bin immer wieder überrascht wie schnells dann geht bei Deinen Fortschritten. Da merkt man die gute Planung im Vorfeld. Auch mitgedacht dass die einzelen Anlagenteile schon getestet werden können während andere noch in Entstehung sind. Die Fischaugenperspektiven find ich super, dürfte dann beeindruckend sein wenn auf der Anlage die Züge vollautomatisch fahren. Da kannst ja schon fast Livestreams machen, so wie die räthische Bahn :)
Weiter so bitte, die Anlage ist einfach beeindruckend.
Grüße
Hubert
Danke dir 🙂 Die Anlagenteile nach und nach in Betrieb nehmen zu können musste einfach sein um zwischendurch auch einfach mal fahren und natürlich das gebaute Testen zu können. Über Livestreams mit den Kameras hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, könnte man evtl aber auch mal machen.
Sie haben einen weiten Weg mit dem Gleisbau zurückgelegt!
Ich wünschte, ich hätte dein Tempo, haha.
Danke 🙂
Zitat von twk1986 im Beitrag #694Weil ich hier schon so ein Noch-Tunnelportal sehe: Hast du dir schon mal überlegt, die Tunnelportale mit dem 3D-Drucker herzustellen? Die Tunnels der Zubehörhersteller haben fast alle ein Lichtraumprofil, wo selbst der schwere Gustav noch problemlos durchfahren könnte. In Wirklichkeit haben Altbautunnels ein sehr kleines Lichtraumprofil, sind sehr eng und die Fahrleitung muss abgesenkt werden.
Ja, an die Stelle kommt dann etwas anderes hin, wie im Plan eingezeichnet eher etwas eckiges und evtl aus Beton, muss mal schauen was mir dann gefällt, das Noch Portal steht da nur weils grad so rumlag 😅
ich guck ja öfter vorbei und staune, was du so zauberst. Jedenfalls blicke ich es nicht mehr. Jetzt warte ich halt bis du fertig bist und Landschaft drum herum wächst....👍👍👍👍🤜🤛
Danke 🙂 wird aber noch etwas dauern mit der Landschaft
Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #698Was ich hier sehe verschlägt mir den Atem. Einfach Wahnsinn! Dietmar
na dann jetzt auch hier einen Fuß in den Raum gestellt!
Was für Dimensionen.... Dein Händler muss Dich lieben! Ich komme schon beim Lesen nicht mehr mit, wenn Du beschreibst von wonach wo über wo das Ganze geht, das Du da den Überblick behältst!
Ich schau weiter zu!
Schön dass du auch wieder dabei bist und es dir gefällt! Naja an und für sich ist der Gleisplan nicht Großartig kompliziert, find ich jedenfalls 😅 von den ganzen großen Schattenbahnhöfen geht es über die Strecke von München bzw. Holzkirchen nach Rosenheim und auf der anderen Seite teilen sich die Strecken nach Salzburg und Kufstein auf welche jeweils in einen kleineren Schattenbahnhof läuft wo die Züge wieder umdrehen und zurückfahren, von der Strecke Richtung Kufstein geht unterirdisch noch ein Abzweig zum späteren Brenner weg. Die Neubaustrecke beginnt in dem einen kleinen Schattenbahnhof unterhalb der Kufsteiner Strecke und endet in dem anderen kleinen Schattenbahnhof auf dem gegenüberliegenden Anlagenschenkel.
Zitat von Saryk im Beitrag #700Moin, Die Gleisflut nimmt ja auch in der ersten Oberwelt-Ebene kein Ende. Und es ist erstaunlich, wie die Pläne, wenn sie im echten raumstehen, noch mal 'größer' wirken, als schon in WinTrack.
grüße, Sarah
Bald ist das Ende erreicht 🙂 Ja sieht noch deutlich größer aus als in WinTrack.
Oh mann, was für ein Chaos..und so unübersichtlich. Kenne ja Deine älteren Anlagen und das Chaos setzt sich hier auch fort, wenn auch grösser
Material wird auch einfach gekauft wie es das Herz begehrt, egal ob Baumaterial oder Rollmaterial. Krass Sache
Das Sperrholz ist wie Dick, 10mm ? Ich hoffe das es sich später nicht durchbiegt und Du eine Buckelpiste bekommst.
Grüsse Pat
Naja Chaos sehe ich hier höchstens außerhalb der Anlage und das wird aufgeräumt wenn die Anlage wieder läuft 😅 Ich find nicht dass sich irgendwas von den alten Anlagen fortsetzt und finds auch nicht unübersichtlich oder so, da hab ich vorher schon andere Pläne erstellt bei denen ich nach einiger Zeit selbst nicht mehr wusste welches Gleis wohin läuft 😂 Im Endeffekt ist’s ja auch egal ob da jetzt jemand durchblickt oder nicht, die Züge kommen aus Schattenbahnhöfen und verschwinden dort wieder, das wichtigste ist dass ich den Überblick habe und den hab ich auf alle Fälle und die Züge werden ihren Weg später auch finden.
Ja das Holz hat 10mm, das ist aber oft genug gestützt dass verzieht sich nicht, hab schon genug damit gearbeitet. Mit dem Bau der Landschaft werden dann aber noch weitere Metallteile eingebaut welche auch die Trassenbretter noch weiter stützen werden.
———————————————————————————————————————————————— In den letzten Wochen hab ich jetzt am laufenden Band Weichen gebaut, die Weichen auf der rechten Seite des Bahnhofs sind alle soweit fertig, fehlen noch die elektrischen Trennungen und Farbe. Nun fehlen noch die ganzen Weichen für die andere Bahnhofsseite.
Die Weichen liegen nur lose da, daher können sie etwas verschoben auf dem Plan liegen. Außerdem wurde der Gleisplan auf die Trittschalldämmung übertragen und die Löcher für Oberleitungsmasten und Signale entsprechend dem Plan gebohrt, also theoretisch kann ich die Pläne wegwerfen.
Noch ein „kleines“ Video außerhalb der Moba, vor ca 2 Wochen war ich nach knapp 4 Jahren endlich mal wieder am Brenner, wen es interessiert der kann ja mal reinschauen 🙂
......ja, du verwirklichst deinen Traum - und sicherlich den vieler Moba-Bauer! Alles vom Feinsten. Und die die Selbstbauweichen (Augenverdreh). Es freut mich einfach,was du da hinzauberst: aller erste Sahne Noch viel Kraft und weiter soviel Erfolg Werner
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #703...von den ganzen großen Schattenbahnhöfen geht es über die Strecke von München bzw. Holzkirchen nach Rosenheim und auf der anderen Seite teilen sich die Strecken nach Salzburg und Kufstein auf welche jeweils in einen kleineren Schattenbahnhof läuft wo die Züge wieder umdrehen und zurückfahren, von der Strecke Richtung Kufstein geht unterirdisch noch ein Abzweig zum späteren Brenner weg. Die Neubaustrecke beginnt in dem einen kleinen Schattenbahnhof unterhalb der Kufsteiner Strecke und endet in dem anderen kleinen Schattenbahnhof auf dem gegenüberliegenden Anlagenschenkel
Tu' uns bitte den Gefallenen und erstelle einen schematischen Gleisplan. 🙈😅😉
Grüße
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
wie weit bist Du denn mit Deinen Weichenbauten fortgeschritten? Einige hattest Du ja zuletzt schon, und Du hast doch auch 2018/2019 bereits Weichen "auf Vorrat" gebaut (S. 7/8/9 dieses Threads), exemplarisch dieser Beitrag
Ich bin doch schon gespannt wie ein Flitzebogen, die ersten Züge in den BF Rosenheim einfahren zu sehen ... Es wird ja eh' alles wieder mit Deiner Gründlichkeit und Perfektion gebaut!
wie weit bist Du denn mit Deinen Weichenbauten fortgeschritten? Einige hattest Du ja zuletzt schon, und Du hast doch auch 2018/2019 bereits Weichen "auf Vorrat" gebaut (S. 7/8/9 dieses Threads), exemplarisch dieser Beitrag
Ich bin doch schon gespannt wie ein Flitzebogen, die ersten Züge in den BF Rosenheim einfahren zu sehen ... Es wird ja eh' alles wieder mit Deiner Gründlichkeit und Perfektion gebaut!
LG aus dem Werdenfels Flori
Hallo Flori, Hallo zusammen, die Weichen für Rosenheim sind seit ziemlich genau einem Monat fertig, 5 Wochen habe ich für die ganzen Weichen gebraucht und ich hab dafür noch mehr Zeit investiert als ich es ohnehin schon tue. Es gibt aber noch ganz andere Fortschritte Aber der Reihe nach. Genau, vor einigen Jahren habe ich bereits mit dem Bau der Weichen begonnen, genau genommen solange ich Material zuhause hatte, als es aus war hab ich warum auch immer nichts nachbestellt und der Weichenbau schlief sozusagen ein, jetzt hab ich mich etwas geärgert dass ich damals nicht weitergemacht habe denn das hat mich jetzt doch etwas gebremst. Aber egal, nun sind sie fertig.
Auf den ersten Zug der Rosenheim durchfährt freu ich mich auch schon extremst, soviel: Es wird mein LKW Walter sein, dieser war der erste Zug in voller Länge, der erste Zug der sich in Schattenbahnhof 1 & 2 bewegt hat, also wird er auch der erste Zug sein der die erste Runde über die sichtbaren Strecken fährt. Diese Fahrt wird natürlich auf Video festgehalten!
Hier jetzt einige Bilder:
Am 10.03 war die erste Weichenverbindung für die linke Bahnhofsseite fertig:
Die nächste:
Gegen Ende März war es geschafft, die Weichen für den linken Bahnhofsbereich sind fertig. Farbe bekommen sie erst dann wenn die Züge eine Weile darüber gerollt sind, ich hab sie zwar mit viel verschiedenem Material getestet, aber falls sich doch unerwarteterweise noch Probleme auftun sollten wovon ich nicht ausgehe, hab ich so noch Zugang zu den Lötstellen.
Die ersten Anschlüsse an den Weichenbereich:
Am 29.03 hat dann das erste Gleis den Bahnhof erreicht, Gleis 1a auf dem der 628 von/nach Mühldorf hält. Die Strecke nach Mühldorf -welche ja nicht sonderlich lange ist bei mir- wäre damit bereits befahrbar gewesen wenn das Gleis Strom bekommen hätte
Weiter gings am Weichenbereich, dies waren mit Abstand die aufwändigsten Bereiche des Bahnhofs:
Und so zog sich langsam ein Gleis nach dem anderen durch den Bahnhof und der Gleisplan wurde Stück für Stück kleiner. Um gerade durch den Bahnhof zu kommen hab ich mir aus den Winkelprofilen ein langes "Lineal" gemacht an dem ich die Gleise dann ausrichten konnte, so lies sich der Bahnhof auch relativ zügig aufbauen, "Lineal" ausrichten, festschrauben damit es nicht verrutschen kann, Gleis daran entlanglegen, Schrauben raus, verschieben und das ganze wieder von vorne:
Fehlen noch zwei Gleise Den Saustall auf dem Boden ignorieren wir mal bitte
Und auch geschafft. Damit sind nun etwa 1660 Meter Gleis verlegt. Die Lücken bei den Schwellen wo die Schienen verbunden sind werden nach der Verkabelung dann verschlossen, diese Lücken brauch ich evtl noch. Um das Rohr das man hinten sieht kommt dann übrigens noch eine Holzverkleidung rum
Was noch fehlte, die Abstellgleise, die Dieseltankstelle und der stillgelegte Bereich mit dem Lokschuppen
Wie gehts weiter? Nun wird das ganze noch verkabelt, da habe ich bereits begonnen aber weit bin ich damit noch nicht. Anschließend was ganz ganz bitter dringend nötig ist wird hier aufgeräumt, die Anlage und Gleise abgeräumt und die Anlage komplett abgesaugt und wieder in Betrieb genommen, Wahnsinn eigentlich dass hier Baustellenbedingt seit Anfang November kein einziger Zug mehr gefahren ist. Wenn alles auf, abgeräumt und abgesaugt ist wird sich anschließend der erste Zug auf den Weg in Richtung Rosenheim machen.
Das wars dann wieder, Hoffe die Bilder gefallen euch!!
Hi, der Hammer! Mal wieder zwischenrein ein Riesenlob an dich und deine "Bastelei"! Und, dass du alles mit uns teilst, echt klasse! Freu mich auf die Eröffnungsfahrt von Rosenheim!
Zitat von Manolo im Beitrag #709Hi, der Hammer! Mal wieder zwischenrein ein Riesenlob an dich und deine "Bastelei"! Und, dass du alles mit uns teilst, echt klasse! Freu mich auf die Eröffnungsfahrt von Rosenheim!
wow, da kann ich nur stauen, was Du vollbracht hast. Hut ab. Sensationell.
Nur das verstehe ich nicht. Wie ist das final gedacht?
Viele Grüße Dirk
Danke :) schön wenns dir gefällt! Die Gleise links mit dem späteren Lokschuppen von Rosenheim sollen einmal stillgelegte Gleisanlagen darstellen, welche nicht mehr gebraucht werden und bei Umbauten am Bahnhof dann von diesem abgeschnitten wurden und inzwischen total zugewachsen sind. Ist übrigens auch in echt so, diese Gleise sind an den Bahnhof nicht mehr angeschlossen:
einfach sensationell, was Du innerhalb weniger Wochen (letzter Post von Dir vorher Ende Februar "jetzt gehts nicht mehr weiter ...") "auf die Platte" gebracht hast!
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #708 ... die Weichen für Rosenheim sind seit ziemlich genau einem Monat fertig, 5 Wochen habe ich für die ganzen Weichen gebraucht ...
wow, das sind ja dann (nur) ca. 3 Wochen für Weichen und Gleise verlegen ... Reschbeggd!
ZitatAuf den ersten Zug der Rosenheim durchfährt freu ich mich auch schon extremst, soviel: Es wird mein LKW Walter sein, dieser war der erste Zug in voller Länge, der erste Zug der sich in Schattenbahnhof 1 & 2 bewegt hat, also wird er auch der erste Zug sein der die erste Runde über die sichtbaren Strecken fährt ...
Logo! Aber danach ... bitte, bitte auch mal wieder Personenzüge
ZitatWie gehts weiter? Nun wird das ganze noch verkabelt, da habe ich bereits begonnen aber weit bin ich damit noch nicht ...
ah geh, die paar Kilometer Kabel sind doch ein "Klacks" für Dich (Scherz!) Aber was ist mit - Schaltschrank (-schränken) - Booster und Rückmelder - Weichenservos und Rückmelder - Produktion und Installation von Signalen kommt das - zumindest teilweise - nach Aufräumen und erster Fahrt?
Mit den Oberleitungsmasten empfehle ich Dir, zu warten, bis Du die Bahnhofs(-gebäde)seite gestaltet hast, sonst kommst nimmer gscheit hin ... und dann gibt's ja auch noch Bahnsteige ...
ZitatDas wars dann wieder, Hoffe die Bilder gefallen euch!!
und wie!
Zum Schluss noch 2 Fragen:
a) Hochgeschwindigkeitsstrecke: - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Strecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof führt; bedeutet das, dass wir im BF Rosenheim keinen ICE sehen werden? - wenn doch, fahren dann auch RailJets über die Strecke? (Wär doch ein ideales Szenario für die Ausweichgleise in "Kinding", weil der ICE ja a bissl schneller ist als der RailJet )
b) Hast Du eigentlich eine Kamera-Lok? Wär langsam interessant, die Fahrten ganz oder teilweise aus der Führerstandsperspektive erleben zu dürfen ...
Egal, wie auch immer, ich freu mich "narrisch" auf Deine nächsten Fortschritte (und dass Du uns daran teilhaben lässt)! Was DU hier baust, von sowas hab ich immer geträumt, jetzt hab ich einen ziemlich großen Fuhrpark, aber keine Anlage dazu (des schaff' ich leider gesundheitlich nimmer ...)
schön zu lesen das es bei dir stillgelegte Gleise geben wird, und dann gleich so viele Das Thema stillgelegte Gleise ist eines meiner Lieblings-Themen auf der Modellbahn, das aus Platzgründen leider nur sehr selten auf Anlagen zu finden ist. Um so mehr freut mich die große Fläche welche du dem Thema widmest. Also, lass uns nicht all zu lange auf die Umsetzung dieses Themas warten
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713wow, das sind ja dann (nur) ca. 3 Wochen für Weichen und Gleise verlegen ... Reschbeggd! Zitat
Ja, 3 Wochen waren es etwa
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713Logo! Aber danach ... bitte, bitte auch mal wieder Personenzüge laugh]
Natürlich dann auch Personenzüge Mal schauen wie ich es dann mache, die Überlegung ist für die Personenzüge den originalen Fahrplan von Rosenheim zu übernehmen oder auch im 30 Min takt, dass praktisch jedes zweite mal zur "echten" Zeit die Züge in Rosenheim einfahren, muss ich mal schauen, auch bzgl Fahrzeiten auf der Anlage wie es sich ausgeht, derzeit noch eher schwer einzuschätzen.
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713ah geh, die paar Kilometer Kabel sind doch ein "Klacks" für Dich (Scherz!) Aber was ist mit - Schaltschrank (-schränken) - Booster und Rückmelder - Weichenservos und Rückmelder - Produktion und Installation von Signalen kommt das - zumindest teilweise - nach Aufräumen und erster Fahrt?
Das war von mir etwas ungenau formuliert, zur "Verkabelung" gehört für mich in dem Fall sozusagen alles bis auf den letzten Punkt. Also Kabel einziehen und entsprechend alles aufbauen, anschließen und programmieren was dazugehört um alles in Betrieb nehmen zu können. Nur die Signale folgen dann später nach und nach, also nach der ersten Fahrt, die muss ich erstmal zeichnen und die sind -zumindest im Modell- jetzt auch nicht zwingend erforderlich um schonmal fahren zu können.
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713Mit den Oberleitungsmasten empfehle ich Dir, zu warten, bis Du die Bahnhofs(-gebäde)seite gestaltet hast, sonst kommst nimmer gscheit hin ... und dann gibt\'s ja auch noch Bahnsteige ...Zitat
So ist es geplant :) Die Bahnsteigdächer wird der 3D Drucker machen und die Bahnsteige an sich entweder 3D Druck oder Spörle Formen, die ich bereits zuhause hab.
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713a) Hochgeschwindigkeitsstrecke:- irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Strecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof führt; bedeutet das, dass wir im BF Rosenheim keinen ICE sehen werden?- wenn doch, fahren dann auch RailJets über die Strecke? (Wär doch ein ideales Szenario für die Ausweichgleise in "Kinding", weil der ICE ja a bissl schneller ist als der RailJet )
Die NBS ist auf einer Seite mit dem Rest der Anlage verbunden, hat aber sozusagen eigene Schattenbahnhöfe, also es ist möglich von der NBS auf den Rest der Anlage zu wechseln oder anders herum. Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall, es gibt aber Ausnahmen wenn mal ein EC ausfällt dann wird als Ersatzzug gerne mal ein ICE geschickt, meistens der ICE-T, vereinzelt war es auch schon ein ICE 4. Am 27.03, und das hab ich hier auf der Strecke noch nie gesehen oder davon gehört dass der sich schonmal hierher verirrt hätte, wurde tatsächlich ein ICE 3 als Ersatzzug geschickt (für mich zusammen mit dem 1er der schönste ICE). Als ich es erfahren hab, Kamera geschnappt und ab nach Teisendorf an die Strecke, die Leerfahrt nach Salzburg habe ich verpasst, aber die Rückfahrt als Ersatz für den EC 216 hab ich dann kurz vor Teisendorf erwischt:
Also es wird sich durchaus mal der ein oder andere ICE in Rosenheim zu sehen sein, Problem dabei ist eher das ich aktuell so gut wie keinen ICE habe, mein einzigster ICE ist der Velaro-D. Ich hatte mal zwei 3er von Märklin, allerdings habe ich für die nie 2L Achsen auftreiben können und so hab ich sie irgendwann verkauft, einen ICE-T hatte ich mal mehr oder weniger, Rivarossi, 3-tlg und keine Chance weitere Wagen für den zu bekommen, also auch wieder verkauft, einen 3-teiligen ICE brauch ich auch nicht... ansonsten siehts mit ICEs eher schlecht aus, Piko hätte einen 3er aber ganz ehrlich der kann mich absolut nicht überzeugen, Roco hat in den Neuheiten einen 1er angekündigt, den hab ich auch vorbestellt auch wenn mich da zugegeben extrem stört das es keine 1:87 Wagen sind... gekürzte Wagen wollte ich eigentlich überhaupt nicht mehr kaufen, hab ihn aber trotzdem vorbestellt da ich irgendwie langsam nicht mehr wirklich damit rechne dass der mal mit ungekürzten Wagen rauskommt.
Ob der Railjet sich auf der NBS sehen lassen wird weiß ich noch nicht, eigentlich hat er in Kinding nichts verloren, aber vllt lass ich ihn trotzdem da fahren damit wenigstens irgendwas auf der NBS fährt, kommt letzten endes allerdings drauf an wie sehr er in Rosenheim "eingespannt" ist, ob es ein Zeitfenster in seinem Fahrplan gibt das groß genug ist
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713b) Hast Du eigentlich eine Kamera-Lok? Wär langsam interessant, die Fahrten ganz oder teilweise aus der Führerstandsperspektive erleben zu dürfen ...
Ja hab ich, in den Schattenbahnhöfen gab es auch schon die ein oder andere Fahrt, hier die letzte, vom 18.07 letzten Jahres, größtenteils leider recht dunkel. Hätte auch eine hochauflösendere DJI Pocket Osmo 2 die man problemlos auf einen Wagen packen könnte, allerdings nervt es mich bei der dass das Gimbal sich bei Kurvenfahrten immer ins Kurvenäußere dreht um die Bewegung der Kurvenfahrt quasi auszugleichen, hab keine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten daher ist sie für mich für diesen Zweck eher unbrauchbar.
Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713 Egal, wie auch immer, ich freu mich "narrisch" auf Deine nächsten Fortschritte (und dass Du uns daran teilhaben lässt)! Was DU hier baust, von sowas hab ich immer geträumt, jetzt hab ich einen ziemlich großen Fuhrpark, aber keine Anlage dazu (des schaff\' ich leider gesundheitlich nimmer ...)
Ich halt euch auf dem laufenden
Zitat von Miraculus im Beitrag #714Werter Stefan, somit sind die Weichen gestellt und es geht auf die Zielgerade. Das
schön zu lesen das es bei dir stillgelegte Gleise geben wird, und dann gleich so viele Das Thema stillgelegte Gleise ist eines meiner Lieblings-Themen auf der Modellbahn, das aus Platzgründen leider nur sehr selten auf Anlagen zu finden ist. Um so mehr freut mich die große Fläche welche du dem Thema widmest. Also, lass uns nicht all zu lange auf die Umsetzung dieses Themas warten
Gruß Rüdiger
Hab recht lange überlegt, irgendwie fand ichs schade hier Gleise zu verlegen die man nie nutzen wird und auf der anderen Seite dachte ich mir ist in echt ja auch so und wie du schon sagst, sieht man im Modell nicht so oft und so hab ich mich dafür entschieden sie vom Bahnhof zu trennen und schön zuwachsen zu lassen. Ich gib mir Mühe, aber ein bisschen wirst du darauf dann doch noch warten müssen
Mal wieder beeindruckende Baufortschritte, die du hier gezeigt hast. Danke dafür Stefan :)
Gerade die Gleisfelder mit ihren langgestreckten Weichen sehen selbst im Rohbau schon klasse aus.
Auch auf die Gefahr mich (oder Andere) zu wiederholen:
Wie hast du die Vorlagen für deine Weichen erstellt? In Wintrack zwei Strecken übereinander gelegt und anschließend "irgendwie" eine Weiche daraus gemacht, oder eine Vorbildweiche entsprechend in Position gebogen, zB mit S21? Welche Spurmaße hast du bei den Weichen angestrebt? Wie hast du die Stellschwelle gelöst? Da bin ich noch am hadern, ob die einfachen, angelöteten Platinenstreifen dauerfest sind, oder ich meine Lösung ändern sollte...
Zuletzt noch die Frage nach dem Bahnhof Rosenheim. Die Optik wirkt gigantisch, allerdings frage ich mich einmal mehr, wie du im Falle einer Betriebsstörung an den hinteren Gleisen jemals etwas korrigieren möchtest, gerade, wenn vorne noch Alles mit Oberleitung überspannt ist. Gibt es dafür einen Plan?
wahnsinn wie schnells bei Dir mit dem Bauen vorwärts geht. Ich freu mich schon auf die ersten oberirdischen Fahrten, es geht halt nichts über testen testen und testen um hinterher bei der Größe der Anlage seine Ruhe zu haben.
Wenn mal alles ausgestaltet ist wirds dann schwierig noch zu korrigieren.
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall
Stimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit. Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht hier, viekl Spaß beim weiterbauen.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #718Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der FallStimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit.Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.
Auch das Zugpaar ICE 1200 / 1201 von Berlin nach Innsbruck hält in Rosenheim, wird ebenfalls mit ICE-T betrieben.
Moin, holy moly. Mehr fällt mir momentan zu Rosenheim nicht ein. Ja er liegt 'starr# an der geraden Anlagenkante, aber der Bahnhof ist das in Echt auch. Als gerade. An einer Kante liegt er nicht.
Also mir gefällt die Anordnung des Bahnhof sehr gut! Das "starr" an der Kante ist eigentlich die optimale Form für eine Betriebsbahn. Find es eher schlimm wenn sich Bahnhof, Fluss, BW, Alpen usw. Über die Anlage schlängeln.
freundliche Grüße Klaus
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Zu erstmal einen RIESIGEN Respekt vor deiner Leistung und Durchhaltevermögen!
Deine Selbstbauweichen sehen nicht nur gut aus, man spart dadurch sehr viel Geld und es muss nicht "Standardware" angepasst werden ( wenn´s denn so tolle lange Weichen überhaupt gibt ! )
Der Aufbau beeindruckt mich sehr, die Größe ist gewaltig, so mancher wenn nicht sehr sehr viele Modelleisenbahnclubs würden das Nachsehen haben was die Größe betrifft!
Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen!
Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei der Verkabelung und Montage der Weichenantrieb und das alles so reibungslos wie möglich klappt!
auch von meiner Seite erst mal ein ganz großes Lob und vollen Respekt das du so weit gekommen bist und das in Anbetracht der Zeit.
Deine Anlage bezeichne ich mehr als Soliede, was den Unterbau angeht aber auch was dein Bauen und Handwerkliches Geschick angeht.
Von den Weichen will ich gar nicht sprechen das ist höchste Handwerkliche Kunst. Klar ist es etwas doof wenn man das Material verschafft hat und kein neues ha hat um weiter zu machen oder man es schlicht vergessen hat zu Odern.
Die Dimensionen der Anlage sind wahrlich Gewaltig und nun da du in der Oberwelt angekommen bist noch beeindruckender.
Lass mich doch mal eine Frage stellen. Wird es denn mal Möglich sein diese Anlage auch in echt zu erleben? Also ob es mal möglich ist einen Besuch bei dir zu machen?
ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet, verfolge aber deinen Thread schon von Anfang an. Es ist wirklich Wahnsinn mit welcher Akribie und Durchhaltevermögen aber auch Kapitaleinsatz du dieses Riesenprojekt alleine stemmst.
Vielleicht habe ich`s überlesen, aber wie groß wird deine Anlage dann mal sein, also ich meine die Quadratmeter (Schattenwurf)?
Zitat von H0er im Beitrag #722... Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen! ...
Na Stefan, wenn DAS kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!
und ... btw ... könntest ja dann bald mit der "Stadt Rosenheim" an der hinteren Plattenkante beginnen.