Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten, schön wenn es gefällt!
Zitat von Schienenchaos im Beitrag #872
Servus Stefan!
Es macht richtig Spaß, deinen steten Baufortschritt mitzuverfolgen!
Wie stabil ist deiner Erfahrung nach die Metallwinkel-Konstruktion?
Hält die ein versehentliches Anhalten oder Abstützen auch aus? Gerade bei einer Multideck-Anlage empfände ich das durchaus als Anforderung, weil: stolpern kann man immer einmal oder das Gleichgewicht verlieren.
Liebe Grüße aus Wien
Benedikt
Danke!
Ja, das sollte die Konstruktion aushalten, es ist schon recht stabil. Ich würd mich da jetzt nicht draufstellen oder draufsetzen denn das hält es garantiert nicht aus, aber abstützen sollte gehen.
Zitat von Miraculus im Beitrag #873
Hallo Stefan,
puh, hab ich Weihnachten und den Jahreswechsel bei dir verpasst
Zunächst noch mein Beileid zum Verlust deines geliebten Katers. Kann das mit unserer Loba und zwei Katzentieren durchaus nachvollziehen, wie sehr einem die Tiere ans wachsen. Hat sich der Heiminsasse zwischenzeitlich eingelebt?
Dann noch nachträglich meinen Glückwunsch zum Purzeltag.
Nicht zuletzt noch ein gutes Neues.
Dann hast Du ja Riesenschritte im Weiterbau gemacht. Danke für den Bilderreigen, vor allem für die Vergleichsbilder mit dem realen Vorbild.
Ich bleib dran.
LG
Danke dir!
Ja der kleine hat sich mittlerweile eingelebt, zwischen den beiden (also meinem anderen Kater) läufts noch nicht ganz rund, aber wird schon noch werden. Letztens hat der kleine die Moba erkundet, normalerweise ist das der einzigste Raum wo meine Tiere nicht rein dürfen aber ich hab beim Bauen nicht aufgepasst und die Tür einen Spalt offen gelassen und dann war er hald drinnen, hat sich etwas umgesehen und sich dann schlafen gelegt
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #874
Hi Stefan.
Erst einmal alles Gute fürs Neue Jahr!
Dann auch von mir ein "RIESEN RESPEKT" vor diesem Gigantismus, was die Räumlichkeiten, aber mehr noch die Ausnutzung dieser und die Streckenführung betrifft...
Ich hätte da echt keinen Durchblick mehr und ich frage mich nur..."WIE, WO, WAS und WANN kommt bei Dir die Landschaftsplanung/-gestaltung ?
Kommt man nach Fertigstellung aller Strecken noch an genügend freie Durchblicke auf die dann enorm große Anlage und bleibt es überschaubar (im wahrsten Sinne des Wortes)?
Ich wünsche Dir jeglichen Erfolg bei der weiteren Arbeit an der Anlage und mir Deine Zeit und Dein Tempo ...da muss ich noch dran arbeiten...
Bleibe hier dran und lieben Gruß
Freddy
Danke dir!
Wenn man das ganze selbst geplant hat dann ist es überschaubar, ansonsten versteh ich aber wenn man da nicht durchblickt. Eigentlich ist das ganze aber recht einfach aber ich werd mal eine Rundfahrt erstellen wenn das ganze in Betrieb ist, diese Fahrt kann aber etwas länger werden
An die Landschaft gehts wenn das ganze in Betrieb ist, sprich die Gleise verlegt und verkabelt sind und das ganze über den TrainController läuft, es wird dann noch eine ausgiebige Testphase geben, dieses Jahr wird ziemlich sicher nicht mehr damit begonnen, außer vllt Kleinigkeiten. Das ganze bleibt natürlich überschaubar und es wird genügend freie Durchblicke geben.
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Mittlerweile ist St. Jodok fertig abgestützt und damit habe ich zumindest was die Gleistrassen betrifft den höchsten Punkt der Anlage erreicht. Dazu wurde nun auch die Bahnhofsplatte des Bahnhof Brenner auf der vorderseite zusätzlich abgestützt damit ich da rauf kann, diese Stützen kommen wieder weg und sind nur zum arbeiten da dran geschraubt
Ansonsten wurde nun die Verbindung zwischen Gries am Brenner und dem Bahnhof Brenner hergstellt:
Und auch die Verbindung zwischen dem Abzweig Innsbruck Hbf 1 und Unterberg Stefansbrücke (genau genommen der Ahrenwaldtunnel) wurde hergestellt, eine der drei Stellen bei der man den Kopf einziehen muss, die anderen beiden sind bei den Türen:
Hier das Vorbild dazu:
Am Anfang zu sehen der Patschertunnel bis zum Unterbergtunnel, dieser Abschnitt wurde bei mir irgendwo in der Mitte abgeschnitten, das was umgesetzt wird ist aber vorbildgerecht. Den Unterbergtunnel gibt es auch, danach folgt Unterberg Stefansbrücke und der ebenfalls kurze Schupfentunnel, danach folgt der Abschnitt bis zum Ahrenwaldtunnel und anschließend der Abzweig Innsbruck Hbf 1. Die sichtbaren Teile davon sind alle vom Streckenverlauf vorbildgerecht, teilweise aber im ganzen noch etwas verkleinert und manchmal wenn es garnicht anders ging auch gekürzt. Tunnelstrecken wurden angepasst wie sie gebraucht werden wobei die beiden kurzen Tunnels ebenfalls dem Vorbild entsprechen. Die Strecke verschwindet etwa bei Minute 3:05 bei mir wieder im Tunnel.
Der Abzweig Innsbruck Hbf nochmal aus der anderen Richtung:
Nun nähert sich der Bau der Trassenbretter auch langsam dem Ende, heute wurde der vorletzte Abschnitt zusammengebaut. Der Abschnitt zwischen dem Stafflachtunnel und dem Griestunnel der auch vom Gleisverlauf weitestgehend vorbildgerecht ist, dieser Abschnitt schließt dann natürlich vorbildgerecht an den letztens gezeigten Abschnitt Gries am Brenner an:
In der Höhe muss es erst noch ausgerichtet werden, hinter dem Berg dieses Abschnitts ist dann der letzte kleine Schattenbahnhof in dem die Züge dann ein für alle mal umdrehen werden. Das Vorbild dazu:
Am Anfang des Videos wird der Stafflachtunnel verlassen und es geht über den heute neu eingebauten Abschnitt bis zum Griestunnel. Ein Rätsel ist mir hier immer wie die Bewohner zu dem Haus kommen welches man nach 1 Minute sieht, links gehts Bergab, kein Weg o.ä. zu erkennen und rechts gehts direkt relativ steil bergauf und ebenfalls kein Weg erkennbar, ebenfalls ist auf keiner Karte ein Weg eingezeichnet welcher dort hin führt, am Gleis entlang kann ich mir auch nicht vorstellen denn dazu müsste man es ja gezwungenermaßen überqueren. Naja egal irgendwie gehts schon, nach dem Griestunnel dann der Bahnhof Gries am Brenner, dieser Abschnitt wird bis etwa Minute 2:45 gebaut, dort folgt dann ein zusätzlicher Tunnel.
Griestunnel auf nördlicher Seite:
Hier noch zwei weitere Videos, das erste kurz vor dem Griestunnel und das zweite schon etwas ältere im Bahnhof Gries am Brenner:
Es folgt jetzt noch der Bahnhof Steinach, wobei hier dann weitestgehend ganze Platten eingebaut werden anstatt auf den Gleisverlauf zugeschnittene Bretter und 3 oder 4 unterirdische Verbindungen fehlen noch dann sind die Trassenbretter soweit eingebaut. Es müssen anschließend noch zwei 4-gleisige Wendel gebaut werden, diese werden ausgesägt (bzw. einer ist es eh schon) und vorbereitet, dann aber Stück für Stück beim verlegen der Gleise mit aufgebaut.
Dann gibts mal wieder neues Rollmaterial, zum einen die SmartRail 111 223 von Piko
Und eine weitere Lok hat Arbeit bekommen, meine bereits vorhandene 101 hat IC 1 Wagen bekommen, das sind die Wagen die Roco vor 2 Jahren oder sowas rausgebracht hat.