Hallo liebe Leser.
Ups, bin mit der Post im Rückstand
Zitat von histor im Beitrag #348
Aber das Highlight der letzten Tage ist den Rückpferd. Nicht nur dass es Baumstämme zieht, auch die Wagen versetzt es. Und hat auch noch einen sehr gemütlichen Gesichtsausdruck, das Tier.
@HorstVieleicht liegt der gemütliche Gesichtsausdruck darin begründet, weil bei jeder Tour frisches Heu mitgeliefert wird. :)
Zitat von Schneckenbergbahner im Beitrag #349
Zum Schienenbiegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schienen einen gewissen Memoryeffekt haben und manche wieder zurück in ihren Ursprung wollen. Ich mache allerdings nur gerade Stücken draus. Vielleicht liegt's daran.
@Uwe Ich presse die Schienen schrittweise im Schraubstock, so weit es geht.
Sie federn dann nach dem Entlasten so weit zurück, das nahezu der gewünschte R2 Bogen entsteht.
Zitat von Waldbart im Beitrag #350
Ich hatte mich bei mir bisher vor echter Pappe gescheut, weil ich die Kanten nie so sauber hinkriege (die reißen mitunter ein) . Aber da werde ich wohl einfach das passende Werkzeug finden und etwas üben müssen, denn das sieht so wirklich gut aus.
@TobiasDie Dachpappe ließ sich ohne Werkzeug von Hand biegen.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #351
Hallo Werner,
mit seiner Schlichtheit und den zarten Verwitterungsspuren sieht der Lokschuppen wirklich gut aus.
@HansDie Verwitterungsspuren wurden mit Pulverfarben aufgerieben. Anschließend erhielt der Lokschuppen noch eine zweimalige Lackierung mit mattem Klarlack.
Zitat von trambahn im Beitrag #353
kommt auf deinen Lokschuppen noch eine An/Abdampfhutze?
@BerndAuf An/Abdampfhutze werde ich wohl aus optischen Gründen Verzichten, weil der Schuppen im Verhältnis von Höhe zu Breite schon recht groß geraten ist. Breiter ging leider wegen dem engen Gleisabstand nicht zu machen.
Zusammenfassend an euch zur Dachpappe.
Ihr seht die Sache alle positiv.
Meine Bedenken kommen wahrscheinlich auch daher, das man immer bemüht ist im Modell einen Ersatzwerkstoff zu finden, der halbwegs maßstäblich verkleinert ist. Außerdem ist man den Umgang mit dem Material von andern kleineren Baustellen am Haus gewohnt.
Kleines Update.Leider hat die Abteilung Waldbahn den Enkeltest nicht bestanden.
Liegt wahrscheinlich an den engen Radien und den Weichen, wo etliche Entgleisungen vorkamen.
Der Filius hat dann kurzentschlossen den Holztransport auf die Hauptstrecke verlegt.
Hat auch Spaß gemacht. :D
Der Lokschuppen hat noch eine Grundplatte mit Gleis bekommen.
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Die Aluteile bekommen noch einen Anstrich, in den noch Vogelsand eingestreut wird.
Bis dann Werner