RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#701 von Pats1zu87 , 19.02.2022 12:38

Moin

Oh mann, was für ein Chaos..und so unübersichtlich.
Kenne ja Deine älteren Anlagen und das Chaos setzt sich hier auch fort, wenn auch grösser

Material wird auch einfach gekauft wie es das Herz begehrt, egal ob Baumaterial oder Rollmaterial.
Krass Sache

Das Sperrholz ist wie Dick, 10mm ? Ich hoffe das es sich später nicht durchbiegt und Du eine Buckelpiste bekommst.

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#702 von Pats1zu87 , 19.02.2022 12:38

Moin

Oh mann, was für ein Chaos..und so unübersichtlich.
Kenne ja Deine älteren Anlagen und das Chaos setzt sich hier auch fort, wenn auch grösser

Material wird auch einfach gekauft wie es das Herz begehrt, egal ob Baumaterial oder Rollmaterial.
Krass Sache

Das Sperrholz ist wie Dick, 10mm ? Ich hoffe das es sich später nicht durchbiegt und Du eine Buckelpiste bekommst.

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#703 von _-Stefan-_ , 25.02.2022 21:24

Hallo zusammen,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #692
Hallo Stefan,

bin immer wieder überrascht wie schnells dann geht bei Deinen Fortschritten. Da merkt man die gute Planung im Vorfeld.
Auch mitgedacht dass die einzelen Anlagenteile schon getestet werden können während andere noch in Entstehung sind.
Die Fischaugenperspektiven find ich super, dürfte dann beeindruckend sein wenn auf der Anlage die Züge vollautomatisch fahren.
Da kannst ja schon fast Livestreams machen, so wie die räthische Bahn :)

Weiter so bitte, die Anlage ist einfach beeindruckend.

Grüße

Hubert

Danke dir 🙂 Die Anlagenteile nach und nach in Betrieb nehmen zu können musste einfach sein um zwischendurch auch einfach mal fahren und natürlich das gebaute Testen zu können.
Über Livestreams mit den Kameras hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, könnte man evtl aber auch mal machen.

Zitat von Dave81 im Beitrag #693
Hi Stefan,

Sie haben einen weiten Weg mit dem Gleisbau zurückgelegt!

Ich wünschte, ich hätte dein Tempo, haha.

Danke 🙂

Zitat von twk1986 im Beitrag #694
Weil ich hier schon so ein Noch-Tunnelportal sehe: Hast du dir schon mal überlegt, die Tunnelportale mit dem 3D-Drucker herzustellen? Die Tunnels der Zubehörhersteller haben fast alle ein Lichtraumprofil, wo selbst der schwere Gustav noch problemlos durchfahren könnte. In Wirklichkeit haben Altbautunnels ein sehr kleines Lichtraumprofil, sind sehr eng und die Fahrleitung muss abgesenkt werden.

Ja, an die Stelle kommt dann etwas anderes hin, wie im Plan eingezeichnet eher etwas eckiges und evtl aus Beton, muss mal schauen was mir dann gefällt, das Noch Portal steht da nur weils grad so rumlag 😅

Zitat von Hohentengen21 im Beitrag #695
Hallo Stefan,

ich muss auch mal wieder meinen Fuß hier reinstellen... Einfach nur beeindruckend, mehr fällt mir da nicht ein...

Gruß Oli


Danke dir, freut mich wenn du auch wieder dabei bist!

Zitat von ao4w im Beitrag #696
Wahnsinn, was du da alles so baust...und das alleine?

Danke 🙂 ja, abgesehen vom hochtragen des ganzen Materials steckt in der Anlage kein einziger Handgriff von jemand anderem.

Zitat von Martin_B im Beitrag #697
Nabend Stefan,

ich guck ja öfter vorbei und staune, was du so zauberst. Jedenfalls blicke ich es nicht mehr. Jetzt warte ich halt bis du fertig bist und Landschaft drum herum wächst....👍👍👍👍🤜🤛

Danke 🙂 wird aber noch etwas dauern mit der Landschaft

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #698
Was ich hier sehe verschlägt mir den Atem. Einfach Wahnsinn!
Dietmar

Danke 🙂

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #699
Hallo Stefan,

na dann jetzt auch hier einen Fuß in den Raum gestellt!

Was für Dimensionen.... Dein Händler muss Dich lieben!
Ich komme schon beim Lesen nicht mehr mit, wenn Du beschreibst von wonach wo über wo das Ganze geht, das Du da den Überblick behältst!

Ich schau weiter zu!

Schön dass du auch wieder dabei bist und es dir gefällt!
Naja an und für sich ist der Gleisplan nicht Großartig kompliziert, find ich jedenfalls 😅 von den ganzen großen Schattenbahnhöfen geht es über die Strecke von München bzw. Holzkirchen nach Rosenheim und auf der anderen Seite teilen sich die Strecken nach Salzburg und Kufstein auf welche jeweils in einen kleineren Schattenbahnhof läuft wo die Züge wieder umdrehen und zurückfahren, von der Strecke Richtung Kufstein geht unterirdisch noch ein Abzweig zum späteren Brenner weg. Die Neubaustrecke beginnt in dem einen kleinen Schattenbahnhof unterhalb der Kufsteiner Strecke und endet in dem anderen kleinen Schattenbahnhof auf dem gegenüberliegenden Anlagenschenkel.

Zitat von Saryk im Beitrag #700
Moin,
Die Gleisflut nimmt ja auch in der ersten Oberwelt-Ebene kein Ende. Und es ist erstaunlich, wie die Pläne, wenn sie im echten raumstehen, noch mal 'größer' wirken, als schon in WinTrack.

grüße,
Sarah

Bald ist das Ende erreicht 🙂 Ja sieht noch deutlich größer aus als in WinTrack.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #701
Moin

Oh mann, was für ein Chaos..und so unübersichtlich.
Kenne ja Deine älteren Anlagen und das Chaos setzt sich hier auch fort, wenn auch grösser

Material wird auch einfach gekauft wie es das Herz begehrt, egal ob Baumaterial oder Rollmaterial.
Krass Sache

Das Sperrholz ist wie Dick, 10mm ? Ich hoffe das es sich später nicht durchbiegt und Du eine Buckelpiste bekommst.

Grüsse
Pat

Naja Chaos sehe ich hier höchstens außerhalb der Anlage und das wird aufgeräumt wenn die Anlage wieder läuft 😅 Ich find nicht dass sich irgendwas von den alten Anlagen fortsetzt und finds auch nicht unübersichtlich oder so, da hab ich vorher schon andere Pläne erstellt bei denen ich nach einiger Zeit selbst nicht mehr wusste welches Gleis wohin läuft 😂 Im Endeffekt ist’s ja auch egal ob da jetzt jemand durchblickt oder nicht, die Züge kommen aus Schattenbahnhöfen und verschwinden dort wieder, das wichtigste ist dass ich den Überblick habe und den hab ich auf alle Fälle und die Züge werden ihren Weg später auch finden.

Ja das Holz hat 10mm, das ist aber oft genug gestützt dass verzieht sich nicht, hab schon genug damit gearbeitet. Mit dem Bau der Landschaft werden dann aber noch weitere Metallteile eingebaut welche auch die Trassenbretter noch weiter stützen werden.

————————————————————————————————————————————————
In den letzten Wochen hab ich jetzt am laufenden Band Weichen gebaut, die Weichen auf der rechten Seite des Bahnhofs sind alle soweit fertig, fehlen noch die elektrischen Trennungen und Farbe. Nun fehlen noch die ganzen Weichen für die andere Bahnhofsseite.






























Die Weichen liegen nur lose da, daher können sie etwas verschoben auf dem Plan liegen. Außerdem wurde der Gleisplan auf die Trittschalldämmung übertragen und die Löcher für Oberleitungsmasten und Signale entsprechend dem Plan gebohrt, also theoretisch kann ich die Pläne wegwerfen.

Noch ein „kleines“ Video außerhalb der Moba, vor ca 2 Wochen war ich nach knapp 4 Jahren endlich mal wieder am Brenner, wen es interessiert der kann ja mal reinschauen 🙂


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#704 von Miraculus , 25.02.2022 22:00

Hi Stefan,

immer wieder begeisternd, wie schnell dein Anlagenbau fortschreitet. Das ein ums andre Mal.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#705 von wete , 25.02.2022 22:15

Hi Stefan,

......ja, du verwirklichst deinen Traum - und sicherlich den vieler Moba-Bauer!
Alles vom Feinsten. Und die die Selbstbauweichen (Augenverdreh).
Es freut mich einfach,was du da hinzauberst: aller erste Sahne
Noch viel Kraft und weiter soviel Erfolg
Werner


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#706 von Utopia , 26.02.2022 01:21

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #703
...von den ganzen großen Schattenbahnhöfen geht es über die Strecke von München bzw. Holzkirchen nach Rosenheim und auf der anderen Seite teilen sich die Strecken nach Salzburg und Kufstein auf welche jeweils in einen kleineren Schattenbahnhof läuft wo die Züge wieder umdrehen und zurückfahren, von der Strecke Richtung Kufstein geht unterirdisch noch ein Abzweig zum späteren Brenner weg. Die Neubaustrecke beginnt in dem einen kleinen Schattenbahnhof unterhalb der Kufsteiner Strecke und endet in dem anderen kleinen Schattenbahnhof auf dem gegenüberliegenden Anlagenschenkel


Tu' uns bitte den Gefallenen und erstelle einen schematischen Gleisplan. 🙈😅😉

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#707 von Alp Oehi , 18.04.2022 22:59

Hallo Stefan,

wie weit bist Du denn mit Deinen Weichenbauten fortgeschritten? Einige hattest Du ja zuletzt schon, und Du hast doch auch 2018/2019 bereits Weichen "auf Vorrat" gebaut (S. 7/8/9 dieses Threads), exemplarisch dieser Beitrag

Ich bin doch schon gespannt wie ein Flitzebogen, die ersten Züge in den BF Rosenheim einfahren zu sehen ...
Es wird ja eh' alles wieder mit Deiner Gründlichkeit und Perfektion gebaut!

LG aus dem Werdenfels
Flori


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#708 von _-Stefan-_ , 19.04.2022 01:16

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #707
Hallo Stefan,

wie weit bist Du denn mit Deinen Weichenbauten fortgeschritten? Einige hattest Du ja zuletzt schon, und Du hast doch auch 2018/2019 bereits Weichen "auf Vorrat" gebaut (S. 7/8/9 dieses Threads), exemplarisch dieser Beitrag

Ich bin doch schon gespannt wie ein Flitzebogen, die ersten Züge in den BF Rosenheim einfahren zu sehen ...
Es wird ja eh' alles wieder mit Deiner Gründlichkeit und Perfektion gebaut!

LG aus dem Werdenfels
Flori

Hallo Flori, Hallo zusammen,
die Weichen für Rosenheim sind seit ziemlich genau einem Monat fertig, 5 Wochen habe ich für die ganzen Weichen gebraucht und ich hab dafür noch mehr Zeit investiert als ich es ohnehin schon tue. Es gibt aber noch ganz andere Fortschritte Aber der Reihe nach. Genau, vor einigen Jahren habe ich bereits mit dem Bau der Weichen begonnen, genau genommen solange ich Material zuhause hatte, als es aus war hab ich warum auch immer nichts nachbestellt und der Weichenbau schlief sozusagen ein, jetzt hab ich mich etwas geärgert dass ich damals nicht weitergemacht habe denn das hat mich jetzt doch etwas gebremst. Aber egal, nun sind sie fertig.

Auf den ersten Zug der Rosenheim durchfährt freu ich mich auch schon extremst, soviel: Es wird mein LKW Walter sein, dieser war der erste Zug in voller Länge, der erste Zug der sich in Schattenbahnhof 1 & 2 bewegt hat, also wird er auch der erste Zug sein der die erste Runde über die sichtbaren Strecken fährt. Diese Fahrt wird natürlich auf Video festgehalten!

Hier jetzt einige Bilder:

Am 10.03 war die erste Weichenverbindung für die linke Bahnhofsseite fertig:


Die nächste:


Gegen Ende März war es geschafft, die Weichen für den linken Bahnhofsbereich sind fertig. Farbe bekommen sie erst dann wenn die Züge eine Weile darüber gerollt sind, ich hab sie zwar mit viel verschiedenem Material getestet, aber falls sich doch unerwarteterweise noch Probleme auftun sollten wovon ich nicht ausgehe, hab ich so noch Zugang zu den Lötstellen.




Die ersten Anschlüsse an den Weichenbereich:


Am 29.03 hat dann das erste Gleis den Bahnhof erreicht, Gleis 1a auf dem der 628 von/nach Mühldorf hält. Die Strecke nach Mühldorf -welche ja nicht sonderlich lange ist bei mir- wäre damit bereits befahrbar gewesen wenn das Gleis Strom bekommen hätte






Weiter gings am Weichenbereich, dies waren mit Abstand die aufwändigsten Bereiche des Bahnhofs:








Und so zog sich langsam ein Gleis nach dem anderen durch den Bahnhof und der Gleisplan wurde Stück für Stück kleiner. Um gerade durch den Bahnhof zu kommen hab ich mir aus den Winkelprofilen ein langes "Lineal" gemacht an dem ich die Gleise dann ausrichten konnte, so lies sich der Bahnhof auch relativ zügig aufbauen, "Lineal" ausrichten, festschrauben damit es nicht verrutschen kann, Gleis daran entlanglegen, Schrauben raus, verschieben und das ganze wieder von vorne:














Fehlen noch zwei Gleise Den Saustall auf dem Boden ignorieren wir mal bitte




Und auch geschafft. Damit sind nun etwa 1660 Meter Gleis verlegt. Die Lücken bei den Schwellen wo die Schienen verbunden sind werden nach der Verkabelung dann verschlossen, diese Lücken brauch ich evtl noch.
Um das Rohr das man hinten sieht kommt dann übrigens noch eine Holzverkleidung rum




Was noch fehlte, die Abstellgleise, die Dieseltankstelle und der stillgelegte Bereich mit dem Lokschuppen






Wie gehts weiter? Nun wird das ganze noch verkabelt, da habe ich bereits begonnen aber weit bin ich damit noch nicht. Anschließend was ganz ganz bitter dringend nötig ist wird hier aufgeräumt, die Anlage und Gleise abgeräumt und die Anlage komplett abgesaugt und wieder in Betrieb genommen, Wahnsinn eigentlich dass hier Baustellenbedingt seit Anfang November kein einziger Zug mehr gefahren ist. Wenn alles auf, abgeräumt und abgesaugt ist wird sich anschließend der erste Zug auf den Weg in Richtung Rosenheim machen.

Das wars dann wieder, Hoffe die Bilder gefallen euch!!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#709 von Manolo , 19.04.2022 02:21

Hi,
der Hammer! Mal wieder zwischenrein ein Riesenlob an dich und deine "Bastelei"! Und, dass du alles mit uns teilst, echt klasse!
Freu mich auf die Eröffnungsfahrt von Rosenheim!


Gruß, Manuel


Darius hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#710 von Mucalex , 19.04.2022 07:20

Hi Stefan,

dein Projekt ist der Hammer....!
Frage: auf einem Foto ist ein Prellbock zu sehen (welcher mir gefällt). Von welcher Firma ist der denn?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#711 von nakott , 19.04.2022 08:56

Hallo Stefan,

wow, da kann ich nur stauen, was Du vollbracht hast. Hut ab. Sensationell.

Nur das verstehe ich nicht. Wie ist das final gedacht?
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#712 von _-Stefan-_ , 19.04.2022 09:41

Hallo zusammen,

Zitat von Manolo im Beitrag #709
Hi,
der Hammer! Mal wieder zwischenrein ein Riesenlob an dich und deine "Bastelei"! Und, dass du alles mit uns teilst, echt klasse!
Freu mich auf die Eröffnungsfahrt von Rosenheim!

Danke dir Freut mich wenn es dir gefällt!

Zitat von Mucalex im Beitrag #710
Hi Stefan,

dein Projekt ist der Hammer....!
Frage: auf einem Foto ist ein Prellbock zu sehen (welcher mir gefällt). Von welcher Firma ist der denn?

Lg, Mucalex

Danke :) Der Prellbock ist von Real Modell

Zitat von nakott im Beitrag #711
Hallo Stefan,

wow, da kann ich nur stauen, was Du vollbracht hast. Hut ab. Sensationell.

Nur das verstehe ich nicht. Wie ist das final gedacht?


Viele Grüße Dirk

Danke :) schön wenns dir gefällt!
Die Gleise links mit dem späteren Lokschuppen von Rosenheim sollen einmal stillgelegte Gleisanlagen darstellen, welche nicht mehr gebraucht werden und bei Umbauten am Bahnhof dann von diesem abgeschnitten wurden und inzwischen total zugewachsen sind. Ist übrigens auch in echt so, diese Gleise sind an den Bahnhof nicht mehr angeschlossen:





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#713 von Alp Oehi , 19.04.2022 11:33

Guten Morgen (Antwort um 08:00 begonnen) Stefan,

einfach sensationell, was Du innerhalb weniger Wochen (letzter Post von Dir vorher Ende Februar "jetzt gehts nicht mehr weiter ...") "auf die Platte" gebracht hast!

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #708
... die Weichen für Rosenheim sind seit ziemlich genau einem Monat fertig, 5 Wochen habe ich für die ganzen Weichen gebraucht ...
wow, das sind ja dann (nur) ca. 3 Wochen für Weichen und Gleise verlegen ... Reschbeggd!

Zitat
Auf den ersten Zug der Rosenheim durchfährt freu ich mich auch schon extremst, soviel: Es wird mein LKW Walter sein, dieser war der erste Zug in voller Länge, der erste Zug der sich in Schattenbahnhof 1 & 2 bewegt hat, also wird er auch der erste Zug sein der die erste Runde über die sichtbaren Strecken fährt ...

Logo! Aber danach ... bitte, bitte auch mal wieder Personenzüge

Zitat
Wie gehts weiter? Nun wird das ganze noch verkabelt, da habe ich bereits begonnen aber weit bin ich damit noch nicht ...


ah geh, die paar Kilometer Kabel sind doch ein "Klacks" für Dich (Scherz!)
Aber was ist mit
- Schaltschrank (-schränken)
- Booster und Rückmelder
- Weichenservos und Rückmelder
- Produktion und Installation von Signalen
kommt das - zumindest teilweise - nach Aufräumen und erster Fahrt?

Mit den Oberleitungsmasten empfehle ich Dir, zu warten, bis Du die Bahnhofs(-gebäde)seite gestaltet hast, sonst kommst nimmer gscheit hin ... und dann gibt's ja auch noch Bahnsteige ...

Zitat
Das wars dann wieder, Hoffe die Bilder gefallen euch!!

und wie!

Zum Schluss noch 2 Fragen:

a) Hochgeschwindigkeitsstrecke:
- irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Strecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof führt; bedeutet das, dass wir im BF Rosenheim keinen ICE sehen werden?
- wenn doch, fahren dann auch RailJets über die Strecke? (Wär doch ein ideales Szenario für die Ausweichgleise in "Kinding", weil der ICE ja a bissl schneller ist als der RailJet )

b) Hast Du eigentlich eine Kamera-Lok? Wär langsam interessant, die Fahrten ganz oder teilweise aus der Führerstandsperspektive erleben zu dürfen ...

Egal, wie auch immer, ich freu mich "narrisch" auf Deine nächsten Fortschritte (und dass Du uns daran teilhaben lässt)! Was DU hier baust, von sowas hab ich immer geträumt, jetzt hab ich einen ziemlich großen Fuhrpark, aber keine Anlage dazu (des schaff' ich leider gesundheitlich nimmer ...)

Viele liebe Grüße aus dem Werdenfels
Flori


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#714 von Miraculus , 19.04.2022 13:53

Werter Stefan,
somit sind die Weichen gestellt und es geht auf die Zielgerade. Das


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#715 von inet_surfer88 , 19.04.2022 19:25

Hallo Stefan,

schön zu lesen das es bei dir stillgelegte Gleise geben wird, und dann gleich so viele
Das Thema stillgelegte Gleise ist eines meiner Lieblings-Themen auf der Modellbahn, das aus Platzgründen leider nur sehr selten auf Anlagen zu finden ist. Um so mehr freut mich die große Fläche welche du dem Thema widmest. Also, lass uns nicht all zu lange auf die Umsetzung dieses Themas warten

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#716 von _-Stefan-_ , 20.04.2022 01:24

Hallo zusammen,

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
wow, das sind ja dann (nur) ca. 3 Wochen für Weichen und Gleise verlegen ... Reschbeggd! Zitat

Ja, 3 Wochen waren es etwa

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
Logo! Aber danach ... bitte, bitte auch mal wieder Personenzüge laugh]

Natürlich dann auch Personenzüge Mal schauen wie ich es dann mache, die Überlegung ist für die Personenzüge den originalen Fahrplan von Rosenheim zu übernehmen oder auch im 30 Min takt, dass praktisch jedes zweite mal zur "echten" Zeit die Züge in Rosenheim einfahren, muss ich mal schauen, auch bzgl Fahrzeiten auf der Anlage wie es sich ausgeht, derzeit noch eher schwer einzuschätzen.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
ah geh, die paar Kilometer Kabel sind doch ein "Klacks" für Dich (Scherz!)
Aber was ist mit
- Schaltschrank (-schränken)
- Booster und Rückmelder
- Weichenservos und Rückmelder
- Produktion und Installation von Signalen
kommt das - zumindest teilweise - nach Aufräumen und erster Fahrt?


Das war von mir etwas ungenau formuliert, zur "Verkabelung" gehört für mich in dem Fall sozusagen alles bis auf den letzten Punkt. Also Kabel einziehen und entsprechend alles aufbauen, anschließen und programmieren was dazugehört um alles in Betrieb nehmen zu können. Nur die Signale folgen dann später nach und nach, also nach der ersten Fahrt, die muss ich erstmal zeichnen und die sind -zumindest im Modell- jetzt auch nicht zwingend erforderlich um schonmal fahren zu können.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
Mit den Oberleitungsmasten empfehle ich Dir, zu warten, bis Du die Bahnhofs(-gebäde)seite gestaltet hast, sonst kommst nimmer gscheit hin ... und dann gibt\'s ja auch noch Bahnsteige ...Zitat

So ist es geplant :) Die Bahnsteigdächer wird der 3D Drucker machen und die Bahnsteige an sich entweder 3D Druck oder Spörle Formen, die ich bereits zuhause hab.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
a) Hochgeschwindigkeitsstrecke:- irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Strecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof führt; bedeutet das, dass wir im BF Rosenheim keinen ICE sehen werden?- wenn doch, fahren dann auch RailJets über die Strecke? (Wär doch ein ideales Szenario für die Ausweichgleise in "Kinding", weil der ICE ja a bissl schneller ist als der RailJet )

Die NBS ist auf einer Seite mit dem Rest der Anlage verbunden, hat aber sozusagen eigene Schattenbahnhöfe, also es ist möglich von der NBS auf den Rest der Anlage zu wechseln oder anders herum. Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall, es gibt aber Ausnahmen wenn mal ein EC ausfällt dann wird als Ersatzzug gerne mal ein ICE geschickt, meistens der ICE-T, vereinzelt war es auch schon ein ICE 4. Am 27.03, und das hab ich hier auf der Strecke noch nie gesehen oder davon gehört dass der sich schonmal hierher verirrt hätte, wurde tatsächlich ein ICE 3 als Ersatzzug geschickt (für mich zusammen mit dem 1er der schönste ICE). Als ich es erfahren hab, Kamera geschnappt und ab nach Teisendorf an die Strecke, die Leerfahrt nach Salzburg habe ich verpasst, aber die Rückfahrt als Ersatz für den EC 216 hab ich dann kurz vor Teisendorf erwischt:

Also es wird sich durchaus mal der ein oder andere ICE in Rosenheim zu sehen sein, Problem dabei ist eher das ich aktuell so gut wie keinen ICE habe, mein einzigster ICE ist der Velaro-D. Ich hatte mal zwei 3er von Märklin, allerdings habe ich für die nie 2L Achsen auftreiben können und so hab ich sie irgendwann verkauft, einen ICE-T hatte ich mal mehr oder weniger, Rivarossi, 3-tlg und keine Chance weitere Wagen für den zu bekommen, also auch wieder verkauft, einen 3-teiligen ICE brauch ich auch nicht... ansonsten siehts mit ICEs eher schlecht aus, Piko hätte einen 3er aber ganz ehrlich der kann mich absolut nicht überzeugen, Roco hat in den Neuheiten einen 1er angekündigt, den hab ich auch vorbestellt auch wenn mich da zugegeben extrem stört das es keine 1:87 Wagen sind... gekürzte Wagen wollte ich eigentlich überhaupt nicht mehr kaufen, hab ihn aber trotzdem vorbestellt da ich irgendwie langsam nicht mehr wirklich damit rechne dass der mal mit ungekürzten Wagen rauskommt.

Ob der Railjet sich auf der NBS sehen lassen wird weiß ich noch nicht, eigentlich hat er in Kinding nichts verloren, aber vllt lass ich ihn trotzdem da fahren damit wenigstens irgendwas auf der NBS fährt, kommt letzten endes allerdings drauf an wie sehr er in Rosenheim "eingespannt" ist, ob es ein Zeitfenster in seinem Fahrplan gibt das groß genug ist

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713
b) Hast Du eigentlich eine Kamera-Lok? Wär langsam interessant, die Fahrten ganz oder teilweise aus der Führerstandsperspektive erleben zu dürfen ...

Ja hab ich, in den Schattenbahnhöfen gab es auch schon die ein oder andere Fahrt, hier die letzte, vom 18.07 letzten Jahres, größtenteils leider recht dunkel. Hätte auch eine hochauflösendere DJI Pocket Osmo 2 die man problemlos auf einen Wagen packen könnte, allerdings nervt es mich bei der dass das Gimbal sich bei Kurvenfahrten immer ins Kurvenäußere dreht um die Bewegung der Kurvenfahrt quasi auszugleichen, hab keine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten daher ist sie für mich für diesen Zweck eher unbrauchbar.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #713

Egal, wie auch immer, ich freu mich "narrisch" auf Deine nächsten Fortschritte (und dass Du uns daran teilhaben lässt)! Was DU hier baust, von sowas hab ich immer geträumt, jetzt hab ich einen ziemlich großen Fuhrpark, aber keine Anlage dazu (des schaff\' ich leider gesundheitlich nimmer ...)


Ich halt euch auf dem laufenden

Zitat von Miraculus im Beitrag #714
Werter Stefan,
somit sind die Weichen gestellt und es geht auf die Zielgerade. Das

Gruß

Freut mich wenn es dir gefällt

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #715
Hallo Stefan,

schön zu lesen das es bei dir stillgelegte Gleise geben wird, und dann gleich so viele
Das Thema stillgelegte Gleise ist eines meiner Lieblings-Themen auf der Modellbahn, das aus Platzgründen leider nur sehr selten auf Anlagen zu finden ist. Um so mehr freut mich die große Fläche welche du dem Thema widmest. Also, lass uns nicht all zu lange auf die Umsetzung dieses Themas warten

Gruß Rüdiger

Hab recht lange überlegt, irgendwie fand ichs schade hier Gleise zu verlegen die man nie nutzen wird und auf der anderen Seite dachte ich mir ist in echt ja auch so und wie du schon sagst, sieht man im Modell nicht so oft und so hab ich mich dafür entschieden sie vom Bahnhof zu trennen und schön zuwachsen zu lassen.
Ich gib mir Mühe, aber ein bisschen wirst du darauf dann doch noch warten müssen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#717 von PhilippJ_YD , 20.04.2022 13:00

Mal wieder beeindruckende Baufortschritte, die du hier gezeigt hast. Danke dafür Stefan :)

Gerade die Gleisfelder mit ihren langgestreckten Weichen sehen selbst im Rohbau schon klasse aus.

Auch auf die Gefahr mich (oder Andere) zu wiederholen:

Wie hast du die Vorlagen für deine Weichen erstellt? In Wintrack zwei Strecken übereinander gelegt und anschließend "irgendwie" eine Weiche daraus gemacht, oder eine Vorbildweiche entsprechend in Position gebogen, zB mit S21?
Welche Spurmaße hast du bei den Weichen angestrebt?
Wie hast du die Stellschwelle gelöst? Da bin ich noch am hadern, ob die einfachen, angelöteten Platinenstreifen dauerfest sind, oder ich meine Lösung ändern sollte...

Zuletzt noch die Frage nach dem Bahnhof Rosenheim. Die Optik wirkt gigantisch, allerdings frage ich mich einmal mehr, wie du im Falle einer Betriebsstörung an den hinteren Gleisen jemals etwas korrigieren möchtest, gerade, wenn vorne noch Alles mit Oberleitung überspannt ist. Gibt es dafür einen Plan?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#718 von Anth0lzer , 20.04.2022 17:31

Servus Stefan,

wahnsinn wie schnells bei Dir mit dem Bauen vorwärts geht.
Ich freu mich schon auf die ersten oberirdischen Fahrten, es geht halt nichts über testen testen und testen um hinterher bei der Größe der Anlage
seine Ruhe zu haben.

Wenn mal alles ausgestaltet ist wirds dann schwierig noch zu korrigieren.

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716
Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall


Stimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit.
Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.

Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht hier, viekl Spaß beim weiterbauen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#719 von robert7 , 20.04.2022 18:08

Hallo zusammen,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #718
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der FallStimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit.Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.


Auch das Zugpaar ICE 1200 / 1201 von Berlin nach Innsbruck hält in Rosenheim, wird ebenfalls mit ICE-T betrieben.

Viele Grüße,

Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#720 von Saryk , 23.04.2022 15:21

Moin,
holy moly. Mehr fällt mir momentan zu Rosenheim nicht ein. Ja er liegt 'starr# an der geraden Anlagenkante, aber der Bahnhof ist das in Echt auch. Als gerade. An einer Kante liegt er nicht.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#721 von amo111 , 23.04.2022 15:38

Also mir gefällt die Anordnung des Bahnhof sehr gut!
Das "starr" an der Kante ist eigentlich die optimale Form für eine Betriebsbahn.
Find es eher schlimm wenn sich Bahnhof, Fluss, BW, Alpen usw. Über die Anlage schlängeln.


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#722 von H0er , 27.04.2022 12:50

Hallo!

Zu erstmal einen RIESIGEN Respekt vor deiner Leistung und Durchhaltevermögen!

Deine Selbstbauweichen sehen nicht nur gut aus, man spart dadurch sehr viel Geld und es muss nicht "Standardware" angepasst werden ( wenn´s denn so tolle lange Weichen überhaupt gibt ! )

Der Aufbau beeindruckt mich sehr, die Größe ist gewaltig, so mancher wenn nicht sehr sehr viele Modelleisenbahnclubs würden das Nachsehen haben was die Größe betrifft!

Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen!

Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei der Verkabelung und Montage der Weichenantrieb und das alles so reibungslos wie möglich klappt!

Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Südrampe und TEE-Rex haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#723 von MTB_Rider , 30.04.2022 19:46

Hi,

auch von meiner Seite erst mal ein ganz großes Lob und vollen Respekt das du so weit gekommen bist und das in Anbetracht der Zeit.

Deine Anlage bezeichne ich mehr als Soliede, was den Unterbau angeht aber auch was dein Bauen und Handwerkliches Geschick angeht.

Von den Weichen will ich gar nicht sprechen das ist höchste Handwerkliche Kunst. Klar ist es etwas doof wenn man das Material verschafft hat und kein neues ha hat um weiter zu machen oder man es schlicht vergessen hat zu Odern.

Die Dimensionen der Anlage sind wahrlich Gewaltig und nun da du in der Oberwelt angekommen bist noch beeindruckender.

Lass mich doch mal eine Frage stellen. Wird es denn mal Möglich sein diese Anlage auch in echt zu erleben? Also ob es mal möglich ist einen Besuch bei dir zu machen?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#724 von Thiuda , 30.04.2022 21:55

Hallo Stefan,

ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet, verfolge aber deinen Thread
schon von Anfang an.
Es ist wirklich Wahnsinn mit welcher Akribie und Durchhaltevermögen aber auch Kapitaleinsatz
du dieses Riesenprojekt alleine stemmst.

Vielleicht habe ich`s überlesen, aber wie groß wird deine Anlage dann mal sein, also ich meine
die Quadratmeter (Schattenwurf)?

Weiterhin gutes gelingen, ich bleib dran.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#725 von Alp Oehi , 07.05.2022 17:04

Zitat von H0er im Beitrag #722
... Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen! ...

Na Stefan, wenn DAS kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!

und ... btw ... könntest ja dann bald mit der "Stadt Rosenheim" an der hinteren Plattenkante beginnen.

Viele Grüße aus dem Werdenfels
Flori


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz