RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#76 von Netrunner , 26.05.2020 19:50

@heldvomerdbeerfeld: Servus Michi!
War ja klar, dass du gleich erraten hast was da bald angerollt kommt, du Held!
Ich meinte übrigens nicht, dass 2 Wendeln besser ausschauen als 3, die Wendel sieht man dann später eh nicht mehr. Ich meinte, dass mir die ganze sichtbare Anlage dann doch zu hoch wird, wenn ich wie ursprünglich geplant mit 3 Wendeln (30cm) über den SBH fahre. Dann sieht ein halbwegs normal gebauter Betrachter zum Beispiel in der Stadt gar nicht mehr richtig hinter den Bahnhof in die Straßen hinein. So bleibe ich jetzt mit der ganzen Landschaft um 10 cm niedriger und das ist wohl die "angenehmere" Anlagenhöhe.

Ach ja - Hust, die neuen Roco Cityshuttle-Wagen sind beim Moba-Diskonter des Vertrauens jetzt auch schon bestellt. Ist irgendwie so passiert.
Brauch ich dann nur noch eine 1142er oder so dazu, *lol*.

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 26.05.2020 20:02

Gibts die City Shuttles noch?

Ich hab jetzt alle 3 erschienen Wagen und den Steuerwagen vorbestellt. Weil der nämlich und ich glaub einer der einzelnen Wagen ab Werk aus sind.

Detto übrigens die 1142 und 1042. Entweder war die Nachfrage so groß oder die produzierte Menge so klein. Bin ich froh, dass ich beide vorbestellt hab.
Aber in meinem nächsten Video gibts so ein bisschen einen Vorgeschmack auf diese Varianten.

Bezüglich Anlagenhöhe: ich selbst bin sehr groß und empfinde daher hohe Anlagen sehr angenehm. Vor allem ist man dann eher auf "Augenhöhe" und muss sich nicht runterbeugen um Details zu sehen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#78 von Netrunner , 27.05.2020 12:27

@heldvomerdbeerfeld

Ja, die City Shuttle Wagen gibts noch. Den Steuerwagen allerdings momentan nicht, den hab ich auch vorbestellt.

Zur Anlagenhöhe:
Große Leute dürfen dann halt ein bisserl die Hubschrauber-, oder neumodern "Drohnen-Perspektive" genießen.
Dabei kann man ja auch mittels mehrachsig ausgeführter Knie- und Hüftbeugetechnik in den "Sinkflug" gehen.
Kleine Leute zum Abheben und anschließend in den stabilen Schwebeflug zu bringen stelle ich mir da dann doch schwieriger vor.

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#79 von Netrunner , 07.10.2022 11:25

Was ewig währt wird endlich - ähm - gut?

Oh je oh je, hier ist schon ewig nichts mehr passiert.

Nach langer Pause die ich leider mehr mit Arbeiten am Haus und im Keller neben anstatt auf der Modellbahnanlage verbracht habe, sowie vielen persönlichen Dingen die mich abgehalten haben, geht es jetzt endlich mal wieder weiter! Jawollo!
Losgelassen hat es mich zum Glück nie, das MoBa-Fieber brennt nach wie vor in mir und will in Taten umgesetzt werden. So habe ich die Zeit wenigstens genutzt um mich immer wieder mal mit Nebenthemen wie Fahrzeugumbauten, 3D-Druck und Konstruktion, Airbrush etc. zu beschäftigen.

Jetzt gehts aber daran endlich die Gleise fertig zu verlegen.
Erst mal alles entstaubt, die Anlage ein paar Zentimeter vergrößert (jetzt ist mehr Platz im Raum) und die Gleisführung noch mal deutlich entschlackt und (zumindest aus meiner Sicht) noch mal verbessert (hoffe ich).
Material ist soweit auch eingekauft und los gehts!!!

Hier ist der aktuelle Planungsstand:
SBH (unverändert da bereits fertig gebaut):


Strecke H0:


Bergstrecke H0e:


Gesamt


Rechte Seite / Stadt, Hauptbahnhof


Linke Seite / Berge


So, die nächsten Baubilder folgen in Kürze, versprochen!
Und wenn wer Anregungen hat, immer nur her damit!

LG Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Xrot hat sich bedankt!
Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#80 von Netrunner , 03.11.2022 16:37

Einfach mal schnell zwei kurze Bildchen.
Das Verteilerkreuz am oberen Ende der Wendel ist soweit fertiggestellt.
...und das schaut sich der Nightjet Vectron auch gleich mal an





LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Fraenki hat sich bedankt!
Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#81 von Fraenki , 03.11.2022 17:53

Hallo Wolf

Zitat



Das Gleis ganz rechts an der Linksweiche scheint nicht richtig im Schienenverbinder zu sein.Steht irgendwie hoch oder täuscht das Bild?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Netrunner und dlok haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#82 von Netrunner , 03.11.2022 20:11

Hallo Frank!
Danke dir und deinen Adleraugen für den Hinweis.
Die Fotos sind schon ein paar Tage alt. Mittlerweile ist es mir Blindfisch auch aufgefallen und wurde bereits ausgebessert.

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


dlok und Fraenki haben sich bedankt!
Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#83 von Netrunner , 04.11.2022 19:05

Hallo ihr Lieben!

Fleißig werden Schwellen verlegt und Spanten gesägt, Trassen gezogen und Flexgleis verbogen.
Oben an der Wendel angekommen geht es von 2 auf 5 Gleise auseinander. Jeweils ein Doppelgleis zum und vom Hauptbahnhof kommend, sowie ein Rückfahrgleis für Züge die nicht über den Hauptbahnhof fahren.
Alles was man hier sieht wird später aber noch unter den Bergen liegen. Ans Tageslicht kommen wir dann erst nach der nächsten Kurve. ;)



LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Themo und lernkern haben sich bedankt!
Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0-Welt: Die manchmal etwas andere Baudoku

#84 von Netrunner , 01.01.2023 15:49

Eine Brücke in das neue Jahr!

Hallo mal wieder und erst mal ein frohes neues Jahr euch allen! Glück, Gesundheit und weiterhin viel Spaß an unserem schönen gemeinsamen Hobby wünsche ich euch!




Zum Start ins neue Jahr hier mal ein paar Bilder meiner aktuellen Brücken-Baustelle. Leider ist sich die Einweihung zu Silvester nicht ganz ausgegangen, aber es geht vorwärts.
Vorlage für meine Brücke ist im Prinzip die Winterhafen Brücke in Wien Freudenau, wobei ich dann doch viele Änderungen vorgenommen haben.
Die Winterhafen Brücke besteht aus zwei unterschiedlichen Brückentragwerken. Bei mir wird nur der Teil mit dem Stahlfachwerks-Tragwerk realisiert. Die Brücke wurde aus Platzgründen auch deutlich verkürzt und auf 2-spurig erweitert.

Basismaterial: 0,5 mm Polystyrolplatten. 0,5 mm ist schon ziemlich dünn. 1 mm wär wohl intelligenter gewesen, aber da ich noch nie damit gearbeitet habe... man lernt ja (hoffentlich):


Verbindungselemente mit Rundungen wurden dann doch aus dem H0 3D-Stahlwerk geliefert, hier war mir ein Eigenbau zu riskant:


Zusammengebaut sieht man schon mal in etwa was es werden könnte:


Die Querträger unter den Trassen nach freier Interpretation diverser Fotos (statisch sicher nicht vorbildgerecht)


Tragwerke und Trassenplatte zusammengebaut, jetzt schauts schon ganz gut aus. Die Tragwerke sind dabei um 9° nach innen geneigt.




Liebe Grüße
und ein frohes neues Jahr!
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neue Roco und Tillig CD Wagen
Vier Jahreszeiten Kleinanlage Spur-N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz