RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#776 von MTB_Rider , 25.12.2022 21:58

Hallo Stefan,

bin echt jedes mal begeistert zu sehen was du alles geschafft hast und wie groß und reibungslos deine Anlage funktioniert.

Bin auch schon gespannt wenn du wieder los legen tust und weiter bauen tust.

Das mit dem Wendel hört sich spannend an und auch total schlüssig.
So ein Lok Lift ist schon was geniales dennoch ist er auch anfällig für Staus so wie du ihn einsetzen willst. Da ist die Variante die beste mit dem Wendel.

Dir und deiner Familie möchte ich auch ein paar Weihnachtsgrüße da lassen. Feiert schön lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#777 von Alp Oehi , 28.12.2022 03:21

Hallo Stefan,

als erstes wünsche ich Dir und Deiner Familie auch frohe Weihnachten!

... das mit dem "Knick" bei 05:30 im Video ist mir auch aufgefallen, ich hatte einen fast identischen Screenshot gemacht, aber der Kollege war schneller ... und DU auch .. also ... alles gut!

Und JA, ich habe mir Dein Video in voller Länge "gegeben" (siehe auch die Uhrzeit meines Posts ) ... richtig schön meditativ, Deinen Zügen zuzusehen, allerdings für meinen Geschmack zu "Güterzug-lastig" ... aber das weißt Du ja schon von mir.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit der Wendel weiter geht ... so ganz kann ich mir das bis dato noch nicht vorstellen ... aber Du machst das schon!

Auch die ersten "gestalterischen" Elemente wie Signalbrücken, Bahnsteige machen schon Lust auf (viel) mehr. Wenn dann irgendwann noch die landschaftliche Ausgestaltung kommt ... ui, ui, ui!
Hast Du eigentlich vor, Deine Personenwagen mal alle zu beleuchten und mit "Maxerln" zu bevölkern?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder / Videos!

LG aus dem Werdenfels
Flori

P.S.: Hast Du meine letzte PN (13.10.) erhalten?
P.P.S.: Dass mich Deine Anlage total begeistert, brauch' ich wohl nimmer extra schreiben ...


Pitt hat sich bedankt!
 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#778 von Miraculus , 28.12.2022 07:03

Guten Morgen Stefan,

Danke für dein Meditationsmedium Einfach toll und

Deine 3D-Drucke sind wirklich klasse geworden. Für individuelle Anfertigungen wie z.B. deine Signalbrücke wirklich ideal. Ich Frage mich dabei immer wieder mal, wie dauerhaft diese Drucke tatsächlich sind? Gast, oder trocknet das Zeug aus und wird dann spröde? Muss viel nachgearbeitet werden? Hst Du mal durchgerechnet, wie hoch der Materialverbrauch ist, und was solch ein Druck kostet? Hach, viele Fragen der Peter hat.


Gruß und guten Rutsch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Pitt hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#779 von _-Stefan-_ , 31.12.2022 07:59

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #776
Hallo Stefan,

bin echt jedes mal begeistert zu sehen was du alles geschafft hast und wie groß und reibungslos deine Anlage funktioniert.



Hallo Markus,
schön wenns dir gefällt!
Die Anlage läuft recht zuverlässig, dennoch geht auch mal was schief, siehe hier:

Wie das genau zustande kam, keine Ahnung, klar ist der Ekol hätte den Sbf nicht verlassen dürfen, wieso er es trotzdem tat weiß ich nicht (mehr) ist schon ein paar Monate her:








Und vor kurzem hats im Bahnhof mal gekracht, da wurde die Ausfahrt für den Railjet zu früh gestellt, der Dosto war noch im Weichenbereich:




Solche Unfälle sind aber tatsächlich die absolute Ausnahme und beide bis jetzt auch Einzelfälle

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #776
Hallo Stefan,

Bin auch schon gespannt wenn du wieder los legen tust und weiter bauen tust.

Das mit dem Wendel hört sich spannend an und auch total schlüssig.
So ein Lok Lift ist schon was geniales dennoch ist er auch anfällig für Staus so wie du ihn einsetzen willst. Da ist die Variante die beste mit dem Wendel.

Dir und deiner Familie möchte ich auch ein paar Weihnachtsgrüße da lassen. Feiert schön lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit.

Beste Grüße

Markus

Theoretisch könnte ich jederzeit loslegen, zumindest mit Trassenbau, Material (Holz) ist genügend da, nur Gleise hab ich nicht mehr viele und der Nachschub muss noch warten, evtl reicht es noch für die Güterzugumfahrung Innsbruck.

Allerdings fang ich damit noch nicht an weil im Januar wenn alles klappt mal eine Baustelle außerhalb der Moba ansteht, auf diesem Dachboden ist ja nach wie vor nur mein Moba Raum fertig, der Rest ist seit Jahren unverändert mehr oder weniger noch Rohbau und damit da auch mal wieder was voran geht will ich im Januar mein Schlafzimmer mal fertig machen. Die Möbel usw dafür liegen seit fast einem Jahr eine Etage tiefer, noch Originalverpackt, bin noch nichtmal soweit gekommen das ich die Teile mal auspacke Man sieht wo meine Prioritäten liegen Außerdem stehen noch Besuche von Bekannten an und daher fang ich noch nicht mit weiterbauen an, nicht dass ich die Anlage in eine Baustelle wie beim letzten mal verwandle und dann Monate nichts fährt, ich habs zwar nicht vor aber das hat beim letzten mal auch nicht geklappt, so zu arbeiten dass der Zugverkehr weiterlaufen kann
Danke! Ich wünsch dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #777
Hallo Stefan,

als erstes wünsche ich Dir und Deiner Familie auch frohe Weihnachten!

... das mit dem "Knick" bei 05:30 im Video ist mir auch aufgefallen, ich hatte einen fast identischen Screenshot gemacht, aber der Kollege war schneller ... und DU auch .. also ... alles gut!

Und JA, ich habe mir Dein Video in voller Länge "gegeben" (siehe auch die Uhrzeit meines Posts ) ... richtig schön meditativ, Deinen Zügen zuzusehen, allerdings für meinen Geschmack zu "Güterzug-lastig" ... aber das weißt Du ja schon von mir.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit der Wendel weiter geht ... so ganz kann ich mir das bis dato noch nicht vorstellen ... aber Du machst das schon!

Auch die ersten "gestalterischen" Elemente wie Signalbrücken, Bahnsteige machen schon Lust auf (viel) mehr. Wenn dann irgendwann noch die landschaftliche Ausgestaltung kommt ... ui, ui, ui!
Hast Du eigentlich vor, Deine Personenwagen mal alle zu beleuchten und mit "Maxerln" zu bevölkern?

Ich freue mich schon auf weitere Bilder / Videos!

LG aus dem Werdenfels
Flori

P.S.: Hast Du meine letzte PN (13.10.) erhalten?
P.P.S.: Dass mich Deine Anlage total begeistert, brauch' ich wohl nimmer extra schreiben ...

Hallo Flori,
Danke dir! Freut mich wenn dir das Video gefallen hat und du es auch in voller Länge angesehen hast, ist ja doch etwas länger :)
Dieser Wendel wird dann nicht in die Landschaft integriert, also wird kein Berg darüber gezogen, geht ja auch garnicht sondern er wird dann von Holzplatten "eingerahmt" und die Landschaft hört dann auf wie an einer Wand, gleichzeitig dient er als "Trenner" zwischen Deutschland & Österreichischen Anlagenteilen.
Ich dagegen mag es wenns "Güterzug-lastig" ist, während es bei mir früher quasi nur ICEs gab, hat sich das vor 9 oder 10 Jahre sowas komplett auf Güterverkehr gewendet, wenn ich z.B an der Strecke zum spotten bin find ich Personenzüge eher nervig, zumindest wenns das normale "Standardmaterial" ist. Dennoch finde ich kommen die Personenzüge nicht zu kurz auf der Anlage, genau genommen ist es momentan fast ausgeglichen, aktuell sind 12 einsatzbereite Personen und 14 fertige Güterzüge auf der Anlage. Wieviele "arbeitslose" Güterzugloks noch vorhanden sind erwähn ich jetzt lieber nicht Jede Strecke hat ihren vollständigen Nahverkehr der im 30 Min Takt fährt und damit doppelt so oft wie in echt, im Fernverkehr ist noch nicht alles vorhanden, da fehlen noch normale IC 1 Züge und ein oder zwei ÖBB EC in Sandwich-Bespannung für die Salzburger Strecke. Für die Brennerstrecke wird evtl noch ein zweiter EC kommen da ich denke wenn es irgendwann zum Brenner weiter geht, dass ich den Fahrplan mit einem Zug zeitlich nicht mehr schaffe.
Die Personenwagen sollen beleuchtet (teils sinds sie es eh schon) und mit Figuren besetzt werden, das allerdings sind so Dinge die aktuell ganz ganz weit unten auf der Liste stehen.
Hab grad mal nachgeschaut, deine PN hab ich erhalten, war der Meinung ich hätte alles beantwortet, aber hab ich dann wohl wieder (passiert mir öfter) nur gelesen, keine Zeit zum antworten gehabt und das später antworten dann vergessen, sorry. Ich werd mich die nächsten Tage irgendwann mal dran setzen, ich tipp jetzt den Beitrag hier noch schnell und dann muss ich in die Arbeit.

Zitat von Miraculus im Beitrag #778
Guten Morgen Stefan,

Danke für dein Meditationsmedium Einfach toll und

Deine 3D-Drucke sind wirklich klasse geworden. Für individuelle Anfertigungen wie z.B. deine Signalbrücke wirklich ideal. Ich Frage mich dabei immer wieder mal, wie dauerhaft diese Drucke tatsächlich sind? Gast, oder trocknet das Zeug aus und wird dann spröde? Muss viel nachgearbeitet werden? Hst Du mal durchgerechnet, wie hoch der Materialverbrauch ist, und was solch ein Druck kostet? Hach, viele Fragen der Peter hat.


Gruß und guten Rutsch.

Hallo Peter,
Danke freut mich wenns dir gefällt. Also dieses Resin würde ich von Haus aus als extrem trocken und brüchig bezeichnen wenn es nachgehärtet ist, also wirf es runter, bricht es, biege daran leicht rum und es bricht, aber so wenn keine "Kräfte" darauf einwirken seh ich da keine Probleme, es gibt auch flexibleres, hab ich aber noch nie getestet.

Das war beim Druck meiner Wagen immer die befürchtung das die dünnen Gelenkteile durch die Zugkräfte brechen, da ist es interessanterweise nie passiert, stattdessen ist das eingetreten was ich nicht auf dem Schirm hatte, das Material verzieht sich. Es gibt aber auch stabileres Resin, ein solches hab ich bei den Wagen mal getestet, da konnte man die Teile auch mit Wucht wo dagegen werden und sie haben es überstanden und ja, ich habs probiert. Leider war das Resin qualitativ Müll, total verklumpt bereits in der Flasche und mehr als doppelt so teuer, aber ich werd noch andere Probieren.

Nachgearbeitet wurde überhaupt nichts, lediglich die Stützkonstruktion musste entfernt werden.

Zum Verbrauch, ich hab die Druckdatei so komplett zusammengestellt nicht mehr am PC, sonst hätt ich dir sagen können wieviel das in etwa braucht, aber die Signale haben nicht so viel Material gebraucht. Wenn ich einen einzigen Signalmast in dem Slicer hab, komplett mit allem drum und dran außer dem Signalschirm zeigt er 3,36ml Verbrauch an (mit Stützmaterial), ob dieser Wert stimmt weiß ich nicht, die im Slicer angezeigte Druckzeit stimmt meist nicht. Materialkosten für den selben Mast zeigt der Slicer 0,12€ an, ich hab es mit einer zweiten Slicer Software abgeglichen, diese zeigt ähnliche Werte. Kommen noch Stromkosten dazu und ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung was das Ding an Strom frisst, ich würde es aber als vernachlässigbar ansehen, denn ich hab die gesamten Signale + Schirme in einem Durchlauf gedruckt, nur die Signalbrücken waren extra, aber auch alle 5 zusammen. Im Vergleich dazu was ein fertiges Signal kostet, 50€ und aufwärts ist das hier fast Geschenkt, klar man hat hald mehr Arbeit aber das läuft so nebenbei mit.

Anders sieht es z. B. mit dem "Sautrog" aus, diese Brückenteile (immer 2 mit je 25cm länge pro Druck) brauchen enorm viel Resin, da brauch ich etwas weniger als 1L für 50cm Brücke. Eigentlich wollte ich diese Brücke auch anders herstellen. Der Plan war mir zwei dieser 25cm Brückenteile zu drucken, diese zu einem zusammenbauen, quasi 50cm von Pfeiler zu Pfeiler ist ein Stück, mir dieses 50cm lange Brückenteil in Silikon abformen und aus Gips o. ä. diese Teil in massiven Stücken abgiesen, aber bei der Menge Silikon die ich bräuchte um diese Form herzustellen werd ich ja auch arm, da kann ich sie gleich komplett drucken. Da überleg ich noch wie ich die alternativ (sprich günstiger) abformen oder auch herstellen könnte.

Nun wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2023

Hier hab ich noch wie letztes Jahr auch einen kleinen Jahresrückblick zusammengestellt:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#780 von derOlli , 31.12.2022 11:01

Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #779
Anders sieht es z. B. mit dem "Sautrog" aus, diese Brückenteile (immer 2 mit je 25cm länge pro Druck) brauchen enorm viel Resin, da brauch ich etwas weniger als 1L für 50cm Brücke. Eigentlich wollte ich diese Brücke auch anders herstellen. Der Plan war mir zwei dieser 25cm Brückenteile zu drucken, diese zu einem zusammenbauen, quasi 50cm von Pfeiler zu Pfeiler ist ein Stück, mir dieses 50cm lange Brückenteil in Silikon abformen und aus Gips o. ä. diese Teil in massiven Stücken abgiesen, aber bei der Menge Silikon die ich bräuchte um diese Form herzustellen werd ich ja auch arm, da kann ich sie gleich komplett drucken. Da überleg ich noch wie ich die alternativ (sprich günstiger) abformen oder auch herstellen könnte.



Hast du mal überlegt auch einen FDM Drucker (Würstchenleger) für größere Sachen anzuschaffen?
Ich zahle jetzt unter 15,-€ für das Kilo Filament + Stromkosten. Klar ist die Auflösung der Drucke etwas schlechter aber ausreichend. Besonders wenn hinterher noch Farbe drauf kommt.
Der Vorteil ist, du kannst die Drucke gleich verwenden ohne belichten und Waschen zu müssen.

Das mit den Unfällen ist ja nicht so schön. Stelle dir mal vor das passiert auf der untersten Ebene hinten an der Wand. Ich hoffe du findest die Ursache. War Vielleicht Dreck auf einer Weiche so das die Weichenzunge nicht anlag?
Das war bei mir mal die Ursache

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2023


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


_-Stefan-_ und Südrampe haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#781 von iwii , 31.12.2022 11:09

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #779
Man sieht wo meine Prioritäten liegen


Ich muss die nächste Zeit auch drei Räume renovieren. Der Antrieb dabei ist eigentlich nur, dass dadurch der Platz für eine zweite Anlage entsteht.

Gruss, iwii



derOlli, _-Stefan-_ und turboseize haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#782 von Fisch65 , 31.12.2022 11:49

Hallo Stefan,

Tolle Anlage, toller Film, riesiger Fortschritt. Glückwunsch für das erfolgreiche Jahr 2022.

Ich habe das Gefühl du bist Vollzeit 7Tage MoBa Bauer ? Oder ?

Einen guten Rutsch

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#783 von _-Stefan-_ , 05.01.2023 18:02

Zitat von derOlli im Beitrag #780
Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #779
Anders sieht es z. B. mit dem "Sautrog" aus, diese Brückenteile (immer 2 mit je 25cm länge pro Druck) brauchen enorm viel Resin, da brauch ich etwas weniger als 1L für 50cm Brücke. Eigentlich wollte ich diese Brücke auch anders herstellen. Der Plan war mir zwei dieser 25cm Brückenteile zu drucken, diese zu einem zusammenbauen, quasi 50cm von Pfeiler zu Pfeiler ist ein Stück, mir dieses 50cm lange Brückenteil in Silikon abformen und aus Gips o. ä. diese Teil in massiven Stücken abgiesen, aber bei der Menge Silikon die ich bräuchte um diese Form herzustellen werd ich ja auch arm, da kann ich sie gleich komplett drucken. Da überleg ich noch wie ich die alternativ (sprich günstiger) abformen oder auch herstellen könnte.



Hast du mal überlegt auch einen FDM Drucker (Würstchenleger) für größere Sachen anzuschaffen?
Ich zahle jetzt unter 15,-€ für das Kilo Filament + Stromkosten. Klar ist die Auflösung der Drucke etwas schlechter aber ausreichend. Besonders wenn hinterher noch Farbe drauf kommt.
Der Vorteil ist, du kannst die Drucke gleich verwenden ohne belichten und Waschen zu müssen.


Hallo Olli,
einen FDM Drucker hab ich, zwar keinen größeren aber ich hab einen, den Anycubic Kobra. Die Pfeiler der Brücke wurden sogar mit dem gedruckt, die sind ja seit längerem schon alle fertig. Die Brückenteile an sich hab ich mal damit angefangen, nachdem dann nach 50 Stunden Druck aber plötzlich die Düse verstopft war und die Teile für die Tonne waren hab ichs damit dann sein lassen, da nehm ich dann doch lieber den Resin Drucker.
Zitat von derOlli im Beitrag #780
Das mit den Unfällen ist ja nicht so schön. Stelle dir mal vor das passiert auf der untersten Ebene hinten an der Wand. Ich hoffe du findest die Ursache. War Vielleicht Dreck auf einer Weiche so das die Weichenzunge nicht anlag?Das war bei mir mal die Ursache


Also bei dem im Bahnhof bin ich zu 99% sicher das die Ausfahrt für den Railjet zu früh gestellt wurde, was da im Schattenbahnhof passiert ist kann ich mir nicht erklären, zumindest falls ichs rausgekriegt hab weiß ich das heute nicht mehr. Aber wie gesagt, es waren bis jetzt beides Einzelfälle und die Anlage läuft sehr sehr viel.

Zitat von iwii im Beitrag #781
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #779
Man sieht wo meine Prioritäten liegen


Ich muss die nächste Zeit auch drei Räume renovieren. Der Antrieb dabei ist eigentlich nur, dass dadurch der Platz für eine zweite Anlage entsteht.

Gruss, iwii

Halli iwii,
Versteh ich - bei meinen Moba Räumen hatte ich nicht soviel Geduld wie bei den restlichen Räumen jetzt

Zitat von Fisch65 im Beitrag #782
Hallo Stefan,

Tolle Anlage, toller Film, riesiger Fortschritt. Glückwunsch für das erfolgreiche Jahr 2022.

Ich habe das Gefühl du bist Vollzeit 7Tage MoBa Bauer ? Oder ?

Einen guten Rutsch

Mit freundlichen Grüßen Manfred

Hallo Manfred,
Danke Ja - das kommt so in etwa hin
___________________________________________________________________________________________________________________________
So der Rest kurz und knapp, hier hab ich wieder ein neues Video zusammengebastelt:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


BR 182 - 2015, Lacki72, Pitt, itram_68, Brumfda, Manolo und Miraculus haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#784 von derOlli , 05.01.2023 19:22

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #783
Die Pfeiler der Brücke wurden sogar mit dem gedruckt, die sind ja seit längerem schon alle fertig. Die Brückenteile an sich hab ich mal damit angefangen, nachdem dann nach 50 Stunden Druck aber plötzlich die Düse verstopft war und die Teile für die Tonne waren hab ichs damit dann sein lassen, da nehm ich dann doch lieber den Resin Drucker.


Das die Düse verstopft ist mir noch nie passiert. Hast du das öfters?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#785 von _-Stefan-_ , 06.01.2023 00:54

Zitat von derOlli im Beitrag #784
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #783
Die Pfeiler der Brücke wurden sogar mit dem gedruckt, die sind ja seit längerem schon alle fertig. Die Brückenteile an sich hab ich mal damit angefangen, nachdem dann nach 50 Stunden Druck aber plötzlich die Düse verstopft war und die Teile für die Tonne waren hab ichs damit dann sein lassen, da nehm ich dann doch lieber den Resin Drucker.


Das die Düse verstopft ist mir noch nie passiert. Hast du das öfters?


Hallo Olli,
bis zu diesen Brückenteilen hatte ich das noch nicht, allerdings läuft dieser Drucker im Gegensatz zu den anderen auch recht selten weil ich lieber mit Resin drucke. Aber die Brückenpfeiler und das was er sonst vorher so gedruckt hat ging ohne Probleme.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Miraculus hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#786 von _-Stefan-_ , 03.02.2023 11:22

Hallo zusammen,

heute gehen wir mal zurück in die Planung, ich zeig euch jetzt mal wie es bei mir weitergehen wird da das ja schon öfters gefragt wurde und mehr oder weniger nur teilweise beantwortet wurde mit Güterzugumfahrung Innsbruck und Brenner ganz allgemein. Gleich vorneweg, ich hab das hier glaub ich noch nie gezeigt und wer die Planungen von Anfang an verfolgt hat wird spätestens bei "Güterzugumfahrung Innsbruck" festgestellt haben, dass ich nicht mehr das baue was ich ganz am Anfang hier gezeigt habe. Bis Rosenheim und dem was bis jetzt gebaut ist ja, sind es die alten Pläne mit der Ausnahme das ich Stuttgart 21 rausgeworfen hab weil es einfach absolut nicht dazu passt, sollte sonst vor Rosenheim gebaut werden, und alles was jetzt kommt ist komplett neu daher wurde an der Stelle auch nicht mehr weiter gebaut. U. a. auch ein Grund, warum ich mitte letzten Jahres gesagt habe, das dieses (also letztes Jahr) keine größeren Baustellen mehr kommen werden.

Ebene 2 wurde bereits vor 3-4 Jahren komplett über den haufen geworfen! Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich eigentlich von Anfang an eher richtung Brenner gehen wollte, der Brenner musste aber zwingend auf die zweite Ebene weil Rosenheim unten fix eingeplant war und auch dort bleiben sollte, u. a. auch weil ich einen Anlagenteil auf deutscher Seite wollte. Und auf Ebene 2 wird es dann bezügl. Berge und Dachschrägen aber schon wieder eng, daher wurden anfangs nur 2-3 kleine Abschnitte in der Raummitte eingeplant. Ich sag mal so, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich fing komplett bei 0 an. Außerdem flog die Neubaustrecke raus, ebenfalls auch aus dem Grund dass sie hier überhaupt nicht passt, die Beschleunigungsstrecke war aus einer Richtung zu kurz aus meiner Sicht und die neuen ICEs werden meiner Meinung nach auch nicht mehr schöner und die für mich schönsten ICEs (1er und 3er, wovon ich eh keinen hab, nur den Velaro) kann ich auch als Ersatzzug in Rosenheim fahren lassen, zwar nicht mit 300 aber egal. Ich zeig euch das jetzt was in den letzten Jahren so entstanden ist und ich weiß, ihr werdet mich wieder für komplett bescheuert halten, aber so wird das jetzt gebaut. Zugänglichkeit zu allen Anlagenteilen ist gegeben, teilweise müssen zwar Landschaftsteile so gebaut werden das man sie im Fall der Fälle entfernen kann, teilweise wird es auch eine Leiter brauchen aber das ist für mich ok, ich hab unterirdisch kaum Weichen verplant was schonmal einiges ausschließt, die Blöcke werden länger um Unfälle zu vermeiden, bekommen zusätzlich noch "Nothalt-Kontakte" falls mal einer über das Ziel hinaus schießen sollte und dann geht das denke ich ohne dauernd Landschaftsteile entfernen zu müssen.

Wir fangen dort an, wo ursprünglich die Neubaustrecke sein sollte, dort findet jetzt die Güterzugumfahrung Innsbruck Platz:

Streckenteilung, Gleise mittig für die Güterzugumfahrung und die beiden äußeren nach Innsbruck, die Strecke nach Innsbruck ist ebenfalls auf die langen Züge ausgelegt, denn ab und zu verirrt sich mal einer was ich so beobachtet habe, rechts ist der Gleiswendel in die nächste Ebene "versteckt", vllt. nicht ganz schön, aber das wird dann sein als ob die Anlage an einer Wand aufhört. Dieser Wendel ist von unten auf der Innenseite erreichbar, von dort aus auch die Streckenteilung. Diese große leere Grünfläche auf der linken Seite könnt ihr ignorieren das sieht in echt dann nicht so aus, nach dem Hang is Schluss mit dem sichtbaren Bereich






Rechts zwischen den beiden Strecken und hinter der Autobahn die Baustelle Brenner Basistunnel, dieser wird bei mir aber auf ewig eine Baustelle bleiben




Es geht dann mit beiden Strecken zurück und über den 4-gleisigen Wendel hoch auf die zweite Ebene. Dort kommen sie, wie soll es anders sein, am Abzweig Innsbruck Hbf 1 wieder raus und laufen wieder auf eine Strecke zusammen. Zur Orientierung, dieser Abschnitt befindet sich, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, hinter mir:








Die Strecke macht nun im Ahrenwaldtunnel eine 180° Drehung und kommt auf der Rückseite des Berges wieder raus, wir befinden uns kurz vor Unterberg Stefansbrücke (Streckenkilometer ca 80/4 - 80/6)






Es folgt der kurze Schupfentunnel und anschließend der Haltepunkt Unterberg Stefansbrücke:






Nach dem Haltepunkt Unterberg Stefansbrücke geht es noch durch den kurzen Unterbergtunnel, schlängelt sich noch etwas am Berg entlang und geht in den Patschertunnel, anschließend macht die Strecke wieder eine unterirdische 180° Drehung und läuft zurück. Die Autobahnabfahrt dort unten gibt es in echt nicht an dieser Stelle, die muss dort aber sein, dazu später mehr.







Die Strecke läuft nun wieder zurück auf den Abschnitt, welcher sich oberhalb meines Schreibtisches befindet und dort steht ja bereits ein erster Rohbau, dies ist der einzigste Abschnitt auf Ebene 2 der noch von der ersten Planung existiert, allerdings wird dieser Bereich falsch herum befahren, sozusagen Züge die in echt aufwärts fahren, fahren bei mir von der Fahrtrichtung eigentlich abwärts, das ist einer der Kompromisse die ich in Kauf nehme weil ich jetzt nicht extra eine Strecke drum herum legen will, nur damit der Zug auf den 3 oder 4 Metern in die andere Richtung fährt, es ist auch der einzigste Abschnitt bei dem das der Fall ist. Den gesamten Abschnitt um 180 Grad drehen geht auch nicht, weil dann ist der Berg im Vordergrund. Wir befinden uns nun bei Pfons, kurz vor Matrei, Streckenkilometer ca. 91/4 bis zum Matreitunnel:







Nach einem weiteren Tunnel kommen wir bei Wolf am Brenner raus, eigentlich wollte ich den Bahnhof Steinach noch bauen aber dafür hatte ich leider keinen Platz mehr
Wolf am Brenner mit der "Steinbrücke", Streckenkilometer ca. 100/0 bis 100/8. Dieser Abschnitt ist recht schmal gehalten, da dahinter Gleise nach oben laufen, einer dieser Bereiche, bei dem die "Rückwand" entfernbar sein muss, aber da ich dort eh die Berge nicht bis oben hin ziehen werde, geht das leicht.




So, jeder der die Brennerstrecke kennt wird wissen was jetzt kommt, für mich das absolute Highlight, St. Jodok, die frage war nur... wohin, das braucht ordentlich Platz wenn der Bogen einigermaßen groß sein soll... Und ja, wie gesagt ihr werdet mich für bescheuert halten aber auf St. Jodok verzichten geht einfach nicht, also lieber hoch als garnicht, es wird eine dritte Ebene geben bei der man sich hald etwas größer machen muss, dafür gehört diese dritte Ebene fast nur St. Jodok. Das ganze wird zwar vereinzelt mit den Dachschrägen schon sehr eng, aber es geht noch:


















Bevor es wieder in Ebene 2 geht, das ist noch ein Kompromiss den ich eingehe das einzelne Abschnitte höher liegen als die, die in echt darüber liegen würden, hat auf der anderen Raumseite und hinter dem Tunnel von St. Jodok noch Gries Platz, mit den Dachschrägen ebenfalls schon eine enge Sache, deswegen sind die Anlagenteile eher schmal gehalten:

Streckenabschnitt 105/6 bis 106/2


Es folgt der Griestunnel (gekürzt) und anschließend Gries am Brenner:








Anschließend geht es entgegen dem Vorbild wieder nach unten, auf Ebene 2, schlängeln uns einmal am Berg entlang, dieser Abschnitt der in echt zwischen Streckenkilometer 107/4 und 108/6 liegt ist aber noch unsicher weil das wegen der Dachschräge auch sehr eng ist, kann auch sein das es eine gerade Tunnelstrecke wird, entscheide ich dann wenn ich es in echt sehe:


Anschließend nach einem weiteren langen Tunnel erreichen wir das alte Empfangsgebäude Brennersee und dazu gehört auch die vorhin angesprochene Autobahnabfahrt, dieses Autobahnteilstück mit einem Stück der Brenner Bundesstraße wird eines der wenigen CarSystem Bereiche auf der ganzen Anlage sein. Dabei geht es aber weniger um fahrende LKWs auf der Autobahn sondern viel mehr um die RoLa, die LKWs sollen auf den Zug fahren! Das RoLa Terminal befindet sich oberhalb von Rosenheim
















Zum Schluss erreichen wir natürlich den Bahnhof Brennero Brenner, auch hier musste ein kleiner Kompromiss gemacht werden, der Weichenbereich auf italienischer Seite wird untertunnelt da ich aufgrund der Dachschrägen keinen Platz mehr habe um dort ein ordentliches Weichenfeld zu bauen. Kurz nach den Weichen sollte es aber ohnehin untertunnelt werden und es ging mir mehr um den Bahnhof an sich. Fahrzeit laut Simulation von Rosenheim bis hierher: 30 Minuten bei 80 km/h














Anschließend folgt noch ein kleiner Schattenbahnhof mit 4 Gleisen für Güterzüge und 4 Stumpfgleisen sowie einigen Lokabstellgleisen und dort wird dann endgültig umgedreht und es geht wieder zurück. Das ist das was ich die letzten 3,5-4 Jahre noch entworfen habe, nicht ganz so Zeitintensiv wie zu der Zeit als ich noch nicht an der Anlage gebaut habe, das fällt in erster Linie an der Ausgestaltung des ganzen noch auf, da wäre noch Luft nach oben, ist auch noch nicht ganz fertig aber ich wollte es jetzt mal zeigen.

Ich weiß ihr werdet jetzt sagen ist wieder alles viel zu übertrieben mit der dritten Ebene auch noch, und ja, ist es auch und die gute Nachricht: dort ist endgültig schluss, noch höher geht jetzt nicht mehr , aber ich mag übertrieben und finde es genial so und ich hatte Jahrelang Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Das ist nicht von heute auf morgen entstanden, immer wieder ausgemessen und ausprobiert, wie sieht das mit den Abständen zueinander aus, wie sieht das von der Höhe aus, wie ist das mit Zugänglichkeit auch was Rosenheim etc betrifft, für normale Zugentgleisungen komm ich überall hin, was Weichenbereiche betrifft baue ich so dass ich Anlagenteile dann im absoluten Notfall rausnehmen kann um z. B. meine Weichen in Rosenheim reparieren zu können falls mal etwas kaputt gehen sollte. Mein Ziel war und ist es auch nicht die gesamte Anlage überblicken zu können sondern viel mehr einzelne Abschnitte zu bauen ohne zu wissen was auf dem Rest passiert wie wenn man in echt an der Strecke steht sozusagen und dann den Ort wieder wechselt, bringt einfach auch Abwechslung finde ich. Die Unterseite der jeweils darüber liegenden Ebene wird dann als Wolkenhimmel dargestellt und mit der entsprechenden Tag-/Nachtbeleuchtung ausgestattet. Von den Höhen ist es so ausgelegt (von Anfang an schon) das man die Höhe auf der Rosenheim liegt aus dem sitzen gut sehen kann, die zweite Ebene sieht man im stehen oder auch mit einem höheren Barhocker wie ich ja mehrere hier hab gut und für Ebene 3 mit St. Jodok und Gries muss man sich etwas größer machen, die Berge können natürlich nicht allzuhoch werden aber ich finde es ausreichend. Ich zumindest stell mir das genial vor.

Noch eine Frage die ich hier nun beantworten möchte die oft gestellt wird, warum mache ich nicht erst die Landschaft auf der unteren Ebene? Ganz einfach, zum einen muss ich die Träger für die oberen Ebenen teilweise erst einbauen oder auch nur noch verlängern, zum anderen bin ich ungeduldig Ich freu mich heute schon auf den ersten Zug der die Brenner Nordrampe hochfahren wird, auch wenn das vermutlich noch mindestens 2 Jahre dauern wird´, dennoch möchte ich erst alle Strecken verlegt, verkabelt und in Betrieb haben bevor ich mit dem Landschaftsbau beginne, dann hab ich anschließend alle Zeit und kann mich voll und ganz auf den Landschaftsbau konzentrieren und hab nicht dauernd im Hinterkopf "Ich will den Brenner bauen" Außerdem dürfte der Gleisbau deutlich weniger Zeit und vermutlich auch Geld in Anspruch nehmen als dann der Landschaftsbau, aber ich werd hier dann auch versuchen alles was geht wieder selbst irgendwie herzustellen.

Soviel zu meinen "Spinnereien" und jetzt wünsch ich euch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#787 von Alarich vuz Piefkas , 03.02.2023 12:12

Hallo Stefan,
das sind keine Spinnereien sondern wunderbare Ideen deinerseits. Zur nun, wohl endgültigen Umsetzung , wünsche ich dir Gesundheit und viel Ausdauer.
Ich werde deinen Aufbau mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße, Dietmar


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#788 von derOlli , 03.02.2023 12:30

Hallo Stefan,

am liebsten würde ich vorbeikommen und mit bauen, damit du schneller fertig wirst
Leider ist der Weg zu weit. Viel Spaß beim nächsten Bauabschnitt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#789 von Darius , 03.02.2023 12:53

Hallo Stefan,

ich halte Dich auch nicht für verrückt oder bescheuert. Du hast eh schon bewiesen, dass Du durchaus "groß" bauen kannst, daher nehme ich Dir das ab, dass Du das hinbekommst. Mir gefällt Deine Vision und mir gefällt die Planung und Umsetzung dazu. Kompromisse sind immer nötig, aber wenn sie für Dich und Deinen "Hinterkopf" schlüssig sind, geht das immer in Ordnung.
Ich bin gespannt, wie das dann in echt ausschaut

Und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir immer machst, um uns das alles zu zeigen und zu erklären

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#790 von _-Stefan-_ , 04.02.2023 10:31

Hallo zusammen,

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #787
Hallo Stefan,
das sind keine Spinnereien sondern wunderbare Ideen deinerseits. Zur nun, wohl endgültigen Umsetzung , wünsche ich dir Gesundheit und viel Ausdauer.
Ich werde deinen Aufbau mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße, Dietmar

Danke dir, freut mich wenns dir gefällt und du dabei bleibst!

Zitat von derOlli im Beitrag #788
Hallo Stefan,

am liebsten würde ich vorbeikommen und mit bauen, damit du schneller fertig wirst
Leider ist der Weg zu weit. Viel Spaß beim nächsten Bauabschnitt


Danke dir, schön wenns dir gefällt! Ja das wäre ein weiter Weg

Zitat von Darius im Beitrag #789
Hallo Stefan,

ich halte Dich auch nicht für verrückt oder bescheuert. Du hast eh schon bewiesen, dass Du durchaus "groß" bauen kannst, daher nehme ich Dir das ab, dass Du das hinbekommst. Mir gefällt Deine Vision und mir gefällt die Planung und Umsetzung dazu. Kompromisse sind immer nötig, aber wenn sie für Dich und Deinen "Hinterkopf" schlüssig sind, geht das immer in Ordnung.
Ich bin gespannt, wie das dann in echt ausschaut

Viele Grüße
Daniel

Danke :) freut mich wenn dir die Planung und Umsetzung dazu gefällt! Ja das bekomme ich hin und die paar Kompromisse sind für mich in Ordnung. Anfangs wird es etwas komisch aussehen da sie hier dann die Gleistrassen kreuz und quer "stapeln" werden bis die einzelnen Bereiche von einander getrennt werden, also Anfangs wird man von oben bis unten alles sehen, die Unterseite der jeweils darüber liegenden Ebenen wird später erst angebracht.

Zitat von Darius im Beitrag #789
Und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir immer machst, um uns das alles zu zeigen und zu erklären :

Gerne freut mich wenn es euch gefällt!
____________________________________________________________________________________________________________________________
Heute hab ich nochmals ein Video für euch, genau genommen zwei weil die Kamera nach 29 Minuten die erste Aufnahme beendet hat und eine zweite begonnen hat, da ich nicht weiß ob ich das mit normalen Schnittprogrammen zusammensetzen kann und ich mich damit jetzt auch nicht extra beschäftigen werde da diese Aufnahmen wahrscheinlich einmalig sein werden, lade ich es getrennt hoch. Gleich vorweg ich weiß diese Kameras sind nicht bei allen beliebt, ich würd mir die jetzt auch nicht kaufen da mich die Qualität für 4k nicht unbedingt überzeugt, aber ich hatte mal die Gelegenheit eine Insta360 OneX2 zu testen (keine Werbung! Ich hab die Kamera NICHT von Insta360 zur Verfügung gestellt bekommen sondern Privat) und wollte damit zumindest ein Video für euch erstellen. Teil 1 dauert 29 Minuten und Teil 2 noch 20 Minuten danach war der Akku leer, ihr könnt euch in diesen Videos rundherum frei umsehen und die Züge sozusagen suchen . Ich hab die Kamera so positioniert das man zumindest 2/3 der Anlage sehen kann.

Teil 1:


Teil 2:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#791 von Manolo , 04.02.2023 15:19

Hi,

liegt das an meiner Leitung? Die Qualität ist total äh unscharf...
Die Idee eines 360°-Videos finde ich gut. NÄchste Stufe wäre dann, dass man noch vor und zurück kann!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#792 von Alarich vuz Piefkas , 04.02.2023 16:06

Auch bei mir, leider.
Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#793 von MichaelF , 04.02.2023 17:53

Servus Stefan,

es ist immer wieder beeindruckend wenn man deinen Thread hier öffnet und nachliest was so alles geschehen ist.

Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber welche Technik übernimmt bei dir neben dem TC die Steuerung?
Also welche Zentralen, welche Weichendecoder, welche Rückmeldemodule, Bussysteme, usw.?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#794 von iwii , 04.02.2023 18:09

Zitat von Manolo im Beitrag #791
liegt das an meiner Leitung? Die Qualität ist total äh unscharf


Man muss das Video auf volle Auflösung stellen, dann kann man auch hineinzoomen. Mit der Leitung hat das wenig zu tun. Viele Rechner packen das liferendern nicht. Ein zweites Problem ist schlicht die Physik bei der Aufnahme: um so weniger Licht, desto unschärfer wird das Ganze.

Gruss, iwii



turboseize und Manolo haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#795 von PhilippJ_YD , 04.02.2023 18:19

iwii, erleuchte mich bitte.

Ich kann die Videos nicht anschauen, so hab ich das noch nie erlebt. Das Video buffert (erkennbar am grauen Fortschrittsbalken)

Eingestellt ist 4K als Auflösung, dazu Vollbildmodus. a) ist alles völlig verwaschen, b) friert das Bild nach wenigen Sekunden ein, wenn ich eine neue Stelle angewählt habe. Der Sound läuft derweil weiter.

Falls es am System liegt, ist es so, würde mich aber wundern; i7 9700KF mit 64GB Ram und einer RTX2080 als Grafikkarte sollten doch für ein popeliges 4K Video reichen.


Gruß, Philipp


Manolo hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#796 von iwii , 04.02.2023 18:29

Versuch mal einen andern Browser. Ich habe hier den Firefox 109. Wie schnell ist denn dein Internet?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#797 von PhilippJ_YD , 04.02.2023 18:42

Zitat von iwii im Beitrag #796
Versuch mal einen andern Browser. Ich habe hier den Firefox 109. Wie schnell ist denn dein Internet?

Gruss, iwii


Skuril, habe es mit Chrome, Edge und Firefox getestet und jeweils die selben Ergebnisse. Leider habe ich nur 50 MBit/s Bandbreite, aber wie gesagt buffert das Video weiter. Im Firefox läuft es auch weiter, nur das alles vermatscht bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=3VGh62B6jNE

Dieses hier mal als erstes mit der suche nach einem 4K Video läuft problemlos, allerdings 2160p, nicht 2160s60, vielleicht liegt es daran? Nunja, was soll man machen :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#798 von iwii , 04.02.2023 19:00

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #797
Leider habe ich nur 50 MBit/s Bandbreite


50/10 habe ich hier auch. Es buffert nicht, aber mein Rechner ist zu langsam, deswegen läuft es nur mit wenigen Frames. Die Auflösung und Schärfe passen aber.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#799 von Saryk , 04.02.2023 19:56

Moinsen Stefan,

ich hab mir grad die Ab-/Ankoppel-Aktion angeschaut udn musste bei der Anfahrt der beiden vectronen in die falsche Richtung etwas Schmunzeln. Die Frage die ich dies bezüglich habe - warum ziehen die Loks dort so weit vor? Da passt ja noch ein ganzer 642 hinter.

Zitat von MichaelF im Beitrag #793
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber welche Technik übernimmt bei dir neben dem TC die Steuerung?
Also welche Zentralen, welche Weichendecoder, welche Rückmeldemodule, Bussysteme, usw.?



Michael, ich bin nicht Stefan, aber vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen. in Beitrag #345 sieht man einige DigiKeijs DR4088 CS (gekennzeichnet durch ein Punkt im 'Product Version'), sowie DigiKeijs DR4088LN - LocoNet.

in Beitrag #389 sieht man dann LS Digital µCon S88 Master, sowie weitere DigiKeijs DR4088 CS

Leider laden die meisten Bilder, die bei ibb.co hochgeladen worden sind, nicht mehr. Schade.

Aber ich weiß das er selbstbau-platinen für 128 Rückmelder hat machen lassen - weil man kann die Technik irgendwann nicht mehr bezahlen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


MichaelF hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#800 von _-Stefan-_ , 04.02.2023 23:35

Hallo zusammen,

zu dem Video ich weiß jetzt nicht genau wie schlimm das bei euch aussieht, aber die beste Videoqualität hat selbst die Originaldatei leider nicht, ich sag mal man kann es ansehen, aber 4k ist was anderes. Daher hab ich im letzten Beitrag schon geschrieben dass ich mir eine solche Kamera nicht kaufen werde und diese beiden Videos wahrscheinlich einmalig bleiben werden weil die Qualität und das in 4K nicht wirklich gut ist. Ich weiß jetzt nicht ob das grundsätzlich die Qualität bei dieser One X2 ist oder ob das nur bei dieser einen ist und die nicht wollte, die Linsen sind sauber und ich sehe keine Kratzer oder ähnliches. Das nächste Video mach ich wieder mit der normalen Kamera, aber das wird jetzt eh dauern denk ich.

Zitat von Manolo im Beitrag #791
Die Idee eines 360°-Videos finde ich gut. NÄchste Stufe wäre dann, dass man noch vor und zurück kann!

Das denke ich wird eher schwierig werden, ich wüsste jedenfalls nicht wie

Zitat von Saryk im Beitrag #799
ich hab mir grad die Ab-/Ankoppel-Aktion angeschaut udn musste bei der Anfahrt der beiden vectronen in die falsche Richtung etwas Schmunzeln. Die Frage die ich dies bezüglich habe - warum ziehen die Loks dort so weit vor? Da passt ja noch ein ganzer 642 hinter.

Das Video ist in einer gewissen "Teilautomatik" entstanden, das meiste läuft automatisch, ein Teil wurde manuell gefahren, auf diesem einen Gleis auf das die Loks rausfahren ist so gut wie noch nie etwas gefahren, ich hab da lediglich mal etwas ausprobiert und dafür musste so weit vor gezogen werden und diese Einstellungen waren noch hinterlegt. Das mit der Anfahrt in die falsche Richtung kurz und knapp wurde manuell gesteuert und ich hab nicht aufgepasst .

Zitat von MichaelF im Beitrag #793
Servus Stefan,

es ist immer wieder beeindruckend wenn man deinen Thread hier öffnet und nachliest was so alles geschehen ist.

Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber welche Technik übernimmt bei dir neben dem TC die Steuerung?
Also welche Zentralen, welche Weichendecoder, welche Rückmeldemodule, Bussysteme, usw.?

Viele Grüße
Michael


Zitat von Saryk im Beitrag #799
Michael, ich bin nicht Stefan, aber vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen. in Beitrag #345 sieht man einige DigiKeijs DR4088 CS (gekennzeichnet durch ein Punkt im \'Product Version\'), sowie DigiKeijs DR4088LN - LocoNet.in Beitrag #389 sieht man dann LS Digital µCon S88 Master, sowie weitere DigiKeijs DR4088 CSLeider laden die meisten Bilder, die bei ibb.co hochgeladen worden sind, nicht mehr. Schade.Aber ich weiß das er selbstbau-platinen für 128 Rückmelder hat machen lassen - weil man kann die Technik irgendwann nicht mehr bezahlen.grüße,Sarah

Richtig, Anfangs mit den Digikeijs Rückmeldern, S88 und dem µCon S88 Master, mittlerweile nutze ich nurnoch wie Sarah schon schrieb die Decoder von Hannes (Taurus16) hier aus dem Forum, sowohl Rückmelder (LocoNet) mit nicht 128 sondern 84 Melder pro Platine, als auch sein Zubehördecoder für Weichen/Servo und Lichter usw. Booster sind weiterhin von Digikeijs und die Zentrale ist die Roco Z21


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


MichaelF und Saryk haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz