RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#851 von Werner Mugler , 18.11.2023 13:31

Hallo Stefan,
zunächst vielen Dank für Bilder und Videos. Wie immer großartig.
Jetzt aber das Wichtigste: mein herzliches Beileid für den Tod deines einen Katers. Ist aber auch toll, wie intensiv du gesucht hast. ich kann es deshalb nachempfinden, weil meine Tochter, die direkt neben mir wohnt, auch 2 Katzen hat und sehr daran hängt. Wenn sie mal weg ist, darf ich die beiden versorgen (Kater und Kätzin, beide kastriert, es sind aber reine Stubenkatzen, die nicht raus dürfen). Viel Glück mit dem neuen Mitbewohner!


Herzliche Grüße, Werner


itram_68 hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#852 von Dave81 , 18.11.2023 18:12

Hallo Stefan,

wie traurig über deine Katze, wir haben es mit unseren Hunden.
Sie sind ja schließlich deine Babys!
Wie schön, dass du nun einer anderen Katze ein gutes Zuhause gegeben hast.

Wie hast du deinen ICE motorisiert?
Und hast du nicht ein Problem damit, dass beide Motorwagen gegeneinander arbeiten?


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#853 von _-Stefan-_ , 19.11.2023 00:13

Hallo zusammen,

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #846
Moin Stefan,

Du bist echt irre

Voll supersahnehyperdupersupergeil, ach es gibt hier für schon gar keine passend treffende Worte mehr..

Jedes update der Oberhammer..

LG Daniel

Danke :)

Zitat von Speedy12105 im Beitrag #847
Hallo Stefan,

also bald schicke ich Dir die Rechnungen von meinem Kieferchirurgen zu. Jedes mal wenn ich deine neuen Beiträge sehe, fällt mir der Kiefer runter und ich muss mir ihn wieder richten lassen

Bin so gespannt wie das alles weitergeht.

Oh je, gut das ich das Material zum weiterbauen schon habe, nicht das dann der Anlagenbau stillsteht
Danke schön wenns dir gefällt!

Zitat von KlappBahner im Beitrag #848
Hi Stefan,

immer wieder unglaublich - kann mich nur den Vorrednern anschließen.

Zu deinem neuen Zug: Ich bin ja eigentlich kein Fan von ICE auf der Modellbahn, weil die mit den üblichen 4-5 Wagen irgendwie besonders kümmerlich aussehen (weit mehr noch als die meisten anderen Zuggattungen). Aber bei DIR: FANTASTISCH !!!!

Wünsche Dir, dass der neue Kater auch schnell MoBa Fan wird.

Viele Grüße,
Clemens



Danke!
Ja, das stimmt, gerade der ICE 1 wirkt so kurz einfach seltsam, ich finde ja schon die in echt gekürzten ICE 1 Züge irgendwie komisch... Genau deswegen wollte ich ihn in keinster Weise gekürzt :)

Zitat von Freetrack im Beitrag #850
Hallo Stefan,

von welchem Hersteller ist noch mal dein L-Profil-System? Sieht recht praktisch aus.

Sind da kleine Winkel mit verbaut, dass die Träger aus den Wandstützen so stabil im 90 Grad Winkel abstehen?
Welches Gewicht kannst du auf diese Träger dann noch geben, ohne dass das nachgibt?

Ich habe meine Wandträger jetzt alle nochmal abmontiert und die Dübel durch mittels 2 Komponenten-Kleber einbetonierte Gewindestangen ersetzen müssen, weil sich die oberen Dübel im Laufe der Zeit herausgedreht haben.

VG
Andreas

Die Profile sind von Schulte. Es sind kleine Winkel verbaut, diese alleine tragen das aber nicht, daher gibt es zusätzliche Stützen und damit ist es dann extrem stabil. Auf den Bildern sind diese Stützen oft noch nicht eingebaut, kommt erst noch. Unter der Bahnhofsplatte des Brenners und auch auf dem letzten Bild vor den RoLa Wagen ist das gut zu sehen. An Gewicht geht dann schon ordentlich was, wieviel genau weiß ich nicht, hab ich nicht probiert. Jedenfalls ist es mehr als genug um das ganze tragen zu können, soviel kann ich sagen und das ganze soll sowieso nicht so ultra schwer sondern -vom Holz für die Trassen mal abgesehen- eher mit leichten Materialien gebaut werden. Es soll auch nicht mit Draht und Gips weitergebaut werden, allein schon deshalb weil ich keine Lust habe hier Säcke- oder Tonnenweise Gips hochzuschleppen . Mit was genau dann weitergebaut wird werde ich testen wenn die Gleise liegen und das ganze in Betrieb ist, dann soll eh erstmal einige Zeit der Testbetrieb laufen.

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #851
Hallo Stefan,
zunächst vielen Dank für Bilder und Videos. Wie immer großartig.
Jetzt aber das Wichtigste: mein herzliches Beileid für den Tod deines einen Katers. Ist aber auch toll, wie intensiv du gesucht hast. ich kann es deshalb nachempfinden, weil meine Tochter, die direkt neben mir wohnt, auch 2 Katzen hat und sehr daran hängt. Wenn sie mal weg ist, darf ich die beiden versorgen (Kater und Kätzin, beide kastriert, es sind aber reine Stubenkatzen, die nicht raus dürfen). Viel Glück mit dem neuen Mitbewohner!

Danke dir!
Da musste ich suchen auch wenn ich nicht wirklich wusste wo, da hab ich keine Ruhe... Bei uns ist hald rundherum fast nur Wald und Wiese und irgendwie dachte ich auch immer wenn er da irgendwo wäre würde er ja kommen, außer er hat sich verletzt oder sowas, die Straße in der Nähe hab ich mehrfach abgefahren, aber die ist Luftlinie einen halben Km entfernt und ich weiß, das ist nicht soo weit, aber ich hab keinen der beiden jemals auch nur ansatzweise in der Gegend dieser Straße gesehen. Mein zweiter war letztes Jahr im April mal für 1,5 Tage verschwunden, der hat so eine tolle Kombi aus unglaublich neugierig und unglaublich ängstlich, der war 1,5 Tage bei den Nachbarn im Haus in der letzten Ecke verkrochen und hat sich nicht mehr raus getraut, gefunden wurde er in seinem Versteck rein zufällig.

Zitat von Dave81 im Beitrag #852
Hallo Stefan,

wie traurig über deine Katze, wir haben es mit unseren Hunden.
Sie sind ja schließlich deine Babys!
Wie schön, dass du nun einer anderen Katze ein gutes Zuhause gegeben hast.

Wie hast du deinen ICE motorisiert?
Und hast du nicht ein Problem damit, dass beide Motorwagen gegeneinander arbeiten?

Danke dir.. ja so ist es..

Genau genommen habe ich ihn nicht motorisiert, ich bin die "Abkürzung" gegangen Ich hab das Zugset einfach 2x gekauft, ein Set behalten, aus dem zweiten den motorisierten Triebkopf genommen und den nicht motorisierten Triebkopf dazugepackt und dieses Set mit zwei nicht motorisierten Triebköpfen bei ebay (natürlich mit der Angabe das es zwei Antriebslose TK sind und entsprechend günstiger) als z. B. Modell für die Vitrine wieder verkauft.
Nein, dieses Problem gibt es nicht, jeder TK hat seinen Decoder und wenn sie gegeneinander arbeiten drehe ich im TraiController einfach einen der beiden Triebköpfe um und schon arbeiten sie miteinander :)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#854 von Austro_Biebricher , 06.12.2023 12:37

Hallo Stefan,

Ich oute mich jetzt mal als bisher stillere Bewunderer deiner Anlage (auch den damaligen), bin auch durch deinen Umstieg von AC auf DC dazu bewegt worden, auch umzusteigen.

Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen wenn auch in den Ausmaßen kleineren Projekt und hätte diesbezüglich ein paar Fragen an dich;

1. Kannst du einen Grundriss von deinem Dachgeschoss einstellen? Vielleicht weißt du auch wie steil deine Dachflächen sind und wie hoch das Ganze Dach ist?

2. Kannst du mir sagen auf welchen Höhen über dem Fußboden sich die sichtbaren Ebenen befinden (Rosenheim schaut recht niedrig aus) und wie hoch liegt der Brenner?! Oben drüber?

Bin wie gesagt begeistert von deiner Anlage und möchte gerne auch mit 2 Ebenen bauen und habe noch Gestaltungsmöglichkeiten beim Dachgeschoss hinsichtlich der Dachneigung und Höhe und würde gerne aus deinen Erfahrungen lernen


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#855 von Bk Distelrasen , 08.12.2023 14:58

Falls ich es noch nicht geschrieben haben sollte: Ich ziehe meinen (imaginären) Hut!!

Bei Deiner "Regalkonstruktion" legt sich meine Stirn allerdings etwas in Falten. Ich verwende ja die gleichen Profile und kenn die Winkel, die das Ganze da auf dem Foto tragen. Meine Bedenken gehen da wohl auch in die Richtung von Andreas; was kann da noch an Gewicht verkraftet werden? Auch die eingebaute Diagonale sieht mir etwas minimalistisch aus. Anbei eine Anregung, wie man die mittlere Ebene vielleicht etwas stabiler bekäme.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber wie gesagt; ist nur eine Anregung - Du kannst es vor Ort sicherlich besser beurteilen, ob das hält.

Wünsche weiterhin viel Kraft und Ausdauer!

PS: Jetzt hatte ich mit einer Unterbrechung so lange an der Antwort geschrieben, dass schon wieder 5 Beiträge dazu gekommen sind und Du erklärt hast weitere Stützen einbauen zu wollen... gut!


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#856 von _-Stefan-_ , 23.12.2023 19:14

Hallo zusammen,

Zitat von Austro_Biebricher im Beitrag #854
Hallo Stefan,

Ich oute mich jetzt mal als bisher stillere Bewunderer deiner Anlage (auch den damaligen), bin auch durch deinen Umstieg von AC auf DC dazu bewegt worden, auch umzusteigen.

Jetzt stehe ich vor einem ähnlichen wenn auch in den Ausmaßen kleineren Projekt und hätte diesbezüglich ein paar Fragen an dich;

1. Kannst du einen Grundriss von deinem Dachgeschoss einstellen? Vielleicht weißt du auch wie steil deine Dachflächen sind und wie hoch das Ganze Dach ist?

2. Kannst du mir sagen auf welchen Höhen über dem Fußboden sich die sichtbaren Ebenen befinden (Rosenheim schaut recht niedrig aus) und wie hoch liegt der Brenner?! Oben drüber?

Bin wie gesagt begeistert von deiner Anlage und möchte gerne auch mit 2 Ebenen bauen und habe noch Gestaltungsmöglichkeiten beim Dachgeschoss hinsichtlich der Dachneigung und Höhe und würde gerne aus deinen Erfahrungen lernen

Danke freut mich wenn dir die Anlage gefällt! Der Umstieg auf DC war damals eine Entscheidung die ich nie bereut habe.
Zu 1: Grundriss hab ich irgendwo schonmal eingestellt glaub ich, stell ich demnächst aber nochmal ein, muss ich erst schauen ob ich das noch hab und sonst neu erstellen. Wenn ich WinTrack abfotografiere muss ich das so klein machen das man es kaum erkennen kann. Wie steil das Dach ist kann ich dir leider nicht sagen, wie hoch das gesamte Dach ist leider auch nicht. Die Dachschrägen beginnen auf ca. 110cm über dem Boden und die Decke ist ca. 260 cm hoch.

Zu 2: Rosenheim ist 75 cm über dem Boden, die darüberliegende Ebene beginnt ab 125 cm über dem Boden und die dritte Ebene ist dann ab 180 cm.

Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #855
Falls ich es noch nicht geschrieben haben sollte: Ich ziehe meinen (imaginären) Hut!!

Bei Deiner "Regalkonstruktion" legt sich meine Stirn allerdings etwas in Falten. Ich verwende ja die gleichen Profile und kenn die Winkel, die das Ganze da auf dem Foto tragen. Meine Bedenken gehen da wohl auch in die Richtung von Andreas; was kann da noch an Gewicht verkraftet werden? Auch die eingebaute Diagonale sieht mir etwas minimalistisch aus. Anbei eine Anregung, wie man die mittlere Ebene vielleicht etwas stabiler bekäme.



Aber wie gesagt; ist nur eine Anregung - Du kannst es vor Ort sicherlich besser beurteilen, ob das hält.

Wünsche weiterhin viel Kraft und Ausdauer!

PS: Jetzt hatte ich mit einer Unterbrechung so lange an der Antwort geschrieben, dass schon wieder 5 Beiträge dazu gekommen sind und Du erklärt hast weitere Stützen einbauen zu wollen... gut!

Danke dir, schön wenn es gefällt!
Danke auch für den Hinweis mit der Diagonale, das ist mir aber natürlich bewusst das ich so mehr Stabilität reinbringen würde. Ich hab das aber bewusst so gebaut da ich mit der Diagonalen nicht so weit nach unten gehen möchte zwecks Optik auf der untersten Ebene. Ich habe da jetzt überall noch eine zweite und längere Diagonale eingebaut und das hält definitiv, ist sehr stabil und kann schon noch einiges mehr tragen.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hab nun wieder Trassenbretter ausgesägt und diese auch bereits weitestgehend eingebaut. Hier noch zerlegt zu sehen die unterirdische Verbindung vom Gleiswendel zum Abzw. Innsbruck Hbf 1 sowie die gesamte Einfahrt in den Bahnhof Brenner auf österreichischer Seite:




Hier dann noch nach den entsprechenden Abschnitten sortiert:


Zuerst wurde die Tunnelstrecke eingebaut, 4 gleisig, zwei Gleise für die Güterzugumfahrung und zwei Gleise für die Strecke über Innsbruck:




Als nächstes ging es dann weiter mit dem Einbau der Einfahrt in den Bahnhof Brenner auf österreichischer Seite, diese beginnt etwas vor dem alten Empfangsgebäude Brennersee und geht relativ vorbildgerecht in den Bahnhof
Dort hinten wo die Bretter noch nicht verbunden sind wird das Tunnelportal stehen, auf Höhe des Holzleims dann das Empfangsgebäude Brennersee und die Abstell-/Wartegleise für die RoLa:




An der Stelle wo die Bretter schmaler werden kommen dann die Autobahnbrücke sowie die kleine Unterführung rein


Hier steht dann die Verbindung zur Bahnhofsplatte schon:


Das untere Brett dann für die RoLa


Und hier dann fertig eingebaut und abgestützt










Heute morgen hab ich dann das nächste mal die Säge angeworfen, dieses mal der Streckenabschnitt vom Ahrenwaldtunnel über Unterberg Stefansbrücke bis zum Patschertunnel, hier das ganze noch in zerlegter Version:






Und hier dann bereits zusammengebaut, bzw zumindest noch mit ein paar Schraubzwingen zusammengehalten, allerdings noch in keinster Weise ausgerichtet, es sind auch noch keine Stützen drunter, das wurde wie alles andere vorher auch erstmal zusammen gebaut und wird die nächsten Tage an die entsprechende Position gerückt und abgestützt. Von da wo das Bild gemacht ist kommt der Zug aus dem Ahrenwaldtunnel. Weiter hinten nachdem die Strecke in den Linksbogen geht wird der kurze Schupfentunnel kommen und anschließend der Haltepunkt Unterberg Stefansbrücke, bis zum Unterbergtunnel geht es vorbildgerecht weiter und zwischen dem Unterberg- und dem Patschertunnel musste ich dann kürzen:


















Eine weitere Änderung wird es bei der Anlagensteuerung noch geben, eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe ist, wann kommt so eine Digitalzentrale eigentlich an ihre Grenzen? Bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft, da bei mir aktuell aber alles über die Z21 läuft, sowohl Fahren, Schalten als auch die Rückmeldung hab ich beschlossen das mit dem Bau der Brennerstrecke jetzt noch zu trennen, die Rückmeldung sowie Schalten bleibt bei der Z21, das Fahren wird an die ESU ECoS übergeben. Ich wollte für den Brenner eh wieder eine Zentrale mit Handreglern um im Bahnhof auch per Hand rangieren oder Lokwechsel usw machen zu können. Die ECoS wird dann zusammen mit einem Monitor auf dem der TC läuft unterhalb der Bahnofsplatte des Brenners plaziert sodass man dort auch wieder etwas per Hand steuern kann.


Und nun wünsche ich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#857 von Werner Mugler , 24.12.2023 10:20

Hallo Stefan,
vielen dank für diese wunderbare Dokumentation deines Aufbaus. Das zeigt wieder einmal, wie groß und toll deine Anlage ist. Mit der Hoffnung, dass es bei dir wie gewünscht weiter geht, wünsche ich dir frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr.


Herzliche Grüße, Werner


Südrampe hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#858 von MichaelF , 24.12.2023 10:35

Servus Stefan,

die Ecos ist eine hervorragende Entscheidung! Ich glaube bei deiner Anlagengröße würde es nicht schaden, wenn Du Schalten und Rückmelden auch noch trennst. Aber probiers erst mal aus wenns fertig ist, trennen geht immer noch!
Ich weiß jetzt nicht mit welchem Rückmeldebus Du arbeitest, aber evtl. reicht dazu ein LoDi-s88-Commander oder die neue Yamorc-Zentrale.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#859 von Werner Mugler , 24.12.2023 11:35

Hallo Stefan,
jetzt hätte ich fast noch deinen Geburtstag vergessen, denn du bist ja ein "Christkind". Also auch viele Geburtstagsgrüße von mir!


Herzliche Grüße, Werner


Pitt hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#860 von Austro_Biebricher , 24.12.2023 12:33

Hallo Stefan,

Danke für deine Antworten und Bemühungen hinsichtlich des Planes!

Auch danke für die Angaben über die Höhenlagen etc.

Bin mittlerweile aus Baurechtlichen Gründen doch am überlegen einen Keller zu bauen statt dem Dachgeschoss, dennoch kann ich deine Angaben zu den Höhen auch dort gut gebrauchen

Alles gute zum Geburtstag und gleichzeitig Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr


Gruß vom Tobi,
aus dem sonnigen Kärnten


Umstieg von AC auf DC -Neustart auf sehr begrenzten Raum--ADW-Anlage 1,97x3,42m-


Austro_Biebricher  
Austro_Biebricher
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.05.2022
Ort: Klagenfurt
Gleise Tillig-Elite/Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2/Viessmann
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#861 von Speedy12105 , 24.12.2023 13:36

Hallo Stefan,

danke für das Update. Ich wünsche Dir alles alles gute zu deinem heuten Geburtstag. Viel Gesundheit und weiterhin viel Lust am Bauen.
Frohe Weihnachten.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#862 von _-Stefan-_ , 31.12.2023 21:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Ein paar letzte Bilder noch für dieses Jahr. Mittlerweile ist der Abschnitt Unterberg Stefansbrücke ausgerichtet und final eingebaut worden, lediglich die Tunnelstrecke zurück muss noch endgültig in die richtige Höhe gebracht werden




Als nächstes ist St. Jodok dran, in der Position ist es mittlerweile ausgerichtet, in der Höhe noch nicht. Hier musste im Bereich des Jodoktunnels nochmal etwas geändert werden. Als ich das zusammengebaut habe dachte ich schon da passt was nicht, ich komm nicht da raus wo ich rauskommen sollte und der Haltepunkt liegt auch viel zu weit von der Stelle entfernt wo er eigentlich sein sollte. Nach einigem Nachmessen hab ich den Fehler gefunden, als ich das ganze in DIN A0 habe drucken lassen, habe ich wohl eine alte Version von St. Jodok erwischt, denn der Jodoktunnel wurde nachträglich noch verändert weil es so höhenmäßig nicht umsetzbar war.
Also habe ich den Abschnitt mit dem Jodoktunnel nochmal herausgeschnitten, auf diesem Bild ist das Problem zu sehen, ich komme an diesem Balken nicht vorbei:


An dieser Stelle sollte es eigentlich liegen, auch ist so nun wie geplant eine bessere Zugänglichkeit gewährleistet


Also den richtigen Gleisplan für den Jodoktunnel ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgesägt und dann eingebaut


Nun liegt St. Jodok am Brenner dort wo es soll und kann als Nächstes in der Höhe ausgerichtet werden












Außerdem sind die Trassenbretter für den nächsten Abschnitt ausgesägt, Gries am Brenner, momentan aber noch lauter Einzelteile:




Dieser Abschnitt wird wahrscheinlich morgen zusammengebaut, vorher aber muss dieser Bereich über meinem Schreibtisch abgebaut werden. Dieser Abschnitt wurde ganz am Anfang, noch bevor mit der eigentlichen Anlage begonnen wurde, gebaut und ist daher noch von einer ganz alten Planung in der noch kaum was vom Brenner existierte, es sollte zwar auch ein Abschnitt der Brennerbahn werden, aber der hat leider keinen Platz mehr gehabt und muss daher weg:




Ist Gries eingebaut fehlen noch zwei sichtbare Abschnitte, der Bereich zwischen Stafflach- und Griestunnel sowie der Bahnhof Steinach. Außerdem fehlen noch viele Tunnelstrecken

Nun wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2024

2024 wird das Jahr, auch wenn ich es selber kaum glauben kann, in dem der Gleisbau an dieser Anlage endgültig abgeschlossen werden wird und erstmals ein Zug die komplette Anlage abfahren wird.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#863 von Dave81 , 31.12.2023 21:48

Einen Guten Rutsch!!


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#864 von sgrabby , 03.01.2024 13:07

Frohes neues Jahr Stefan. Die beiden letzten Updates deiner Anlage lassen wieder prima Eindrücke aufsaugen was dort einmal entstehen wird. Immer wieder lassen mich die Ausmaßen dieses Projektes im fassungslosen Erstaunen zurück und ich frage mich wie du dieses schaffst. Sollte ich es nicht überlesen haben, so baust du doch alleine an der Anlage. Du schraubst die Stahlkonstruktion, sägst die Trassen, verlegst die Verkabelung usw. Ohne persönlich zu werden, aber mit deinen Handicap (laut Homepage Beeinträchtigung deines Armes) ist das eine megastarke Leistung vor der ich meinen Hut ziehe.
Noch weiterhin gutes Gelingen bei allen deinen Aktivitäten wünsche ich dir und lasse meine Augen weiterhin bei dir im Thread. Grüße aus dem Norden.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#865 von Hainbloed , 03.01.2024 14:38

Zitat von sgrabby im Beitrag #864
Frohes neues Jahr Stefan. Die beiden letzten Updates deiner Anlage lassen wieder prima Eindrücke aufsaugen was dort einmal entstehen wird. Immer wieder lassen mich die Ausmaßen dieses Projektes im fassungslosen Erstaunen zurück und ich frage mich wie du dieses schaffst. Sollte ich es nicht überlesen haben, so baust du doch alleine an der Anlage. Du schraubst die Stahlkonstruktion, sägst die Trassen, verlegst die Verkabelung usw. Ohne persönlich zu werden, aber mit deinen Handicap (laut Homepage Beeinträchtigung deines Armes) ist das eine megastarke Leistung vor der ich meinen Hut ziehe.
Noch weiterhin gutes Gelingen bei allen deinen Aktivitäten wünsche ich dir und lasse meine Augen weiterhin bei dir im Thread. Grüße aus dem Norden.


Dem kann ich mich nur Anschließen. Auch von mir, ein Gutes Neues Jahr, Gesundheit und Erfolg, sowohl Privat, als auch im Arbeitsleben. Weil, und das ist ja das, was zu allem noch dazu kommt: Du gehst, wie jeder andere hier auch, schließlich noch Arbeiten. Und dann so ne Leistung an deiner Moba, Allen Respekt

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#866 von _-Stefan-_ , 05.01.2024 19:44

Hallo zusammen,

Zitat von sgrabby im Beitrag #864
Frohes neues Jahr Stefan. Die beiden letzten Updates deiner Anlage lassen wieder prima Eindrücke aufsaugen was dort einmal entstehen wird. Immer wieder lassen mich die Ausmaßen dieses Projektes im fassungslosen Erstaunen zurück und ich frage mich wie du dieses schaffst. Sollte ich es nicht überlesen haben, so baust du doch alleine an der Anlage. Du schraubst die Stahlkonstruktion, sägst die Trassen, verlegst die Verkabelung usw. Ohne persönlich zu werden, aber mit deinen Handicap (laut Homepage Beeinträchtigung deines Armes) ist das eine megastarke Leistung vor der ich meinen Hut ziehe.
Noch weiterhin gutes Gelingen bei allen deinen Aktivitäten wünsche ich dir und lasse meine Augen weiterhin bei dir im Thread. Grüße aus dem Norden.
Zitat von Hainbloed im Beitrag #865
Zitat von sgrabby im Beitrag #864
Frohes neues Jahr Stefan. Die beiden letzten Updates deiner Anlage lassen wieder prima Eindrücke aufsaugen was dort einmal entstehen wird. Immer wieder lassen mich die Ausmaßen dieses Projektes im fassungslosen Erstaunen zurück und ich frage mich wie du dieses schaffst. Sollte ich es nicht überlesen haben, so baust du doch alleine an der Anlage. Du schraubst die Stahlkonstruktion, sägst die Trassen, verlegst die Verkabelung usw. Ohne persönlich zu werden, aber mit deinen Handicap (laut Homepage Beeinträchtigung deines Armes) ist das eine megastarke Leistung vor der ich meinen Hut ziehe.
Noch weiterhin gutes Gelingen bei allen deinen Aktivitäten wünsche ich dir und lasse meine Augen weiterhin bei dir im Thread. Grüße aus dem Norden.


Dem kann ich mich nur Anschließen. Auch von mir, ein Gutes Neues Jahr, Gesundheit und Erfolg, sowohl Privat, als auch im Arbeitsleben. Weil, und das ist ja das, was zu allem noch dazu kommt: Du gehst, wie jeder andere hier auch, schließlich noch Arbeiten. Und dann so ne Leistung an deiner Moba, Allen Respekt

Gruß Moritz


Vielen Dank für eure Antworten, schön wenn euch meine Großbaustelle gefällt Ich wünsche euch ebenfalls ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Richtig, ich baue diese Anlage komplett alleine, es gibt keine einzige Schraube die von jemandem anderen reingedreht wurde. Auch richtig mit meinem Arm, mein linker Arm ist ab der Schulter gelähmt, ich sag mal er ist nicht komplett nutzlos aber ich habe darin weder Kraft noch Feinmotorik, nur mal als Beispiel wenn ich mein Handy auf den Tisch lege ist es unglaublich schwierig dieses zu nehmen, gelingt es mir das ich es nehme hab ich es nicht richtig in der Hand und kann es kaum halten.

So es geht weiter, der alte Teil über meinem Schreibtisch ist abgebaut:





Anschließend wurde mit dem Aufbau von Gries am Brenner begonnen, zuerst wie immer erstmal alles zusammenbauen:














Das ganze ohne Schraubzwingen und noch nicht ausgerichtet







Und dann hier in Position und Steigung ausgerichtet

















Leider bin ich mit dem Einbau von Gries nun auf einen Fehler in der Planung gestoßen, dieses Mal nicht wie in Jodok das ich die falsche Gleisplanversion drucken lassen habe, dieses Mal habe ich was übersehen beim planen, es betrifft zum Glück zwar lediglich eine unterirdische Strecke allerdings eine entsprechende Alternative finden eher schwierig, kurz und knapp, ich hab diese Holzbalken in Ebene 2 nicht mit eingeplant und dort sollte hinter den Bergen eine 4gleisige Strecke sein:


Es handelt sich um die Verbindung von Ebene 2 in Ebene 3 und zurück, also 4 Gleise welche in einer langen Rampe nach oben gehen sollten. Alternativ wird es hier an dieser Stelle nun wohl einen Wendel geben, nicht ganz meine bevorzugte Variante daher wurde es ursprünglich in einer langen Rampe geplant aber als Notlösung das einzig brauchbare. Das ist eine große noch freie Fläche auf der eigentlich eh nichts geplant war:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#867 von DB-Modellbahn , 09.01.2024 09:24

Moin Stefan,

wieder mal großartiges Chaos. Einfach herrlich, deine Baufortschritte mit zu verfolgen..

Eine Frage mal zur Leistungsstärke deines PC's zur Steuerung mit TC. Habe dazu bisher noch nichts gefunden, außer Infos zu den Monitoren. Wie gr0ß ist die CPU und die Grafikkarte? Könntest Du mal was dazu scheiben? Ich muss mir noch zum Betreiben meiner 10x3m großen im Aufbau befindlichen Anlage einen anschaffen und weiß nicht recht, wie groß ich den dimensionieren soll, und was hat der in etwa gekostet? ich rechne so mit 600 -1000€, die man vielleicht investieren sollte??

Danke schon mal und

Lieben Gruß
Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#868 von KlappBahner , 09.01.2024 14:37

Hallo Stefan,

Allergrößte Hochachtung für deinen Bau. Zu deinen Dimensionen hatte ich ja schon einmal geschrieben, aber mehr und mehr auch Respekt, dass du den Durchblick behälst. Ich muss mir deine Bilder inzwischen vergrößern, um die verschlungenen Wege nachvollziehen zu können.
Und neben deinen baulichen Fähigkeiten musst du auch ganz gut beweglich sein, um dich da überall durchzuschlängeln
Weiterhin besten Dank, dass du uns teilhaben lässt.
Viele Grüße
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#869 von Gleisschotter , 09.01.2024 15:01

Hallo Stefan

Es geht voran, und ist einfach nur ne Wucht von Anlage. Ich weiss nicht ob ich das schonmal gefragt habe, oder du das irgendwo beschrieben hast, darum hier nochmals die Frage (sorry).

das wird am Ende alles noch mit entsprechender Landschaft geschmückt?

Einfach nur Krass.

Gruss
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#870 von _-Stefan-_ , 10.01.2024 10:03

Hallo zusammen,

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #867
Moin Stefan,

wieder mal großartiges Chaos. Einfach herrlich, deine Baufortschritte mit zu verfolgen..

Eine Frage mal zur Leistungsstärke deines PC's zur Steuerung mit TC. Habe dazu bisher noch nichts gefunden, außer Infos zu den Monitoren. Wie gr0ß ist die CPU und die Grafikkarte? Könntest Du mal was dazu scheiben? Ich muss mir noch zum Betreiben meiner 10x3m großen im Aufbau befindlichen Anlage einen anschaffen und weiß nicht recht, wie groß ich den dimensionieren soll, und was hat der in etwa gekostet? ich rechne so mit 600 -1000€, die man vielleicht investieren sollte??

Danke schon mal und

Lieben Gruß
Daniel

Danke dir :) Das Chaos sieht schlimmer aus als es ist :)
Was den PC betrifft, zugegeben da musste ich jetzt selbst erst schauen was der so verbaut hat. Was er gekostet hat weiß ich jedenfalls nicht, ich hab hier einen alten PC von meinem Bruder stehen der sich zwischendurch einen neuen und besseren gekauft hat und den alten nicht mehr gebraucht hat und da ich ziemlich sicher war das er besser als mein alter ist hab ich ihm den abgenommen. Weiß auch nicht wie alt der ist, der neuste ist es jedenfalls mittlerweile auch nicht mehr aber er macht was er soll :)


Zitat von KlappBahner im Beitrag #868
Hallo Stefan,

Allergrößte Hochachtung für deinen Bau. Zu deinen Dimensionen hatte ich ja schon einmal geschrieben, aber mehr und mehr auch Respekt, dass du den Durchblick behälst. Ich muss mir deine Bilder inzwischen vergrößern, um die verschlungenen Wege nachvollziehen zu können.
Und neben deinen baulichen Fähigkeiten musst du auch ganz gut beweglich sein, um dich da überall durchzuschlängeln
Weiterhin besten Dank, dass du uns teilhaben lässt.
Viele Grüße
Clemens

Danke dir :)

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #869
Hallo Stefan

Es geht voran, und ist einfach nur ne Wucht von Anlage. Ich weiss nicht ob ich das schonmal gefragt habe, oder du das irgendwo beschrieben hast, darum hier nochmals die Frage (sorry).

das wird am Ende alles noch mit entsprechender Landschaft geschmückt?

Einfach nur Krass.

Gruss
Marco

Danke!
Richtig - nachdem ich mit dem Gleisbau fertig bin wird es einen ausgiebigen Testbetrieb (halbes Jahr oder so, je nachdem wie es läuft wenns Probleme gibt auch noch länger) sowie eine komplette Neuprogrammierung der Fahrpläne, Zugfahrten etc. geben und dann wird mit dem Landschaftsbau begonnen und zwar von oben nach unten.
__________________________________________________________________________________________________
Mittlerweile wird auch St. Jodok "aufgeständert".
Hier vorne kommt der Zug von Wolf am Brenner richtung Brenner fahrend wieder aus dem Tunnel, einer von ich glaub zwei Tunnels die es in echt nicht gibt. Wie man sieht ist das mit dem Dach mittlerweile sehr eng


Steht man davor wird man aber in etwa den Blick haben wie wenn man in echt unterhalb des Hanges steht, diese Perspektive gefällt mir aber auch gut und ich denke Dach hin oder her, das wird super:




Geht man ein paar Meter weiter richtung Haltestelle St. Jodok habe ich ja diese Erhöhung am Boden die ich im Bereich des "Treppenaufgangs" eingebaut habe, dort kann man in etwa diese Position einnehmen, Streckenführung ist übrigens von dem zusätzlichen Tunnel mal abgesehen weitestgehend vorbildgerecht:






Um die Kurve gefahren kommt man dann zum Haltepunkt und zur Kehrschleife von St. Jodok bis zum Stafflachtunnel, wobei der Abschnitt Jodoktunnel - Stafflachtunnel gekürzt wurde. Auch der Jodoktunnel ist deutlich gekürzt






St Jodok ist aber noch nicht fertig abgestützt, da bin ich aber dabei :)


Momentan such ich ansonsten noch nach einer Lösung für den zuletzt gezeigten Planungsfehler. Ich hab zwar eine Möglichkeit, diese auch schon durchgeplant, aber das ist für mich die absolute Notlösung da mir diese Version nicht so sonderlich gut gefällt. Allerdings wird es vermutlich genau diese Notlösung werden da ich damals bei der Planung schon unglaublich lange gebraucht hab und gefühlt jede Möglichkeit durchprobiert habe aber damals schon nicht wirklich viele Möglichkeiten gefunden habe. Wie gesagt es geht dabei nur um unterirdische Verbindungen, die sichtbaren Strecken können alle wie geplant gebaut werden.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#871 von DB-Modellbahn , 10.01.2024 15:14

Zitat von _-Stefan-_ im Beitrag #870






Hallo Stefan,
hab Dank, an einen core7 hab ich auch gedacht, in diese Richtung werd ich wohl auch gehen. mein letzter Rechner war jedenfalls zu schwach für meine Anlage, da haben nach ner rund ne Stunde Betriebszeit die Haltepunkte nicht mehr gepasst.

Und toll Deine Vorild-Vergleichsbilder, da kann man sich alles klasse vorstellen, wie das mal aussehen wird..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#872 von Schienenchaos , 11.01.2024 09:13

Servus Stefan!
Es macht richtig Spaß, deinen steten Baufortschritt mitzuverfolgen!
Wie stabil ist deiner Erfahrung nach die Metallwinkel-Konstruktion?
Hält die ein versehentliches Anhalten oder Abstützen auch aus? Gerade bei einer Multideck-Anlage empfände ich das durchaus als Anforderung, weil: stolpern kann man immer einmal oder das Gleichgewicht verlieren.
Liebe Grüße aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#873 von Miraculus , 11.01.2024 20:37

Hallo Stefan,

puh, hab ich Weihnachten und den Jahreswechsel bei dir verpasst

Zunächst noch mein Beileid zum Verlust deines geliebten Katers. Kann das mit unserer Loba und zwei Katzentieren durchaus nachvollziehen, wie sehr einem die Tiere ans wachsen. Hat sich der Heiminsasse zwischenzeitlich eingelebt?

Dann noch nachträglich meinen Glückwunsch zum Purzeltag.

Nicht zuletzt noch ein gutes Neues.

Dann hast Du ja Riesenschritte im Weiterbau gemacht. Danke für den Bilderreigen, vor allem für die Vergleichsbilder mit dem realen Vorbild.

Ich bleib dran.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#874 von MoBaFreddy , 13.01.2024 19:39

Hi Stefan.
Erst einmal alles Gute fürs Neue Jahr!
Dann auch von mir ein "RIESEN RESPEKT" vor diesem Gigantismus, was die Räumlichkeiten, aber mehr noch die Ausnutzung dieser und die Streckenführung betrifft...
Ich hätte da echt keinen Durchblick mehr und ich frage mich nur..."WIE, WO, WAS und WANN kommt bei Dir die Landschaftsplanung/-gestaltung ?
Kommt man nach Fertigstellung aller Strecken noch an genügend freie Durchblicke auf die dann enorm große Anlage und bleibt es überschaubar (im wahrsten Sinne des Wortes)?
Ich wünsche Dir jeglichen Erfolg bei der weiteren Arbeit an der Anlage und mir Deine Zeit und Dein Tempo ...da muss ich noch dran arbeiten...
Bleibe hier dran und lieben Gruß
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87

#875 von _-Stefan-_ , 21.01.2024 23:50

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, schön wenn es gefällt!

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #872
Servus Stefan!
Es macht richtig Spaß, deinen steten Baufortschritt mitzuverfolgen!
Wie stabil ist deiner Erfahrung nach die Metallwinkel-Konstruktion?
Hält die ein versehentliches Anhalten oder Abstützen auch aus? Gerade bei einer Multideck-Anlage empfände ich das durchaus als Anforderung, weil: stolpern kann man immer einmal oder das Gleichgewicht verlieren.
Liebe Grüße aus Wien
Benedikt

Danke!
Ja, das sollte die Konstruktion aushalten, es ist schon recht stabil. Ich würd mich da jetzt nicht draufstellen oder draufsetzen denn das hält es garantiert nicht aus, aber abstützen sollte gehen.

Zitat von Miraculus im Beitrag #873
Hallo Stefan,

puh, hab ich Weihnachten und den Jahreswechsel bei dir verpasst

Zunächst noch mein Beileid zum Verlust deines geliebten Katers. Kann das mit unserer Loba und zwei Katzentieren durchaus nachvollziehen, wie sehr einem die Tiere ans wachsen. Hat sich der Heiminsasse zwischenzeitlich eingelebt?

Dann noch nachträglich meinen Glückwunsch zum Purzeltag.

Nicht zuletzt noch ein gutes Neues.

Dann hast Du ja Riesenschritte im Weiterbau gemacht. Danke für den Bilderreigen, vor allem für die Vergleichsbilder mit dem realen Vorbild.

Ich bleib dran.


LG

Danke dir!
Ja der kleine hat sich mittlerweile eingelebt, zwischen den beiden (also meinem anderen Kater) läufts noch nicht ganz rund, aber wird schon noch werden. Letztens hat der kleine die Moba erkundet, normalerweise ist das der einzigste Raum wo meine Tiere nicht rein dürfen aber ich hab beim Bauen nicht aufgepasst und die Tür einen Spalt offen gelassen und dann war er hald drinnen, hat sich etwas umgesehen und sich dann schlafen gelegt




Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #874
Hi Stefan.
Erst einmal alles Gute fürs Neue Jahr!
Dann auch von mir ein "RIESEN RESPEKT" vor diesem Gigantismus, was die Räumlichkeiten, aber mehr noch die Ausnutzung dieser und die Streckenführung betrifft...
Ich hätte da echt keinen Durchblick mehr und ich frage mich nur..."WIE, WO, WAS und WANN kommt bei Dir die Landschaftsplanung/-gestaltung ?
Kommt man nach Fertigstellung aller Strecken noch an genügend freie Durchblicke auf die dann enorm große Anlage und bleibt es überschaubar (im wahrsten Sinne des Wortes)?
Ich wünsche Dir jeglichen Erfolg bei der weiteren Arbeit an der Anlage und mir Deine Zeit und Dein Tempo ...da muss ich noch dran arbeiten...
Bleibe hier dran und lieben Gruß
Freddy

Danke dir!
Wenn man das ganze selbst geplant hat dann ist es überschaubar, ansonsten versteh ich aber wenn man da nicht durchblickt. Eigentlich ist das ganze aber recht einfach aber ich werd mal eine Rundfahrt erstellen wenn das ganze in Betrieb ist, diese Fahrt kann aber etwas länger werden
An die Landschaft gehts wenn das ganze in Betrieb ist, sprich die Gleise verlegt und verkabelt sind und das ganze über den TrainController läuft, es wird dann noch eine ausgiebige Testphase geben, dieses Jahr wird ziemlich sicher nicht mehr damit begonnen, außer vllt Kleinigkeiten. Das ganze bleibt natürlich überschaubar und es wird genügend freie Durchblicke geben.
___________________________________________________________________________
Mittlerweile ist St. Jodok fertig abgestützt und damit habe ich zumindest was die Gleistrassen betrifft den höchsten Punkt der Anlage erreicht. Dazu wurde nun auch die Bahnhofsplatte des Bahnhof Brenner auf der vorderseite zusätzlich abgestützt damit ich da rauf kann, diese Stützen kommen wieder weg und sind nur zum arbeiten da dran geschraubt


Ansonsten wurde nun die Verbindung zwischen Gries am Brenner und dem Bahnhof Brenner hergstellt:




Und auch die Verbindung zwischen dem Abzweig Innsbruck Hbf 1 und Unterberg Stefansbrücke (genau genommen der Ahrenwaldtunnel) wurde hergestellt, eine der drei Stellen bei der man den Kopf einziehen muss, die anderen beiden sind bei den Türen:


Hier das Vorbild dazu:

Am Anfang zu sehen der Patschertunnel bis zum Unterbergtunnel, dieser Abschnitt wurde bei mir irgendwo in der Mitte abgeschnitten, das was umgesetzt wird ist aber vorbildgerecht. Den Unterbergtunnel gibt es auch, danach folgt Unterberg Stefansbrücke und der ebenfalls kurze Schupfentunnel, danach folgt der Abschnitt bis zum Ahrenwaldtunnel und anschließend der Abzweig Innsbruck Hbf 1. Die sichtbaren Teile davon sind alle vom Streckenverlauf vorbildgerecht, teilweise aber im ganzen noch etwas verkleinert und manchmal wenn es garnicht anders ging auch gekürzt. Tunnelstrecken wurden angepasst wie sie gebraucht werden wobei die beiden kurzen Tunnels ebenfalls dem Vorbild entsprechen. Die Strecke verschwindet etwa bei Minute 3:05 bei mir wieder im Tunnel.
Der Abzweig Innsbruck Hbf nochmal aus der anderen Richtung:


Nun nähert sich der Bau der Trassenbretter auch langsam dem Ende, heute wurde der vorletzte Abschnitt zusammengebaut. Der Abschnitt zwischen dem Stafflachtunnel und dem Griestunnel der auch vom Gleisverlauf weitestgehend vorbildgerecht ist, dieser Abschnitt schließt dann natürlich vorbildgerecht an den letztens gezeigten Abschnitt Gries am Brenner an:









In der Höhe muss es erst noch ausgerichtet werden, hinter dem Berg dieses Abschnitts ist dann der letzte kleine Schattenbahnhof in dem die Züge dann ein für alle mal umdrehen werden. Das Vorbild dazu:

Am Anfang des Videos wird der Stafflachtunnel verlassen und es geht über den heute neu eingebauten Abschnitt bis zum Griestunnel. Ein Rätsel ist mir hier immer wie die Bewohner zu dem Haus kommen welches man nach 1 Minute sieht, links gehts Bergab, kein Weg o.ä. zu erkennen und rechts gehts direkt relativ steil bergauf und ebenfalls kein Weg erkennbar, ebenfalls ist auf keiner Karte ein Weg eingezeichnet welcher dort hin führt, am Gleis entlang kann ich mir auch nicht vorstellen denn dazu müsste man es ja gezwungenermaßen überqueren. Naja egal irgendwie gehts schon, nach dem Griestunnel dann der Bahnhof Gries am Brenner, dieser Abschnitt wird bis etwa Minute 2:45 gebaut, dort folgt dann ein zusätzlicher Tunnel.

Griestunnel auf nördlicher Seite:


Hier noch zwei weitere Videos, das erste kurz vor dem Griestunnel und das zweite schon etwas ältere im Bahnhof Gries am Brenner:




Es folgt jetzt noch der Bahnhof Steinach, wobei hier dann weitestgehend ganze Platten eingebaut werden anstatt auf den Gleisverlauf zugeschnittene Bretter und 3 oder 4 unterirdische Verbindungen fehlen noch dann sind die Trassenbretter soweit eingebaut. Es müssen anschließend noch zwei 4-gleisige Wendel gebaut werden, diese werden ausgesägt (bzw. einer ist es eh schon) und vorbereitet, dann aber Stück für Stück beim verlegen der Gleise mit aufgebaut.

Dann gibts mal wieder neues Rollmaterial, zum einen die SmartRail 111 223 von Piko






Und eine weitere Lok hat Arbeit bekommen, meine bereits vorhandene 101 hat IC 1 Wagen bekommen, das sind die Wagen die Roco vor 2 Jahren oder sowas rausgebracht hat.



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz