RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#426 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.02.2019 16:16

Zitat

@Wolfgang, schade, das Dir der Plan nicht gefällt.


Dir muss die Anlage gefallen, denn du baust sie für dich.
Mein Anspruch an eine MOBA ist sicherlich ein anderer als deiner.
Ist auch gut so, sonst gäbe es nur Einheitsbrei.
Was mich am meisten stört sind, dass fast alle Gleise parallel zur Anlagenkante laufen.

Zitat

Ich hätte gerne ein BW mit Drehscheibe, da ich von früher noch mehrere Dampfloks habe.


Nicht um jeden Preis sollte man ein BW haben wollen.
Ein BW hat Aufgaben zu erfüllen.
Nun kenne ich deine Vorstellungen zu wenig, um zu beurteilen, wie groß dein BW sein muss.
Da es sich um eine Nebenstrecke handelt werden vorrangig Tenderloks eingesetzt.
Dies benötigen keine Drehscheibe.
Selbst, wenn sich mal eine 50ziger verirren sollte muss dies nicht gewendet werden.
Da durch die Tenderschutzwand vorwärts wie rückwärts gleich schnell gefahren werden darf.
In deinem Fall würde ein 2-ständiger Rechteckschuppen vollkommen ausreichen.
Was es bei einigen Bahnhöfen gab waren kleine Dreh-/Segmentdrehschreiben an den Bahnsteiggleisen.
Diese dienten nur zur Verteilung der Loks auf andere Gleise, weil sie platzsparender ale eine Weicheharfe sind.
Hier mal einige Beispiele.
http://t1p.de/iq5v
http://t1p.de/ir1f
http://t1p.de/zvnw


Harzroller

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#427 von Darius , 18.02.2019 16:36

Hallo Wolfgang,

unsere Vorstellungen sind definitiv weit voneinander entfernt. Ich bin keiner, der das Vorbild nachbilden kann, ich versuche das daher gar nicht erst. Ich führe vielmehr meine Gedanken und Ideen weiter, die ich ich vor 30 Jahren hatte und damals nicht mehr realisiert habe. Jetzt wird noch etwas moderner gebaut und mit der Digitalisierung mehr realisiert, als ich es jemals für möglich gehalten habe.
Ich weiß um alle Schwächen, die mein Plan hat. Das ist für mich in Ordnung, da ich den Betrieb mag. Ich weiß auch um meine persönlichen Grenzen, ob im vorbildgerechten Modellbau, oder im Platz, in der Geduld, der Zeit und der Ressourcen.
Das ergibt in Summe das vorliegende Ergebnis. Soweit mir möglich, versuche ich natürlich, es so gut zu machen, wie es geht. Ich bewundere die Akribie und Vorbildtreue vieler Modellbahner, nicht nur in diesem Forum.
Und nicht zuletzt für den Enkel (logischerweise vorrangig für mich) baue ich meinen Möglichkeiten entsprechend und erfreue mich am Ergebnis.
Mein Vater freut sich dann auch und ausserdem kommen im Laufe des Jahres noch zwei Enkel dazu , was das Ganze mit Sicherheit eher Richtung Spielbahn denn Modellbahn gedeihen lässt.

Ich freue mich trotzdem immer über Beiträge und Meinungen und Ideen. Manches kann ich vielleicht in einer Art "light"-Version umsetzen.

Ich würde mich freuen, wenn Du trotz allem hin und wieder bei mir reinschauen würdest und auch weiterhin (kritische) Beiträge schreibst.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#428 von Frank K , 18.02.2019 16:57

Servus, Daniel,

habe nun auch noch mal einen Blick auf Deinen Plan geworfen. Die Gefahr einer Überladung der Anlage mit Gleisen besteht tatsächlich.

Nach Möglichkeit würde ich die Gleise am Kran-/Containerterminal, die von hinten aus dem Tunnel kommen, ersatzlos streichen. Dann gewinnst Du etwas Platz für die Landschaft, auch um die Nebenstrecke (gelb) gegenüber der Bahnhofsebene absetzen zu können. Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, den Hp rechts hinten in einen einfachen Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit zu verwandeln und im Gegenzug auf die Spitzkehre und die orangene Strecke zu verzichten. Dann kannst Du die Nebenstrecke etwas weiter vom Bahnhof (mehr zur hinteren Anlagenkante hin) wegführen. Ggf. lässt sich dann der Bahnhof dann auch noch ein paar cm nach innen verschieben und Du gewinnst die Möglichkeit für eine leichte Kurve in Deiner frontseitigen Paradestrecke.

Zum BW: Ein dreiständiger Lokschuppen, ein Gleis zur Bekohlung und eines zur Dieseltanke sollten als Abgänge von der Drehscheibe genügen. Auch ich tendiere hier eher zur Variante 1 als Basis, weil mir die räumliche Anordnung besser gefällt.

Gut, ich weiß nicht, was Du Deinem Enkel neben der Feuerwache und der Kirmes noch versprochen hast/versprechen musstest und was damit dann unveränderlich ist. Ihr sollt beide Spaß an der MoBa haben und EUCH muss die Anlage gefallen. Nur EURE Wünsche sind das Maß der Dinge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#429 von Darius , 18.02.2019 18:40

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Normalerweise bin ich Deiner Meinung. Dieses Mal ist das nicht der Fall.
Deine Argumentation verstehe ich. Ich habe mir das mit der Nebenstrecke ( gelb UND orange) immer schon so eingebildet. Und daher will ich das behalten. Auch die Gleise beim Kran etc. sollen bleiben, da hier ein wesentlicher Teil meiner Vorstellung vom Betrieb ansetzt.
Ich bin mir der Wirkung bewusst, aber mich stört die Überladung nicht. Da bin ich eher ein Freund des (Spiel-) Betriebs.
Trotzdem danke, Deine Tendenz zu Plan 1 hilft mir bei der Entscheidung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#430 von myfo , 19.02.2019 14:02

Hallo Daniel

Vielen Dank für die Erklärungen. Auch wenn es uns persönlich zu viele Gleise hat, ist doch das Ganze deinen Vorstellungen entsprechend und insofern völlig in Ordnung.

Änderungsvorschläge haben wir noch zur Nebenbahn. Spitzkehren-HP ist nur eingleisig, diesen würden wir zweigleisig empfehlen. Einerseits hatten so früher vor den Wendezügen Loks die Möglichkeit zum umsetzen. Auch bei den Triebwagen brauchen die Tfz.-Führer Zeit, da sie ja den Führerstand wechseln müssen. Insofern bietet sich dieser HP gleichzeitig für Zugkreuzungen an, was dir wiederum mehr Spielspass bringen könnte.
Der HP links dagegen, hmm, entweder eine zweite Weiche (Umsetzmöglichkeit) oder diese wurde bereits "wegrationalisiert". Benötigt wird dann aber an diesem HP nur ein Gleis, also das zweite als "zugewachsen" gestalten oder ganz weglassen. Gibt es in real ja auch. Die My hat Verwandtschaft in Salzgitter und der Bahnhof in SZ-Lebenstedt besteht aus 1 Gleis, 1 Bahnsteig, 1 Prellbock, 1 kleine Wartehalle.... fertig.
Aber eben, dies nur als Vorschlag, gefallen und Spass machen muss die Anlage dir und deinen Lieben.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#431 von Darius , 19.02.2019 14:35

Hallo Mylina&Follet,

vielen Dank für die Ausführungen. Ohr meint also, dass die HPs quasi "getauscht" werden. Der rechte mit 2, der linke mit einem Gleis. Hm, ich hatte das umgekehrt gemacht, da mehr Platz links hinten ist. Rechts wäre es eher zu nah am Bahnhof gewesen.
Jetzt mit der Erweiterungsmöglichkeit könnte das aber klappen.
Meint Ihr , dass auch eine Paralleleinfahrt möglich sein sollte oder wäre das wieder zu viel des Guten?

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#432 von myfo , 19.02.2019 15:33

Hallo Daniel

Wir denken, da müsstest du schauen, wie es sich mit dem Platz für den HP 1 ausgeht. Entweder 2 Einfachweichen, DKW oder Doppeleinfahrt. Optisch haben natürlich Parallelein- aber noch viel mehr Parallelausfahrten einen enormen Reiz. Immer wieder ein Spektakel an der Schmalspurbahn Zittau-Oybin/Jonsdorf im Trennungsbahnhof Bertsdorf.
Überlegen (egal bei welcher Variante) könntest du auch, am Ende von HP 1 die beiden Gleise zu einem kurzen Stumpfgleis zusammen zu führen. Dies würde dir auch den Einsatz von lokbespannten Kurzzügen erlauben mit "Kopf machen" im HP 1. Dann machen auch im HP 2 zwei Gleise mit ebenfalls weiterer Weiche Sinn zum ebenfalls wieder die Lok umsetzen.
Mit deinem Spitzkehren-HP hast du eine ordentlich schön lange Strecke für die Nebenbahn geplant , mit 2-gleisigen HP 1 könnte man Betriebsmöglichkeiten und Spielwert deutlich steigern.
Wir sind nicht so die "Planer", das können andere Besser. Wir schauen aber auf jeweils möglichst sinnvolle Betriebsabläufe und arbeiten dann viel mit Liege-/Stellproben. ops:

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#433 von Darius , 20.02.2019 08:31

Guten Morgen Mylina&Follet,

Eure Ausführungen und Ideen gefallen mir sehr, vielen Dank dafür.
Das sind interessante Ansätze. Ich habe zwar die Befürchtung, dass insbesondere links beim HP 2 der Platz nicht reichen wird, aber ich mache mir mal ein paar Plangedanken.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#434 von Darius , 20.02.2019 20:38

Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken zum Plan gemacht. Basierend auf dem Vorschlag von Mylina&Follet habe ich geschaut, ob ich einerseits eine Paralleleinfahrt beim HP1 (rechts hinten, bei gelber und oranger Strecke) hinbekomme.
Dann habe ich hin und her geplant und versucht, eine Lokumfahrung zu schaffen. Das habe ich auch für das linke Ende der orangen Nebenstrecke bei HP 2 versucht.

Das Fazit ist, dass ich links bei HP 2 keinen Platz für eine Lokumfahrung habe. Rechts bei HP 1 würde das zwar gehen, allerdings finde ich das tatsächlich zu wuchtig und gefällt mir nicht.

Aber eine Paralleleinfahrt bei dem HP 1 würde gehen. Im Ergebnis der Überlegungen würde ich wohl auf lokbespannte Nebenbahnfahrten verzichten und den Verkehr mit Schienebus und LIN u.ä. durchführen.

Ich habe hier einen Plan, der den HP 1 mit Lokumfahrung zeigt. Hier sieht man vielleicht, was ich meine.
-> Stört Euch nicht an der "komischen" geänderten Gleisführung im Vorfeld des Kopfbahnhofs. Das ist nicht mehr der Stand der Dinge. Hier geht es mir nur um die Lokumfahrung bei HP1.


Dann habe ich mir ein paar zusätzliche graue Haare wachsen lassen bei der Umplanung des Einfahrtbereichs zum Kopfbahnhof. Das hat mir schon von Anfang an nicht ganz so gut gefallen. Das bisherige Ergebnis war aus verschiedenen Gründen ein Kompromiss.
Als wir nun über eine Paralleleinfahrt bei HP1 sprachen, erinnerte ich mich daran, dass mir das beim Kopfbahnhof immer schon im Kopf herumgeisterte. Mir schwebt hier eine Paralleleinfahrt (und natürlich auch -Ausfahrt) von Nebenbahn und Hauptbahn/Rangierstrecke mit Ziehgleis vor.
Da ich jetzt rechts mit ein paar zusätzlichen Zentimetern jonglieren kann, habe ich mir dahingehend Gedanken gemacht.
Hier das Ergebnis, wie es mir zum jetzigen Planungsstand am besten gefällt:



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#435 von schnufel , 21.02.2019 12:04

Hallo Daniel,

deinen Thread verfolge ich auch schon lange, habe mich aber bisher noch nicht zu wird gemeldet, was ich jetzt hiermit machen möchte.

Für die Lokumsetzung würde es noch eine kürzere Möglichkeit mit einer Segmentscheibe wie bei der kleinen Alpenanalge. Damit würdest du dir das letzte Gleis z.B. sparen.
Link: viewtopic.php?p=1484959#p1484959
Alterantiv wäre eine Verschieberampe eine Möglichkeit, damit würdest du nur eine Gleislänge hinter dem Bahnsteig benötigen. Das bietet sich zum Platzsparen auch immer an.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#436 von Darius , 21.02.2019 16:14

Hallo Peter,

es freut mich, dass Du Dir auch Gedanken zu meinem Problem gemacht hast.
Du hast Recht, eine Segmentscheibe ist eine interessante Alternative.
Verschieberampen wären jetzt nicht so meins, aber das Thema Segmentscheibe greife ich gerne auf.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#437 von Schwellenzähler , 21.02.2019 22:15

Moin Daniel!

Da bin ich mal ein paar Tage nicht im forum unterwegs, und du präsentierst eine " Schrank ist weg-Lösung "

Wenn es sich rein um das BW geht, würde ich die Gleisführung wie in deinem 2 Plan belassen, aber:

Zitat
aber das Thema Segmentscheibe greife ich gerne auf.



solche Segementdrehscheiben waren hauptsächlich auf kleinen Nebenbahnhöfen mit akuter Platznot zu finden, auf größeren Kopfbahnhöfen ist mir soetwas nicht bekannt ( lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ). Natürlich sparst du damit ne Menge Platz, aber sollten irgendwann mal Schlepptendermaschinen zum Einsatz kommen, hast du nix zum Wenden. Ich würde die "echte" Drehscheibe belassen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#438 von Darius , 22.02.2019 07:16

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Besuch.
Du hast beim Thema Segmentscheibe und Drehscheibe was verwechselt. Der Kopfbahnhof ( grün) bekommt auf jeden Fall eine Drehscheibe. Der Erweiterungsgedanke kam ja mit dem Wunsch, die alten Schlepptenderloks zu digitalisieren und zu verwenden.
Die Segmentscheibe käme bei den Haltepunkten der Nebenstrecke (gelb und orange) zum Einsatz. Damit könnte ich neben dem Schienenbus und LINT auch kurze Züge mit Lokbespannung auf der Strecke fahren lassen.

Ich überlege mir das noch.

Ansonsten gefällt mir die neue Einfahrt zum Kopfbahnhof immer besser, je länger ich auf den Plan schaue. So parallele Ein- und Ausfahrten haben durchaus was...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#439 von Frank K , 22.02.2019 10:15

Servus, Daniel,

das schaut schon recht gut aus für die Nebenstrecke und ermöglicht sogar Zugkreuzungen.

Zwei Dinge vielleicht noch als Anregung: Im linken Bahnhof könntest Du die gerade Weiche vielleicht durch eine IBW ersetzen und würdest somit etwas Länge bei den Bahnsteiggleisen gewinnen. Geht natürlich zu Lasten der freien Strecke vor dem linken Tunnel.

Im rechten Bahnhof musst Du schauen, ob Deine Triebwagen die mögliche S-Kurve vertragen, die sich von Gleis 1 (hinten) zur Talstrecke ergibt. Anderenfalls wäre die Links- oder Außenbogenweiche (genau kann man es im Plan nicht erkennen) durch eine Rechtsweiche zu ersetzen.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#440 von Darius , 22.02.2019 12:22

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt, die S-Kurve rechts ist nicht das Wahre. Das werde ich noch ändern.
Bogenweichen möchte ich lieber vermeiden. Ich habe da eher Bedenken.
Mal sehen, vielleicht kann ich mal eine testen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#441 von Schwellenzähler , 22.02.2019 18:44

Hi Daniel!

Zitat
Die Segmentscheibe käme bei den Haltepunkten der Nebenstrecke (gelb und orange) zum Einsatz. Damit könnte ich neben dem Schienenbus und LINT auch kurze Züge mit Lokbespannung auf der Strecke fahren lassen.



Da hat wohl bei mir wieder die " Altersheimer " zugeschlagen und habe da was völlig verpeilt

Zitat
Die Segmentscheibe käme bei den Haltepunkten der Nebenstrecke (gelb und orange) zum Einsatz. Damit könnte ich neben dem Schienenbus und LINT auch kurze Züge mit Lokbespannung auf der Strecke fahren lassen.



Hier könnte ich mir das sehr gut vorstellen, zumal es, zumindest in früheren Epochen, einige Beispiele gab.
Bin mal gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#442 von Darius , 22.02.2019 19:37

Hallo Carsten,

Zitat

Da hat wohl bei mir wieder die " Altersheimer " zugeschlagen und habe da was völlig verpeilt



das kenne ich Macht nichts.
Ich schau mal, ob das für mich interessant ist. Muss da etwas umeinanderplanen...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#443 von Darius , 03.03.2019 13:27

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und hin und her geplant. Dabei habe ich den Gedanken der Segmentdrehscheibe(n) an der Nebenbahn (gelb und orange) aufgegriffen.
An sich ein durchaus verlockender Gedanke, könnte ich so auch lokbespannte Nebenbahnzüge laufen lassen.

Hierzu mal ein Plan:



Rechts am Spitzkehrenhaltepunkt (gelb) könnte das passen.
Allerdings habe ich am linken (orangen) Haltepunkt etwas "Bauchschmerzen". Es scheint mir etwas zu wuchtig. Und der Tunnel und der Bogen bzw. Weg zwischen Tunnel und Weiche gefällt mir irgendwie nicht so gut.

Alternativ könnte ich es bei der Segmentscheibe rechts am gelben HP belassen. Lokbespannte Züge fahren nur bis hierher, während die Triebwagen noch weiter zum orangen HP fahren.

Dazu der Plan:



Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#444 von Railstefan , 03.03.2019 13:38

Hallo Daniel,

alternativ erklärst du die orange Strecke zur Steilstrecke, so dass die Lok immer talseitig laufen muss.
Umsetzen dann rechts für die Weiterfahrt auf der gelben Strecke mit Lok voraus.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#445 von Darius , 03.03.2019 13:55

Hallo Railstefan,

danke Dir. Das wäre natürlich auch denkbar

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#446 von Frank K , 03.03.2019 20:10

Servus, Daniel,

vielleicht solltest Du die orangene Strecke wirklich nur mit Triebwagen befahren. Betrieblich wäre das Kehrtmachen eines lokbespanntens Zuges im rechten Bahnhof mit einem Wechsel zwischen gelber und orangener Strecke sehr aufwendig. Da würde man wohl doch eher die Passagere umsteigen lassen, das geht schneller.

Und dann wäre der zweite Plan der Plan der Wahl ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#447 von Schwellenzähler , 05.03.2019 08:41

Moin Daniel!

Zitat
vielleicht solltest Du die orangene Strecke wirklich nur mit Triebwagen befahren. Betrieblich wäre das Kehrtmachen eines lokbespanntens Zuges im rechten Bahnhof mit einem Wechsel zwischen gelber und orangener Strecke sehr aufwendig. Da würde man wohl doch eher die Passagere umsteigen lassen, das geht schneller.

Und dann wäre der zweite Plan der Plan der Wahl ...



Da bin ich zu fast 100% bei Frank, dennoch habe ich mal meine Zahnrädchen rattern lassen ( bin noch nicht auf EDV ungestellt ) und noch einen Alternativvorschlag mit Paint gerkritzelt:



So könnstest du auch noch ein oder 2 Güterwagen mitführen, welche dann auch ein Ziel haben und auch die Segnentdrehscheibe hätte dann eine Berechtigung.
Könnte mir vorstellen, das es auch in 1:1 Situationen gegeben hat, wo mit der Ferkeltaxe ein mitgeführter Güterwagen zugestellt wurde.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#448 von Darius , 05.03.2019 10:51

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Beitrag Die Idee ist auch sehr interessant. Eine kleine Rampe für 1 oder 2 Güterwagen klingt spannend
Da hätten meine kleinen Dampfloks auch eine passende Strecke.
Ich schau mir das mal an und baue das in Wintrack ein.
Mal sehen, wie das sich entwickelt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#449 von Darius , 05.03.2019 18:29

Guten Abend zusammen,

basierend auf der Idee von Carsten habe ich das mal in Wintrack gemalt. Die Idee finde ich sehr interessant, der Plan ist noch nicht so, wie er mir gefallen würde:


Das einzelne Gleis könnte dann ein Anschluss zu einem Gewerbe sein o.ä.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#450 von myfo , 06.03.2019 13:43

Hallo Daniel

Da sammeln sich ja immer neue Ideen zu deiner Nebenbahn.
Wie wir schon erwähnten, sind wir keine wirklichen Planer. Wir würden nun erst einmal den Bahnhof (und der steht ja so ziemlich fest) bauen und dann schauen, wie es wirkt und was optisch dann noch gut ausschaut mit der Ausstattung der beiden HP auf der Nebenbahn. Uns wäre es auf dem Plan nun zuviel Gleis und zu gedrängt, jedoch können wir uns das im Moment auch nicht so recht 3D in 1:160 vorstellen. ops: Allerdings erwähntest du ja mal iwann weiter vorn, dass dir viele Betriebsmöglichkeiten wichtiger sind, als Landschaft. Wir denken, du hast nun eine ziemliche Auswahl an Möglichkeiten für die Nebenbahn. Ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, die definitive Version für diese festzulegen, erachten wir als nicht notwendig. Je nach Vorstellungen und Bauweise siehst du dies jedoch völlig anders.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz