RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Nebenbahnzug

#551 von e9tmk , 17.06.2022 22:10

Ja, ja der Stefan hat nix getan

Ein Bild gab es wenigstens

Und jetzt ab in den Urlaub bis Weihnachten. Da gibt es hoffentlich ein Frundsberg Special oder ?

Die kleinen Wagen gefallen mir gut und ich denke beim nächsten Displaywechsel daheim werde ich mal was zur Anregung für Stefan rausholen. Bis dahin von der Sundownerterasse.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#552 von AE-66-Stefan , 01.09.2022 09:21

Hallo liebe Stummifreunde,

Servus Günter, so laange geht der Urlaub leider nicht und es lief alles anders als gedacht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Danke auch noch an die "stummen" Leser und Leserinnen die vorbei geschaut haben.

Ein Frundsberg-Spiecial erwartet der Kollege gleich? Vielleicht nicht ganz, aber endlich konnte ich eine Baustelle auf dem Abzweigmodul beseitigen.
Letztes Jahr hatte ich an der Weiche ein prima Phänomen, die Züge konnten sich nicht entscheiden, ob sie den Abzweig nehmen oder doch einfach Geradeaus weiter fahren sollten.
Hier das Bild von oben.



Die Halterung der Zunge war gebrochen und beide Weichenzungen zeigten damit nach außen. In einer ersten Reparatur habe ich das mit Sekundenkleber notdürftig gefixt und die Weiche auf "geradeaus" gesetzt.
(Der Abzweig wird derzeit ohnehin nicht befahren, die Strecke nach Thomasing/Bay geht ja nun über Dänisches Gebiet. Da liegen noch keine Bilateralen Verträge vor für einen weiteren Betrieb.)

Nun war es endlich so weit, wie beim großen Vorbild, nach einem Jahr die Reparatur. Ich habe noch ein bisschen im Forum gestöbert zum Thema, "Wie löse ich Schotterkleber wieder?"
Die Lösung warmes Wasser und etwas Geschirr-Spülmittel. Mit der Pipette also vorsichtig die entsprechenden Stellen nass gemacht.



An einem Ende der Weiche habe ich mit der Proxxon und einer Trennscheibe die Gleise durchtrennt. Nach einer kleinen Wartezeit war der Schotterkleber angelöst und ich konnte die Weiche heraus hebeln.
Die Seite mit dem Abzweig konnte ich so abziehen. Hier das Ergebnis. Den restlichen Schotter habe ich noch abgerieben und mit einer Spachtel abgekratzt, anschließend wurde vorsichtig abgesaugt.







"Fummelig" wurde das einsetzen der neue Weiche, was machen mit den Weichenverbindern? Da steht ja etwas über, die Weiche wird ja nicht wieder "hineingelegt".
Am Schluss habe ich vorhandene Verbinder auf etwas weniger als 2/3 der Länge mit der Proxxon gekürzt. Das reicht um sie auf das Gleis zu stecken und soweit nach hinten zu schieben, dass sie nicht stören.
(Nur auf der eingleisigen Seite, die andere Seite konnte normal aufgesteckt und verbunden werden.)
Nach dem Einbau der Weiche werden sie dann soweit wie nötig auf das andere Gleis geschoben. Eine kleine Geduldsprobe. Es hilft aber diesen Vorgang vor dem Einbau schon ein paar Mal zu testen.
Et voilà hier das Ergebnis!





Danach wurden ein paar Probefahrten gemacht, nicht zu vergessen, dass der Unterflurantrieb vorher ab- und nachher wieder eingebaut werden musste. Das ist eine spannende Übung unter der Anlage, mein lieber Mann...
Die Weiche ließ sich aber prima über die Z21 App steuern, alles gut.

Anschließend habe ich die Weiche wieder mit Rostfarbe angestrichen. Kleine Nacharbeiten folgen noch.



Wenn alles wieder trocken ist kommt noch der Schotter, sowie eine kleine Reparatur am Stellwerk, der Grobmotoriker hat einfach das Geländer abgeschlagen.....

Schöne Grüße und bis bald in Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#553 von Rheingold 1928 , 01.09.2022 12:38

Hallo Stefan
Das hast du ja sauber hinbekommen mit dem Aus- und Einbau der Weiche,super und das steht mir auch noch bevor in,,, Mein Nordhalben,,, da ist eine DWW defekt an der Zunge habe es schon geklebt aber das ist nicht das gelbe vom Ei und die Loks fahren mal so oder so oder entgleisen.
Wie schon gesagt super gemacht und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


e9tmk und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#554 von e9tmk , 01.09.2022 16:52

Moin Stefan,
na das ist doch ein „kleines“ Special immerhin.
Wunderbare Anleitung um den Defekt an der Woche zu beheben. Danke dafür.

Die Anbindung mit Thomasing (DK) muss dringend erfolgenden.



Viele Grüße aus der „Goldenen Ente“ (Regensburg)


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#555 von Claus B , 01.09.2022 20:01

Hallo Stefan,

das ist auch für mich der Grund nur mit normalem Ponal zu schottern. So eine Reparatur ist nur durchzuführen wenn der Kleber mit warmen Spüliwasser wieder 'weich' gemacht werden kann. Reparatur durchgeführt - alle Störungen beseitigt. Well done.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#556 von Magdeburger , 02.09.2022 10:59

Moin Stefan,
saubere Arbeit!
Nun ist eigentlich unser Neudäne dran, die nötigen Genehmigungen zur Aufnahme des kleinen Grenzverkehrs zu besorgen, Infrastrukturmäßig läuft ja wieder alles !

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#557 von Expat , 02.09.2022 17:22

Hallo Stefan,

Sehr schön zu sehen, daß du wieder tätig bist. Und aufgrund des Weichenaustausches kann ich einfach nicht anders...: "Soll die Weiche weichen, musst man sie ein Weilchen einweichen" (und es ist noch nicht mal der 11.11)

Du meintest ja kürzlich, dass du evtl auch an eine Überarbeitung der Begrünung deiner Module denkst. Es ist doch erstaunlich welches Patina eine Anlage über die Jahre ansetzt und es macht dann echt Spass wieder alles in "neuem Grün" zu sehen. Zumal auch die Landschaftsmaterialien in den letzten Jahren wirklich wieder eine ganz neue Stufe erreicht haben. Aber was ich auf den letzten Fotos sehen kann sieht ohnehin noch sehr frisch aus.

Jetzt hoffe ich, daß die letzten Schritte des Weichenaustauschs noch glatt über die Bühne gehen und wieder ein unbehinderter Zugbetrieb möglich ist.

Beste Grüße
Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


AE-66-Stefan und Claus B haben sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#558 von AE-66-Stefan , 18.09.2022 21:06

Servus liebe Leser,

zunächst meinen Dank für die Kommentare, es freut einen doch schon, wenn die getane Arbeit honoriert wird.

@Rheingold 1928 Servus Thomas, du hast/hattest ja auch das Problem, nur mit einer Roco DKW (vier Anschlüsse!) und hast es gut lösen können. Top

@e9tmk Hallo Günter, freut mich, wenn es gefällt

@Claus B Hallo Claus, danke, danke, wenn man mal angefangen hat ist es hinterher gar nicht so tragisch gewesen. Oft ist es ja die Überwindung den Eingriff zu machen!

@Magdeburger Servus Steffen, ja die Weiche tut wieder, sogar der Antrieb geht besser, ich habe ihn diesmal andersherum eingebaut.

@Expat Servus Uli, zum Thema begrünen meinte ich gar nicht diese Ecke, mit der bin ich zufrieden. es sind andere Stellen, die mir heute zu wenig begrünt erscheinen. Es ist nur hinterher so kompliziert und mit viel "Sauerei" verbunden, so dass ich es bisher gerne hinten angestellt habe.

So nun zum eigentlichen Thema, die Weiche ist wieder eingeschottert





Das Geländer habe ich inzwischen auch wieder angeklebt, alles gut.

Gestern war noch Jörg alias @lernkern zu Besuch und brachte seine umgebaute BR 98 von Fleischmann mit. Der Unterschied von der Motorlautstärke und den Geräuschen zu meiner BR 98 von Fleischmann ist schon krass -> Der Umbau ist sehr zu empfehlen! Damit in Frundsberg der Gerstensaft und das Limo nicht ausgeht kam die 98er gleich mit einem entsprechenden Zug. Karl Linse war zufällig vor Ort.



Es ist aber sehr merkwürdig, von den anschliessenden Rangierarbeiten und der Entladung der Fuhre existieren keine Aufnahmen

Schöne Grüße und eine gute Woche wünscht euch
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#559 von Rheingold 1928 , 18.09.2022 22:08

Hallo Stefan
das hast du doch auch Top hinbekommen, den Austausch und die Schotterung,super ,gefällt mir und man sieht nichts.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#560 von lernkern , 19.09.2022 00:57

Moin.

Also, ich muss schon sagen, Frunsberg ist immer eine Reise wert. Sogar mit der Bahn

Und ein Bild vom Entladen existiert ja doch:
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke nochmal an Maya und Stefan, es hat mir viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho, e9tmk, AE-66-Stefan und Claus B haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#561 von e9tmk , 19.09.2022 12:29

@lernkern Ja Jörg und ich hatte das Vergnügen sogar Frundsberg bei Nacht zu bewundern.

Einen feinen Zug habt ihr da zusammengestellt der @AE-66-Stefan und Du.

Ich hoffe das die Weiche seine Dienste zuverlässig tut für lange Zeit.

Und bin gespannt wie Frundsberg sich weiterentwickelt. Ein Besuch der SNCF wäre mal angebracht


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#562 von Magdeburger , 19.09.2022 15:37

Moin Zusammen,
ja sehr schön!
Ich schließe mich Jörg und Günter an,
Frundsberg ist immer eine Reise wert, egal ob bei Tag oder Nacht :-)

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#563 von regalbahner , 20.09.2022 13:46

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Berichte über den
Baufortschritt, ein Genuss Deine perfekte
Landschaftgestaltung zu verfolgen.
Eine kleine Anmerkung, bzw. Frage. Der
Augustinerwagen (meine Lieblingsmarke)
sieht etwas ungewöhnlich aus. Gab es den
Wagen wirklich oder ist der reine Phantasie?
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#564 von AE-66-Stefan , 02.10.2022 22:01

Servus liebe Stummis,

trara gleich zur Post,

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #559
Hallo Stefan
das hast du doch auch Top hinbekommen, den Austausch und die Schotterung,super ,gefällt mir und man sieht nichts.
Gruß Thomas
das dachte ich mir nachher auch, hat überraschend gut geklappt, vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer meine Schottermischung parat habe.

Zitat von Magdeburger im Beitrag #562
Moin Zusammen,
ja sehr schön!
Ich schließe mich Jörg und Günter an,
Frundsberg ist immer eine Reise wert, egal ob bei Tag oder Nacht :-)

Viele Grüße
Steffen


Hi Steffen, das kommt hoffentlich auch mal (irgendwie) wieder, mal schauen

Zitat von lernkern im Beitrag #560
Moin.

Also, ich muss schon sagen, Frunsberg ist immer eine Reise wert. Sogar mit der Bahn

Und ein Bild vom Entladen existiert ja doch:


Danke nochmal an Maya und Stefan, es hat mir viel Spaß gemacht.

Viele Grüße

Jörg


Danke Jörg für das Bild!


Zitat von regalbahner im Beitrag #563
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Berichte über den
Baufortschritt, ein Genuss Deine perfekte
Landschaftgestaltung zu verfolgen.
Eine kleine Anmerkung, bzw. Frage. Der
Augustinerwagen (meine Lieblingsmarke)
sieht etwas ungewöhnlich aus. Gab es den
Wagen wirklich oder ist der reine Phantasie?
Gruss
regalbahner


Servus Regelbahner, der Augustinerwagen hat (leider) kein reales Vorbild, Jörg (ihm gehören die Wagen übrigens) meinte, alle drei Wagen gab es so nicht, aber ich denke das ist für mich nicht schlimm. Sieht doch gut aus, oder? Auf der Seite vom Augustinerbräu gibt es nur einen Wagen mit Bremserhaus, sicher noch aus der Länderbahnzeit. Weitere Bilder habe ich nicht gefunden.
*Edit* Vielen Dank auch noch für die lobenden Worte, viel mir erst später auf, dass keine Antwort meinerseits kam.. und das Dir die Sachen gefallen freut mich natürlich sehr.

@e9tmk Günter, bisher konnte ich noch keine SNCF sichten, womöglich war unterwegs irgendwo eine Weiche falsch gestellt und sie irren noch in der Gegend herum?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten!

Zum Abschluss noch ein Foto von den Rangierarbeiten (Günter meinte Rangierspiele :-) ) heute Nachmittag. Die KöF war mächtig am "rödeln" der Optimol-Wagen musste in die Wulffschen E-Motorenwerke, währen der Säuretopfwagen und die Behälter wieder abgeholt wurden. Dazu kam noch der Begleitwagen der im "Weg" herumstand.



Schönen Abend wünscht allen
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#565 von Claus B , 03.10.2022 11:26

Hallo Stefan,

immer wieder schön neue Bilder aus Frundsberg zu sehen - seien es auch nur Bilder von Rangierarbeiten. Bitte mehr davon.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan und e9tmk haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#566 von AE-66-Stefan , 11.10.2022 22:50

Hallo Stummifreunde,

die Post ist ja übersichtlich heute

@Claus B Moin Claus, da kommen gerne noch mehr Bilder von Rangierarbeiten, schön, dass es gefällt.

Danke auch an die Leser die einfach nur mal vorbeigeschaut haben!

Heute gibt es ein paar Bilder von meiner letzten Bastelei, sie ist noch nicht fertig, der Lack fehlt noch.
Zunächst hatte ich lange danach gesucht, Bilder hatte ich schon von anderen Anlagen, aber das ging bei der Bezeichnung schon los.
Wie nennt sich das Ding überhaupt?
Aha, ein Kohlebunker, trotzdem war weiterhin nicht so viel zu finden im schönen WWW... geschweige denn ein Bausatz in H0.
Ich will euch gar nicht lange auf die Folter spannen, irgendwie hatte ich so etwas schon mal im Stummi gesehen
Bei Willi der Dampfer @Der Dampfer in seinem Neustadt am Wald Trööt ( Super super Modellbau! )
Neustadt am Wald / Der nächste Winter kommt bestimmt! , so bei 147 , ja genau so etwas suchte ich.
Gesehen habe ich es auch in Natura, in Freital/Dresden.Sieht so aus und war sicher mal sehr verbreitet.



Die Firma Haselhuhn hat so etwas, aber scheinbar ist es auch bei älteren Kibri Kohlenhandel Bausätzen dabei.
(Nachher gibt es "gefühlt" plötzlich über Kohlebunker )





Das Ganze wird nun noch lackiert, dann gibt es wieder Bilder.

Eine gute Zeit und viel Spass am gemeinsamen Hobby (wie Claus immer so schön schreibt ) wünscht euch
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#567 von Der Dampfer , 12.10.2022 10:50

Moin Stefan

Habe soeben gelesen das du dir auch den Haselhuhntrichter beschafft hast.Gute Wahl und ich habe auch gesehen das du ihn klasse hinbekommen hast.
Zur Lackierung empfehle ich dir die Verwendung von mattem Spraydosenlack,wie es ihn z.B. von MIPA gibt.Der kommt in jede Ecke und du hast keine hässlichen Pinselstriche ,wie bei der Bemalung von Hand.


Hier mein "Huhn" in RAL 6013!


Hier ein Beispiel für den Lack allerdings eine andere RAL Farbe.Es sind aber alle RAL Farben beschaffbar.


Ich habe auch gleich ein wenig in deinem Faden gestöbert. Klasse Anlage und sauberer Modellbau
Viel Freude mit dem schönen Haselhuhnmodell ,vielen Dank für deine guten Worte über mich in deinem Faden und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Wenn dich die Bilder von mir stören,eben eine PN und sie fliegen wieder raus!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Thoralf, AE-66-Stefan und Paul60 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#568 von Claus B , 12.10.2022 10:52

Hallo Stefan,

das ist ein schöner Lasercutbausatz - ! Nun brauchst Du nur noch die kleinen Kohlehunte die im 1:1 Bild am linken Rand des Bunkers zu sehen sind.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


AE-66-Stefan und KleTho haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#569 von AE-66-Stefan , 15.11.2022 22:51

Servus Zusammen,

als ich die Bilder für heute zusammengestellt habe, da ist mir aufgefallen, dass ich (für mich) einen fulminanten Eisenbahn-Herbstabschluss hatte, wobei der Herbst noch gar nicht vorbei ist. Zum Basteln bin ich gar nicht viel gekommen, aber was die große Bahn und andere kleine Bahnen betrifft.

Noch schnell die Post gemacht, lieber Willi, danke für die Tips und lieber Claus, mal schauen ob ich die Kohle Hunte bekomme.
Danke auch an alle stillen Mitleser.

Endlich klappte es am 16.10. mit einer Fahrt auf der schwäbischen Waldbahn von Schorndorf nach Welzheim. Mein Quartier war direkt am Bahnhof in Schorndorf, so dass ich noch viel Zeit hatte, um vor der Abfahrt Bilder der Fahrzeuge zu machen. Der Zug war sehr gut besucht, beinahe hätte ich keine Karte mehr bekommen.

Da steht das gute Stück, die 64 419 der Wagon machte einen etwas "gebrauchten" Eindruck...



Die V100 half tatkräftig am Zugende mit, es ist immer schön so eine Lok im Betrieb zu sehen und zu hören.



Oben in Welzheim wurde dann Wasser gefasst, ein gepflegter Bahnhof und Wasserkran der auch funktioniert! Schön zu sehen.



In flotter Fahrt ging es wieder hinunter ins Tal.



Wieder unten in Schorndorf (die Sonne kam inzwischen durch die Wolken) gab es noch ein paar Fotos, als die 64 umsetzte.





Da ich nun schon mal in Schorndorf war und Göppingen ja quasi hinterm dem Berg liegt, war am Vortag auch ein Besuch im Märklineum angesagt.

50 Jahre Spur Z, ich war erstaunt wie viele Fahrzeuge es in Z gibt.



Natürlich musste ich die Anlage anschauen, ich finde sie auch sehr gelungen! Es war auch ordentlich Betrieb.





Kaum wieder zu Hause war am 29.10.2022 unerwartet gutes Wetter. Also nichts wie los, Abschlussfahrt mit dem Motorrad zum Achensee, mal schauen ob die Bahn noch fährt.
Und sie fährt wieder und noch, Freude, das Saisonende war dann am 30.10. dem Sonntag!





Auf der Rückfahrt gab es dann eine Pause bei Garmisch, (auch) eine wunderbare Gegend...



Schon länger geplant und im Kalender fest eingetragen ging es am 04.11.2022 in der Früh endlich wieder mal nach Friedrichshafen auf die Messe.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen, ich habe sogar einen Freund getroffen @e9tmk Günter war auch in den Hallen unterwegs. Die Zeit verging wie im Flug, leider war ich diesmal zeitlich begrenzt und musste um 15 Uhr wieder los. Hier ein paar Eindrücke von mir.

Große kleine Bahnen, immer wieder beeindruckend Spur 1





Spur 0, ich meine der Aussteller hätte noch ein paar Mitspieler gebraucht...



Spur N Bahn, auch toll was da geboten wird.





(Edit:) Natürlich gab es auch reichlich Spur H0, schöne Anlagen







Schließlich echter Dampf





Ja schön war es, bis zum nächsten Jahr.

Nun noch etwas aus Frundsberg, eine Stellprobe des Kohlenbunkers. Ich habe ihn inzwischen bemalt (Willi bitte nicht hauen, ich habe ihn nicht mit der Spraydose bearbeitet)



Abschließend noch ein Bild vom Bahnhof mit der 70er, kurz vor der Abfahrt mit der Lokalbahn.



Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby wünscht euch der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#570 von Magdeburger , 16.11.2022 13:33

Moin Stefan,
ein schöner Bilderreigen zum Saisoanabschluß (bei der großen) und zum Saisonstart bei der kleinen Bahn!
Da uns nun doch zumindest in Mitteldeutschland das trübe Novemberwetter erreicht hat, kann die Bastelsaison ja beruhigt starten .

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Kohlebunker

#571 von Modellbahn Tamm , 18.11.2022 15:41

Moin Stefan,

jetzt muss ich die 5 min Ruhepause endlich Mal wieder nutzen und hier was schreiben.
Auch wenn ich eher leise bin im Moment, so lese ich doch gerne immer wieder hier mit und freue mich über Neuigkeiten aus Frundsberg. Vielen Dank für deine schönen Berichte!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach - Weiche ausgetauscht

#572 von e9tmk , 18.11.2022 18:10

Moin Stefan,

ja ich hoffe es war nicht der letzte Beitrag in diesem Jahr.

Viele schöne Erlebnisse zusammengefasst und manche durfte ich ja auch miterleben.

Jetzt hast Du Dir ja viel Anregung geholt auf der Messe und ich hoffe noch auf einen Kohlebunker im Fotoanstrich

Das Jahr ist ja noch jung


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#573 von AE-66-Stefan , 02.12.2022 20:54

Servus liebe Stummis,

vielen Dank für eure Besuche, es hat mich sehr gefreut. Bevor das Jahr wieder rum ist, will die Post noch schnell beantwortet werden.
Danke auch an die "stummen" Besucher hier

Zitat von Magdeburger im Beitrag #570
Moin Stefan,
ein schöner Bilderreigen zum Saisoanabschluß (bei der großen) und zum Saisonstart bei der kleinen Bahn!
Da uns nun doch zumindest in Mitteldeutschland das trübe Novemberwetter erreicht hat, kann die Bastelsaison ja beruhigt starten .

Viele Grüße
Steffen


@Magdeburger Moin Steffen, nicht nur in Mitteldeutschland ist das Wetter trübe. Die Bastelsaison startet aber nur langsam bei mir. Ich schau gleich noch bei Dir rein, wie geht es dem (wahnsinns) Faller-Burg-Projekt?

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #571
Moin Stefan,

jetzt muss ich die 5 min Ruhepause endlich Mal wieder nutzen und hier was schreiben.
Auch wenn ich eher leise bin im Moment, so lese ich doch gerne immer wieder hier mit und freue mich über Neuigkeiten aus Frundsberg. Vielen Dank für deine schönen Berichte!


@Modellbahn Tamm Servus Johannes, wo nimmst du nur die 5 Minuten her bei deinen Herausforderungen? Aber schön von Dir zu lesen! Ich mache das auch manchmal um abzuschalten, ein bisschen im Stummi "surfen"

Zitat von e9tmk im Beitrag #572
Moin Stefan,

ja ich hoffe es war nicht der letzte Beitrag in diesem Jahr.

Viele schöne Erlebnisse zusammengefasst und manche durfte ich ja auch miterleben.

Jetzt hast Du Dir ja viel Anregung geholt auf der Messe und ich hoffe noch auf einen Kohlebunker im Fotoanstrich

Das Jahr ist ja noch jung




@e9tmk Hallo Günter, na wenn die Zeit wieder so schnell vergeht, welches Jahr meinst Du? Aber ich glaube ich habe etwas für Dich.

Hier mal zwei Bilder von (zweien) meiner neuen Projekte





Die beiden Gebäude, Lokschuppen und Güterschuppen haben bisher noch keine Beleuchtung, das Thema "juckt" mich schon länger, aktuell bin ich am überlegen wie ich das machen werde und was ich brauche.

Ich werde berichten

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby wünscht der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#574 von KleTho , 02.12.2022 22:51

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #573

Die beiden Gebäude, Lokschuppen und Güterschuppen haben bisher noch keine Beleuchtung, das Thema "juckt" mich schon länger, aktuell bin ich am überlegen wie ich das machen werde und was ich brauche.

Ich werde berichten

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby wünscht der
Stefan



Lieber Nachbar, oder Ex-Nachbar?
Ach lieber Stefan,
es wird wohl Zeit, dass ich nach meinen Heimaturlaub bei Dir vorbeischaue und Dir als Muse diene


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


e9tmk hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#575 von Claus B , 06.12.2022 21:40

Hallo Stefan,

Ein kleiner Tipp von mir - wenn Du den Schuppen mit dem Fachwerk von innen weiss streichst und ein bisschen Patina aufträgst und dann die Fachwerkbalken, die ja erhaben gespritzt sind, schwarz streichst hast Du ein perfektes Aussehen wenn Du IN der Schuppen schaust.

Ich habs beim Auhagenschuppen für Krakow gemacht. Sieht echt gut aus.
Guckst Du hier durch das offene Tor:
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246, lernkern, KleTho und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Mega Project : Haydarpascha Station
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz