RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#251 von Bremsklotz , 08.04.2018 21:20

Zitat

Danke für das unterhaltsame Video . Bei der Simplex Kupplung erschrecke ich jedes Mal, wenn sie beim Losfahren plötzlich zuckt



Hallo Sven,
ja, die Simplex-Kupplung knackt etwas beim Rangieren, wird aber durch den alten Arnold-Dieselmotor gut übertönt


Zitat

…..Wenn du herausgefunden hast wie man mit dem Handy besser filmen kann, kannst du uns das gerne mitteilen, z. B. Wie man den autofocus abschaltet...



Hallo Bernd,
der Stefan (Wheely) hat mit seinem Beitrag, eins weiter oben, die einzelnen Modi von diesem „Hawai-Handy“ aufgezeigt
Parallel dazu habe ich bei den Einstellungen noch die Auswahl „Objektverfolgung“ gefunden. Das zu fokusierende Objekt berühren und die Kamera startet die Nachverfolgung und richtet den Fokus auf dieses Objekt. So zumindest die Theorie des Herstellers


Zitat

Moin Frank,
…Bei der Kupplung hätte ich jetzt auch nachgefragt aber Sven hat es ja schon geklärt.



Moin Bernd,

die Simplex-Kupplung von Arnold finde ich eine tolle Sache. Funktioniert meistens und ich habe mir Entkupplungsgleise wegen der Optik gespart


Zitat

Hallo Frank,
schönes Video, und bringt mir genau so eine Arnold Maschine wieder in Erinnerung.
Steht fürn günstigen Schnapp bei meinem Händler rum, ich konnt mich bislang aber noch nicht durchringen sie einzupacken.
Rattert und rasselt halt auf ihre ureigene Art, andererseits sogut wie nicht kaputtbar und etwas Nostalgie schwingt auch mit.

Auch die V65 find ich ein interessantes Gerät, scheint im Fahrwerk leicht verdreht, aber solangs nicht hoppelt...
Ich mag deine Videos, Autofokus hin oder her.

Zum Fokus...
-> Profimodus -> AF
AF-S: Single ... stellt scharf und bleibt bestehen, bis per Tip ins Bild ein neues Ziel gezeigt wird
AF-C: Continuous ... stellt kontinuierlich neu ein, wird leider schnell nervös wenn unklar ist worauf du zielst
MF : manueller Modus, Automatik ist aus, du musst per Tip zeigen worauf fokussiert wird

Läuft aber wie so oft auf Probieren mittels Versuch und Irrtum raus...



Hallo Stefan,

ja, die BR217 von Arnold ist sehr kratzig-laut. Hatte mich anfangs immer erschrocken als die losgefahren ist, weil ich dachte da wäre was entgleist Gekauft hatte ich diese Lok wegen der Simplex-Kupplung. Aber sie fährt sehr zuverlässig.

Woran merkst/siehst du, dass bei der V65 das Fahrwerk leicht verdreht sein könnte? Habe diese vor 1-2 Jahren gebraucht gekauft. Fährt eigentlich sehr gut. Bei solchen Loks und vielmehr noch bei Dampfloks werde ich mich hüten die Radsätze zum Reinigen rauszunehmen. Das Gestänge kriege ich nie mehr in der richtigen Anordnung zusammen.

Hey, super … :heartsank für die Erklärung der Einstellmöglichkeiten des Fokus rost:
Ich werde mich dann mal wegen dem Fokus und seinen Irrtümern probeweise versuchen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#252 von Wheely ( gelöscht ) , 08.04.2018 23:36

Zitat

Woran merkst/siehst du, dass bei der V65 das Fahrwerk leicht verdreht sein könnte? Habe diese vor 1-2 Jahren gebraucht gekauft.


Hallo Frank,
Fahrwerk... im Video ab 4:09 kann man schön sehen wie die (geteilte) Kuppelstange die *Welle* macht, wäre sie ein Teil tät das Fahrwerk längst klemmen.
Aber da offensichtlich noch nix klemmt oder humpelt, eher ein Luxusproblem, würd ich heut oder morgen auch nix dran machen.
Kann man mal dran fummeln wenn einem sonst kein Blödsinn mehr einfällt.

Hawai Solangs ein aktuelles ist - alles richtig gemacht.


Wheely

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#253 von Schwellenzähler , 09.04.2018 06:46

Hallo Frank,

also ich finde deine Videos auch ohne "Schnick-Schnack" ( wie übrigens die gesamte Anlage ) sehenswert , habe mir auf "tube" gleich mehrere angesehen.
Was die V65 angeht, würde ich da nix dran machen. Die leicht verdrehte Kuppelstange fällt doch nur bei ganz genauem Hinschauen auf. Und anscheinend schein sie ja auch ganz passabel zu laufen im Gegensatz zu meiner. Die hatte ich eigendlich als Rangierhobel angeschafft ( noch die erste Version mit durchgehender Stange und 2 Haffis ), dafür ist sie aber ohne Remotorisierung nicht geeignet, da sie erst jenseites der vorbildlichen 80 Sachen halbwegs ruhig läuft..
Remotorisierung wäre vieleicht auch für die 217´er ein Thema. Ich hatte vor meiner Brandkatastrophe auch eine. Sehr robuste, zugkräftige Lok, aber sie brach sämtliche Geschwindigkeitrekorde, weswegen ich nun eine GFN-218´er im Bestand habe.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#254 von Bremsklotz , 11.04.2018 16:06

@Stefan
Hallo Stefan,
auf was da alles geachtet wird bei so einem Video
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Kupplungsstange durchgebogen ist. Jetzt wo ich es weiß, stört mich das
Aber du hast Recht, da gehe ich erst bei, wenn mir gar nix mehr einfällt, bevor ich das dann nie mehr zusammenkriege. Sie läuft ja ordentlich und ruckfrei


@Carsten
Hallo Carsten,
die V65 habe ich mir auch zum Rangieren angeschafft, deshalb auch eine mit Simplex. Läuft genau wie die BR 217 von Arnold relativ langsam, auch bei voll aufgedrehtem Trafo. Die BR 217 mit Simplex war eine zufällige Anschaffung vor 2 jahren, weil äußerst günstig und eine Lok mit Simplex kann man immer gebrauchen, vor allem wenn man einen Kopfbahnhof hat. Einen solchen hatte ich vor der jetzt aktuellen Anlage. Die nannte sich "Güglingen-kleine N-Anlage Endbahnhof“. Hier ein Link, wen es interessiert: viewtopic.php?f=64&t=141762
Da ich den Bahnhofs-Bausatz übernommen habe, viel mir nix Besseres ein, als die aktuelle Anlage mit einem „reloaded“ im Namen zu versehen

Deine Brandkatastrophe bezieht sich hoffentlich nur auf einen Motorbrand an der Lok


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#255 von Schwellenzähler , 11.04.2018 18:48

Hallo Frank,

Zitat
Läuft genau wie die BR 217 von Arnold relativ langsam, auch bei voll aufgedrehtem Trafo.



Da würde mich jetzt aber mal das Innenleben interessieren Wie gesagt, ich hatte auch mal eine ( 1983 bekommen ). Die hatte den großen ( und verdammt schnellen ) 3-Poler, bei welchen die Kohlen von der flachen Seite mit zwei drehbaren Kupferbügeln gehalten wurden. Im Drehgestell war nur mittig ein großes Zahnrad, welches direkt von der Schnecke getrieben wurde und sofort auf die Achszahnräder griff. Gab es da mal ne Änderung???? Sonst kann ich mir die, ja von dir recht gut beschriebenen Laufeigenschaften zumindest im Analogbetrieb nicht erklären.

Zitat
Deine Brandkatastrophe bezieht sich hoffentlich nur auf einen Motorbrand an der Lok



Leider nicht, 2001 verlor ich durch Wohnungsbrand eine nahezu fertige Anlage , deswegen ist mein derzeitiges Projekt auch mein Wiedereinstieg.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#256 von Bremsklotz , 11.04.2018 22:26

Zitat

Hallo Frank,

Zitat
Läuft genau wie die BR 217 von Arnold relativ langsam, auch bei voll aufgedrehtem Trafo.



Da würde mich jetzt aber mal das Innenleben interessieren Wie gesagt, ich hatte auch mal eine ( 1983 bekommen ). Die hatte den großen ( und verdammt schnellen ) 3-Poler, bei welchen die Kohlen von der flachen Seite mit zwei drehbaren Kupferbügeln gehalten wurden. Im Drehgestell war nur mittig ein großes Zahnrad, welches direkt von der Schnecke getrieben wurde und sofort auf die Achszahnräder griff. Gab es da mal ne Änderung???? Sonst kann ich mir die, ja von dir recht gut beschriebenen Laufeigenschaften zumindest im Analogbetrieb nicht erklären.

Zitat
Deine Brandkatastrophe bezieht sich hoffentlich nur auf einen Motorbrand an der Lok



Leider nicht, 2001 verlor ich durch Wohnungsbrand eine nahezu fertige Anlage , deswegen ist mein derzeitiges Projekt auch mein Wiedereinstieg.

Gruß

Carsten




Hallo Carsten,

wegen dem Wohnungsbrand hoffe ich, dass die Versicherung gut bezahlt hat, wenn gleich der Schaden an deiner "alten" Bahn ohnehin nicht monetair ausgleichbar ist. Da kannst du dich nur drüber hinweg trösten, dass du wieder fleißig basteln und bauen darfst/kannst

Die Innereien der Arnold-Lok scheinen so auszusehen wie du geschrieben hast... Schnecke greift direkt aufs große Zahnrad und ab geht die Luzie Aber mir sind da schon ganz andere Loks unter gekommen, die sind bei Trafo-Stellung 100 gerannt wie ein ICE mit 300 km/h

Wusste nicht genau welche Lok du meinst, habe deshalb eben schnell Bilder vom Innenleben der BR 217 und der V65 gemacht:

Arnold V65:


Arnold BR 217:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#257 von Bremsklotz , 15.04.2018 20:02

Hallo Stummigemeinde,

heute habe ich mal ein kleines Fahrvideo mit verschiedenen Dampfloks vor den Zügen...

Mit dem Zoom ist es mit den Tips von Stefan (Wheely) besser geworden, dafür hat die Schärfe etwas gelitten ops: ... aber irgend was ist ja immer

Viel Spaß beim Zusehen...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#258 von Wheely ( gelöscht ) , 19.04.2018 15:57

Zitat

... aber irgend was ist ja immer





Hallo Frank,
schick, ich mag ja auch die kleinen Dampfer irgendwie.
Hm, eine 80er von Fleischmann fehlt mir, ist eben doch noch einen Tick hübscher als die Roco.
Schon alleine die komplettere Steuerung reißt tüchtig was raus.
Komischerweise sinds gerade die Kleinen die man mal eben kaufen könnte, die leider zu oft in nicht mehr schönem Zustand sind.
Hat man spezielle Wünsche wie DR oder DRG wirds regelmäßig ganz finster im Angebot.

Na klar, die fahren dir aus der Schärfeebene raus, da musst hinterher springen.
Da kann man mit der Verfolgerdingens experimentieren... ich habs noch nich wirklich vorzeigbar hinbekommen.
Oder die Schärfeebene vergrößeren indem du weiter weg gehst (aber wieder ranzoomen).
Das bekommt man aber Freihand nich wirklich ruhig gehalten, womit wir wieder am Start sind... irgendwas und so...

Interessante Einblicke auf die inneren Werte der doch etwas reiferen Schätzchen.
Ich hatte ganz vergessen dass du analog unterwegs bist, umso mehr einen Daumen hoch für die Langsamfahrt der 80er.
So lange gefilmt bis es passte oder tatsächlich so saubere Gleise?


Wheely

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#259 von Bremsklotz , 19.04.2018 20:52

Zitat

Zitat

... aber irgend was ist ja immer





Hallo Frank,
schick, ich mag ja auch die kleinen Dampfer irgendwie.
Hm, eine 80er von Fleischmann fehlt mir, ist eben doch noch einen Tick hübscher als die Roco.
Schon alleine die komplettere Steuerung reißt tüchtig was raus.
Komischerweise sinds gerade die Kleinen die man mal eben kaufen könnte, die leider zu oft in nicht mehr schönem Zustand sind.
Hat man spezielle Wünsche wie DR oder DRG wirds regelmäßig ganz finster im Angebot.

Na klar, die fahren dir aus der Schärfeebene raus, da musst hinterher springen.
Da kann man mit der Verfolgerdingens experimentieren... ich habs noch nich wirklich vorzeigbar hinbekommen.
Oder die Schärfeebene vergrößeren indem du weiter weg gehst (aber wieder ranzoomen).
Das bekommt man aber Freihand nich wirklich ruhig gehalten, womit wir wieder am Start sind... irgendwas und so...

Interessante Einblicke auf die inneren Werte der doch etwas reiferen Schätzchen.
Ich hatte ganz vergessen dass du analog unterwegs bist, umso mehr einen Daumen hoch für die Langsamfahrt der 80er.
So lange gefilmt bis es passte oder tatsächlich so saubere Gleise?




Hallo Stefan,

danke für deinen netten Kommentar...

die kleinen Dampfer haben für mich ein sehr beruhigendes, idyllisches und teils auch romantisches Flair, wenn sie sich über die Gleise schnaufen.
Konnte letztes Jahr in DA-Kranichstein (Fahrtage) sogar im Führerstand mitfahren. Ich war klatschnass geschwitzt, der Kessel strahlt ja Hitze von 1500 Grad (gem. Aussage Lokführer) ab Aber die kleinen Dampfer habe ich auch notgedrungen, weil mein kleiner Nebenbahnhof nicht wirklich die Bühne bietet, um die großen Dampfloks glaubhaft zu präsentieren ops:

Mit der Kamera einer fahrenden Lok "hinterher zu springen" habe ich schon probiert, das gleicht bei solchen Nahaufnahmen eher einer Körperverletzung fürs das zusehende Auge und die Einstellung "Verfolgen von Objekten" funktioniert auf dem Papier auch besser als in Wirklichkeit.

Analoge Loks in sehr gutem Zustand, oft auch neu, gibt es genügend in der Bucht. Einen Vorteil, neben dem Preis, muss "Analog" ja auch mal haben

Und zur "Schleichfahrt" der kleinen 80er... Ja, meine Schienen sind recht sauber, denke ich. Gehe da regelmäßig mit Waschbenzin drüber. So viele Meter Gleis sind es ja bei mir nicht Aber die Lok und auch andere Loks, machen solche langsamen Fahrten auch nur deshalb mit, weil ich die Motoren gründlichst gereinigt und neu geölt habe. Die Kupferkollektoren blinken meist wie neu und die Kohlebürsten sind in Schuß. Ebenso blitzen die Laufflächen der Räder und die Zahnräder sind alle neu gefettet. Es ist also auch keine Zeitlupe


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#260 von Schwellenzähler , 21.04.2018 09:05

Hallo Frank,

erstmal Danke für die Einblicke. Die 217´er sieht tatsächlich genau so aus wie die, welche damals bei mir ihren Dienst tat. Um so verwunderlicher, das sie so manierlich läuft. Das war bei meinem Exemplar trotz regelmäßiger Wartung nicht möglich, dafür rannte sie mit gefühlten 400 Sachen bei 12 V
Allerdings war ich auf Arnoldgleisen unterwegs mit einem ASS-Trafo aus gleichem Hause, vieleicht spielt das auch eine Rolle. Meine V65 wird definitiv remotorisiert ( SB-Modellbau ), denn trotz intensiver Wartung sind die Laufeigenschaften unterirdisch.

Zitat
Und zur "Schleichfahrt" der kleinen 80er... Ja, meine Schienen sind recht sauber, denke ich. Gehe da regelmäßig mit Waschbenzin drüber. So viele Meter Gleis sind es ja bei mir nicht Aber die Lok und auch andere Loks, machen solche langsamen Fahrten auch nur deshalb mit, weil ich die Motoren gründlichst gereinigt und neu geölt habe. Die Kupferkollektoren blinken meist wie neu und die Kohlebürsten sind in Schuß. Ebenso blitzen die Laufflächen der Räder und die Zahnräder sind alle neu gefettet. Es ist also auch keine Zeitlupe



Ja, aber der kleinen " Emma " musst du trotzdem etwas mehr einheizen

Wiedermal schönes Filmchen, bei welchem mir besonders die recht imposante Rauchfahne der 18´er gefallen hat!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#261 von Sven0790 , 21.04.2018 20:40

Guten Abend Frank,

Endlich komm ich mal dazu hier was zu schreiben...

Ja, mit der V65 habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht... hatte mir in der Bucht ein sehr gepflegtes Vitrienexemplar geangelt... mit OVP und allem drum und dran... Alles war ok, sie lief nicht schnell aber zuverlässig, einzig die Haftreifen waren ausgehärtet und griffen nicht mehr richtig, so das sie auf meinen Steigungen mit sich selber schon zu kämpfen hatte... auch einige Kurven, an denen sich sonst keine Lok störte wurden bei ihr zum Problem... nachdem ich ihr mal neue Gummis aufgezogen habe fing sie auf einmal an zu humpeln, obwohl ich die Achsen garnicht ausgebaut und somit auch nicht verdreht haben konnte [emoji849]
Nachdem ich mich einige Zeit mit der Zicke rumgeschlagen habe und mir nicht mehr zu helfen wusste habe ich mich wieder von ihr getrennt!

Das Filmchen gefällt mir richtig gut! Grade die kleinen Loks sind mal was anderes...
Mal schaun wann mit mal so eine kleine im guten Zustand in die Hände fällt [emoji6]

Bin gespannt was du uns als nächstes zeigst...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#262 von Bremsklotz , 22.04.2018 22:21

Zitat

…. aber der kleinen " Emma " musst du trotzdem etwas mehr einheizen

Wiedermal schönes Filmchen, bei welchem mir besonders die recht imposante Rauchfahne der 18´er gefallen hat!



Hallo Carsten,
ja, bei der kleinen „Emma“ muss ich ein bisschen schneller über die Weichenstrasse Trotz leitendem Herzstück, bleibt sie bei Weichen doch oft hängen. Wobei es aber einen ganz kleinen Ticken langsamer gegangen wäre als im Video. Zwei Achsen sind halt doch ein bisschen wenig für Analogbetrieb.

Die Rauchfahne ist trotz langsamer Fahrt und auch bei Stillstand möglich, weil ich einen „Lichttrafo“ von Arnold (hochfrequentiger Wechselstrom) zusätzlich ans Gleis gebracht habe. Lässt sich per Schalter zu- und abschalten. Ansonsten würde die Lok nur rauchen, wenn sie übers Gleis flitzt wie ein ICE mit 300 km/h



Zitat

…Ja, mit der V65 habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht...
Bin gespannt was du uns als nächstes zeigst...



Hallo Sven,
das Fahrwerk der V65, bzw. generell bei Loks mit Treibstangen, scheint wohl nicht nur bei mir ein Problem zu sein
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten sehr verkannt. Hatte eine größere Dampflok im neuwertigen Zustand geangelt und habe beim Reinigen auch das Fahrwerk in alle Einzelteile zerlegt. Habe es auch wieder zusammenbekommen, aber die einzelnen Achsen nie mehr wirklich synchron und die Lok daher letztlich als Ersatzteillager wieder verkauft. Seit dem lass ich die Finger vom Fahrwerk von Dampfloks oder meiner beiden V65.
Der Ultraschall löst ja evtl. Schmutz, Öl, Fett auch ohne, dass man das Fahrwerk komplett zerlegt

Nächstes Video ist schon in Arbeit. Um die Spannung und/oder Erwartung nicht all zu hoch zu treiben, verrate ich schon mal, dass es um den Loreley-Express gehen wird, wusste gar nicht, dass es diesen Zug gab ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#263 von kanther , 25.04.2018 22:20

Hallo Frank,
deine Dampfer haben es mir angetan, gerade die BR80 mag ich sehr!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#264 von Bremsklotz , 25.04.2018 23:07

Zitat

Hallo Frank,
deine Dampfer haben es mir angetan, gerade die BR80 mag ich sehr!



Hallo Sven,

die Fleischmänner haben es damals verstanden nicht nur schöne und relativ detailierte Modelle zu bauen, sondern fast alle Loks dieses Fabrikates haben gute bis sehr gute Laufeigenschaften. Meine BR 80 war ein Fischzug aus der Bucht. Vitrinenmodell und nach einer Grundreinigung läuft sie tadellos, weich und leise. Diese BR 80 gefällt mir auch super gut. Schon fast zu schade um damit zu fahren ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#265 von nordlicht52 , 26.04.2018 12:01

Moin Frank,

bei "Fischzug" bin ich immer sofort hellhörig

Aber im Ernst, Deine Lok gefällt mir auch. Sowas oder eine Ähnliche wird bei mir bestimmt mal als Museumslok auftauchen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#266 von Bremsklotz , 27.04.2018 22:55

Zitat

Moin Frank,

bei "Fischzug" bin ich immer sofort hellhörig




Moin Bernd,

dachte mir, dass du bei dem Wort "Fischzug" munter wirst

Epochentreue hin oder her, es gibt zu viele schöne Loks und Zugsets, da kann ich mich schon lange nicht mehr an irgend welche Epochen halten. Wie du schon sagst: Zur Not wird es für "Kritiker" mit einer Museums-Sonderfahrt begündet


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#267 von Bremsklotz , 28.04.2018 22:38

Hallo zusammen,

neulich bin ich in der "Bucht" zufällig über Personen-Waggons gestolpert mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Dabei handelt es sich um den Loreley-Express, bzw. auch Rheinblitz (Unterschied besteht bei den Klassen...)... Egal, die Geschichte dieses Zuges kennt ihr wahrscheinlich oder googelt es, wenn es euch interessiert

Der Loreley-Express gehört zu der Zugfamilie des Rheingold-Express, von dem ich schon zwei Zuggarnituren aus verschiedenen Epochen habe. Auch wenn die Waggons nicht gerade günstig waren, musste ich diese kaufen.

Heute brachte die Post endlich die passende Lok dazu. Eine V200 von Roco, ebenfalls aus der "Bucht". Die Lok ist neu und war super günstig (unter 40 EUR) und hat den Preis der Waggon wieder rausgerissen Ein uraltes Modell von Roco, klasse detailiert. Sogar die Griffstangen sind silber lackiert. Schon damals mit 5-poligem Motor mit Schwungmasse und mit beidseitigem Lichtwechsel ausgestattet und vor allem ebenfalls mit der Beschriftung "Deutsche Bundesbahn". Fahreigenschaften sehr gut und leise. Ein klasse Modell finde ich.

Ich bin super happy, diesen Zug zu haben und möchte euch diesen Neuzugang kurz zeigen...









Der DSG-Wagen ist für diesen Zug schon korrekt. Aber nicht als Schlafwagen sondern als Speisewagen. Das habe ich erst gesehen als ich die Waggons in Händen hielt. Habe mich von diesen Tischlampen täuschen lassen und ihn verwechselt Irgendwas ist ja immer









Hier ein kleines Fahrvideo mit dem Loreley-Express. Allerdings mit einer anderen V200 (Arnold), die korrekte V200 kam hute bei mir ja erst an und muss erst einmal durch die "Wartung"


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#268 von kanther , 28.04.2018 23:38

Ich bin auch ein großer Fan der Roco V200er; gefallen mir sehr gut, deine Neuerwerbungen! Ich hoffe wie gesagt, dass meine mit den neuen Federn/Kohlen auch wieder so schnurrt...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#269 von Bremsklotz , 29.04.2018 00:52

Zitat

Ich bin auch ein großer Fan der Roco V200er; gefallen mir sehr gut, deine Neuerwerbungen! Ich hoffe wie gesagt, dass meine mit den neuen Federn/Kohlen auch wieder so schnurrt...



Hallo Sven,

deine V200 fährt bestimmt bald wieder mit den neuen Federn für die Kohlen. Da sind Federn an den Kohlen, die mir beim Rausziehen der Kohlehülsen fast gott weiß wo hingesprungen wären, wenn ich nicht aufgepasst hätte wie ein Lux. Diese V200 ist meine erste Lok von Roco. Das Zerlegen der Lok, zur Reinigung und Wartung nach mehreren Jahrzehnt in irgend einem Regal, gestaltete sich dann doch etwas schwieriger. Die Platine ist mit Kontakten vom Drehgestell verlötet. Verbessert die Stromabnahme aber dadurch lassen sich diese nicht so einfach abnehmen, um im Ultraschall zu landen. Der Motor, bzw. all seine Wellen und Verlängerungen, Unterlegscheiben und Wellenlagern scheint mehr Teile zu besitzen als das ganze Lok-Modell Aber ok, sie fährt super und ist toll detailiert.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#270 von Wheely ( gelöscht ) , 29.04.2018 01:19

Zitat

Diese V200 ist meine erste Lok von Roco.


Hallo Frank,
da staun ich aber, es ist eigentlich bekannt dass Roco-Konstruktionen, gerade auch die letzten Baujahre, sehr dankbare Modelle sind.
Hätte schon vermutet dass da bereits einige im Stall stehen.
Technisch verdammt weit vorne mit dabei, verbunden mit in der Regel vorzüglichen Fahreigenschaften.
Dank hohen damaligen Stückzahlen am Markt auch heut noch hier und da in gutem, teils neuem Zustand zu bekommen.

Die gezeigte ist nun nicht unbedingt mein Sammelgebiet, dennoch ein sehr feines Modell.
Glückwunsch zum Schnapp!


Wheely

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#271 von Bremsklotz , 29.04.2018 14:52

Hallo Stefan,

die meisten meiner Loks sind von Fleischmann, danach stark gefolgt von Arnold und ein paar Minitrix dazwischen. Nur bei meinem Schienenbus ging ich bisher fremd, der ist von Piko.

Die V200 von Roco läuft tadellos, was wohl auch an dem 5-poligen Motor mit Schwungmasse liegt. Eine zweite V200 von Roco ist mit der Post schon unterwegs. Allerdings hat diese keine silberfarben abgesetzten Griffstangen. Dürfte dann wohl ein noch älteres Modell sein. Nach dr Beschreibung aber ebenfalls einen 5-poligen Motor mit Schwungmassse, wobei die Stirnbeleuchtung nur in einer Fahrtrichtung funktioniert, was wohl werkseitig so zu sein scheint. Ich lasse mich da mal überraschen. Die Griffstangen und wohl auch die Einfassung der Stirnlampen kann ich ja selber silber nachmalen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#272 von Bremsklotz , 30.04.2018 20:06

Hallo Stummi's

zum 1. Mai mal einen etwas anderen Neuzugang, der nicht lange halten wird...

Das "Set" viel mir um die Weihnachtszeit in die Hände, heute komme ich endlich dazu... Lebkuchen im Mai... kann man so machen
Ich denke, das dürfte Spur 0 sein








Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#273 von nordlicht52 , 02.05.2018 18:32

Moin Frank,

eine leckere Lok (auch im Mai noch geniessbar)


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#274 von LaNgsambahNer , 02.05.2018 18:54

Zitat





Uiii... die Baureihe kenne ich gar nicht.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#275 von Shorty_GSI , 03.05.2018 15:22

Die sieht aber süß aus - also wird es sich wohl um die sogenannte Baureihe "+3 ka ge" handeln.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz