RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#826 von derOlli , 10.09.2023 21:15

Hallo Stefan,

die Bahnsteige würde ich nicht mit einzelnen Pflastersteinen gestalten. Ich hatte das bei meinem Viadukt gemacht. Da wirst du bei der Menge nie fertig.
Mein Tipp: Nimm Gips und rolle im noch feuchtem Zustand damit rüber: https://www.thingiverse.com/thing:3194995
Eventuell kannst du dir auch andere Steingrößen drucken.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


_-Stefan-_ und Darius haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#827 von _-Stefan-_ , 10.09.2023 21:58

Zitat von Darius im Beitrag #831
Hallo Stefan,

jetzt nimmt das ja schon richtig Gestalt an.
Ob ich mir 40000 einzelne kleine fummelige Pflastersteine antun würde, glaub ich eher nicht....

Sind die Übergänge der gedruckten Platten so schlecht zu kaschieren?

Echt spannend. Und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir immer machst, Deine Berichte zusammenzustellen.

Und auch die Bilder der Züge gefallen mir sehr 😀

Ah, und fast vergessen, Glückwunsch zu den Neuzugängen. Mein Favorit hier ist die 218er.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

vermutlich werd ich das auch nicht machen, glaub das ist selbst mir zu aufwändig. Hätte mal abgesehen vom Aufwand aber gewisse Vorteile gegenüber fertigen Platten. Ich hab leider kein Foto aber diese Spalten zwischen den Platten waren schon sehr sehr auffallend, hat mir nicht gefallen.

Schön wenn die Bilder gefallen!
Meine Favoriten sind da eher die Vectrons :)

Zitat von derOlli im Beitrag #832
Hallo Stefan,

die Bahnsteige würde ich nicht mit einzelnen Pflastersteinen gestalten. Ich hatte das bei meinem Viadukt gemacht. Da wirst du bei der Menge nie fertig.
Mein Tipp: Nimm Gips und rolle im noch feuchtem Zustand damit rüber: https://www.thingiverse.com/thing:3194995
Eventuell kannst du dir auch andere Steingrößen drucken.


Hallo Olli,
ich tendiere auch eher zu Platten als da alle Steine einzeln zu setzen. Die Idee von dir find ich aber gut! Wobei ich das glaub ich eher mit Styrodur als Gips probieren würde, sollte ja auch gehen. Dann sinds zumindest längere und nicht ganz soviele Einzelplatten wie aus dem 3D Drucker.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


derOlli, Darius, Pitt, Hainbloed und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#828 von derOlli , 10.09.2023 22:12

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #833
Wobei ich das glaub ich eher mit Styrodur als Gips probieren würde, sollte ja auch gehen.


Das Syrodur könntest du auch auf dem Küchentisch prägen und dann an Ort und Stelle am Bahnhof zurecht schneiden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#829 von Gunder , 11.09.2023 09:53

Hallo Stefan,

kannst du bei den KLV-Waggons vielleicht in den Längsträgern ein Loch über die ganze Länge mit reindrucken und dann ein Messingröhrchen einschieben? Das sollte dauerhaft stabiler sein als reines Resin.

MfG Gunder


Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#830 von derOlli , 11.09.2023 10:13

Zitat von Gunder im Beitrag #835
kannst du bei den KLV-Waggons vielleicht in den Längsträgern ein Loch über die ganze Länge mit reindrucken und dann ein Messingröhrchen einschieben?


Das würde auch mehr Gewicht bringen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Wagen in der Vergangenheit etwas zu leicht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#831 von Utopia , 11.09.2023 21:29

Hallo @_-Stefan-_,

wenn die Drucke mit allen Resins sich alle verziehen, dann kann es doch nur noch am Drucker selber liegen. Hattest du Anycubic dazu mal angeschrieben?

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#832 von Alarich vuz Piefkas , 15.09.2023 23:05

Hallo Stefan,

ich verfolge mit Interesse den Aufbau deiner Anlage. Finde ich wahnsinnig interessant.

Wie geht es weiter ?

Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen..

Auch wenn du dir zur Zeit über Detailprobleme den Kopf zerbrichst .

Viele Grüße, Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#833 von bergwelten , 20.09.2023 10:05

Hallo Stefan,

eine wirklich spannende Anlage - vielen Dank fürs Präsentieren!

Ich habe bei deinen Materialbergen auch Peco-Weichen gesehen - nach welchem Prinzip wählst Du die entsprechenden Gleissysteme aus und wie verbindest Du die unterschiedlichen Codes (Piko A-Gleis, Peco Code 75(?), Selbstbau etc)?

Herzliche Grüße in meine alte Heimat!
Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


Pitt hat sich bedankt!
bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#834 von _-Stefan-_ , 21.09.2023 23:41

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!

Zitat von derOlli im Beitrag #828
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #827
Wobei ich das glaub ich eher mit Styrodur als Gips probieren würde, sollte ja auch gehen.


Das Syrodur könntest du auch auf dem Küchentisch prägen und dann an Ort und Stelle am Bahnhof zurecht schneiden.


Das würd ich dann außerhalb der Anlage machen ja.

Zitat von Gunder im Beitrag #829
Hallo Stefan,

kannst du bei den KLV-Waggons vielleicht in den Längsträgern ein Loch über die ganze Länge mit reindrucken und dann ein Messingröhrchen einschieben? Das sollte dauerhaft stabiler sein als reines Resin.

MfG Gunder

Könnte man probieren, wobei da zumindest bei den T3000e nicht viel Platz ist, die Längsträger haben an der stärksten Stelle glaub ich nur um die 2mm. Alternativ hab ich mir vor einiger Zeit mal eine dünne Federstahlplatte mit 0,3mm gekauft, das hab ich aber noch nicht probiert. Die Idee war auf der Innenseite der Wagen eine entsprechende "Einkerbung" zu drucken, die Federstahlplatte in entsprechende Streifen zuzusägen und diese stehend und ganzflächig in die Einkerbung der Längsträger zu kleben. Die Idee mit dem Rohr wäre da aber deutlich weniger Aufwändig.
Alternativ geistert mir seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf ob man das "Hauptgestell" dieser Wagen nicht mit einer CNC-Fräse aus z. B. Aluminium herausarbeiten könnte und die ganzen Kleinteile und Details dann mit dem 3D Drucker herstellen und anbauen. Aber ich hab keine CNC Fräse, demzufolge auch keinerlei Erfahrung damit und nein, ich hab in nächster Zeit auch nicht vor mir eine zuzulegen

Zitat von derOlli im Beitrag #830
Das würde auch mehr Gewicht bringen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Wagen in der Vergangenheit etwas zu leicht.

Richtig, die Teile waren immer viel zu leicht. Bei dem einen Zug den ich mal komplett aus diesen Wagen hatte ging ohne Gewicht in den ersten ich glaub 5 Wagen waren es garnichts.

Zitat von Utopia im Beitrag #831
Hallo @_-Stefan-_,

wenn die Drucke mit allen Resins sich alle verziehen, dann kann es doch nur noch am Drucker selber liegen. Hattest du Anycubic dazu mal angeschrieben?

Grüße

Anycubic hab ich deswegen nicht angeschrieben, an den Drucker hab ich bisher auch nicht gedacht. Die Teile kommen immerhin gerade raus und werden nachgehärtet. Auch hier hab ich diverseste Zeiten probiert. Aber sobald sie dann auf den Drehgestellen sind kann man fast schon dabei zusehen wie sie krumm werden.

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #832
Hallo Stefan,

ich verfolge mit Interesse den Aufbau deiner Anlage. Finde ich wahnsinnig interessant.

Wie geht es weiter ?

Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen..

Auch wenn du dir zur Zeit über Detailprobleme den Kopf zerbrichst .

Viele Grüße, Dietmar

Freut mich wenn dir meine Baustelle hier gefällt!
Wie geht es weiter? Ich arbeite jetzt erstmal auf die Fertigstellung des Gleisbaus hin, sind ja nurnoch knapp 1.000 Meter Gleis , anschließend wird wieder alles verkabelt, im TC programmiert und bevor dann irgendetwas weiter gebaut wird über einen längeren Zeitraum ausgiebig getestet. Wenn ich zufrieden bin und alles läuft wie es soll wird es langsam mal in richtung Landschaftsbau gehen.
Über "Detailprobleme" zerbrech ich mir meistens Abends den Kopf wenn ich hier oben nicht mehr so umhauen kann
Aktuell gibts sonst nichts neues zu zeigen. Weitere Bilder folgen, ich versuch auch euch nicht wieder ein halbes Jahr warten zu lassen.

Zitat von bergwelten im Beitrag #833
Hallo Stefan,

eine wirklich spannende Anlage - vielen Dank fürs Präsentieren!

Ich habe bei deinen Materialbergen auch Peco-Weichen gesehen - nach welchem Prinzip wählst Du die entsprechenden Gleissysteme aus und wie verbindest Du die unterschiedlichen Codes (Piko A-Gleis, Peco Code 75(?), Selbstbau etc)?

Herzliche Grüße in meine alte Heimat!
Gisbert

Danke :)
Der einzigste wirkliche Profilwechsel ist eigentlich zwischen Tunnelstrecken und den sichtbaren Strecken, sprich ein Wechsel zwischen Piko Gleis (Tunnel) und allem anderen (sichtbar). Die Peco Weichen auf den Bildern die ebenfalls für den sichtbaren Bereich sind passen problemlos mit den Roco Gleisen zusammen und die Schienenprofile für meine Eigenbau Weichen ziehe ich aus den Flexgleisen von Roco raus, also auch selbes Profil.
Die Auswahl für das Gleissystem bei Weichen ist ganz einfach: Ich suche bei der Planung alle Gleissysteme die möglich sind (also selbes Profil) durch ob irgendwo eine für die Stelle passende Weiche dabei ist, ist das nicht der Fall -> Eigenbau.
Der Übergang zwischen Piko Gleise und Roco Flexgleis ist eigentlich auch einfach, ich nehme einen stinknormalen Schienenverbinder und biege die einfach entsprechend hin :)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#835 von _-Stefan-_ , 30.09.2023 20:57

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Update-Video gebastelt. Im Endeffekt nichts anderes als das was ich euch beim letzten Update hier gezeigt habe, aber ich stell es euch trotzdem mal hier rein:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#836 von H0er , 01.10.2023 14:42

Respekt was du da auf die Beine stellst!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#837 von KlappBahner , 02.10.2023 19:58

Jedesmal wieder imponierend. Besten Dank für die Aufnahmen.
Das ist die einzige mir bekannte Anlage, auf der ich nicht nur vorbildlich lange Züge sehe, sondern bald auch fast ebenso vorbildliche Fahrzeiten.
Ein Traum für alle "Kleinbahner" unter uns 😀


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


derOlli hat sich bedankt!
KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#838 von derOlli , 02.10.2023 20:29

Hallo Stefan,

ich staune wie dicht der Zug an der Bahnsteigkannte vorbeifährt. Klappt das auch mit allen Zügen?
Nicht das da was hängen bleibt. Hast du die Reinigungswagen von Lux? Ich glaube die sind etwas breiter.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#839 von supermoee , 02.10.2023 20:49

Hallo Stefan

Hast du noch die Übersicht über deinen Gleisplan? Das ist ja riesig und es kommen palettenweise neue Gleise hinzu 🙈

Wo findest du die ganze Zeit dazu, so schnell zu bauen?

Meine Bewunderung hast du.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#840 von bergwelten , 04.10.2023 10:16

Hallo Stefan,

im Video zeigst Du kurz die Blechträgerbrücke, sieht schwer nach einem Hack-Modell aus. Wie wirst Du hier die Gleise platzieren? Ich habe eine ähnliche Brücke (allerdings nur 15cm lang) und für eine vorbildgerechte Befestigung fehlt meiner Meinung nach noch ein richtiger Unterbau für die Schwellen.

Grüße, Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#841 von _-Stefan-_ , 21.10.2023 09:09

Hallo zusammen,

Zitat von H0er im Beitrag #836
Respekt was du da auf die Beine stellst!

LG

Gottfried

Danke dir!

Zitat von KlappBahner im Beitrag #837
Jedesmal wieder imponierend. Besten Dank für die Aufnahmen.
Das ist die einzige mir bekannte Anlage, auf der ich nicht nur vorbildlich lange Züge sehe, sondern bald auch fast ebenso vorbildliche Fahrzeiten.
Ein Traum für alle "Kleinbahner" unter uns 😀

Danke :) Freut mich wenn es gefällt!

Zitat von derOlli im Beitrag #838
Hallo Stefan,

ich staune wie dicht der Zug an der Bahnsteigkannte vorbeifährt. Klappt das auch mit allen Zügen?
Nicht das da was hängen bleibt. Hast du die Reinigungswagen von Lux? Ich glaube die sind etwas breiter.


Ja, alle Züge kommen problemlos vorbei, da ist schon noch Luft dazwischen. Der Abstand ist nach NEM.
Den Reinigungswagen von Lux hab ich nicht

Zitat von supermoee im Beitrag #839
Hallo Stefan

Hast du noch die Übersicht über deinen Gleisplan? Das ist ja riesig und es kommen palettenweise neue Gleise hinzu 🙈

Wo findest du die ganze Zeit dazu, so schnell zu bauen?

Meine Bewunderung hast du.

Gruss

Stephan

Danke dir!
Ja, ich hab hier noch den Überblick. Das waren jetzt aber auch die letzten Gleise, mehr kommt nun nicht mehr dazu, wenn das verbaut ist, ist der Gleisbau abgeschlossen
Tatsächlich hab ich hier im letzter Zeit und grad über den Sommer eigentlich echt wenig Zeit hier oben verbracht.

Zitat von bergwelten im Beitrag #840
Hallo Stefan,

im Video zeigst Du kurz die Blechträgerbrücke, sieht schwer nach einem Hack-Modell aus. Wie wirst Du hier die Gleise platzieren? Ich habe eine ähnliche Brücke (allerdings nur 15cm lang) und für eine vorbildgerechte Befestigung fehlt meiner Meinung nach noch ein richtiger Unterbau für die Schwellen.

Grüße, Gisbert

Ja das stimmt, bei den Hack Brücken fehlen Verstrebungen und die Auflagefläche für die Schwellen, sieht man hier gut. Ich werd das Gleis aber einfach so über die Brücke drüber ziehen, es sind genug Auflageflächen da sodass das Gleis sich nicht durchbiegen kann und die Schwellen dann mit Riffelblech oder ähnlichem Abdecken, da sieht man diese Verstrebungen dann eh nicht mehr. Ähnlich wie bei der Brücke bei Langkampfen/Kirchbichl, in dem Video bei ca 9:19 zu sehen.
_______________________________________________________________________________________________________________
Ansonsten hätt ich hier nochmal ein neues Video, ein weiterer Neuzugang:


Ein weiterer neuer Zug ist dann seit ein paar Wochen ebenfalls noch unterwegs, der folgt demnächst dann.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#842 von BR 182 - 2015 , 21.10.2023 09:35

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #835
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Update-Video gebastelt. Im Endeffekt nichts anderes als das was ich euch beim letzten Update hier gezeigt habe, aber ich stell es euch trotzdem mal hier rein:



Denn LKW Walter Zug hab ich auch ,zwar nicht so lang, aber ich hab ihn.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#843 von Speedy12105 , 21.10.2023 19:29

Hallo Stefan,

das Video hatte ich schon bei YT entdeckt gehabt.
Ein Klasse Zug, gefällt mir richtig gut. Ich hab gesehen das der ja wohl auch in Spur N erscheinen soll. Glaub da werde ich dann wohl zugreifen wenn er nicht zu teuer sein sollte.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#844 von PhilippJ_YD , 21.10.2023 23:53

Der Railjet sieht wirklich klasse aus. Ich überlege seit erscheinen, ob ich den wirklich nicht brauche, aber solche Beiträge machen das nein immer schwerer ^^

Ein kleiner Hinweis: In manchen Großaufnahmen kann man erkennen, wie die Achsen an Lötstellen etwas hoppeln. Da solltest du nochmal Hand anlegen, bevor es vergessen wird :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#845 von _-Stefan-_ , 17.11.2023 17:01

Hallo zusammen,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #842
Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #835
eres als das was ich euch beim letzten Update hier gezeigt habe, aber ich stell es euch trotzdem mal hier rein:



Denn LKW Walter Zug hab ich auch ,zwar nicht so lang, aber ich hab ihn.

LKW Walter geht immer

Zitat von Speedy12105 im Beitrag #843
Hallo Stefan,

das Video hatte ich schon bei YT entdeckt gehabt.
Ein Klasse Zug, gefällt mir richtig gut. Ich hab gesehen das der ja wohl auch in Spur N erscheinen soll. Glaub da werde ich dann wohl zugreifen wenn er nicht zu teuer sein sollte.

Ja, soll meines wissens auch in N erscheinen, glaub da gab es aber noch nicht mal einen Liefertermin oder so, irgendwas ist mir da bekannt.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #844
Der Railjet sieht wirklich klasse aus. Ich überlege seit erscheinen, ob ich den wirklich nicht brauche, aber solche Beiträge machen das nein immer schwerer ^^

Ein kleiner Hinweis: In manchen Großaufnahmen kann man erkennen, wie die Achsen an Lötstellen etwas hoppeln. Da solltest du nochmal Hand anlegen, bevor es vergessen wird :)

JA! Den braucht man
Danke, das mit der Lötstelle ist mir beim ansehen des Videos auch aufgefallen. Kameras sehen immer Dinge die mir sonst wahrscheinlich nie auffallen würden.
_______________________________________________________________________________________________________________
Kleines Update:

Zuerst wieder ein Video von einem Neuzugang der bereits seit 2 Monaten unterwegs ist:


Eigentlich wollte ich dieses Video kurz nach dem Railjet Video machen, aber ja, es kam wieder alles anders, daher habe ich auch keine großartigen Baufortschritte... Zugegeben ich hatte keine Lust/Energie, was auch immer. Vor ca. einem Monat wurde mir sozusagen mal wieder der Boden unter den Füßen weggerissen. Wer mich außerhalb der Moba kennt der weiß ich habe Katzen und wer mich noch besser kennt der weiß wie sehr ich an diesen hänge. Vor ca. 1 Monat an einem Dienstag Abend war einer der beiden zum letzten mal zuhause, eigentlich sollten sie ins Haus, aber einer der beiden wollte nicht. Bis Mittwoch Mittag hab ich mir noch nichts gedacht, war etwas seltsam das er am Morgen nicht da war, aber zeitlich noch im Rahmen sag ich mal, Mittag musste ich in die Arbeit fahren und als ich Abends nach Hause kam und mir gesagt wurde er ist nicht da und wurde auch den ganzen Tag nicht gesehen wurde mir anders, das war nicht mehr normal für ihn. Ab da ging für mich die Suche los. Tag und Nacht habe ich Wiesen und Wälder abgesucht, Nachbarn gefragt ob er irgendwo eingesperrt sein könnte usw. Er war spurlos verschwunden, bis Freitag habe ich gesucht und gesucht, Tag und Nacht. Freitag Mittag klingelt dann das Telefon... der Nachbar... sie haben ihn gefunden... Tot... Er durfte nur 3,5 Jahre alt werden, was genau ihm passiert ist wissen wir nicht..
Vor kurzem wurde ich dann vom Tierschutzverein gefragt, von dem ich die beiden hatte, ob ich wieder eine Zweitkatze nehmen würde, sie hätten einen ca. 1 Jahr alten Kater der aus sehr schlechter Haltung kommt und für den sich niemand interessiert hat und ja, diesen habe ich jetzt aufgenommen und das ganze braucht momentan sehr sehr viel Zeit, auch die zusammenführung mit meinem anderen Kater, daher komm ich momentan nur sehr sehr wenig zur Moba.

Das aber nur nebenbei erwähnt, warum sich seit dem letzten mal nicht mehr getan hat und es auch in nächster Zeit etwas langsamer weitergehen wird, weil mir jetzt momentan etwas die Zeit fehlt, aber es geht natürlich weiter! Jetzt aber noch ein paar Bilder von dem was sich getan hat.

Mittlerweile sind auch die Gleise von Roco da, damit ist das Material für den Brenner bis auf die Decoder komplett, diese sind aber auch schon in Arbeit:




Außerdem sind nun auch die letzten Anlagenteile überbaut, also für die zweite und teilweise dritte Ebene vorbereitet, hier findet auf der mittleren Ebene Unterberg Stefansbrücke Platz, auf der darüberliegenden Ebene Steinach in Tirol










Über Rosenheim befindet sich der Bereich mit dem RoLa Terminal des Bahnhofs Brenner:




Und dort hinten, über der Brücke wird der Abschnitt Stafflachtunnel - Griestunnel sein, hinter dem Berg dann der Schattenbahnhof des Bahnhofs Brenner in dem alle Züge dann endgültig umdrehen werden


Im Bereich Bahnhof Brenner hat sich auch noch was getan, dort liegen mittlerweile die Platten drauf, zwar noch nicht befestigt aber es wird! Das ganze ist stabil genug um die Anlage zu tragen, für den Bau werde ich mir aber auf der Vorderseite noch Stützen reinschrauben damit ich mich da darauf abstützen kann. Auf der Ebene darunter wird es zwar jetzt erstmal dunkel, aber wie gesagt da kommt dann eine eigene Beleuchtung rein. Die Platte des Bahnhofs Brenner geht dann noch weiter über den Gleiswendel, dazu muss dieser aber zuerst fertig gebaut werden.
















Erster Trassenbau im Bereich Unterberg Stefansbrücke, ich habe damit begonnen weil es eine der kompliziertesten Stellen ist / wird. Das auf dem Bild ist noch nicht alles, da kommen noch weitere (Tunnel-)Strecken dazu. Die Strecke auf dem Bild ist die unterirdische Verbindung von Gries zum Bahnhof Brenner. Zum Bahnhof Brenner geht es hier von Gries kommend bergab, warum? Ganz einfach: Die sichtbaren Strecken liegen natürlich alle in einer Steigung, da ich durch die mehrfachen Ebenen und auch der Dachschrägen in der Höhe eingeschränkt bin, geht es in den Tunnels wieder bergab. Das ganze wird aber noch etwas ausgerichtet:


Ansonsten gibts noch neue RoLa Wagen von Fleischmann, die hab ich zu einem Wahnsinns Preis ersteigert. Der Zug wird aber natürlich noch länger:




Das wars dann auch wieder von mir, mehr hab ich aktuell leider nicht zu zeigen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#846 von DB-Modellbahn , 17.11.2023 17:13

Moin Stefan,

Du bist echt irre

Voll supersahnehyperdupersupergeil, ach es gibt hier für schon gar keine passend treffende Worte mehr..

Jedes update der Oberhammer..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


Fisch65 hat sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#847 von Speedy12105 , 17.11.2023 17:23

Hallo Stefan,

also bald schicke ich Dir die Rechnungen von meinem Kieferchirurgen zu. Jedes mal wenn ich deine neuen Beiträge sehe, fällt mir der Kiefer runter und ich muss mir ihn wieder richten lassen

Bin so gespannt wie das alles weitergeht.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#848 von KlappBahner , 17.11.2023 17:36

Hi Stefan,

immer wieder unglaublich - kann mich nur den Vorrednern anschließen.

Zu deinem neuen Zug: Ich bin ja eigentlich kein Fan von ICE auf der Modellbahn, weil die mit den üblichen 4-5 Wagen irgendwie besonders kümmerlich aussehen (weit mehr noch als die meisten anderen Zuggattungen). Aber bei DIR: FANTASTISCH !!!!

Wünsche Dir, dass der neue Kater auch schnell MoBa Fan wird.

Viele Grüße,
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#849 von Freetrack , 17.11.2023 17:40

Hallo Stefan,

damals, als Fleischmann Roco übernommen hat, hättest du dazwischen grätschen sollen und den Deal für dich an Land ziehen - denke ich mir manchmal, wenn ich dein Material sehe .

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#850 von Freetrack , 17.11.2023 17:51

Hallo Stefan,

von welchem Hersteller ist noch mal dein L-Profil-System? Sieht recht praktisch aus.

Sind da kleine Winkel mit verbaut, dass die Träger aus den Wandstützen so stabil im 90 Grad Winkel abstehen?
Welches Gewicht kannst du auf diese Träger dann noch geben, ohne dass das nachgibt?

Ich habe meine Wandträger jetzt alle nochmal abmontiert und die Dübel durch mittels 2 Komponenten-Kleber einbetonierte Gewindestangen ersetzen müssen, weil sich die oberen Dübel im Laufe der Zeit herausgedreht haben.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz