RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#426 von hubedi , 10.09.2018 07:29

Guten Morgen Frank,

nicht verwechseln ... der Holzleim dient nur zur Modellierung der Fahrer, nicht zum Kleben. Die Fahrerfiguren bestehen ja zunächst nur aus einem Metallplättchen, dass an den eingeätzten Biegekanten in die typische Bikerhaltung gebracht wird. Die geformten Figuren kommen ziemlich breitbeinig daher, damit sie später auf ihren Böcken Platz nehmen können. Der Leim wird als eine Art Modelliermasse vorgeschlagen, um den Fahrern ein rundes Volumen zu geben ... sonst wären sie ziemlich platt.
Statt Holzleim würde ich dazu z.B. Green Stuff Modelliermasse vorschlagen. Das Zeug verwenden die Table Top Gamer zum Gestalten bzw. Detaillieren ihrer Figuren. Mit einem Zahnstocher oder einem anderen Werkzeug könnte man den Figuren damit sogar ein Gesicht oder andere Konturen andeuten. Mein Sohn hat zu seiner TableTop Zeit mit dem Zeug eine ganze Armee von Spielfiguren, Drachen, Fahrzeugen usw. ausgeformt ...

Die Motorradbleche würde ich nicht mit Holzleim verkleben sondern - wenn überhaupt -Seku-Gelkleber nehmen. Ich hätte den Stapel aus Metallplättchen aber sicher verlötet. Die vorverzinnten Plättchen hätte ich wie in der Anleitung zu sehen ist mit dem durchgesteckten Drahtstift ausgerichtet, den Stapel mit einer Metallfederklammer fixiert, um dann einmal mit dem heißen Lötkolben um die Konturen zu fahren. Falls erforderlich noch ein paar korrigierende Feilenstriche ... fertig. Ich denke, das ginge besser und schneller als kleben. Das Kolorieren der Details stelle ich mir viel aufwändiger vor.

Für die Mark Michingen ist diese Vorgehensweise vorgemerkt. Die Bahn beliefert auf meiner Anlage später die Mark Michinger Motorrad Manufaktur wo bekanntlich die in der Modellwelt beliebte Maschine MX4 gebaut wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#427 von Bremsklotz , 11.09.2018 16:31

Hallo Hubert,

ich dachte die einzelnen Plättchen der Figuren und Motorräder wären in unterschiedlichen Größen geätzt, damit sich beim aufeinandersetzen eine "rundliche" 3-D-Form ergibt. Löten ist sicher wesentlich stabiler. Mit Leim modellieren ...ok, könnte funktionieren ...theoretisch.

Die Basteleien in deinem Thread sind immer so einfach erklärt und bebildert als ob sich da alles von selbst fügen würde. So leichtfüßig ist das aber nicht, sobald man sowas vor sich hat. Für Löten und modelieren von N-Figuren bin ich zu grobmotorig und ungeduldig ops:
Oder positiv ausgedrückt: Ich habe nicht das richtige Werkzeug


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#428 von Bremsklotz , 11.09.2018 16:31

Zitat




Hallo Hubert,

ich dachte die einzelnen Plättchen der Figuren und Motorräder wären in unterschiedlichen Größen geätzt, damit sich beim aufeinandersetzen eine "rundliche" 3-D-Form ergibt. Löten ist sicher wesentlich stabiler. Mit Leim modellieren ...ok, könnte funktionieren ...theoretisch.

Die Basteleien in deinem Thread sind immer so einfach erklärt und bebildert als ob sich da alles von selbst fügen würde. So leichtfüßig ist das aber nicht, sobald man sowas vor sich hat. Für Löten und modelieren von N-Figuren bin ich zu grobmotorig und ungeduldig ops:
Oder positiv ausgedrückt: Ich habe nicht das richtige Werkzeug


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#429 von hubedi , 11.09.2018 19:15

Hallo Frank,

Zitat
ich dachte die einzelnen Plättchen der Figuren und Motorräder wären in unterschiedlichen Größen geätzt, damit sich beim aufeinandersetzen eine "rundliche" 3-D-Form ergibt. Löten ist sicher wesentlich stabiler. Mit Leim modellieren ...ok, könnte funktionieren ...theoretisch ...



Für die Motorräder ist Deine Beschreibung richtig. Sie bestehen aus vier bis fünf Plättchen die übereinandergelegt eine ziemlich filigrane 3D-Struktur ergeben. Das Einsetzen des Lenkers dürfte neben der oben erwähnten Bemalung der schwierigste Teil sein. Die Fahrer bestehen nur aus einem Plättchen, dass die Grundform vorgibt. Der Rest ist ... Bildhauerei in 1zu160 ... also richtig nett.

Von selbst fügt sich auch bei meinen Basteleien nix zusammen. Das kannst Du gerade bei mir nachlesen. Aber so einen Plattenstapel zusammenlöten grenzt wirklich an Liebhaberei. Vlt. sollten wir mal ein paar Platinen bestellen und es mal zusammen probieren. Du wohnst ja nicht so weit weg. Wenn Du es einmal gesehen hättest, würdest Du mir recht geben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#430 von Bremsklotz , 11.09.2018 19:53

Zitat

Hallo Frank,

Zitat
ich dachte die einzelnen Plättchen der Figuren und Motorräder wären in unterschiedlichen Größen geätzt, damit sich beim aufeinandersetzen eine "rundliche" 3-D-Form ergibt. Löten ist sicher wesentlich stabiler. Mit Leim modellieren ...ok, könnte funktionieren ...theoretisch ...



Für die Motorräder ist Deine Beschreibung richtig. Sie bestehen aus vier bis fünf Plättchen die übereinandergelegt eine ziemlich filigrane 3D-Struktur ergeben. Das Einsetzen des Lenkers dürfte neben der oben erwähnten Bemalung der schwierigste Teil sein. Die Fahrer bestehen nur aus einem Plättchen, dass die Grundform vorgibt. Der Rest ist ... Bildhauerei in 1zu160 ... also richtig nett.

Von selbst fügt sich auch bei meinen Basteleien nix zusammen. Das kannst Du gerade bei mir nachlesen. Aber so einen Plattenstapel zusammenlöten grenzt wirklich an Liebhaberei. Vlt. sollten wir mal ein paar Platinen bestellen und es mal zusammen probieren. Du wohnst ja nicht so weit weg. Wenn Du es einmal gesehen hättest, würdest Du mir recht geben ...

LG
Hubert




Hallo Hubert,

das ist ein Angebot was ich natürlich gerne annehme Da könnte ich deine präzisen Basteleien in Echt mal bestaunen. Du könntest ja mal einen Ausflug mit deinem Motorrad nach "Güglingen" machen und in Augenschein nehmen was auf den Bildern und Videos nicht zu sehen ist

Interessant solch eine Art von Bausatz zu probieren reizt schon ein wenig... Ich guck mal wie das zu bestellen ist


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#431 von Bremsklotz , 11.09.2018 20:29

Hallo zusammen,

heute möchte ich, als Quickie , zwischen Basteleien und Neuvorstellungen von Fahrzeugen, mit einem kleinen aber feinen Detail aufwarten.

Ich habe mich getraut und meine Bahnhofsebene so verdrahtet, dass ich analog und wahlweise auch digital fahren kann. Damit begebe ich mich in ein Tal der Wissensleere, weil ich von „Digital“ keine Ahnung habe und mein digitales Wissen sich auf die Bedienung von Benutzeroberflächen wie z.Bsp. Windoofs beschränkt ops: Aber das hat mit Elektronik ja nicht viel zu tun.

Warum dann digital? Ganz einfach, ich finde es eine super schöne Spielerei, wenn die Loks Geräusche und Fahrsound von sich geben. Außerdem finde ich den Einbezug eines PC und eines Programmes zum Bedienen einer Lok und vielleicht auch mal einer ganzen Anlage spannend und reizvoll. Darüber hinaus habe ich mir sagen lassen, dass die digitalen Loks wesentlich bessere Fahreigenschaften haben, das ich jetzt bestätigen kann.

Die Möglichkeit auch noch mit analogen Loks fahren zu können wollte ich mir unbedingt offen halten, weil ich relativ viele analoge Loks habe, die nicht umgerüstet werden können ohne dass man sie „verbastelt“. Verkauf dieser analogen Loks kam für mich auch nicht in Frage, weil die alle super in Schuss, neuwertig und ohne Abbrüche oder Farbbeschädigungen sind. Außerdem sind mir viele ans Herz gewachsen, was mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

Um eine strikte Trennung von Analog- und Digitalbetrieb herzustellen, dachte ich anfangs einfach an einen Schalter am Stellpult. Das war mir aber zu „gefährlich“, denn im Eifer des Gefechtes ist so ein Schalter auch mal versehentlich betätigt oder einfach nur verwechselt und Peng, haut es mir die analogen Loks vom Gleis. Es musste eine narrensichere Lösung sein. Eine Lösung, wodurch man ganz bewusst zwischen analog und digital wechseln muss, gleichermaßen aber auch simpel, einfach und schnell zu bewerkstelligen ist.

Mit meinem elektrischen Wissen habe ich dann 2 Tage für die Lösung gebraucht

Da alle Gleisdrähte der Bahnhofsebene incl. der Trennstellen im SBH an einen Verteiler geklemmt sind, konnte ich hier eine Unterbrechung über einen Verteiler mit Sub-D-Stecker herstellen. Mit einem handelsüblichen Sub-D-Kabel kann ich jetzt wahlweise den Sub-D-Stecker der mit dem analogen Trafo oder mit der digitalen Zentrale verbunden ist, anstecken.. Diese Lösung, finde ich, erfüllt meine v.g. Bedingungen.

So sieht das jetzt unter der Anlage aus, damit sollte ich auch nach Jahren noch in der Lage sein, die Verdrahtung zu durchschauen. Sollte demnach fast narrensicher sein. „Fast“ nur deshalb, weil, wenn man mit dem Sub-D-Kabel die Stecker „Trafo“ und „Digital“ verbindet dürfte es einen Knall geben, bevor es dann ganz still wird





[url=https://abload.de/image.php?img=img_20180911_163411m4cxb.jpg][/url

Die ersten digitalen Gehversuche und Testfahrten habe ich auch schon gemacht ...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#432 von Personenzügler , 11.09.2018 20:33

Hallo Frank,

Das schaut ja schon einmal gut aus und du bist mit den Fahrzeugen immer noch flexibel

Die V160er gefallen mir natürlich! Von welcher Marke ist deine altrote 216? Brawa oder Minitrix?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#433 von Modelltraumland , 11.09.2018 21:09

Hallo Frank,

Du willst nicht wirklich die maximalen 3A der Zentrale über ein solches Kabel schicken, oder? Die einzelnen Adern dieser Kabel haben einen winzigen Querschnitt und können auf keinen Fall verwendet werden. Die sind für Datenverkehr mit wenigen mA, aber nicht für Leistung ausgelegt.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#434 von Bremsklotz , 11.09.2018 22:27

Zitat

Hallo Frank,

Das schaut ja schon einmal gut aus und du bist mit den Fahrzeugen immer noch flexibel

Die V160er gefallen mir natürlich! Von welcher Marke ist deine altrote 216? Brawa oder Minitrix?



Hallo Bernd,

die altrote 216 ist von Brawa, fährt sehr gut und hat auch einen sehr guten Sound. Die regio-rote ist von Fleischmann und mit einem D&H-Decoder von mir nachgerüstet. Da fehlen auch noch die Fenster, die ich noch einsetzen muss ops:


Zitat

Hallo Frank,

Du willst nicht wirklich die maximalen 3A der Zentrale über ein solches Kabel schicken, oder? Die einzelnen Adern dieser Kabel haben einen winzigen Querschnitt und können auf keinen Fall verwendet werden. Die sind für Datenverkehr mit wenigen mA, aber nicht für Leistung ausgelegt.



Hallo Bernd,

erst einmal willkommen in Güglingen

ääähhhmmm… doch, ich weiß es nicht besser ops:

Das verwendete Kabel hat Durchmesser 0,25 qmm. Das ist dann wohl zu wenig wenn du so deutlich nachfragst
Welche Kabelstärke muss ich anklemmen?
Dann muss ich ja auch die Kabel die zum Gleis führen entsprechend ändern?

Es fährt in der Regel nur eine Lok und hat evtl. mal ein paar Waggon mit Beleuchtung dran hängen. Vielleicht fährt auch mal eine zweite Lok um im Bahnhof zu rangieren. Mehr können in der Bahnhofsebene nicht fahren und meine beiden Paradestrecken sind unabhängig davon.

Ich habe in der DR5000-Software eine Einstellmöglichkeit gefunden um die Ampere zu reduzieren. Auf wieviel kann/soll/muss ich die reduzieren?

Danke schon mal im Voraus für eine Info


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#435 von hubedi , 11.09.2018 23:19

Hallo Frank,

für einen elektrischen Strom von 3 A solltest Du minimal 0,5 ... besser noch 0,75 mm^2 einsetzen. Hier findest Du exemplarisch eine Tabelle mit Anhaltspunkten.

Für die Einstellung der Strombegrenzung musst Du die zu erwartende maximale Belastung kalkulieren. Für jede fahrende N-Lok, kannst Du im Betrieb etwa 300 mA ansetzen. Jede Wagenbeleuchtung benötigt natürlich zusätzliche elektrische Leistung. Wie hoch die Belastung ist, hängt von der Art der Beleuchtung ab. Bei guten LED kommst Du mit 10 bis 20 mA je Personenwagen hin. Es können aber auch mehr sein. Wenn noch weitere Lasten z.B. Schaltdecoder über den Booster versorgt werden, musst Du alle Lasten lt. Datenblatt aufaddieren. Nach dieser Fleißarbeit hast Du einen relativ genauen Überblick und Du kannst die Zentrale konfigurieren. Gaaaanz wichtig ... das Netzteil zur Versorgung der Zentrale muss diesen Strom mindestens aufbieten können. Sonst kann im Falle eines Kurzschlusses die elektronische Sicherung nicht auslösen und an der Kurzschlussstelle kokelt es u.U. mit der Maximalstromstärke des Netzteils vor sich hin ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#436 von Bremsklotz , 11.09.2018 23:35

Zitat

Hallo Frank,

für einen elektrischen Strom von 3 A solltest Du minimal 0,5 ... besser noch 0,75 mm^2 einsetzen. Hier findest Du exemplarisch eine Tabelle mit Anhaltspunkten.

Für die Einstellung der Strombegrenzung musst Du die zu erwartende maximale Belastung kalkulieren. Für jede fahrende N-Lok, kannst Du im Betrieb etwa 300 mA ansetzen. Jede Wagenbeleuchtung benötigt natürlich zusätzliche elektrische Leistung. Wie hoch die Belastung ist, hängt von der Art der Beleuchtung ab. Bei guten LED kommst Du mit 10 bis 20 mA je Personenwagen hin. Es können aber auch mehr sein. Wenn noch weitere Lasten z.B. Schaltdecoder über den Booster versorgt werden, musst Du alle Lasten lt. Datenblatt aufaddieren. Nach dieser Fleißarbeit hast Du einen relativ genauen Überblick und Du kannst die Zentrale konfigurieren. Gaaaanz wichtig ... das Netzteil zur Versorgung der Zentrale muss diesen Strom mindestens aufbieten können. Sonst kann im Falle eines Kurzschlusses die elektronische Sicherung nicht auslösen und an der Kurzschlussstelle kokelt es u.U. mit der Maximalstromstärke des Netzteils vor sich hin ...

LG
Hubert




Hallo Hubert,

aha... jetzt kann ich als Kaufmann trumpfen mit einem Dreisatz.
Da ich ja 0,25 qmm Kabel verwendet habe kann ich demnach ca. 1A durchjagen
Wobei das mit der verlinkten Tabelle nicht ganz hinhaut, weil es offensichtlich einen Unterschied zwichen Duchmeser und Querschnitt gibt
Da drücken wir aber mal ein Auge zu

Wenn ich 2 Loks fahren lassen würde und ein paar Waggon mit Beleuchtung ebenfalls auf dem Gleis hätte, benötigen diese Verbraucher ca. 700mA.
Dann reicht eine Einstellung von 1000mA bei der DR5000. Sonstige Booster usw. habe ich ja keine.

Das Netzteil, war bei der DR5000 dabei und ist also ausgelegt für die DR5000 mit ihren maximalen 3A. "Abwärtskompatibel" sollte ja kein Problem für das Netzteil sein.

Hubert... Danke rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#437 von hubedi , 12.09.2018 00:12

Ich bin's nochmal ...

Naja, Deine Rechnung ist etwas optimistisch ... aber wenn Du die zugedrückten Augen vor dem Abbrennen der Leitung rechtzeitig wieder aufmachst, könnte es gerade so gehen. Was hindert Dich eigendlich daran, für ein wenig Sicherheit und Reserven zu sorgen? Sind es diese hübschen Platinchen mit ihren allerliebsten SUB-D Kupplungen? Sehr sexy, aber eher für Daten ... ich wiederhole ... Daaaaten geeignet als für Stromversorgungen. Nimm wenigstens je zwei parallele Steckverbindungen. Es sind ja genug da.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#438 von Bremsklotz , 12.09.2018 02:01

Hallo Hubert,

das ist eine feine Idee mit 2 parallelen Drähten Ist auch schon umgesetzt

Wobei ich die beiden Drähte die von der DR5000 kommen auch gegen stärkere austauschen kann. Das Nadelöhr wäre dann das Sub-D Kabel. Das ist von Conrad und sollte 1A pro Pin aushalten. Ich habe gerade mal nachgesehen, wieviel Ampere meine analogen Fleischmann-Trafos haben. Die bringen 1,2 A ans Gleis. Bisher ohne Probleme.

Naja... hübsch.... bequem sind die Sub-D-Stecker. Ich wollte im "Verdrahtungssystem" einheitlich bleiben und diese Steckklemmen und Sub-D-Stecker finde ich eine saubere und schnelle Sache. Um Reserve zu schaffen, müsste ich ja auch alle anderen Drähte die ans Gleis führen ändern. Das will ich erst einmal vermeiden ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#439 von Bremsklotz , 16.09.2018 01:32

Hallo,

nachdem ich mich die letzten beiden Wochen ein wenig in die digitale Technik eingearbeitet habe und glaube die Sache so langsam in den Griff zu kriegen, war mal wieder ein wenig Basteln zur Entspannung angesagt. Meine Mönche wollen mal Wild anstatt immer nur Spanferkel essen. Also habe ich ein paar Tannen gepflanzt, damit sich ein paar Rehe für die Jagdsaison ansiedeln.

Da ich keine Ahnung habe wie man Tannen selber bastelt, habe ich industrielle Tannenbäume recht günstig gekauft. Damit diese nicht schnurgerade wie Pfeifenreiniger aussehen, habe ich sie etwas modifiziert.

Mit dem Seitenschneider erst mal einen Stamm freigelegt…


Das sah dann so aus…


Mmmh… hatte ich mir anders vorgestellt. Enger am „Stamm“ konnte man nicht mehr schneiden. Weder mit Schere noch mit einem Teppichmesser. Die Fasern waren im Stamm verdrillt und geklebt. Also vorsichtig mal ein Feuerzeug drangehalten und das ganze weggeflammt. Danach sah es so aus…


Mit einem Schraubendreher leicht daran gekratzt und alles viel wie von selbst ab und sah dann so aus…


Mit der Zange habe ich den „Stamm“ dann eng zusammengedreht…


Damit jetzt etwas Unregelmäßigkeit in die Tannen kommt, habe ich mit einer Schere einfach kreuz und quer da reingeschnitten…


Den Stamm habe ich dann in Holzleim getaucht…


… und mit „Waldboden“ bestreut…


Kaum waren die Tannen gepflanzt, tauchten auch schon die ersten Rehe und Hirsche auf…


Die Rehe futtern fröhlich vor sich hin und der Hirsch läßt seinen Blick über Güglingen schweifen…


Die Gäste des örtlichen Weinlokales halten Ausschau nach den Rehen…


…und sehen zwei Hirsche die ihre Kräfte Messen…


Rehe so weit das Auge reicht, da sollten sogar meine Mönche satt werden…


Das sind keine Rehe… aber ich sehe gerade, dass auf meinem bauernhof wohl ein Orangenbaum gedeiht


Mein kleines Tannenwäldchen aus anderer Perspektive…


Ich hoffe mein kleines Tannenwäldchen gefällt auch wenn da noch ein Förster fehlt aber wie ich meine Mönche kenne, nehmen sie die Sache selber in die Hand und wildern des Nachts


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#440 von nordlicht52 , 30.09.2018 11:35

Moin Frank,

eigentlich wollte ich ja nicht als Erster antworten, weil ich mit den Tannen nicht warm werde ops:
Ich glaube, das kannst Du besser, Dein Bauernhof ist doch sehr gelungen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#441 von Bremsklotz , 30.09.2018 15:34

Moin Bernd,

deshalb hat sich bisher jeder in vornehmer Zurückhaltung geübt ... meine Tannen sehen sch... aus

Ich danke dir für das offene Wort

Da werde ich wohl nochmal ran müssen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#442 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.09.2018 15:44

Hallo Frank

Zitat

deshalb hat sich bisher jeder in vornehmer Zurückhaltung geübt ... meine Tannen sehen sch... aus



Deine Tannen sehen nicht sch.. aus. Der Förster versteht einfach nichts von Baumschnitt- und pflege Ok, der Grünteil der Bäume könnte etwas breiter und der Stamm sollte nicht so rauh sein und nach oben schmaler werden, nicht breiter. So, genug genörgelt

Die Szene auf Deinem Bauernhof mit dem Orangenbaum

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#443 von Bremsklotz , 30.09.2018 16:33

Hallo Sven,

danke auch dir für dein offenes Wort

Ich versuche mich erneut mal an selbstgemachten Bäumen Ich versuche erst mal einen Laubbaum, Material dafür dürfte ich in meiner Bastelkiste haben, bevor ich mich an Tannen wage

Eine schöne Sonntagsbastelei

Wünsche dir einen sonnigen, restlichen Sonntag rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#444 von hubedi , 30.09.2018 16:35

Hallo Frank,

hm ... das habe ich vor Jahren auch probiert. Angeregt von Beispielen aus der Miba griff ich zu Schere und Beflockungsmaterial. Der Erfolg war mäßig bis bescheiden. Aus einer Spülbürste ist kaum ein glaubwürdiger Baum zu züchten. In einer dichten Masse im Hintergrund mag es gehen, aber so wie Du sie als Gruppe von Solitärbäumen aufgestellt hast, fallen die Nachteile m.E. erst recht ins Gewicht. Der helle Hintergrund würde luftige Exemplare richtig zur Geltung bringen bzw. sogar erforderlich machen.

Also ... nur mal so als Idee ... wenn Du Dir einen richtig dichten Nadelwald anschaust, sind dort selbst vor einem hellen Himmel kaum Lücken zu entdecken. Damit dieser geschlossene Eindruck eines Waldes entsteht, solltest Du einmal mindestens die doppelte wenn nicht gar dreifache Menge an Bäumen auf die gleiche Fläche stellen. Es sollte so dicht sein, dass der Himmel kaum noch durchscheint und so ein richtig dunkler Nadelwald nachgebildet wird. Ich denke, dann würde die fehlende Luftigkeit nicht mehr so sehr ins Auge springen. Die Stämme kannst Du z.T. hinter einem typischen Buschwerk am Waldrand verstecken. Das Rehwild lugt hier und da durch ein paar Lücken. Die staunenden Touristen müssen sich wie im richtigen Leben etwas mehr Mühe geben, um das Wild zu entdecken. Aber wo sieht man mitten am Tag schon so offen eine Gruppe Rehwild beim Grasen.

Wenn Du noch solche Bäume für einen dichteren Wald brauchst ... ich habe hier noch einige herumliegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#445 von Bremsklotz , 30.09.2018 23:30

Hallo Hubert,

danke dir, für deine ehrlichen Worte. Mein solitäres Wäldchen wird auf alle Fälle geändert ops:

Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt, ich starte einen letzten Versuch eigene Bäume herzustellen. Mir schweben immer noch Fichten, bzw. Hochstammfichten vor. Das sieht kinderleicht aus, wenn man die Bauberichte so liest und auf YT den Leuten beim Basteln zusieht. Man braucht nur zur Spur 0 zu wechseln Aber selbst dann...von selbst geht auch da nichts.

Morgen abend geht's zum Baumarkt, wenn nichts dazwischen kommt. Ich brauche Sprühkleber und Drähte Am besten welche, die sich löten lassen, sonst wird der Stamm zu dick. Werde mich dann in mein Kämmerlein einschließen und mich einer Fichte und einer Hochstammfichte für die Baugröße N widmen

Die Fläche wo diese Szene hinkommen soll ist leider sehr klein. ca. 10 cm x 6 cm. Ich werde links, zur Kirche hin, den Apfelbaum fällen, um ein wenig mehr Raum für dieses "Wald" schaffen, sonst "thront" mein Wäldchen so auf dem kleinen Hügel. Bevor ich die Szene aber ändere, zeige ich vorher erst Bilder von meinem Ergebnis, falls ich einen Hauch an Chance wittere, dass es hier im Forum abgenickt wird

Ich komme dann gerne auf dein Angebot der Bäume zurück oder komme gerne einfach nur mal so bei dir vorbei, um deine Anlage oder sogar schon den Loklift zu bewundern Du bist hier bei mir auch jederzeit willkommen, sofern dich mein Quadratmeter N interessiert

Habe heute mittag im Gartenhaus nach Blumenbindedraht gesucht und bin fündig geworden. Leider nur ein kleiner Rest von gut einem Meter. Der hat versuchsweise für einen kleinen Baum gereicht, den ich heute mittag zusammengedrillt habe. Könnte klappen. Es sieht aber schon jetzt eher nach einem Laubbaum als nach einer Fichte oder gar Hochstammfichte aus

Bilder folgen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#446 von nordlicht52 , 01.10.2018 10:08

Moin Frank,

ich bin sicher nach ein paar hilfreichen Kritiken und Kommentaren aus dem Forum wird das was mit den Fichten.
Das ich nach meinem ersten gescheitertem Versuch (den ich vorsichtshalber gar nicht erst hier gezeigt habe ) noch einmal mit Bäumen anfange hatte ich auch nicht gedacht.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#447 von LaNgsambahNer , 01.10.2018 15:38

Moin Frank,

ich kopiere hier mal frech meinen Kommentar rein den ich gerade in Achtern Diek verfasst habe.
Der trifft auch auf dich zu.

Zitat
Moin ihr Großgärtner,

hier mal ne Anleitung von Uli hier aus dem Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=nuCA3oDB2A0
https://www.youtube.com/watch?v=m-BpYPHadYs
https://www.youtube.com/watch?v=r5Q6TKmPK7E

Und hier alles zusammen :
https://www.youtube.com/channel/UCIPr4Ueps_TfHya_dxvZucg

Bessere Anleitungen gibts nur von Jürgen Büser und Jost, auch hier im Forum.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50628
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... C3%A4ucher

So nu habt ihr genuch zum guggn.

Btw, meine Bäume sind bisher gekauft.




Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#448 von Bremsklotz , 01.10.2018 23:28

Hallo Kai,

dankeeeeee für diese super Links, hatte diese beim Bernd schon gesichtet

Da ich ja jetzt umschule zum Gärtner, habe ich die Seiten von Jürgen und Ulli verschlungen

Whow.... Diese Ulli hat was drauf! Da setze ich gleich noch ein Abo bei YT und dieser Jürgen ist genial und dem Status "Ruhmeshalle" würdig

Wenn ich meine Bäume demnächst denoch nicht so hinkriege, dass es zumindest halbwegs ansehnlich ist, dann zeige ich trotzdem Bilder von meinen Misserfolgen als Warnung für andere

Und dann kaufe ich mir halt auch welche von Profis die das können


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#449 von LaNgsambahNer , 02.10.2018 15:26

Moin Frank,

Uli verkauft die auch. Ich habe drei von ihr. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
http://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#450 von LaNgsambahNer , 02.10.2018 15:28

Moin Frank,

Uli verkauft die auch. Ich habe drei von ihr. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.








http://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz