RE: ? an die Decals-Sachverständigen

#1 von etr , 05.12.2016 18:36

Geschätzte Kollegen

Ich habe einen Jouef "Walfisch" (Art.-Nr. HJ2160) mit den beiliegenden Decals individuell gestaltet. Nun hat sich plötzlich ein Regionalwappen abgelöst. Wenn ich mich nicht schwer täusche, stand in der Gebrauchsanleitung nichts von einem erforderlichen zusätzlichen Fixieren der Decals, nachdem diese befeuchtet und an der richtigen Stelle platziert worden sind.

Mit irgendwelchen Schutz-Lacken kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand raten, was ich tun muss, um das Wappen zu retten (klebt wohl auch bei nochmaligem Befeuchten nicht mehr richtig) und um in Zukunft solche Missgeschicke zu vermeiden?

Ein blutiger Anfänger in diesem Bereich freut sich über Nachhilfeunterricht.

Danke schon im Voraus

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? an die Decals-Sachverständigen

#2 von Elokfahrer160 , 05.12.2016 19:11

Guten Abend, ETR,

du solltest generell deine Decals mit einem feinen, farblosen Decklack überziehen , so wie das auf den Webseiten von Herrn Gassner
und/oder Herrn Nothaft nachzulesen ist.

Alleine ein paar leicht schwitzige Hände / Finger beim Anfassen des Modells mit den Decals können diese wieder ablösen.
Ich lasse alle meine Wagen mit Decals mindestens 24 h trocknen , bevor ich sie mit einem Decklack übersprühe. Das hält.

Bemühe mal die Suchfunktion bei den Stummis zum Thema " Decals anbringen " da kommt jede Menge Info.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? an die Decals-Sachverständigen

#3 von lernkern , 06.12.2016 00:46

Tag.

Versuche mal Mr. Mark Softer Neo. Das ist ein Weichmacher. Ich habe mit dem älteren Mr. Mark Softer (ohne Neo) ein Decal von Andreas Nothaft, das sich ablöste wieder festbekommen. Ich kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern, ob ich es zuvor nochmals nassgemacht hatte. Ich glaube aber schon. Bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Achtung: Probiere es zuerst auf einem Reststückchen Decal aus. Nicht jeder Weichmacher verträgt sich mit jedem Decal.

Und dann fixieren, das ist notwendig, vor allem auf Stellen, auf die man gern mit den Fingerle patscht. Wenn du nur da fixierst, wo Decals sind, dann wird man das nachher sehen - ebenso, wie man auch die unfixierten Decals erkennt.

Edit: Genereller Tipp: Das Wasser, in dem du die Decals von der Trägerfolie löst, kannst du mit einem Tröpchen Spüli "entspannen".

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? an die Decals-Sachverständigen

#4 von etr , 15.12.2016 22:00

Lieber Jörg

Vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Habe es mit Mr. Mark Softer ausprobiert, und zumindest heute sieht's vielversprechend aus. Der Modellbau-Fachhändler, bei dem ich den Decal-Weichmacher bezogen habe, riet allerdings vor nochmaligem Befeuchten ab. Zu lange im Wasser löse den Klebstoff auf.

Dankeschön auch an Elokfahrer 160 für die Hinweise, die ich mit Interesse studiert habe. Das vermittelte mir in diesem für mich ganz neuen Bereich einige wichtige Grundkenntnisse.

Ich hoffe, das reicht für den Moment mal.

Danke euch beiden und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz