Hallo liebe Stummis,
vielen Dank für die positiven Kommentare und Wünsche.
Auch an Frank und Max.
Ich konnte mich aufraffen und habe mich wieder an die Verkabelung gemacht. Es fehlten noch das Ziehgleis der Güterstrecke und die 3 Abstellgleise, allesamt auf dem linken herausnehmbaren Bahnhofsteil. Dazu die Enden der Abstellgleise auf dem festen Bereich links davon.
Außerdem möchte ich ein paar Signale aufstellen. Die 5 geplanten ASig's sind auch auf dem linken herausnehmbaren Bahnhofsteil.
Da geht mir allmählich der Platz aus. da ich zudem ursprünglich etwas "doof" geplant und auch gebaut habe, sind die Stützen so ziemlich im Weg.
Die Signale von Viessmann benötigen mehrere Wago Klemmen. Um das alles unterzubringen, habe ich senkrechte HDF Stücke angebracht und beidseitig die Klemmen aufgeklebt.
Das schaut jetzt so aus:
Auch für einen Teil der Kabel zwischen Gleis und Rückmelder habe ich sowas gebaut, auch, um einigermaßen die Kabel zu trennen.
Um meine Kabelage auch hinsichtlich der Signale zu testen, habe ich mein erstes Signal erstanden und aufgestellt
Ein ASig, das an Gleis 3 aufgestellt ist.
Zur Verkabelung kam noch die Programmierung des DR4018, da hier kein Preset passte. Ich habe eine Kombination aus Entkupplern und dem einen ASig vorgesehen. Dank des Nachbarforums fand ich die passende CV Einstellung
Nachdem das alles dran war, habe ich alles getestet.
Die Gleise sind alle befahrbar, alle Weichen schalten und auch das Signal funktioniert wie gewünscht
In iTrain habe ich auch alles eingerichtet. Auch hier funktioniert alles.
Das bringt mich zur Schlussfolgerung, dass Murphy mit einem der Züge in den Weihnachtsurlaub abgefahren ist
Natürlich muss in iTrain noch jede Menge Feintuning vorgenommen werden, besonders hinsichtlich der Geschwindigkeiten. Aber das kommt später.
Das Signal zeigt Hp00, Hp2 und Hp0/Sh1 an. Wenn ich in iTrain die Weichen Geschwindigkeit auf normal statt ermäßigt stelle, zeigt es auch Hp1 an.
Ein paar Bilder dazu:
Und dann bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Ich hatte ja die Köf digitalisiert. (Die Suche nach dem Kurzschluss bei angezogener Gehäuseschraube habe ich vertagt).
Neben diversen Tipps zu Schleifern oder Pufferschaltungen fand ich bei Eichhorn metallene Weichenherzstücke, mit denen ich meine Roco Weichen ausrüsten könnte. Man schneidet das Plastik Herzstück mit dem Dremel o.ä. raus und klebt das neue ein. Kabel vorher auch anlöten und man könnte das dann polarisieren.
Das soll nachträglich bei eingebauter Weiche funktionieren. Das müsste man testen bzw. üben.
Zum Schalten der Polarisierung würde sich ein ESU Switchpilot plus Extension anbieten. Das würde, so die Theorie, auch mit iTrain klappen.
Meine Idee wäre, einige der Weichen umzurüsten. Nicht alle, sondern zunächst mal nur da, wo die Köf fahren würde.
Meine Fragen an Euch dazu:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Herzstücken zum Nachrüsten?
Und habt Ihr Erfahrung mit dem ESU Switchpilot plus Extension?
Und verträgt sich das mit den Digikeijs Komponenten wie den DR4018
Bin gespannt
Viele Grüße
Daniel