RE: Meine allererste Moba

#51 von GSB , 11.06.2017 19:35

Hallo Bea,

nach Deinen Beiträgen bei Thomas (pollotrain) mußte ich mir doch mal Deinen Planungsthread ansehen - und kann Dich zur Entscheidung für die Schmalspurbahn nur beglückwünschen! Denn H0e hat den großen Vorteil daß Du hier recht enge Radien nutzen kannst und somit mit weniger Platz für die Bahn auskommst, aber gleichzeitig da ja H0 mit 1:87 das ganze reichhaltige Zubehör nutzen und auch weit besser gestalten kannst als bei noch kleineren Maßstäben wie TT oder N... Und kurze Zuglängen sind absolut realistisch - ein 3-Wagen-Zug bei H0e ist nochmals wesentlich kürzer als ein vergleichbarer Regelspurzug in H0.

Zu den Gleisen: Bei Roco gibt es ja den Standardradius 32204 mit 262 mm Radius. Für H0e ist das völlig ok und muß bei den kurzen Wagen wie im Startset (aber auch bei 4achsern wie die Bemo Württemberger oder Tillig Harzbahnwagen) auch nicht unbedingt versteckt werden. Wenn man genügend Platz hat ist es aber empfehlenswert, hier jeweils ein Stück des (Weichen-)Ausgleichsbogen 32205 (493 mmm Radius) am Anfang & am Ende des Bogens einzubauen, um einen sanfteren Übergang von der Geraden zu schaffen. Wird bei der "richtigen" Bahn auch so gemacht.

Flexgleis ist eine gute Möglichkeit für sanft geschwungene Bögen - aber Vorsicht, das saubere Verlegen & Kürzen ist für Anfänger nicht unbedingt das Einfachste...

Noch ein ganz wichtiger Punkt: Niemals gebogene Gleisstücke gegenläufig aneinander setzen (S-Kurve), das führt zu Betriebsproblemen! Da muß immer ein Stück gerades Gleis dazwischen! linker Bereich Deiner KKK und rechts oben

Zitat

Dem Starterset sind drei Handweichen beigelegt. Das bedeutet, Du kannst sie an einem kleinen Hebelchen direkt auf der Anlage umlegen und musst somit nichts weiter verdrahten. Wenn Du die Weichen fernbedienen möchtest - also z.B. mit der im Starterset befindlichen Multimaus - benötigst Du einen elektrischen Weichenantrieb pro Weiche und für den Digitalbetrieb noch entspr. Decoder.


Kleine Korrektur: Dem Startset liegen auch die 3 elektrischen Weichenantriebe bei - siehe das weiter oben verlinkte Foto von der Startset-Ausstattung, unterhalb der Weichen...

An Deiner Stelle würde ich dann die 3 vorhandenen Weichen schon auch nutzen, Du kannst dann problemlos mit den 2 Zügen fahren. Den Plan von Uli fand ich da schon richtig gut. An das Ladegleis könntest Du z. B. die Vollmer "Fabrik im Abbruch" stellen - damit wäre schon wieder ein Punkt Deiner Wunschliste erfüllt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba

#52 von pollotrain , 11.06.2017 21:27

Moin Bea

Aaaahh, ich sehe es geht in die konkrete Planung,
Ich finde den Plan von Heinz sehr gut, Zweizugbetrieb
lange, sichtbare Fahrstrecke
Viel Landschaft und genügend Platz für andere Sachen
Da laß ich mich mal überraschen, wie es bei Dir weiter gehen wird :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba

#53 von NilsM03 , 12.06.2017 07:03

Hallo Bea,
Mir gefällt der Plan auch sehr gut! Wie pollotrain schon sagte, Kann man zwei Züge fahren lassen und hat viel Strecke.
Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte bei deiner Planung (und dem Bau)!
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Meine allererste Moba

#54 von E-Lok-Muffel , 12.06.2017 09:05

Hallo Zusammen,

Der Plan von Heinz gefällt mir ausgesprochen gut!
Im Gegensatz zu unseren ( ) Plänen sind die Steigungen sehr moderat ausgefallen und mit dem kleinen Schattenbahnhof ist tatsächlich ein "gegenläufiger" Zweizugbetrieb möglich...
...und Du hast noch viel Fläche zur Ausgestaltung übrig!
Die beiden Mauselöcher muss man nicht unbedingt tarnen, kommt halt ganz auf die landschftliche Ausgestaltung an. Ich habe da eine fichten- oder Kieferbewachsene Schlucht vor Augen (Teufelsklamm läßt grüßen) über die beide Trassen mit kleinen Brücken (ähnlich Schlossbachbrücke, dann jedoch die kleine Variante von Vollmer - : ist das dann die H0-Variante oder die in N : ) in die gegenüberliegende Felswand fahren...
Wenn die Bea dann bei unserer Uli in die Schule geht, wird da ein ganz besonderes Kleinod draus... ( flaster: Sorry Bea, vielleicht hast Du das gar nicht nötig!)

Ich freue mich auf weitere Fortschritte,
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Meine allererste Moba

#55 von Fremoscout , 12.06.2017 10:59

[quote="ET 65" post_id=1696417 time=1497201510 user_id=6560]

Bis zu gestalten und auf komplizierte Trassenführung zu verzichten. Das ist dabei herausgekommen:



Es geht mir erst einmal nur um den Gleisplan, ob Du mit so etwas überhaupt leben kannst. Die Ausgestaltung mit Landschaftsstruktur kann dann erfolgen, ist momentan noch "flach".


[/quote]

Moin bea.
würde die tunnelportale etwas versetzten. Da ich aber gerade nichdie dateien umzeichnen kann versuche ich es mal mit Kordinaten aufzustellen. Gemessen von oben links in der Ecke

Portal obere strecke würde ich auf 230 Längsachse und 60 Tiefachse setzen.

Portal untere Strecke würde ich auf 200 Längsachse und 75 Tiefachse setzen, dann kannste vorn noch eine kleine Schutzarkkade hinsetzen von den Kordinaten 180 Längs und 80 Tief.

dem so entstehendem Berg kann man ne schöne strasse nach oben setzen, mit Dorfteilen auf Ebene 1 bzw so leicht erhöhen das man von hinten oder unten besser an Gleise oder Enttgleisten Zugmaterial kommt.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Meine allererste Moba

#56 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.06.2017 17:30

Hallöchen ihr Lieben.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab diese Woche nach etwas längerem Ausfall wieder angefangen zu arbeiten. Dementsprechend war ich auch geschafft.
Aber jetzt bin ich da und muss sagen ... WOW ... ich bin voll begeistert von euren Kommentaren.

@Heinz
Der Gleisplan schaut für meine Anfängeraugen richtig gut aus. Tausend Dank, lieber Heinz
Hab aber da noch Fragen:
- dienen die beiden Endpunkte im Vordergrund zum parken der Züge?
- kann ich mit dem Gleisverlauf noch eine Straße nach rechts oben (zum Weingut) bauen?
- ist links oben noch der Bau einer kleinen Serpentinenstrasse zur Burg/Burgruine möglich?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab ja diese leichten Vorstellungsdefizite ops:
Ach so, ich weiß nicht ob ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt habe. Die beiden Züge müssen nicht unbedingt ganz getrennte Kreise haben. ich möchte eigentlich nur, dass zwei Züge fahren (einer von rechts nach links und einer von links nach rechts) ohne dass die irgendwo zusammenkrachen.

@uLi
Ich kann sicher von unserer Uli noch einiges lernen was Landschaftsgestaltung angeht ... und von anderen hier auch. Bin bei Leibe kein Profi was das angeht. Aber ich freu mich schon riesig darauf, wenn es endlich losgeht.
Wenn du mit den beiden Mauslöcher die Tunnel meinst, dann bin ich ganz bei dir. Würde ich jetzt erstmal auch nicht tarnen.
Eine Schlucht hätte ich auch ganz gerne. Denke da so zwischen Burgberg und Dörfchen oder so. Genaue Vorstellungen von der Brücke hab ich noch nicht. Soll cool aussehen

@Nils
Wie gesagt, ich kann es kaum erwarten. Will jetzt die nächsten Tage die "Holzliste" fertig machen und vielleicht schon mal das Wohnzimmer umräumen (wenn der "Olle" da mitspielt). Der Gleiskauf muss warten bis das Finanzamt gezahlt hat ... hab ich dem "Ollen" versprochen

@Thomas
Jaaa, der Plan sieht mega gut aus. So ungefähr hatte ich mir das gedacht
Gestern ist mein Bagger und ne Doppelgarage gekommen. Der Bagger ist cool. Ob ich die Garage überhaupt aufstellen will weiß ich noch nicht. Vielleicht bastel ich die zu was anderem um, oder so.

@Matthias
Wow ... cool, dass du bei mir vorbeischaust. Bin bei der GSB erst auf Seite 25, aber schon sowas von geplättet ... das würde ich wohl so nie hinkriegen ... Respekt. Besonders toll finde ich bisher den Wanderweg und den neuen Burgberg ... haha, die sitzende Wanderin mit der Schlange als Nachbar ... klasse. Sobald ich alle Seiten durch habe, werde ich mich natürlich auch zu Wort melden.
Für Schmalspur hatte ich mich ja erst entschieden, weil mir die Dampflok aus dem Starterset so gut gefällt. Das die noch mehr Vorteile hat hab ich erst später bemerkt
Was den Gleisverlauf angeht, so hat Heinz doch glaub ich keine S-Kurve gebaut, oder täusche ich mich da?

So, jetzt erstmal ein Käffchen und dann ein paar Ideen aufschreiben.
Wir lesen uns.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#57 von GSB , 14.06.2017 17:59

Hallo Bea!

Danke für Deine lobenden Worte, da werd ich ja gleich ganz Da Du ja auch ne Burgruine auf die Anlage möchtest empfehle ich dir unbedingt mal bei Modellbau Luft auf der Seite vorbeizuschauen, von dem stammen meine Ruinenteile aus Gips - und er hat jede Menge Varianten zur Auswahl. Gibt es vorcoloriert oder in weiß (da kann man es wie bei mir gut an die Farbe der umgebenden Felsen anpassen, aus denen ja meist die Burg auch gebaut wurde .) Alternativ gibt es bei Noch zwei Ruinen aus Hartschaum (eine davon Neuheit 2017), welche auch von Herrn Luft konstruiert wurden.

Zitat
Was den Gleisverlauf angeht, so hat Heinz doch glaub ich keine S-Kurve gebaut, oder täusche ich mich da?


Für mich sieht's da grad so aus als würden in der oberen Ebene rechts wo die 77 steht zwei gegenläufige Ausgleichsbögen (205) aneinander stoßen - aber vielleicht erkenne ich das auf dem kleinen Plan grad auch falsch...?

Was Brücke & Tunnel angeht schau auch mal bei Noch vorbei - bei den Neuheiten 2017 sind da etliche Sachen speziell für Schmalspurbahnen angekündigt!

Dann mal viel Spaß beim weiteren Planen - und erhol Dich von der Einarbeitung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba

#58 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.06.2017 18:07

Hallo Matthias.
Ehre wem Ehre gebührt ... da brauchst du echt net werden.
Vielleicht meldet sich der liebe Heinz nochmal und kann das mit der S-Kurve aufklären. Ansonsten werde ich beim Bau nachher darauf achten.
Bei den Tunneln hatte ich überlegt die Portale selbst zu bauen. Trotz vieler Bitten, Tränen und anzüglichen Angeboten hat der "Olle" mein Taschengeld leider nicht erhöht. Da muss ich genau überlegen was ich kaufe
Erholen tu ich mich jetzt schon ... bei dem Ginzburger Dungdreher und dem Ginzburger Urschabernack
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#59 von ET 65 , 14.06.2017 20:02

[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]...
@Heinz
Der Gleisplan schaut für meine Anfängeraugen richtig gut aus. Tausend Dank, lieber Heinz [/Quote]Hallo Bea,

das freut mich, wenn Dir der Grobplan gefällt. Denn mehr ist es momentan noch nicht. Ich wollte nur nicht zu viel Aufwand reinstecken und weiter detaillieren. Das kann ich jetzt machen...


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]Hab aber da noch Fragen:
- dienen die beiden Endpunkte im Vordergrund zum parken der Züge?[/Quote]Die beiden Gleise mit Prellbock waren als Güteranschluss und Ladegleis im Bahnhof gedacht.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]- kann ich mit dem Gleisverlauf noch eine Straße nach rechts oben (zum Weingut) bauen?[/Quote]Ein Straße kommt auf jeden Fall rein. Wenn rechts oben das Weingut sein soll, werde ich versuchen, das zu berücksichtigen.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]- ist links oben noch der Bau einer kleinen Serpentinenstrasse zur Burg/Burgruine möglich?[/Quote]Die Burgruine links oben würde ich fast nach links vorne verlegen. Ich schaue mir das an.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab ja diese leichten Vorstellungsdefizite ops: [/Quote]Es sei Dir verziehen. Genau aus dem Grund, sich das vorstellen zu können, habe ich versucht, Deine Wünsche aus Textpassagen und dem "Gefrickel" in eine Planungsgrafik zu verwandeln.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]Ach so, ich weiß nicht ob ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt habe. Die beiden Züge müssen nicht unbedingt ganz getrennte Kreise haben. ich möchte eigentlich nur, dass zwei Züge fahren (einer von rechts nach links und einer von links nach rechts) ohne dass die irgendwo zusammenkrachen. [/Quote]Ah, das ist gut. Denn zwei unabhängige Kreise sind bei dem Platz sinnvoll nicht machbar.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]@uLi
... Wenn du mit den beiden Mauslöcher die Tunnel meinst, dann bin ich ganz bei dir. Würde ich jetzt erstmal auch nicht tarnen.
Eine Schlucht hätte ich auch ganz gerne. Denke da so zwischen Burgberg und Dörfchen oder so. Genaue Vorstellungen von der Brücke hab ich noch nicht. Soll cool aussehen ...[/Quote]Die Mauslöcher sind die Tunneleinfahrten. So wie diese jetzt stehen, sind sie nicht optimal. Da muss ich nochmal dran (eventuell auch mehrmals, um die sichtbare Strecke zu behalten/optimieren).

Eine Schlucht-ähnliche Struktur hatte ich für vorne rechts geplant. Lass Dich überraschen...

Was für Dich eine "coole" Brücke ist, musst Du uns bitte erklären. Eine große Auswahl findest Du bei Hack Brücken. Aber Achtung: Das ist alles Regelspur.
Ob es dann etwas passendes für die Schmalspur gibt, wird sich finden. Eventuell baust Du diese auch selbst?


[quote="Voll die Bea" post_id=1697216 time=1497454237 user_id=31165]... Was den Gleisverlauf angeht, so hat Heinz doch glaub ich keine S-Kurve gebaut, oder täusche ich mich da? ...[/quote]Nur die absolut unvermeidliche im Zugspeicher. Aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Mir ging es bei der Vorstellung des Grobplanes erst einmal darum, ob Dich die Gleisführung anspricht oder Du doch zwei getrennte Kreise haben möchtest (was jetzt ja glücklicherweise nicht der Fall ist).

Wann ich wieder etwas Vorzeitbares habe, kann ich Dir jetzt noch nicht zusagen. Aber es kommt... Bleib' einfach gespannt

Muss mal meine Ortskenntnisse für Möckmühl-Dörzbach und Warthausen-Ochsenhausen auspacken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#60 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.06.2017 22:41

Hallo Heinz.
Boah ... du bist ein Zauberer ops:
Das jemand aus meinem Gemurkse schlau wird hätte ich nicht gedacht.

Zitat
Die beiden Gleise mit Prellbock waren als Güteranschluss und Ladegleis im Bahnhof gedacht.


Hm ... einen richtigen Bahnhof wollte ich eigentlich nicht haben. Hatte mir gedacht, wenn der Zug hinter dem Dörfchen/dem Marktplatz herfährt, dann könnte er ja da kurz halten. Der richtige Bahnhof ist im Nachbarort ... der nicht auf meiner Anlage ist
Die Güter (Holz, Bier, Wein und das vom Bauernhof) kann ja mit LKW und Pferdefuhrwerk transportiert werden. Hatte da an einen eigenen kleinen Warenkreislauf gedacht. Holz geht zur Brauerei und zum Weingut wegen der Fässer und wird auch zum bauen verwendet. Die Waren vom Bauernhof gehen zur Brauerei, zur Mühle und ins Dörfchen. Das Bier geht ins Dörfchen zum Verkauf und der Wein natürlich auch. Was nicht selbst produziert wird bringt der Güterzug oben zum Dörfchen und Besucher bringt der zweite Zug oder wenn die Einheimischen in den Nachbarort wollen oder so.

Zitat
Die Burgruine links oben würde ich fast nach links vorne verlegen. Ich schaue mir das an.


Wenn die Burg/Burgruine nach unten links kommt, müßten die Holzfäller nach oben. Sieht man die dann überhaupt noch? Übrigens, die Anlage steht links und oben an einer Wand von daher dachte ich, dass ein Berg oben links ganz gut kommt.

Zitat
Eine Schlucht-ähnliche Struktur hatte ich für vorne rechts geplant. Lass Dich überraschen...


Vorne rechts hatte ich die Brauerei und eine Baustelle gedacht. Vor allem weil ja die rechte Seite der Anlage nicht an der Wand steht.

Bitte nicht böse sein. Du hast dir sooo viel Mühe gegeben und ich will da echt nicht dran meckern. Bin ja dankbar, dass du das machst.

Zitat
Muss mal meine Ortskenntnisse für Möckmühl-Dörzbach und Warthausen-Ochsenhausen auspacken.


Hmmm ... ich hoffe ich muss das jetzt nicht verstehen

Auf jeden Fall 100000000000000000000000000000 Dank für deine Mühe. Der Plan muss nicht morgen stehen ... übermorgen reicht
Nein, im Ernst ... lass dir Zeit.

Dankbare Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#61 von pollotrain , 14.06.2017 23:00

Hallo Bea

Na warte nur ab, bis Du anfängst, ich meine mit der Platte.
Dann kommen noch genug Änderungen, welche Dir gerade beim Bauen
einfallen
Ach ja, habe mich mal schlau gemacht, Werl-Westönnen = Soest,
= größte Innenstadtkirmes (Kirmes/Rummel = auch noch son Thema von mir )


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba

#62 von lernkern , 15.06.2017 01:40

Tag Bea.

[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]
Die Güter (Holz, Bier, Wein und das vom Bauernhof) kann ja mit LKW und Pferdefuhrwerk transportiert werden.
[/quote]

Einspruch! Das geht nicht, die Bahn will eine Aufgabe haben, sonst ist sie "noch flüssiger als flüssig: überflüssig!" *


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]
Hatte da an einen eigenen kleinen Warenkreislauf gedacht. Holz geht zur Brauerei und zum Weingut wegen der Fässer und wird auch zum bauen verwendet. Die Waren vom Bauernhof gehen zur Brauerei, zur Mühle und ins Dörfchen. Das Bier geht ins Dörfchen zum Verkauf und der Wein natürlich auch. Was nicht selbst produziert wird bringt der Güterzug oben zum Dörfchen und Besucher bringt der zweite Zug oder wenn die Einheimischen in den Nachbarort wollen oder so.[/quote]

Zustimmung!-) Warenkreislauf ist super, da wird es gleich Spielen mit Sinn. Wenn der Güterzug Waren bringt, die nicht selbst produziert werden, dann muss er die ja auch irgendwo entladen. Dazu ist ein Bahnhof super. Und der von Heinz vorgeschlagene ist ja wirklich wunderbar minimalistisch. Und: wenn die Bürger mal des Trinkens überdrüssig sind, dann können Brauerei, Weingut und Säge ihre Produkte per Bahn in die große weite Welt verschicken (das wären im vorgeschlagenen Gleisplan die beiden verdeckten Gleise).

Von daher meine Bitte: Bitte baue einen kleinen Bahnhof ein. Klein heißt klein, es darf nicht "analgenbeherrschend" sein, sonst wäre deine Idee dahin.

Heinz, ich bin schon neugierig, wie sich der Plan entwickeln wird!

Viele Grüße

Jörg

* Peter Sellers als Sidney Wang in "EIne Leiche zum Dessert"


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.266
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine allererste Moba

#63 von GSB , 15.06.2017 07:49

[quote="ET 65" post_id=1697267 time=1497463335 user_id=6560]
Muss mal meine Ortskenntnisse für Möckmühl-Dörzbach und Warthausen-Ochsenhausen auspacken.
[/quote]
Hallo Bea,

Das sind zwei Schmalspurbahnen bei uns in Baden-Württemberg. Die erstgenannte ist die Jagsttalbahn (leider stillgelegt ), die zweite das heute noch erfolgreich als Museumsbahn betriebene Öchsle. Mit dem werd ich diesen Sommer auch mal wieder fahren...


Hallo Heinz,

Dein Entwurf schon mal sehr gut!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba

#64 von hubedi , 15.06.2017 08:02

Moin Bea,

ich kann dem was Jörg geschrieben hat nur zustimmen ... die Bahn braucht eine Transportaufgabe. Wenn sie nur zur Dekoration ihre Kreise zieht, wird das Spielen und der Betrieb der Anlage schnell langweilig. Es wäre doch sehr schade, wenn trotz des zu erwartenden Arbeitseinsatzes beim Bau die Anlage als lästiges Stehrumchen endet bzw. sogar entsorgt wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#65 von ET 65 , 15.06.2017 10:11

[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]... Boah ... du bist ein Zauberer ops:
Das jemand aus meinem Gemurkse schlau wird hätte ich nicht gedacht. [/Quote]Hallo Bea,

weder, noch. Doch Dein "Gefrickel" war für mich deutlich und der Rest war und ist bis dahin nur die Beantwortung der Frage, wie bekomme ich die maximal sinnvoll mögliche, sichtbare Strecke auf den zur Verfügung stehenden Platz. Ob für mich sinnvoll und für DICH sinnvoll das gleiche ist, muss sich noch herausstellen. Der Anfang scheint aber gut auszusehen.

Falls Du zu dem Thema "sinnvolle Modellbahn" oder "wie vermeide ich Langeweile trotz Kreisverkehr" mehr erfahren möchtest, möchte ich Dir noch eine kurzweilige Literatur (auch als E-Book erhältlich) ans Herz legen: Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb. OOT beschreibt darin den Unterschied zwischen "einen fahren lassen" und Güter (wichtigstes Transportmittel dafür war früher die Bahn!) sowie Personen von A nach B und wieder zurück zu befördern auf eine sehr lockere und leicht verständliche Art und Weise, die mir schon beim Lesen richtig Spaß bereitet hat.

Aber zurück zu Deinem Post:

[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]

Zitat
Die beiden Gleise mit Prellbock waren als Güteranschluss und Ladegleis im Bahnhof gedacht.


Hm ... einen richtigen Bahnhof wollte ich eigentlich nicht haben. Hatte mir gedacht, wenn der Zug hinter dem Dörfchen/dem Marktplatz herfährt, dann könnte er ja da kurz halten. Der richtige Bahnhof ist im Nachbarort ... der nicht auf meiner Anlage ist [/Quote]Das ist auch machbar. Aber was siehst Du dann auf der Anlage? Das Dörfchen muss so gebaut sein, dass der Zug einen optisch einsehbaren Haltepunkt (das ist einfach nur ein Bahnsteig an dem durchgehenden Gleis, keine Weiche dabei!) hat. Was passiert dort? Der Zug hält - und fährt weiter. Sehr spannend.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]Die Güter (Holz, Bier, Wein und das vom Bauernhof) kann ja mit LKW und Pferdefuhrwerk transportiert werden. [/quote]Ja, aber nur vom Hof zum Bahnhof. Definitiv nicht in den nächsten Ort. Genau das war nämlich Aufgabe der Bahn. Hatte Jörg auch schon festgestellt.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]Hatte da an einen eigenen kleinen Warenkreislauf gedacht. Holz geht zur Brauerei und zum Weingut wegen der Fässer und wird auch zum bauen verwendet. Die Waren vom Bauernhof gehen zur Brauerei, zur Mühle und ins Dörfchen. Das Bier geht ins Dörfchen zum Verkauf und der Wein natürlich auch. Was nicht selbst produziert wird bringt der Güterzug oben zum Dörfchen und Besucher bringt der zweite Zug oder wenn die Einheimischen in den Nachbarort wollen oder so. [/Quote]Solch einen Warenkreislauf hatte ich im Sinn, bei der Berücksichtigung der Abstellgleise im Bahnhof (allerdings noch ohne konkrete Betriebe). Brauerei, Mühle und Wein? So soll es sein...


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]

Zitat
Die Burgruine links oben würde ich fast nach links vorne verlegen. Ich schaue mir das an.


Wenn die Burg/Burgruine nach unten links kommt, müßten die Holzfäller nach oben. Sieht man die dann überhaupt noch?[/quote]Die Burgruine ist flächenmäßig größer als eine Szenerie mit einem / zwei Holzfäller bei der Arbeit. Wenn die Holzfäller hinten links in die Ecke kommen, bräuchtest Du ein Fernglas. Nein, ich überlege mir dafür etwas.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]Übrigens, die Anlage steht links und oben an einer Wand von daher dachte ich, dass ein Berg oben links ganz gut kommt. [/Quote]Danke, sehr hilfreiche Information. Dann kann ich links und hinten auch eine Hintergrundkulisse einplanen.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]

Zitat
Eine Schlucht-ähnliche Struktur hatte ich für vorne rechts geplant. Lass Dich überraschen...


Vorne rechts hatte ich die Brauerei und eine Baustelle gedacht. ...[/Quote]Baustelle? Jetzt wird es interessant. Dazu bitte mehr Informationen.


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]... Bitte nicht böse sein. Du hast dir sooo viel Mühe gegeben und ich will da echt nicht dran meckern. Bin ja dankbar, dass du das machst. [/Quote]Warum sollte ich böse sein? Es soll DEINE Anlage werden. Also musst Du doch auch sagen können dürfen, was Du auf DEINER Anlage haben möchtest.

Ich kann hier nur meine Gedanken einbringen, wie ich so etwas umsetzen würde. Wenn sich unsere Vorstellen überdecken, lohnt es sich, dass ich daran weitermache. Wenn ich daneben liege, muss das jemand anderes machen. So einfach ist das.

Und noch einmal: Meckern darfst Du, sollst Du sogar.

Worum ich Dich zu diesem Zeitpunkt aber einfach bitten möchte: Ob Objekt A an Position 1 oder 2 oder 3 liegt, sollte offen bleiben, um eine möglichst realistische, optisch wirkungsvolle Darstellung zu ermöglichen. Daher habe ich oben im Text Deine Wünsche erst einmal farblich hervorgehoben, damit man diese leichter wiederfindet. Um diese Wünsche zu fixieren, hat Mark mal einen Fragebogen erstellt. Dieser hilft Dir und den Mitlesenden, die Randbedingungen festzulegen. Ich erwähne das jetzt nur als Info, da hier die gesamte Planung etwas anders verläuft als sonst hier üblich (weshalb ICH auch mal einen Grobplan reingeschmissen habe ).

In diesem Fragebogen tauchen von den Planenden meist eine Vielzahl von Objekten auf, die sie auf der Anlage unterbringen möchten, wobei dann meist die Information kommt: "Bau in einer Turnhalle" oder "statt in H0 geht das noch nicht mal in Z". Will sagen, der Platz reicht dafür nicht aus. Modellbahn ist ein Kompromiss - und darüber musst Du Dir im Klaren sein. Es werden nicht alle Deiner Wünsche sinnvoll umsetzbar sein (ich bin z.B. von einer ursprünglich 4-gleisen Vorortlinie auf eine eingleisige Nebenstrecke als Anlagenthema gewechselt).


[quote="Voll die Bea" post_id=1697326 time=1497472877 user_id=31165]Nein, im Ernst ... lass dir Zeit. ...[/quote]Eine gute Planung benötigt Zeit. Alles andere endet mit Frust, Abriss und ...

In dem Sinne bin ich jetzt erst mal im Garten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#66 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.06.2017 19:10

Hallo ihr Lieben.
Vielen lieben Dank für eure Kommentare und konstruktiven Kritiken. Das liebe ich so am Stummiversum.

@Thomas
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich im "Realbau" noch einiges ändern wird. Zumal mir ja dieses Vorstellungsgen fehlt
Hihi ... jepp ... Soest hat jährlich eine Riesenkirmes. Ich selbst war noch nicht da. Komm leider auf Menschengedränge nicht so gut klar.
Westönnen ist ein kleines Dörfchen zwischen Werl und Soest. Richtig niedlich mit Landwirtschaft, Pferde, Esel, Hühner, Schafe und Truthähne ... Truthühner ...oder wie die heißen.

@Jörg
Ok ...ok... alles gut
Ich habe gerade, wie von Heinz vorgeschlagen, dieses Buch gelesen. Internet ist geil ... kaufen, runterladen, lesen ... und das auf nem Feiertag. Nicht erst warten müssen bis die Buchhandlungen wieder auf haben
Die vorgestellten Gleispläne habe ich selbstredend nicht verstanden, aber ich hab verstanden, dass selbst bei einer Fantasielandschaft die Eisenbahn nicht nur doof durch die Gegend fahren sollte, weil das zweckfrei ist.
Nochmal nachgedacht und festgestellt, dass das Starterset ja einen Güterzug beinhaltet. Wäre blöd wenn der nur leer rumcruisen würde. Ich hab mir da jetzt auch mal was überlegt.

@Matthias
Aaah ...ok

@Hubert
Ich seh das ein, dass mit dem Dekofahren. Solange ich genug Landschaft und "Gebäude" zum Gestalten habe darf die Bahn auch arbeiten

@Heinz
Danke für den Tipp mit dem Buch. Habs gelesen und jetzt verstehe ich auch was gemeint ist.
Vielleicht kann man die Anlage ja so konstruieren, dass die Güter mit Bahn und LKW in die weite Welt gebracht werden. Die Güter, die in der Region gebraucht werden ... dafür gibbet dann zusätzlich Pferde- oder sogar Ochsenfuhrwerke oder Traktoren mit Anhänger. Das fänd ich nett. Es gibt da ja soooo viele Möglichkeiten.
Also, ein kleiner Bahnhof muss sein.
Angelehnt an die Tipps aus dem Buch folgende Hinweise:

Was auf der Anlage sein muss
Holzfäller, Sägewerk, Mühle mit Bach/Flüsschen, Bauernhof mit Weizenfeld und Weide, Weingut mit Weinbergen, Dörfchen, Baustelle und Burg/Burgruine (bin mir noch nicht ganz sicher ob Ruine oder Burg). Landstraße möchte ich auch haben.
Wenn das Dörfchen, wie auf meinem Gefrickel, hinten in der Mitte ist, könnte ich mir auch an der Wand Reliefhäuser vorstellen und davor ein kleiner Marktplatz. Dann kann der Zug vor dem Dörfchen fahren.
Die Baustelle muss nichts großes sein ... vielleicht ein Haus welches abgerissen wird. Der "Olle" arbeitet bei ner Abbruchfirma und ich liebe Bagger und Radlader und Kipper und so.

Für die dann noch freien Bereiche werde ich mir während des Bauens was überlegen.

Räumliche Gegebenheit
Der Kopf von dem umgedrehten "U" steht an der Wand. Hier sind in der Höhe keine Grenzen (ausser der Decke ) gesetzt
Beim rechten Schenkel sind höhentechnisch auch keine Grenzen gesetzt, aber der steht frei im Raum.
Beim linken Schenkel ist der erste Meter auf 1,50 m Höhe begrenzt. Er steht zwar auch an einer Wand, aber auf 1,50 m fängt die Fensterbank an. Danach die 50 cm sind höhentechnisch wieder unbegrenzt.
Aus diesem Grund habe ich auch mein Gefrickel erstmal so gefrickelt.

Ich bin auf jeden Fall kompromissbereit und es ist mir auch klar, dass ich eventuell nicht alles so realisieren kann wie ich es gerne möchte und dass manche Dinge nicht dort stehen können wo ich sie gerne hätte. Wichtig ist mir halt, dass die Anlage nicht mit Schienen zugepflastert ist.
Ein wenig Holz oder so aufladen und woanders abladen ist ja nötig, aber diese Verladungen sollen nicht das Hauptthema sein.
Ich könnte mir auch gut eine Station vorstellen wo die Güter von dem Zug auf LKW verladen werden.

Den Fragebogen des Forums habe ich mir auch schon angeschaut, aber teilweise wußte ich gar nicht was gemeint war.
Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig besser verdeutlichen wie ich mir das so vorstelle. Wenn nicht, dann bitte fragen.

Und ansonsten bin ich weiterhin für Vorschläge dankbar, auch wenn ich dann wieder umdenken muss

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#67 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.06.2017 18:10

Hallo ihr Lieben ... ich mal wieder
Es tut sich was. Der "Olle" musste gestern in den Baumarkt um Zeugs für den Terrassenumbau zu holen und weil ich ja nicht faul war und schon eine Holzliste erstellt hatte hab ich mich gleich angeschlossen und er durfte bluten
Heute Morgen dann das Wohnzimmer umgekrempelt und mit dem lasieren der relevanten Holzteile bin ich auch fertig.
Vielleicht kann ich morgen anfangen den Unterbau zu fertigen.
Hier mal ein Bild vom "Mobaplatz" (ist etwas unscharf, ich komm mit dem neuen Handy noch net so klar).



In diesem Sinne ...
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#68 von ET 65 , 17.06.2017 21:03

Hallo Bea,

sehe gerade, dass Du schon loslegen möchtest. Na ja, ich persönlich würde erst einmal warten, bis die Planung komplett abgeschlossen ist. Erst dann weißt Du, welche Form die Spanten haben und wo diese liegen. Aber ich mache Dir da keine Vorschriften.

War auch nicht ganz untätig neben den Arbeiten im Garten. Das ist dabei herausgekommen. Soll und kann noch keine endgültige Version sein. Möchte Dich aber einfach in die Planung mit einbinden...


Plan P2



Linke Seite für Plan P2



Rechte Seite für Plan P2


Den Gleisplan habe ich erst einmal komplett belassen. Kleinere Optimierungen sind natürlich noch machbar.

Tunnelportale sind verlegt, um Platz für die Straße zu schaffen.

Was noch fehlt ist die Schlucht. Ist die aber wirklich noch notwendig?
Es fehlt auch noch das Sägewerk. Alle Sägewerke in H0 sind so groß und mächtig, dass sie die Anlage optisch erschlagen. Daher habe ich es erst einmal weggelassen.

Diese Planung läuft bisher nach Wolfgangs Motto: Less is more.

Jetzt viel Spaß beim Sichten...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#69 von BernhardI ( gelöscht ) , 17.06.2017 22:33

Hallo zusammen,

der Plan ist schön, nur würde ich die hintere, obere Strecke rechts geradeaus in den Tunnel führen und die Kehre dann im Berg nach vorne hin legen.

Das wär optisch überzeugender als zwei Tunnel nebeneinander für eigentlich entgegengesetzte Strecken.

Und die verdeckten Abstellgleise hinten würde ich an die hintere Strecke im Berg legen und dort länger machen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Meine allererste Moba

#70 von ET 65 , 18.06.2017 10:17

Zitat
... der Plan ist schön ...

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Blumen.

Zitat
... nur würde ich die hintere, obere Strecke rechts geradeaus in den Tunnel führen und die Kehre dann im Berg nach vorne hin legen.

Das wär optisch überzeugender als zwei Tunnel nebeneinander für eigentlich entgegengesetzte Strecken.

Das wäre eine alternative Streckenführung, wobei dann der Zug nicht so lange sichtbar ist.

In der jetzigen Variante ist das eine Tunnelportal durch die davor stehenden Bäume fast weggetarnt.


Zitat
Und die verdeckten Abstellgleise hinten würde ich an die hintere Strecke im Berg legen und dort länger machen. ...

Da die hintere Anlagenkante an der Wand steht und die Strecke vor dem Zugspeicher dessen Zugänglichkeit im Störungsfall beeinträchtigt, habe ich mich für die gezeigte Lösung entschieden.

Bea ist "Einsteigerin". Ich möchte es möglichst einfach halten.
Und ihrem Wunsch entsprechend, dass nur kurze Züge fahren sollen, dürften die geplanten Gleislängen ausreichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#71 von hks77 , 18.06.2017 11:41

Sehr hübscher Plan, Heinz.
ausgesprochen gut.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#72 von Sven0790 , 18.06.2017 11:58

Moin... den Plan finde ich nicht schlecht! Wie hier schon gesagt wurde, sehr übersichtlich... nur der dreigleisige Schattenbahnhof wird glaube ich für 1 bis 2 Züge nicht benötigt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich hätte überhalb des Bahnhofes die Einfahrt in den Berg gemacht, dann maximal eine Gleiswendel und dank kann der Zug am unteren Portal wieder raus kommen... wenn das nicht auch schon zu aufwendig ist...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine allererste Moba

#73 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.06.2017 14:11

Hallo ihr Lieben.
Ersteinmal viele Dank für euer Interesse an meiner Anfängeranlage. Das freut mich riesig.

@Heinz
Wow ... jetzt kann ich mir langsam vorstellen wie das mal aussehen kann. Tausend Dank
Klar kann ich es kaum abwarten bis meine kleine Dampflok da drüber fährt, aber ich hab bisher nur das Material für den Unterbau (heißt des so?) geholt. Ich will keine feste Platte, weil es da vielleicht mit den Kabeln Probleme geben könnte oder so. Ich hatte an eine Rahmenbauweise gedacht. Hab ich hier viel im Forum gesehen. Ich kann das net so erklären ... aah ... ich hab da ja ein Foto (ich weiß jetzt nur nicht mehr von welchem Stummikollegen das war).



So in der Art ... nur die Ecken schräg ich jetzt nicht ab. Ist das eigentlich ok, wenn ich solche Beispielfotos hier rein setze oder gibbet da Schwierigkeiten mit Urheberrecht?

Ob ich Spanten baue weiß ich nicht. Hab mir dazu auch einige Fotos angeschaut, aber ich schnall das net so. Momentan tendiere ich dazu die Steigungen mit Hölzchen zu machen ... Moment, auch hier hab ich ein Beispielfoto eines Stummikollegen.



Ich meine, es ist ja eine ganz einfache Strecke ... denke ich :
Dass du so viel Straße untergebracht hast finde ich klasse. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.
Tja die Schlucht ... ich hab mal ne wunderschöne Viaduktbrücke gesehen und dachte die will ich auch Sah richtig gut aus wie die Züge da drüber gefahren sind. Zwingend nötig ist das allerdings nicht.
Dass das mit dem Sägewerk nicht hinhaut ist schade, aber wenn´s nicht geht, dann geht´s halt nicht. dann kann ich ja unten links bei der Mühle eher den Bauernhof hin bauen ... sieht dann auch gut aus.
Unten rechts in der Ecke wäre dann ja evtl. noch etwas Platz für ein paar Holzfäller und die Baumstämme können dann mit nem Pferdefuhrwerk transportiert werden. Das restliche Holz was benötigt wird muss dann halt die Bahn ranschaffen
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass weniger manchmal mehr ist und schließlich soll das ja nicht überladen wirken.
Die Platzierung des Weingutes finde ich voll gelungen ... da geht was.
Ob ein Tunnelportal versteckt werden muss ... da bin ich mir nicht so sicher. Muss man dann beim bauen sehen.
Also mir gefällt dein Plan wirklich gut. Müßtest mir dann später nur erklären was ich für Gleisgedöns brauche und wie die Weichen gestellt werden müssen oder so.
Ich weiß gar nicht wie ich dir deine Arbeit danken kann ops:

@Bernhard
Danke für deinen Vorschlag. Leider fehlt mir ein entscheidendes Vorstellungsgen, aber Heinz hat ja Gott sei Dank schon eine professionelle Antwort gegeben
Ich bin wirklich eine absolute Anfängerin und meine Zügen werden nicht mehr als drei Waggons haben.
Bitte nicht böse sein. Wenn es hinterher an die Gestaltung geht, dann kann ich mich zu Vorschlägen und konstruktiver Kritik auch richtig äußern

@hks77
Dem kann ich mich nur anschließen.

@Sven
Lieben Dank für deine Anregung. Wie schon zu Bernhard gesagt kann ich mir Gleisverlegungsvorschläge schlecht vorstellen. Ich hoffe, dass Heinz da eine fachmännische Antwort zu hat.

Und einmal noch an alle Stummis, die sich hier eingebracht haben und vielleicht noch einbringen werden ... 1000 Dank, dass ihr mein Vorhaben so toll unterstützt. Da habe ich gar keine Bedenken, dass das mit der kleinen Moba funktionieren wird.

Da sagt doch der "Olle" am Freitag im Baumarkt zu mir:" Die Anlage wird aber auf Rollen gestellt, damit wir sie hinterher verschieben können, wenn da mal erweitert werden soll."

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Restsonntag und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba

#74 von ET 65 , 18.06.2017 16:49

Zitat
... nur der dreigleisige Schattenbahnhof wird glaube ich für 1 bis 2 Züge nicht benötigt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich hätte überhalb des Bahnhofes die Einfahrt in den Berg gemacht, dann maximal eine Gleiswendel und dank kann der Zug am unteren Portal wieder raus kommen... wenn das nicht auch schon zu aufwendig ist...


[quote="Voll die Bea" post_id=1698178 time=1497787882 user_id=31165]... @Sven
Lieben Dank für deine Anregung. Wie schon zu Bernhard gesagt kann ich mir Gleisverlegungsvorschläge schlecht vorstellen. Ich hoffe, dass Heinz da eine fachmännische Antwort zu hat. ...[/quote]Hallo Bea,

ob fachmännisch, weiß ich nicht.

Da Du zwei Züge auch in Gegenrichtung verkehren lassen möchtest, brauchst Du einen verdeckten Zugspeicher, in dem sich eben mindestens zwei Züge begegnen können. Deshalb habe ich drei Gleise vorgesehen, dass man auch einmal an zwei haltenden Züge vorbeifahren oder die Lok auf die andere Zugseite fahren kann.

Auf eine Gleiswendel habe ich absichtlich verzichtet, da diese bei dem verwendeten Radius schon ziemlich steil würde und Bea ist Einsteigerin...

Der Bereich "Bahnhof" wirkt noch etwas steif, da ich hauptsächlich Standardgleise von Roco verwendet habe. Muss mal schauen, ob das mit wenig Aufwand noch gefälliger werden kann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba

#75 von hubedi , 18.06.2017 17:24

Hallo Bea,

oh ... Du bist gedanklich schon bei der Planung der Unterkonstruktion. Die Grundidee, offene Bauweisen zu bevorzugen, ist m.E. genau richtig. Alternativ zur Rahmenkonstruktion Deines ersten Bildes könntest Du Dir mal die Leistenkastenmethode ansehen. Leo hat diese Technik in Engelsroth exzellent beschrieben. Meine Mark Michingen ruht auch auf etwas abgewandelten Leistenkästen. Der Vorteil dieser Leichtbauweise ist der einfache Aufbau selbst in der Wohnung ohne großartige Sägearbeiten an langen Kanthölzern. Die Leistenkästen selbst einer kompletten Anlage wiegen fast nichts, sind aber trotzdem absolut stabil und einfach an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz