RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#176 von Miraculus , 25.02.2017 23:46

Hi Hubert,

das mit dem Ringschluss hatte ich noch auf'm Schirm, aber Richard Wagners Ring der Nibelungen hat auch vier Teile

Zu deiner angelöteten Litze. Ist das auf Dauer Kontaktsicher :

Grüseken


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#177 von Siggi55 , 27.02.2017 23:33

Hallo Hubert

Meine Lösung der Stromzuführung:

Kleine Messingnägel, ca 1mm Durchmesser in Hartschaumplatte stecken( soviele wie man benötigt)
Dann Lötpunkte auf die Nägelköpfe setzen und Kabel anlöten( ca. 20-30cm Länge)

sieht dann so aus:



und anschließend an Gleis zwischen Schwellenverbindungssteg und Gleis einstecken:



Fertig
Hält bombenfest
Gruss Siggi


hu.ms hat sich bedankt!
 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#178 von Miraculus , 28.02.2017 11:20

Hi Siggi, und Hubert,

der Vorschlag mit den Nägeln hat ja auch was und erscheint mir noch betriebssicherer und "einfacher" zu verwirklichen zu sein. Was mir gerade so durch den Kopf geht, rosten die nicht nach dem Einschottern, oder ist das vernachlässigbar : : . @Siggi, hast Du da schon Langzeiterfahrungen?

Ich nutze ja derzeit C-Gleise, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#179 von Siggi55 , 28.02.2017 13:06

Also, dass sind ja kleine MESSING-Nägel.
Die rosten nicht.
Diese Art der Stromzuführung hat außerdem den Vorteil, dass man den Anschluß einfach mit einer Flachzange wieder raus ziehen und an andere Stelle wieder neu einstecken kann.
Im sichtbaren Bereich hatte ich die Anschlüsse aber schon von unten an die Verbindungslaschen angelötet.

An sichtbaren Stellen könnte es dann so aussehen:


Gruss Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#180 von hu.ms , 04.03.2017 16:30

Wieder mal ein paar zeilen von mir.
Die letzten Tage war ich immer wieder mal auf ski, da alle paar tage oberhalb 1200m neuer kam und ich diesen nur frisch und unberührt mag.

An der moba habe ich kaum was gemacht.
Allerding habe sich mehrere punkte herausgestellt die den weiterbau verzögern werden:
Weiter vorne hatte schon mal jemand geschrieben, ob die konstruktion mit den relativ schwachen dachlatten fest genug sei.
Mit den "stehern" gibs keine probleme - aber die 10 mm pappelsperrholzplatten biegen sich durch weil der abstand der querlatten darunter mit 50 bis zu 75 cm einfach zu gross ist. Ich werde mind. 10 weitere querlatten einziehen müssen.

Beim fahren über die wendel ergaben sich auch "dellen" 4 gewindestangen sind nicht genug - weiter 4 sind notwendig und die brauchen natürlich eine stabile basis sonst sind sie sinnlos.

Fahrmäßig bin ich immer noch auf dem "blockabschnitt-trip" inzwischen sind es 4 blöcke in denen 3 züge automatisch unterwegs sind.
Morgen mache ich ein paar fotos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#181 von hu.ms , 07.03.2017 19:54

Heute habe ich wieder fotos gemacht.
In den 4 blöcken können 3 züge ohne kollisionsgefahr automatisch fahren. Derzeit sind diese 3 loks unterwegs:



BR94.1 von brawa mit sound



V188 märklin



BR 10 märklin - der schwan -

Aktuell bastle ich am letzten neuerwerb:



Märklin torpedopfannenwagen mit glut-led und drehenden torpedo.
Würde als defekt verkauft für 80€. Der puko-schleifer fehlte. Da ein ersatzschleifer lt. mä nicht mehr lieferbar ist (modell aus 2007) werde ich einen anderer schleifer befestigen müssen - vermutlich kleben. Zunächst zum testen provisorische rot-zuführung: er dreht sich!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#182 von hu.ms , 13.03.2017 19:24

Habe noch ein paar baureihen gefunden, die ich doppelt habe:



BR38 - beide von märklin



BR 39 - vorne fleischmann 413802, hintern märklin 39390



E60 - die rote ist eine märklin 37562, die ich mit viel aufwand auf zimo-sound umgebaut habe. Kurz danach war die grüne fleischmann (396072, ebenfalls mit zimo-sound + roco-telex) im sonderangebot und ich konnte für 230€ nicht widerstehen.

An der anlage habe ich nur ein paar gleismasse-einspeisungen gelegt.
Wenn man für die kontaktstrecken als rückmeldung den stomfluss auf einer schienenseite unterbricht müss evtl. davor und danach extra eingespeist werden sonst können die loks diese phase nur noch auf der anderen seite aufnehmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#183 von hu.ms , 15.03.2017 20:05

Heute angekommen:





4 roheisen- und 4 schlackenwagen von mä + trix für insges. 166 €.

Nachdem ich dieses jahr schon über 1200€ für rollendes material (2 loks + 38 wagen) ausgegeben habe, einen betrag in ähnlicher größe für den weiterbau der anlage benötige (insbes. 32 motorische weichenantriebe mit passenden decodern sowie merkur-gleisbettungen im sichtbaren bereich und ca. 12 weichen) muss ich mich ab sofort beim einkaufen von fahrzeugen auf das mir wichtigste beschränken: 4 loks und einige sounddecoder.
Geld steht leider nicht unbeschränkt zur verfügung…

Etwa die hälfte meiner loks und wagen waren hier inzwischen schon zu sehen.
Wenn ich was neues aufgleise, das hier noch nicht zu sehen war, werde ich fotos einstellen.

An den gleisstecken wird bis mind. august nicht weitergebaut.
Infos und fotos zu den in nächster zeit anstehenden trassenverbesserungs-, verkabelungs- und programmierarbeiten sind vermutlich nicht so gefragt, sodass meine beiträge weniger werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#184 von Heichtl , 15.03.2017 21:02

Hallo Hubert,

da hast dir aber einen schönen Zug gegönnt!

Zitat

...
An den gleisstecken wird bis mind. august nicht weitergebaut.
Infos und fotos zu den in nächster zeit anstehenden trassenverbesserungs-, verkabelungs- und programmierarbeiten sind vermutlich nicht so gefragt, sodass meine beiträge weniger werden.




Schon "Sommerpause"? Oder warum wirst nicht weiter bauen?
Kommt aber auch auf die Art und Weise deiner Verbesserungsarbeiten an... kann bestimmt interessant sein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#185 von hu.ms , 19.03.2017 19:31

Warum ich nicht noch länger nicht weiterbaue habe ich eigentlich geschrieben:
Beim probebetrieb ergeben sich täglich neue probleme die nachgebessert werden müssen. An der anlage und am rollenden material.
Beispiele:
--- die kupplung an der V320 ist zu kurz, dadruch verhängen sich die puffer der lok und des ersten wagens und dieser entgleist.
--- für fremdhersteller-loks ist die steigung im wendel nicht gleichmäßig genug und sie bleiben an ganz bestimmten stellen hängen.
--- bei manchen mä-loks funktioniert die bremsverzögerung nicht, obwohl der decoder eingestellt/programmiert ist und f4 aus.
--- weichen schalten nicht sauber. Was aber nicht an den antrieben sondern an der weichenmechanik liegt ==> weiche austauschen.
Erst wenn wirklich alles funktioniert wird der sbh zugebaut.

Habe noch die letzten "doppel-loks" fotografiert, damit das thema abgeschlossen werden kann:



BR41 von mä altbaukessel, kohle



BR41 von mä neubaukessel, öl
Eine weitere BR41 war schon im beitrag # 38 zu sehen.



Und noch die beiden 45er: hinten die liliput neubaukessel, vorne die märklin altbaukessel mit den
großen wagner-blechen. Sh. auch foto im beitrag # 59.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#186 von hu.ms , 21.03.2017 19:49

Heute ist nach 9 tagen aus der schweiz ein wagen-set für meinen "bauzug" angekommen:



mä45095 schienentransport.
Und die ganze wagen-garnitur:





Der kranwagen mä 46717 ist für mich ein super "spielzeug": 4 funktionen für rd. 90 € !
Den beleuchtungswagen habe ich selbst gebaut: flachwagen von fleischmann, scheinwerfer mit led vom bootsmodellbau
sowie kleiner funktionsdecoder zum einschalten unter den "planen" versteckt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#187 von Heichtl , 21.03.2017 20:23

Hallo Hubert,

Hast dir da wieder einen sehr schönen Zug gegönnt
Der Beleuchtungswagen sieht super aus!
Macht der lange Schienenwagen in den Kurven keine Probleme?

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#188 von Miraculus , 22.03.2017 01:06

Hi Hubert,

schließe mich Matthias an. Den Kranwagen hab ich auch noch irgendwo im Schrank. Muss ich mal rauskramen und bei mir vorstellen .
Deine Doppeltraktion-Dampfer in den "40ern" sind ja schöne Feinerle . Schauen gut aus.

Das mit den engen Wagenabständen und sich verhakenden Puffern hatte ich schon ein- oder zweimal. Aber auch, dass sich das Drehgestellt am Wagenkasten "verhakt". Z.B. bei dem wunderschönen "Le Buffet"-Wagenset der SBB hier

Da sitzt das Drehgestellt eindeutig zu nah am Wagenkasten.

Ansonsten wünsch ich weiterhin gutes Gelingen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#189 von hu.ms , 23.03.2017 18:41

Zitat

Macht der lange Schienenwagen in den Kurven keine Probleme?
Gruß Matthias


Fährt einwandfrei durch R2 und auch durch die beiden 2221 die an einer stelle hintereinander verbaut sind ("schlüsselstelle" für alles
rollende material ).
Die "schienen" sind aus flexiblen kunststoff.

Und vielen dank für die hinweise zur roco-kupplung und auch weiter oben zum thema masse-einspeisung beim k-gleis.



Heute zieht der "schnelle hirsch" seine runden auf meinem "hundeknochen":
E19, mä 37691, verbessert mit loksoundV3M4, weißen + roten led und rts-kupplung mit relais für schaltbare wagenbeleuchtung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#190 von hu.ms , 26.03.2017 15:41

Gestern ist ein neues regal für 35€ angekommen, das ich heute zusammengebaut und anschliessend mit e-loks + güterwagen bestückt habe:



In den 3 schubläden unten links sind rd. 100 personenwagen untergebracht.
Leider reicht der platz immer noch nicht ganz. Große zugpackungen wie VT8.5, VT11.5, ET87 u.a. haben noch keinen platz.

Auf der (teil-)anlage laufen weiterhein 3 garnituren im blockbetrieb.

Hubert




Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#191 von Miraculus , 26.03.2017 16:11

Hi Hu (bert) ,

Dein Regal sieht ja bald aus wie beim kleinen Händler um die Ecke . Alles sicher, sauber und übersichtlich verstaut. Für deine größeren Packungen wird sich bestimmt auch ne Lösung finden. Ich habe z.B. für unsere vielen Bücher im Wohnzimmer etwa 40 cm unterhalb der Decke rundherum ein Regal entlang gezogen. Sieht auch alles ganz aufgeräumt aus. Könnte ich mir jetzt auch bei dir gut vorstellen. Bei Interesse kann ich ein Bild einstellen wenn ich wieder zu Hause bin.

Deine Bahn sieht übrigens supergut aus.

Erholende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#192 von hu.ms , 02.04.2017 18:00

Einen regal unter der decke oder eine zusätzliche ebene oben auf die regale drauf ist eine gute idee.

Die letzten tage habe ich nichts an der moba gemacht. Habe das mtb wieder rausgeholt - war irgendwie wichtiger.
Gerade habe ich bei den 3 garnituren im block-betrieb die loks gewechselt: BR03.10, BR93 und V320.

Letzte WE habe ich 3 weitere drehgestell-kesselwagen aus der mä-packung 46533 für 60€ + versand bei ebay erwischt.
War zufall und glück, waren erst 20 min. drin - sofort zugeschlagen. Jetzt hat meine garnitur 11 wagen.
Eigentlich gehört auch eine gealterte lok dazu.



Bei der V320 von brawa habe ich die mä-kurzkupplung gegen eine roco bügelkupplung getauscht.
Die steht weiter zwischen den puffern heraus und die wagen entgleisen nicht mehr.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#193 von Miraculus , 03.04.2017 21:36

Guten Abend Hubert,
na da kannst Du es ab sofort ja ordentlich kesseln lassen (würde Herr Wernersen sagen ). Dein Kesselwagenzug gefällt mir ausgesprochen gut. Bin ja sozusagen heimlicher Kesselwagenfan .

Zum Regal nochmal. Wir sind ja seit heute wieder gesund aus dem Urlaub zurück und ich habe eben schnell noch ein Bild geschossen. Here there is

Das Regal habe ich fast rundherum gezogen und trotzdem fasst es nur nen kleinen Teil unserer Bücher

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#194 von Emma 73 , 04.04.2017 08:55

Hallo Hubert,
Du hattest oben geschrieben, dass Du jetzt verkabeln und programmieren wirst und aus diesem Grund weniger Bilder einstellst. Das ist bei mir genauso. Das verkabeln von einer größeren Anlage dauert und dann das testen. Immer wieder testen und neue Zugkombinationen ausprobieren. Dann muss man an den Zügen eine Lösung finden oder Umbau Aktionen starten. ops:

Auch ich habe dieses Jahr mein Budget für rollendes Material ausgeschöpft, leider. Denn die elektronischen Sachen kosten doch eine Menge Geld, zumal man davon doch eine gewisse Stückzahl braucht.
Ich freue mich immer wieder wenn Du Deine Neuen oder Älteren Schätze hier zeigst. Das sollte ich bei mir auch mal mehr machen.

Dein Regal finde ich richtig gut, ich habe gleich überlegt, ob ich das bei mir in irgendeiner Weise auch umsetzten kann. Leider habe ich keine richtige Lösung dafür gefunden. Weil man schnell die richtige Packung griffbereit hat. Ich lagere meine Sachen unter der Eisenbahn. Peter seine Lösung ist auch super, aber bei Dachschrägen geht das nicht wirklich, obwohl …. .


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#195 von hu.ms , 09.04.2017 18:22

Vielen dank für eure beiträge.
Immer schön hier auch mal was anderes als meins zu lesen.

An der anlage habe ich wieder so gut wie nichts gearbeitet. Zwei weichenprobleme gelöst: wieder war es die weichenmechanik - nicht der antrieb.
Musste die beiden weichen austauschen. Die defekten werden in den sbh-gleis-ausfahrten eingesetzt.

Schon wieder habe ich ein lok gekauft. Die musste es einfach sein. Hinter der war ich mindestens ein halbes jahr her:



BR76 - fleischmann 1046 in der seltenen ausführung mit brüniertem gestänge. 146€ mit lopiV3.

Und noch wagen dazu aufgegleist. Keine ahnung ob die langen abteilwagen zur lok passen. Mir gefällt die garnitur.
Das für mich wichtigste: die lok zieht die 3 beleuchteten wagen das wendel hinauf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#196 von hu.ms , 15.04.2017 19:04

Neuen zug aufgegleist (hoffe er war nicht schon zu sehen - jedesmal alle seiten durchskrollen ist aufwändig).
Bis auf den speisewagen steht auf allen fahrzeugen groß "DEUTSCHE BUNDESBAHN".
Beleuchtet habe ich ihn schon vor 3 jahren, fahrgäste fehlen noch.

Hubert






Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#197 von hu.ms , 16.04.2017 10:44

Bei dem "schönen" wetter am ostersonntag kann man eingentlich nur einen neuen zug aufgleisen:







Auslieferung von neuen feuerwehrfahrzeugen in den 50gern.
4 wagen einschliesslich der metall-fahrzeuge von mä habe ich nach und nach von der familie geschenkt bekommen.
2 mä schwerlastwagen und separat roco-kunststoff-fahrzeuge habe ich dann noch ergänzt.
Zuglok ist die mä BR58.

Bei der gelegenheit: kennt jemand die mä-artikel-nr für die fahrzeug-haltekeile passend für die schwerlastwagen ?

Beim testbetrieb - blockbetrieb mit 3 zügen die über die sbh-gleise getauscht werden - gibts immer wieder probleme:
kurzkupplungen lösen sich und fremdherstellerloks habe probleme mit den hohen pukos auf den schlanken k-weichen.
Da müssen einigen fahrzeuge nachgebessert werden. Habe schon eine ganze liste.

Gestern habe ich auch mal wieder verkabelt. Aber nach 15 kabeln für 5 weichen hatte ich keine lust mehr.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#198 von MoBaFahrer216 , 16.04.2017 12:09

Hallo Hubert,
ist das Personenzugset oben die Mä-Zugpackung "Hans Sachs"?
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#199 von hu.ms , 16.04.2017 12:31

Hallo Richard,

ich vermute Du meinst die blauen wagen mit der aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN".
Hier die artikel-nrn meiner wagen: trix 21261,21265 und 23337.
Außer dem gepäckwagen mit der kanzel gabs die beiden sets auch baugleich von mä unter der bezeichnung "Loreley": 43209 + 43219.

Der Hans-Sachs-set (4 wagen, mä 43929) hat diese aufschrift nicht nicht. Weiter sind diese wagen nachkriegs-neubauwagen während die loreley-schürzenwagen in den 30gern gebaut und in den 50gern modernisiert wurden. Die wagenlänge ist auch unterschiedlich.
Ein foto vom "Hans Sachs" gibts auf seite 5 beitrag nr. 122.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#200 von hu.ms , 19.04.2017 17:53

Hatte die letzten tage mehrere gleichgeartete beleuchtungsausfälle bei wagen:
Das kabel bricht an der lötstelle zur rts-kupplung ab und muss neu angelötet werden.
Als grund habe ich das kabel ausgemacht: es ist nicht flexibel genug.
Zuviel der bewegungsenergie bei der kupplungsbewegung in kurven geht auf die lötstelle anstatt dass es vom felxiblen kabel aufgenommen wird.
Beim verkablen der rts-kupplungen werde ich in zukunft immer das teure flexible (decoder-)kabel verwenden.

Der gleismasse-schleifer ist auch zu sehen. Allerdingt baue ich in letzter zeit aderendhülsen ein / um die achsen.
Deren rollwiderstand ist wensentlich geringer.



Und der neueste aufgegleiste zug: Rheingold 1962 - 1966. War vermutlich die top-garnitur der DB zu dieser zeit.









E 10.12 von roco und 6 wagen von mätrix. Diese wagen sind auch gebraucht immer noch sehr teuer. Anscheinend grosse nachfrage.
Beleuchtung und fahrgäste fehlen noch.
die märklin E 10.12 ist auch sehr schön und aus metall, aber wegen des sinus-motors feht ihr die "decoder-kompatibilität".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.550
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Befestigung von Gleisen
Randors Projekt Spur N Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz