RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#726 von Werner Mugler , 15.05.2022 12:06

Hallo Stefan,
du schnitzest dir deine Gebäude also selbst. Ich für mich kann das nicht und habe mich deshalb bei einem professionellen Modellhaus-Schnitzer bedient. Der macht es entweder aus Polistyrol gefräst oder aus Karton gelasert. Ich baue das frühere Feuerwehrgebäude in Ludwigsburg nach, in dem ich während meiner Kindheit und Jugend gewohnt habe. Ich habe dazu auch angegeben, wie groß und wo die Fenster und Türen auszufräsen sind und und die Maße der Fensterrahmen. Allerdings ist kein Walmdach möglich, so dass ich da etwas schummeln musste.
Ich bin natürlich wieder total beeindruckt von deiner Anlage und deinen Fortschritten. Weiter so!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#727 von Frank M , 22.05.2022 10:22

Hallo Stefan,

da kommen Kindheitserinnerungen auf: 1974-1979 bin ich als Kind öfter mit dem "Schienenbus" von Burghausen über Mühldorf nach Rosenheim zu den Großeltern gefahren. Da sind wir dann immer auf Gleis 1a gelandet, das man auf deiner Anlage ja schon sieht.

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#728 von _-Stefan-_ , 03.07.2022 00:22

Hallo Stummis,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #717
Mal wieder beeindruckende Baufortschritte, die du hier gezeigt hast. Danke dafür Stefan :)

Gerade die Gleisfelder mit ihren langgestreckten Weichen sehen selbst im Rohbau schon klasse aus.

Auch auf die Gefahr mich (oder Andere) zu wiederholen:

Wie hast du die Vorlagen für deine Weichen erstellt? In Wintrack zwei Strecken übereinander gelegt und anschließend "irgendwie" eine Weiche daraus gemacht, oder eine Vorbildweiche entsprechend in Position gebogen, zB mit S21?
Welche Spurmaße hast du bei den Weichen angestrebt?
Wie hast du die Stellschwelle gelöst? Da bin ich noch am hadern, ob die einfachen, angelöteten Platinenstreifen dauerfest sind, oder ich meine Lösung ändern sollte...

Zuletzt noch die Frage nach dem Bahnhof Rosenheim. Die Optik wirkt gigantisch, allerdings frage ich mich einmal mehr, wie du im Falle einer Betriebsstörung an den hinteren Gleisen jemals etwas korrigieren möchtest, gerade, wenn vorne noch Alles mit Oberleitung überspannt ist. Gibt es dafür einen Plan?

Hallo Phillip,
Danke schön wenn’s dir gefällt!
Genau, die Vorlagen für die Weichen sind einfach zwei in WinTrack übereinander gelegte Flexgleise, die Symbole auf „Schwellen & Schienen“ eingestellt und so hat man schon eine gute Vorlage. Damit kann man auch schon recht gut die Positionen der Schienenprofile bestimmen. Die Stellschwelle ist angelötet, denke nicht dass sich da etwas löst.

Tatsächlich sind die Gleise in Rosenheim alle von der Anlagenkante aus erreichbar, auch mit Oberleitungen, hab ich schon getestet, schwierig wird es erst bei Gleis 1a. Der Bereich innerhalb der linken Ausfahrt, also die 180 grad Kurve bleibt -als einzigster Anlagenteil- begehbar um an die Gleise zu kommen. Die Weichenbereiche auf der rechten Seite werden zusätzlich herausnehmbare Anlagenteile bekommen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #718
Servus Stefan,

wahnsinn wie schnells bei Dir mit dem Bauen vorwärts geht.
Ich freu mich schon auf die ersten oberirdischen Fahrten, es geht halt nichts über testen testen und testen um hinterher bei der Größe der Anlage
seine Ruhe zu haben.

Wenn mal alles ausgestaltet ist wirds dann schwierig noch zu korrigieren.

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716
Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall


Stimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit.
Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.

Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht hier, viekl Spaß beim weiterbauen.

Grüße

Hubert

Hallo Hubert,
Danke!
Ja die gesamte Anlage wird ordentlich getestet bevor es jetzt weiter geht.
Ok dass es da doch Planmäßige ICEs gibt wusste ich noch nicht, wenn ich einen sehe sind’s immer nur Ersatzzüge für ICs, muss ich mir mal anschauen.

Zitat von Saryk im Beitrag #720
Moin,
holy moly. Mehr fällt mir momentan zu Rosenheim nicht ein. Ja er liegt 'starr# an der geraden Anlagenkante, aber der Bahnhof ist das in Echt auch. Als gerade. An einer Kante liegt er nicht.


grüße,
Sarah

Hallo Sarah,
das stimmt, in echt ist er noch gerader als bei mir hätte ich auch gern so gemacht aber leider waren da die Wände im Weg so hatte ich die Wahl zwischen den gesamten Bahnhof mit Weichenbereich gerade und dafür kürzere Züge oder die langen Züge und dafür die Weichen in Bögen legen, wie man sieht, die langen Züge haben gewonnen :)
Wenn er in echt an so einer Kante liegen würde wäre doch etwas seltsam

Zitat von amo111 im Beitrag #721
Also mir gefällt die Anordnung des Bahnhof sehr gut!
Das "starr" an der Kante ist eigentlich die optimale Form für eine Betriebsbahn.
Find es eher schlimm wenn sich Bahnhof, Fluss, BW, Alpen usw. Über die Anlage schlängeln.

Hallo Klaus,
Danke! Ja das stimmt

Zitat von H0er im Beitrag #722
Hallo!

Zu erstmal einen RIESIGEN Respekt vor deiner Leistung und Durchhaltevermögen!

Deine Selbstbauweichen sehen nicht nur gut aus, man spart dadurch sehr viel Geld und es muss nicht "Standardware" angepasst werden ( wenn´s denn so tolle lange Weichen überhaupt gibt ! )

Der Aufbau beeindruckt mich sehr, die Größe ist gewaltig, so mancher wenn nicht sehr sehr viele Modelleisenbahnclubs würden das Nachsehen haben was die Größe betrifft!

Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen!

Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei der Verkabelung und Montage der Weichenantrieb und das alles so reibungslos wie möglich klappt!

Liebe Grüße

Gottfried


Hallo Gottfried,
Danke dir :) Freut mich sehr wenn’s dir gefällt!
Ja mit Eigenbau Weichen spart man eine Menge Geld und ist komplett frei.
Die Bahnsteigüberdachungen sowie die Bahnsteige werden wahrscheinlich aus dem 3D Drucker kommen, das Empfangsgebäude muss ich mal schauen, mit Gebäudebau hab ich noch absolut keine Erfahrung. Zum Thema Verkabelung etc. dann weiter unten mehr

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #723
Hi,

auch von meiner Seite erst mal ein ganz großes Lob und vollen Respekt das du so weit gekommen bist und das in Anbetracht der Zeit.

Deine Anlage bezeichne ich mehr als Soliede, was den Unterbau angeht aber auch was dein Bauen und Handwerkliches Geschick angeht.

Von den Weichen will ich gar nicht sprechen das ist höchste Handwerkliche Kunst. Klar ist es etwas doof wenn man das Material verschafft hat und kein neues ha hat um weiter zu machen oder man es schlicht vergessen hat zu Odern.

Die Dimensionen der Anlage sind wahrlich Gewaltig und nun da du in der Oberwelt angekommen bist noch beeindruckender.

Lass mich doch mal eine Frage stellen. Wird es denn mal Möglich sein diese Anlage auch in echt zu erleben? Also ob es mal möglich ist einen Besuch bei dir zu machen?

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus,
Vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr wenn’s gefällt!
Zum Thema Besuch, da sollte sich schon mal was machen lassen

Zitat von Thiuda im Beitrag #724
Hallo Stefan,

ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet, verfolge aber deinen Thread
schon von Anfang an.
Es ist wirklich Wahnsinn mit welcher Akribie und Durchhaltevermögen aber auch Kapitaleinsatz
du dieses Riesenprojekt alleine stemmst.

Vielleicht habe ich`s überlesen, aber wie groß wird deine Anlage dann mal sein, also ich meine
die Quadratmeter (Schattenwurf)?

Weiterhin gutes gelingen, ich bleib dran.

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
Danke dir, freut mich das es dir gefällt und du dabei bist und bleibst!
Die Anlage hat etwa 85m2.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #725
Zitat von H0er im Beitrag #722
... Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen! ...

Na Stefan, wenn DAS kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!

und ... btw ... könntest ja dann bald mit der "Stadt Rosenheim" an der hinteren Plattenkante beginnen.

Viele Grüße aus dem Werdenfels
Flori



Zitat von Werner Mugler im Beitrag #726
Hallo Stefan,
du schnitzest dir deine Gebäude also selbst. Ich für mich kann das nicht und habe mich deshalb bei einem professionellen Modellhaus-Schnitzer bedient. Der macht es entweder aus Polistyrol gefräst oder aus Karton gelasert. Ich baue das frühere Feuerwehrgebäude in Ludwigsburg nach, in dem ich während meiner Kindheit und Jugend gewohnt habe. Ich habe dazu auch angegeben, wie groß und wo die Fenster und Türen auszufräsen sind und und die Maße der Fensterrahmen. Allerdings ist kein Walmdach möglich, so dass ich da etwas schummeln musste.
Ich bin natürlich wieder total beeindruckt von deiner Anlage und deinen Fortschritten. Weiter so!

Hallo Flori, Hallo Werner,
Der Plan wär es die Gebäude selbst zu schnitzen oder zu drucken (vermutlich eher weiteres) muss ich mal ausprobieren damit hab ich noch absolut keine Erfahrung.
Freut mich wenn meine Großbaustelle gefällt!

Zitat von Frank M im Beitrag #727
Hallo Stefan,

da kommen Kindheitserinnerungen auf: 1974-1979 bin ich als Kind öfter mit dem "Schienenbus" von Burghausen über Mühldorf nach Rosenheim zu den Großeltern gefahren. Da sind wir dann immer auf Gleis 1a gelandet, das man auf deiner Anlage ja schon sieht.

Frank

Hallo Frank,
und bald kannst du dort Züge ein- und ausfahren sehen
——————————————————————————————————————————————————————————
Sooo Stummis, wie fang ich an? Zuerst das wichtigste: ich hab aufgeräumt und kann nun endlich meinen Boden und meinen Schreibtisch wieder sehen






Das letzte Update hier ist ja schon wieder 2,5 Monate her, ein paar wenige Bilder von der Verkabelung:
Kabel einziehen:




Alles ans Gleis löten


Kabel Kabel Kabel, das musste dann erstmal wieder sortiert werden:




Und das ganze fertig verkabelt:






Es ist geschafft!!! Seit ich im November 2021 mit dem Bau der Bahnhofsplatte begonnen habe war bis zum Sonntag, 26.06.2022, auf der Anlage Baustellenbedingt kompletter stillstand. Nun ist aufgeräumt, die gesamte Anlage gereinigt und abgesaugt und das bedeutet:
Nach nun insgesamt ziemlich genau 3 Jahren und 1 Monat Bauzeit (30.05.2019), nach insgesamt 1660 Meter Gleis, fast 13 km Kabel und keine Ahnung wievielen (zehn-)tausend Schrauben setzte sich Sonntag Nachmittag der erste Zug in Schattenbahnhof 1 in Richtung Rosenheim (- Kufstein) und zurück in Bewegung. Die Fahrt war noch per Handsteuerung da ich die ganzen Rückmelder (ca 300) erst im TrainController eintragen und zuordnen muss. Die ganzen Blöcke, Brems- und Haltemarkierungen sowie die ganzen Zugfahrten, Fahrplan etc. müssen auch noch erstellt werden. Lediglich die ganzen Weichen sind schon eingetragen. Für den Anfang ein paar Bilder von einer späteren Fahrt, Video wird demnächst nachgeliefert, muss ich erst noch schneiden:

Von München her kommend durchfahren wir Rosenheim auf Gleis 5




Rosenheim durch und auf der Strecke richtung Kufstein, die Kurve find ich




Auf der Fahrt von Rosenheim richtung Kufstein


Selbe Strecke, nur von der anderen Seite


Kurz vor Rosenheim:


Durchfahrt Rosenheim auf Gleis 3






Ausfahrt Rosenheim richtung München




Wie gesagt, Video folgt, muss ich aber erst noch schneiden

Die Eigenbau-Weichen funktionierten auf Anhieb überraschend gut, vereinzelt musste wegen Entgleisungen etwas nachgebessert werden, ebenfalls bei vereinzelten Weichen ist die Überfahrt noch etwas holprig aber ich bin zufrieden und sie laufen schon sehr gut. Inzwischen, nach tagelangen Testfahrten habe ich nun jede Weiche in jede Richtung meist mehrfach mit verschiedenen Zügen fehlerfrei befahren.

Als Nächstes müssen dann noch viele viele Loks eingemessen werden, wahrscheinlich werde ich alle nochmal neu einmessen dafür hab ich mir die Speedbox 2 von RZTec geholt und hoffe die Sache damit etwas beschleunigen zu können, getestet hab ich sie noch nicht, danke aber an Ronny (falls er hier mitliest) für die superschnelle Lieferung, Sonntag bestellt und Dienstag schon da.




Ansonsten bin ich aktuell dabei die Neuzugänge aus dem letzten halben Jahr zuzurüsten, Wahnsinn was sich wieder alles angesammelt hat… viele neue Loks, Triebzüge aber auch eine große Anzahl an Wagen, sowohl Personen- als auch Güterwagen. Dazu aber demnächst mehr.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#729 von Anth0lzer , 03.07.2022 09:16

Juhu der Kreis ist geschlossen, schön dass alles soweit reibungslos im Betrieb funktioniert.
Mit Zug drauf kommen die weitläufigen radien richtig gut zur Geltung.

Aber etwas Arbeit belibt Dir ja noch.

Bin aufs Video gepsnnt.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


_-Stefan-_, DavidK86 und turboseize haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#730 von Miraculus , 03.07.2022 10:23

Guten Morgen Stefan,

lichen Glückwunsch zum "richtigen" Kreisschluss und erfolgreicher Absolvierung erster Testfahrten. Freu mich schon riesig auf das kommende Video.

Das hier

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #728

Kabel Kabel Kabel, das musste dann erstmal wieder sortiert werden:




Und das ganze fertig verkabelt:





ist ja wirklich der und eine wirkliche Fleißaufgabe und Herkulesarbeit, dies so ordentlich zu verdrahteln. Da ich selbst ein großer Fan ordentlicher Kabelverlegung bin, kann ich dir nur dazu gratulieren. Keine Rede von Chaos. Das ist äußerst planvoll. Es vor allem auch die kurze Bildfolge von vorher bis nachher. Kurze Frage noch, hast Du die einzelnen Litzen zwischendrin zwecks besser Zurordnung auch mit Kabeltüllen markiert, oder "einfach" vom Anschluss an den Verteilerkasten geführt.


Liebe, begeisterte Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Pitt hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#731 von Markus Birner , 10.07.2022 08:05

Hallo Stefan,

ich war bisher nur stiller Mitleser.

Einfach unglaublich was du dir da aufbaust

Hier bin ich sprachlos.

Ich stelle mir gerade mal vor, wie das in der Spur N aussieht. Da sind ja noch mehr "Weiten" realisierbar.
Wann geht denn deine HP wieder online?

Gutes Gelingen


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#732 von Saryk , 10.07.2022 12:57

Mehr Kabelsalat, mehr Ordnung, mehr Kilometer für die Fehlersuche!

Ich kann Peter nur zustimmen, die Verkabelung ist immernoch Top. Natürlich auch, weil du die Verlegerohre für den Rohbau als 'Leitung' nimmst - wahrscheinlich auch mit Zugband den ganzen Wurst einmal hindurch gezogen, oder?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#733 von Südrampe , 12.07.2022 10:39

Hi Stefan,


herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt!!

Du hast Dir das nach so viel Vorarbeit mit kilometerlangen Kabelbäumen, Gleisverlege-Orgien und Weichenselbstbau im Akkord aber auch verdient
Ich hoffe sehr, das Glücksgefühl hat ein paar Tage gehalten?!

Ich freu mich jetzt natürlich sehr auf das Video der ersten Fahrt, bin aber auch schon gespannt auf die angekündigten Bilder Deiner Neuzugänge.

Wie ist der Plan für den Weiterbau? Machst Du konsequent erst alle Trassen fertig oder "gönnst" Du Dir jetzt erstmal ein wenig Landschaftsbau? Mit dem Schottern in Rosenheim wäre ja auch mal die Arbeit für 2-3 Monate gesaved

Wünsch Dir eine schöne Woche!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#734 von _-Stefan-_ , 19.07.2022 15:29

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #729
Juhu der Kreis ist geschlossen, schön dass alles soweit reibungslos im Betrieb funktioniert.
Mit Zug drauf kommen die weitläufigen radien richtig gut zur Geltung.

Aber etwas Arbeit belibt Dir ja noch.

Bin aufs Video gepsnnt.

Grüße
Hubert

Hallo Hubert,
Danke, ja die großen Radien sind mega ja Arbeit hab ich noch genug, aber soweit laufen alle Fahrten (Größtenteils immer noch per Hand) fast problemlos

Zitat von Miraculus im Beitrag #730
Guten Morgen Stefan,

lichen Glückwunsch zum "richtigen" Kreisschluss und erfolgreicher Absolvierung erster Testfahrten. Freu mich schon riesig auf das kommende Video.

Das hier

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #728

Kabel Kabel Kabel, das musste dann erstmal wieder sortiert werden:




Und das ganze fertig verkabelt:





ist ja wirklich der und eine wirkliche Fleißaufgabe und Herkulesarbeit, dies so ordentlich zu verdrahteln. Da ich selbst ein großer Fan ordentlicher Kabelverlegung bin, kann ich dir nur dazu gratulieren. Keine Rede von Chaos. Das ist äußerst planvoll. Es vor allem auch die kurze Bildfolge von vorher bis nachher. Kurze Frage noch, hast Du die einzelnen Litzen zwischendrin zwecks besser Zurordnung auch mit Kabeltüllen markiert, oder "einfach" vom Anschluss an den Verteilerkasten geführt.


Liebe, begeisterte Grüße

Hallo Peter,
Danke dir! 🙂 ja die Verkabelung Versuch ich so ordentlich wie möglich zu machen damit jedes Kabel ohne Probleme wieder zugeordnet werden kann. Würd ich das anders machen wäre das vermutlich beim ersten Fehler mein Untergang. Die Kabel sind aber nur am Anfang und am Ende beschriftet, der Rest liegt eh in Rohren

Zitat von Markus Birner im Beitrag #731
Hallo Stefan,

ich war bisher nur stiller Mitleser.

Einfach unglaublich was du dir da aufbaust

Hier bin ich sprachlos.

Ich stelle mir gerade mal vor, wie das in der Spur N aussieht. Da sind ja noch mehr "Weiten" realisierbar.
Wann geht denn deine HP wieder online?

Gutes Gelingen

Hallo Markus,
schön von dir zu lesen, freut mich wenn’s dir gefällt 🙂 Spur N wär natürlich auch der Wahnsinn was man bauen könnte, ist mir persönlich aber zu klein.
Wann meine HP wieder online geht, äh gute Frage, wenn ich irgendwann mal die Zeit dazu habe mich damit zu beschäftigen, wird eher Herbst oder Winter werden, aber sie geht auf alle Fälle wieder online, nur hab ich die in letzter Zeit so vernachlässigt dass sie alles andere als aktuell ist und deswegen hab ich sie erstmal offline genommen.

Zitat von Saryk im Beitrag #732
Mehr Kabelsalat, mehr Ordnung, mehr Kilometer für die Fehlersuche!

Ich kann Peter nur zustimmen, die Verkabelung ist immernoch Top. Natürlich auch, weil du die Verlegerohre für den Rohbau als 'Leitung' nimmst - wahrscheinlich auch mit Zugband den ganzen Wurst einmal hindurch gezogen, oder?

grüße,
Sarah

Hallo Sarah,
Danke dir 🙂 ja die Kabel sind mit einem Zugband in die Rohre gezogen und ganz ehrlich, ich hasse es

Zitat von Südrampe im Beitrag #733
Hi Stefan,


herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt!!

Du hast Dir das nach so viel Vorarbeit mit kilometerlangen Kabelbäumen, Gleisverlege-Orgien und Weichenselbstbau im Akkord aber auch verdient
Ich hoffe sehr, das Glücksgefühl hat ein paar Tage gehalten?!

Ich freu mich jetzt natürlich sehr auf das Video der ersten Fahrt, bin aber auch schon gespannt auf die angekündigten Bilder Deiner Neuzugänge.

Wie ist der Plan für den Weiterbau? Machst Du konsequent erst alle Trassen fertig oder "gönnst" Du Dir jetzt erstmal ein wenig Landschaftsbau? Mit dem Schottern in Rosenheim wäre ja auch mal die Arbeit für 2-3 Monate gesaved

Wünsch Dir eine schöne Woche!

Hallo Jochen,
Danke dir 🙂 ja das hält immer noch, läuft bis auf vereinzelte Kleinigkeiten alles bestens und die Kleinigkeiten werden nach und nach behoben.
Auf das Video (und die, die darauf folgen werden) müsst ihr leider noch etwas warten, ich hab außer dem filmen noch nichts davon gemacht bzw geschnitten.

Der Plan für den Weiterbau ist jetzt erstmal eine Pause, zumindest was Großbaustellen betrifft. Evtl werd ich im Winter dann die Neubaustrecke bauen, Material ist ja so gut wie alles da, aber bis dahin erstmal nichts großes mehr sonst steht bald wieder alles bis dahin werd ich mich mit Kleinkram beschäftigen wie Schienenprofile rosten (ich kann’s kaum erwarten 🙈), evtl Schottern, Bahnsteige zeichnen und drucken, Güterwagen drucken und die noch bestehenden Probleme lösen, evtl Versuch ich’s auch mal mit Gebäudebau. Ansonsten tendiere ich eher dazu mich mit den Gleisen weiter Richtung Brenner zu arbeiten und mit richtigem Landschaftsbau erst zu beginnen wenn das letzte Gleis verlegt und verkabelt ist.
Ach ja übrigens Brenner, da bin ich gerade



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#735 von Markus Birner , 20.07.2022 13:56

Servus Stefan,

macht ja nichts, wenn es mit der HP etwas länger dauert.
Ist auch verständlich, da du ja auch beim Anlagenbau vorankommen willst.
Bin schon gespannt, wann es das Fahrvideo gibt

Weiterhin viel Erfolg.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#736 von Saryk , 21.07.2022 14:06

Moinsen,
ja, besonders bei dem Dicken wurst an Litzen is das durchziehen manchmal echt ne Qual - aber Gott sei dank sind die bei dir nicht in Beton gegossen und damit absolut wiederspenstig... ich erinnere mich an unseren Scheunen-Neubau.... brrrr.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#737 von Martin_B , 26.07.2022 18:59

Hallo Stefan,



Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #728
Hallo Stummis,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #717
Mal wieder beeindruckende Baufortschritte, die du hier gezeigt hast. Danke dafür Stefan :)

Gerade die Gleisfelder mit ihren langgestreckten Weichen sehen selbst im Rohbau schon klasse aus.

Auch auf die Gefahr mich (oder Andere) zu wiederholen:

Wie hast du die Vorlagen für deine Weichen erstellt? In Wintrack zwei Strecken übereinander gelegt und anschließend "irgendwie" eine Weiche daraus gemacht, oder eine Vorbildweiche entsprechend in Position gebogen, zB mit S21?
Welche Spurmaße hast du bei den Weichen angestrebt?
Wie hast du die Stellschwelle gelöst? Da bin ich noch am hadern, ob die einfachen, angelöteten Platinenstreifen dauerfest sind, oder ich meine Lösung ändern sollte...

Zuletzt noch die Frage nach dem Bahnhof Rosenheim. Die Optik wirkt gigantisch, allerdings frage ich mich einmal mehr, wie du im Falle einer Betriebsstörung an den hinteren Gleisen jemals etwas korrigieren möchtest, gerade, wenn vorne noch Alles mit Oberleitung überspannt ist. Gibt es dafür einen Plan?

Hallo Phillip,
Danke schön wenn’s dir gefällt!
Genau, die Vorlagen für die Weichen sind einfach zwei in WinTrack übereinander gelegte Flexgleise, die Symbole auf „Schwellen & Schienen“ eingestellt und so hat man schon eine gute Vorlage. Damit kann man auch schon recht gut die Positionen der Schienenprofile bestimmen. Die Stellschwelle ist angelötet, denke nicht dass sich da etwas löst.

Tatsächlich sind die Gleise in Rosenheim alle von der Anlagenkante aus erreichbar, auch mit Oberleitungen, hab ich schon getestet, schwierig wird es erst bei Gleis 1a. Der Bereich innerhalb der linken Ausfahrt, also die 180 grad Kurve bleibt -als einzigster Anlagenteil- begehbar um an die Gleise zu kommen. Die Weichenbereiche auf der rechten Seite werden zusätzlich herausnehmbare Anlagenteile bekommen.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #718
Servus Stefan,

wahnsinn wie schnells bei Dir mit dem Bauen vorwärts geht.
Ich freu mich schon auf die ersten oberirdischen Fahrten, es geht halt nichts über testen testen und testen um hinterher bei der Größe der Anlage
seine Ruhe zu haben.

Wenn mal alles ausgestaltet ist wirds dann schwierig noch zu korrigieren.

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #716
Es wird aber kein ICE planmäßig durch Rosenheim fahren, ist in echt auch nicht der Fall


Stimmt so nicht ganz, zumindest einen Zuglauf in der Woche, bzw Hin und Rückfahrt gibts, und zwar der ICE 1285 von Hamburg nach Schwarzach St-Veit.
Leider mit ICE-T, ich hoffe immer noch dass sich Roco einen Ruck gibt und den Fleischmann ICE-T aufmöbelt und verbessert.

Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht hier, viekl Spaß beim weiterbauen.

Grüße

Hubert

Hallo Hubert,
Danke!
Ja die gesamte Anlage wird ordentlich getestet bevor es jetzt weiter geht.
Ok dass es da doch Planmäßige ICEs gibt wusste ich noch nicht, wenn ich einen sehe sind’s immer nur Ersatzzüge für ICs, muss ich mir mal anschauen.

Zitat von Saryk im Beitrag #720
Moin,
holy moly. Mehr fällt mir momentan zu Rosenheim nicht ein. Ja er liegt 'starr# an der geraden Anlagenkante, aber der Bahnhof ist das in Echt auch. Als gerade. An einer Kante liegt er nicht.


grüße,
Sarah

Hallo Sarah,
das stimmt, in echt ist er noch gerader als bei mir hätte ich auch gern so gemacht aber leider waren da die Wände im Weg so hatte ich die Wahl zwischen den gesamten Bahnhof mit Weichenbereich gerade und dafür kürzere Züge oder die langen Züge und dafür die Weichen in Bögen legen, wie man sieht, die langen Züge haben gewonnen :)
Wenn er in echt an so einer Kante liegen würde wäre doch etwas seltsam

Zitat von amo111 im Beitrag #721
Also mir gefällt die Anordnung des Bahnhof sehr gut!
Das "starr" an der Kante ist eigentlich die optimale Form für eine Betriebsbahn.
Find es eher schlimm wenn sich Bahnhof, Fluss, BW, Alpen usw. Über die Anlage schlängeln.

Hallo Klaus,
Danke! Ja das stimmt

Zitat von H0er im Beitrag #722
Hallo!

Zu erstmal einen RIESIGEN Respekt vor deiner Leistung und Durchhaltevermögen!

Deine Selbstbauweichen sehen nicht nur gut aus, man spart dadurch sehr viel Geld und es muss nicht "Standardware" angepasst werden ( wenn´s denn so tolle lange Weichen überhaupt gibt ! )

Der Aufbau beeindruckt mich sehr, die Größe ist gewaltig, so mancher wenn nicht sehr sehr viele Modelleisenbahnclubs würden das Nachsehen haben was die Größe betrifft!

Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen!

Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei der Verkabelung und Montage der Weichenantrieb und das alles so reibungslos wie möglich klappt!

Liebe Grüße

Gottfried


Hallo Gottfried,
Danke dir :) Freut mich sehr wenn’s dir gefällt!
Ja mit Eigenbau Weichen spart man eine Menge Geld und ist komplett frei.
Die Bahnsteigüberdachungen sowie die Bahnsteige werden wahrscheinlich aus dem 3D Drucker kommen, das Empfangsgebäude muss ich mal schauen, mit Gebäudebau hab ich noch absolut keine Erfahrung. Zum Thema Verkabelung etc. dann weiter unten mehr

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #723
Hi,

auch von meiner Seite erst mal ein ganz großes Lob und vollen Respekt das du so weit gekommen bist und das in Anbetracht der Zeit.

Deine Anlage bezeichne ich mehr als Soliede, was den Unterbau angeht aber auch was dein Bauen und Handwerkliches Geschick angeht.

Von den Weichen will ich gar nicht sprechen das ist höchste Handwerkliche Kunst. Klar ist es etwas doof wenn man das Material verschafft hat und kein neues ha hat um weiter zu machen oder man es schlicht vergessen hat zu Odern.

Die Dimensionen der Anlage sind wahrlich Gewaltig und nun da du in der Oberwelt angekommen bist noch beeindruckender.

Lass mich doch mal eine Frage stellen. Wird es denn mal Möglich sein diese Anlage auch in echt zu erleben? Also ob es mal möglich ist einen Besuch bei dir zu machen?

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus,
Vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr wenn’s gefällt!
Zum Thema Besuch, da sollte sich schon mal was machen lassen

Zitat von Thiuda im Beitrag #724
Hallo Stefan,

ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet, verfolge aber deinen Thread
schon von Anfang an.
Es ist wirklich Wahnsinn mit welcher Akribie und Durchhaltevermögen aber auch Kapitaleinsatz
du dieses Riesenprojekt alleine stemmst.

Vielleicht habe ich`s überlesen, aber wie groß wird deine Anlage dann mal sein, also ich meine
die Quadratmeter (Schattenwurf)?

Weiterhin gutes gelingen, ich bleib dran.

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
Danke dir, freut mich das es dir gefällt und du dabei bist und bleibst!
Die Anlage hat etwa 85m2.

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #725
Zitat von H0er im Beitrag #722
... Als Gebäudeschnitzer habe ich mir gerade das Empfangsgebäude von Rosenheim angesehen, das schaut ja auch machbar aus und auch die Bahnsteigüberdachungen! ...

Na Stefan, wenn DAS kein Wink mit dem Zaunpfahl ist!

und ... btw ... könntest ja dann bald mit der "Stadt Rosenheim" an der hinteren Plattenkante beginnen.

Viele Grüße aus dem Werdenfels
Flori



Zitat von Werner Mugler im Beitrag #726
Hallo Stefan,
du schnitzest dir deine Gebäude also selbst. Ich für mich kann das nicht und habe mich deshalb bei einem professionellen Modellhaus-Schnitzer bedient. Der macht es entweder aus Polistyrol gefräst oder aus Karton gelasert. Ich baue das frühere Feuerwehrgebäude in Ludwigsburg nach, in dem ich während meiner Kindheit und Jugend gewohnt habe. Ich habe dazu auch angegeben, wie groß und wo die Fenster und Türen auszufräsen sind und und die Maße der Fensterrahmen. Allerdings ist kein Walmdach möglich, so dass ich da etwas schummeln musste.
Ich bin natürlich wieder total beeindruckt von deiner Anlage und deinen Fortschritten. Weiter so!

Hallo Flori, Hallo Werner,
Der Plan wär es die Gebäude selbst zu schnitzen oder zu drucken (vermutlich eher weiteres) muss ich mal ausprobieren damit hab ich noch absolut keine Erfahrung.
Freut mich wenn meine Großbaustelle gefällt!

Zitat von Frank M im Beitrag #727
Hallo Stefan,

da kommen Kindheitserinnerungen auf: 1974-1979 bin ich als Kind öfter mit dem "Schienenbus" von Burghausen über Mühldorf nach Rosenheim zu den Großeltern gefahren. Da sind wir dann immer auf Gleis 1a gelandet, das man auf deiner Anlage ja schon sieht.

Frank

Hallo Frank,
und bald kannst du dort Züge ein- und ausfahren sehen
——————————————————————————————————————————————————————————
Sooo Stummis, wie fang ich an? Zuerst das wichtigste: ich hab aufgeräumt und kann nun endlich meinen Boden und meinen Schreibtisch wieder sehen






Das letzte Update hier ist ja schon wieder 2,5 Monate her, ein paar wenige Bilder von der Verkabelung:
Kabel einziehen:




Alles ans Gleis löten


Kabel Kabel Kabel, das musste dann erstmal wieder sortiert werden:




Und das ganze fertig verkabelt:






Es ist geschafft!!! Seit ich im November 2021 mit dem Bau der Bahnhofsplatte begonnen habe war bis zum Sonntag, 26.06.2022, auf der Anlage Baustellenbedingt kompletter stillstand. Nun ist aufgeräumt, die gesamte Anlage gereinigt und abgesaugt und das bedeutet:
Nach nun insgesamt ziemlich genau 3 Jahren und 1 Monat Bauzeit (30.05.2019), nach insgesamt 1660 Meter Gleis, fast 13 km Kabel und keine Ahnung wievielen (zehn-)tausend Schrauben setzte sich Sonntag Nachmittag der erste Zug in Schattenbahnhof 1 in Richtung Rosenheim (- Kufstein) und zurück in Bewegung. Die Fahrt war noch per Handsteuerung da ich die ganzen Rückmelder (ca 300) erst im TrainController eintragen und zuordnen muss. Die ganzen Blöcke, Brems- und Haltemarkierungen sowie die ganzen Zugfahrten, Fahrplan etc. müssen auch noch erstellt werden. Lediglich die ganzen Weichen sind schon eingetragen. Für den Anfang ein paar Bilder von einer späteren Fahrt, Video wird demnächst nachgeliefert, muss ich erst noch schneiden:

Von München her kommend durchfahren wir Rosenheim auf Gleis 5




Rosenheim durch und auf der Strecke richtung Kufstein, die Kurve find ich




Auf der Fahrt von Rosenheim richtung Kufstein


Selbe Strecke, nur von der anderen Seite


Kurz vor Rosenheim:


Durchfahrt Rosenheim auf Gleis 3






Ausfahrt Rosenheim richtung München




Wie gesagt, Video folgt, muss ich aber erst noch schneiden

Die Eigenbau-Weichen funktionierten auf Anhieb überraschend gut, vereinzelt musste wegen Entgleisungen etwas nachgebessert werden, ebenfalls bei vereinzelten Weichen ist die Überfahrt noch etwas holprig aber ich bin zufrieden und sie laufen schon sehr gut. Inzwischen, nach tagelangen Testfahrten habe ich nun jede Weiche in jede Richtung meist mehrfach mit verschiedenen Zügen fehlerfrei befahren.

Als Nächstes müssen dann noch viele viele Loks eingemessen werden, wahrscheinlich werde ich alle nochmal neu einmessen dafür hab ich mir die Speedbox 2 von RZTec geholt und hoffe die Sache damit etwas beschleunigen zu können, getestet hab ich sie noch nicht, danke aber an Ronny (falls er hier mitliest) für die superschnelle Lieferung, Sonntag bestellt und Dienstag schon da.




Ansonsten bin ich aktuell dabei die Neuzugänge aus dem letzten halben Jahr zuzurüsten, Wahnsinn was sich wieder alles angesammelt hat… viele neue Loks, Triebzüge aber auch eine große Anzahl an Wagen, sowohl Personen- als auch Güterwagen. Dazu aber demnächst mehr.




es erschlägt mich jedes Mal aufs Neue....einfach der Wahnsinn was du da treibst... 💪


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#738 von Utopia , 27.07.2022 18:22

Zitat von Martin_B im Beitrag #737
(7km Text und Bilder)

es erschlägt mich jedes Mal aufs Neue....einfach der Wahnsinn was du da treibst...


Hmmm... braucht es für diese Aussage unbedingt ein komplettes Vollzitat der letzten 23 Jahre? 🥴

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#739 von Martin_B , 27.07.2022 19:25

Servus...

Zitat von Utopia im Beitrag #738
Zitat von Martin_B im Beitrag #737
(7km Text und Bilder)

es erschlägt mich jedes Mal aufs Neue....einfach der Wahnsinn was du da treibst...


Hmmm... braucht es für diese Aussage unbedingt ein komplettes Vollzitat der letzten 23 Jahre? 🥴

Grüße


aber natürlich. Gerade bei dieser Anlage!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#740 von _-Stefan-_ , 18.08.2022 10:44

Hallo zusammen,

kurz und knapp, hab euch jetzt lange genug warten lassen, habs jetzt endlich geschafft das Video der ersten Fahrten zu schneiden
Bis morgen um 18:00 Uhr müsst ihr euch allerdings noch gedulden, dann ist es online

Hier schonmal das Video:



Zitat von Markus Birner im Beitrag #731
Hallo Stefan,

Wann geht denn deine HP wieder online?



Meine Homepage ist wieder online, es fehlen noch vereinzelte Seiten und Bilder aber sie ist wieder da :)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#741 von _-Stefan-_ , 19.08.2022 17:53

Hallo zusammen,
nochmal zur Erinnerung, um 18:00 Uhr ist es online, hoffe es gefällt euch :)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#742 von Markus Birner , 19.08.2022 19:20

Hallo Stefan,

sehr gut geworden 👍

Von den Räumlichkeiten kann so mancher nur träumen.
Ich stelle mir den Bahnhof Rosenheim grad mal in Spur N vor 😇😂

Weiterhin ein gutes Händchens.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#743 von Speedy12105 , 19.08.2022 23:28

Hallo Stefan,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich war mal ein bissel Offline was Moba angeht aber dich habe ich immer im Auge behalten. Wahnsinn was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast.
Mega Respekt !! Danke auch für das Klasse Video von heute


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#744 von Südrampe , 20.08.2022 06:45

Guten Morgen Stefan!

Zur Live-Premiere hat's zwar nicht gereicht, aber gestern Abend konnte ich mir Dein Video doch noch anschauen.

Zunächst nochmal ein riesen Kompliment dafür, wie Du das bis jetzt durchgezogen hast!! Diese Massen an Kabeln, Trassen, Selbstbauweichen ... und alles scheint ja bestens zu funktionieren!!!
Mannomann, das verdient echt allergrößten Respekt 👍🏼


Was ich am Video so krass fand: als der 6,75m-Zug auf der Rückfahrt durch Rosenheim fuhr, wirkte der irgendwie so winzig - besser hättest Du die riesigen Dimensionen Deiner Anlage wohl nicht demonstrieren können 😀

Und - Du hast jetzt schon ne richtige Fotokurve 💕
So ne Szene, wie der LKW Walter da mit der Burg im Hintergrund ums Eck kommt, kennen wohl viele vom Original ...
In 1/87 aber dürfte das, und dann noch so realistisch, wohl nur äußerst selten existieren 😀

Beim Anblick der OVP der Stadtkirche kam mir die Frage, wie Du das mit den Gebäuden auf der Anlage machen wirst. Die Hersteller verkleinern den Maßstab der Häuser ja oft, um diese auf den ebenfalls modellmäßig etwas zusammengestauchten Szenerien stimmiger wirken zu lassen.
Das dürfte bei Dir dann ja aber genau der falsche Effekt sein 🤔
Gibt es dazu schon Überlegungen?

Wie auch immer - Du wirst auch in diesem Punkt nix dem Zufall überlassen und schon nen Plan haben 😊


Freue mich auf die nächsten Videos ... 😉


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


charli187 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#745 von derOlli , 20.08.2022 09:24

Hallo Stefan,

dein Video läuft leider nicht bei mir. Weder hier in Stummi noch auf YT. Die Musik läuft aber das Bild ist nur Standbild. Andere YT Videos laufen aber

Keine Ahnung woran das liegen kann.

Edit:

Habe mir eben ein älteres Video von dir angeschaut und das läuft wie erwartet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#746 von _-Stefan-_ , 20.08.2022 10:33

Hallo zusammen,

Zitat von Markus Birner im Beitrag #742
Hallo Stefan,

sehr gut geworden ��

Von den Räumlichkeiten kann so mancher nur träumen.
Ich stelle mir den Bahnhof Rosenheim grad mal in Spur N vor ����

Weiterhin ein gutes Händchens.

Hallo Markus,
Danke dir, schön wenns gefällt!
Zugegeben ganz am Anfang hab ich Rosenheim mal in Spur N geplant, glaub dieses Planung hab ich aber nicht mehr, muss mal suchen aber da hätte ich die Weichenbereiche vorbildgerecht in die gerade legen können. Aber Spur N ist mir persönlich zu klein.

Zitat von Speedy12105 im Beitrag #743
Hallo Stefan,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich war mal ein bissel Offline was Moba angeht aber dich habe ich immer im Auge behalten. Wahnsinn was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast.
Mega Respekt !! Danke auch für das Klasse Video von heute

Hallo Chris,
Danke dir, freut mich wenn die Anlage und das Video gefällt :) schön mal wieder von dir zu lesen!

Zitat von Südrampe im Beitrag #744
Guten Morgen Stefan!

Zur Live-Premiere hat's zwar nicht gereicht, aber gestern Abend konnte ich mir Dein Video doch noch anschauen.

Zunächst nochmal ein riesen Kompliment dafür, wie Du das bis jetzt durchgezogen hast!! Diese Massen an Kabeln, Trassen, Selbstbauweichen ... und alles scheint ja bestens zu funktionieren!!!
Mannomann, das verdient echt allergrößten Respekt 👍🏼


Was ich am Video so krass fand: als der 6,75m-Zug auf der Rückfahrt durch Rosenheim fuhr, wirkte der irgendwie so winzig - besser hättest Du die riesigen Dimensionen Deiner Anlage wohl nicht demonstrieren können 😀

Und - Du hast jetzt schon ne richtige Fotokurve 💕
So ne Szene, wie der LKW Walter da mit der Burg im Hintergrund ums Eck kommt, kennen wohl viele vom Original ...
In 1/87 aber dürfte das, und dann noch so realistisch, wohl nur äußerst selten existieren 😀

Beim Anblick der OVP der Stadtkirche kam mir die Frage, wie Du das mit den Gebäuden auf der Anlage machen wirst. Die Hersteller verkleinern den Maßstab der Häuser ja oft, um diese auf den ebenfalls modellmäßig etwas zusammengestauchten Szenerien stimmiger wirken zu lassen.
Das dürfte bei Dir dann ja aber genau der falsche Effekt sein 🤔
Gibt es dazu schon Überlegungen?

Wie auch immer - Du wirst auch in diesem Punkt nix dem Zufall überlassen und schon nen Plan haben 😊


Freue mich auf die nächsten Videos ... 😉

Danke dir :) freut mich sehr wenns dir gefällt! Ja - es läuft alles erstaunlich gut, klar hin und wieder geht mal was schief aber das ist eher selten und wahrscheinlich auch kaum zu vermeiden.

Das denk ich mir teilweise ehrlichgesagt auch, ich bin diese Zuglängen inzwischen so gewohnt das sie für mich garnicht mehr so lang aussehen, teilweise zähl ich die Wagen mit weil ich mir nicht sicher bin ob er nicht doch welche verloren hat und eigentlich länger sein müsste Dann stell ich fest: Er ist komplett

Diese Kurve find ich auch genial, deswegen sind von der Stelle auch gleich mehrere Aufnahmen im Video. Die Burg aber bleibt nicht exakt dort wo sie jetzt ist, die wird noch etwas weiter nach hinten (also ins Kurvenäußere) gerückt und dann auch noch etwas höher, aktuell steht die da nur so rum.

Was Gebäude betrifft, werde ich wahrscheinlich weitestgehend auf Eigenbau übergehen, das hab ich bei vielem anderen ja auch vor u. a. aus Kostengründen mir die Teile selbst entweder per 3D Druck oder anderweitig herzustellen. Werde mich da vermutlich im Winter dann mal mit dem Bahnhofsgebäude von Rosenheim und den Bahnsteigen beschäftigen. Aber das wird erstmal nur so nebenbei mitlaufen da mein Plan aktuell ist, den kompletten Gleisbau abzuschließen sodass alles inkl. Brenner befahrbar ist und dann in Ruhe an die Landschaft und den rest überzugehen. Aber Gleisbaustellen wird es dieses Jahr wahrscheinlich eh keine mehr geben.

Zitat von derOlli im Beitrag #745
Hallo Stefan,

dein Video läuft leider nicht bei mir. Weder hier in Stummi noch auf YT. Die Musik läuft aber das Bild ist nur Standbild. Andere YT Videos laufen aber

Keine Ahnung woran das liegen kann.

Edit:

Habe mir eben ein älteres Video von dir angeschaut und das läuft wie erwartet.


Hallo Oli,
Das einzigste was mir da jetzt als Grund einfallen würde ist, dass die Videoqualität vllt. zu hoch (4K?) eingestellt ist und das PC oder Internet das bei dir nicht mitmacht, oder hast du das schon probiert die Qualität etwas herunterzuschrauben? Wäre jetzt die einzigste Idee die ich hab weil bei allen anderen scheint es zu laufen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Pitt, Markus Birner, Speedy12105 und Südrampe haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#747 von Markus Birner , 20.08.2022 21:14

Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #746

Hallo Markus,
Danke dir, schön wenns gefällt!
Zugegeben ganz am Anfang hab ich Rosenheim mal in Spur N geplant, glaub dieses Planung hab ich aber nicht mehr, muss mal suchen aber da hätte ich die Weichenbereiche vorbildgerecht in die gerade legen können. Aber Spur N ist mir persönlich zu klein.


Wirklich beeindruckend, diese Dimensionen.
Und auch die Selbstbauweichen
Im ersten Moment wo ich die Bilder gesehen habe, hätte ich auf "Weichen Walter" getippt. Aber dann bei den weiteren Bildern dann deine Ausführungen gesehen.
Kannst du die auch in Spur N machen ?

Hast du den Bhf Rosenheim dann in 1:87 geplant oder musstest du ihn kürzen?

Wenn du den Plan in Spur N hättest, wäre es sehr interessiert zu sehen, wie lang er denn da wäre.

Weiter so, Stefan!!


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Pitt hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#748 von charli187 , 21.08.2022 13:29

Hallo Stefan

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen und dir herzlich gratulieren
Schon gewaltige Zuglängen, welche bei dir zum Einsatz kommen. Da kratzt du schon an den 600 Metern beim Vorbild

Viel Spass weiterhin!


Tschüssliciao

Sven


Südrampe hat sich bedankt!
 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#749 von _-Stefan-_ , 27.08.2022 09:12

Zitat von Markus Birner im Beitrag #747
Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #746

Hallo Markus,
Danke dir, schön wenns gefällt!
Zugegeben ganz am Anfang hab ich Rosenheim mal in Spur N geplant, glaub dieses Planung hab ich aber nicht mehr, muss mal suchen aber da hätte ich die Weichenbereiche vorbildgerecht in die gerade legen können. Aber Spur N ist mir persönlich zu klein.


Wirklich beeindruckend, diese Dimensionen.
Und auch die Selbstbauweichen
Im ersten Moment wo ich die Bilder gesehen habe, hätte ich auf "Weichen Walter" getippt. Aber dann bei den weiteren Bildern dann deine Ausführungen gesehen.
Kannst du die auch in Spur N machen ?

Hast du den Bhf Rosenheim dann in 1:87 geplant oder musstest du ihn kürzen?

Wenn du den Plan in Spur N hättest, wäre es sehr interessiert zu sehen, wie lang er denn da wäre.

Weiter so, Stefan!!

Hallo Markus,
Danke dir :)
Nein - nix Weichen Walter :) war die Überlegung ganz am Anfang mal, also bei der Planung damals, aber ich bin lieber auf Eigenbau umgestiegen, will nicht wissen was ich da sonst bezahlt hätte, ob ich die auch in Spur N hinkriege kann ich so nicht sagen, vermutlich, aber hab ich nie probiert.
Der Bahnhof ist gekürzt und die Weichenbereiche musste ich entgegen dem Vorbild in Bögen legen, hätte ich den komplett Vorbildgerecht also auch ungekürzt gebaut hätt ich nochmal 20 Meter mehr länge gebraucht.
Den Spur N Plan hab ich leider nicht mehr gefunden.

Zitat von charli187 im Beitrag #748
Hallo Stefan

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen und dir herzlich gratulieren
Schon gewaltige Zuglängen, welche bei dir zum Einsatz kommen. Da kratzt du schon an den 600 Metern beim Vorbild

Viel Spass weiterhin!

Hallo Sven,
Danke dir :)

_____________________________________________________________________________________________________
Das nächste Video ist online, dieses mal gibts keine langen Güterzüge, dieses mal zeig ich euch den Nahverkehr in Rosenheim. Da es keine Flirt 3 im Modell gibt und mir der sowieso auch nicht so wirklich gefällt hab ich mir andere Züge gesucht, aber das Thema hatten wir eh schon mal, hier seht ihr dann auch die ersten Neuzugänge aus diesem Jahr, vorher war nur der Dosto Zug und der ÖBB Talent vorhanden.

Viel Spaß beim anschauen, hoffe es gefällt euch :)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#750 von Miraculus , 27.08.2022 09:43

Guten Morgen Stefan,

aber wie es gefällt

Sehr schöne Zuggarnituren hast Du am Start.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz