RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#401 von md95129 , 03.08.2021 20:09

Volker,
Ich kenne die Regner Loks (Easy Line) ganz gut, da sie in den USA recht beliebt sind. Ich habe auch schon mehrere repariert. Die meisten Deiner Vermutungen treffen nicht zu, da diese Loks einfache oszillierende Zylinder haben. Solche Maschinen werden im Lauf der Zeit immer besser, da sich die Steuerflächen einschleifen. Ich sehe zwei Gründe, die häufig auftreten:
1. Oelmangel, speziell die sich reibenden Flächen zwischen oszillierendem Zylinder und Grundplatte. Nachsehen, ob sie nach einem Lauf gut geölt sind (lieber zu viel als zu wenig). Manchmal passiert es auch, dass sich die Feder verstellt, die den Zylinder an die Steuerfläche presst. Die Kraft sollte gerade so gross sein, dass es dichtet.
2. Brenner. Die Düse kann sich teilweise zusetzen und den Gasstrahl ablenken. Das passiert besonders oft bei neuen Loks, da noch Fremdkörper im Tank sein können. Das zeigt sich durch Druckabfall (trifft bei Dir offensichtlich nicht zu).
Dampfloks haben halt ein Temperament und brauchen etwas Hingabe .
Gruss
Henner


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#402 von Lanz-Franz , 04.08.2021 10:09

@ Volker
Bin im Bereich Echtdampf totaler Neuling. Der Henry ist mein aller erster Bausatz.
Bei den vielen Komponenten/Fehlerqellen die du aufgezählt hast weiß ich garnicht wie und wo ich die zuordnen sollte.
Ich nehme an, das vieles davon am Henry nicht vorhanden ist.
Eine allgemeinere Frage. Hälst du es für möglich, das dermaßen massive Probleme bei einem Bausatz auftreten könnten?
Wären das dann Mängel, die die Bauteile vom Hersteller aus schon mitbringen?

@ Henner
Zu 1. Wo müsste ich nachschauen ob Zylinder und Grundplatte gut geölt sind. Sehe ich das an den Rändern oder müsste ich den Zylinder dazu abnehmen?
Habe im Moment auch noch Verständnissproblem wie das Maschinchen funktioniert. Prinzipiell wird der Dampf mal von "Oben" und dann von "Unten" auf den Zylinder gegeben. Hab schon mal gegoogelt aber zu dem speziellen Maschinchen keine Aufbauzeichnun gefunden. Kennst du vieleicht einen Link dazu?
Zu 2. Düse habe ich auch schon abgeschraubt und von der Spitze her durchgeblasen. Ebenfalls Druckluft ins Tankeinfüllventil bei offenem Gashahn und abgeschraubter Düse gegeben.

Zitat von md95129 im Beitrag #401
Dampfloks haben halt ein Temperament und brauchen etwas Hingabe .

Dampfloks haben halt ein Temperament und brauchen etwas Hingabe .
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#403 von Waldbart , 05.08.2021 13:40

Hallo Werner!

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #402


Habe im Moment auch noch Verständnissproblem wie das Maschinchen funktioniert. Prinzipiell wird der Dampf mal von "Oben" und dann von "Unten" auf den Zylinder gegeben. Hab schon mal gegoogelt aber zu dem speziellen Maschinchen keine Aufbauzeichnun gefunden. Kennst du vieleicht einen Link dazu?

Dampfloks haben halt ein Temperament und brauchen etwas Hingabe .
MfG Werner


Vieleicht hilft Dir das hier zum Verständnis dieser Bauform weiter. Die Grundplatte ist der feststehende Teil (im Text auch als "Spiegel" bezeichnet), an dem die Dampfleitung ankommt (es dürfte sich vermutlich um doppelt wirkende Zylinder handeln).
Vielleicht ein Ansatz.


Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#404 von Lanz-Franz , 05.08.2021 14:27

Hallo Tobias.
Danke für den Link. Aber an der Stelle war ich auch schon. Erklärt auch "nur" das Funktionsprinzip.
Wo und wie der Dampf auf die untere und obere Kolbenseite gelangt erkennt man nicht. (bei der doppelt wirkenden)
Dazu bräuchte man eine detaillirtere Zeichnung oder Animation.
Oder ... das Wackelteil vom Spiegel abnehmen und nachschauen. Dazu bin ich aber zu vorsichtig, könnte mir die Federn ausleiern.
Zumindest hab ich aber das Prinzip einfache und doppelte Wirkung verstanden.
Wäre auch noch interressant um welche Version es sich beim Henry handelt. Das könnte ich aber auch bei Regner erfragen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#405 von md95129 , 05.08.2021 14:57

Lade Dir mal dieses Programmpaket. Damit kannst Du sämtliche bekannte Dampfsteuerungen in der Simulation darstellen. Sie enthält auch SimpOsc.exe, den Simulator für den oszillierenden Zylinder. Damit kannst Du genau verfolgen, wann, wie und wo der Dampf in den Zylinder gelangt. Ich habe damals dieses Programm verwendet, um die Dampfmaschine für Waldbarts Climax zu konstruieren. Falls Du Probleme mit dem Programm hast, kann ich Dir eine Kopie schicken. Das Elegante an der oszillierenden Dampfmaschine ist, dass man durch Vertauschen von Ein-/Auslass die Drehrichtung umkehren kann.
Wenn die Maschine nur an 2 Totpunkten nicht von selbst anläuft, ist sie doppelt wirkend, wenn sie über 180° gedreht werden muss, bis der Kraftstoss einsetzt, ist sie einfach wirkend.
Oups, ich sollte mal alle Beiträge lesen, ehe ich meine Weisheiten von mir gebe. Du kannst den Zylinder etwa 1mm von der Grundplatte abheben und schauen, ob ein Ölfilm da ist. Sonst Öl in den Spalt träufeln und sehen, ob die Lok besser läuft.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#406 von Lanz-Franz , 06.08.2021 09:41

Hallo Henner.
Danke für den Link. Habs mir runtergeladen, installiert und ausprobiert. Mein lieber Schwanmächtiges Werkzeug.
SimpOsc.exe hab ich mir auch angeschaut.
Angeregt dadurch hab ich mal nach "oszillierende Dampfmaschine selber bauen"gegoogelt und dann
...Klick......klick...gefunden. Mit den Abbildungen der realen Einzelteilen und der Erklärung was bei belcher Kolbenstellung geschieht hab ich mitlerweile eine bessere Vorstellung von dem Maschinchen.

Zitat von md95129 im Beitrag #405

Oups, ich sollte mal alle Beiträge lesen, ehe ich meine Weisheiten von mir gebe. Du kannst den Zylinder etwa 1mm von der Grundplatte abheben und schauen, ob ein Ölfilm da ist. Sonst Öl in den Spalt träufeln und sehen, ob die Lok besser läuft.
Gruss


Mitlerweile läuft die Lok, soweit ich das beurteilen kann, schon ganz gut. Bei wenig Wind im Garten heizt der Brenner auch ohne auszugehen.
Konnte mich gestern damit beschäftigen den Brenner und Dampfhahn zu verstellen um Erfahrungen zu sammeln wie sich das Maschinchen dann verhält.
Komme nun auch mit geringer Flamme die Steigungen hoch und erreiche auch längere Fahrzeiten.
Ich denke das halt die ungünstigen Umstände im Freilandbetrieb mir den Einstieg unnötig erschwert haben.
Der Henry und ich werden doch noch Freunde.

Hätte da noch eine Frage zum Aussehen bzw. was würde fürs Dach besser passen.
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Ich hätte besser eine hellere Beize nehmen sollen. Irgendwie wirkt das unharmonisch. Ich hätte noch verrostetes Wellblech (Konservendosen).
Hatten die am. Waldbahnen solche Dächer? Probieren werd ich es mal. Ansonsten müste hellerer Lack aufs Dach.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


kraweuschuasta und Waldbart haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#407 von trambahn , 06.08.2021 11:03

GuMo Werner,
war schon länger nicht mehr im "Stummi", so habe ich jetzt mal den ganzen Henry erneut gelesen wie er hier steht.
Der "Wackeldackel" ist eigentlich simpel, ein Einlaß und bei Auslass drücken Schinken und Schwungrad den Kolben wieder in die obere Position.
Das Dach wirkt tatsächlich dunkel, doch nehme ich an das die Waldbahnen draufgeschmiert haben, was da war . Von Baumharz bis Teeroel, meist wohl nur Mutter Natur, so das silbergrau eine schöne Patina wäre.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#408 von md95129 , 06.08.2021 11:12

Hallo Werner,
Wie gesagt, Loks mit oszillierenden Zylindern laufen mit der Zeit immer besser. Ausserdem lernst Du die Eigenheiten Deiner Lok kennen. Die Loks sind eigentlich nicht windempfindlich. Wir hatten Regner Loks im Betrieb, wo Boxcars vom Wind umgeblasen wurden.
Um auf das Dach zurueckzukommen: Das war meistens ein Holzlattendach mit Segeltuch bespannt und dann mit Firnis(?) getränkt. Ich habe das bei meiner Climax mit Bahnen aus einem ca. 5cm breiten Textilband aus dem Handarbeitsladen bespannt und dann grau angemalt. Tobias kann Dir sicher ein Detailbild des Daches schicken.
Du musst auch mit der Zeit mutiger werden, was das Optimieren Deiner Lok betrifft. Mein Sohn hatte mal vor langer Zeit eine Mamod aus England mitgebracht. Sie hat auch "Wackelzylinder". Am Anfang fuhr sie ca. 1m und blieb dann aus Dampfmangel stehen. Inzwischen hat sie sogar ein Rennen mit einer 1:1 Shay gewonnen. Bei 0:37 kommt übrigens eine Regner Shay ins Bild. Sie gehört einem Freund und ich hatte sie auch schon in der Mangel:


Ein Bild der Climax, in dem auch das Dach zu sehen ist hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Waldbart hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#409 von Lanz-Franz , 12.08.2021 20:33

Hallo liebe Leserinnen und Leser.
@ Bernd und Henner
Fürs Dach hab ich eine Übergangslösung gefunden. Einfach mit Spritzspachtel leicht eingenebelt.

Bei uns wars zuletzt wieder recht windig. Habe deshalb auf Ausflüge im Freien verzichtet und ein wenig an den Zurüstteilen gebastelt.
Das Zurüstset von Regner ist leider nicht mehr erhältlich. Hab mir nur die Baumsäge und Petroleumlampe bestellt.
Der Eimer und die Ölkanne sind 3d-Druckteile. Ebenso Mr. Lumber Jack. Der ist allerdings noch ohne Farbe.
Den Holzwagen hab ich etwas abgeändert. Aus der Stirnwand ein Stück herausgesägt, das als Fußtritt zum einfacheren hinüberreichen von Brennholz dienen soll. Ist reine Fantasie.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Heute hab ich dann mal einige Runden im Garten gedreht.



Ich bin erstaunt, wie leichtgängig die Mechanik mitlerweile ist. Gar kein Vergleich zum Anfangsstadium. Hätte ich mir so nie vorstellen können.

Die WBB hat jetzt noch eine Tochtergeselschaft in Übersee.
Die WBB (sprich dabbelju-bi-bi )

Hab beim Rumstöbern zum Thema ein historisches Video entdeckt ...Baumklettern... bei 6:30.
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#410 von trambahn , 13.08.2021 09:35

GuMo Werner,
herzlichen Glückwunsch zur Tochtergesellschaft.
Das nächste Echtdampf Projekt wird dann der Kran/Bagger mit Stehkessel? Oder ein "Spar-Tree")?
https://www.youtube.com/watch?v=uIkmsTXTw8A
Der Jens hat tolle Sachen gebaut, da lohnt sich evtl. mal ein wenig stöbern in seinem Kanal.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#411 von Lanz-Franz , 14.08.2021 10:40

Zitat von trambahn im Beitrag #410

Das nächste Echtdampf Projekt wird dann der Kran/Bagger mit Stehkessel? Oder ein "Spar-Tree")?


Hallo Bernd.
Das überlasse ich dann doch lieber Henner ...US-Waldbahnen...

Der Jens hat dort auch ein klasse Teil hingelegt. Alles funktionstüchtig im Freiland. Hoffentlich hält das bei unseren Witterungsverhältnissen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#412 von Waldbart , 16.08.2021 19:35

Hallo Werner!

Na da hat Deine "Sektion Waldbahn" ja eine wirklich tolle Maschine bekommen. Die Zugspitze im Bedarfsfall mit einer weißen Laterne zu kennzeichnen ist hier sehr schön auf minimalistischste Weise umgesetzt. Auch der kleine "Hilfstender" ist eine schöne Idee.
sehr gut.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#413 von md95129 , 16.08.2021 20:49

Hallo Werner.
Die kleine Lok läuft ja inzwischen wirklich sehr gut. Ich hatte Dir ja prophezeit, dass die Dinger im Laufe der Zeit immer besser werden. Ich verstehe nur nicht, warum Dein Brenner so windempfindlich ist. Vielleicht hast Du das Gas zu weit aufgedreht, dass die Flamme kurz vor dem Abreissen ist. Aber das wirst Du mit der Zeit durch Experimentieren herausbekommen. Übrigens zu Deinem Link zu dem Film: Der Baumkletterer nennt sich "High Climber" und war der am höchsten bezahlte Mitarbeiter einer "Logging Show". Warum, ist ersichtlich... In dem Film bereitet er einen "Spar Tree" vor, bei dem die Äste entfernt und die Krone "geköpft" wird; eine sehr gefährliche Arbeit. An diesem Spar Tree werden dann die Seilrollen/Kabel befestigt (genannt Jewelry), um die Baumstämme heranzuholen (Yarding) und zu verladen (Loading). Dies wurde von je einer Dampfwinde (Donkey) erledigt. Manche dieser Bäume (speziell Redwoods) haben diese "Kastration" überlebt und nach Ende des Ausholzens wieder ausgetrieben.
Meine gesamte Loggingausruestung (2 Donkeys, Spar Trees, Jewelry, Loks, Wagen) habe ich übrigens mit nach Deutschland gebracht und werde sie zusammen mit "Bertyk" auf der Dampfparty des Technikmuseums in Berlin am 12.9. vorführen. Auch Jens Handro hat mich eingeladen zu einer Vorführung und bei Waldbart steht so etwas auch noch ins Haus.
Nochwas: Ich habe noch ein paar geätzte Sägen übrig; wenn Du eine willst, sag mir Bescheid.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#414 von md95129 , 18.08.2021 19:41

Ich muss nochmal nachhaken: Die Windempfindlichkeit Deiner Lok ist sehr ungewöhnlich. Ich habe hier ein Video über den Bau/Betrieb des Henry gefunden. Der Autor lässt seine Lok bei 3°C und einem kalten Wind problemlos fahren siehe. So kenne ich das auch von Regner-Easy-Line-Loks.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#415 von Lanz-Franz , 23.08.2021 11:41

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Zitat von Waldbart im Beitrag #412
Die Zugspitze in Bedarfsfall mit einer weißen Laterne zu kennzeichnen ist hier sehr schön auf minimalistischste Weise umgesetzt. Auch der kleine "Hilfstender" ist eine schöne Idee.



Mir scheint die Laterne etwas überdimensioniert zu sein. Als Deko kann man es noch durchgehen lassen.
Beim "Hilfstender" musste ich die Achsen allerdings noch nacharbeiten um das Teil zum Rollen zu bringen. In Bohrmaschine eingespannt und vorsichtig mit Nadelfeile und Schmirgelleinen.

Zitat von md95129 im Beitrag #413

Ich verstehe nur nicht, warum Dein Brenner so windempfindlich ist. Vielleicht hast Du das Gas zu weit aufgedreht, dass die Flamme kurz vor dem Abreissen ist. Aber das wirst Du mit der Zeit durch Experimentieren herausbekommen.
Meine gesamte Loggingausruestung (2 Donkeys, Spar Trees, Jewelry, Loks, Wagen) habe ich übrigens mit nach Deutschland gebracht und werde sie zusammen mit "Bertyk" auf der Dampfparty des Technikmuseums in Berlin am 12.9. vorführen. Auch Jens Handro hat mich eingeladen zu einer Vorführung und bei Waldbart steht so etwas auch noch ins Haus.
Nochwas: Ich habe noch ein paar geätzte Sägen übrig; wenn Du eine willst, sag mir Bescheid.
Gruss

"Windempfindlich" ist natürlich nur eine grobe Umschreibung. Kann ich leider nicht messen. Wenn sich Blätter und dünne Zweige bewegen geht´s gut, wenn sich die Baumkronen bewegen bleibt der Henry in der Garage, hab dort noch Züge, mit denen gefahren werden kann. Was die Einstellung der Flamme angeht werd ich weiter probieren die Gaszufuhr anzupassen.
Für die Dampfparty im Technikmuseum wünsche ich euch alles Gute.
Danke für´s Angebot der Säge, in der Art habe ich auch schon eine.

Hab hier noch ein (gestelltes) Foto.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die bemalten 3d-Druckteile. Die Holzscheite und der Hackklotz sind aus echtem Holz.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher und Waldbart haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#416 von Waldbart , 27.09.2021 17:01

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #415
Mir scheint die Laterne etwas überdimensioniert zu sein.


Hallo Werner!

Wenn Du die Lok eher im US-amerikanischen Umfeld ansiedelst, dann geht das. Bei den Amis muss einfach alles größer sein. Die stehen auf sowas.



Viele Grüße
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, Regner´s Henry

#417 von trambahn , 27.09.2021 18:59

Hallo Tobias,
nicht nur USler haben einen Faible für grosse Dimensionen. Wenn du mal bei der Darjeeling vobei schaust, wirst du staunen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bilder sind allerdings von Joep´s Lok (Riverdale) als Kohleumbau.

Zum Henry, ich hatte jetzt einiges an Pech, da er nur schwerlich heizte und unter einigen Undichtigkeiten litt. Nach mehrmaligem Ausbau und durchblasen der Düse änderte sich dann sein Heizverhalten. Dafür mußte ich dann beim Fahren ein klackendes Geräusch vernehmen, welches sich wie ein Lagerschaden anhört. Nur wo könnte ein Lagerschaden ohne Lager herkommen? Auf jeden Fall lief er zum Schluß anständig und ich werde mal schauenwo es Behrürungen im Antriebstrang gibt.

LG Bernd


Waldbart hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#418 von Lanz-Franz , 30.09.2021 19:02

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

@ Tobias.
Danke für die aufmunternden Worte. Bei Spur G und Waldbahn darf man eh nicht zu pingelig sein.

@ Bernd.
Schönes Modell der Darjeeling-Bahn. Hab sie auch schon in einem Filmbericht in 1:1 gesehen und in einem Beitrag über 5 und 7 Zoll-Bahnen.
Fünf Man als Lokpersonal... Lokführer, Heizer, einer der die Kohle zerkleinert und zwei die Sand bzw.Asche bei Bedarf auf die Schienen streuen.
Ich hoffe du findest die Ursache für die Probleme beim Henry. Manche Verschraubungen erscheinen mir dort recht abenteuerlich.

Neues

Hab mich mal an ein (em/ner) Caboose versucht.
Direktes Vorbild habe ich keines, habs so ähnlich in einem Moba-Video gesehen.
Angefangen hab ich mit mit dem Unterbau. Bei Thingiverse gibts LGB-Drehgestelle. Davon zwei zusammengefügt und in PLA gedruckt. Die Federpakete mit Lagerschalen sind ebenfalls von Thingiverse.
Mal schaun wie lange das hält. Die Achsen haben keine Lagerbuchsen, werden nur eingesteckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Darauf kommt eine 3mm Sperrholzplatte mit Rahmen aus Raketenstöcken. Davon gibts leider kein Foto.
Das "Häuschen" besteht aus Balsabrettchen. Mit Drahtbürste aufgerauht und gebeizt. Leider kommt das auf den Fotos nicht so gut raus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es dann (fast) fertig aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fahrtest gabs noch nicht, weil der Wagen sehr leicht ist und noch etwas Ballast braucht.
Die Kupplung ist auch freischnautze entstanden, muss ich noch ausprobieren ob das funktioniert.
Hat wieder Spass gemacht.
Fehlt mir noch ein Sceleton-Car oder Log-Car Drehgestelle hab ich schon

Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


trambahn, Waldbart und hohash haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#419 von Lanz-Franz , 01.10.2021 18:24

Hallo liebe Leserinnen und Leser

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #418

Fehlt mir noch ein Sceleton-Car oder Log-Car Drehgestelle hab ich schon


Abgeguckt hab ich im ...Video... von Jens Handro.
Die Drehgestelle hatte ich schon zeitgleich mit den Drehgestellen vom Caboose gedruckt. Der Aufbau ist allerdings etwas anders. Daher konnte ich dort noch Aussparungen für M3 Muttern hineinfügen. Muttern wurden auf 3,5mm aufgebohrt und eingeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Heut hab ich einen Probeaufbau mit Holzleisten gemacht. Hatte noch die beliebten Raketenstöcke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Version 1 passt gut durch den R1, die Querbalken wirken aber zu klein.
Hab es dann noch mal abgeändert. für die Mittelbalken drei Leisten 7x7 und für die Querbalken Leisten 9,5x9,5.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider schleifen die Leisten nun an den Rädern beim Befahren von R1. Werd dann den Abstand der Drehzapfen verkürzen müssen.

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


B-B und Waldbart haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#420 von Lanz-Franz , 05.10.2021 19:14

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Kleines Update.
Die rohen Holzleisten erhielten eine Behandlung mit Drahtbürste und Farbe.
Anbauteile von Ozark und rostiges Blech aus der Bastelkiste.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


md95129, Mad Max der Wahre, Waldbart und hohash haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#421 von md95129 , 05.10.2021 20:41

Deine Skeletons sehen sehr authentisch aus! Du wirst noch zum echten US-Waldbahner!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#422 von Waldbart , 06.10.2021 16:48

Hallo Werner!

Sehr schöne Sachen, mit denen Du Deinen Echtdampf-Zug da verlängerst. Der Caboose sieht schon fast wie ein Waldarbeiter-Unterkunftswagen aus. Gefällt mir aber sehr gut. Ein schönes kleines Dingelchen.
Die Kupplung sieht nach einer echten Pin&Link aus der Waldschmiede aus.

Der Skeleton in Version 2 sieht deutlich besser aus als Version 1. Schade, dass er noch etwas gekürzt werden muss, dafür sieht der Aufbau so schön einfach aus, dass Du davon gleich 2-3 Stück im Fließbandverfahren bauen könntest.
Das Finish ist sehr gut gelungen, finde ich. sehr!

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#423 von Lanz-Franz , 07.10.2021 17:14

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Zitat von md95129 im Beitrag #421
Deine Skeletons sehen sehr authentisch aus! Du wirst noch zum echten US-Waldbahner!


Danke für´s Lob. Mal schaun wo die Reise noch hingeht.

Zitat von Waldbart im Beitrag #422

Die Kupplung sieht nach einer echten Pin&Link aus der Waldschmiede aus.
Der Skeleton in Version 2 sieht deutlich besser aus als Version 1. Schade, dass er noch etwas gekürzt werden muss, dafür sieht der Aufbau so schön einfach aus, dass Du davon gleich 2-3 Stück im Fließbandverfahren bauen könntest.
Das Finish ist sehr gut gelungen, finde ich. sehr!


Kupplungen hab ich noch vervollständigt.Das halbrunde Teil mit Schlitz und Bohrung aus dem Drucker.
Die 1. Version des Skeleton war auch nur aus unbehandelten Stäben. Kürzen brauchte ich nur 10mm.

Neues


Foto der Eigenbau Kupplung
Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist die Leichtbauweise aus 1,5mm Balsa nicht trittfest. Bin nur leicht mit dem Fuß angestoßen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Heute hab ich dann die erste Probefahrt mit den Wagen unternommen. Als Zuglok diente zunächst meine Aku-Stainz.
Weichen, Kurven und Steigungen konnten problemlos durchfahren werden.
Daraufhin hab ich dann den Henry angeheizt und auf Strecke geschickt.



Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#424 von md95129 , 08.10.2021 09:59

Werner,
dass Deine Caboose sich nach Fussberührung etwas verzogen hat, braucht Dich nicht zu beunruhigen. Diese Gefährte führten ein sehr rauhes Leben und haben häufig mal eine Berührung mit einem Baumstamm erlebt. Also alles OK.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Re: Die WBB, Werners Bastel Bahn, US-Waldbahn

#425 von Waldbart , 08.10.2021 21:37

Hallo Werner!

Trotz des Schadens am Caboose sieht der Zug sehr harmonisch aus (was das angeht, schließe ich mich Henner an). Die Fahrzeuge geben ein gutes Bild zusammen ab.
Das Video sieht gut aus. Nicht nur der Zug, sondern auch Deine Strecke gefallen mir sehr. Auf dem "neueren" Abschnitt sieht man schön die Wuchsarbeit des letzten Jahres.

Daumen hoch,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Spur G-Lok "direkt aus dem Führerstand" fahren
Piko VT 601

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz