RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#126 von Miraculus , 26.12.2016 17:11

Hi Hubert,

na hoffentlich geht's gesundheitlich aufwärts. Wünsche es dir auf alle Fälle.
Nettes Zimmer. Wann kann man einziehen?

Schöne Züge hast Du da. Die 05 ist echt ein Brummer. Die hab ich noch nicht.
Die V140 vor den roten Donnerbüchsen passen gut zusammen Hab i au ned.
He Du, die V200 sieht aus wie meine

Weihnachtsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#127 von hu.ms , 28.12.2016 10:25

Ein bild vom diesjährigen weihnachtsgeschenk meiner töchter (steht noch in der stube):



3 grüne neubauwagen in ep.III (mä 43950, 29440), den blau/roten halbspeisewagen hatte ich schon,
noch ein blauer 1.klasse dazu und die nächste garnitur ist komplett.

Gerstern habe ich die 3. und letzte platine fertiggestellt (sh. auch beitrag vom 22.11.).
Leider ist wieder ein lötfehler drauf, den ich heute suchen werde.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#128 von hu.ms , 02.01.2017 23:33

Erfolgsmeldung:
Habe endlich die beiden lötfehler in der 3. relais-platine gefunden und beseitigt. Weiter noch den schaltstrom für die relaisspulen verbessert.
Ein testbetrieb mit fliegender verkabelung an der cs2 sowie einem sbh-gleis war erfolgreich:
die bipolaren relais schalten pefekt (mit 13V DC) und die duo-led flackern nicht.

Jetzt bin ich an der internen verkabelung der ersten schaltzentrale:



So 8-10 stunden schätze ich, dann sollte die ersten 5 sbh-gleise betriebsbereit sein.

Die noch fehlenden 5 DR4018 sowie die weiteren ca. 30 mbt1 motorweichenantriebe für bhf + bw kaufe ich erst,
wenn sie sich bei den 6 weichen auf der paradestrecke bewährt haben.

Mit der energieversorung habe ich mich auch beschäftigt und alle trafos/netzgeräte + delta4F-booster auf einer holzplatte befestigt:



0,75 qmm kabel in den notwendigen unterschiedlichen farben sind auch bestellt.

Hubert

PS: der rechte arm + die finger kribbeln immer noch (nerven) aber so 1 std. am tag verkablen sollte schon möglich sein.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#129 von hu.ms , 03.01.2017 14:01

Im nebenraum steht nun doch nicht soviel platz zur verfügung wie ursprüglich gedacht.
Deshalb musste ich die planung dort verkleinern und optimieren:



Die fläche muss ich vermutlich noch in 2 teile (115 x 80 cm) aufteilen damit der abbau für eine person machbar ist.

Rechts oben kommt und fährt man zum bhf bzw. 12 cm darunter genauso durch den wanddurchbruch zur parade (rechtsverkehr).
Das ganze praktisch zweimal.
In der kurve 2 sbh- und ein durchfahts-gleis.
Der innere grüne wendel führt 15 cm nach unten zur paradestrecke und wird nur abwärts befahren.
Dort nahezu das gleiche gleisbild.
Verbesserungsvorschläge? Gerne! Es darf nur nicht wesentlich größer werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#130 von hks77 , 03.01.2017 16:06

Hallo Hubert,

da hakt es in deinem Plan aber an einigen Stellen beim Gleisabstand. Das passt so nicht.
Mit einer Zugabe von je 3cm in Breite und Tiefe ist es jedoch möglich, wenn auch knapp.
Das mittlere und damit kürzeste Gleis, hat eine Nutzlänge zwischen den "Grenzzeichen" von ca. 190cm.
Die gelben Linien markieren eine Trassenbreite von 60mm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#131 von hu.ms , 03.01.2017 17:24

Super - vielen dank - Jürgen

Sieht doch gleich viel gleichmäßiger und professioneller aus.

Hatte oben auch vergessen dazuzuschreiben, dass teilweise mit flexgleis gearbeitet wird und damit die abstände korrigiert werden.
Brauche ich auch bei deinen (256) = R3.

Weil mich anscheinend einen gleisplan-profi gefunden hat, bin ich so unverschämt und zeige auch den letzten entwurf des sichtbaren anlagenteils (ausser dem wendel unten rechts in orange).



Wirklich nur ein entwurf der noch verbesserungsfähig ist, da ich beim aufbau zu diesem teil frühenstens im nächsten Oktober komme.
Die blaue "parade" innen mit überholgleis (auf -15cm) ist allerdings für das frühjahr vorgesehen.
Evtl. werde ich diese später als einzige strecke noch mit oberleitung ausstatten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#132 von hu.ms , 06.01.2017 19:37

Die letzten tage habe ich die erste, kleinere schaltzentrale intern verkabelt und getestet. 2 fehler mussten korrigiert werden.
Morgen kommt das teil an die anlage und dann müssen in einem ersten schritt rd. 70 kabelverbindungen ans gleis erstellt werden.

Einen neuen zug hab ich auch aufgegleist:







BR18.6 von fleischmann (7111 mit 6 roco-wagen mit doppeltüren an den enden, beleuchtet und bevölkert.
Die lok - mit 2 haftreifen - zieht den 6-wagen-zug mit massefedern problemlos über die steigungen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#133 von hu.ms , 08.01.2017 19:49

Nachdem ich gestern die interne verkabelung der erste schaltstation fertiggestellt hatte, habe ich diese heute durchgemessen und an einem 16V-AC-trafo getestet. Dabei erneut einen fehler gefunden und korrigiert.
Anschliessend musste das teil natürlich zum testen provisorisch an die anlage: und die relais schalteten nicht mehr.
Nach über einer stunde suchen den fehler indentifiziert: am delta4F-booster müssen die dioden andersrum gepolt werden.
Sind ja nur 14 stück auszulöten und gedreht wieder einzusetzen. Ebenso die diode an der gleichrichterschaltung.

Nach einer entspannungs-pause mit züge fahren lassen habe ich dann 2 weichen und 2 brems-/stopp-abschnitte provisorisch verkabelt und an der cs2 vorläufig angelegt: endlich fuktioniert es.
Einfahrweichen schalten, lok bremst im bremsabschinitt herunter, fährt langsam in den stoppabschnitt und stoppt dort mangels puko-pol..
Auf antippen im keyboard der cs2 fährt sie wieder los.
Die rückmeldung über gbm + S88, die die einfahrtweichen auf das hauptgleis zurückschalten müssen, kommt dann morgen dran.
Für heute reichts mir irgendwie.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#134 von Miraculus , 08.01.2017 20:04

Guten Abende Hubert,

muss ich doch im neuen Jahr auch mal wieder vorbeischauen um zu sehen, was Du so treibst.

Kommst ja schön voran. Dein "Motherboard" der Stromversorgung ist ja platzmäßig gut ausgenützt

Die von dir beschriebenen Lötarbeiten würden mir den Schweiß auf die Stirn treiben. Wie erkennt Man(n), dass irgendwo, irgendwelche Dioden "falsch" herum eingelötet sind . Da bin ich raus, das ist nichts für mich ops:

Deine 18.6 ist ja ne wunderschöne Lok und passt wunderbar zu den Personenwagen. Das sieht einfach gut aus, wenn ein bisschen Licht in den Wagen ist welche von ein paar Preiserlein bevölkert wurden.

Freut mich auf alle Fälle, dass es bei dir weitergeht. Bei mir läuft's derzeit zäh mit der restlichen Verlegung und Verkabelung der Weichen und Gleise im Bahnhofsbereich und im BW. Aber es ist wirklich Licht am Ende des Tunnels und ich bin froh, wenn die Elektrik endlich hinter mir liegt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#135 von MoBaFahrer216 , 08.01.2017 20:19

Zitat von Miraculus

Die von dir beschriebenen Lötarbeiten würden mir den Schweiß auf die Stirn treiben. Wie erkennt Man(n), dass irgendwo, irgendwelche Dioden "falsch" herum eingelötet sind . Da bin ich raus, das ist nichts für mich ops:


Wie heißt es doch so schön in einem anderen Thread (irgendwo Hier) im Forum:
"fortgeschritten hat ein Modellbahner fast schon eine Elektronikerausbildung" (sinngemäß wiedergegeben)

Ich persönlich teile deine Meinung, übrigens auch zur 18.6.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#136 von hu.ms , 16.01.2017 20:14

Nach vielen tagen verkabeln - testen - fehler suchen - testen - keyboard + memory + layout programmieren ist es geschafft:
Die ersten 5 sbh-gleise funktionieren wie vorgesehen:

Ein tipp im layout auf eines der rechten weichenstrassen-symbole und der zug fährt in das gewählte gleis, bremst im bremsabschnitt ab und schaltet dort kurz vor dem stoppabschnitt selbständig die weichen auf das durchfahrtsgleis zurück.
Mit den linken weichenstrassen-symbolen wird der gewünschte zug aus dem sbh gestartet.

Hubert




Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#137 von Miraculus , 17.01.2017 04:06

Guten Morgen Hubert,

Glückwunsch zu deinem Programmiererfolg Dieser steht bei mir leider noch aus. Kann sich aber nur noch um Wochen oder Monate handeln, bis ich dazu komme ops: ops:
Schöne Lokparade hast Du da Meine Favoritin die V200/BR 22???

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#138 von MTB_Rider , 17.01.2017 08:41

Guten Morgen Hubert,

bin durch Zufall auf dein kleines Projekt gestoßen
Echt eine schöne Anlage die du dir da Bauen willst, so was wäre auch mal meine Vorstellung der "Perfekten Anlage", ich weiß die gibt es nicht.

Werde auf jeden Fall hier weiter rein schauen und hoffen das du gut voran kommst.
Mit welchem Programm hast du dein Gleisbild denn geplant?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#139 von MU5T4N6 , 17.01.2017 10:09

Servus Hubert,
Glückwunsch zum Meilenstein! Ich hätte das nicht so gut hinbekommen.
Sehr schön bestückt ist der Schattenbahnhof auch schon.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#140 von hu.ms , 17.01.2017 19:28

Hallo Peter,

wenn du in diesem thread weiter nach oben schaust findest du die loks auch einzeln auf fotos.
Dort steht dann meist auch hersteller und artikelnummer und du kannst googeln oder auf ebay suchen.

Hallo Markus,

schön, dass dich mein thema interessiert.
Ich plane mit raily 4. Ist uralt, preisgünstig (habe 20€ bezahlt) und eins der schwächeren gleisplan-programme. Für meine zwecke reicht es.

Hoi Max,

ich hoffe, wir sehen uns mal wieder bei den mucis. Leg deine heimatbesuche in münchen entsprechend.

@ alle:
Habe so und mo 40 kabelverbindungen zwischen anlage und komponenten-brett erstellt = 80 kabelenden abisolieren, verzwirbeln und festklemmen bzw. löten. Rd. 150 kabel warten noch auf mich. Insgesamt ist die verkabelung mit wesentlich mehr kleinen problemen und zeitaufwand verbunden als vorher eingeschätzt. Auch andere 3-fach-kabel habe ich bestellt: einrfachere verwendung und besserer farbunterschied.

Mit meinem ursprünglichen zeitplan bin ich ca. 2 monate in verzug. Mach mir aber keinen stress. Einwandfreie funktion des sbh ist wichtiger. Wenn der einmal durch die darüber liegenden sichtbaren analgenteile zugebaut ist sind korrekturen nur noch schwer möglich.

Heute ist noch der "diodentrick" für die kontaktgleisstrecken dran.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#141 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 19.01.2017 10:47

testtesttest


GeorgBochum

RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#142 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 19.01.2017 10:49

Zitat von hu.ms im Beitrag Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

Das mit der nächsten ebene wird noch etwas dauern, da ich erst den sbh verkabeln muss - sonst komme ich da nicht mehr gut hin. Also:
15 bremsstrecken
15 sicherheitshalt
30 rückmelder
macht 60 mal kabel an die k-geise löten und ca. 75 mal puko-laschen an den gleisenden zur stromunterbrechnung nach unten biegen.
Dann noch 38 weichenantriebe a 3 kabel und vorher die endabschalter überbrücken und den PFRA030 einlöten,
der nach ca. 3 sec. den strom abschaltet sollte der decoder das mal nicht wie vorgesehen tun.


Und dazu 10 weichendecoder, 4 gleisbesetztmelder, 15 bistabile relais, 15 duo-led als besetzt-anzeige, 1 L88 und 1 S88 verkabeln.
Und natürlich die 1,5 qmm ringleitung für den digitalstrom mit schnellklemmen zum abzapfen.
Hier nur ein teil, rest heute bestellt.



Hubert



Hallo Hubert

tolle Anlage. Das sieht man schon.
Eine Anfängerfrage. Kannst du mir für die verschiedenen Funktionen (also Belegtmelder, Weichen, Digitalstrom etc) mal die von dir verwendeten Durchmesser durchgeben. Ich habe bei Conrad 0.14 mm2 Litzen gekauft (und zwar reichlich), weil die Frau Conrad mir sagte, dass waere genau richtig für die Modellbahn. Jetzt merke ich erst, dass das viel zu klein ist. Vielleicht kann ich das ja noch für Belegtmelder und Weichen verwenden?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#143 von hu.ms , 20.01.2017 00:33

Hallo Georg, (ist mein zweiter vorname )

die angaben zu den leitungsquerschnitten findest du in beitrag #99.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#144 von hu.ms , 22.01.2017 10:15

Hier fotos von den verkabelungsarbeiten der letzten tage:



Die verdrillten verbindungen kurz vor den löchern nach oben müssen noch verlötet werden.
Schrumpfschläuche nur dort wo mehrere nahe beieinander liegen.
In die grünen halter kommen die kabel zu den weichen. Die beiden lila kabel sind für einen provisorischen test.



Mein aufwand mit der led-anzeige auf dem board hat sich schon bewährt:
Hier werden die konkreten schaltzustände der relais (rot/grün) bzw. zustände der kontaktstrecken (blau) angezeigt.
In der cs2 kommt ja die (durchgeführt-)anzeige sobald der schaltimpuls gesendet wurde - egal ob der schaltvorgang erfolgreich war oder nicht.
Die grauen kabel an den weichendecodern links sind nur provisorisch - hier kommen andere kabel zum einsatz:



Für die weichenverkabelung waren die grauen 3-er kabel in einem mantel vorgesehen.
Sie sind mir zu dick für die kabelhalterungen und der abisolieraufwand ist höher.
Jetzt kommen die links zu sehenden 3-er flachbandkabel zum einsatz - auch wenn sie 30% mehr kosten.
Die rot/schwarz/grün sind für die duo-led neben den sbh-gleisen vorgesehen.
Auf die lieferung der blau/blau/gelb für die weichenverkabelung muss ich warten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#145 von hu.ms , 27.01.2017 18:25

Nicht viel passiert die letzten 5 tage.
War bei den super verhältnissen lieber tiefschnee-fahren. Die moba läuft mir nicht weg - der pulverschnee schon.

Nachdem ich am letzten we mehrere beinahe-unfälle und entgleisungen bei rückwärtsfahrten über falsch gestellte weichen des durchfahrgleises hatte (natürlich bei "vorführungen"), habe ich nochmal umgeplant und das blaue durchgangsgleis, das bisher ein stück in beide richtungen befahren werden musste http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152#p1582417 nun zweigleisig ausgeführt.
In der folge muss ich 5 sbh-gleise ändern und die brems-, schalt- und stopp-abschnitte neu setzen und verkabeln. Aber auch 2 weichen gespart.

Bei so einem gesamtprojekt muss man mit sowas leben - wie schon mehrfach geschrieben:
jetzt kann ich den sbh noch optimieren, wenn er überbaut ist wird es schwierig. Deshalb vorher "richtig betrieb machen".

Fotos wieder am sonntag.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#146 von hu.ms , 29.01.2017 19:36

Beitrag wg. nicht funktionierender direktlinks bei abload.de gelöscht und weiter unten neu geschrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#147 von hks77 , 30.01.2017 13:48



Die Links funktionieren wie immer einwandfrei


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#148 von hu.ms , 30.01.2017 17:49

Als ich gestern den beitrag erstellt habe funktionierte es nicht. Jetzt geht es wieder (mit unveränderter vorgehensweise).
Dei beiden anderen auch nocheinmal:





BR58 in doppeltraktion (rivarossi + märklin) und eine neue märklin E93, die für mich eine der gelungensten
neukonstruktionen der letzen jahre ist.

Auf den letzten foto sieht man auch meinen umbau der letzten woche: ein 12. gleis im rechten sbh-schenkel.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#149 von Miraculus , 30.01.2017 17:54

Hi Hubert,

1. Schöne Bilder
2. Ich glaube bei der URL fehlt die schließende eckige Klammer "]", oder Zeilenumbruch, oder digitaler Querschläger

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#150 von hu.ms , 05.02.2017 19:49

Die letzte woche ist fast nichts passiert. Ich hatte einen heizungsschaden (ausfall zirkulationspumpe).
Wenigstens meine letzte neuanschaffung konnte ich fahren lassen:



Neubaulok zumsammen mit 5 mä-neubau-wagen der ep.III: BR23 (trix 22231) fährt mit dem athlox-motor butterweich - sounddecoder fehlt noch.



Hier mit ihrer mä-kollegin mit c-sinus-motor und silberfarbenen kesselringen (39230) im vorspann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe
Bannewitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz