RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#76 von deddy , 13.01.2018 21:16

OK. Nur eins noch: Wenn ich einem Weichendecoder die Adresse Zwölf zuweise, kann ich diese auch dann dem Schaltdecoder zuweisen?? Denn woher weiss die Zentrale, ob ich einen Weichen- oder Schaltdecoder meine??


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#77 von nakott , 13.01.2018 21:36

Hallo Deddy,

das geht nicht. Jeder Decoder hat 4 Adressen für die 4 Ausgänge. Kein anderer Weichen-, Schalt- oder Signal-Decoder darf diese Adressen haben. Wenn doch, dann schalten alle diejenigen gleichzeitig, die die gleiche Adresse haben.

Davon unabhängig sind nur Lok-Decoder. Lok-Decoder können die gleichen Adressen wie Weichen-, Schalt- oder Signal-Decoder haben, und können dennoch unabhängig gesteuert werden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#78 von nakott , 14.01.2018 12:08

Hallo Deddy,

wenn Du dann doch mal den WD-34.2 über den Programmiergleisanschluss der RedBox programmieren möchtest, dann empfehle ich Dir diese Verkabelung. Die Farben der Kabel sind egal und auch Polarität.



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#79 von deddy , 16.01.2018 08:49

Hallo Dirk,
danke für die Illustration. Werde mir jetzt feste Kabel legen um dann nur noch den Decoder anschliessen zu müssen und anschließend in der Anlage platzieren.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#80 von nakott , 18.01.2018 12:48

Hallo Allerseits,

es gibt nun CV-Navi 2.7 (bisher 2.6) auf der Tams-Webseite unter Software.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#81 von deddy , 27.01.2018 09:41

Guten morgen, habe da mal noch eine Anfängerfrage. Ich habe die RedBox mit Booster. Wenn ich jetzt Fahr- und Schaltbefehle getrennt schalten möchte, benötige ich dann noch einen zusätzlichen Booster für die Schaltbefehle?? Weichen und Signale haben separate Trafos.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#82 von Aphyosemion , 27.01.2018 11:00

Hi Deddy,

ja, wenn du Fahr- und Schaltbefehle getrennt haben möchtest,benötigst du einen weiteren Booster!

ich nutze auch eine RB mit Booster. Den internen Booster nutze ich für die Schaltbefehle der Weichen usw. und einen zweiten externen Booster für die Fahrbefehle der Loks!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#83 von deddy , 07.02.2018 22:29

Hallo,
mal wieder eine Anfängerfrage. Habe ein Lichtausfahrsignal von Viessmann mit 6 LED's.
Anzeige: Hp0, Hp1, Hp2, Hp0/Sh1.
Wie kann man das Signal an einen Tams Schaltdecoder SD-34.2 anschliessen um die Signalbilder anzeigen zu lassen??


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#84 von Egon , 16.02.2018 11:26

Noch eine VFrage in die Runde: Kann CV Navi installiert und aufgerufen werden ohne die Redbox angeschlossen zu haben? Hintergrund: ich habe JRE und CV Navi installiert und es passiert nichts wenn ich KlarText doppelt anklicke. (Ich wollte das vor dem Kauf der RB ausprobieren) JAVA ist Stand 8 u 161, CV Navi aktuell von Tams Downloadseite geladen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#85 von nakott , 16.02.2018 14:52

Hallo Egon,

Zitat

Kann CV Navi installiert und aufgerufen werden ohne die Redbox angeschlossen zu haben?


ja, das geht. Es kommt maximal eine Meldung, dass CV-Navi auf COMx keine RB findet.

Zitat

passiert nichts wenn ich KlarText doppelt anklicke


So ruft man CV-Navi aber nicht auf. Das Installations-Setup legt ein das Desktop Icon "CV-Navi" an. Wenn Du das bei der Installation abgewählt hast, dann lasse bitte die Installation erneut laufen und sorge dafür, dass das Desktop Icon angelegt wird. Korrektes Starten des CV-Navi geht dann über Doppelklick auf das Desktop Icon.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann prüfe bitte im Windows, ob der Datei Typ ".jar" auf das Programm java registriert ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#86 von Egon , 16.02.2018 14:55

Hallo Dirk,
zuerst mal Danke. Ich mach mich dann mal an die Arbeit...
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#87 von Egon , 16.02.2018 18:32

Hallo Dirk,
nun geht es, ich habe wahrscheinlich einen Menupunkt beim Start von Java nicht richtig erkannt.
Die Fehlermeldung wg der fehlenden RB ist dann auch gekommen.
Nun wiederholle ich das alles auf dem MAC, die RB soll mit beiden Rechnern laufen. Es kommen bestimmt wieder ein paar Fragen.....
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#88 von Egon , 24.02.2018 11:52

Hallo zusammen,
nun ist die RedBox hier und die Probleme auch wieder da.
Situation PC mit Windows 10. RB am USB-2 angestöpselt, der Gerätemanager zeigt mir ein Gerär "CP2102USB to UART Bridge Controller" mit der Anm- "Treiber nicht verfügbar". Hmmmm
Den Treiber bzw "Preinstaller" unter "Win9x" habe ich installiert. Ist das überhaupt der richtige Treiber für Windows 10?
Versuche mit USB-1 zeigen beim Gerätemanager "tams EsayControl" mit der Anm. "Treiberfehler" Den Treiber habe ich von der CD/Download (tams)

Nun bin ich nicht der Windows Spezi - will ich eigentlich auch nicht sein. Ich habe die diversen COMx-Ports ausgewählt und keinen Erfolg. CN-Navi sagt immer "Probleme mit der Schnittstelle COMx / Verbindung/Öffnen fehlgeschlagen"

Wie kann ich das Problem lösen, bzw eine Verbindung PC - RB schaffen?
schon mal Dank
Gruß
Egon
PS Ich dachte eigentlich ginge das mit dem PC ratzfatz. Am MAC soll es noch schwieriger sein?

Nachtrag: Es kommt beim Start von CV-Navi immer die Meldung "could not initialize class gnu.io.commportidentifier" Frage: JRE falsch installiert?


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#89 von Egon , 25.02.2018 15:27

So, ein Stück bin ich weiter. Nun bekomme ich die Fehlermeldung "Timeout beim Verifizieren der Zentrale". Wäre ja schön wenn es dazu eine Fehlerbeschreibung bzw. Fehlerbehebungsmöglichkeit gäbe. Das ist alles total mühsam.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#90 von Erich Müller , 25.02.2018 18:11

Hallo Egon,

bei mir ist es so, dass ich die RedBox erst anschließen kann, wenn der Computer schon hochgefahren ist, sonst erkennt er sie nicht. Probiere es mal: erst den Rechner hochfahren und dann erst die RB ans Netz anstecken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#91 von LDG , 25.02.2018 18:19

Hallo Egon,

mit der Fehlermeldung sollte es zumindest eine Schnittstelle mit dem ausgewählten Namen geben. Es könnte aber noch eine unterschiedliche Geschwindigkeit konfiguriert sein.
Hast Du schon einmal mit Baudrate 57600 (Werkseinstellung der RedBox) probiert?
Wenn das nicht geht, dann Schrittweise geringere Baudraten ausprobieren.
Nur unter "Optionen" ändern, kein Neustart von CV-Navi notwendig.

Gruß,
Lothar

PS: Leider hat jeder Hersteller das Problem, daß die Treiberbeigabe auf CD mit der Auslieferung "automatisch" veraltet.
Aktuelle Treiber gibt es beim Hersteller des Chipsatzes direkt zum Download (nur auf Englisch) .
Ich habe bei mir unter Win8.1 derzeit noch Version 6.7.4 im Einsatz.


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#92 von Egon , 25.02.2018 18:58

Danke für die 2 Rückmeldungen, probiere es nachher aus.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#93 von Egon , 25.02.2018 20:08

Hallo Lothar,
hallo Erich,
nun läuft es ... (puh)
bei mir mit der RB Schnittstelle USB_2 und am PC mit COM3 2400 Baud.
Zeigt aber dann beim "lesen der Konfiguration" 57600 Baud an.
Die Schnittstelle USB_1 an der RB zeigt zwar auch die Fehlermeldung, aber ich bekomme keine Verbindung.
Das irritiert mich alles ein wenig.
Ich werde Morgen noch weiter probieren - etwas anderes ist es zZ nicht.

Gruß
Egon und noch einmal vielen Dank für eure Tipps.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#94 von Erich Müller , 25.02.2018 21:41

Hallo Egon,

schön, dass es jetzt erst mal geht. Aber über die 2400 Baud würde ich mich an deiner Stelle noch einmal mit Kersten Tams unterhalten ; das kann eigentlich so nicht richtig sein und ist auch für eine etwas anspruchsvollere Steuerung mit entsprechender Datenmenge einfach zu langsam.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#95 von Egon , 25.02.2018 22:47

[quote="Erich Müller" post_id=1801961 time=1519591277 user_id=26147]
Hallo Egon,

schön, dass es jetzt erst mal geht. Aber über die 2400 Baud würde ich mich an deiner Stelle noch einmal mit Kersten Tams unterhalten ; das kann eigentlich so nicht richtig sein und ist auch für eine etwas anspruchsvollere Steuerung mit entsprechender Datenmenge einfach zu langsam.
[/quote]
Hallo Erich,
mich wundert das eine USB Verbindung eine Geschwindigkeitsangabe benötigt. Aber die Fragen werde ich mit KT klären. Weil mir das ganze Prozedere mit der Installation zu ungenau ist, zb hat man 0 Fehlerbeschreibung und man kann auch den Stand der gesamten Installation nicht verifizieren. CV-Navi war nicht mit JAVA verbunden und das musste ich (irgendwie) händisch nacharbeiten. Und ob der Treiber (USB) richtig ist ...
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#96 von Egon , 26.02.2018 12:22

[quote="Erich Müller" post_id=1801961 time=1519591277 user_id=26147]
Hallo Egon,

schön, dass es jetzt erst mal geht. Aber über die 2400 Baud würde ich mich an deiner Stelle noch einmal mit Kersten Tams unterhalten ; das kann eigentlich so nicht richtig sein und ist auch für eine etwas anspruchsvollere Steuerung mit entsprechender Datenmenge einfach zu langsam.
[/quote]
Hallo Erich,
dank der Hotline von TAMS ist die Geschwindigkeit jetzt korrekt eingestellt. Nun geht es entspr. schneller (und bleibt auch so). Warum es auf 2400 Bd stand -- ??
Nun muss ich nur noch den Treiber für USB_1 richtig laden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#97 von nakott , 27.02.2018 08:57

Zitat

Versuche mit USB-1 zeigen beim Gerätemanager "tams EsayControl" mit der Anm. "Treiberfehler" Den Treiber habe ich von der CD/Download (tams)


Zitat

Nun muss ich nur noch den Treiber für USB_1 richtig laden.


Hallo Egon,

Bei Tams gibt es für Win10 eine Anleitung, wie man den Tams-Treiber installiert.
klick -> Installieren des USB-Treibers für die MC unter Windows 10

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#98 von Egon , 27.02.2018 09:45

Hallo Dirk,
seit Gestern läuft alles wie gewünscht. Auch dank des guten geduldigen Service bei TAMS. Warum meine RB auf 2400 Bd eingestellt war und sich anfänglich nicht so wie gewünscht auf eine höhere V umstellen liess war etwas überraschend. Letztendlich ging es dann aber nach einigen Versuchen. Ebenso die Treiber, auch da waren mehrere Versuche notwendig.

Bleibt bei mir noch die Frage ob ich über die eine USB Schnittstelle mit dem PC + CV-Navi die RB administriere und mit meinem MAC - wg des gr. Bildschirms - Rocrail über die andere USB Schnittstelle parallel betreibe. Mein kl. PC ist einfach von der Auflösung her zu klein.
CV-Navi auf dem MAC wäre ja auch eine Option, aber auch das will erst einmal zum laufen gebracht werden.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#99 von nakott , 27.02.2018 11:59

Hallo Egon,

Zitat

Bleibt bei mir noch die Frage ob ich über die eine USB Schnittstelle mit dem PC + CV-Navi die RB administriere und mit meinem MAC - wg des gr. Bildschirms - Rocrail über die andere USB Schnittstelle parallel betreibe.


Das geht. Dann rate ich Dir sehr dazu, den PC über USB 1 (tams EsayControl) und den Mac über USB 2 (CP2102USB to UART Bridge Controller) an die RB anzuschließen. Siehe auch weiter vorne in diesem Thread bzgl. Mac: viewtopic.php?p=1593476#p1593476

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Zentrale RedBox, FW 2.2.1 und CV-Navi 3.0

#100 von Egon , 27.02.2018 14:25

Zitat

Hallo Egon,

Zitat

Bleibt bei mir noch die Frage ob ich über die eine USB Schnittstelle mit dem PC + CV-Navi die RB administriere und mit meinem MAC - wg des gr. Bildschirms - Rocrail über die andere USB Schnittstelle parallel betreibe.


Das geht. Dann rate ich Dir sehr dazu, den PC über USB 1 (tams EsayControl) und den Mac über USB 2 (CP2102USB to UART Bridge Controller) an die RB anzuschließen. Siehe auch weiter vorne in diesem Thread bzgl. Mac: viewtopic.php?p=1593476#p1593476

Grüße Dirk



Hallo Dirk,
danke für die Info. Zum kennenlernen der RB hängt sie schon an USB_1 - hat sich hier am Basteltisch so ergeben. Vom MAC zur RB muss ich nur das Kabel einstecken. So gefällt mir das.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   

ESU LoPi V3.0: Lebt er, oder lebt er nicht?
Problem: RocoLine mB Digitale Weichenantriebe - keine Endlage bzw. kein Umlegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz