RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#501 von SBB IC , 16.09.2020 16:43

Hallo Stefan,
Mein erster Beitrag hier bei Deiner großen Anlage. Als ich hier reingeguckt hab hat mich die Größe der Anlage fast erschlagen . Auf ihr hast Du viele schöne Motive schön vereint. Werde auf jeden Fall dranbleiben.

LG Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#502 von ICE 4 , 25.09.2020 19:35

Hallo Stefan,

da hast du dir ja echt ein mega Gerät gekauft. Ein KLV pro Druckvorgang ist echt der Wahnsinn! Da wird man echt neidisch. Die Verkabelung ist auch wie immer klasse.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#503 von _-Stefan-_ , 03.10.2020 09:00

Hallo zusammen,

Zitat

Ahhhrrrrg , wusst ich's doch. Was frag ich auch so blöd

Bei dieser Umsetzung der Planungen wär das ja nie passiert.
Deine Schaltschränke und die darin erkennbare Aufgeräumtheit sind ein Grund ein zu vergeben



Hallo Peter,
Danke dir!

Zitat

Hallo Stefan,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Selten so eine saubere Verkabelung bei einer Modellbahn gesehen,
Und auch Hut ab vor deiner planerischen Gründlichkeit was das Selbstdrucken der Wagen angeht. Ich habe zwar auch schon mit dem Gedanken an einen 3D-Drucker gespielt, aber für solch Aufwendige Sachen würde mir glaube ich die Geduld fehlen. Bei mir wären es dann eher einfachere Gegenstände, die ich drucken würde. Ich bin gespannt was bei dir noch so alles aus dem Drucker fallen wird.


Gruß Rüdiger


Hallo Rüdiger,
Danke! Schön wenn es dir gefällt!
Den ersten 3D Drucker hatte ich Anfangs ja auch nur für Kleinkram wie Signale usw gekauft, dauerte nicht lange dann war der erste Wagen gezeichnet

Zitat

Hallo Stefan,

was ist das denn für Elektronik. Bei einem lese 84-fach-RM-LN Hannes Bremert.
Klingt nach Loconet. Die grüne Platine kann ich nicht identifizieren.
Hättest Du Infos dazu?

Viele Grüße Dirk


Hallo Dirk,
der große Decoder ist ein 84 fach LocoNet Rückmeldedecoder und der kleinere bzw der grüne ist ein Zubehördecoder für Servos, Signale, Lichter, etc. Bei mir hängen bisher nur Servos dran, aber man kann für jeden der hier ebenfalls 84 Anschlüsse separat einstellen was dran hängt. Beide Decoder sind von Hannes (Taurus16).

[quote="SBB IC" post_id=2163776 time=1600267381 user_id=40589]
Hallo Stefan,
Mein erster Beitrag hier bei Deiner großen Anlage. Als ich hier reingeguckt hab hat mich die Größe der Anlage fast erschlagen . Auf ihr hast Du viele schöne Motive schön vereint. Werde auf jeden Fall dranbleiben.

LG Timon
[/quote]
Hallo Timon,
schön dass du meinen Thread gefunden hast und dran bleibst Danke! Freut mich wenn es dir gefällt!

[quote="ICE 4" post_id=2167081 time=1601055336 user_id=34747]
Hallo Stefan,

da hast du dir ja echt ein mega Gerät gekauft. Ein KLV pro Druckvorgang ist echt der Wahnsinn! Da wird man echt neidisch. Die Verkabelung ist auch wie immer klasse.

Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad,
Danke dir!
Ja ich hoffe dass ich mein "Wagenproblem" damit nun lösen kann
________________________________________________________________________________________
Gerade eben ging mein neustes Video online, es sind leider wieder 45 Minuten geworden. Es zeigt zum größten Teil den vollautomatischen Betrieb im nun fertigen Schattenbahnhof 1 mit teils in normaler Geschwindigkeit laufenden Videos aber auch einigen Zeitraffern. Ich hab versucht es mal etwas anders aufzubauen als die letzten Videos, hoffe es gefällt euch und freue mich über Kommentare etc.

Viel Spaß beim anschauen!
[youtu-be]https://youtu.be/KnOVXkPxRZw[/youtu-be]


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#504 von Jörg Schw , 03.10.2020 12:06

Hallo Stefan,

ich denke es gibt keine Smilies wo die Augen groß genug sind.
Tolles Video, noch ein paar hundert Wagen und dann ist richtig was los.
Viel Spaß beim weiterbau.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#505 von charli187 , 03.10.2020 12:49

Guten Tag Stefan

Ganz geil!
Wenn man bedenkt, dass dies erst ein "kleiner" Teil des Ganzen ist...

Am besten gefällt mir das Vorschaubild: Die Cream, eine RTC 189er und der Mars mit der Marco Polo
Ist die von acme? Bist du zufrieden damit?
Was hast du eigentlich für Kupplungen im Einsatz? Du hast ja geschrieben, dass du keine Probleme mit den langen Zügen in der Steigung hast. Bei mir konnte ich schon oft feststellen, dass die Kupplung und Kinematik ihren Teil dazu beiträgt, wenn es mal in einer Steigung und oder Radius bei einer gewissen Zugslänge und Gewicht nicht will.

Viel Spass und Erfolg beim Auffüllen der 38 Abstellgleise

Lg Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#506 von joda44 , 03.10.2020 21:06

Hallo Stefan,

das sieht jedesmal wenn man reinguckt noch gewaltiger aus wie beim letzen Mal....
Respekt!

Wenn man Deine gigantischen Zulängen sieht - Hast Du eigentlich mal in Erfahrung gebracht, für was für eine Belastung die Kupplungen im Modell gedacht sind , bzw für was für eine Zugleistung die Loks ausgelegt sind?
Nicht ,das Dir da am Ende die Loks verrecken, weil die Züge (auf Dauer) zu schwer sind?

Aber sonst - Daumen hoch, und ich guck immer wieder gerne rein!

viele Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#507 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.10.2020 21:50

Heftig Heftig kann man da nur sagen, das wird extrem. Ob mir das gefällt kann ich garnicht so richtig sagen da ich eher auf Modellbau stehe und naja, viele Gleise und viele kabel. Aber auf jeden Fall sauber verlegt alles und schon sortiert, das finde ich MEGA

Eine Frage, du lötest an den Gleisen mit über 400 Crad? gehen dir da nicht die Swellen kapput? Was nutzt du da für Lötzin? ich bin was löten angeht echt ne Pfeife und könnte da noch paar Tips gebrauchen. Danke dafür schon mal!

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#508 von 751118 , 05.10.2020 11:08

Hallöle Stefan,
ich stelle hier mal meinen Fuss in deinen Thread. Was du da veranstaltest, gefällt mir sehr, denn du liegst voll auf meiner Linie: Lange Züge. Auch die Fahrzeuge und Wagen in Zügen nach dem Vorbild zusammenzustellen entspricht meinen Vorstellungen. Leider verfüge ich nicht über solche Räumlichkeiten, wie du sie hast, aber ich habe das Maximale aus dem gemacht, was mir zur Verfügung stand! Du kannst dir sicher sein, du wirst von mir beobachtet.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#509 von Manolo , 05.10.2020 22:37

Hi,
echt klasse, was du da fabrizierst! Freu mich voll mit dir mit!
Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße nach oben, aufn Dachboden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#510 von CarstenLB , 09.10.2020 11:29

Zitat

Gerade eben ging mein neustes Video online, es sind leider wieder 45 Minuten geworden. Es zeigt zum größten Teil den vollautomatischen Betrieb im nun fertigen Schattenbahnhof 1 mit teils in normaler Geschwindigkeit laufenden Videos aber auch einigen Zeitraffern. Ich hab versucht es mal etwas anders aufzubauen als die letzten Videos, hoffe es gefällt euch und freue mich über Kommentare etc.



Hallo Stefan,

den Eingangspost vom 11. Aug 2016 hatte ich schon einmal gesehen und mir nur gedacht, "wir bauen auf und reißen nieder..." usw. Kenne ich schon von mir

Jetzt aber habe ich zufällig auf YouTube Dein Video gesehen...
Tolles Projekt, interessant auch der Ansatz die Konstruktion aus Metall zu machen...
Viele Erfolg weiterhin...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#511 von _-Stefan-_ , 10.10.2020 00:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

[quote="Jörg Schw" post_id=2170176 time=1601719603 user_id=18088]
Hallo Stefan,

ich denke es gibt keine Smilies wo die Augen groß genug sind.
Tolles Video, noch ein paar hundert Wagen und dann ist richtig was los.
Viel Spaß beim weiterbau.

Gruß Jörg.
[/quote]
Hallo Jörg,
freut mich wenn es dir gefällt. Ja wenn mal alles Wagen hat dann ist hier richtig was los

Zitat

Am besten gefällt mir das Vorschaubild: Die Cream, eine RTC 189er und der Mars mit der Marco Polo
Ist die von acme? Bist du zufrieden damit?
Was hast du eigentlich für Kupplungen im Einsatz? Du hast ja geschrieben, dass du keine Probleme mit den langen Zügen in der Steigung hast. Bei mir konnte ich schon oft feststellen, dass die Kupplung und Kinematik ihren Teil dazu beiträgt, wenn es mal in einer Steigung und oder Radius bei einer gewissen Zugslänge und Gewicht nicht will.


Die Marco Polo ist von ACME, ich bin zufrieden mit den ACME Loks, schöne Fahreigenschaften und laufen bisher einwandfrei, Detailierung finde ich sowieso super, habe ja mehrere von ACME. Kupplungen sind ein Teil die Roco Kurzkupplungen 40271 und ein Teil noch die normalen Bügelkupplungen die bei jedem Wagen eigentlich dabei sind, die fliegen aber noch raus (hauptsächlich wegen dem großen Pufferabstand), aber mit beiden Kupplungen gibts keine Probleme in den Steigungen und Kurven.

Zitat

Viel Spass und Erfolg beim Auffüllen der 38 Abstellgleise


Danke

Zitat

das sieht jedesmal wenn man reinguckt noch gewaltiger aus wie beim letzen Mal....
Respekt!


Zitat

Aber sonst - Daumen hoch, und ich guck immer wieder gerne rein!


Hallo Andree,
Danke, freut mich

Zitat

Wenn man Deine gigantischen Zulängen sieht - Hast Du eigentlich mal in Erfahrung gebracht, für was für eine Belastung die Kupplungen im Modell gedacht sind , bzw für was für eine Zugleistung die Loks ausgelegt sind?
Nicht ,das Dir da am Ende die Loks verrecken, weil die Züge (auf Dauer) zu schwer sind?


Ich habe da jetzt nich speziell was getestet oder sowas, die Kupplungen halten es jedenfalls aus und mit den Loks denke ich auch nicht dass es Probleme gibt. Die Wagen rollen extrem leicht und die Steigungen sind auch derart flach dass ich durchaus davon ausgehe dass eine Lok die einen sagen wir mal 2 oder 3 Meter kürzeren Zug über eine entsprechend steilere Steigung (2,5-3%) und dann auch noch in einem Gleiswendel durch entsprechend engere Radien zieht im großen und ganzen die gleiche Kraft aufbringen muss wie meine Loks die mit den langen Zügen über eine Flache, größtenteils gerade Steigung nach oben fahren. Außerdem von den 3 ganz langen Zügen die aktuell ja unterwegs sind hängen seitdem im Februar der erste Kreis geschlossen wurde die selben Loks dran (davor auch schon, aber da gabs noch keine Steigung), ich denke mal wenn es ihnen zu viel wäre, wären sie inzwischen schon verreckt da die Anlage nicht gerade wenig läuft und die langen Züge natürlich mit Abstand am meisten. Vor einiger Zeit hatte ich mal meinen damaligen Moba-Händler zu Besuch der den LKW Walter Zug mal schieben wollte, er hatte sich so einen Zug auch deutlich schwerer vorgestellt. Ich bin guter Dinge außerdem wäre der Plan eh die Wagen größtenteils per 3D Druck herzustellen, dann sind sie aus Plastik und wiegen eh nicht mehr so viel.

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2170496 time=1601754625 user_id=38810]
Heftig Heftig kann man da nur sagen, das wird extrem. Ob mir das gefällt kann ich garnicht so richtig sagen da ich eher auf Modellbau stehe und naja, viele Gleise und viele kabel. Aber auf jeden Fall sauber verlegt alles und schon sortiert, das finde ich MEGA
[/quote]
Hallo Tino,
Danke Früher oder später kommt dann auch der Modellbau, aber erst muss Platz für Züge geschaffen werden Verfolge deinen Thread und Videos ebenfalls, dein Neustart/Holzaufbau sieht auch schon super aus, bin gespannt wie es weiter geht

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2170496 time=1601754625 user_id=38810]
Eine Frage, du lötest an den Gleisen mit über 400 Crad? gehen dir da nicht die Swellen kapput? Was nutzt du da für Lötzin? ich bin was löten angeht echt ne Pfeife und könnte da noch paar Tips gebrauchen. Danke dafür schon mal!
[/quote]
Ja, außer Elektronikteile selbst löte ich ganz gern mit über 400 Grad, geht am besten finde ich und die Schwellen halten es kurzzeitig auch aus. Lötzinn habe ich in dem Fall ein 1,5mm starkes von Rothenberger benutzt, zugegeben das habe ich schon ewig daheim und war vor vielen Jahren das erstbeste das ich im Baumarkt gefunden hab Bin aber zufrieden damit und würd es jederzeit wieder kaufen.

Zitat

Hallöle Stefan,
ich stelle hier mal meinen Fuss in deinen Thread. Was du da veranstaltest, gefällt mir sehr, denn du liegst voll auf meiner Linie: Lange Züge. Auch die Fahrzeuge und Wagen in Zügen nach dem Vorbild zusammenzustellen entspricht meinen Vorstellungen. Leider verfüge ich nicht über solche Räumlichkeiten, wie du sie hast, aber ich habe das Maximale aus dem gemacht, was mir zur Verfügung stand! Du kannst dir sicher sein, du wirst von mir beobachtet.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Hallo Ronald,
dann in meinem Thread, freut mich wenn es dir gefällt und ich weiterhin unter Beobachtung stehe Deine tolle Anlage ist mir natürlich auch bekannt und du stehst ebenfalls unter Beobachtung Ja Züge müssen schon nach Vorbild zusammengestellt werden, alles andere geht -für mich- überhaupt nicht.

Zitat

Hi,
echt klasse, was du da fabrizierst! Freu mich voll mit dir mit!
Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße nach oben, aufn Dachboden!


Hallo Manuel,
Danke! Schön wenn es dir gefällt

Zitat

den Eingangspost vom 11. Aug 2016 hatte ich schon einmal gesehen und mir nur gedacht, "wir bauen auf und reißen nieder..." usw. Kenne ich schon von mir


Hallo Carsten,
die Kellerwelt war mein letzter Abriss

Zitat

Jetzt aber habe ich zufällig auf YouTube Dein Video gesehen...
Tolles Projekt, interessant auch der Ansatz die Konstruktion aus Metall zu machen...
Viele Erfolg weiterhin...


Danke! Freut mich wenn dir mein Projekt gefällt!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#512 von Blue Tiger , 11.10.2020 14:46

Hallo auch wieder einmal von mir, Stefan,

ich kann mich erneut vielen meiner Vorrednern anschließen - einsame Spitze und absolut gigantisch sowie sehr sorgfältig, durchdacht und professionell ausgeführt.

Wie den meisten wohl hier, mangelt es mir, wie Du ja weißt, an solch traumhaften Ausmaßen, daher muss ich wohl oder übel kleinere Brötchen in vielerlei Hinsicht backen, wobei ich Dein Motto "nur vorbildgerechte Züge - alles andere geht gar nicht" absolut teile. Ich versuche nach Möglichkeit auch, wie Du ebenfalls weißt, meine Züge möglichst nah am Vorbild zu orientieren. Bspw. geht eine RoLa mit nur fünf Niederflurwagen gar nicht - da lasse ich es lieber sein

Habe mir auch das Video angesehen und es und Deine Züge in voller Länge (im wahrsten Sinne des Wortes) genossen - echt beeindruckend und schön anzusehen sowie auch jeweils passende Hintergrundmusik!

Auf die nä. Druckerfolge bin ich gespannt - hoffentl. funktioniert diesmal alles mit den nä., selbstgedruckten Varianten - ich halte die Daumen!

Also - weiter so und bis bald mal wieder

Schönen Sonntag noch allen

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#513 von Friedl01 , 12.10.2020 23:21

Servus Stefan,

es ist zwar absolut nicht meine Epoche, aber was du da zeigst oder baust ist wirklich bemerkenswert! Ich freue mich schon auf weitere Updates!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#514 von Saryk , 13.10.2020 12:37

Moin,
ich hätte da echt mal ne Frage zum Thema Wagen drucken! Wie lange dauert so ein Druck, mit all den Support-Structures die ich in dem Bild da erkennen konnte?

Ich war ja schon etwas mehr als baff als ich für einen Freund einen 10x10x13cm Hohl-Zylinder in gut und gerne 23 Stunden gedruckt habe - die beiden Endkappen ahben dann auch nochmal gute 5 Stunden in Anspruch genommen jeweils... 'Schnell' ist 3D-Druck jedenfalls nicht.

Die Rückmelde-Decoder sind... Hammer.

Und ich werf mal den Anker in die Tür.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#515 von _-Stefan-_ , 14.10.2020 12:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

[quote="Blue Tiger" post_id=2173499 time=1602420399 user_id=12087]
ich kann mich erneut vielen meiner Vorrednern anschließen - einsame Spitze und absolut gigantisch sowie sehr sorgfältig, durchdacht und professionell ausgeführt.
[/quote]

[quote="Blue Tiger" post_id=2173499 time=1602420399 user_id=12087]
Habe mir auch das Video angesehen und es und Deine Züge in voller Länge (im wahrsten Sinne des Wortes) genossen - echt beeindruckend und schön anzusehen sowie auch jeweils passende Hintergrundmusik!
[/quote]
Danke dir Schön wenn dir meine Arbeiten und das Video gefällt!

[quote="Blue Tiger" post_id=2173499 time=1602420399 user_id=12087]
Auf die nä. Druckerfolge bin ich gespannt - hoffentl. funktioniert diesmal alles mit den nä., selbstgedruckten Varianten - ich halte die Daumen!
[/quote]
Das hoffe ich auch! Auf die Druckergebnisse bin ich auch schon sehr gespannt!

Zitat

Servus Stefan,

es ist zwar absolut nicht meine Epoche, aber was du da zeigst oder baust ist wirklich bemerkenswert! Ich freue mich schon auf weitere Updates!

lg
Gottfried


Danke dir

Zitat

Moin,
ich hätte da echt mal ne Frage zum Thema Wagen drucken! Wie lange dauert so ein Druck, mit all den Support-Structures die ich in dem Bild da erkennen konnte?

Ich war ja schon etwas mehr als baff als ich für einen Freund einen 10x10x13cm Hohl-Zylinder in gut und gerne 23 Stunden gedruckt habe - die beiden Endkappen ahben dann auch nochmal gute 5 Stunden in Anspruch genommen jeweils... 'Schnell' ist 3D-Druck jedenfalls nicht.

Die Rückmelde-Decoder sind... Hammer.

Und ich werf mal den Anker in die Tür.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah
ich hab das in der Software des neuen Drucker mal simulieren lassen wie lange es dauert, die Wagenteile werden stehend gedruckt so bringe ich am meisten unter und ich bin auf ca 9,5 Stunden bei einer Schichtdicke von 0,050 mm gekommen, es ist aber egal wieviele ich dann gleichzeitig Drucke so lange sich die Höhe nicht mehr ändert, also ein gesamter KLV Zug ist in ca. 9,5 Std. fertig, damit kann ich leben Der alte hätte für ein Wagenteil deutlich länger gebraucht (um die 22 Std glaub ich waren es damals) und ich hätte auch nur einen halben T2000/3000 pro durchlauf drucken können, beim neuen wie gesagt 16 Doppeltaschenwagen auf einmal.
______________________________________________________________________________________
Ganz kurzes Update:

Am Samstag kam ein Paket bei dem ich zuerst nicht so ganz sicher war, was das sein soll, hatte zwar eine Vermutung aber so ganz sicher war ich dann doch irgendwie nicht da ich keinerlei Versandbenachrichtigung bekommen habe obwohl ich diese sowohl per E-Mail als auch per SMS aktiviert hatte, die kam dann erst in der Nacht von Montag auf Dienstag .


Und tatsächlich war er es dann:








Mein neuer 3D Drucker

Habe ihn bisher aber noch nicht ausprobiert, bin schon gespannt!

Meine zweite Version des T3000 ist inzwischen als ziemlich fertig zu bezeichnen und wird dann bald in den Druck gehen, zuerst nur einer um zu sehen ob alles passt und er nicht entgleist und wenn der läuft dann wird der erste komplette Zug damit hergestellt.

Ansonsten die Anlage läuft und läuft, nahezu komplett fehlerfrei


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#516 von Saryk , 14.10.2020 14:32

Moin Stefan,
ja, okay, ich hab zugriff auf Würstchenleger, nicht auf Resindrucker - das macht ja auch nochmal einen Unterschied. Und tolles "der Gerät" das du dir da besorgt hast

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#517 von Alex5000 , 15.10.2020 12:39

Hallo Stefan,
bin schon neugierig auf die ersten Teile aus dem neuen Drucker. Der Bauraum ist für einen SLA Drucker in dieser Preisklasse schon mal nicht schlecht. Damit lässt sich in Spur H0 was anfangen. Wäre für mich auch interessant.

Gruß Alex


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#518 von Saryk , 26.12.2020 17:01

Moin Stefan,

irgendwie etwas ruhig hier. Dennoch lasse ich dir mal Weihnachtsgrüße da Komm gut ins neue Jahr.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#519 von _-Stefan-_ , 30.12.2020 00:17

Zitat

Moin Stefan,

irgendwie etwas ruhig hier. Dennoch lasse ich dir mal Weihnachtsgrüße da Komm gut ins neue Jahr.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah, Hallo zusammen,

kommt bald wieder was neues, ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, denke mal so Mitte bis Ende Januar, wenn ich es schaffe dann kommt auch nochmal ein Video

Euch allen Wünsche ich schonmal einen Guten Rutsch in das -hoffentlich etwas bessere- Jahr 2021!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#520 von _-Stefan-_ , 30.01.2021 09:00

Hallo Stummis,

heute wie letztens geschrieben nach langer Zeit nun mal wieder ein Update meiner Großbaustelle, leider wird es nicht dass Mega-Update dass ich euch heute gerne gezeigt hätte, wegen Lieferverzögerungen von teils mehreren Wochen bei nahezu jedem Paket bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber seit gespannt, in den nächsten Monaten wird viel passieren, soviel jetzt schonmal!


Ich fange mal da an, wo ich letztes mal aufgehört habe, beim 3D Druck. Ich sag wie es ist: Das Thema Wagen aus dem 3D Drucker ist gestorben... Die Teile sahen zwar gut aus und ich hatte mir auch schon zwei komplette Züge damit gedruckt, aber ich hab die Dinger einfach nicht zum fahren gekriegt, vereinzelte Wagen fuhren zwar problemlos, so 4-5 pro Zug, aber je länger der Zug dann wurde desto mehr entgleisten sie und ich finde keinen Grund warum, ich hab es mit Gewichten in den Wagen versucht weil die dinger natürlich extrem leicht sind, Kupplungen, Drehgestelle alles bewegliche geschmiert, verschiedene Radsätze getestet, Drehgestellbereiche ausgefräst falls zu wenig Spiel wäre, ich hab keine Ahnung, jedenfalls hab ich beschlossen in dieses Projekt kein weiteres Geld zu investieren, war teuer genug dafür dass ich im Endeffekt jetzt nur Müll habe.










Einen dieser Züge hatte ich bereits komplett in Verkehrsrot lackiert:


Und dass Ergebnis einer Testfahrt, nein der Zug ist nicht auf der Weiche entgleist und die hat auch nicht unter dem Zug geschalten o. ä....






Weiter zur Anlage:

Zuerst habe ich die Tage ein neues Video erstellt, dieses zeigt in den ersten Minuten in kurzen Ausschnitten die Arbeiten an Sbf 2, der Rest des Videos besteht nochmal aus Fahrvideos in Sbf 1 bevor nun endgültig der "Deckel" drauf kommt, außerdem den ersten Einsatz meines TX Feuertaurus, da dies bei meinem letzten Video mehrfach gewünscht wurde dass diese beim nächsten mal auch fährt, bis vor kurzem aber hatte die Lok noch keinen Decoder:
[youtu-be]https://youtu.be/QHbuOSzlF6Y[/youtu-be]

Und nun noch einige Bilder, nach 3 Monaten Dauertest von Sbf 1 habe ich dann mit dem Bau von Sbf 2 begonnen, zuerst mussten die Winkelprofile dafür eingebaut werden:
























Mit reichlich Verspätung kamen dann meine knapp 40 Holzplatten an und nachdem wir diese nach oben geschleppt haben wurde auch gleich losgebaut.




Wir knüpfen beim Wendekreis an wo die Züge bisher noch umdrehen:


Die Zweigleisige Strecke läuft dann erstmal auf gleichbleibender Höhe oberhalb des Sbf 1 lang bis vor zu meinem Schreibtisch, dreht wie die Gleise darunter um und steigt dann auf die Höhe des Sbf 2 an, Zweigt aber nicht in Abstellgruppe 6 ein sondern eine Abstellgruppe weiter hinten bei Abstellgruppe 5, Abstellgruppe 6 besteht hier aus Endgleisen.
Wenn auf der zweigleisigen Verbindungsstrecke die Gleise liegen, können die Platten darüber montiert werden










Hier beginnt dann rechts die Rampe von der Zwischenebene in den Sbf 2


Dafür kommen Gewindestangen zum Einsatz:






Dort wo das Brett hinter dem Akkuschrauber endet, beginnt dann wie darunter auch der Schattenbahnhof Abstellgruppe 5, Abstellgruppe 6 die vorne noch um die Kurve geht besteht dann aus Endgleisen






Bei der Rampe auf der anderen Seite, also die die schon seit fast 1 Jahr befahren ist bis hin zurm Wendekreis können bereits die Platten darüber eingebaut werden, bisher sind sie aber noch nicht festgeschraubt






Ansonsten läuft alles super, letztens allerdings hat sich plötzlich ein Kurzschluss aufgetan und zum ersten mal hat sich gezeigt dass meine Arbeit mit Kabelplan etc. dass beste ist, was ich hier machen konnte. Auf einmal standen alle Züge, zuerst ging ich davon aus dass vllt etwas entgleist ist, also ging ich durch und schaute die Züge die unterwegs waren durch. Fehlanzeige, alle Räder waren auf den Gleisen

Etwas Ratlos habe ich dann erstmal über die Gleise geschaut ob ich irgendwas sehe dass den Kurzschluss auslösen könnte, aber auch hier, nichts zu finden.

Also fing ich an, in dem entsprechenden Stromkreis nach und nach die Kabel abzustecken so lange bis der Kurzschluss weg war, keine 3 Minuten später und nach einem Blick in meinen Kabelplan wo dass entsprechende Kabel hinläuft, konnte ich den Kurzschluss auf eine Gleislänge von ca. 7 Meter eingrenzen, also dass entsprechende Gleis unter die Lupe genommen, und dann war der Übeltäter auch schon gefunden. Dort lag tatsächlich zwischen den Gleisen ein letzter Rest der Verkabelung welcher auch beim Absaugen nicht heraus ging. Das Ding lag tatsächlich 4 Monate da so drinnen ohne Probleme zu machen und auf einmal löst es einen Kurzen aus. Ohne entsprechende Verkabelung und meinen Plan würde ich wahrscheinlich heute noch danach suchen...




Das war es dann eigentlich auch schon an Neuigkeiten, aber wie gesagt die nächste Zeit wird viel passieren, je nachdem wie lange meine Bestellung dieses mal wieder braucht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#521 von kpev , 30.01.2021 09:10

Hallo Stefan,
das mit den Wagen ist schade. Ausschauen tun die extrem gut.
Waren das ebenfalls gedruckte Drehgestelle oder waren Achsen und Drehgestelle "Ersatzsteile" von Roco/Fleischmann/etc?
Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#522 von derOlli , 30.01.2021 10:11

Hallo Stefan,

schön mal wieder was von dir zu lesen.
Das mit den gedrückten Wagen ist ja wirklich blöd. Hast du mal die Wagen gewogen ob die gekauften und die gedruckten mit Gewichte in etwa das gleiche wiegen?
Geschehen die Entgleisungen bei jeder Geschwindigkeit?
Irgendeinen Grund muß es ja haben und du wirst ihn sicherlich noch finden und beheben. Wenn die Wagen auf gerader Strecke ohne Weichen entgleisen, dann schau dir mal die Schinenstösse an. Auch die Stellen wo du Kabel angelötet hast könnten Probleme verursachen wenn die Lötstellen etwas zu hoch geraten sein sollten.
Mein Tipp: Schiebe mal einen Wagen mit dem Finger über eine Problemstelle. Gibt es da irgendwo einen Hopser?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#523 von Feyd-Rautha , 30.01.2021 13:01

Hi Stefan,

obwohl es "nur" ein Teilupdate ist hat sich das Warten mehr als gelohnt, mir wurde schon hibbelig wann Du posten wirst. Schade, dass es mit den 3D Druck Wagen nicht klappt aber einen Versuch war es wert.

Ich freu mich schon sehr auf dein nächstes Update - mach weiter so!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#524 von InLR , 30.01.2021 17:34

Hallo Stefan,

Murphy hat sich in der Tat viel Mühe gegeben ein exakt passendes Kabelstück zwischen die Gleise zu schmuggeln. Ich bin beeindruckt von den Dimensionen und auch der Systematik und Zielstrebigkeit mit der Du vorgehst. Da muss ich noch üben.

Gutes Gelingen
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#525 von Blue Tiger , 30.01.2021 19:09

Servus Stefan,

erneut ein tolles Video - wiederholt sauberes Vorgehen und sieht bis jetzt schon mal klasse aus!

Das mit den 3D-gedruckten Waggons ist ja eine verflixte Sache - sehr schade, dass Du dieses optisch auf alle Fälle hervorragende Projekt beerdigen musst, aber manchmal muss man dann aufhören, wenn es am schönsten ist, wie es so oft heißt...

Du könntest doch die Wagen dennoch zu Ende gestalten (Lackieren, Beschriften etc.) und dann in einem Containerterminal oder einem Gütergleis eines Rangierbereichs (dauerhaft) stehen lassen - so als Lückenfüller...?!

Auf alle Fälle top - bitte weiter so, auch in diesem Tempo und ich bzw. wir alle freuen uns, wenn es schon bald wieder neue Fotos, Videos etc. gibt.

Bis dann - viel Spaß und Erfolg noch.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz