RE: 10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach * Neuzugang

#601 von Claus B , 06.09.2023 14:36

Hallo Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #600
Hallo liebe Stummis,

ich habe mich sehr über die Resonanz meiner Geschichte gefreut!
- Sowas von gern geschehen - ist ja auch eine schöne Geschichte.

Hallo Claus, Danke für Deinen Besuch und den Hinweis auf das "Grundnahrungsmittel" in Bayern

- So ist es doch, oder?

Mir ist ja, vielleicht ist es aufgefallen, in der Geschichte ein kleiner Fehler passiert, es gibt gar keine Kneipe im Bahnhof - Entschuldige bitte, KEINE Kneipe im Bahnhof? Das ist sträflich!!!
Deswegen möchte ich euch kurz das tatsächliche Ziel der beiden schwer arbeitenden Protagonisten zeigen!



Es geht in den Biergarten beim Gasthaus zum Bären! Da ist scheinbar schon mächtig was los. Zumindest prostet man sich fleißig zu und so manche Bank steht nicht mehr gerade. (und auch die Preiserleins sind nicht mehr alle standfest..)
So, bis zum nächsten Mal, dann begleiten wir Bernd und Gabor zum Biergarten. Derweil die V60 ebenfalls betankt wird und auf die Rückfahrt vorbereitet wird.
- Da es ja bei Dir wie bei mir ist (es ist Sommer, die Sonne scheint, alle Uhren zeigen 16:55 und es regnet niiieee) ist der Biergarten die bessere Wahl als eine stickige Bahnhofswirtschaft. Ich hoffe, die beiden geniessen das 'Grundnahrungsmittel' nur in Maßen um nicht komplett zugedröhnt mit der V60 zurück zu fahren.

Schöne Grüße vom
Stefan
- und schöne Grüße zurück vom Claus



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: 10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach Weitergeht es

#602 von AE-66-Stefan , 15.10.2023 20:52

Servus liebe Stummis,

jetzt hat es doch etwas gedauert, bis die Geschichte meiner beiden Protagonisten weiter geht,....

Schnell zur Post, Danke lieber Claus für Deinen Eintrag, vielleicht sollte ich über den Tausch des Bahnhofs nachdenken? Mit Bahnhofsgaststätte?
Und ja, es ist Sommer in Frundsberg, immer

Zitat von Claus B im Beitrag #601
Hallo Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #600
Hallo liebe Stummis,

ich habe mich sehr über die Resonanz meiner Geschichte gefreut!
- Sowas von gern geschehen - ist ja auch eine schöne Geschichte.

Hallo Claus, Danke für Deinen Besuch und den Hinweis auf das "Grundnahrungsmittel" in Bayern

- So ist es doch, oder?

Mir ist ja, vielleicht ist es aufgefallen, in der Geschichte ein kleiner Fehler passiert, es gibt gar keine Kneipe im Bahnhof - Entschuldige bitte, KEINE Kneipe im Bahnhof? Das ist sträflich!!!
Deswegen möchte ich euch kurz das tatsächliche Ziel der beiden schwer arbeitenden Protagonisten zeigen!



Es geht in den Biergarten beim Gasthaus zum Bären! Da ist scheinbar schon mächtig was los. Zumindest prostet man sich fleißig zu und so manche Bank steht nicht mehr gerade. (und auch die Preiserleins sind nicht mehr alle standfest..)
So, bis zum nächsten Mal, dann begleiten wir Bernd und Gabor zum Biergarten. Derweil die V60 ebenfalls betankt wird und auf die Rückfahrt vorbereitet wird.
- Da es ja bei Dir wie bei mir ist (es ist Sommer, die Sonne scheint, alle Uhren zeigen 16:55 und es regnet niiieee) ist der Biergarten die bessere Wahl als eine stickige Bahnhofswirtschaft. Ich hoffe, die beiden geniessen das 'Grundnahrungsmittel' nur in Maßen um nicht komplett zugedröhnt mit der V60 zurück zu fahren.

Schöne Grüße vom
Stefan
- und schöne Grüße zurück vom Claus



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus



Danke auch an die stillen Leser.

Der letzte Eintrag ist schon ein paar Tage her, aber es waren so viele schöne Eisenbahnevents.

Zum ersten Mal konnte ich auf die IMA und Märklintage nach Göppingen fahren. Mit guten Freunden macht die Sache gleich noch mehr Spaß, Danke an Steffen, Alias @Magdeburger, Günter Alias @e9tmk und Max! Und das Wetter war auch noch so schön
hier ein paar Eindrücke (alle Fotos von mir):

Zum Start die Werksführung bei Märklin, ich war sehr sehr beeindruckt welche Schritte da nötig sind bis eine Modellbahnlok auf meinem Gleis steht



Viele fleißige Hände!!






Dann gab es tolle Anlagen (Auszug)!









Tolle Eisenbahn in 1:1









Und eine Führerstandsmitfahrt in der 151-001-5



Eine klasse Veranstaltung, gut organisiert, tolle MoBa-Anlagen, Märklin ebenfalls toll und tolle Eisenbahn, viel vom BEM aus Nördlingen, ich komme auf alle Fälle wieder!

Danach ging es bald nochmal in den Urlaub, zu Besuch bei der Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz. (Btw: Tolles Wandergebiet!)



Anschließend ging es zur Gleichenberger Bahn und nach Bad Radkersburg zur ÖBB, ich gebe ja zu, liegt nicht unbedingt auf dem Weg).







So nun zu unseren beiden Eisenbahnern, die sich auf den Weg machen. (Nur so, damit ich euch wieder abhole..







Die V60 wird aufgetankt und rangiert inzwischen im Bahnhof.







To be continued

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: 10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach Weitergeht es

#603 von Claus B , 20.10.2023 20:24

Hallo Stefan,

da hast Du ja eine schöne Rundreise gemacht. Danke für die Bilder. Schade, das es nur eine so kurze Fortsetzung war die nun einige Fragen aufwirft.

Kommen Bernd und Gabor noch am Biergarten an?

Können die beiden mit Annamirl und der Zenz ein Date vereinbaren?

Werden Annamirl und die Zenz nach dem Date schwanger?

Bleiben die beiden auf dem Stellwerk bei Jörg hängen?

Wird Jörg einfach mitgenommen und sorgt so für Verkehrsruhe in Frundsberg?

Kommen alle drei voll betüdelt wieder zurück zum Bahnhof?

Gibt es einen Anschiss vom Fahrdienstleiter?

Oder wird die Angelegenheit wieder so hingeklüngelt das alle mit einem blauen Auge wegen der Betriebsstörung im Stellwerk aus der Angelegenheit kommen?

Fragen über Fragen - und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich habe noch eine Schlusswagenleuchte im Keller. Die dauernd so hochzuhalten verlangt einen Arm wie Arnold Schwarzenfüssler!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


e9tmk und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach Weitergeht es

#604 von AE-66-Stefan , 09.11.2023 22:35

Hallo liebe Stummis, Hallo Claus,

damit ich euch nicht noch länger auf die Folter spanne geht es endlich weiter mit unseren fleißigen Eisenbahnern.
In der Zwischenzeit war ich mal einen Tag auf der Messe in Friedrichshafen, tolle Anlagen und viele interessante Sachen. Außerdem habe ich den einen oder anderen aus dem Forum hier getroffen. Grüße an Günter alias @e9tmk

Vorher war ich noch auf einer Fremo Veranstaltung im Westen von München und durfte auch Züge dort nach Fahrplan fahren. Das hat richtig viel Spaß gemacht.

*Ergänzung!
@Thomas L -> Thomas hatte, nachdem ich Ihn angeschrieben habe, ob wieder ein Treffen stattfindet, eingeladen und einen Besucherausweis hinterlegen lassen!
Nochmal vielen Dank dafür. Thomas ist u.a. bei den N-Bahnern aktiv, aber nicht nur

Hier "mein" Zug (Spur N jeder fängt mal klein an):



Beim Rangieren, ich musste den gedeckten Wagen mitnehmen:



So nun zu Dir Claus

Zitat von Claus B im Beitrag #603
Hallo Stefan,

da hast Du ja eine schöne Rundreise gemacht. Danke für die Bilder. Schade, das es nur eine so kurze Fortsetzung war die nun einige Fragen aufwirft.

Kommen Bernd und Gabor noch am Biergarten an? Ja, na klar, was meinst Du warum ich den Biergarten gebaut habe?

Können die beiden mit Annamirl und der Zenz ein Date vereinbaren? Da schauen wir mal, das kommt in Staffel 5

Werden Annamirl und die Zenz nach dem Date schwanger? Was du alles wissen möchtest.

Bleiben die beiden auf dem Stellwerk bei Jörg hängen? Nein, Gabor hat sich quer gestellt, keine Chance.

Wird Jörg einfach mitgenommen und sorgt so für Verkehrsruhe in Frundsberg? Kommt gar nicht in Frage, fleißige Leute sind da in Frundsberg. Erst das Vergnügen und dann die Arbeit, äh, oder so ähnlich..

Kommen alle drei voll betüdelt wieder zurück zum Bahnhof? Wo denkst Du hin

Gibt es einen Anschiss vom Fahrdienstleiter? Jörg war nur sauer, weil er arbeiten musste und gerne in den Biergarten gegangen wäre.

Oder wird die Angelegenheit wieder so hingeklüngelt das alle mit einem blauen Auge wegen der Betriebsstörung im Stellwerk aus der Angelegenheit kommen? Nie!

Fragen über Fragen - und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich habe noch eine Schlusswagenleuchte im Keller. Die dauernd so hochzuhalten verlangt einen Arm wie Arnold Schwarzenfüssler!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus




So, hier das Beweisfoto, sie sind endlich angekommen und werden freudig von Annamirl empfangen. Wie es sich gehört, ist für Stammgäste auch noch ein Platzerl übrig!



Während die beiden endlich ihren Durst löschen und in den Feierabend gehen ist die V60 schon wieder unterwegs:



Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


KleTho, Claus B, Magdeburger, V8Cobra, Thomas L und lernkern haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: 10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach Weitergeht es

#605 von Thomas L , 11.11.2023 15:17

Servus Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #604



Vorher war ich noch auf einer Fremo Veranstaltung im Westen von München und durfte auch Züge dort nach Fahrplan fahren. Das hat richtig viel Spaß gemacht.

Hier "mein" Zug (Spur N jeder fängt mal klein an):



Beim Rangieren, ich musste den gedeckten Wagen mitnehmen:







es freut mich zu lesen, dass es bei der "Fremo-Veranstaltung im Westen von München" Spaß gemacht hat! Und bei N gilt, wie ich als N-Bahner sagen darf, das Motto "klein, aber oho" in vollem Umfang......

Das mit dem Rangieren in Kaltenthal, Gutach und Bühnau klappte ja schließlich auch ganz hervorragend und Du hattest es voll im Griff, wie ich Dir bescheinigen darf!



Gruß
Thomas


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: 10 Jahre * H0 Von Frundsberg nach Kaibach Weitergeht es

#606 von AE-66-Stefan , 11.11.2023 16:59

Servus Thomas,

danke für die "Blumen"! Durch die gute Einweisung und Unterstützung von Dir und den anderen Mitstreitern, war es ja quasi ein "Kinderspiel"

Hier noch einmal der Bahnhof Gutach in seiner gesamten Schönheit. Tolle N-Module !!!



Schöne Grüße aus Frundsberg sendet
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


H0 Von Frundsberg nach Kaibach Neuzugang

#607 von AE-66-Stefan , 21.12.2023 21:52

Hallo liebe Stummifreunde,

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir und Frundsberg geben. Danke an alle Mitleser! Wenig bastlerisches hat sich getan, dafür gibt es Neuzugänge zu vermelden. Einen möchte ich hier vorstellen. Nachdem Abload nicht mehr funktioniert, da dachte ich mir, ich versuche es mal mit dem Bild hochladen gleich im Forum. Mal schauen wie es aussieht.
Der Neuzugang lief mir in Friedrichshafen auf der Messe über den Weg und passt gut nach Frundsberg.

Hu , so und nun klappt es nicht mit dem Bild..

Grübel, ich muss da nochmal schauen wie es geht….

Edit: So nun hat es geklappt es war gar nicht so schwer, yippie…

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


KaBeEs246, Rheingold 1928, Claus B und KleTho haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach Neuzugang

#608 von Claus B , 21.12.2023 21:54

Hallo Stefan, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach Neuzugang

#609 von Rheingold 1928 , 22.12.2023 18:50

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #607
Hallo liebe Stummifreunde,

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir und Frundsberg geben. Danke an alle Mitleser! Wenig bastlerisches hat sich getan, dafür gibt es Neuzugänge zu vermelden. Einen möchte ich hier vorstellen. Nachdem Abload nicht mehr funktioniert, da dachte ich mir, ich versuche es mal mit dem Bild hochladen gleich im Forum. Mal schauen wie es aussieht.
Der Neuzugang lief mir in Friedrichshafen auf der Messe über den Weg und passt gut nach Frundsberg.

Hu , so und nun klappt es nicht mit dem Bild..

Grübel, ich muss da nochmal schauen wie es geht….

Edit: So nun hat es geklappt es war gar nicht so schwer, yippie…



Es grüßt der Stefan


Hallo Stefan
das nenne ich mal ein tolles Foto,gefällt mir sehr gut...wünsche schöne ruhige Tage......................
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#610 von AE-66-Stefan , 02.01.2024 17:29

Hallo liebe Stummifreunde,

Zack und schon ist es 2024 Ich hoffe ihr seid auch alle gut ins neue Jahr rein gerutscht!

Aber noch kurz zur Post: @Claus B lieber Claus, vielen Dank für die Weihnachtswünsche! Ich hoffe Du hattest auch schöne Weihnachten und das Christkind hat ein paar Sachen für die MoBa unter den Baum gelegt!

@Rheingold 1928 , lieber Thomas, Danke auch für die schönen ruhigen Tage, die hatten wir in der Tat (endlich mal) und es freut mich, dass das Bild des Neuzugangs gefällt.

Ja, eigentlich wollte ich etwas zwischen den Jahren basteln, es wurde einfach nichts, manchmal gibt es auch andere schöne Dinge… die ihre Zeit brauchen. Ein paar Pläne gibt es allerdings und auch wieder Lust etwas umzusetzen.

Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Freude mit der MoBa!
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Rheingold 1928, Magdeburger, Claus B und KleTho haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#611 von AE-66-Stefan , 08.01.2024 22:57

Hallo liebe Stummifreunde,

viel Post gibt es heute ja nicht. Merci beaucoup an alle die ein Dankeschön dagelassen haben.

Ich bin tatsächlich mal wieder zum Basteln gekommen.
Für mein - bisher unbebautes - Wendemodul möchte ich u.a. eine Brücke über die Bahn bauen. Der Ausbau des Moduls liegt eigentlich schon lange "in der Luft".
Das kam so, im Dezember sind unsere Kinder in der Vorweihnachtszeit immer zum gemeinsamen Fest bei uns. Vor zwei Jahren (so etwa) fragte meine Tochter, warum das Modul eigentlich noch nicht bebaut und begrünt ist, wo der Kartoffelacker doch so schön sei. (Hä? Recht hatte sie, gute Frage...). Ja, wenn das so ist, dann wird da auch gebaut und ausgestaltet.
Als erstes brauchte ich eine Brücke um den - noch zu bauenden - kleinen Bahnhof überhaupt erreichen zu können. (Also auf der Straße )

Lange habe ich gesucht, diesen Bausatz von Hack habe ich dann gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir war gar nicht bekannt, dass Hack auch Lasecut Brücken und Zubehör hat. Auf alle Fälle war es nach der langen Suche die passende Brücke.
Brücke vor Weihnachten noch bestellt.

Und dann ging es vor ein paar Tagen los, die Anleitung durchgelesen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Teile verbaut....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Flott ging es voran, der Bausatz ist gut gemacht, die Anleitung ist klar und mit etwas Konzentration klappt es ganz gut.
Hier schon mal das Zwischenergebnis.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für heute war es das zunächst, demnächst geht es weiter mit der Brücke.

Schöne Grüße aus Frundsberg sendet euch
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#612 von Magdeburger , 09.01.2024 08:40

Moin Stefan,
schön, das Du auch mal wieder Gelegenheit für kleine Basteleien findest und diese uns hier auch dokumentierst. Dann pass mal auf, dass die neue Brücke nicht gleich mit Traktoren vollgestellt wird .
Soweit,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#613 von Claus B , 09.01.2024 12:13

Hallo Stefan,

eine schöne Strassenbrücke hast Du Dir bestellt. Ich bin auf das fertige Ergebniss gespannt und vor allem auf die Gestaltung der Wendeschleife. Ich habe immer gedacht, das die Schleife nur ein Zweckbau - wie ein Schattenbahnhof - ist und eine Holzwüste bleibt. Wie immer bleibe ich nun am Ball und warte auf die Fortschritte.

Zitat von Magdeburger im Beitrag #612
Moin Stefan,
Dann pass mal auf, dass die neue Brücke nicht gleich mit Traktoren vollgestellt wird .
Soweit,
viele Grüße - Steffen


Stefan - wenn Du diesen Vorschlag wirklich realisieren solltest dann bitte mit diesem Schild:
"19% MEHRWERTSTEUER AUF AGRARDIESEL SIND EIN HOHN - WIR BAUERN WOLLEN MEHR DAVON!"

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#614 von lernkern , 09.01.2024 18:55

Hallo Stefan.

Die Brücke sieht schon jetzt sehr gut aus. Und auch der Rekord oben drauf gefällt mir sehr!

Ich bin übrigens fest entschlossen, ab Anfang Februar wieder in München zu wohnen. Ein paar Module habe ich auch da, ich hoffe, du findest mal ein Stündchen, um sie dir anzusehen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#615 von AE-66-Stefan , 10.01.2024 22:29

Hallo lIebe Stummifreunde,

heute gibt es sogar Post

Hallo Steffen, @Magdeburger ja endlich konnte ich mich mal aufraffen, wenn Du mal angefangen hast geht es auch gut. Hoffentlich wird meine Brücke von den Bauern nicht gefunden, aber meine wären auch solidarisch und würden auf die Kfz Steuervergünstigung verzichten

Zitat von Magdeburger im Beitrag #612
Moin Stefan,
schön, das Du auch mal wieder Gelegenheit für kleine Basteleien findest und diese uns hier auch dokumentierst. Dann pass mal auf, dass die neue Brücke nicht gleich mit Traktoren vollgestellt wird .
Soweit,
viele Grüße
Steffen


Servus Claus, @Claus B Anfangs wollte ich auch "nur" eine funktionelle Wendeschleife/Ausweichstelle haben, aber der Einwand meiner Tochter löste ein "Brainstorming" aus und die Idee zur Umsetzung.Also keine "Holzwüste"

Hallo Jörg, @lernkern , schön, dass Du vorbeigeschaut hast und na klar schaue ich mir deine Module an. Melde Dich und back in München.

Zitat von lernkern im Beitrag #614
Hallo Stefan.

Die Brücke sieht schon jetzt sehr gut aus. Und auch der Rekord oben drauf gefällt mir sehr!

Ich bin übrigens fest entschlossen, ab Anfang Februar wieder in München zu wohnen. Ein paar Module habe ich auch da, ich hoffe, du findest mal ein Stündchen, um sie dir anzusehen.

Viele Grüße

Jörg


Meinen Dank auch an die Freunde die ein "Danke" hinterlassen haben.

So geht es nun weiter, die Brücke schon mit Geländer, ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch die Brückenköpfe in der Draufsicht, ich habe noch ein paar Verstärkungen in die Ecken eingeklebt, da es etwas schwach war, nur die Seitenteile zusammen zukleben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die (fast) fertigen Brückenköpfe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die ganze Brücke einmal zur Probe aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nächstes Mal gibt es noch die Stellprobe auf dem Segment, -> dran bleiben

Grüße vom
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#616 von KleTho , 10.01.2024 23:40

Stefan, Stefan,

jetzt habe ich die ganze Zeit das Kopfkino mit Deinen MoBa-Zimmer, „wo kommt die Brücke hin, auf den Modul“?

Oder gibt es gar ein neues Modul?

Jetzt geht schon wieder der Film ab ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#617 von Magdeburger , 11.01.2024 15:09

Moin Stefan,
geht mir wie Thomas, freue mich auch schon drauf deine schicke Brücke auf dem Modul zu sehen! Bleibe also weiterhin am Ball !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


KleTho hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#618 von AE-66-Stefan , 13.01.2024 15:52

Liebe Stummis,

ich bleibe am Ball zunächst zur Post.

@KleTho Servus Thomas, früherer Nachbar, schön von Dir zu hören, ich denke die Bilder helfen Dir auf die Sprünge.
Und nein, es gibt kein neues Modul! Ich hoffe Du hast nun einen guten (trockenen) Platz für Thomasing. In Frundsberg fallen bisher die Stationsschilder nicht ab

@Magdeburger Servus Steffen, ich bleibe dran, wenn es schon einmal etwas läuft und vielen Dank für den Motivationsschub!

Danke auch an Jörg Alias @lernkern Claus Alias @Claus B und Michael Alias @michael_geng fürs vorbeischauen.

Nach dem Zusammenbau der Brückenköpfe habe ich nun mal getestet wie sie zusammen mit der Brücke auf dem Modul wirken.
Auch die Durchfahrtshöhe wollte ich anschauen, so auf dem Schreibtisch hat man kein richtiges Gefühl für die Proportionen. Sie sieht eher "hochhaxig" aus, oder
Also hier folgen ein paar Bilder mit verschiedenen Lokomotiven.

Bild entfernt (keine Rechte)

Falls es mal zu einer Elektrifizierung in Frundsberg kommen sollte, die 118 mit gehobenen Stromabnehmer kommt gut unten durch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Unten auf dem Bild, das ist noch nicht ganz der künftige Stellplatz, vorher muss ich noch das Kehrschleifenmodul endlich unten an die Platte montieren, bisher ist Einfachheitshalber oben hingeschraubt gewesen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So was meint ihr?

Es grüßt der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Rheingold 1928, KleTho und Thomas L haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#619 von michael_geng , 13.01.2024 16:11

Hallo Stefan

Ich denke das sieht sehr gut aus vor allem wenn die Oberleitung noch in das Spiel kommt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#620 von Claus B , 13.01.2024 18:59

Hallo Stefan,

Zitat von michael_geng im Beitrag #619
Hallo Stefan
Ich denke das sieht sehr gut aus vor allem wenn die Oberleitung noch in das Spiel kommt.
Mfg Michael


Das was der Michael schrieb ist mit tatsächlich auch sofort durch den Kopf gegangen - Die Höhe der Brücke entspricht genau der Höhe um eine Oberleitung darunter zu legen. Da Du ja die E18 zeigst denke ich, das Du mit dieser Überlegung spielst.
Wenn nicht, kannst Du die Höhe der Durchfahrt auf 7,5 bis 8 cm kürzen.
Ansonsten passt die Brücke zu Deiner Anlage (70er Jahre) und ist perfekt von Dir gebaut worden.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#621 von e9tmk , 13.01.2024 19:16

Lieber Stefan,
falls Frundsberg mal streckenweise Oberleitungsbetrieb bekommt, ist wie Claus und Michael schrieben, die Brücke gleich passend zu planen. Auch wenn die Franzosen oder Schweizer oder die Reihe 4010 mal wieder vorbeischauen.

Idee: ein Modul als Übergabe-Station z.B.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#622 von Thomas L , 14.01.2024 11:20

Mahlzeit!

Zitat von e9tmk im Beitrag #621


Idee: ein Modul als Übergabe-Station z.B.



Ja, so einen Traktionswechsel hat der Stefan bereits bei der "FREMO-Veranstaltung im Münchner Westen" vor ein paar Wochen live gesehen.....


Servus
Thomas


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#623 von Magdeburger , 14.01.2024 18:22

Moin Stefan,
ich würde sagen, Brückenbau gelungen und gleich noch zukunftssicher ausgelegt, was will man mehr! Da bin ich doch schon um so mehr auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#624 von lernkern , 14.01.2024 22:22

Moin Stefan.

Ich bin deiner Meinung, dass es ein bisschen "hochhaxig" aussieht. Es kommt aber auch drauf an, was du weiter an Landschaft planst. Wenn die Strecke an der Brücke in einem Einschnitt oder kleinen Tal verlaufen soll, dann werden die Brückenköpfe ja noch von Böschungen teilweise verdeckt. Ich denke mal, dass es jetzt ja noch kein Problem wäre, die Brückenköpfe ein wenig einzukürzen, oder?

Wenn ich mir solche Sachen überlege, schaue ich gerne ins Lichraumprofil der NEM. In deinem Fall wären das die NEM 102 und 103 (Gleisführung im Bogen).

https://morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Ich habe grade mal in die 102 geguckt und war recht verwundert, dass die Lichte Höhe über SOK nur 65mm sein muss...

So oder so: Die Brücke ist schonmal klasse geworden und ich bin sicher, dein grüner Daumen wird etwas tolles aus dem Modul zaubern!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - neue Brücke

#625 von Claus B , 15.01.2024 16:43

Hallo Stefan und Jörg,

Zitat von lernkern im Beitrag #624
Moin Stefan.
Ich bin deiner Meinung, das es ein bisschen "hochhaxig" aussieht. Wie sie nackig da steht ja. Es kommt aber noch Landschaft mit Strassenrampe und sowas dazu. Dann wird es schon schöner fürs Auge.

Wenn ich mir solche Sachen überlege, schaue ich gerne ins Lichraumprofil der NEM. In deinem Fall wären das die NEM 102 und 103 (Gleisführung im Bogen).
Ich habe grade mal in die 102 geguckt und war recht verwundert, dass die Lichte Höhe über SOK nur 65mm sein muss.
Hier bin ich nicht mit Dir einer Meinung - ich schreib etwas weiter unten was dazu.

Viele Grüße - Jörg


Hallo Ihr beiden - die NEM 103 sagt nur was über die Erweiterung des seitlichen Lichtraumprofiles in der Kurve (Beispiel: Maßstabgerechter D Zug Wagen im 360mm Radius). Die NEM 102 sagt etwas über das Lichtraumprofil der Brücken oder Tunnelöffnungen. Die dort angesprochene obere Höhe von 65 mm bezieht sich auf das Fahrzeug selbst und nicht auf die Oberleitung. Auf den Loks wurden ja teilweise Kästen aufgebaut z.B. für Bremswiderstände die frei zur Kühlung im Fahrtwind aufs Dach gebaut wurden. Kann man sich in etwa wie ein Lademaß vorstellen wo nichts überstehen soll - nur hier soll nichts hineinreichen.
Richtigen Aufschluss gibt uns die in NEM 102 in der letzten Spalte, wo mit Verweis (5 steht - für Oberleitungsbetrieb siehe NEM 201 und 202. Dort wird die höchste Lage des Fahrdrahtes auf Normalspurbahnen mit 73 mm, auf mittlerer Lage mit 69 mm und auf unterster Lage mit 60 mm angegeben.
NEM 202 gibt sogar 75 mm als höchste Höhe an.
Da wir nicht bei der Essener Strassenbahn sind wo unter tiefen Brücken die Fahrleitung auf ein Isolierendes Brett (ich nenn das mal so) mit sehr kurzen Abstandshaltern gebaut wird müssen wir schon bei 15KV reichlich Luftisolierung haben. Elektrikerfaustformel für jedes KV min. 1 cm.
Was bedeutet das für die Höhe?
Ich gehe von folgenden Dingen aus:
Stefan senkt die Oberleitung ab. Nicht bis zum absoluten Minimum (60 mm) sondern auf angenommen 65 mm. Sieht auch gut aus, wenn der Panto 4 mm von der Normallage absinkt und wieder ausfedert. Nun kommt der Fahrdraht ins Spiel. Da ich bei meiner ersten (Übungs)Anlage Sommerfeld verarbeitet habe spreche ich jetzt aus meiner Erfahrung. Wie auf dem Bild zu sehen, liegen die Schienen etwas in einem Bogen. Fakt ist, das je länger die Fahrdrahtlängen sind, umso kürzer werden die Hänger. Hier in der Kurve gehe ich von kürzeren Fahrdrahtlängen aus. Die Hänger sind entsprechend länger. Ich schätze mal in der Mitte 15 mm.
Kalkulieren wir nun, dann ergibt 65 mm + 15 mm = 80 mm Wir brauchen aber noch nach oben ca 5 mm Luft vom Tragseil bis zur Brückenunterkante.
Letzendlich brauchen wir ca 85 mm lichte Höhe über Schienenoberkante. Das ist in etwa das, was die Hack Brücke hergibt. Da noch das Schotterbett unter das Gleis kommt werden es nochmal ca. 4 mm mehr.
Können wir es kleiner machen?
Trick 17 bei der DB ist, das Tragseil vor und hinter der Brücke zu trennen und seitliche Ösen an der Brückenkante anzubringen die das Tragseil aufnehmen. Nicht den Isolator auf den Tragseil vor der Öse vergessen - wir wollen doch die Brücke nicht unter Strom setzen.
Fakt ist, das hier eine gute Planung nötig ist. Es ist genau zu überlegen, ob man einen Fahrdraht wünscht. Es macht die Sache nebenbei auch um einiges teurer. Erst mit Brücke zu bauen und nachher die Oberleitung zu setzen geht NICHT, da zu viele Unwegbarkeiten lauern. Der Zickzack des Fahrdrahtes muss eingehalten werden - der bestimmt die Lage der Masten. Erst jetzt kann man schauen wo die Brücke gebaut werden kann. Nun sollte geschottert und der Fahrdraht gespannt werden. Erst dann kann die Brücke aufgestellt und die Landschaft gebaut werden. Meine Erfahrung ist, das der komplette Aufbau in Metall der Sommerfeld Oberleitung einiges verzeiht wenn man doch mal in die Leitung gerät. Ich habe damals so einiges mit der Flachzange wieder richten können.

Im übrigen sind auf meiner Übungsanlage alle E-Loks mit Panto am Fahrdraht gelaufen. (Ohne Bestromung des Fahrdrahtes) Mit der Zeit schleift der Fahrdraht die Pantos blank - hier kann man sehen, ob der Zickzack der Fahrleitung in der Mitte liegt und gut verlegt ist. Schaut Euch die Pantos genau an. Manchmal, gerade bei filigranen Pantos, geht es nicht ohne etwas biegen - vor allem wenn das Schleifstück schon etwas nach der Mitte seitlich abfällt und das Horn fast senkrecht nach unten zeigt. Rutscht da der Panto vom Draht ist der nächste Hänger für den Panto tödlich. Hier sollte man das Schleifstück eher waagerecht biegen und die Anlaufhörner etwa in 45°Winkel oder weniger zu bringen - auch wenn es nicht mehr vorbilgetreu ist. Ein anderer Trick ist den Zickzack der Oberleitung rechts und links einen oder 1,5 mm schmaler zu bauen.

Das war meine Meinung zur Brücke nebst Oberleitung. Hat jemand andere Erfahrungen? Dann möge er hier schreiben oder für immer schweigen! Hä, wo habb ich datt denn her?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan, Modulbahner und Thoralf haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

   

Mega Project : Haydarpascha Station
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz