Volker,
Ich kenne die Regner Loks (Easy Line) ganz gut, da sie in den USA recht beliebt sind. Ich habe auch schon mehrere repariert. Die meisten Deiner Vermutungen treffen nicht zu, da diese Loks einfache oszillierende Zylinder haben. Solche Maschinen werden im Lauf der Zeit immer besser, da sich die Steuerflächen einschleifen. Ich sehe zwei Gründe, die häufig auftreten:
1. Oelmangel, speziell die sich reibenden Flächen zwischen oszillierendem Zylinder und Grundplatte. Nachsehen, ob sie nach einem Lauf gut geölt sind (lieber zu viel als zu wenig). Manchmal passiert es auch, dass sich die Feder verstellt, die den Zylinder an die Steuerfläche presst. Die Kraft sollte gerade so gross sein, dass es dichtet.
2. Brenner. Die Düse kann sich teilweise zusetzen und den Gasstrahl ablenken. Das passiert besonders oft bei neuen Loks, da noch Fremdkörper im Tank sein können. Das zeigt sich durch Druckabfall (trifft bei Dir offensichtlich nicht zu).
Dampfloks haben halt ein Temperament und brauchen etwas Hingabe .
Gruss
Henner