RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#701 von Schwellenzähler , 01.11.2019 20:49

Hallo Daniel!

Da hattest da ja nochmal Glück im Unglück. Ich habe ja deine Problematik mitverfolgt, konnte aber leider aufgrund mangelnder Tiefenkenntnis nicht wirklich helfen. Eher habe ich aus deinem Mißgeschick mitgelernt
Auch wenn es dennoch ärgerlich ist, es hätte schlimmer kommen können.
Wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub und viele entspannte Bastelstunden!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#702 von derOlli , 03.11.2019 12:59

Hallo Daniel,

ich bin erstaunt das die Melder nicht Kurzschlussfest sind. Wie schnell entgleist mal ein Zug oder es fällt mal unbeabsichtigt was auf die Gleise was den Strom leitet und dann Wummms.
Normalerweise müsste die Elektronik doch sofort abschalten. Ist bei mir zumindest der Fall.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#703 von Darius , 03.11.2019 14:51

Hallo Olli,

so kenne ich das auch. Wenn die Lok schief steht oder ich mal wieder unachtsam bin, stellt die Zentrale gleich auf rot und stoppt den Stromfluss.
In meinem Fall hat sie den Strom wohl vom Track Anschluss zur Buchse der STP Kabel geleitet, keine Ahnung, wieso.
Murphy arbeitet bei mir sehr gründlich und effektiv...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#704 von Darius , 07.11.2019 11:08

Hallo liebe Stummis,

während ich auf Antwort von Digikeijs warte, ob meine defekten RM repariert werden können, stelle ich mir nun die Frage, wie ich weitermache. Derzeit verwende ich Rückmelder über S88n.
Beim Anschließen der Kehrschleifen mit DR5013 las ich von Loconet.
Das scheint irgendwie besser zu sein. Ich verstehe das aber nicht so wirklich.
Würde es Sinn machen, auf Loconet umzusteigen? Wäre das weniger störanfällig oder gar stabiler? Ich denke da an mein Kehrschleifenproblem und die Ursache für die Neuverkabelung.
Könnt Ihr mich da aufklären?

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#705 von Jürgen Moba , 07.11.2019 11:50

Hallo Daniel,

Zitat

o kenne ich das auch. Wenn die Lok schief steht oder ich mal wieder unachtsam bin, stellt die Zentrale gleich auf rot und stoppt den Stromfluss.



Das funktioniert aber nur wenn der Kurzschlussstrom den überwachten Wert zB. 3 A überschreitet.
Wenn der Wiederstand in den Leitungen zB. durch zu kleine Kabelquerschnitte, zu lange Kabellängen, schlechte Klemmverbindungen oder Lötstellen zu groß ist, erreicht der Strom eventuell gar nicht die 3 A Schwelle sondern vieleicht nur 2,8A. Folge Zentrale schaltet nicht ab und irgendwo schmort was mir der Zeit durch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#706 von hubedi , 07.11.2019 14:26

Hallo Daniel,

Zitat
... Derzeit verwende ich Rückmelder über S88n. ... Würde es Sinn machen, auf Loconet umzusteigen? Wäre das weniger störanfällig oder gar stabiler? Ich denke da an mein Kehrschleifenproblem und die Ursache für die Neuverkabelung. ...



Gleich mal vorweg, der Wechsel des Bussystems hätte - soweit ich das aus Deinen Beschreibungen sehen kann - den Schaden nicht verhindert.

Deine Frage nach dem Bussystem ist in wenigen Sätzen schwer zu beantworten. Im Wesentlichen und stark vereinfacht ausgedrückt geht es um die Frage, wie werden Geräte wie z.B. Handregler an die Zentrale angeschlossen und wie werden Rückmeldungen von der Anlage z.B. über Besetztmelder an die Zentrale bzw. den Steuerrechner zurückgeliefert. Einige Bussysteme integrieren beide Aufgaben, also den Gerätebus und den Rückmeldebus in einem System. Zu dieser Gruppe gehören z.B. das Loconet oder der BiDiBus. Technisch gesehen ist das Loconet zuverlässiger als S88.

Der S88-Bus ist ein ziemlich simples, reines Rückmeldesystem. Der Techniker würde sagen, es ist ein einfaches Schieberegister zur Umwandlung der parallel anfallenden Rückmeldungen in eine serielle Datenübermittlung. S88 ist u.a. so attraktiv, weil es mit einfachen Bausteinen ohne Prozessoren realisiert werden kann. Damit sind die Bausteine kostengünstig oder sogar mit kleinem Aufwand selbst zu bauen. Der Nachteil ist eine gewisse Anfälligkeit für Störungen gerade bei langen Übertragungswegen.

Loconet ist ein weniger gut dokumentiertes Kombisystem der amerikanischen Fa. Digitrax. Es wird u.a. vom Fremo für ihre Treffen eingesetzt und hat wohl auch deshalb in Europa eine gewisse Verbreitung gefunden. Es ermöglicht eine wesentlich zuverlässigere Datenübertragung als S88.

Es gibt (leider) noch einige weitere Bussystem. Die Fa. Lenz entwickelte einen getrennten Gerätebus ... den X-Bus oder auch Xpressnet genannt. Dieser Bus ist gut dokumentiert und er wird von vielen Handreglern verwendet, u.a. neben den Lenz Handreglern von der Multimaus. Zur Rückmeldung dient bei Lenz der RS-Bus.

Um die Verwirrung komplett zu machen existiert noch der CAN-bus. Das ist ein Industriestandard, der z.B. in Autos zum Einsatz kommt. Es arbeitet ebenfslls sehr zuverlässig. Zimo setzt bei ihren Geräten auf den CAN-Bus.

Mit dem BiDiBus will ich hier erst gar nicht anfangen, obwohl die dahinter stehende Idee recht attraktiv ist.

Hier findest Du noch weitere Informationen. Und über den BiDiBus kannst Du Dich hier umfassend informieren.

Viel Spaß beim Lesen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Pussy123 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#707 von Darius , 07.11.2019 15:59

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Dass der Schaden nicht vermieden worden wäre, ist klar. Mir geht es darum, jetzt evtl. zu wechseln, da ich eh neue Melder benötige (aller Voraussicht nach).
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob Loconet soviel zuverlässiger ist als S88n oder ob das bei meiner Anlagengröße nicht ins Gewicht fällt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#708 von hubedi , 07.11.2019 16:37

Hallo Daniel,

einfache Einschätzung ... bei Deiner eher kleineren Anlage langt m.E. S88.

Die Übertragungssicherheit wird noch besser, indem Du wirklich konsequent abgeschirmte Netzwerkleitungen - so genannte Patchkabel - mit RJ-45 Anschlüssen zur Verbindung einsetzt. Das Ganze ist Dir ja unter der Nornbezeichnung S88-N bekannt. Hier ein Link dazu. Dann sollte das System vor Störeinstrahlungen relativ sicher sein und zuverlässig arbeiten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#709 von Darius , 07.11.2019 16:43

Hallo Hubert,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Digikeijs DR4088 und DR5000 verwende ich mit den Patch Kabeln via S88N. Der Grund für meine Neuverkabelung ist, dass ich die RM dezentral anordnen und die Zuleitung vom Gleis zum RM kurz halten will. Mit den geschirmten Patchkabeln geht es dann zur Zentrale.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#710 von Darius , 11.11.2019 19:42

Guten Abend zusammen,

nachdem sich Murphy bei mir gründlich ausgetobt hat, scheint er sich erschöpft zurückgezogen haben
Aber wir wollen besser nichts verschreien

Zwischenzeitlich habe ich die Aufteilung der Meldeabschnitte neu geplant und auch einen zusätzlichen Block eingefügt. Der "alte" Block war über 5 Meter lang, den habe ich in zwei Blöcke aufgeteilt.
Die Kabel werden jetzt eins nach dem anderen neu gezogen.
Meine D-Sub Verbindungen werden wieder abgebaut bzw. gar nicht erst eingebaut. Ich suche noch nach Alternativen.
Entweder ich werde die Kabel ohne Stecker durchgehend ziehen. Oder, für die abnehmbaren Platten, wo ich die Kabel abstecken muss, nehme ich steckbare Lüsterklemmen oder andere vielpolige Steckverbindungen.
Vielleicht Centronics Stecker... Auf jeden Fall wären die platzsparender als die Lüsterklemmen.
Aber sie sollen natürlich die dickeren Kabel von 0,5 mm2 und den entsprechenden Strom "vertragen".
Da suche ich noch...

Da das alles frustrierend langsam geht und sich meine Begeisterung etwas in Grenzen hält, bin ich anlässlich des 4. Geburtstags meines Enkels "fremgegangen" :





Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#711 von Acki59 , 11.11.2019 20:27

Hallo Daniel

Ich hatte mir für die Segmentübergänge auch Steckersysteme überlegt ... Am Schluss sind es dann halt ebenfalls Wago Klemmen geworden ...
Die Kabel enden - sauber beschriftet - am Segmentrand an einer Klemme und auf gleiche Weise geht es am nächsten Segment weiter. So kann ich die Grenze ganz einfach mit einem (beliebig dicken) Kabel überbrücken!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#712 von joda44 , 11.11.2019 21:11

Hallo Daniel,
Hallo Acki,

das mit dem Strom und signale von einem zum anderen Segemnt bringen ist wohl ein Problem, das wir alle haben.
Ich versuche mir so was in der Art mal zu organisieren:
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/umle...=1&type=article
Die gibt es vielleicht in nicht so edel und teuer auch in China... mal schauen. Damit könnte man Module ganz bequem auf Reihenklemme enden lassen, und auf der anderen Seite ein Kabel anstecken... So wie sich das liest, ist man auf jeden Fall in der Menge der Pole und der dicke der Kabel variabel..

Das mit dem Kurzschluss und den defekten Rückmeldern.... auch ich bin überrascht, und hätte einen Kurzschlussschutz im Melder vermutet.
Lass uns auf jeden Fall bitte wissen, das der Herstelelr sagt...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#713 von Frank K , 11.11.2019 22:24

Servus, Daniel,

damit's dem Enkel Spaß macht, ist es schon in Ordnung, mal die Bahn zu wechseln. Und ich hoffe, auch Du hattest Spaß und konntest mal etwas den Kabelfrust vergessen.

Zum Thema WAGOs - ich liebe diese Dinger. Ein paar kurze Klicke und schon sind die Kabel verbunden. Ausfälle sind eher selten und meist gleich behoben. Murphy kann da zwar stänkern, aber zum Dauergast wird er bei den Klemmen nicht.

Halte tapfer durch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#714 von XelionRail , 12.11.2019 23:43

Servus,

nochmal wegen S88-N vs. Loconet. Ich bin vor 2 Jahren von S88-N auf Loconet umgestiegen. Aber nicht, weil S88-N so schlecht bzw. unzuverlässige war - tatsaechlich hatte ich nie damit Probleme - sondern weil die Digikeijs DR5088RC Loconet nutzen und ich unbedingt Railcom haben wollte. Deswegen kann ich auch sagen, dass man aus Gründen der Zuverlässigkeit nicht von S88-N auf Loconet umsteigen muss bei einer so kleinen Anlage, wie du und ich sie haben.
Man kann übrigens S88-N und Loconet auch kombinieren. Von Digikeijs gibt es ein beim DR4088LN die Möglichkeit, einen S88-N Rückmelder-Strang anzusschliessen. Das macht aber nur Sinn, wenn man noch ein paar S88-N Rückmelder besitzt.
Und wenn wir schonmal bei Bus-Systemen sind, dann kann ich auch noch berichten, dass meine Roco Multimaus mit dem Xpressnet-Protokoll an der DR5000 hängt ... aber mit einem 6poligen Loconet Kabel .... funktioniert.

Viel Spass weiterhin.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#715 von vikr , 13.11.2019 10:24

Zitat

während ich auf Antwort von Digikeijs warte, ob meine defekten RM repariert werden können, stelle ich mir nun die Frage, wie ich weitermache. Derzeit verwende ich Rückmelder über S88n.
Beim Anschließen der Kehrschleifen mit DR5013 las ich von Loconet.
Das scheint irgendwie besser zu sein. Ich verstehe das aber nicht so wirklich.
Würde es Sinn machen, auf Loconet umzusteigen? Wäre das weniger störanfällig oder gar stabiler? Ich denke da an mein Kehrschleifenproblem und die Ursache für die Neuverkabelung.


Mein Vorschlag: nutzt die Zeit für ein 60cm x 80cm Testbrett mit 8 - 16 Rückmeldern, was Du ggf. auch mal zu einem Stammtisch mitnehmen kannst.
(hier meine Variante:[url] https://photos.google.com/share/AF1QipPw...Wd5V01zcTR6d1N3[/url])
Mit der DR5000 hast Du die besten Voraussetzungen um mit relativ wenig Zusatzlehrgeld eigene Erfahrungen zu sammeln. Mit Belegtmeldungen auch unter LocoNet (sogar Railcomrückmeldungen) und ggf. auch mit Kehrschleifen.
Die Strategie vieler Modellanlagenplaner "mit RMs beschäftige ich mich wenn alles andere funktioniert" bringt einfach viel Frust.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#716 von NBahnerLeo , 13.11.2019 13:11

Hallo Daniel,

wow, gab ja echt viel zu lesen bei Dir, aber ich hab mich mal durchgekämpft. Erfreuliches und nicht so ganz erfreuliches, aber beides gehört halt zu unserem Hobby und es kommen sicher auch wieder erfolgreichere Tage, du wirst sehen. Übrigens gehöre ich auch schon eine ganze Weile dem ARGE Club, also der "Anonymen- Rauch- Generator- Erfinder“ an. flaster: Leider hackt es noch ein bisschen mit meiner Erfindung, sie hat immer nur einmal funktioniert. ops:

Also mach Dir nix draus, Kopf hoch und Weiterbauen…..äh Weiterverkabeln.

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#717 von Darius , 14.11.2019 10:35

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank Frank, André, Vik und Leo für Eure Kommentare und Anregungen.
Als ich noch analog fuhr, hatte ich ein Test-Szenario aufgebaut, um Rückmeldung, Schaltdekoder und iTrain auszuprobieren. Daher hatte ich keinen Verdacht, das etwas nicht funktionieren könnte...
Wir werden sehen, ob es nach der Neuverkabelung besser ist.
Von der Loconet-Idee bin ich im Moment wieder weg.
Leo, beruhigend, dass es nicht nur mir so geht...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#718 von nordlicht52 , 14.11.2019 12:38

Moin Daniel,

ich habe mich bisher etwas zurück gehalten, weil ich nicht so sehr der Hardware-Spezi bin

Auf meiner Anlage verwende ich ebenfalls die dr4088 mit s88n als Rückmelder. Die Strecke geht bisher über ca. 9 Meter zweigleisig. Auch bei mir ist der Kabelquerschnitt bunt gemischt von 0,14 bis 0,25 (ebenfalls aus historischen Gründen ). Bis jetzt hängen 4 Rückmelder unter den Modulen, ein weiterer ist da und wartet auf den Einsatz.
Allerdings sind die Ringleitungen 0,5 und unter jedem Modul hängt ein Stromverteiler von dem dann die dünneren Kabel abgehen.

Bisher habe ich nur ein sporadisch auftretendes Phänomen, das ich noch genauer untersuchen muss ob es an der Hard- oder Software liegt. Gestern habe ich 6 Züge gleichzeitig auf der Anlage fahren lassen und es gab über zwei Stunden überhaupt keine Probleme. Irgendwann danach wurde ein Belegtmelder nicht mehr freigegeben obwohl der Zug längst im Schattenbahnhof war.

Lange Rede, kurzer Sinn , meine Züge fahren auf der ganzen Strecke ohne "zu verhungern" und ohne irgendwo merklich langsamer zu werden.

Ich drücke die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest und zu Deiner Zufriedenheit beheben kannst.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#719 von Darius , 14.12.2019 11:23

Hallo liebe Stummis,

ein kleines Lichtlein ganz hinten am Ende des Tunnels ist zu erahnen... Der Hundeknochen ist neu verkabelt. Dickere Leitungen, getrennte Verlegung von Steuer- und Meldeleitungen, dezentrale Anbringung der Rückmelder und teilweise neu aufgeteilte Blöcke. Ich habe das nochmal neu durchgeplant und die Verkabelung gleich so aufgebaut, dass später bei Bedarf ein Booster eingebaut werden kann, ohne dass etwas geändert werden muss. Das ist bereits berücksichtigt .
Gestern habe ich dann endlich Probefahrten machen können. Soweit scheint der Effekt in den Kehrschleifen Weg zu sein, auch die Unterschiede zwischen den Meldeabschnitten und den dazwischen liegenden Abschnitten scheint weg zu sein. Also lag es vermutlich tatsächlich an meiner ( schlampigen) Verkabelung...

Eine Roco BR215 hat Probleme beim Einfahren in eine der beiden Kehrschleifenabschnitte. Und manchmal gibt es einen Kurzschluss bei Einfahrt in eine KS, wenn ein beleuchteter Wagen auf der Trennstelle ist. Das muss ich noch testen und beobachten, sind ja alles analoge Beleuchtungen.
Die BR212 , meine älteste Lok, "spinnt" etwas, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Vielleicht will sie in Rente gehen...
Und vermutlich muss ich bei allen Loks nochmal neu die Geschwindigkeit messen und einfahren, weil die Weg-Zeit-Berechnungen wohl nicht mehr so ganz stimmen.

Aber insgesamt bin ich schon mal zufrieden, der Aufwand hat sich doch gelohnt.
Jetzt kann ich endlich weiterbauen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#720 von Acki59 , 14.12.2019 12:01

Hallo Daniel

Mit Freude habe ich diese Zeilen gelesen!
Nicht aufgeben, suchen, korrigieren ... ein Phänomen, welches wir in unserem anspruchsvollen Hobby halt immer wieder antreffen?
Weiter also, wenn es nun wieder Spass macht!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#721 von Jürgen Moba , 14.12.2019 12:30

Hallo Daniel,
freut mich zu lesen, das es bei dir weitergeht.
Und was gibt es schöneres, als wenn auf die ganze Arbeit eine Belohnung folgt.

Also weiter so mit der Kabelei


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#722 von Frank K , 14.12.2019 12:45

Servus, Daniel,

Freu! Freu! - Es wird Licht am Ende des Tunnels! Den Rest des Kabelsalates hälst Du auch noch durch und dan kannst Du endlich wieder fahren!!!

In Sachen des beleuchteten Wagens - eigentlich dürfte da nix passieren. Natürlich muss der Zug kürzer sein als der Kehrschleifenabschnitt selbst, sonst ist der Kurzschluss unvermeidlich. Und zu den Problemen von 212 und 215 - magst Du hier etwas mehr schreiben?

Auf jeden Fall - kämpfe Dich weiter tapfer durch das Strippenziehen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#723 von Miraculus , 14.12.2019 17:27

Hallo Daniel,

schön zu hören und zu lesen, dass es wieder aufwärts geht und rollt. Hast Du schon was von Digijkeis gehört?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#724 von Saryk , 15.12.2019 03:39

Da ich jetzt schon öfters was von dir gelesen habe und dir quasi immer wieder über den Weg 'laufe' setz ich mich mal auf das Trööt-Sofa und schau dir bei deinen Kabelbäumchen bauen zu

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#725 von nordlicht52 , 15.12.2019 11:50

Moin Daniel,

dann hat sich die Arbeit mit den neuen Kabeln ja doch gelohnt.
Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut voran geht


und wir wollen Bilder sehen

Einen schönen Adventsonntag


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz