele, es lohnt sich!

Herzliche Grüsse
J.


Dellastrada  
Dellastrada
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2021


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#544 von Rangierleiter , 05.02.2021 02:59

Moin,

zuerst mal Respekt an _-Stefan-_ für seine Arbeit mit dem Drucker, allein die Zeichnungen sind ganz hervorragend. Auch die vielen positiven Kommentare zu Stefans Arbeit sind absolut berechtigt.

Aber auch wenn ich mir jetzt sicherlich keine Freunde mache, gebe ich mal den Advocatus Diaboli: Vielleicht ist es ganz gut, das Stefans Projekt gescheitert ist. Warum? Nun, hat schon mal Jemand hier an die Moba-Hersteller gedacht? Dort befassen sich Dutzende Fachleute mit der Projektierung von Fahrzeugen, um die ( berechtigt ) hohen Erwartungen der Modellbahner zu erfüllen. Von der Auswahl der Modelle über Entwürfe, Zeichnungen, Rohbauten, Farbgestaltung, Fertigung, Kataloge und und und bis die Fahrzeuge schließlich auf der Anlage stehen. Und das alles natürlich möglichst zu einem günstigen Endverbraucherpreis. Von den Kosten für die Firma wie zB Immobilien, Maschinen, Material, Mitarbeiter etc rede ich dabei noch gar nicht.

Dazu kommt, das es die HST sowieso keinem Modellbahner recht machen können: Fehlende Modelle werden beklagt, irgendein Nietenzähler bemängelt eine nicht korrekt dargestellte Schraube am Unterboden eines Güterwagens, die achtzehnte Ziffer einer Wagennummer entspricht nicht dem Vorbild, die Modellauswahl ist sowieso Sch***e, jede Epoche wird benachteiligt, und die gesamte Produktpalette ist eh zu teuer.

Und jetzt soll sich jeder Modellbahner, welcher einen Drucker hat, seine eigenen Modelle für wenige Cent herstellen? Geradezu grotesk war der Hinweis eines Foristen, sich doch die Drehgestelle vom OEM zusenden zu lassen. Warum nicht gleich die kompletten Konstruktionszeichnungen?

Hat hier irgendjemand der Modellbahner soweit gedacht, was passiert, wenn sich jeder seine Modelle selbst druckt? Dann gibt es nämlich keine OEM mehr, und dann wollen wir doch mal sehen, wer dann immer noch lacht.

Nicht das wir uns falsch verstehen, es gibt genug Murks, für den die HST zu Recht in der Kritik stehen, und es kann in keinster Weise angehen; das Modellbahner ein teures schachtelfrisches Produkt erstmal modifizieren müssen, damit es tadellos funktioniert. Auch hat ein Drucker zu Hause selbstverständlich seine Berechtigung, um zB Dinge selbst herzustellen; welche ein HST nicht auf die Reihe bekommt oder anbietet. Ein hervorragendes Beispiel dafür sind die Fischkisten von histor.

Denkt mal darüber nach.

MfG

Thomas



ps: Ja, mir ist bewusst wieviel Geld Stefan bis jetzt für Originalprodukte versenkt hat

pps: Ich habe in keinerlei Weise irgendetwas mit Herstellern zu tun


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#545 von kpev , 05.02.2021 08:36

Liebe Stummis,

in ein paar Jahren werden die meisten von euch einen kleinen billigen 4K SLA Drucker zuhause haben und werden damit individuelles Ladegut drucken (Siehe Fischkisten von Histor), oder weitgehend funktionslose Details die am Streckenrand stehen oder fehlende Teile eines individuellen Daches etc. Gußeiserne Säulen, Jugendstilfenster, Brückenschwellen, was weiß ich. Perfekte 3D Druck Vorbilder. Solange sich das 3D Plastik nicht (zu oft) drehen und bewegen muss ist alles gut. Der 3D Druck Bereich hier im Forum wird explodieren, da bin ich mir sicher.

Die Gefahr, dass sich jeder für ein paar Cent seine Wagen druckt besteht zumindest in den nächsten 10 Jahren wohl nicht. Dafür sind die Plastiksorten und die Auflösung von 30-50 µm bisher einfach zu schlecht. Ich kann das was Dellastrada schreibt leider komplett bestätigen.

Außerdem macht man sich wohl falsche Vorstellungen ob der wahren Kosten, denn man neigt dazu den Volumenpreis des Slicers in ml Harz umzurechnen auf den Preis. Wenn man da aber noch alle anderen Kostenbestandteile einrechnet, dann ist 3D Druck im Moment extrem individuell aber nicht wirklich billig.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#546 von _-Stefan-_ , 09.02.2021 18:43

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Antworten zu meinen gedruckten Wagen!

Zitat

Moin Stefan,
Also, hust, mit AC-Radsätzen würd ich mal schauen wollen ob die bei mir laufen würden.


grüße,
Sarah


Ich behalte die Teile erstmal noch Mal schauen wie ich weiter mache, den ein oder anderen Tipp hier will ich dann doch noch ausprobieren!

Zitat

Hallo Stefan,

also ich würde ausschließen, dass das funktioniert. Metallachsen mit Spitzenlagerung in 3D Druck Resin. Meine Wagen haben alle ein Metallblech als Lager und das Plastikteil als Blende davor. Möglicherweise gibt es Plastik für Spritzguss, welches das aushält, aber die Resine haben alle ziemlich bescheidene mechanische Eigenschaften.

Grüße

Wolfgang


Ok werde es einmal mit Metall-Lagern versuchen!

Zitat

Hallo Stefan,

ist es möglich das du mal Drehgestelle von gekauften Wagen an den gedruckten montierst?
Wenn das geht und die Wagen trotzdem entgleisen liegt das dann nicht an den Achsen.


Mit gekauften Drehgestellen habe ich es -noch- nicht probiert, dazu müsste ich die Wagen erst etwas anpassen, gekaufte Drehgestelle werden da denke ich nicht drauf passen.

Zitat

Jetzt kommen die gscheiten Ratschläge.....

Wie schaut es mit der Kupplung aus? Wenn leichte Waggons entgleisen, ist das oft ein Kupplungsproblem.

Ich nehme an, daß die Wagen eine KKK haben?
Zu viel oder zu wenig Spiel?
Kann der drückende Fuß der Deichsel im ausgeschwenkten Zustand vielleicht nach innen rutschen, sodaß es beim Zurückschwenken dann spießt? Dieses Problem hat es bei den Dosto von Heris gegeben! Beim händischen Bewegen merkt man das oft nicht.
Im Idealfall hat die Basis der KKK die Breite von Pufferaußenkante zu Pufferaußenkante.

Es tut mir einfach weh, wenn so viel Arbeit dann vergebens sein soll!

LG

Martin.


Nein, die Wagen haben bis jetzt keine KKK, die hab ich schon von Anfang an nicht hingekriegt und das Teil hat nur geklemmt. Sie haben eine ganz einfache Kupplung die sich nach links und rechts bewegt. Ich hab die Wagen stattdessen so angepasst, dass sie -theoretisch- um die Kurve kommen würden, also dass Gelenk sich so weit und minimal weiter biegen kann und die Puffer weit genug auseinander sind ohne dass es die Wagen aus der Schiene drückt und die Kupplungen dafür entsprechend kürzer gemacht, die Puffer wären zwar so um die 2 mm weiter auseinander als mit KKK, aber dass hätte ich in Kauf genommen

Zitat

Hallo Stefan,

genau, ich finde auch, Martin hat komplett Recht, das tut weh, wenn man die detaillierten Drucke sieht, dass die maximal abgestellt "zum Einsatz" kommen sollen.

Was mir noch einfällt im Zusammenhang mit Kupplung. Unsere Druckteile sind manchmal leicht klebrig auf der Oberfläche, wenn aus Poren unreagiertes Harz austritt. Und im Zusammenhang mit Kurzkupplungskulisse könnten manche Kulissen leicht pappig sein. Passiert auch beim Fahren, wenn die oberste Schicht leicht angekratzt wird. Die Schichten darunter sind auch wieder klebriger.

Sind die Teile alle nachgehärtet? ich hab auf deinen Bildern nur den Drucker gesehen und nicht die Nachhärteeinheit von Anycubic. Das Nachhärten ändert auch viel an den Kunststoffeigenschaften. Die Teile werden ziemlich brüchig aber deutlich härter. Bei größeren Schichtdicken wäre die Brüchigkeit kein Problem. Bei den Rangiertritten schon. Aber eventuell würde ein Nachhärten zumindest bei den Achslagern und den Teilen der KKK helfen.

Grüße

Wolfgang


Ja, die Teile sind alle nachgehärtet worden. Die Nachhärteeinheit von Anycubic habe ich auch nicht, hab nur eine normale UV Lampe und wie du sagst, die Teile werden extrem brüchig, dass hab ich auch schon gemerkt...

Zitat

Hi Stefan,


von mir auch noch ein großes Dankeschön fürs "kleine" Update (fürs angekündigte "große" Update gibt's dann natürlich ein riesengroßes Mega-Dankeschön )

Ich schließe mich den Vorrednern an: was für ein Mist mit den T3000!! Ich kann nur erahnen, wieviel Zeit, Energie und letztlich auch Geld in diesem Projekt steckt - da wäre es doch echt ein Jammer, wenn das so ganz für die Tonne sein sollte.
Daher hab ich mich auch sehr über die letzten 2 Beiträge gefreut - egal, ob sie nun den entscheidenden Tipp beinhalten oder nicht. Aber es ist doch so cool, wie sich hier im Forum gegenseitig unterstützt wird!
Danke auch ganz allgemein mal für dieses tolle Mieinander!!

Mir kam noch der Gedanke, dass Du die aktuellen Versionen, die sich anscheinend ja in kurzen Zügen bewährt haben, für die hinteren Teile Deiner Mega-Züge verwenden könntest?! Bei der großen Zahl an UKVs und den dadurch erforderlichen Tragwagenmengen könntest Du doch ziemlich viele Deiner T3000 auf diese Weise jetzt schon einsetzen?!

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn Du die ganzen Posts zum Anlass nehmen würdest, das Projekt einfach nur mal ruhen zu lassen.
Schmeiß die Dinger auf keinen Fall weg; vielleicht fehlt ja tatsächlich nur noch ne Kleinigkeit zur Betriebstauglichkeit


Ich denke ich werde dass "große" Update doch nach und nach in kleineren Updates zeigen, man kann eh erahnen was kommen wird denke ich

Ja es wäre schon schade wenn die T3000 nie fahren würden, gerade im Zeichnen der Modelle steckt Wochenlange arbeit drinnen. Ich finde es auch super wie man hier unterstützt wird und ich werde sicher noch einige Tipps ausprobieren und vllt. kriegt man die Teile ja doch noch zum fahren. Aber jetzt werde ich mich zuerst einmal wieder hauptsächlich auf den Anlagenbau stürzen und das mit den Wagen erstmal wieder "nebenbei" mitlaufen lassen, der Anlagenbau hat für mich jetzt erstmal wieder oberste Priorität

Einen Teil davon an die Enden der Züge zu hängen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit damit sie dann nicht nur fürs Abstellgleis sind. Wegschmeißen tu ich sie nicht, zugegeben ein Teil davon ist zwar schon in der Tonne gelandet, die hab ich aber derart stark mit dem Dremel bearbeitet dass sie eh nicht mehr schön waren, aber die die noch gut sind behalte ich auf alle Fälle noch.

Zitat

Guten Tag Stefan,
ich habe mit Interesse Deine Versuche mit dem 3D-Drucker mitgelesen. Ich habe ein ähnliches Projekt zwischen einem kleinen Grosserienherstellers (oder ein grosser Kleinserienhersteller) und einer professionellen 3D-Druck-Firma begleitet. Fazit: Auch wir sind gescheitert...

Die Voraussetzungen waren aber anders. Es standen verschiedene High-Tech-Drucker in einer Preisklasse eine VW Golf's zur Verfügung und eigentlich genügend Fachpersonal. Das Scheitern zuletzt lag hauptsächlich an den Kosten, die ein fahrbaren Wagen verursacht hätte. Ich erlaube mir, Dir einige Punkte für Deine Probleme mit unseren Erfahrungen zu erläutern.

Der erste Punkt ist, das Du ein Druckgussmodell als Resin-3D-Duckmodell konstruiert hast. Das sind aber ganz unterschiedliche Materialien. Wenn Du die Gelegenheit hast, diese zwei Materialien unter einem Mikroskop anzuschauen, siehst Du den Unterschied. Das Druckguss-Material hat eine saubere, glatte Oberfläche, fast schon poliert. Das Resin ist offenporig, rauh... Ich denke, hier müssten die Berührungspunkte Drehgestell-Wagenkasten-Kupplung anders konstruiert sein, aber eine sinnvolle Lösung haben wir auch nicht erarbeitet...

Der 3D-Drucker baut Schicht für Schicht das Modell auf. Da bleiben zwangsläufig Treppenstufen, auch wenn eine Glättung stattfindet. Dein Druckermodell ist übrigens eines der Besten für den Consumer-Markt. Die Treppen liegen, je nach Drucklage, in den Bereichen der Drehpunkte des Drehgestelles. Bei einer runden Öffnung (oder runden Zapfen) in der Kontaktzone. Wir haben mit einer feinen Alufolie zwischen Drehgestell und Wagenkasten dies etwas lindern können, aber ist natürlich keine professionelle Lösung. Ein anderer Ansatz war, das Zapfenloch nicht zu drucken, sondern zu bohren, auch das half ein wenig. Das Hauptproblem ist aber die Kupplung, wenn diese am Drehgestell montiert wird. Mit zunehmender Länge entsteht mehr Druck auf die Zapfenverbindung, dies wiederum erschwert das Drehen. Wir konnten hier keine befriedigende Lösung finden.

Auch haben wir nebenbei mit verschiedenen Geleisen Versuche gemacht. Hier gibt es rechte Unterschiede. Am wenigsten Probleme hatten wir mit dem Weinert-Mein-Gleis, aber dies kann natürlich auch kein Lösungsansatz sein...

Als Abruch-der-Übung-Kriterium war zuletzt die Nacharbeiten, die so aufwändig wären, dass man einfacher eine Druckgussform herstellt.

Mir sind aber noch weitere Punkte aufgefallen. Die Räder in ein gedrucktes Drehgestell zu setzen ist nicht förderlich. Es müssen zwingend Messingbuchsen eingebaut werden. Bei unseren Intensivtests wurden die Teile sehr schnell ausgefahren, nicht einsetzbar beim Endverbraucher...

Mir ist bei der Sichtung Deiner Videos auch aufgefallen, dass die Gleise nicht so perfekt verlegt sind. Es gibt einige Stellen, die ein Wackeln der Fahrzeuge verursachen. Weiter sind Weichen mit relativ engen Radien verbaut. Daher fehlen auch die sogenannten Vorbögen, die die Lenkbewegung auf verschiedene Punkte beim Kurvenanfang und -ende verteilen. Dies wäre gerade für sensible Fahrzeuge hilfreich.

Von der Qualität der Wagen bin ich begeistert, Respekt. Sauber konstruiert und schöne Details. Aber das Ziel, die Wagen für ein paar Cents zu drucken, ist nicht erreichbar. 3D-Druck kann viel, aber keine Wunder...

Die Anlage ist beindruckend, für mich eine Lebensaufgabe. Mach weiter, setze Deine Energie in erreichbare Ziele, es lohnt sich!

Herzliche Grüsse
J.


Danke für deine ausführliche Antwort! Schade dass ihr auch gescheitert seit, und das mit Hightech-Druckern...
Die Möglichkeit diese Materialien unter einem Mikroskop zu vergleichen habe ich zwar nicht, dass die Materialien aber nicht wirklich vergleichbar sind ist klar, dennoch machen die Wagen mit bloßem Auge oder wenn man sie in der Hand hat einen sehr glatten Eindruck, es sind zumindest keinerlei Stufen oder ähnliches zu erkennen, mir ist natürlich klar, dass dennoch ganz feine Stufen vorhanden sind, aber ich dachte dass das schon fast egal ist.

Das es keine Idee ist die Räder direkt in ein gedrucktes Drehgestell zu setzen wurde ja bereits öfter erwähnt, aber dass die Drehgestelle sich ausfahren passiert ja erst nach einer gewissen Zeit, somit dürfte dass doch am Anfang wenn sie neu sind und die Räder sehr leicht drehen kein Entgleisungsgrund sein, oder?

Ab und zu wackeln die Fahrzeuge mal etwas, dass stimmt ja, an und für sich habe ich aber schon geschaut die Gleise sauber zu verlegen. Die Weichen haben laut Piko 908mm Radius.

Schade dass es so wohl nicht umsetzbar ist, dennoch schön dass dir die gedruckten Wagen gefallen. Schön auch wenn dir die Anlage gefällt, ich mache weiter

Zitat

Moin,

zuerst mal Respekt an _-Stefan-_ für seine Arbeit mit dem Drucker, allein die Zeichnungen sind ganz hervorragend. Auch die vielen positiven Kommentare zu Stefans Arbeit sind absolut berechtigt.

Aber auch wenn ich mir jetzt sicherlich keine Freunde mache, gebe ich mal den Advocatus Diaboli: Vielleicht ist es ganz gut, das Stefans Projekt gescheitert ist. Warum? Nun, hat schon mal Jemand hier an die Moba-Hersteller gedacht? Dort befassen sich Dutzende Fachleute mit der Projektierung von Fahrzeugen, um die ( berechtigt ) hohen Erwartungen der Modellbahner zu erfüllen. Von der Auswahl der Modelle über Entwürfe, Zeichnungen, Rohbauten, Farbgestaltung, Fertigung, Kataloge und und und bis die Fahrzeuge schließlich auf der Anlage stehen. Und das alles natürlich möglichst zu einem günstigen Endverbraucherpreis. Von den Kosten für die Firma wie zB Immobilien, Maschinen, Material, Mitarbeiter etc rede ich dabei noch gar nicht.

Dazu kommt, das es die HST sowieso keinem Modellbahner recht machen können: Fehlende Modelle werden beklagt, irgendein Nietenzähler bemängelt eine nicht korrekt dargestellte Schraube am Unterboden eines Güterwagens, die achtzehnte Ziffer einer Wagennummer entspricht nicht dem Vorbild, die Modellauswahl ist sowieso Sch***e, jede Epoche wird benachteiligt, und die gesamte Produktpalette ist eh zu teuer.

Und jetzt soll sich jeder Modellbahner, welcher einen Drucker hat, seine eigenen Modelle für wenige Cent herstellen? Geradezu grotesk war der Hinweis eines Foristen, sich doch die Drehgestelle vom OEM zusenden zu lassen. Warum nicht gleich die kompletten Konstruktionszeichnungen?

Hat hier irgendjemand der Modellbahner soweit gedacht, was passiert, wenn sich jeder seine Modelle selbst druckt? Dann gibt es nämlich keine OEM mehr, und dann wollen wir doch mal sehen, wer dann immer noch lacht.

Nicht das wir uns falsch verstehen, es gibt genug Murks, für den die HST zu Recht in der Kritik stehen, und es kann in keinster Weise angehen; das Modellbahner ein teures schachtelfrisches Produkt erstmal modifizieren müssen, damit es tadellos funktioniert. Auch hat ein Drucker zu Hause selbstverständlich seine Berechtigung, um zB Dinge selbst herzustellen; welche ein HST nicht auf die Reihe bekommt oder anbietet. Ein hervorragendes Beispiel dafür sind die Fischkisten von histor.

Denkt mal darüber nach.

MfG

Thomas



ps: Ja, mir ist bewusst wieviel Geld Stefan bis jetzt für Originalprodukte versenkt hat

pps: Ich habe in keinerlei Weise irgendetwas mit Herstellern zu tun


Danke erstmal, schön wenn dir meine Arbeiten gefallen!
Ja natürlich hast du damit vollkommen recht, wenn dass jeder machen würde, wäre es für die Hersteller der Untergang. Ich selbst habe es für mich eher als Projekt gesehen um möglichst schnell an viel Wagenmaterial zu kommen, da ich ja sowieso zu 95% nur Loks kaufe fällt dass den Herstellern garnicht weiter auf wenn ich die Wagen selbst drucken würde Nein Spaß beiseite wie gesagt, du hast schon recht, wenn es jeder machen würde...

Ich habe mich hier aber auch zuerst an den T3000 gewagt, da es diesen Wagen kaum gibt, mir diese Wagen aber sehr gut gefallen. Piko hat ihn zwar bereits im Angebot, aber die die ich benötige oder möchte die gabs zwar, sind aber ausverkauft und das ist bei den Herstellern ein Punkt, der mich total nervt, kaum gibt es irgendwas neues, ist es auch schon wieder ausverkauft wenn man nicht gleich vorbestellt, hat man Pech gehabt... Eben dass ist auch ein Grund warum bei mir viele angefangene Züge fahren die ich nicht fertig machen kann weil man die Wagen zwei Wochen oder 1 Monat nach erscheinen nicht mehr bekommt, mit Glück gibts mal einen bei ebay oder so, aber da sind die dann meist auch recht selten oder furchtbar überteuert.
Oder sie sind beim Hersteller ausverkauft bevor sie überhaupt jemals lieferbar waren... Es scheint dann ja eine große Nachfrage zu bestehen, wieso kann man das dann nicht einfach mal eine Weile im Sortiment lassen? Größere Stückzahlen herstellen nachdem die Herstellung solcher Wagen ja wie du sagst auch sehr aufwändig ist? Das sind hald auch so Dinge die ich nicht verstehe, vllt steckt da ja ein Sinn dahinter den ich nicht sehe, aber ich verstehs teilweise nicht. Gerade Wagenmaterial wo ja grundsätzlich jeder einzelne Modellbahner mehr braucht als von einer Lok. Das ein oder andere wird dann wohl immer wieder mal neu aufgelegt wie der Winner jetzt als Set, damit kann ich diesen Zug nun endlich mal fertig stellen, nach 3 oder 4 Jahren, wann auch immer ich die ersten Wagen davon gekauft habe, aber ewig drauf warten werden sie jetzt neu aufgelegt oder nicht finde ich auch blöd und das ist -neben den Kosten- so ein Grund warum ich etwas unabhängiger von den Herstellern sein wollte, Loks werde ich noch genug kaufen Und auch von den Roco T3000 habe ich inzwischen einige vorbestellt und ich werde dieses mal versuchen, dass ich sie in ganzen Zügen abnehme sodass zumindest keiner mehr neu angefangen wird, den ich dann wieder nicht fertigstellen kann weil die Wagen plötzlich ausverkauft sind.

Aber wie oben schon gesagt, du hast mit dem was du schreibst schon recht, würde das jeder so machen kann man wahrscheinlich bald keine Wagen mehr kaufen...

Zitat

Liebe Stummis,

in ein paar Jahren werden die meisten von euch einen kleinen billigen 4K SLA Drucker zuhause haben und werden damit individuelles Ladegut drucken (Siehe Fischkisten von Histor), oder weitgehend funktionslose Details die am Streckenrand stehen oder fehlende Teile eines individuellen Daches etc. Gußeiserne Säulen, Jugendstilfenster, Brückenschwellen, was weiß ich. Perfekte 3D Druck Vorbilder. Solange sich das 3D Plastik nicht (zu oft) drehen und bewegen muss ist alles gut. Der 3D Druck Bereich hier im Forum wird explodieren, da bin ich mir sicher.

Die Gefahr, dass sich jeder für ein paar Cent seine Wagen druckt besteht zumindest in den nächsten 10 Jahren wohl nicht. Dafür sind die Plastiksorten und die Auflösung von 30-50 µm bisher einfach zu schlecht. Ich kann das was Dellastrada schreibt leider komplett bestätigen.

Außerdem macht man sich wohl falsche Vorstellungen ob der wahren Kosten, denn man neigt dazu den Volumenpreis des Slicers in ml Harz umzurechnen auf den Preis. Wenn man da aber noch alle anderen Kostenbestandteile einrechnet, dann ist 3D Druck im Moment extrem individuell aber nicht wirklich billig.

Grüße

Wolfgang


Denke ich auch dass die 3D Drucker nach und nach bei den Modellbahnern einziehen und bestimmte Dinge -wenn auch keine Wagen- selbst herstellen. Bei mir werden es auf alle Fälle die ganzen Signale, vllt Gebäude, Beladungen für Wagen und weitere "Standmodelle" sein die ich mir selbst drucken werde.
____________________________________________________________________________________________________________________
So nun genug 3D Druck und zurück zum eigentlichen Thema, ich glaube ich mach aus dem großen Update doch mehrere kleine, dann kommt hier regelmäßiger was von mir und ihr müsst nicht so lange warten.

Inzwischen sind die Platten alle zugesägt und liegen an der Stelle wo sie hingehören, die wenigsten davon sind bis jetzt aber wirklich festgeschraubt, von daher kann das noch etwas "abenteuerlich" aussehen, die ein oder andere Ecke kann noch fehlen und von schiefen Platten bis sonst wohin ist alles zu sehen, wird alles ordentlich gebaut! Zum teil kann ich die Platten noch nicht festschrauben da auf der Verbindung vom Wendekreis bis zum Sbf 2, also die zweigleisige Strecke zwischen den Schattenbahnhöfen erst noch die Gleise verlegt werden müssen.








Und ja, gestern war die Post da, zwei Pakete, insgesamt 55kg schwer ops: ops: , der Inhalt: 528 Flexgleise, 76 Weichen und Schienenverbinder, sprich das komplette Gleismaterial für Schattenbahnhof 2



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#547 von Jörg Schw , 09.02.2021 19:04

Hallo Stefan,

ich denke mal das Du in den nächsten paar Wochen keine langeweile haben wirst.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#548 von derOlli , 09.02.2021 19:08

Hallo Stefan,

Zitat

Und ja, gestern war die Post da, zwei Pakete, insgesamt 55kg schwer ops: ops: , der Inhalt: 528 Flexgleise, 76 Weichen und Schienenverbinder, sprich das komplette Gleismaterial für Schattenbahnhof 2



Ich möchte jetzt nicht wissen wie teuer das war. Aber Du hast bestimmt im Lotto gewonnen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#549 von Darius , 09.02.2021 20:07

Hallo Stefan,

gute Idee, mehrere kleinere Updates zu machen
Uff, viel Spaß beim Bau von SBF 2. Da hast Du ja genug zu tun

Zitat

aber die die ich benötige oder möchte die gabs zwar, sind aber ausverkauft und das ist bei den Herstellern ein Punkt, der mich total nervt, kaum gibt es irgendwas neues, ist es auch schon wieder ausverkauft wenn man nicht gleich vorbestellt, hat man Pech gehabt... Eben dass ist auch ein Grund warum bei mir viele angefangene Züge fahren die ich nicht fertig machen kann weil man die Wagen zwei Wochen oder 1 Monat nach erscheinen nicht mehr bekommt, mit Glück gibts mal einen bei ebay oder so, aber da sind die dann meist auch recht selten oder furchtbar überteuert.
Oder sie sind beim Hersteller ausverkauft bevor sie überhaupt jemals lieferbar waren... Es scheint dann ja eine große Nachfrage zu bestehen, wieso kann man das dann nicht einfach mal eine Weile im Sortiment lassen? Größere Stückzahlen herstellen nachdem die Herstellung solcher Wagen ja wie du sagst auch sehr aufwändig ist? Das sind hald auch so Dinge die ich nicht verstehe, vllt steckt da ja ein Sinn dahinter den ich nicht sehe, aber ich verstehs teilweise nicht. Gerade Wagenmaterial wo ja grundsätzlich jeder einzelne Modellbahner mehr braucht als von einer Lok. Das ein oder andere wird dann wohl immer wieder mal neu aufgelegt wie der Winner jetzt als Set, damit kann ich diesen Zug nun endlich mal fertig stellen, nach 3 oder 4 Jahren, wann auch immer ich die ersten Wagen davon gekauft habe, aber ewig drauf warten werden sie jetzt neu aufgelegt oder nicht finde ich auch blöd



Du sprichst mir aus der Seele. Es ist sehr frustrierend, wenn man im aktuellen Katalog blättert und überall steht "herstellerseitig ausverkauft"... Ich warte derzeit seit Monaten auf eine Piko Lok, die recht neu im Sortiment ist. Auf eine Anfrage per E-Mail, ob es sich lohnt zu warten, kam bislang keine Antwort. Irgendwie schade. Bei den Entwicklungskosten neuer Modelle sollte man meinen, dass das durch Verkauf derselben wieder reingeholt werden soll. Zumindest ist das mein Verständnis von solchen Geschäften.
Aber ich schweife ab...
Ich freue mich auf die nächsten kleinen Updates und wünsche Dir noch fröhliches Bauen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#550 von Hartmut28 , 09.02.2021 20:37

Zitat
Und ja, gestern war die Post da, zwei Pakete, insgesamt 55kg schwer ops: ops: , der Inhalt: 528 Flexgleise, 76 Weichen und Schienenverbinder, sprich das komplette Gleismaterial für Schattenbahnhof 2



Hallo Stefan!

Ich hoffe du bekommst Sonderkonditionen bei der Abnahmemenge


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz