RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2376 von MoBa_NooB , 31.01.2021 17:53

Schick, schick. Die Farbgebung steht der Lok sehr gut finde ich.
Was den Schleifer betrifft:


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2377 von Emmentaler , 31.01.2021 18:28

Hallo Thomas

Hoppla, eine BLS Am 843,
Wo findest du immer nur solche rare Schätze, ich habe meine echt lange gesucht?
Mir Ersatzteile für die Lok könnte es soweit ich weiss schwierig werden.
Aber vielleicht hast du ja Glück. In den Lemke Neuheiten ist ja die längst vergriffene BB37000 von Mehano aufgetaucht.
Vielleicht kann Mehano tatsächlich noch altes Zeugs liefern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2378 von KleTho , 31.01.2021 22:13

Zitat

Hallo Thomas

Hoppla, eine BLS Am 843,
Wo findest du immer nur solche rare Schätze, ich habe meine echt lange gesucht?
....

Grüsse
Walter



Walter,

ganz einfach!
Alex hat noch mehr solcher Schätze unauffälligen Schätze.

Ich habe da jetzt ca. die Hälfte gesichtet.


Zitat

Schick, schick. Die Farbgebung steht der Lok sehr gut finde ich.
Was den Schleifer betrifft:



Finlay,

wegen des Schleifers, schreibe ich jetzt einmal direkt nach Izola in Solvenien.
Man kann ihn auch selber zusammenbasteln, aber warum das Drehgestell beschädigen?



So Achtung Walter, noch so ein Schätzchen .





ADE's 155008!
Eine Henschel DH 440 Ca als bls Em 836 362-4 in 2L analog.
Die Lok, Baujahr 1965 fuhr ab 2006 für einige Zeit für die bls als Rangierdiesel.
Aktuell fährt sie für die Gleis-Genossenschaft Ristet-Bergermoos, welche noch weitere DH 440 betreibt, als "Vivienne" (Em 98 85 5837 862-2 CH-GGRB).
Das Modell kann man sicherlich noch umrüsten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2379 von Saryk , 31.01.2021 22:26

Alex hat wirklich Schätze da gehabt!

grüße,
Sarah

P.S.: Du hattest gelesen das ich dir per email nicht antworten kann?


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2380 von RE10_10 , 31.01.2021 22:27

Hallo Thomas,

verfolge Deinen Teppichbahn-Thread schon lange, Du hast schon viele tolle Züge und sehr schöne Vorbildvideos gezeigt.

Danke Dir auch für die TGV Videos, einfach klasse!

Ich fange - als Wiederseinsteiger seit 2 Jahren - gerade an, eine BLS-SBB-Bodenbahn zu planen, suche - etwas mühsam - die entsprechenden Loks & Wagen zusammen.

Und vor kurzem habe ich auch eine mehano BLS Am843 gebraucht gefunden Finde ich auch eine ganz tolle Lok


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2381 von Emmentaler , 31.01.2021 22:28

Hallo Thomas

Zitat

So Achtung Walter, noch so ein Schätzchen .






wusste gar nicht das es die als Modell gibt.

Und vor etwa 25 jahren sah die Lok so aus:

EBT Tm 15 by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2382 von Transalpin , 31.01.2021 23:10

Hallo Thomas,

das kenne ich, man fährt wohin, sieht einen tollen Zug und denkt, muss ich haben.
Oder man sieht eine tolle Anlage und denkt sich: das eine oder andere Modell muss ich haben.
Ich kann nur sagen: Furchtbar.
Aber deine BLS-Lok sieht super aus, muss ich schon sagen. Zum Schleifer: da würde ich einfach ausprobieren, welcher gut darunter passt. Manchmal steht in Betriebsanleitungen auch ein Vorschlag, wenn ein Umbau prinzipiell möglich ist (z.B. Roco CityShuttel Steuerwagen).
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2383 von DerDrummer , 31.01.2021 23:31

Moin Thomas
Die Neuzugänge nehmen ja gar kein Ende! Die BLS Am 643 sieht klasse aus, die Farbe steht der Lok super. Und der kleine Rangierdiesel von Ade sowieso, schade, dass es kaum noch Dreibeine gibt.

Ansonsten ist natürlich der EC mit den beiden Großdieseln das Highlight. Bin ich froh, im Herbst noch die Tour da runter gemacht zu haben! Ein echtes Kapitel Eisenbahn ist zu Ende gegangen und das leider sehr unwürdig in der Pandemie.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2384 von e9tmk , 01.02.2021 08:19

"Steiler Zahl" die BLS-Maschine


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2385 von Magdeburger , 01.02.2021 08:31

Moin Thomas,
Du solltest einfach "Doppel-Bahner" werden, dann kannst Du Dir das Geld für den Umbau auf Mittelleiter sparen und ein weiteres Modul finanzieren. Oder Du machst es wie Michi, einfach das Modul mit auf den Boden und dann geht es auf Zweileitergleisen weiter. Irgendwo dann noch eine Übergabestelle auf 3L und Du bist perfekt in "beiden Welten" daheim !
Ich würde diese beiden Schätzchen jedenfalls im Original belassen !

Schönen Wochenstart,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2386 von e9tmk , 01.02.2021 08:36

Zitat

Moin Thomas,
Du solltest einfach "Doppel-Bahner" werden, dann kannst Du Dir das Geld für den Umbau auf Mittelleiter sparen und ein weiteres Modul finanzieren. Oder Du machst es wie Michi, einfach das Modul mit auf den Boden und dann geht es auf Zweileitergleisen weiter. Irgendwo dann noch eine Übergabestelle auf 3L und Du bist perfekt in "beiden Welten" daheim !
Ich würde diese beiden Schätzchen jedenfalls im Original belassen !

Schönen Wochenstart,
Steffen



Viel besser Steffen einfach auf das System Trix Express wechseln mittels MäTrix K-Gleis. Da kann man Aussen- und Mittelleiter fahren und spart so das Umrüsten.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2387 von KleTho , 03.02.2021 16:24

Nur ganz schnell, bevor es wieder in die Arbeit geht .

[youtu-be]https://youtu.be/a1OylL_gPYs[/youtu-be]

Im letzten, nicht ganz glücklich endenden, Frankreichurlaub sind mir recht günstig zwei Modelle unter die Finger gekommen.

Eine CC72000 im "en voyage"-Designe von Jouef (HJ2059), leider 2L und analog, und ein
bunter Corail Waggon der TER Region Languedoc Roussillion (Piko 97072).

Die CC72000 wurde schnell mit einen günstigen Appel NEM652 Decoder aus 2021 ausgerüstet und schon konnte das kurze Gespann in "Thomasing/Bay." einfahren.

Vielleicht gibt es heute Abend nach der Arbeit noch mehr 2L-Betrieb in Schwabing .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2388 von Emmentaler , 03.02.2021 17:39

Hallo Thomas

Die Lok ist ja fast länger als der Wagen

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2389 von KleTho , 04.02.2021 15:55

Zitat von Emmentaler im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas

Die Lok ist ja fast länger als der Wagen

Grüsse
Walter



Walter,
es geht noch länger !

[youtu-be]https://youtu.be/owUIOtd8soE[/youtu-be]

Ein alter Roco Northlander (63124) aus 2007 aus dem Nachlass vom Alex.
Bei Guido war schon einmal ein NEM652 Appel-Decoder drinnen, mit denen die Rocomodelle wirklich gut anzusteuern sind.

Auch ich spendete ihm einen und so stand einen Besuch in "Thomasin/Bay." nichts mehr im Wege.

Wie schon einmal hier oder anderswo geschrieben.
Roco hat dieses Jahr wirklich viele alte Modelle und Formen als Neuheiten verkauft .
Hätten sie nicht vertrauenswürdiger schreiben können, NEUAUFLAGE, da sich ja auch technisch kaum etwas bei den diesjährigen "Neuheiten" geändert hat.
Oder irre ich?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2390 von MoBa_NooB , 04.02.2021 16:17

Der Northlander sieht Bombe aus! Aus wie vielen Wagen kannst du den maximal zusammenbauen? (auch wenns nicht mehr auf's Modul passt)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2391 von Emmentaler , 04.02.2021 16:55

Hallo Thomas

Und als nächstes fährt eine Ae 8/8 in Schabing rum...

Zitat

Roco hat dieses Jahr wirklich viele alte Modelle und Formen als Neuheiten verkauft .
Hätten sie nicht vertrauenswürdiger schreiben können, NEUAUFLAGE, da sich ja auch technisch kaum etwas bei den diesjährigen "Neuheiten" geändert hat.
Oder irre ich?



Nun, ich persönlich finde es durchaus gut das es etliche Neuauflagen gibt. Das Roco das nicht jedesmal erwähnt nehme ich denen wie auch allen anderen Hersteller nicht übel.
Immerhin deklariert Roco die echten Neuheiten, alles andere gibt es dann noch dazu, wäre in dem Umfang kaum anders zu machen.
Und Roco hätte für mich durchaus auch noch das eine oder andere neu auflegen dürfen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2392 von Transalpin , 04.02.2021 23:07

Hallo Thomas,

der Northländer ist schon ein schönes Teil!
Ist die Neuauflage von Roco nicht mit Sound?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2393 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 08:07

Moin Thomas,

Mensch, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier... Aber aktuell ist im Büro viel zu tun, da sitze ich am Abend lieber faul auf dem Sofa und am Wochenende wird fleißig an Modellen gearbeitet. Mehr als überfliegen konnte ich bisher nicht. Aber jetzt endlich zu deinen vielen Neuheiten:

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Über den Nachlass von Alex bin ich zu einer ausreichenden Anzahl von SBB IC Waggons gekommen, welche noch stilvoll mit einer Doppeltraktion aus 218 gezogen werden soll.
Leider habe ich nicht genügend 218 der Epoche V oder VI mit gleichen Motor oder Decoder, damit ich diese synchron für eine Doppeltraktion einmessen kann.
Aber Alex hat jede Menge von 218 in mäßigen Zustand hinterlassen.
Darum habe ich aus drei Fleischmann 218 ohne OVP ein Dummy und viele Ersatzteile für die anderen 218-3L-Projekte gemacht.
Zum Glück sind alle alten Fleischmann 218, ob analog oder digitalisiert, ob 2L oder 3L aus den gleichen austauschbaren Bauelementen zusammengestellt.

Aber hier mein 218 Dummy in Epoche V:



Sie hat ein gutes Gewicht, um stabil auf den Gleisen zu liegen und ist dabei nicht zu schwer um zuviel Energie der Zugloch bei einem Verband von acht Waggons zu ziehen.


Super, ein Dummy ist immer gut. Da hat man keine Arbeit mit dem Synchronisieren beider Loks. Und dazu dann der SBB EC. Passt perfekt, wenn auch nicht mehr aktuell. Schönes Video

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Tja, dann kam noch ein Vectron in meine Sammlung, so dass ich jetzt von 4 verschieden Herstellern einen habe.



Von links nach rechts: Roco, Piko, L.S.Modells und Märklin.
Und was ist mein Favorit?
Darüber habe ich noch nicht entschieden.
Die Piko muss auch noch zu einer vollständigen 3L-Lok umgerüstet werden.


Und zuletzt die Märklin Neuheiten für 2021.



Ist Euch bei der Präsentation nicht auch, wie auch bei Roco, vorgekommen, dass uns da, bis auf wenige Ausnahmen, nur aufgekochtes Material vorgesetzt wird?


Die Hersteller müssen halt auch auf das Geld schauen. 2020 war Anfang April noch als Horrorjahr für die Wirtschaft ausgerufen (was es ja auch in großen Bereichen wurde) vor allem die Moba Industrie hätte mit Sicherheit nicht gedacht, eines der besten Jahre der letzten Jahrzehnte zu erwirtschaften. Daher war man mit Investitionen in neue Formen zurückhaltender als sonst und verwendet vorhandenes Material. Schauen wir mal, was die Neuheiten 2022 bringen.

Zu den Vectronen: Für mich haben LS und Roco die Nase vorne. Die Piko kommt da nicht ran, Märklin hatte ich noch nicht so oft in der Hand, dass ich eine qualifizierte Aussage treffen kann. Ich werde bei Roco bleiben, die LS sind mir dann doch auch einfach etwas zu teuer.

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

So heute den MäTrix TGV bestellt.
Das erste Mal, dass ich mir ein Modell vorbestellt habe, ohne es vorab auf der Messe in Aktion gesehen zu haben.
Aber Längenmaßstab 1:87 bei Märklin !
Gut, im Original sind ja die Waggons des TGV auch nicht lang.
Ich bin auch einmal gespannt, in welchen Farbvarianten MäTrix uns in den nächsten Jahren überraschen wird.

Und jetzt, da alle hier Neuheiten aus ihren Bodenbahnbetreibswerk vorstellen, wieder eine meiner.

[youtu-be]https://youtu.be/DBVh83FFvb0[/youtu-be]

Eine BR 77.1 (1329) mit Heißdampfkessel der Firma Rivarossi aus den Jahre 2001.

Da sie noch in 2L Gleichstrom analog ist, habe ich ihr in "Thomasing/Bay." Auslauf gewährt.
Eine schöne bullige Lok, welche leider so einige kleine, wohl bauliche, Macken hat.


Der MärTix TGV ist wirklich sehr interessant, aber dieses Jahr ist kein Budget dafür mehr frei. Zudem hoffe ich auf eine aktuelle Lackierung, dann werde ich vermutlich auch noch schwach. Das Original habe ich früher jeden Tag gesehen, als ich noch nach Stuttgart gependelt bin.

Die Rivarossi 77.1 ist interessant. Bin gespannt, was du draus machst (oder machen lässt )

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Tja, Ihr vier,
der TGV muss sein !

Für den Anfang natürlich nur, denn ich kann mir durchaus vorstellen, wenn Märklin mit einer 2. Variante raus kommt, dass eine DoTra nach Walters Vorbildfoto auf dem Boden rollen wird.
Nur MoBa wird immer kostspieliger und ich bin gespannt, wie lange ich das noch durchhalten will.


Jetzt wieder ein Neuzugang:



Genau so wie durch die Urlaubsreisen ein TGV-Splien entstanden ist, hat mich auch die BLS so ein Bisschen bei meinen Besuchen in Brig und Domodossola in den Bann gezogen.




Zum Glück fährt der TGV hier nur in Einfachtracktion

Die BLS Lok ist wirklich genial! Kleiner Tipp am Rande: ESU hat das Modell der Lok jetzt auch im Programm. Vielleicht kommt eine BLS Variante in Zukunft. Falls es mit dem Schleifer nix wird. Dann hättest du ein Modell für Schwabing und Thomasing/Bay.
Die BLS farben gefallen mir sehr. Leider nicht mein Sammelgebiet und BLS in Baden-Württemberg sieht man höchstens mal bei ner Überführung...

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -





ADE's 155008!
Eine Henschel DH 440 Ca als bls Em 836 362-4 in 2L analog.
Die Lok, Baujahr 1965 fuhr ab 2006 für einige Zeit für die bls als Rangierdiesel.
Aktuell fährt sie für die Gleis-Genossenschaft Ristet-Bergermoos, welche noch weitere DH 440 betreibt, als "Vivienne" (Em 98 85 5837 862-2 CH-GGRB).
Das Modell kann man sicherlich noch umrüsten.


Schick die Kleine im orangenen Kleid

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Nur ganz schnell, bevor es wieder in die Arbeit geht .

[youtu-be]https://youtu.be/a1OylL_gPYs[/youtu-be]

Im letzten, nicht ganz glücklich endenden, Frankreichurlaub sind mir recht günstig zwei Modelle unter die Finger gekommen.

Eine CC72000 im "en voyage"-Designe von Jouef (HJ2059), leider 2L und analog, und ein
bunter Corail Waggon der TER Region Languedoc Roussillion (Piko 97072).

Die CC72000 wurde schnell mit einen günstigen Appel NEM652 Decoder aus 2021 ausgerüstet und schon konnte das kurze Gespann in "Thomasing/Bay." einfahren.


DIe CC72000 ist schon ne Mega Maschine! Da kenn ich einen 3-Leiter Zug, der sich auf eine Umrüstung der Lok freuen würde

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

[youtu-be]https://youtu.be/owUIOtd8soE[/youtu-be]

Ein alter Roco Northlander (63124) aus 2007 aus dem Nachlass vom Alex.
Bei Guido war schon einmal ein NEM652 Appel-Decoder drinnen, mit denen die Rocomodelle wirklich gut anzusteuern sind.

Auch ich spendete ihm einen und so stand einen Besuch in "Thomasin/Bay." nichts mehr im Wege.



Der Northlander ist, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2394 von Emmentaler , 06.02.2021 08:27

Hallo Johannes

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245073 time=1612595277 user_id=26236]

Die BLS Lok ist wirklich genial! Kleiner Tipp am Rande: ESU hat das Modell der Lok jetzt auch im Programm. Vielleicht kommt eine BLS Variante in Zukunft. Falls es mit dem Schleifer nix wird. Dann hättest du ein Modell für Schwabing und Thomasing/Bay.
Die BLS farben gefallen mir sehr. Leider nicht mein Sammelgebiet und BLS in Baden-Württemberg sieht man höchstens mal bei ner Überführung...
[/quote]

Wenn du hier die neuste Lok von ESU meinst welche kürzlich vorgestellt wurde, so wird das wenn ESU dem eigenen Anspruch gerecht bleiben will wird das nichts mit einer BLS Variante.
ESU bringt die G1000BB als Model, die BLS Am 843 ist eine G1700BB. Die ist im Original schon mal gut einen Meter länger...
Aber vielleicht kommt da mal wieder was von Mehano.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2395 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 08:32

Zitat

Wenn du hier die neuste Lok von ESU meinst welche kürzlich vorgestellt wurde, so wird das wenn ESU dem eigenen Anspruch gerecht bleiben will wird das nichts mit einer BLS Variante.
ESU bringt die G1000BB als Model, die BLS Am 843 ist eine G1700BB. Die ist im Original schon mal gut einen Meter länger...
Aber vielleicht kommt da mal wieder was von Mehano.


Ups, da habe ich mich im Modell vertan ops:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2396 von Emmentaler , 06.02.2021 09:53

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245083 time=1612596743 user_id=26236]

Zitat

Wenn du hier die neuste Lok von ESU meinst welche kürzlich vorgestellt wurde, so wird das wenn ESU dem eigenen Anspruch gerecht bleiben will wird das nichts mit einer BLS Variante.
ESU bringt die G1000BB als Model, die BLS Am 843 ist eine G1700BB. Die ist im Original schon mal gut einen Meter länger...
Aber vielleicht kommt da mal wieder was von Mehano.


Ups, da habe ich mich im Modell vertan ops:
[/quote]

So unähnlich sind sie ja auch wieder nicht, so auf den ersten Blick sind die schnell mal verwechselt.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2397 von DerDrummer , 07.02.2021 22:05

Moin Thomas

Die CC72000 ist ja mal genial, der merkt man die Power richtig an, eine sehr wuchtige Maschine. Aber die braucht unbedingt Sound!
Der Northlander macht auch was her, die schiere Länge des Triebkopfes ist schon beeindruckend.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2398 von KleTho , 07.02.2021 23:46

Liebe MoBa-Freunde,
schnell zum Ende des Wochenendes noch ein Update .

Aber erst zur Post:

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Der Northlander sieht Bombe aus! Aus wie vielen Wagen kannst du den maximal zusammenbauen? (auch wenns nicht mehr auf's Modul passt)



Finlay,

die Länge der Ram und des Northlanders sind absolut MoBa-tauglich.
Eine Lok, zwei Waggons und ein Steuerwagen, also immer vierteilig.


Zitat von Emmentaler im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas

Und als nächstes fährt eine Ae 8/8 in Schabing rum...

Zitat von KleTho im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Roco hat dieses Jahr wirklich viele alte Modelle und Formen als Neuheiten verkauft .
Hätten sie nicht vertrauenswürdiger schreiben können, NEUAUFLAGE, da sich ja auch technisch kaum etwas bei den diesjährigen "Neuheiten" geändert hat.
Oder irre ich?



Nun, ich persönlich finde es durchaus gut das es etliche Neuauflagen gibt. Das Roco das nicht jedesmal erwähnt nehme ich denen wie auch allen anderen Hersteller nicht übel.
Immerhin deklariert Roco die echten Neuheiten, alles andere gibt es dann noch dazu, wäre in dem Umfang kaum anders zu machen.
Und Roco hätte für mich durchaus auch noch das eine oder andere neu auflegen dürfen.

Grüsse
Walter



Walter,

lass Dich überraschen.
Vielleicht hast Du ja recht und gerade dieses Modell steht schon bei Johannes.

Ich weiß jetzt nicht, welche Platine mit welcher Schnittstelle Roco dem aktuellen Northlander verpasst hat, aber den gab es damals schon mit Sound.


Zitat von Transalpin im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,

der Northländer ist schon ein schönes Teil!
Ist die Neuauflage von Roco nicht mit Sound?
LG,

Bahram



Bahram,

für 2L-Fahrer, also nicht für uns beide, gibt es den bei Roco auch wieder nackt ohne Decoder.

Bei mir bleibt er erst einmal 2L und nur mit einen einfachen Appel-Decoder ausgestattet.


[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245073 time=1612595277 user_id=26236]
Moin Thomas,

Mensch, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier... Aber aktuell ist im Büro viel zu tun, da sitze ich am Abend lieber faul auf dem Sofa und am Wochenende wird fleißig an Modellen gearbeitet. Mehr als überfliegen konnte ich bisher nicht. Aber jetzt endlich zu deinen vielen Neuheiten:

[/quote]

Johannes,
schön, dass Du einmal wieder Zeit gefunden hast, meine Schaffen hier in Schwabing zu kommentieren .

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245073 time=1612595277 user_id=26236]

[youtu-be]https://youtu.be/DBVh83FFvb0[/youtu-be]

Die BR 77.1 (1329) mit Heißdampfkessel der Firma Rivarossi aus den Jahre 2001 ist interessant. Bin gespannt, was du draus machst (oder machen lässt )

[/quote]

Ich bin mir sicher, dass Du die Lok noch in diesem Jahr zu gesicht bekommst.
Gestern bei Joey haben wir sie uns ein bisschen genauer angeschaut. Keine Schnittstell, noch alte Glühlampen.
Für Sound und das dementsprechende Update muss halt ein Profi und Goldfinger her .


Zitat von Emmentaler im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Johannes

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245073 time=1612595277 user_id=26236]

Die BLS Lok ist wirklich genial! Kleiner Tipp am Rande: ESU hat das Modell der Lok jetzt auch im Programm. Vielleicht kommt eine BLS Variante in Zukunft. Falls es mit dem Schleifer nix wird. Dann hättest du ein Modell für Schwabing und Thomasing/Bay.
Die BLS farben gefallen mir sehr. Leider nicht mein Sammelgebiet und BLS in Baden-Württemberg sieht man höchstens mal bei ner Überführung...



Wenn du hier die neuste Lok von ESU meinst welche kürzlich vorgestellt wurde, so wird das wenn ESU dem eigenen Anspruch gerecht bleiben will wird das nichts mit einer BLS Variante.
ESU bringt die G1000BB als Model, die BLS Am 843 ist eine G1700BB. Die ist im Original schon mal gut einen Meter länger...
Aber vielleicht kommt da mal wieder was von Mehano.

Grüsse
Walter
[/quote]

Walter,

kein Streit, aber danke für den Hinweis.
Mir selber war und ist die Produkttiefe von Vossloh auch noch nicht so geläufig.
Aber ich arbeite daran ops: .


Zitat

Moin Thomas

Die CC72000 ist ja mal genial, der merkt man die Power richtig an, eine sehr wuchtige Maschine. Aber die braucht unbedingt Sound!
Der Northlander macht auch was her, die schiere Länge des Triebkopfes ist schon beeindruckend.

Lg



Justus,

schön wäre das mit dem Sound schon.
Muss mal in Lorient nachfragen, ob man mir den nötigen Decoder dazu besorgen kann.
Sie bleibt aber auf 2L.



Hier noch einmal meine beiden Paradefranzösinen nebeneinander.
Johannes hat ja schon geschrieben, dass ich Euch dazu noch etwas bieten/zeigen muss.
Johannes, es kommt noch. Ich muss aber erst einmal die Altlasten abarbeiten .



So und was ist jetzt neu?

Eigentlich wollten Joey und ich gestern Lokomotiven von 2L auf 3L um- und zurüsten.
Aber daraus wurde nichts.
Spazierengehen und Essen waren wichtiger.

Aber heute habe ich etwas geschafft!



Joey hat mir gestern noch 2 Wechselpritschen von LKW-Walter mitgegeben.
Sehen anders, als die bereits bei mir vorhandenen vom Märklin-Set, aus, passen aber super auf die Märklin-Tragwägen.




Auch von diesem über Vedes vertriebenen Roos 637 (Märklin 47116) wollte er sich trennen und so wanderte dies Modell über meine Tasche in mein Aw.




Endlich ist auch, nach langer Zeit, mein bestellter Sdggmrs mit Fercam-Aufliegern (Roco 76435) bei mir eingetroffen.
Und ihr werdet es mir nicht glauben, für das Zurüsten habe ich nur einen "Tatort" lang gebraucht .


So das war es erst einmal wieder vor einer anstrengenden Woche.
By the way: Morgen hat man mir doch nocht recht kurzfristig einen ersten Impftermin in München angeboten, wo all meine Kollegen schon ihre zweite Impfung hinter sich haben. Ich lebe halt in der falschen Stadt.
Wenn's gut geht aber nicht mehr lange .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2399 von e9tmk , 07.02.2021 23:53

Die beiden Franzosen sind schon heiß

Für morgen viel Erfolg


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#2400 von KleTho , 07.02.2021 23:59

Zitat

Die beiden Franzosen sind schon heiß

Für morgen viel Erfolg



Danke Günter,

ich weiß ja auf was ich mich da einlasse.

t: Start!
Bei meinen Kollegen war es erst fast ausschließlich nach der zweiten Impfung für drei Tage schlimm.
Das hieß halt für uns ungeimpften mehr Arbeit .
t: Ende!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz