RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#401 von Sven0790 , 23.08.2018 21:39

Hallo Frank,
Also genau so analog wie ich auch...
ach von diesem Arnold-Licht-Trafo hattest du mal was geschrieben vor ein paar Seiten...

Ein Bekannter von mir hat sich letztens so eine Mulitmaus-Geschichte zugelegt und ist jetzt angefangen alle seine Loks um zu rüsten... er ist total begeistert... aber nur fürs Licht und ein bisschen kratziges Geräusch brauche ich kein Digital... erstens habe ich keine beleuchteten Wagons und zweitens will ich nicht alle meine Loks verbasteln... geht sehr gut ohne!

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Edit: verwechsel nicht die Ludmilla (V300) mit der Taigattommel (V200) Da gibt es gewisse Unterschiede...


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#402 von Bremsklotz , 23.08.2018 23:51

Zitat

Moin Frank,

Zitat



Um in den Genuß des samtweichen Anfahrens von Loks zu kommen und auch mal Sound in der Lok zu haben (schöne Spielerei) habe ich mich versucht beim Händler schlau zu machen. Außer Schulweisheiten wusste er nix.





Um in den Genuß einer vernünftigen Digitalberatung zu kommen wende dich doch vertrauensvoll an diesen Herrn: https://shop.1001-digital.de
auch Herr Frosch oder msfrog (1zu160.net) genannt.




Hallo Kai,

danke für diesen Tip und den Link zu dieser Seite
Beim Thema "digital" bin ich ein absolut und totaler Anfänger. Meine Anlage ist ja analoger als analog verdrahtet, deshalb beshränkt sich das erst mal nur auf das Fahren. Ich finde es eine klasse Spielerei wenn die Lok diverse Sounds von sich gibt und auch noch Zugansagen möglich macht. Automatische, digitale Steuerungen der Anlage möchte ich aber nicht, sonst habe ich ja gar nix mehr zu tun.
Habe bei meinem Moba-Händler ein Digitalset von Trix gesehen. Runtergesetzt von 169 EUR auf 99 EUR. Im Set sind zwar HO-Gleise drin, aber die lasse ich dort, die kann er jemandem schenken der sie brauchen kann. Wegen der Anbindung an meine Anlage habe ich hier im Forum einen Tröt eröffnet und habe auch schon eine simple Lösung wie ich schnell und narrensicher zwischen Analog und digital wechseln kann. Analog muss auf alle Fälle auch möglich sein, weil ich relativ viele Loks habe die ich aus kostengründen nicht alle umrüsten will/kann und größtenteils geht es auch nicht ohne dass Fräsarbeiten am Chassis gemacht werden.

Aber deine Seite habe ich bei mir mal als Favorit abgelegt und komme drauf zurück rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#403 von Bremsklotz , 23.08.2018 23:55

Zitat

Moin Frank,

Zitat
Ich betreibe meine Anlage analog. Analoger geht es gar nicht mehr . Da werden weder Weichen, Signale noch der Bahnübergang elektrisch überwacht. Beim Zug- und Gleiswechsel kann man das schon als schweißtreibende Arbeit bezeichnen



Dafür funktioniert das in Deinem Video aber wirklich professionell
Ich bin faul und lasse sowas meinen Rechenknecht machen




Hallo Bernd,

danke für dein Lob

das sanfte Anfahren kriege ich auch bei Analog hin, aber nur wenn die Gleise äußerst sauber sind und die Lok klinisch rein ist
Weichen schalten muss ich in den Videos nicht, die Züge fahren immer auf dem gleichen Gleis. Aber hin und wieder vergesse ich das Signal zu schalten, dann rauscht der Zug halt bei rot durch


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#404 von Bremsklotz , 24.08.2018 00:00

Zitat

Hallo Frank,

Wieder ein sehr schönes Video, fast mit RioGrandeVideo vergleichbar...Wie die Lok am Anfang so aus dem Schuppen kommt
Vielen Dank für die Mühe und die Beeilung
Die Musik passt auch sehr gut!

Die Lok sieht echt klasse aus, aber sie "knistert" oder "rattert" ein bisschen oder? Hört sich im Video jedenfalls so an...Trotzdem natürlich ein super Neuzugang und du hast dafür anscheinend ja auch nicht allzu viel gezahlt. Die Brawa Ludmillas gibt's analog tatsächlich schon ab 100, in der Bucht mit Glück so ab 80 Euro und sie sind echt super. Im Gegensatz zu Minitrix optisch besser und trotzdem viel günstiger.



Hallo Bernd,

danke für dein Lob
Die Seite "Rio Grande" kannte ich gar nicht

Die Fahreigenschaften der Brawa-Lok empfinde ich als sehr gut. Das kommt insbesondere durch den 5-poligen Motor mit Schwungmasse. Die ganzen Zahnräder der Lok sind allerdings aus Kunststoff wie schon gesagt, das "knistert" etwas beim Fahren wenn man mit dem Ohr oder Handy nah genug dran ist, da hast du recht. Ich denke, wenn sich die scharfkantigen Spitzen der Zahnräder etwas abgelaufen haben und ich ein stecknadelköpfchen Spezialfett drauf gebe, sollte sie nahezu lautlos schnurren.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#405 von Bremsklotz , 24.08.2018 00:03

Zitat

Hallo Frank,

Dein Video hat mir viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrvideos spürt man hier, wie Du Dir Gedanken über die Choreografie gemacht hast. Gerade zu Beginn erzählst Du uns eine kleine Geschichte mit perfekt passender Musik.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für deine lobenden Worte
Meine Anlage ist ja recht klein und gibt soooo viele Perspektiven und Szenen ja nicht her, zumal ich auch nur von vorne ran komme, da muss ich ein bisschen mit "Choreografie" aufpeppen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#406 von Bremsklotz , 24.08.2018 00:18

Zitat

Hallo Frank,
Also genau so analog wie ich auch...
ach von diesem Arnold-Licht-Trafo hattest du mal was geschrieben vor ein paar Seiten...

Ein Bekannter von mir hat sich letztens so eine Mulitmaus-Geschichte zugelegt und ist jetzt angefangen alle seine Loks um zu rüsten... er ist total begeistert... aber nur fürs Licht und ein bisschen kratziges Geräusch brauche ich kein Digital... erstens habe ich keine beleuchteten Wagons und zweitens will ich nicht alle meine Loks verbasteln... geht sehr gut ohne!

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Edit: verwechsel nicht die Ludmilla (V300) mit der Taigattommel (V200) Da gibt es gewisse Unterschiede...



Hallo Sven,

ahhhh.... Ludmilla und Taigatrommel sind unterschiedliche Loks, das war mir nicht bewußt ops: . Dann mal danke für die Info. Habe mich mit dieser Lok noch nie wirklich beschäftigt, weil ich sie irgendwie aus der Kindheit her auch nie zu sehen bekommen habe.

Wegen digital, geht es mir im Wesentlichen um die Geräusche die eine Lok so von sich gibt. Und auch weil ich ein bisschen in die Thematik rein kommen will und weil es eine für mich herausfordernde und interessante Sache ist. Eine nette Spielerei eben. Würde mir ein oder zwei Loks dafür zulegen, bzw. ich habe drei oder vier Loks die schon eine Schnittstelle haben und da nur ein Chip eingesteckt werden muss. Ich werde das auch so machen, dass ich analog UND digital fahren kann. Anschluss wird narrensicher damit es keinen Schaden gibt. Rein für das Fahren auf meiner kleinen Anlage brauche ich kein digital. In der Bahnhofsebene kann ohnehin nur ein Zug fahren

Als digitale Steuerung habe ich mir eine Trix ausgeguckt. Die steht bei meinem Händler als Startset für 99 EUR, allerdings mit H0-Gleisen drin. Macht ja nix, die lasse ich ihm dort und ich muss sie nicht wegwerfen.

Und meine vorhandenen analogen Loks, lasse ich mir auch nicht verbasteln. Verbasteln ist der richtige Begriff dafür. Außerdem würde mir das auch zu viel Kosten. Immerhin haben sich mittlerweile rund 60 Loks angesammelt rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#407 von Sven0790 , 24.08.2018 10:37

Zitat


Hallo Sven,

ahhhh.... Ludmilla und Taigatrommel sind unterschiedliche Loks, das war mir nicht bewußt ops: . Dann mal danke für die Info. Habe mich mit dieser Lok noch nie wirklich beschäftigt, weil ich sie irgendwie aus der Kindheit her auch nie zu sehen bekommen habe.

...

Und meine vorhandenen analogen Loks, lasse ich mir auch nicht verbasteln. Verbasteln ist der richtige Begriff dafür. Außerdem würde mir das auch zu viel Kosten. Immerhin haben sich mittlerweile rund 60 Loks angesammelt rost:



Hallo Frank,

Kein Problem... war ja nur ein Hinweis
Eine Taigatrommel hat man ja als normaler Wessi nicht zu sehen bekommen... ich kenne sie auch nur vom hören sagen...
Eine Ludmilla bekommt man ja heute noch ab und zu mal zu sehen/hören...

Was das umbauen auf digital angeht, würde ich mir das durchaus selbst zutrauen... aber ja, meine Sammlung ist auch mittlerweile gewachsen... und bei meiner Bahn ist das stromkreistechnisch komplizierter bei dir...
ich fahre jetzt so lange analog...

Ja, dann mal rost: auf die Loks... und einen schönen Tag noch...

Mit freundlichen Grüßen Sven

Nochmal Edit: http://www.bahnstatistik.de/Spitznamen.htm das habe ich noch vergessen... damit du deine „Schätzchen“ auch mit dem richtigen Namen ansprichst


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#408 von Bremsklotz , 24.08.2018 17:32

Zitat


Nochmal Edit: http://www.bahnstatistik.de/Spitznamen.htm das habe ich noch vergessen... damit du deine „Schätzchen“ auch mit dem richtigen Namen ansprichst



Hallo Sven,

danke für den Link, habe ihn auch schon im Browser gespeichert Da gehe ich nachher gleich mal stöbern

In Sachen "Digital" habe mir eben mal kurz einen Überblick verschafft, welche Loks es denn werkseitig mit Sound für Spur N gibt, weil ich vorhandene Loks ja nicht "verbasteln" will. Geschweige denn, dass ich mich in der Lage sehe eine Lok ausfräsen zu können, um Platz für Decoder und Lautsprcher zu schaffen.

Das sieht in N ja mau aus

Dampflok=Fehlanzeige, ansonsten zwei bis drei Dieselloks. E-Lok scheidet für mich aus, weil mein Bahnhof Güglingen nicht elektrifiziert ist.

Werde das Thema "Digital" mal ein paar Tage zurückstellen um drüber nachzudenken. Zumindest hätte ich einen Plan wie ich es einfach und narrensicher "umstöpseln" könnte


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#409 von Bremsklotz , 24.08.2018 23:16

Zitat




Zitat

Zitat

...Die Lok sieht echt klasse aus, aber sie "knistert" oder "rattert" ein bisschen oder? Hört sich im Video jedenfalls so an...



Hallo Bernd,

....Die Fahreigenschaften der Brawa-Lok empfinde ich als sehr gut. Das kommt insbesondere durch den 5-poligen Motor mit Schwungmasse. Die ganzen Zahnräder der Lok sind allerdings aus Kunststoff wie schon gesagt, das "knistert" etwas beim Fahren wenn man mit dem Ohr oder Handy nah genug dran ist, da hast du recht. Ich denke, wenn sich die scharfkantigen Spitzen der Zahnräder etwas abgelaufen haben und ich ein stecknadelköpfchen Spezialfett drauf gebe, sollte sie nahezu lautlos schnurren.




Hallo Bernd,

jetzt muss ich mich gerade selber mal zitieren

Zufällig hatte ich eben eine Baureihe 160 von Fleischmann auf der Anlage. Da viel mir deine Frage wegen der "knisternden" Fahrgeräusche meiner neuen Ludmilla von Brawa wieder ein.

Habe das eben mal im direkten Vergleich getestet, um auch meine Empfindung von vor 2 Tagen zu überprüfen, bzw auch zu bestätigen. Beide nebeneinander auf's Gleis und abwechselnd fahren lassen. Habe von der Baureihe 160 fünf Fleischmänner. Alle schon ältere Modelle, eine davon ist aber neueren Herstelldatums, weil sie LED-Lichter, einen Decoder-Steckplatz und einen 5-poligen Motor mit Schwungmasse eingebaut hat. Das Ergebnis bestätigte meinen ersten guten Eindruck von der Brawa. Alle Fleischmänner "knistern" auch beim Fahren, man kann auch hier förmlich hören, wie die Zahnräder ineinander greifen und sie sind deutlich lauter als die Brawa.

Ergänzend: Die Ludmilla hat auch nur einen 5-poligen Motor und keine Schwungmasse, weil auf der Schachtel nix davon steht und weil sie sofort stehen bleibt und nicht noch 2-3 mm nachläuft. Aber die Brawa-Ludmilla fährt auch ohne Schwungmasse sehr, sehr gut und vor allem sind auch R1 und Bogenweichen kein Problem.

Das nur als Ergänzung zu deiner Frage wegen "knistern"


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#410 von Emma 73 , 24.08.2018 23:40

Hi Frank,
Dein neuestes Video gefällt mir wieder richtig gut und das Du analog fährst ist mir echt nicht aufgefallen, Respekt!
Ich möchte mit Euch Analog Bahner nicht tauschen, das ist alles sehr kompliziert und mit enorm viel Kabelaufwand verbunden. Ok, wenn man digital mit dem Rechner fährt wie ich, dann braucht man auch ein paar Leitungen.
Unterhalte uns weiterhin mit tollen Videos und Beiträgen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#411 von Personenzügler , 24.08.2018 23:43

Hallo Frank,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Fleischmann 218er kenn ich ja gut und bin mit denen sehr zufrieden, was die Fahreigenschaften angeht. Wenn die Brawa 232 also noch besser fährt bzw. nach deinen Erfahrungen sehr gut fährt inklusive in engen Radien bleibt sie auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste! Wenn Brawa doch nur mal eine 232 in altrot rausbringen würde, vielleicht sogar mit DB AG Logo wäre das der Traum!

Besten Dank!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#412 von Bremsklotz , 25.08.2018 23:08

[quote="Emma 73" post_id=1865407 time=1535146827 user_id=5975]
Hi Frank,
Dein neuestes Video gefällt mir wieder richtig gut und das Du analog fährst ist mir echt nicht aufgefallen, Respekt!
Ich möchte mit Euch Analog Bahner nicht tauschen, das ist alles sehr kompliziert und mit enorm viel Kabelaufwand verbunden. Ok, wenn man digital mit dem Rechner fährt wie ich, dann braucht man auch ein paar Leitungen.
Unterhalte uns weiterhin mit tollen Videos und Beiträgen!
[/quote]

Hallo Emma73,

danke für deinen lobenden Beitrag

mein analoger Kabelverhau ist gar nicht so wild. Ich habe meine Bahn analoger als analog gehalten. Ich wollte während des Fahrbetriebes nicht nur zusehen können, sondern auch beschäftigt sein mit Schalten und Walten. Daher habe ich keine einzige Zugsteuerung verbaut. Selbst die Signale haben keinen Einfluss auf den Zug und den Bahnübergang muss ich auch händisch schalten. Aber das ist so gewollt und bei meiner kompakten und transportablen Spur N vertretbar. Die Anlage hat ja nur eine Fläche von exakt 1,02 qm Außenmaß ops: .
Daher hält sich die Kabelmenge im Rahmen. Dennoch habe beim Bau, anhand der verbrauchten Drahtröllchen erschreckend festgestellt, dass rund 350 Meter Kabel unter der Anlage verlegt sind


Zitat

Hallo Frank,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Fleischmann 218er kenn ich ja gut und bin mit denen sehr zufrieden, was die Fahreigenschaften angeht. Wenn die Brawa 232 also noch besser fährt bzw. nach deinen Erfahrungen sehr gut fährt inklusive in engen Radien bleibt sie auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste! Wenn Brawa doch nur mal eine 232 in altrot rausbringen würde, vielleicht sogar mit DB AG Logo wäre das der Traum!

Besten Dank!



Hallo Bernd,

nichts zu danken, das war eine leichte Aufgabe

Brawa hat doch eine 232 in altrot ---> https://www.brawa.de/produkte/n/lokomoti...esellok-232-dr/

Bin bei ebay schon ein paar mal über Decal-Bögen mit verschiedenen DB-Logos Spur N gestolpert, mit denen man sein Rollmaterial anpassen kann. Ich habe bei dir im Tröt schon gesehen, dass dir jemand wegen den Nummernschildern für deine Autos entsprechende Links zu Herstellern solcher Decal-Bögen gepostet hat. Da lässt sich doch eine Lok wunderbar der Epoche anpassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#413 von Personenzügler , 25.08.2018 23:22

Hallo Frank,

Umkeksen ist kein Problem, das habe uh mit den Fleischmann Schiebekleber schon bei vielen Fahrzeugen gemacht.
Leider gibt es keine 232 in Altrot. Die von dir verlinkte hat als Betriebsnummer leider 132 und das gab's glaub nur bis 1990 jedenfalls nicht zu DB AG Zeiten
Trotzdem natürlich danke für den Hinweis... Wenn in den nächsten paar Jahren nichts besseres mehr rauskommt kann ich im Notfall auch die Nummer mit Decals ändern


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#414 von Bremsklotz , 26.08.2018 00:07

Hallo zusammen,

die Woche bin ich bei meinem Moba-Händler über einen „Hippie-VW-Bus“ gestolpert, den ich zurückliegend schon lange in der Baugröße N gesucht hatte. Solch ein VW-Bus fehlte mir noch für meine Szene der un(an)gezogenen Camper. Das ist aber auch ein seltsames Völkchen, das sich direkt neben der Bushaltestelle, so freizügig herumtreibt












Nach Güglingen zog es diese Woche auch einen EasyRider auf seiner Harley Davidson, der sich mal so das Milieu am Bahnhof ansehen will
Ich glaube, da werde ich mir noch ein paar EasyRider dazu kaufen, damit es eine kleine „Gang“ wird











Freue mich über Kommentare


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#415 von Sven0790 , 29.08.2018 21:14

Hey Frank,
Da werd ich ja jetzt fast ein bisschen eifersüchtig auf deine „Bewohner“. So ein schöner Camping Bus... und das auch noch in grün... Da auf der Bank könnte ich mich auch sitzen sehen!
Und dann der Lude der mit der Harley bei seinen Mädels das Geld eintreibt... eine gute Idee
Ich bin gespannt wann seine weiteren Rockerkollegen bei dir auftauchen...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#416 von Bremsklotz , 30.08.2018 22:59

Zitat

Hey Frank,
Da werd ich ja jetzt fast ein bisschen eifersüchtig auf deine „Bewohner“. So ein schöner Camping Bus... und das auch noch in grün... Da auf der Bank könnte ich mich auch sitzen sehen!
Und dann der Lude der mit der Harley bei seinen Mädels das Geld eintreibt... eine gute Idee
Ich bin gespannt wann seine weiteren Rockerkollegen bei dir auftauchen...

Mit freundlichen Grüßen
Sven



Hallo Sven,

die Beschaffung weiterer "easyrider", wie dieser Figurensatz von NOCH heißt, ist in vollem Gange, aber es gestaltete sich schwieriger als gedacht. Die sind offensichtlich selten. Habe am Wochenende bei ebay geschaut. Da war nur ein einziger Anbieter, der aber dafür drei Schachteln zum halbwegs vernünftigen Preis hatte. Habe direkt zugeschlagen, bevor ich da keine mehr bekomme. Die werden jetzt aus Portugal geliefert. Bin gespannt wann die ankommen. Liefeertermin gem. Verkäufer wäre mitte September Offensichtlich fahren die auf dem Moped nach Deutschland


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#417 von Bremsklotz , 01.09.2018 16:35

Hallo zusammen,

die „easyrider“ von NOCH haben den langen Weg von Portugal bis Güglingen geschafft und sind damit wesentlich früher eingetroffen als erwartet

Die „Rocker“ sind jetzt komplett und ziehen mit ihren Harley’s bereits dröhnend durch das Güglinger Milieu und wo bekanntlich eine Gang ist, lässt eine zweite nicht lange auf sich warten. Aber anders als man denkt, haben sich die Rocker nur zu einer illustren Weinprobe im friedlichen Güglingen verabredet, um am sonntag Morgen den Gottesdienst zu besuchen. Der Pfarrer freut sich schon

Die Gangmitglieder habe ich beim identischen Outfit belassen, nur die Maschinen habe ich mit etwas Farbe individualisiert, damit sie nicht so eintönig aussehen.

Hier ein paar Bilder als Update zu der „Milieu-Szene“, frisch geklebt…












Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#418 von Bremsklotz , 06.09.2018 23:19

Hallo zusammen,

diese Woche ist nicht viel passiert in Güglingen, ich war und bin mit dem "Vorbereiten" beschäftigt, um auch mal digital fahren zu können. Als mir dann der Schädel rauchte, von all den neuen Begriffen und Programmen, musste ich mich ein wenig erholen und habe ein paar Autos etwas mit Farbe betupft und einen geeigneten Standort auf der Anlage gesucht…

Bei diesem Hänger habe ich nur die Radkappen silber eingefärbt, ich wollte die Anlieferung der Waschmaschinen nicht unnötig stören…



Die Zugmaschine parkt im Schatten und der Fahrer holt sich im Bahnhof bestimmt einen Kaffee während abgeladen wird…

[/url

[url=https://abload.de/image.php?img=35pc5l.jpg]


Eine Spedition hat bei der örtlichen Wein-und Getränkehandlung eine Palette Weinkisten abgeholt, die zum Verschicken zum Bahnhof gebracht werden muss…



Sind aber in der falschen Richtung abgebogen, also einmal wenden um zum Bahnhof zu kommen…



Am Bahnhof angekommen, sucht der Fahrer verzweifelt einen Parkplatz…



Jetzt kommt auch noch ein Bus und macht die enge Straße dicht…



Parkplatz gefunden, jetzt muss die Palette Wein nur noch abgeladen und in einen Güterwaggon gehoben werden…



Man glaubt gar nicht wie klein solche N-Autos werden, sobald man mit dem Pinsel da ran will
Ich hoffe die Bilder gefallen und freue mich wenn ich da nicht nochmal ran muss


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#419 von hubedi , 07.09.2018 06:20

Hallo Frank,

Deine Rockerbande wirkt ja allerliebst. Es ist gar nicht so einfach, passende Modelle zu finden. Ich hätte mal einen Bericht von einem schwedischen Modellbauer gesehen, der sich seine Rocker samt Maschinen aus Messingblechen schichtweise geätzt und dann als 3D-Stuktur übereinander gelötet hat. Leider habe ich den Link nicht mehr gefunden. Ich muss nochmal suchen ...

Aber auch Deine letzten Fahrzeuge sind prima geworden. Was so ein bisschen Farbe nicht gleich bewirkt. Eine schöne Bildergeschichte, die Du uns da erzählst. Der gefundene Parkplatz ist zum Abladen natürlich ideal ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#420 von nordlicht52 , 07.09.2018 12:10

Moin Frank,

ich muss wohl etwas weiter ausholen, war schon lange nicht mehr hier
Zur Digitalisierung hast Du ja schon Hilfe gefunden, ich bin gespannt wann Du Deine ganze Anlage digital umbaust

Wendest Du bei Deinem Campingplatz eigentlich eine FSK18 Kontrolle bei Deinen Bseuchern an oder klebst Du vorher ein Plakat "Zensiert" über die Szene? Der Campingbus ist aber genial

Die Rocker passen genau ins Milieu, bin nur gespannt was passiert, wenn beide Gruppen auf einander treffen das rost: oder
Ein kleiner klecks Farbe wirkt an der richtigen Stelle und wertet die Fahrzeuge enorm auf, das habe ich auch schon festgestellt. Ich freue mich schon wenn ich diese Kleinigkeiten auch wieder in Angriff nehmen kann.
Der Parkplatz zum Abladen der Weinpalette passt, wird gleich von der nächsten Lok aufgeladen und verteilt

Bis demnächst


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#421 von Personenzügler , 07.09.2018 15:56

Hallo Frank,

Schön, dass du auch ein paar Straßenfahrzeuge superst! Ist dir auf jeden Fall gelungen den Bus finde ich besonders edel mit den Zierstreifen. Hab ich bei mir ja auch versucht zu machen... Das ist ja alles ein ewiges Gefummel wie hast du "gemalt"? Auch mit einem Zahnstocher?

Die Lastwagen sind natürlich auch super, und allgemein sind die Fahrzeuge einfach durch wenige Farbtupfer extrem aufgewertet. Es muss ja nicht jedes Detail nachgebildet sein, aber gerade die Radkappen, Kühlergrille, Markenzeichen und Blinker/Lichter sind wichtig und auch machbar zum supern.
Das macht aus "billigen Spielzeugautos" schöne Modelle die zum übrigen Niveau deiner Anlage passen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#422 von Bremsklotz , 08.09.2018 00:06

Zitat




Hallo Hubert,

Motorräder in der Baugröße N ätzen und schichtweise aufeinander löten , das ergäbe bei mir einen Rocker der auf einer Zinnkugel sitzt Aber interessant wäre es schon, das mal zu sehen wie sowas gemacht wird/werden kann


Zitat




Moin Bernd,

ich werde mir die Möglichkeit des analogen Fahrens auf alle Fälle als Möglichkeit beibehalten (müssen). Zu viele Loks habe ich, die ich nicht alle umrüsten, bzw. „verbasteln“ will/kann. Vom Prinzip habe ich bei meiner Anlage einen Sub-D-Stecker zwischengeschaltet, den ich umstecke und damit ist analog von der Anlage genommen und digital liegt an. Das ist eine fast narrensichere und vor allem sehr einfache und schnelle Lösung um zu switschen
Auf den Bildern habe ich das ein oder andere noch entdeckt, was farblich etwas hervorgehoben werden müsste. Aber letztlich, in Spur N und so wie die Fahrzeuge aufgeklebt sind, würde man das ohnehin nicht sehen. Wodurch sich dann auch erklärt, weshalb ich keinen FSK-18-Balken über die beiden Camper legen muss. Nur wer es sehen will sieht es


Zitat




Hallo Bernd,

ich habe mich von deinen gesuperten Fahrzeugen inspirieren lassen und das auch bei dem ein und anderen meiner Fahrzeug mal probiert. Den beigen Bus hast du auch, wenn ich mich recht erinnere Ohne Farbetupfer kann man den Bus nicht wirklich ansehen.

Ich habe teils mit einem Zahnstocher gearbeitet, habe aber festgestellt, dass das mit meinem neuen Pinsel mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser funktioniert. Das ist ein super Pinsel mit Nylonhaaren, die sehr dicht, flach, fest sind und nach vorne hin spitz zulaufen. Den Pinsel habe ich bei den Herrschaften aus Issum gefunden. Größe 1. Damit kann man sehr genau auch die Ecken und Kanten anmalen. Habe 2 davon. Auf dem Bild habe ich den unteren Pinsel mal seitlich gedreht.


Haben dort die Bezeichnung: Springer 2054 - Flachpinsel Toray Synthetik Größe 0/1.

Hier noch ein Nachzügler-Bild…. Der Bus von vorne, nachdem er die Bushaltestelle verlassen hat und sich Richtung Bahnübergang aufmacht. Dort wird ja beim nächsten durchfahrenden Zug, der Wein kostenlos verteilt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#423 von Sven0790 , 08.09.2018 15:35

Hallo Frank,
Schön das deine portugiesischen Rocker sich gut bei dir eingelebt haben...

Deine Fahrzeuge gefallen mir sehr gut! Ich benutze zudem noch für extrem feine Sachen eine Nadel...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#424 von hubedi , 09.09.2018 09:05

Hallo Frank,

Ich habe den Link zu den schwedischen Selbstbaurockern wiedergefunden. Wenn Du wie ich nur sehr unvollkommen schwedisch sprichst, kannst Du den Text oben auf Englisch umschalten.

Die Rockerbande gibt es inzwischen neben anderen schönen Sachen sogar als Bausatz zu kaufen. Die Platine mit drei Motorrädern inkl. Fahrern kostet umgerechnet knapp 5 €.

Vlt. hast Du ja Lust auf ein portugisisch-schwedisches Rockertreffen ..

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#425 von Bremsklotz , 09.09.2018 22:44

Zitat

Hallo Frank,

Ich habe den Link zu den schwedischen Selbstbaurockern wiedergefunden. Wenn Du wie ich nur sehr unvollkommen schwedisch sprichst, kannst Du den Text oben auf Englisch umschalten.

Die Rockerbande gibt es inzwischen neben anderen schönen Sachen sogar als Bausatz zu kaufen. Die Platine mit drei Motorrädern inkl. Fahrern kostet umgerechnet knapp 5 €.

Vlt. hast Du ja Lust auf ein portugisisch-schwedisches Rockertreffen ..

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für diesen Link

My swedish is under all pic, so i must read it in english

Ich habe gelesen, dass man die "Rocker" mit Holzleim kleben kann/soll. Das klingt schon mal besser als löten

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Ätzteile-Bausatz von den Herrschaften aus Issum. Ich hatte mir bei meiner ersten Anlage einen Bausatz mit Bahnschranken bestellt, die so ein Hängegitter unten drann haben. Die Hängegitter waren kein Problem, aber die Teile an denen die Schranke aufgehängt waren. Diese Teile waren dünner als ein Haar, mussten gefaltet und verlötet werden. Schon das Biegen mit einer Pinzette ar äußerst schwierig aber noch machbar. Löten erschien mir aber unmöglich. Deshalb hatte ich dann versucht mit Holzleim zu kleben. Das ging schief. Der Leim war zu schwach und hielt nicht sonderlich gut, weil die Teile dermaßen winzig waren, dass der Leim keine "Angriffsfläche hatte. Ich habe den Bausatz dann leider entsorgen müssen. Für solch eine "Fuddelei" bin ich dann doch zu ungeduldig oder zu grobmotorig

Die Rocker-Figuren scheinen mir noch machbar zu sein, aber wenn ich mir die Motorräder so ansehe, das könnte genau so ausgehen wie mit den Bahnschranken

Danke dir aber für diesen Link, höchst interessant wie sowas gemacht werden könnte


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz