RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#376 von Bremsklotz , 12.08.2018 19:59

Zitat

Ich freue mich umso mehr, wenn aus der kleinen Aufmerksamkeit so tolle Geschichten entstehen. Da sollte ich doch glatt häufiger Rätsel einstreuen, wenn ich dann so was Feines als Resultat lesen darf. Die perfekte Urlaubslektüre hier auf Kreta (wo es zwar eine ausgestellte Dampflok, aber nicht einen Meter Schienen gibt).



Hallo Sven,

bestimmt existiert unterirdisch ein Schienennetz auf Kreta, wo diese Lok früher ihren Dienst leistete. Du musst dich im Hotel halt mal erkundigen wo die nächste U-Bahn-Station ist

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir noch


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#377 von Bremsklotz , 12.08.2018 20:29

[quote="Emma 73" post_id=1861056 time=1534096359 user_id=5975]
Hallo Frank!
Heute möchte ich mich bei Dir im Thread verewigen! Deine Anlage ist voll gepackt mit liebevollen Details und Geschichten. Einfach zauberhaft. Ich habe mir mal die Freiheit heraus genommen und ein Video verlinkt, weil der Produzent und Hauptdarsteller es sich nicht getraut hat. Aber ich finde es einfach super diese Video und ich denke es passt auch gut zu Güglingen.

Liebe Leser dieses Thread habt Spaß beim Video anschauen! Ich, jedenfalls hatte ihn.
[/quote]

Hallo Emma 73,

in "Güglingen reloaded"

Danke für deinen Besuch in meinem Tröt und irgendwie hatte ich es befürchtet, dass jemand das Video hierher ins Forum verlinkt
Halbwegs passt es ja zu Modelleisenbahn, weil es die "Dreharbeiten" zum Fahrvideo meines Orientexpress waren
Mein Kameramann hat mich permanent mit Grimassen aus dem Konzept gebracht aber bei den heißen Temperaturen an diesem Drehwochenende war der kühle Keller ein sehr angenehmer Zeitvertreib


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#378 von Oarhelljer , 16.08.2018 21:01

Hallo Frank,

ist eine tolle kleine Anlage geworden, mit vielen schönen Details.
Die Bauzeit war auch sehr fix, ich bin begeistert.
Viel Spaß noch damit, vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#379 von Bremsklotz , 16.08.2018 23:50

Zitat

Hallo Frank,

ist eine tolle kleine Anlage geworden, mit vielen schönen Details.
Die Bauzeit war auch sehr fix, ich bin begeistert.
Viel Spaß noch damit, vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer



Hallo Jürgen,

herzlich willkommen bei meiner kleinen und kompakten Spur N
Die Bauzeit war deshalb so kurz, weil ich vorher alles relativ genau geplant hatte und die wesentlichen Darstellungsdetails im Kopf hatte, wie diese aussehen sollten. Planungsfehler gab es dennoch Auch waren viele Gebäude schon fertig gebaut, die ich von früheren Anlagen im Karton hatte. Bau- und Ausgestaltungsmaterial lag alles griffbereit im Regal, wodurch ich keine Lieferzeiten oder Recherchen nach geeignetem material machen musste. Das hatte ich alles im Vorfeld organisiert

Außerdem, ist die Anlage recht klein und kompakt. Die Elektrik habe ich auch sehr "einfach" gehalten und letztlich auf die Größe der Anlage gesehen, muss man den Beutel mit Streugras nur einmal fallen lassen und Güglingen war begrünt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#380 von Sven0790 , 17.08.2018 13:51

Haha... Frank du machst ja Sachen...
Bei dir im Güglingen würd ich auch meinen Ruhestand verbringen

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#381 von Bremsklotz , 18.08.2018 00:12

Zitat

Haha... Frank du machst ja Sachen...
Bei dir im Güglingen würd ich auch meinen Ruhestand verbringen

Mit freundlichen Grüßen
Sven



Hallo Sven,

die Hitzewelle der letzten Wochen trieb mich dazu Unfug zu machen

Wenn ich mir Güglingen so ansehe... das könnte von mir sein


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#382 von Bremsklotz , 18.08.2018 00:23

Hallo liebe Stummi‘s,

vor ein paar Wochen bin ich die Problematik mal angegangen, dass die Pantographen der E-Loks nicht an meiner Oberleitung anliegen. Beim Bau meiner Anlage hatte ich diese Problematik vernachlässigt, wohl auch aus dem Grund, dass ich einen zusätzlichen Stromkreis über die Oberleitung nicht benötige, obwohl ich die Elektrik analog gehalten habe.

Beim Betrachten der kreisenden Züge fällt mir das jetzt immer mehr ins Auge. Jetzt konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe das geändert, indem ich eine „Einfädelung“ für die Pantographen in die sichtbare Oberleitung gebastelt habe. Damit liegen ab sofort die Pantographen der E-Loks an der Oberleitung auch an.

Mehrere Probleme waren zu lösen, hauptsächlich das Problem, dass ich im Tunnelbereich nur eingeschränkt werkeln kann. Eine Tunneloberleitung schied damit gänzlich aus. Die sichtbare Oberleitung an der Paradestrecke war ja schon vorhanden, dadurch ergeben sich bei der Weiterführung des Fahrdrahtes in den Tunnelbereich fixe Befestigungspunkte, die sich schlicht aus der Länge des Fahrdrahtes ergeben. Außerdem sollte dieser Tunnelbereich danach noch relativ frei zugänglich bleiben.

Für meine „Fahrdraht-Einfädel-Halterung“ brauchte ich also eine flexible Lösung, wo sich die Fahrdrahtbefestigungen nach rechts/links und nach vorne/hinten variieren lassen.

Die ganz banale Lösung, indem ich einfach die Standardmasten von Vollmer etwas erhöht in den Tunnel klebe, ging aus verschiedenen Gründen schief. Zu unstabil, vorne kein Platz um einen Mast zu positionieren, weniger Freiheit beim Aufgleisen, Mast wäre im Tunnel sichtbar gewesen was mir nicht gefallen hat, auf der gegenüberliegenden Tunnelseite lassen die Radien der Gleise keinen Mast zu.

Ich habe das wie folgt gelöst:

Zwei Messingstäbe aus dem Baumarkt. Einer massiv, der andere hohl und von den Maßen passgenau, damit man diese ineinander schieben kann und ein kleines Hölzchen. Das Streichholz auf dem Bild liegt da nur für einen Größenvergleich. Das Quertragewerk und die daran eingeklipten Kunststoffhalterungen für die Fahrdrähte sind Standard von Vollmer. Das Ganze habe ich einfach ein bisschen höher als der höchste Pantograph angeklebt.

Bevor ich den Bau jetzt aber kompliziert umschreibe, habe ich ein paar Bilder gemacht und denke/hoffe, dass diese selbsterklärend sind.

Die Bilder sind druckfrisch von eben. Testfahrten mehrerer E-Loks sind positiv verlaufen Den vorderen Fahrdraht muss ich allerdings noch um ein/zwei/ Milimeter nach unten biegen weil er zu dicht am Tunnelportal ist. Ansonsten funktioniert das. Die Gegenüberliegende Tunnelseite hat eine identische Halterung.















Ab sofort liegen die Pantographen an der Oberleitung an

Über Meinungen und Kommentare freue ich mich wie immer


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#383 von Sven0790 , 18.08.2018 10:27

Hallo Frank,

... und aus diesem Grund habe ich keinen Fahrdraht...
du hast das Problem aber gut gelöst, finde ich!

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#384 von hubedi , 18.08.2018 12:59

Hallo Frank,

eine absolut stabile Lösung fast mit Bordmitteln. So kann es auf alle Fälle zuverlässig und dauerhaft funtionieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#385 von E 03 ( gelöscht ) , 18.08.2018 15:30

Hallo Frank,

"eine handwerklich saubere Lösung" schreibt jemand, der bisher auf der eigenen Moba alle Fragen zur Oberleitung erfolgreich umschifft hat.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#386 von nordlicht52 , 18.08.2018 20:11

Moin Frank,

einfach genial, das habe ich mir abgespeichert


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#387 von Bremsklotz , 19.08.2018 00:23

Zitat




Zitat




[quote="E 03" post_id=1863057 time=1534599034 user_id=24506]
[/quote]

Zitat




Hallo Sven, Hubert, Friedl, Bernd,

vielen Dank für eure netten und befürwortenden Kommentare

Für eine Oberleitung bei der Modellbahn gibt es Pro und noch mehr Contra. Allein die Maßstäbliche Stärke der Fahrdrähte bedeutet eigentlich ein Aus für den Modellbau, zumindest für die Spur N oder gar Z. Früher, als es noch keine Digitaltechnik gab, trumpfte man mit einem zusätzlichen Stromkreis. Ich habe mich für eine Darstellung einer Oberleitung entschieden, weil ich es beim Einsatz von E-Loks optisch, trotz allen Contra’s schöner finde.

Hätte ich bei der Planung und später beim Bau der Anlage bereits dran gedacht, bzw. Wert darauf gelegt, dass die Pantographen auch anliegen, hätte ich jetzt nicht mühsam basteln müssen. Zum Glück hatte der Baumarkt keine filigraneren Röhrchen, sonst hätte ich mir die Finger dabei gebrochen. Aber dafür ist es stabil und hat heute viele verschiedene Testfahrten überstanden

Zum Beispiel diese…



Oder auch diese…


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#388 von kanther , 19.08.2018 02:03

Wie hieß das mal? Genial einfach - einfach genial!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#389 von Bremsklotz , 19.08.2018 02:33

Zitat

Wie hieß das mal? Genial einfach - einfach genial!





Hallo Sven,

danke für dein Kompliment

Hinterher hätte man es vorher wissen können wie einfach es ist


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#390 von hubedi , 21.08.2018 21:11

Hallo Frank,

Du hast völlig recht ... es gibt ein Pro und Contra bei Oberleitungen. Deine Bilder zeigen in gewisser Weise das Dilemma. Eine E-Lok oben ohne sieht merkwürdig aus. Aber angelegte Stromabnehmer benötigen trotz aller Tricks überdimensionierte Leitungen und Tragseile. Du hast für Deine Anlage nach Deinen Präferenzen entschieden und das ist wohl der einzige Weg, den Knotenn zu durchschlagen. Ich finde auch, mit sieht doch besser aus als mit ohne ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#391 von Personenzügler , 21.08.2018 21:35

Hallo Frank,

Die ganze Sache ist dir sehr gut gelungen!

Vor allem das Bild mit der 118 gefällt mir sehr gut!! Gerne mehr Bilder oder ein Video von deiner "kürzlich elektrifizierten" Paradestrecke!

Natürlich ist es immer ein Dilemma mit der (dicken) Oberleitung, aber daran wird es jetzt auch nicht liegen, dass man sozusagen "nur an der Oberleitung merkt, dass es eine Modellbahn ist." Man muss im Modell immer Kompromisse eingehen und du hast ein gutes Milieu gefunden.
Die Oberleitung bettet sich wunderbar ein, sieht meiner Meinung nach besser aus als davor, vor allem bei E-Lok-Betrieb.

Und auf deine Ludmilla bin ich auch gespannt! Die steht bei mir auch auf der Einkaufsliste aber nicht gaanz oben. Wenn du sie schon einmal testest ist das ja super vor allem auf die Farbgebung bin ich gespannt...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#392 von Bremsklotz , 21.08.2018 23:34

Zitat

Hallo Frank,

Du hast völlig recht ... es gibt ein Pro und Contra bei Oberleitungen. Deine Bilder zeigen in gewisser Weise das Dilemma. Eine E-Lok oben ohne sieht merkwürdig aus. Aber angelegte Stromabnehmer benötigen trotz aller Tricks überdimensionierte Leitungen und Tragseile. Du hast für Deine Anlage nach Deinen Präferenzen entschieden und das ist wohl der einzige Weg, den Knotenn zu durchschlagen. Ich finde auch, mit sieht doch besser aus als mit ohne ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

da Modelleisenbahn, allein schon von den Ausdehnungen der Gleisanlagen, immer ein Kompromiss ist, wird es auf das bisschen unmaßstäblichen Fahrdraht auch nicht mehr ankommen . Habe schon überlegt ob ich die Halteseile und Fahrdrähte schwarz/anthrazit anmale. Das könnte vielleicht bewirken, dass die Drähte dünner aussehen. Mit oder ohne.... Oben ohne finde ich auch meist gut anzusehen


Zitat

Hallo Frank,

Die ganze Sache ist dir sehr gut gelungen!

Vor allem das Bild mit der 118 gefällt mir sehr gut!! Gerne mehr Bilder oder ein Video von deiner "kürzlich elektrifizierten" Paradestrecke!

Natürlich ist es immer ein Dilemma mit der (dicken) Oberleitung, aber daran wird es jetzt auch nicht liegen, dass man sozusagen "nur an der Oberleitung merkt, dass es eine Modellbahn ist." Man muss im Modell immer Kompromisse eingehen und du hast ein gutes Milieu gefunden.
Die Oberleitung bettet sich wunderbar ein, sieht meiner Meinung nach besser aus als davor, vor allem bei E-Lok-Betrieb.

Und auf deine Ludmilla bin ich auch gespannt! Die steht bei mir auch auf der Einkaufsliste aber nicht gaanz oben. Wenn du sie schon einmal testest ist das ja super vor allem auf die Farbgebung bin ich gespannt...



Hallo Bernd,

danke für deinen rauchenden Daumen, obwohl mein gelötetes Messing ein bisschen ausieht wie die Axt im Wald, aber es hält.

Die 118er habe ich letzte Woche aus der Bucht geangelt. War ein Vitrinenmodell. Ist von Arnold und hat Metallzahnräder. Habe da lange suchen und genau gucken müssen. Es gibt von Arnold auch identische Loks, in der gleichen, alten, orangenen Schachtel, die haben Kunststoffzahnräder.

Ludmilla… ah … du hast das bei dem Sven im Tröt gelesen….
Ich wollte gestern bei meinem Modellbahnhändler eigentlich nur ein paar Infos über „Digital“ haben. Antwort auf meine Frage habe ich zwar nicht aber eine Ludmilla. Das war das günstigste was er hatte Sie hat einen 5-poligen Motor, fährt sehr ruhig und leise. Eine alte Arnold-Lok klingt da schon eher nach Taigatrommel . Sie hat eine gute Zugkraft, Radius 1 und Bogenweichen sind auch kein Problem. Detailierung und Lackierung finde ich recht aufwendig und ansprechend.

Ein Fahrvideo diverser E-Loks mit anliegenden Pantographen an der Oberleitung folgt selbstverständlich, das muss ich aber alles noch filmen.

Fahrvideo Ludmilla habe ich heute spät nachmittags gemacht. Wollte anfangen die einzelnen Videos zu schneiden, als mir mein Magix-Videoprogramm ein Update meldete, das ich fataler weise bestätigt habe. Das Update bestand aus einer komplett neuen Version mit rund 30 GB und lief fast 4 Stunden, weil die Magix-Server nicht die schnellsten sind. Mal sehen ob ich diese Woche jetzt nochmal dazu komme.

Hier aber schon mal ein paar Bilder von der russischen Dame…







[url=https://abload.de/image.php?img=img_20180821_163821moc8c.jpg][/url


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#393 von Sven0790 , 22.08.2018 09:05

Hallo Frank,
Da hast du ja tolle Neuzugänge
Das ist gut, das die E18 (nicht das sie einer mit der DR 118 verwechselt) Messing Zahnräder hat, bei Arnold muss man da ja immer ein bisschen aufpassen, die Plastikzahnräder sollen da ja anfällig sein...
In die Ludmilla gefällt mir ja am besten!
Du hast dir Infos über „Digital“ geholt? Fährst du nicht digital? Wie machst du das sonst das die Beleuchtung bei der 132 auf den Fotos an ist? Machst du die Bilder beim fahren? Hast du so eine gute Kamera?
So genug gefragt...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#394 von Personenzügler , 22.08.2018 09:59

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Neuzugang!!! Die Lok Ost einfach ein edles Gerät viel Spaß damit und: nur kein Stress mit dem Video... Solche Probleme kennt man ja
Leider gibt es den Großrussen in dieser Farbe nicht als 232 von Brawa, sonst würde ich die mir auch zulegen, war sie doch auch ein typischer Alleskönner der 90er Jahre...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#395 von Bremsklotz , 22.08.2018 18:52

Zitat

Hallo Frank,
Da hast du ja tolle Neuzugänge
Das ist gut, das die E18 (nicht das sie einer mit der DR 118 verwechselt) Messing Zahnräder hat, bei Arnold muss man da ja immer ein bisschen aufpassen, die Plastikzahnräder sollen da ja anfällig sein...
In die Ludmilla gefällt mir ja am besten!
Du hast dir Infos über „Digital“ geholt? Fährst du nicht digital? Wie machst du das sonst das die Beleuchtung bei der 132 auf den Fotos an ist? Machst du die Bilder beim fahren? Hast du so eine gute Kamera?
So genug gefragt...

Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,

genau aus dem Grund habe ich drauf geachtet, dass die Zahnräder bei der Arnold-Lok aus Messing sind, weil diese Lok schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat und die Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen und dadurch spröde und brüchig werden. Gerade Arnold ist/war dafür bekannt (Schweineschnäuzchen und Köf).

Ich betreibe meine Anlage analog. Analoger geht es gar nicht mehr . Da werden weder Weichen, Signale noch der Bahnübergang elektrisch überwacht. Beim Zug- und Gleiswechsel kann man das schon als schweißtreibende Arbeit bezeichnen

Um in den Genuß des samtweichen Anfahrens von Loks zu kommen und auch mal Sound in der Lok zu haben (schöne Spielerei) habe ich mich versucht beim Händler schlau zu machen. Außer Schulweisheiten wusste er nix.

Die Beleuchtung meiner Loks und Waggons funktioniert im Stand, weil ich einen Arnold-Beleuchtungstrafo eingebaut habe, den ich ein und ausschalten kann. Vordergründig habe ich den für den Rauchgenerator bei einigen meiner Dampfloks eingebaut. Dadurch raucht die Lok auch wenn sie in vorbildgerechter Geschwindigkeit fährt oder gar steht. Nebenwirkung ist, dass auch die Wagonbeleuchtung funktioniert


Zitat

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Neuzugang!!! Die Lok Ost einfach ein edles Gerät viel Spaß damit und: nur kein Stress mit dem Video... Solche Probleme kennt man ja
Leider gibt es den Großrussen in dieser Farbe nicht als 232 von Brawa, sonst würde ich die mir auch zulegen, war sie doch auch ein typischer Alleskönner der 90er Jahre...



Hallo Bernd,

eine Brawa-Lok mal zu kaufen und zu testen, war eine gute Entscheidung
Habe mich etwas beeilt mit dem Schneiden des versprochenen Fahrvideos und bin fertig. Viel Spaß beim Ansehen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#396 von Bremsklotz , 22.08.2018 18:58

Hallo,

auf Wunsch ist hier ein kleines Fahrvideo meines Neuzuganges aus dem Hause Brawa. Das ist meine erste Lok von Brawa. Ich bin richtig angetan von der Detailierung und ihren Fahreigenschaften. Allerdings habe ich gesehen, dass die Zahnräder sehr fein und allesamt aus Kunststoff sind. Aber ok, das muss nix heißen. Mein Neuzugang aus der trommelnden Taiga fährt richtig gut.

Viel Spaß beim Ansehen des Video’s dazu...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#397 von LaNgsambahNer , 22.08.2018 19:02

Moin Frank,

Zitat



Um in den Genuß des samtweichen Anfahrens von Loks zu kommen und auch mal Sound in der Lok zu haben (schöne Spielerei) habe ich mich versucht beim Händler schlau zu machen. Außer Schulweisheiten wusste er nix.





Um in den Genuß einer vernünftigen Digitalberatung zu kommen wende dich doch vertrauensvoll an diesen Herrn: https://shop.1001-digital.de
auch Herr Frosch oder msfrog (1zu160.net) genannt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#398 von nordlicht52 , 22.08.2018 19:15

Moin Frank,

Zitat
Ich betreibe meine Anlage analog. Analoger geht es gar nicht mehr . Da werden weder Weichen, Signale noch der Bahnübergang elektrisch überwacht. Beim Zug- und Gleiswechsel kann man das schon als schweißtreibende Arbeit bezeichnen



Dafür funktioniert das in Deinem Video aber wirklich professionell
Ich bin faul und lasse sowas meinen Rechenknecht machen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#399 von Personenzügler , 22.08.2018 19:40

Hallo Frank,

Wieder ein sehr schönes Video, fast mit RioGrandeVideo vergleichbar...Wie die Lok am Anfang so aus dem Schuppen kommt
Vielen Dank für die Mühe und die Beeilung
Die Musik passt auch sehr gut!

Die Lok sieht echt klasse aus, aber sie "knistert" oder "rattert" ein bisschen oder? Hört sich im Video jedenfalls so an...Trotzdem natürlich ein super Neuzugang und du hast dafür anscheinend ja auch nicht allzu viel gezahlt. Die Brawa Ludmillas gibt's analog tatsächlich schon ab 100, in der Bucht mit Glück so ab 80 Euro und sie sind echt super. Im Gegensatz zu Minitrix optisch besser und trotzdem viel günstiger.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#400 von hubedi , 23.08.2018 20:26

Hallo Frank,

Dein Video hat mir viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrvideos spürt man hier, wie Du Dir Gedanken über die Choreografie gemacht hast. Gerade zu Beginn erzählst Du uns eine kleine Geschichte mit perfekt passender Musik.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz