RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#576 von Flo_85 , 29.10.2021 17:56

So, diesmal gibt es wieder ein bisschen was neues zum Anlagenbau.

Ich hab nun den Bereich zwischen dem Museum und der vorderen Anlagenkante, der durch den Schattenbahnhof für die Nebenbahn nun etwas breiter ist, gestaltet. Dort habe ich 2 moderne Einfamilienhäuser platziert die zum Museum einen gewissen Kontrast bilden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab ich beim beim Stöbern noch eine Intressante Bespannung eines Zuges gefunden. Bis 2014 (wenn ich mich richtig erinnere) gab es die ÖBB Erlebnisbahn mit ihren Erlebniszügen. Dazu zählte der Erlebniszug Zauberberge nach Mürzzuschlag. Gebildet war er mit Wagen aus dem Nostalgiebestand, ebenso bei der Bespannung (1010, 1141, 4061/1046) - aber nicht immer, bei beidem gab es Ausnahmen. Und so war auf diesem Bild eine 1014 mit dem aus 5 grünen Schlierenwagen gebildeten Zug unterwegs:

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...estand-war.html

Das schreit förmlich nach einer Modellumsetzung und so hab ich meine 1014 011 vor den Erlebniszug gespannt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Brumfda, Jakob__ und Wvendel haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#577 von dlok , 29.10.2021 19:00

Hallo Flo,

Noch eine sau schöne Anlage, die ich hier bei der Ausbesserung und erweiterung entdeckte.

Ich werde hier zurückkehren, um Ideen, Tipps und Motivation zu holen.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau wünsche ich dir.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#578 von Bernhard B , 29.10.2021 21:46

Hallo Flo,

Schöne Fortschritte die du da wieder zeigst!!

Und einen Nostalgiezug braucht man auch auf der Anlage

Und da kann man ja was gerade da ist druaf spannen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#579 von Flo_85 , 31.10.2021 11:54

@Laurent, danke, das liest man gerne.

@Börni, danke.

So, dieses Wochenende hab ich an einem Projekt weitergearbeitet an dem ich schon länger dran bin. Es geht dabei um den 4-achsigen Fahrradwagen, wie er vor allem in Kärnten und Osttirol eingesetzt wird.

Ein Bild: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...hrradwagen.html

Es gab zwar mal als Modell, zu bekommen ist er aber kaum, und für diese Züge braucht man ja meist mehr als einen.

Also hab ich mir die entsprechenden Farben besorgt und selbst einen Versuch gewagt den Wagen zu lackieren. Ausgangsbasis ist ein Roco 66912, der ist günstig und leicht zu bekommen.

Hier mal das Erbenis des Prototypen. Es fehlen noch die Decals, vor allem der ÖBB Schriftzug und das Fahrradsymbol. Für das Dach fehlt mir noch der passende Grauton, der mMn etwas dunkler sein sollte als der der Seitenwand.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#580 von Flo_85 , 01.11.2021 11:27

Aller guten Dinge sind 3 und so gibt es zum Abschluss des langen Wochenendes noch ein Video mit ein wenig Fahrbetrieb.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Wvendel, Jakob__, H0er, burki1961, Brumfda und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#581 von Wvendel , 01.11.2021 19:49

Zitat von Flo_85 im Beitrag #579

Hier mal das Erbenis des Prototypen. Es fehlen noch die Decals, vor allem der ÖBB Schriftzug und das Fahrradsymbol. Für das Dach fehlt mir noch der passende Grauton, der mMn etwas dunkler sein sollte als der der Seitenwand.




In die letzte Ausgabe der Eisenbahn Österreich steht ein kurzes Beitrag über die letzte verblieben Leistungen mit extra Fahrradwagen. Das Bild dazu sieht aus alsob die Dachfarbe etwas leichter als der CityShuttle ist, geht fast ins Achatgrau der Bauchbinde am 1x44. Etwas heller als jetzt soll das Dach denke ich sowieso sein. Trotzdem, schon jetzt sehr schöne Umsetzung!
Die Wagen steht bei mir auch schon ewig auf der Wunschliste...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#582 von Flo_85 , 02.11.2021 11:11

Ich habe mich bei der Lackierung in erster Linie an diesem Bild eines Spur N Modells orientiert:

http://www.mtr-mende.de/Exclusive/Gabs%2...ahrradwagen.htm

Auch bei diesem Modell sieht man den Unterchied in den Grautönen recht schön:

https://www.memoba.at/produkt/Pirata_pa7...I.html?search=1

Das grau für die Seitenwände ist Lichtgrau, Achatgrau für das Dach könnte passen.

Im Vorbild sind die Wagen meist schon recht heruntergekommen, da sind Unterschiede oft schwer zu sehen. Andererseits lässt sich mit der Alterung auch der eine oder andere Fehler beim lackieren kaschieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#583 von Flo_85 , 19.11.2021 11:11

Das heutige Update beginnt mit einem Neuzugang, der Euro Dual, BR159 von Sudexpress.

Die Vorbildlok ist seit ein paar Wochen in Österreich zugelassen, Bilder von Einsätzen hab ich bis jetzt noch keine gesehen.

Da für mich aber nur die Variante im Sonderdesign von Gudrun Geiblinger in Frage kam hab ich erstmal zugeschlagen da ich vermute das die Lok bald ausverkauft sein wird.

Es ist mein erstes Modell von Sudexpress, daher ein paar Pros und Cons:

+ Die Detailierung ist mit viel Liebe zum Detail gemacht, viele feine Ätzteile, Bremsschläuche mehrfarbig, uvm.
+ Fahreigenschaften ausgezeichnet.
+ Viele Funktionen: Komplette Beleuchtung, Lüftermotoren, bewegliche Stromabnehmer (nicht ab Werk beim Anlalogmodell - aber nachrüstbar)
+ Gutes P/L Verhältnis - ein Ladenpreis von 270€ für das Analogmodell ist bei dieser Detailierung und den Funktionen mMn absolut ok.
+ Das Modell kommt komplett zugerüstet aus der Schachtel und es liegen zusätzlich jede Menge Ersatzteile (Scheibenwischer, Griffstangen, ...) bei, bis hin zu 2 Ersatzpuffern.

+/- Die Lackierung im Digitaldruck ist beim genauen betrachten etwas grob. Ein +/- deswegen weil man das nur auf stark vergrößerten Fotos oder bei genauer Betrachtung unter starkem Licht sieht. Aus normaler entfernung fällt das nicht auf.

- Die Sandfallrohre kollidieren beim Ausschwenken mit den Drehgestellen, das sorgt bei Bogenfahrt für ein Klackergeräusch.
- Die Konstruktion der Federpuffer ist sehr labil und fällt leicht auseinander, das zusammensetzen ist sehr mühsam - wahrscheinlich ist das der Grund warum man gleich mal 2 Ersatzpuffer beigelegt hat.
- Die Platine (die wohl von ESU stammt) weist eine Eigenart auf: Damit die Beleuchtung funktioniert muss ein Spannungsregler auf der Platine mit einem Aux der auf Pin1 der MTC21 Schnittstelle liegt aktiviert werden - sonst geht gar nichts. Das ist aber leider nirgends dokumentiert. Zudem haben aktuell nur der Lokpilot/sound 5 diesen Aux - man ist also zu ESU gezwungen wenn man nicht am neuen Modell herumlöten will

Ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man im Vergleich zu den ebenfalls 6 achsigen 1020 und 1064 was für ein Koloss die Lok ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man auf den Bildern der Lok schon erahnen kann herrscht vorne an der Anlagenkante Großbaustelle, dort entsteht der Lokalbahnhof für die Nebenbahn. Auch dazu ein Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Brumfda und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#584 von Schienenchaos , 19.11.2021 11:21

Die EuroDual ist ein wahrliche imposantes Konstrukt.
Bzgl. der Elektronik arbeitet man bei Zimo bereits an einer Lösung.




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#585 von Flo_85 , 28.11.2021 11:15

So, diesmal eine kleine, aber doch recht aufwendige, Schreibtischbastelei.

Ich hab mir wieder mal einen Zug zum Beleuchten und Bevölkern geschnappt, diesmal den EC31 (Wien Venedig) der nach dem Fahrplanjahr 2004 aus ÖBB und FS Wagen gebildet ist.

Bei Speisewagen hab ich neben der Innenbeleuchtung auch die Tischlampen aus den dafür üblichen 2mm Tower LEDs gebastelt. Dazu noch ein paar weitere Gimmiks wie Tischtücher und Werbeplakate.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Technik ist fast vollständig und später unsichtbar im Dachbereich. Die beiden Pufferkondensatoren finden im Küchenbereich Platz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ergebnis:

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Pitt400, dlok, Wvendel, Bk Distelrasen, 12345 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#586 von Flo_85 , 08.12.2021 10:09

Noch eine weitere, kleine, Schreibtischbastelei.

Im Bahnhof der Nebenbahn habe ich zur Anlagenkante nur wenig Platz für das Bahnhofsgebäude. Ich habe daher einen Teil des Auhagen Bahnhofs Plottenstein genommen und ihn mit nur 3,5cm Tiefe gebaut. Daher sieht man natürlich von hinten in die Räume, sodass ich auch diese gestaltet habe.

Im linken Gebäudeteil ist der Warteraum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts die kleine Fahrdienstleitung.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


jwid, dlok, H0er, Frank K und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#587 von Flo_85 , 12.12.2021 18:09

So, auch an der Anlage ist ein wenig was weiter gegangen.

Entgegen der ersten Planungen habe ich mit nicht unerheblichem Aufwand nun doch eine Kehrschleife für die Nebenbahn gebaut. Somit können nun auch Lokbespannte Züge fahren. Im Bahnhof müssen diese natürlich von der Lok umfahren werden, aber hier laufen erste Versuche das automatisch von iTrain erledigen zu lassen vielversprechend. Als Nebeneffekt ergbit sich ein zusätzlicher Abstellplatz im SBF.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnhof hab ich das im Vorpost gezeigt Bahnhofsgebäude eingebaut und mit dem Bau der Bahnsteige begonnen. Der Fahrdienstleiter wartet mit seinem Befehlsstab schon auf den Einsatz.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Schienenchaos und Wvendel haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#588 von Tom_W , 21.12.2021 20:26

Hallo Flo,

ich habe in den letzten Tagen deinen Thread von Anfang an durchgelesen. Es ist eine sehr schöne und interessante Anlage die du hier entstehen lässt.
Auch konnte ich mir hier schon viele Anregungen und Ideen für meine zukünftige Anlage holen. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.

Ich werde auch weiterhin hier reinschauen.

Liebe Grüße
Tom


Flo_85 hat sich bedankt!
 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#589 von Flo_85 , 25.12.2021 09:55

Danke Tom.

Weihnachtsupdate.

In den letzten Wochen hab ich am Lokalbahnhof gearbeitet. Es fehlen vor allem noch Figuren und einige Details. Trotzdem ein kleine Bilderserie.

Ganz am Ende der Strecke befindet sich die Holzverladestelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick über den Bahnhof von der Holzverladestelle aus gesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bahnhofsgebäude von der Gleisseite.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Ausfahrsignale dienen noch Formsignale wie man sie in Österreich nur noch ganz selten sieht. Hier fehlen mir noch die Servos für den Antrieb. Die originalen Spulenantriebe habe ich demontiert da mich das laute Klacken des Relais für die Zugbeeinflussung stört.

Bild entfernt (keine Rechte)

Überwuchertes Gleis einer ehemaligen Anschlussbahn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Probefahrt mit dem Triebwagen ...

Bild entfernt (keine Rechte)

...und einem von einer 2143 gezogenen, kurzen Personnenzug. Die Lok hat mittlerweile digitale Kupplungen bekommen und kann den Zug nun automatisch umfahren. Da werde ich wohl demnächst ein Video dazu machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So, damit wünsche ich allen schöne Feiertage!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


maybreeze, Hobby-Bahner, jwid, Tom_W, Wvendel, Brumfda und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#590 von Wvendel , 27.12.2021 11:27

Wieder ein sehr schöne Erweiterung! Die Schuttbahnsteige, das Anschlussgleis, und die Gestaltung des Umfeld : erste Klasse!
Die Nebenbahnatmosphere von z.B. das Weinviertel kommt richtig zum Geltung.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#591 von H0er , 28.12.2021 08:35

Hallo!

Super schaut das wieder aus!

Einzig die Tür aus der der Fahrdienstleiter kommt klebt da ein bisschen lieblos am Gemäuer!

Vlt eine weiße Fasche wie beim Fenster und Türschnalle oder auch eine Beschriftung?

Nur als Tipp!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#592 von Flo_85 , 02.01.2022 10:14

Ein schönes neues Jahr an alle.

Ja Gottfried du hast recht, werde mir da noch etwas einfallen lassen. Beim original Bausatz klebt die Tür auch einfach nur so lieblos drin.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#593 von Flo_85 , 20.01.2022 18:29

So, heute wieder einmal etwas über ungewöhnliche Fahrzeugeinsätze in Österreich.

Es geht um das Jahr 1969. Es läuft gerade die Serienfertigung der 1042.5. Durch stark steigenden Verkehr ist aber schon klar das man noch stärkere Loks benötigen wird die statt 500t (1042) etwa 650t über die österreichischen Rampenstrecken (Semmering, Tauern, Arlberg, etc) befördern kann. Dazu machte man Probefahren mit den schwedischen Rb1, Rc1 und Rc2 am Semmering und Tauern, was später in der Bestellung von 10 Loks aus Schweden führte (1043). Loks im Ausland zu kaufen war für die damalige Zeit äußerst ungewöhlich, es war üblich, mit allen Nachteilen, bei der österreichischen Fahrzeugindustrie zu bestellen.
Neben den Schwedinnen war auch eine Schweizerin zu Probefahrten in Österreich. Am 19. Juni 1969 kam die Re 4/4 161 der BLS, welche kurz zuvor von Stufenschaltwerk mit Diodengleichrichter auf Tyristorsteuerung umgebaut wurde, für mehrere Monate zu Probefahrten nach Österreich und wurde vorrangig auf der Sübahn eingesetzt. Der elektrische Teil war die Basis für die Entwicklung der späteren 1044 - die wieder von heimischen Firmen entwickelt und geliefert wurde.

Dazu 2 Bilder (Quelle: VEF Archiv).

Das erste zeigt die Re 4/4 161 am 4.7.1969 mit einem aus 2achsigen Spantenwagen gebildeten Personenzug bei der Ausfahrt aus Wien Meidling Richtung Wiener Neustadt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Zweite die selbe Lok am 31.08.69 als Vorspann vor einer 1042.0 (noch ohne Schlusslichter) mit einem Güterzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Eichberg auf der Semmeringstrecke.

Bild entfernt (keine Rechte)


Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen das Rivarossi die 161 im Programm hat. Sie stellt zwar einen späteren Zustand dar, das 2. Schlusslicht, das Domodossola Wappen und Rückspiegel hatte sie 1969 noch nicht. Trotzdem hab ich die Lok bestellt.

Ich habe keinen Vergleich zur Roco Lok, aber der Eindruck des Modells ist sehr gut. Das Gehäuse komplett aus Metall, genau wie alle Griffstangen - die allerdings etwas gerichtet werden mussten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Frontansicht mit schon zugerüsteter Pufferbohle. Die Bremsschläuche sind schon ab Werk gefärbt, die Schraubenkupplung beweglich, der Führerstand mehrfärbig mit farblich abgesetzem Steuerrad und Handbremskurbel - Top. Einzig die Scheibenwischer wären als Ätzteil noch einen tick schöner.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dach. Für den Einsatz in Österreich hatte die Lok natürlich eine andere (breitere) Schleifleiste. Da konnte ich noch nicht herausfinden von welcher Lok oder wie die genau ausgesehen hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Probefahrt auf der Anlage mit einer Garnitur aus Spantenwagen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#594 von Bernhard B , 20.01.2022 18:44

Hallo Flo,

So kann man Geschichte natürlich auch leben

Wirklich sehr schönes Modell !

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Flo_85 hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#595 von Wvendel , 21.01.2022 16:23

Sehr schön!

Die Einsätze von SBB Re 4/4 II, vor allen zwischen Salzburg und Innsbruck / Vorarlberg sind auch sehr interessant, ebenso solche mit die NBS El16 (?). Ich glaube, das waren Versuchsfahrten mit Bezug auf die Anschaffung der 1044er.
Vielleicht für die Roco-Serie 'Was wäre, wenn...?'


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#596 von Flo_85 , 22.01.2022 10:35

Ja, der EL16 Einsatz ist auch ein interessantes Thema. Das war Anfang der 1980er Jahre.

Der Grund war das man in den Anfangsjahren der 1044 ein massives Problem im Winter hatte weil die Lok Flugschnee ansaugte und die Feuchtigkeit Wicklungsschlüsse in den Fahrmotoren verursachte. Reihenweise abstellung von 1044ern war die Folge. Im Winter 82/83 machte man dann die Probefahrten mit der EL16 und den RE 4/4 II um Erfahrungen mit Schneeerprobten Loks zu sammeln. Die Kühlung und die Fahrmotoren wurden darauf hin angepasst.

Die EL16 mit dem "Arlberg Express" oder einem Güterzug mit 1020 als Vorspann ist sicher ein Interessantes Thema.

Die Re 4/4 fuhren ja planmäßig in Österreich, allerdings nur in Vorarlberg auf der Strecke St.Magrethen - Bregenz - Lindau bei den EC Zürich - München. Bis Salzburg kamen sie nur im Zuge dieser Probefahrten bzw. als Ersatz für 1044 Anfag der 80er Jahre.

Der Re 4/4 EC Einsatz in Ö endete übrigens vor etwas mehr als einem Jahr mit der Umstellung der Züge auf ETR 610.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


dlok hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#597 von Flo_85 , 29.01.2022 17:28

So, nach dem Ausflug zu Fahrzeugeinsätzen wieder etwas Anlagenbau.

Der "Winterabschnitt" ist der älteste meiner Anlage und hat, bedingt durch die Platzverhältnisse in meiner ehemaligen Wohnung, den engsten Bogen im sichtbaren Bereich (R4/R5). Schon länger überlege ich das zu ändern. Nun bin ich dieses Projekt angegangen.

Es kostet etwas Überwindung mit der Säge an mit viel Mühe gebauten Teilen herum zu sägen. Mit den Abrissarbeiten bin ich heute fertig geworden. Demnächst geht es dann mit den Trassenbau für den neuen Bogen mit deutlich größeren Radius los. Als posetiver Nebeneffekt veringert sich auch die Steigung der Wendel.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Schienenchaos, Wvendel, dlok, schnaite, Brumfda und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#598 von schnaite , 01.06.2022 20:15

Hallo Flo

Schon länger nichts mehr von Dir gelesen!?
Ging es in den letzten Wochen an deiner Anlage weiter?

Mfg Andreas


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage


schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#599 von Flo_85 , 03.06.2022 08:48

Hallo, danke für Dein Interesse, ja, es geht schon etwas weiter, aber leider langsam.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#600 von Flo_85 , 04.06.2022 10:05

So, endlich kann ich mal ein Update machen.

Auch wenn der "Abriss" schon Monate her ist, ist alles auf den folgenden Bildern erst in den letzten Wochen entstanden.

Erstmal eine Übersicht im Vergleich zum Bild oben.


Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bahnwärterhaus ist an ganz in die Ecke gewandert.

Bild entfernt (keine Rechte)

An der vorderen Anlagenkante hab ich eine Haltestelle gebaut, es fehlet noch die Bahnsteigbeleuchtung und die Oberleitung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gleisverlauf der (ehemaligen) Anschlussbahn entspricht dem früheren Streckenverlauf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick auf die neuen Blocksignale und dne Bahnübergang der Firmenzufahrt - mein erster mit Schranken.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz