RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#751 von Darius , 23.12.2019 06:26

Guten Morgen Acki,

über den Tellerrand zu schauen, scheint hier definitiv angebracht zu sein. Zumindest das eine KSM des oberen Abschnitts scheint mich ja nicht zu mögen Vielen Dank für den Hinweis


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#752 von hubedi , 23.12.2019 08:49

Hallo Daniel,

jetzt hat es die "Rote Garde" tatsächlich doch geschafft, einen Spion bei Dir einzuschleusen.

In Sanderland ist gerade ein Forschungsauftrag an die Fa. Marzip zu Entwicklung eines neuen Treibstoffs ergangen ... dem Marzipoel. Die Grundidee stammt wohl aus Cavembourg, einer Gegend, die für sensationelle Erfindungen bekannt ist. Vlt. fällt bei der Entwicklung noch ein besonderes Futter für den Elektrolurch ab, damit er in Zukunft seine Arbeit noch besser ausführen kann. Kurzschlüsse mit anschließenden Ausfällen müssen doch mit Hilfe von Marzipan auszumerzen sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#753 von Darius , 23.12.2019 20:05

Hallo zusammen,

Hubert, so ein universales Antriebskonzept auf Marzipan-Basis klingt vielversprechend

Ich wünsche Euch allen natürlich auch wunderschöne, ruhige und erholsame Weihnachten.
Ich würde mich freuen, Euch wieder in meiner Baubeschreibung begrüßen zu dürfen.



Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#754 von Darius , 31.12.2019 16:06

Hallo liebe Stummis,

am Ende des Jahrzehnts gibt es noch etwas zu berichten.
Die Neuverkabelung des Hundeknochens ist abgeschlossen. Juhuu... Derzeit messe ich alle Loks neu ein und konfiguriere sie für das genaue Anhalten innerhalb der Blöcke.

Da ich noch eine ganze Menge an alten analogen Loks von früher habe, gibt es natürlich keine Berichte von Neuzugängen.
Statt dessen habe ich der nächsten Lok digitales Leben eingehaucht.
Diesmal wieder eine Dampflok, die BR 65 von Fleischmann (Artikelnummer 7065 ).
Vom Fachmann habe ich neue Haftreifen aufziehen lassen. Ich könnte das mit dem Gestänge-Gefiesel nicht
Dann habe ich einen DH05C-3 eingebaut. Das funktionierte diesmal wieder ganz einfach und problemlos. Somit musste die Maschine nicht, wie seine Vorgängerin BR111, ins BW Klustal verbracht werden

Hier ein Bild vom Innenleben mit Decoder:



Und nach Einfahren und Einmessen durfte sie bereits auf Strecke. Sie fährt sehr ordentlich und hat schon die ersten Runden gedreht.

Hier ein Bild von ihr im SBH:



Ja, das waren jetzt die 2 Schritte nach vorne.
Nun zum Schritt zurück. Ich habe noch ein paar uralt-Signale von Arnold und Brawa. Vermutlich werden sie nicht zum Einsatz kommen. Naja, vielleicht das von Brawa. Zum testen sind sie aber noch gut genug.

Am zweiten Decoder DR4018 von Digikeijs habe ich 6 Weichen vorgesehen. Bliebe noch Platz für ein drebegriffiges Einfahrtsignal.
Im 160er Forum fand ich eine Anleitung, wie die CVs zu konfigurieren sind. Da war genau mein Fall geschildert.
Also gleich nachgebaut und eingestellt. Im iTrain habe ich entsprechend der Beschreibung alles konfiguriert.
*Seufz* wie es immer so ist, es funktioniert natürlich nicht wie gewünscht
Es leuchten rot und gelb dauerhaft gleichzeitig, egal was ich schalte oder als Grundeinstellung eingebe.
Hm, keine Ahnung, was jetzt schon wieder verkehrt ist.
Trotz verschiedener Tests komme ich nicht weiter.
Irgendwie glaube ich, dass die Ansteuerung des einen Ausgangs am DR4018 nicht funktioniert.
Und kurz, bevor ich für dieses Jahrzehnt Schluss gemacht habe mit der Moba , habe ich noch in den Anleitungen gesehen, dass das schwarze Kabel eine Diode benötigt : Vielleicht liegt es daran...
Das werde ich nächstes Jahr probieren.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und einen wunderschönen Start ins neue Jahr(-zehnt).

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#755 von Schwellenzähler , 31.12.2019 16:18

Servus Daniel

Wenigstens geht es bei dir in Summe einen Schritt vorwärts und nicht wie bei mir, eine Rolle rückwärts Glückwunsch zur gelungenen Digitalisierung der 65´ger

Mich würde mal interessieren, was denn die 111 für Mucken gemacht hat, das du sie im BW Klustal hast instandsetzen lassen. Im Prinzip geht es doch dort genau so Oder war sie mechanisch so abgerockt, das eine Intensivkur nötig wurde?

Was die Signale angeht, ( ich denke mal Lichtsignale ) kann ich dir leider nicht auf die Sprünge helfen, bei mir hat alles Flügel

Komm gut in´s neue Jahr!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#756 von Frank K , 31.12.2019 18:23

Servus, Daniel,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Digitalisierung Deiner 65er. Freut mich, dass das auf Anhieb funktioniert hat und Du die Maschine nun fahren kannst.

Bzgl. des Signals kommt mir spontan keine Idee, da ich die DR4018 nicht kenne. Ich selber nutze die Lichtsignal-Decoder von LDT, da braucht es bestimmte Kombinationen von Einzelbefehlen auf die Eingänge, um am Lichtsignal den entsprechenden Signalbegriff zu erhalten. Geht aber, wenn man einmal die Logik verstanden hat, auch aus iTrain heraus problemlos. Einen "Mischbetrieb" mit Weichen habe ich nicht. Vielleicht, auch wenn es Geld kostet, solltest Du in einen solchen Signaldecoder investieren.

Komm gut ins Neue Jahr und Alles Gute für 2020!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#757 von Darius , 01.01.2020 12:14

Guten Morgen zusammen,

nach erfolgreich überstandenem Jahrzehntewechsel schauen wir mal, ob Murphy weiterzieht oder es sich bei mir weiterhin bequem macht...

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

Mich würde mal interessieren, was denn die 111 für Mucken gemacht hat, das du sie im BW Klustal hast instandsetzen lassen. Im Prinzip geht es doch dort genau so Oder war sie mechanisch so abgerockt, das eine Intensivkur nötig wurde?



Ähm, naja... sagen wir mal so, Opa's gefährliches Halbwissen hat bei der 111er nicht ausgereicht, Kurzschlussfreiheit herzustellen ops: ops: ops:

[quote="Frank K" post_id=2055556 time=1577813021 user_id=30365]
Einen "Mischbetrieb" mit Weichen habe ich nicht. Vielleicht, auch wenn es Geld kostet, solltest Du in einen solchen Signaldecoder investieren
[/quote]

Das mit dem Mischbetrieb war ein erster Versuch und es ist durchaus vorgesehen, Decoder für reinen Signalbetrieb einzusetzen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das trotzdem noch hin

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#758 von Jürgen Moba , 02.01.2020 12:02

Hallo Daniel,
zuerst kommen die glückwünsche fürs neue Jahr

Dann möchte ich dir dazu sagen:

Zitat

Das mit dem Mischbetrieb war ein erster Versuch und es ist durchaus vorgesehenMal sehen, vielleicht bekomme ich das trotzdem noch hin


Das ist ja eine super Einladung für Murphy
Mischbetrieb geht sicher, aber sehr viele einzelne Einstellungen erforderlich. Je mehr Einstellungen, desto höher die Wahrscheinlichkeit das dein Freund bleibt.
Mein Tipp für dich: Schau dir mal die Q-decoder Signal an. Super einzustellen mit 16 Anschlüssen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#759 von Darius , 02.01.2020 13:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Glückwünsche. Auch für Dich alles Gute für das neue Jahr.

Auf den ersten schnellen Blick sehen die QDecoder auch kompliziert aus jedenfalls hat sich mir das alles nicht gleich erschlossen... ops: ops:
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir das mal in Ruhe an, vielleicht wird es dann klarer

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#760 von Acki59 , 02.01.2020 13:46

Zitat

...
Auf den ersten schnellen Blick sehen die QDecoder auch kompliziert aus jedenfalls hat sich mir das alles nicht gleich erschlossen... ops: ops:
...


Daniel, das ging mir auch so ...

Dann aber mit dem Programmer und der Software Qrail wurde es zum Kinderspiel!

Empfehlung: Start-Paket mit Programmer und 2 QDecoder ... https://www.qdecoder.ch/startpaket/

Damit muss man nichts mehr mit den CVs machen, sondern nur noch D&D ... und nachher richtig anschliessen

siehe auch ... viewtopic.php?t=161773#p1866872


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#761 von Darius , 04.01.2020 11:22

Hallo Stummis,

heute gibt es mal was Positives zu berichten.
Ich bastel ja gerade daran, Lichtsignale anzuschließen. Wegen der Aufteilung in künftige Booster-Stromkreise habe ich die Weichen, Entkuppler und Signale entsprechend den Blöcken und RM-Abschnitten bereits bei der Planung zugeordnet. Wie berichtet, wollte ich ein dreibegriffiges Einfahrsignal in Kombination mit Weichen an einen Schaltdecoder DR4018 von Digikeijs anschließen. Das ist mir nicht gelungen. Bevor ich nun zu anderen Systemen wechsle, wie die von Euch vorgeschlagenen QDecoder, dachte ich mir, ich experimentiere noch etwas.
Zur Verfügung stehen mir 1 Blocksignal von Arnold, 2 Einfahrsignale von Arnold sowie 1 Ausfahrsignal von Brawa. Zum testen reichen die absolut aus.
Ich wollte das eine Einfahrsignal anschließen, was nicht geklappt hatte. Hier hatte ich mich gleich an einen Sonderfall gemacht mit komplizierten CV Einstellungen.
Ich habe das einfach so eingestellt, wie ich es in der Beschreibung gefunden habe, ohne es aber wirklich verstanden zu haben.
Ich habe mir gedacht, ich gehe jetzt den längeren Weg mit Tests zunächst einfacher Konstellationen, um dann mit Wissen und Verständnis die schwierigen Kombinationen anschließen zu können.
Also habe ich das Blocksignal genommen, den DR4018 eingestellt (Preset 2) und nach Anschluss in iTrain eingebunden.
Und siehe da, es hat funktioniert
Nachdem ich nun wusste, dass die beiden Lampen an den Ausgängen des DR4018 funktionieren, habe ich die anderen Signale daran getestet, indem ich die Lampenanschlüsse einzeln angeschlossen habe.
Es stellte sich heraus, dass die beiden Einfahrsignale Defekte aufweisen. Bei einem ist das Massekabel ab, beim anderen scheint die Glühbirne für grün nicht mehr zu funktionieren. Arnold hatte ja bei den Signalen unterflur Glühbirnen verbaut und mit Lichtleitern zum oberirdischen Mast geführt.
Beim Brawa Ausfahrsignal sind alle Lampen intakt.
Jetzt werde ich mit dem Brawa Signal drei- und vierbegriffige Signalanschlüsse testen und mich weiterhangeln. Dann schaffe ich vielleicht auch die ursprüngliche Kombination
Ich vermute anhand des jetzigen Erfolgs, dass ich beim Anschließen Fehler sowohl bei der Reihenfolge als auch beim Einstellen in iTrain gemacht habe.
Aber ich freue mich, dass es nun zumindest einen kleinen Schritt vorwärts gegangen ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes langes Wochenende.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#762 von Jürgen Moba , 04.01.2020 12:48

Hallo Daniel,
glückwunsch zum erfolg
Das gibt wieder motivation für die nächsten Aufgaben die anstehen

Das mit den Q-Decodern war so gemeint, die nur für die Signale zu verwenden. Nicht für das komplette Sytem.
Die sind echt super einzustellen. Zum Beispiel NAchtschaltung aller Signale über eine Adresse oder Dunkelschaltung des Vorsignals am MAst vom Hauptsignal bei rot.

Und zum Schluss noch ein Tipp von mir: Die Funktion der Signale (Lampen) vor dem Anschluss an den Decoder mit einer Spannungsquelle testen.
Damit es nach dem Anschluss an den Decoder nicht zu den von dir geschilderten Problemem kommt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#763 von Darius , 04.01.2020 13:01

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Glückwünsche.
Dass die QDecoder nur für die Signale sein sollten, war mir klar. Nur dachte ich mir, dass das vorhandene System doch auch funktionieren sollte und die Fehler eher bei mir liegen...
Und ja, testen sollte man das vorher, aber Zeitmangel gepaart mit Euphorie und Hoffnung, dass es schon klappen wird, ist eine starke Triebfeder, um vernünftiges Arbeiten zu konterkarieren...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#764 von Frank K , 04.01.2020 22:56

Servus, Daniel,

freut mich, dass Du auch wieder von Erfolgen berichten kannst. Halte Dir die Daumen, dass nun damit Murphy in Deinem Keller endgültig gebannt ist. Und auch wenn es Zeit kostet, eine systematische Vorgehensweise und Suche von Fehlern ist bei unerem Hobby unerlässlich. Gerade dann, wenn man sich in Neuland begibt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#765 von Saryk , 08.01.2020 00:29

Das es aber auch immer nicht so auf Anhieb geht wie man es will. vermaledeite Sache, nicht? Aber freut mich das du systematisch den Fehler heraus bekommen hast.

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#766 von Darius , 08.01.2020 06:40

Guten Morgen,

Zitat

Das es aber auch immer nicht so auf Anhieb geht wie man es will. vermaledeite Sache, nicht?



Ja, Sarah, da hast Du Recht. Ich zwinge mich dann immer, an den Spruch meines alten Physik LK Lehrers zu denken: "Wenn bei einem Versuchsaufbau beim ersten Mal alles klappt, ist irgendetwas faul..."

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#767 von hubedi , 10.01.2020 02:43

Hallo Daniel,

Dein alter Physiklehrer scheint im Nebenberuf ein Philosoph gewesen zu sein. Ich kann noch einen Spruch meines Lehrers zum Besten geben: "Kaum macht man es richtig, schon geht's auch." Ich hätte ihn manchmal so was von ...

Deine systematische Suche war genau der richtige Weg, um den Fehler einzukreisen und zu beseitigen. Mit dieser Methode haben letztlich selbst die Murphys dieser Welt keine Chance, weiter herumzuärgern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#768 von Darius , 11.01.2020 16:32

Hallo liebe Stummis,

der Hundeknochen ist ja nun soweit fertig, der Abzweig zum Kopfbahnhof war ja auch schon fertig.
Um mal wieder positive Dinge zu erleben , habe ich nun die Signal-Tests unterbrochen. Auch das Problem mit dem oberen Kehrschleifenabschnitt habe ich etwas zurückgestellt. Hier wird demnächst ein Littfinski KS Modul beschafft und dann sehen wir weiter.

Die Bahnhofseinfahrt wartet ja schon länger auf ihre Realisierung. Daher habe ich hier ein wenig weitergebastelt. Ein Block nach dem Einfahrsignal habe ich bereits angeschlossen. Im Anschluss daran habe ich die Weichen provisorisch verlegt, ebenso die Andeutung der Bahnsteiggleise.
Nachfolgend seht Ihr ein paar Bilder, auf denen die Lage der Bahnhofsgleise zu erkennen sind.











Die Weichen und Gleise werden nun nach und nach ausgerichtet und festgeklebt. Nach rechts setzt sich der Bahnhof fort, dazu muss ich noch den Unterbau und die abnehmbare Bahnhofsplatte zuschneiden. Aber das folgt später, wenn die Weichenstraße angeschlossen ist.

Und zum Schluss noch drei Videos, in denen der derzeitige Stand ganz gut zu sehen ist.
Der Stopp nach dem Einfahrsignal ist derzeit also der letzte angeschlossene Block.
Das Signal steht da nur so rum das ist auch noch nicht angeschlossen.

[youtu-be]https://youtu.be/1VV-c6L98JA[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/DCjVJ8ZCjZo[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/Q-GvzEh3v4Q[/youtu-be]

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#769 von Saryk , 11.01.2020 17:26

ne ne ne, imemr dieser provisorische Kabelsalat

Ich [s]denke[/s] hoffe, der Bahnhof wird nicht ganz so viele Problem bei der Verkabelung bereiten, aber was man sieht, schaut schonmal gut aus.

keikt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#770 von Darius , 11.01.2020 18:55

Hallo nochmal

@Sarah: danke für Deinen Besuch und den positiven Kommentar. Ein Kabelverlegeprofi werde ich in diesem Leben nicht mehr. ops: Aber ganz bestimmt im nächsten, versprochen

@all: Ich habe im vorherigen Beitrag ganz vergessen zu erzählen, dass ich begonnen habe, mir Gedanken über den Orts- / Bahnhofsnamen zu machen.

Ich hätte da einen Arbeitstitel: Was würdet Ihr von "Enkelstetten" halten? ops: ops:

Die Haltepunkte der Nebenbahn bekommen sicherlich auch noch Namen, aber da denke ich jetzt noch nicht drüber nach...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#771 von silv1971 , 11.01.2020 20:50

Hallo Daniel,

Zitat

Ich hätte da einen Arbeitstitel: Was würdet Ihr von "Enkelstetten" halten? ops: ops:



Von mir schon mal ein "JA".


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#772 von Railstefan , 13.01.2020 10:11

Hallo Daniel,

der Haltepunkt ist dann sicherlich Opahausen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#773 von Frank K , 13.01.2020 10:26

Servus, Daniel,

schön, dass Du uns wieder Baufortschritte zeigen kannst und Murphy bei Dir zumindest schon mal eine Pause einlegt. Und Du kannst mittlerweile auch wieder fahren.

Für den Namen: Enkelstetten oder Enkelstedt klingt doch schon mal ganz gut. Und Opaburg o.ä. für den Haltepunkt - warum nicht?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#774 von NBahnerLeo , 16.01.2020 14:35

Hallo Daniel,

schön das es wieder kleine Fortschritte bei Dir gibt. Und schon wieder Kabelsalat mit Strom.
Also ich bin für Enkelstetten.

Übrigens eine schöne 65er hast Du da im Video, darf ich Dir mal meine zeigen?



Gruß
Leo

PS: Wenn Du das Bild nicht magst, nehme ich es wieder raus.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#775 von Darius , 16.01.2020 18:02

Hi Leo,
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Voting.
Ich gewöhne mich auch langsam an den Namen.

Und auch Deine 65er gefällt mir. Selbstverständlich sind Deine Bilder willkommen

Vielen Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz