RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#626 von _-Stefan-_ , 09.05.2021 22:40

Hallo Stummis,

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat

Guten Morgen Stefan,
dein Leitstand sieht formidable aus und . Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit dies so ähnlich aufzubauen und muss mir andere Lösungen ausdenken.

Zu den Abstellgruppen sag ich mal nix weiter außer groß artig


Gruß


Danke

Zitat

Guten Morgen Stefan,

das wird ja immer gigantischer Hast du dir mal überlegt ob du dir Kameras in die SBH installierst?
Bei der größe ist das bestimmt sinnvoll. Ich habe mir so ein System gekauft. Auf Seite 48 Beitrag #1179 bei mir kannst du dir das anschauen was ich meine. Das gibt es auch für ganz viele Kameras. Allerdings benötigst du dann einen weiteren Fernseher. Der könnte dann aber auch woanders hängen.
Bin mal auf das nächste Update gespannt


Darüber nachgedacht habe ich schon öfters, ob aber Kameras eingebaut werden weiß ich noch nicht wirklich. Zum einen bräuchte es dann noch mehr Monitore und zum anderen werde ich dann auch nicht immer vorm PC sitzen wenn die Anlage läuft. Also dann entweder Kameras die ich mit dem Handy oder Tablet anzapfen kann dass ich von überall an der Anlage zugriff auf die Kameras habe oder an der Anlage noch Monitore befestigen und so verkabeln dass ich jede Kamera irgendwie ansteuern kann. Praktisch wäre es, da ich auf der einen Seite des Raums nicht mitkriege wenn z. B. auf der anderen Seite des Raums was entgleist, hört man nicht mehr, würd ich erst am Kurzschluss dann merken. Mal schauen ob da was kommt, ist mir aktuell aber nicht so wichtig.

Zitat

Hi Stefan,

es ist eine Freude miterleben zu dürfen wie deine Anlage weiter wächst!

Dein neuer Führerstand sieht phantastisch aus, ich fühle mich wie in Nerdvana alleine schon wenn ich es sehe


Danke! Freut mich wenn es dir gefällt!

[quote="E94 135" post_id=2281838 time=1618843888 user_id=31534]
Hallo Stefan,

DAS nenne ich mal ein Leitstand! Wahnsinn.
Irgendwie komme ich mir gerade mit meiner CS3 ein bisschen albern vor.
Über die Dimensionen deiner Abstellanlage brauchen wir ja gar nicht zu sprechen. Ich bin ja ein Fan von großen Schattenbahnhöfen, aber deine sind echt gigantisch. Wie viel Prozent der Abstellgleise kannst du eigentlich mittlerweile füllen?

Grüße,
Patrick
[/quote]
Danke!
Kommt drauf an, wenn ich es mit der Anzahl der Loks mache, ohne Dotras usw. bin ich jetzt schon voll oder sogar überfüllt, wenn du aber ganze Züge meinst dann ein sehr sehr kleiner Teil nur, vllt 10 Gleise.

Zitat

Beeindruckend Frage:

Wäre es nicht sinnvoller, die Fernseher einfach mit ihren Füßen auf das Pult zu stellen? Klar, sieht nicht so "toll" aus, aber man bleibt am Ende flexibler, gerade, wenn mal ein Fernseher ausgewechselt werden muss usw. Und man ist unabhängig von den Halterungen. Und man kann TV Nummer 4 einfach dazu stellen


Einfacher schon, ich mag diese Füße aber nicht und von den ersten beiden TVs habe ich sie damals wie ich hier rauf bin auch dann weggeschmissen weil ich keine Verwendung mehr dafür hatte, wär für mich wieder nur ein Teil mehr gewesen dass irgendwo rumliegt... TV Nummer 4 wird es wohl eher nicht mehr geben

Zitat

Die Halterungen sind für die genormten Löcher für solche Halterungen - die hat heutzutage eigentlich jeder Fernseher und Bildschirm. Das System nennt sich VESA. Und bei Leibe da passt kein vierter Fernsehr mehr hin.


grüße,
Sarah


Das mit dem VESA System ist mir natürlich bekannt, aber da es ein anderer TV ist sind die Schraubenlöcher dafür am Fernseher in der Höhe etwas versetzt deswegen hängt dieser noch minimal tiefer als die anderen beiden, so war das gemeint.
Dass kein vierter Fernseher mehr reinpasst hatte ich ja bereits selbst geschrieben und ist auch gut so, sonst komm ich noch auf blöde Ideen

Zitat

So rein theoretisch wäre ein vierter Fernseher auch nicht schlecht da es immer noch eng sein dürfte, aber zum Glück hat keiner mehr Platz



Zitat

'n Aaaaaaabend,

Zitat

... Und bei Leibe da passt kein vierter Fernsehr mehr hin.
grüße,
Sarah


Doch bestimmt! Oberhalb, ausziehbar und abklappbar, 100"-Diagonale für eine Totale Also Stefan, Du kennst die nächste Baustelle

Aber im Ernst, Videoüberwachung ist doch bestimmt ein Thema, oder? Evtl. mit Monitoren direkt vor Ort an den einzelnen Abschnitten??


Gruß



Nein dass wird keine Baustelle mehr, da hat zum Glück nichts mehr Platz, egal wie
Zum Thema Videoüberwachung habe ich oben bereits etwas geschrieben. Direkt vor Ort die Abschnitte zu überwachen mache ich nicht, da kann ich auch einfach so drunter schauen, wenn dann müsste dort wo ich bin Kameras aus anderen Abschnitten abrufbar sein um zu sehen was da so los ist, oder einfach Kameras die mit Tablet/Handy abrufbar sind. Eine 360° Kamera hängt sogar, welche mit Handy/Tablet abrufbar ist, aber dieser haufen Schrott wird seit dem ersten Tag in 99% aller Fälle als Offline angezeigt. Aber ja, wie oben geschrieben, aktuell ists mir auch nicht so wichtig.

Zitat

@Stefan & alle Anderen

Mal eine einkaufstechnische Frage:
Wie handhabst Du eigentlich den Einkauf der Komponenten?
Holst Du bei mehreren Händlern Angebote für den aktuell einzukaufenden Posten ein oder gibts DEN Händler Deines Vertrauens, mit dem Du eine Art Rahmenvertrag geschlossen hast?
Demnächst geht es bei mir mit der Beschaffung los, sicher nicht in Deiner Liga, ganz billig wirds trotzdem nicht...

Grüße aus Berlin

Thomas


Also ich hab einen Moba-Online-Händler bei dem ich gerne Einkaufe, ich nagel mich aber nicht auf den einen fest sondern wenn ich es irgendwo anders günstiger finde dann kaufe ich es dort. Also an und für sich such ich erst sämtliche Shops ab und wo es am günstigsten ist, ist der Preis aber überall -fast- identisch oder höher was meist der Fall ist dann kaufe ich bei dem einen Händler. Dinge außerhalb der Modellbahn direkt wie Holz, Metallprofile, Kabel usw. kaufe ich -bis jetzt- immer bei den selben Händlern.

[quote="SBB IC" post_id=2285470 time=1619603765 user_id=40589]
Hey Stephan,
dein Leitstand sieht ja fast so spektakulär aus wie im MiWuLa! Man kann dort später bestimmt gut den Überblick behalten! Und das Gleisbild ist ja sehr gewaltig.
Zu den Bildern: ja bei mir laden sie jetzt viel schneller.

Liebe Grüße,
Timon
[/quote]
Danke, der im Miwula ist aber doch noch ein kleines bisschen größer

Zitat

Zitat

Ach ja, die Bilder habe ich nun auf picr hochgeladen, laden sie nun schneller?


Danke Stefan,
dein Faden wird jetzt augenblicklich komplett angezeigt.

Siehst du bei so viel Bildschirmüberwachung eigentlich noch deine Züge fahren?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Ja, die sehe ich fahren, aber es ist so einfach übersichtlicher finde ich wenn man alles auf einmal sieht und nicht ständig zwischen mehreren Gleisbildern wechseln muss, auch ist es so besser daran zu arbeiten.

@Alle: Vielen Dank noch für eure Rückmeldungen zur Ladegeschwindigkeit der Bilder!
_______________________________________________________________________________________________
Es ist geschafft!!! Die Gleise in Schattenbahnhof 2 sowie bis zu Wendekreis 2 sind verlegt

Ein paar Bilder vom Bau:

Blick auf Abstellgruppe 2:




Und die Abstellgruppe 1 mit den etwas kürzeren Gleisen:




Nachdem die Gleise im Schattenbahnhof fertig verlegt waren, ging es an die Rampe zu Wendekreis 2, hier mussten erst noch die Trassenbretter eingebaut werden,...








... einiges ausgesägt werden...


...und das Metallgerüst entsprechend vorbereitet werden...


...bevor es dann um die Kurve gehen konnte und alles eingebaut und verbunden wurde:












Anschließend wie immer die Trittschalldämmung und die Gleise drauf:






Und damit haben wir Wendekreis 2 erreicht





Damit sind nun etwa 60% der Gleise (ca. 1.000 Meter) des unteren Anlagenteils verlegt, einen großen Teil der restlichen ca. 40% wird dann der Rosenheimer Bahnhof haben und es sind von Wendekreis 2 auf dem kürzesten Weg nur noch etwa 30 Meter Gleis um in die ersten sichtbaren Anlagenteile zu kommen. Das allerdings wird sich noch eine Weile ziehen denn erstmal muss der Schattenbahnhof verkabelt und die Technik (für die ich erst noch sparen muss) eingebaut werden und wie im Sbf 1 ein ausführlicher Testbetrieb gelaufen sein.
Die nächsten Tage werde ich beide Schattenbahnhöfe erstmal sauber machen und absaugen, Sbf 1 muss dafür Abstellgruppe für Abstellgruppe leergefahren werden, danach folgt auf den neuen Gleisen so wie in Sbf 1 damals eine provisorische Verkabelung und überbrückung der ganzen Trennstellen um zumindest auf einem Gleis schonmal dort fahren zu können.

Hier nochmals einige Übersichtsbilder vom aktuellen Zustand der ganzen Anlage:









Und das Metallprofil an dem die Gleise in Abstellgruppe 6 enden ist nun auch "ausgepolstert", erste Loks stehen bereits rum, es ist aber noch kein einziger Zug selbst durch Sbf 2 gefahren:





In nächster Zeit werde ich dann wieder ein paar (kurze) Videos machen.

Das wars dann wieder, hoffe es gefällt euch!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


novesia, Miraculus und Speedy12105 haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#627 von LuciMain , 10.05.2021 06:55

Zitat

Das wars dann wieder, hoffe es gefällt euch!


Und wie!!!!!!
Einfach gigantisch! davon träumen viele von uns
Das wird echt toll Freue mich schon auf die Landschaft

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#628 von Miraculus , 10.05.2021 08:31

Servus Stefan,
natürlich das. Top ausgeführt. Top Baugeschwindigkeit.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#629 von Saryk , 10.05.2021 08:42

Moin,

du könntest jetzt exklusiv im oberen SBF herum cruisen mit deinen beiden Turnback-loops.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#630 von Blue Tiger , 11.05.2021 12:09

Servus Stefan,

wie so oft - was soll ich groß schreiben - kann mich nur meinen VorrednerINNen anschließen. Einfach stets genial, saubere und durchdachte Ausführung sowie beachtliche Baugeschwindigkeit - TOP!!!

Weiter so und bis demnächst mal wieder

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#631 von MTB_Rider , 26.05.2021 21:55

Hallo,

ich freue mich auch weiterhin bei dir mitlesen und auch mal einen schönen Senf zum besten geben zu können hier im neuem Forum.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#632 von _-Stefan-_ , 29.05.2021 18:04

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! Freut mich dass es euch gefällt!

Hier habe ich noch ein Video gebastelt dass den Bau des Sbfs in einigen Zeitraffern zeigt:



Ein Video mit Fahrten durch Sbf 2 folgt ebenso eine Runde im Führerstand über die Anlage.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


HS1970, Schubisurf, Miraculus und Brumfda haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#633 von Schubisurf , 30.05.2021 22:16

Hallo Stefan,

Danke für das Video, sehr Interessant Dein Baufortschritt zu sehen, .

Was für ein Material verwendest Du als Schallschutz auf dem Holz. Auch die Verlegung sieht gut aus.

Danke für eine Rückmeldung,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#634 von _-Stefan-_ , 03.06.2021 09:26

Zitat von Schubisurf im Beitrag #633
Hallo Stefan,

Danke für das Video, sehr Interessant Dein Baufortschritt zu sehen, .

Was für ein Material verwendest Du als Schallschutz auf dem Holz. Auch die Verlegung sieht gut aus.

Danke für eine Rückmeldung,
Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

schön wenn das Video gefällt. Der Schallschutz ist ganz normale 5mm Trittschalldämmung.
________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
hier ein weiteres Video:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Landsberger hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#635 von Landsberger , 03.06.2021 09:34

Hallo Stefan,

Danke für das Video. Ist schon Wahnsinn diese langen Züge fahren zu sehen - leider geil!

Toll wie sich deine Anlage immer mehr entwickelt und ich bin gespannt wann der Startschuss fällt für den Bau im Sichtbereich.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#636 von hallibaer , 03.06.2021 10:02

Morgen Stefan

Als stiller Leser, muss ich nun doch mal meine Begeisterung für Dein Projekt ausdrücken. Hut ab.

Gerhard


Allzeit freie Schienenprofiele wünscht
Gerhard


hallibaer  
hallibaer
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Düren
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Twincenter
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#637 von Alp Oehi , 04.06.2021 17:34

Hallo Stefan,

ich habe gestern Deinen Thread entdeckt ... zum lesen angefangen ... und hab nicht aufhören können ... bis in die späten Nachtstunden, als ich endlich am Ende angekommen war ... Du schreibst ja in Deinem Thread-Titel: "Ein Traum wird wahr" ... das kann ich absolut nachvollziehen!
und diese Anlage ist sowas von "hammermässig"
Sowas von "Akkuratess" - sowohl Planung, als auch Ausführung (Rahmengestell, Gleisverlegung und Verkabelung) habe ich schon lange nicht mehr gesehen ...
Auch schon in der Planung war ich fasziniert, wie gut Du offenbar WinTrack beherrschst (insbesondere 3D-Ansichten!) ... ich hab schon Schwierigkeiten, meinen Bahnhof auf eine vernünftige Höhe, abschließend mit dem Bahnsteig, zu bringen

Ich stelle auf jeden Fall mal meinen Fuss hier rein (sprich: hab's abonniert) und freue mich auf Deine weiteren Fortschritte!

Ich hoffe, man darf zu Deinem Projekt auch Anmerkungen machen:
Anmerkung 1 (ernst gemeint): Du bist ja fast schon "ganz oben", und Du bildest den BF Rosenheim relativ genau nach ... wie wär's denn, wenn Du der Politik vorgreifst und die Zuführ-Trasse zum Brenner-Basis-Tunnel gleich mit einplanst? (zumal Du ja offenbar sehr "Güterzug-affin" bist ...)
Anmerkung 2 (Scherz): Wenn Dein Apartment mal fertig ist, könntest Du diesen Thread ja umbennen in "Wohnen in der MoBa"

Viele Grüsse aus dem Werdenfels
Flori


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#638 von InLR , 05.06.2021 16:15

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Video. Sehr informativ was Du über Deine Bautechnik zeigst. Ich bin fasziniert von der Präzision der Planung und der Ausdauer in der Umsetzung. Als Güterzugfan muss ich neidlos anerkennen das ich nie in diese Dimensionen vordringen kann.

Vielen Dank fürs Zeigen und weiter frohes Schrauben
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#639 von MichaelF , 06.06.2021 18:32

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#640 von _-Stefan-_ , 12.06.2021 10:56

Hallo Stummis,

heute gibts nochmals ein neues Video online dass ich schnell zeigen möchte:



Vor einigen Wochen hab ich meine gedruckten T3000 wieder entdeckt, eigentlich wollte ichs aufgeben und keine weitere Zeit mehr damit verschwenden. Da ich an der Anlage wegen noch fehlendem Material aber sonst gerade nicht allzuviel zu tun habe, das Wetter auch nicht so der Renner war, gabs hald nun doch wieder einen neuen Anlauf auch weil mir so derart viele Wagen fehlen dass hier sowieso eine andere Lösung her muss da ich mit der Anlage ja auch voran kommen möchte und den Anlagenbau auch definitiv vorziehe. Inzwischen sind es grob überschlagen über 1.000 Wagen die fehlen (was in die 100.000€ geht) und dennoch stehen auf meiner Wunschliste weitere Loks auf die ich nicht verzichten möchte und das wird sich wohl auch nicht ändern .
Ich hab an den 3D Drucken sowohl Wagenteile als auch Drehgestellen einiges überarbeitet und geändert und einige zusätzliche Teile eingebaut.

Auf eure Kommentare gehe ich in den nächsten Tagen ein, hab gerade nicht viel Zeit.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


RE10_10 und MichaelF haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#641 von Dellastrada , 12.06.2021 11:23

Guten Tag Stefan,
ich habe soeben Dein Video gesehen. RESPEKT, Du hast es geschafft. Meine Hochachtung für diese Leistung und den Durchhaltewillen. Du hast nicht aufgegeben! Ich bin gespannt auf den Langzeittest, wie sich die Radlager verhalten werden. Aber ich denke, auch dies wird klappen. Oder Du musst halt die Drehgestelle ab und zu austauschen, was ja auch kein grosses Problem wäre.
Nochmals: GRATULIERE!
Grüsse aus der Schweiz
Jörg


Dellastrada  
Dellastrada
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2021


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#642 von RE10_10 , 12.06.2021 12:14

Hi Stefan,

nachdem ich schon lange Dein sehr beeindruckendes Großprojekt verfolge, und bei jedem Fortschritt mehr staune, möchte ich Dir auch zum Erfolg mit den überarbeiteten Doppel-Tragwagen T3000 herzlich gratulieren

Ich glaube, wir können nicht ermessen, wieviel Arbeit und Zeit da drinsteckt!

Hoffe sehr und wünsche Dir, dass die gedruckten Wagen sich auch langfristig als betriebssicher erweisen. Und die Beschriftung könntest Du ja zusammen mit den üblichen Verdächtigen (Andreas Nothaft o.ä.) im Decaldruck erstellen, oder was planst Du ?

Wie sieht es mit den Achslagern an den gedruckten Drehgestellen nun aus? Gibt es da schnellen Verschleiß?


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#643 von Pitt , 12.06.2021 13:53

Hi Stefan,

der lange Atem hat sich doch gelohnt sehen toll aus , wie machst du das mit der Beladung ?
kommen die auch aus deinem Drucker sehe schon wenn du in die massen Produktion gehst brauchst
du ja einige Drucker mehr

könntest du uns auch mal zeigen wie du das mit den servos nun gemacht hast und Polarisierung
sehe nirgends deine abgeschirmten Kabel mehr die du mir mal empfohlen hast und ich auch immer noch so mache

schönes Wochenende und weiter so


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#644 von Schienenchaos , 12.06.2021 23:54

Servus!
Ich gratuliere Dir zur Serienreife deiner Wagen! Der lange Atem aber auch das „Abliegen lassen“ haben sich wirklich gelohnt!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#645 von Alp Oehi , 13.06.2021 16:15

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Durchhaltevermögen" und letztendlich Erfolg! ... da wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #640
... Auf eure Kommentare gehe ich in den nächsten Tagen ein, hab gerade nicht viel Zeit.
Logo ... Du musst ja drucken!

... womit ich (schon wieder ) bei meinen Anmerkungen wäre (alles Stichwort "Zufahrt Brenner-Basis-Tunnel"):
- gibt es in "Rosenheim" (auf Deiner Anlage) eine KLV-Verladung?
- und ... was mir ja noch besser gefallen würde ... eine "RoLa-Verladung" (also komplette LKW's incl. Zugmaschine) auf Tragwagen und ein, zwei "Mannschaftswagen" davor (die umliegenden Autobahnen würden's uns alle danken ...)

Egal, wie Du's machst ... es wird gut !!!

LG aus dem Werdenfels
Flori


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#646 von _-Stefan-_ , 13.06.2021 18:51

Zitat von Landsberger im Beitrag #635
Hallo Stefan,

Danke für das Video. Ist schon Wahnsinn diese langen Züge fahren zu sehen - leider geil!

Toll wie sich deine Anlage immer mehr entwickelt und ich bin gespannt wann der Startschuss fällt für den Bau im Sichtbereich.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
Danke freut mich wenn es dir gefällt! Ja die langen Züge find ich auch super, könnte mir keine kürzeren mehr vorstellen.
Zumindest der Startschuss für den Bau der sichtbaren Strecken sollte bis Mitte nächsten Jahres fallen wenn alles gut geht.

Zitat von hallibaer im Beitrag #636
Morgen Stefan

Als stiller Leser, muss ich nun doch mal meine Begeisterung für Dein Projekt ausdrücken. Hut ab.

Gerhard

Danke! Schön von dir zu lesen und freut mich wenns dir gefällt! :)

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #637
Hallo Stefan,

ich habe gestern Deinen Thread entdeckt ... zum lesen angefangen ... und hab nicht aufhören können ... bis in die späten Nachtstunden, als ich endlich am Ende angekommen war ... Du schreibst ja in Deinem Thread-Titel: "Ein Traum wird wahr" ... das kann ich absolut nachvollziehen!
und diese Anlage ist sowas von "hammermässig"
Sowas von "Akkuratess" - sowohl Planung, als auch Ausführung (Rahmengestell, Gleisverlegung und Verkabelung) habe ich schon lange nicht mehr gesehen ...
Auch schon in der Planung war ich fasziniert, wie gut Du offenbar WinTrack beherrschst (insbesondere 3D-Ansichten!) ... ich hab schon Schwierigkeiten, meinen Bahnhof auf eine vernünftige Höhe, abschließend mit dem Bahnsteig, zu bringen

Ich stelle auf jeden Fall mal meinen Fuss hier rein (sprich: hab's abonniert) und freue mich auf Deine weiteren Fortschritte!

Ich hoffe, man darf zu Deinem Projekt auch Anmerkungen machen:
Anmerkung 1 (ernst gemeint): Du bist ja fast schon "ganz oben", und Du bildest den BF Rosenheim relativ genau nach ... wie wär's denn, wenn Du der Politik vorgreifst und die Zuführ-Trasse zum Brenner-Basis-Tunnel gleich mit einplanst? (zumal Du ja offenbar sehr "Güterzug-affin" bist ...)
Anmerkung 2 (Scherz): Wenn Dein Apartment mal fertig ist, könntest Du diesen Thread ja umbennen in "Wohnen in der MoBa"

Viele Grüsse aus dem Werdenfels
Flori

Danke für deine Antwort!
Du hast den ganzen Thread auf einmal gelesen
Freut mich jedenfalls sehr dass es dir gefällt! Mit WinTrack hab ich einfach davor schon sehr viel gearbeitet und vor allem nach der Planung dieser Anlage beherrsche ich WinTrack nun quasi im Schlaf.

Zu deinen Anmerkungen:

1: Fast ganz oben ist gut, da gehts noch weit rauf aber ja ich weiß schon wie du es meinst. Das mit dem Brenner Nordzulauf wäre natürlich eine Idee über die ich tatsächlich auch schonmal nachgedacht habe, aber nach der aktuellen Auswahltrasse bleibt der Rosenheimer Bahnhof davon unberührt und wird umfahren:

2: Wäre natürlich auch ein passender Titel

Zitat von InLR im Beitrag #638
Hallo Stefan,

vielen Dank für das Video. Sehr informativ was Du über Deine Bautechnik zeigst. Ich bin fasziniert von der Präzision der Planung und der Ausdauer in der Umsetzung. Als Güterzugfan muss ich neidlos anerkennen das ich nie in diese Dimensionen vordringen kann.

Vielen Dank fürs Zeigen und weiter frohes Schrauben
Hans-Martin


Zitat von MichaelF im Beitrag #639
Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael

Danke euch! Freut mich wenn es euch gefällt!

Zitat von Dellastrada im Beitrag #641
Guten Tag Stefan,
ich habe soeben Dein Video gesehen. RESPEKT, Du hast es geschafft. Meine Hochachtung für diese Leistung und den Durchhaltewillen. Du hast nicht aufgegeben! Ich bin gespannt auf den Langzeittest, wie sich die Radlager verhalten werden. Aber ich denke, auch dies wird klappen. Oder Du musst halt die Drehgestelle ab und zu austauschen, was ja auch kein grosses Problem wäre.
Nochmals: GRATULIERE!
Grüsse aus der Schweiz
Jörg

Danke Die Radsätze liegen nicht mehr direkt im Plastik, von dem her dürfte es da keine Probleme geben.

Zitat von RE10_10 im Beitrag #642
Hi Stefan,

nachdem ich schon lange Dein sehr beeindruckendes Großprojekt verfolge, und bei jedem Fortschritt mehr staune, möchte ich Dir auch zum Erfolg mit den überarbeiteten Doppel-Tragwagen T3000 herzlich gratulieren

Ich glaube, wir können nicht ermessen, wieviel Arbeit und Zeit da drinsteckt!

Hoffe sehr und wünsche Dir, dass die gedruckten Wagen sich auch langfristig als betriebssicher erweisen. Und die Beschriftung könntest Du ja zusammen mit den üblichen Verdächtigen (Andreas Nothaft o.ä.) im Decaldruck erstellen, oder was planst Du ?

Wie sieht es mit den Achslagern an den gedruckten Drehgestellen nun aus? Gibt es da schnellen Verschleiß?





Danke! Ja da steckt viel Zeit drinnen, alleine die Modelle zu erstellen hat sehr lange gedauert und sie dann noch zum fahren zu kriegen....
Ja ich dachte an Decals, was anderes fällt mir da nicht wirklich ein. Die Decals zu erstellen sollte kein Problem sein, das Problem liegt eher darin dass ich nicht in Weiß drucken kann. Bei den gedruckten Drehgestellen konnte ich bei den alten Achslagern von den vereinzelten Wagen die immer wieder fuhren keinen Verschleiß feststellen, bei diesen Wagen liegen die Radsätze nun auf Metall, weniger wegen Verschleiß, deswegen zwar auch aber viel mehr deswegen weil ich gemerkt habe dass sie auf dem Plastik viel schwerer rollen.

Zitat von Pitt im Beitrag #643

Hi Stefan,

der lange Atem hat sich doch gelohnt sehen toll aus , wie machst du das mit der Beladung ?
kommen die auch aus deinem Drucker sehe schon wenn du in die massen Produktion gehst brauchst
du ja einige Drucker mehr

könntest du uns auch mal zeigen wie du das mit den servos nun gemacht hast und Polarisierung
sehe nirgends deine abgeschirmten Kabel mehr die du mir mal empfohlen hast und ich auch immer noch so mache

schönes Wochenende und weiter so

Danke! Die Auflieger werde ich wohl auch mit dem Drucker erstellen, hab ich aber noch nich versucht.
Bei den Weichen ist nichts polarisiert, geht auch ohne bei diesen Weichen.
Dass ich dir mal Kabel empfohlen habe weiß ich garnicht mehr , ich weiß zwar von welchen du redest aber die nutze ich schon ewig nicht mehr, funktioniert auch mit normalen Kabeln völlig Problemlos.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #644
Servus!
Ich gratuliere Dir zur Serienreife deiner Wagen! Der lange Atem aber auch das „Abliegen lassen“ haben sich wirklich gelohnt!

LG
Benedikt

Danke :)

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #645
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Durchhaltevermögen" und letztendlich Erfolg! ... da wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #640
... Auf eure Kommentare gehe ich in den nächsten Tagen ein, hab gerade nicht viel Zeit.
Logo ... Du musst ja drucken!

... womit ich (schon wieder ) bei meinen Anmerkungen wäre (alles Stichwort "Zufahrt Brenner-Basis-Tunnel"):
- gibt es in "Rosenheim" (auf Deiner Anlage) eine KLV-Verladung?
- und ... was mir ja noch besser gefallen würde ... eine "RoLa-Verladung" (also komplette LKW's incl. Zugmaschine) auf Tragwagen und ein, zwei "Mannschaftswagen" davor (die umliegenden Autobahnen würden's uns alle danken ...)

Egal, wie Du's machst ... es wird gut !!!

LG aus dem Werdenfels
Flori


Danke
Wegen dem Drucken war zwar eigentlich nicht gemeint :). Wie gesagt diesen einen Zug werde ich jetzt erstmal eine Weile dauertesten bevor ich weitere davon mache, ob alles stand hält, etwas bricht mit der Zeit und ich irgendwas verstärken muss oder sowas, außerdem möchte ich ihn noch etwas weiter detailieren, Teile wie Puffer ansteckbar machen, usw.

Nein, in Rosenheim gibts keine KLV Verladung, auch in echt nicht
Auch eine RoLa Verladung hat Rosenheim nicht, mir wäre auch nichts bekannt dass da mit dem BBT etwas geplant wäre. Aber die RoLa rollt dann den Brenner hoch bei mir


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Pitt, RE10_10 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#647 von Miraculus , 13.06.2021 21:48

Servus Stefan,

tolle Entwicklungen deines Projektes. Insbesondre das Bauvideo fand ich klasse. Da kann man nur gaaaanz vage erahnen, wieviel Zeit da drin steckt. Respekt und

Klasse, dass das mit dem 3D-Druck doch noch geklappt hat. Schauen verdammich gut aus die Wägen.

Was mir aber etwas negativ ins Auge fiel beim Anschauen waren erstens die Kabelstränge, welche am Boden entlang führen. Ich für meinen Teil würde aus Sicherheitsgründen die in Kabelkanäle verlegen. Da könnt man dann auch mal mit irgendwas dagegenstoßen, ohne Angst zu haben ein Kabel zu verletzen.

Zweitens fiel mir auf, dass Du deine einzelnen Kabel getackert hast. Ganz ehrlich, das geht ohne Schutz für die Litzen gar nicht, da Du nicht erkennst, ob die Hülle verletzt wurde, oder im Innern einzelne Adern verletzt wurden. Zumindes ein Stück stabilen Karton würde ich darüber legen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#648 von _-Stefan-_ , 13.06.2021 22:38

Zitat von Miraculus im Beitrag #647
Servus Stefan,

tolle Entwicklungen deines Projektes. Insbesondre das Bauvideo fand ich klasse. Da kann man nur gaaaanz vage erahnen, wieviel Zeit da drin steckt. Respekt und

Klasse, dass das mit dem 3D-Druck doch noch geklappt hat. Schauen verdammich gut aus die Wägen.

Was mir aber etwas negativ ins Auge fiel beim Anschauen waren erstens die Kabelstränge, welche am Boden entlang führen. Ich für meinen Teil würde aus Sicherheitsgründen die in Kabelkanäle verlegen. Da könnt man dann auch mal mit irgendwas dagegenstoßen, ohne Angst zu haben ein Kabel zu verletzen.

Zweitens fiel mir auf, dass Du deine einzelnen Kabel getackert hast. Ganz ehrlich, das geht ohne Schutz für die Litzen gar nicht, da Du nicht erkennst, ob die Hülle verletzt wurde, oder im Innern einzelne Adern verletzt wurden. Zumindes ein Stück stabilen Karton würde ich darüber legen.


Gruß

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Freut mich wenn dir die Wagen und das Bauvideo gefallen!

Zu den Kabeln: Ja vllt. lege ich die noch in einen Kabelkanal, aber da diese Stellen sowieso alle noch überbaut werden war ich der Meinung die liegen da ganz gut. Inzwischen werden alle Kabel in Rohre gelegt.

Zu den getackerten Kabel: Ja so im nachhinein gebe ich zu war vllt nicht die beste Idee, aber erschien mir am einfachsten. Dies habe ich auch nur bei der ersten Abstellgruppe gemacht die ich gebaut habe, also ganz am Anfang, bei allen anderen Abstellgruppen wurde dann alles anders verlegt und kein einziges Kabel mehr festgetackert. Aber ja was soll ich sagen, die eine Abstellgruppe in Sbf 1 in der ich das gemacht habe ging zuerst in Betrieb und es funktioniert alles einwandfrei. Daher werde ich in dem Fall nichts mehr ändern und es so lassen, aber es wird schon lange und auch in Zukunft nicht mehr so gemacht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#649 von _-Stefan-_ , 16.07.2021 00:27

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update von mir. An der Anlage hat sich seit dem letzten mal nichts verändert, zum einen weil ich meine Homepage komplett neu aufgebaut habe, war sehr zeitaufwändig, glaube jetzt ist sie besser und vllt auch übersichtlicher. Aber bald geht es weiter, heute kamen 3.500 Meter Kabel an:


Außerdem habe ich die letzten Tage Auflieger für meinen gedruckten Zug erstellt, das LKW Modell kommt ebenfalls aus dem 3D Drucker, für die Beschriftung habe ich mir bereits einiges an Vorlagenfotos angesammelt welche ich entsprechend am PC bearbeite oder in den Hintergrund lege und entsprechend dem Bild neu erstelle, dann einfach auf Papier ausgedruckt und draufgeklebt, ich finde das Ergebnis super. Die Reifen der Auflieger habe ich klein gehalten damit diese größtenteils in der Tasche verschwinden. Der Zug besteht nun aus 10 gekauften Aufliegern und Container die ich schon hatte, die restlichen 22 habe ich selbst erstellt:












Der gesamte Zug:


Der 3D gedruckte Zug fährt, oder fährt wieder. Zwischendurch hatte er mal Probleme gemacht welche ich aber recht schnell finden konnte und ich auch selbst schuld war, genauer lag es an einem Wagen den ich nach dem Druck wohl nicht nachgehärtet habe, erkennt man ja schon wenn man den Wagen anfasst und der war defenitiv nicht gehärtet. Ich vermute dass ich diesen schnell schnell als Ersatz eingereiht hatte nachdem der ein oder andere Wagen die Testfahrten ja nicht überlebt hat. Der hat sich durch das Gewicht der Auflieger derart durchgebogen dass er -wie man an der Unterseite sieht- nicht selten am Gleis langschleifte und derart gebremst hat dass der ganze vordere Zugteil wieder anfing zu entgleisen.




Man erkennt zwar dennoch auch bei anderen Wagen dass die sich durchbiegen, aber so extrem wie der eine wars bei sonst noch keinem. Bei den anderen Wagen werde ich verschiedene Dinge testen um dem durchbiegen entgegenzuwirken, entweder muss ich irgendwas stabiles reinlegen damit dass nicht mehr passiert, vllt. bringt aber auch noch länger nachhärten etwas. Ich hab von den Testfahrten genug kaputte Wagenteile hier die ich unterschiedlich lange nachhärten werde und dann eine Weile mit ordentlich Gewicht (mehr als Auflieger) belaste und schaue ob sich dabei etwas ändert. Daran jedenfalls lasse ich das ganze nicht mehr scheitern und genau deshalb habe ich auch noch nicht mehr als einen Zug gedruckt, um solche Probleme erst zu finden und zu beheben. Das Mittelgelenk allerdings werde ich nochmal neu konstruieren müssen und vllt weg vom Vorbild damit es robuster wird und sich nicht mehr so verziehen kann, stattdessen dann das Schutzgitter drüber wie es in echt sowieso die meisten T3000e haben. Ich war darauf eingestellt dass dieses relativ fein konstruierte Gelenk gerade bei den vordersten Wagen einfach irgendwann wegbricht, dass es sich verziehen könnte hatte ich nicht auf dem Schirm, egal da finde ich auch noch eine Lösung

Hier gut zu erkennen dass die Tasche durchhängt:


Und hier sieht mans am Gelenk ganz gut:


Das wars dann auch schon wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#650 von Speedy12105 , 13.10.2021 16:37

Huhu Stefan,

wollte mal Fragen ob alles OK bei Dir ist ? Man hat jetzt schon lange nix mehr von Dir gelesen bzw. gesehen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz