RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#901 von Darius , 08.12.2020 20:25

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für die positiven Kommentare und Wünsche.
Auch an Frank und Max.

Ich konnte mich aufraffen und habe mich wieder an die Verkabelung gemacht. Es fehlten noch das Ziehgleis der Güterstrecke und die 3 Abstellgleise, allesamt auf dem linken herausnehmbaren Bahnhofsteil. Dazu die Enden der Abstellgleise auf dem festen Bereich links davon.
Außerdem möchte ich ein paar Signale aufstellen. Die 5 geplanten ASig's sind auch auf dem linken herausnehmbaren Bahnhofsteil.
Da geht mir allmählich der Platz aus. da ich zudem ursprünglich etwas "doof" geplant und auch gebaut habe, sind die Stützen so ziemlich im Weg.
Die Signale von Viessmann benötigen mehrere Wago Klemmen. Um das alles unterzubringen, habe ich senkrechte HDF Stücke angebracht und beidseitig die Klemmen aufgeklebt.

Das schaut jetzt so aus:





Auch für einen Teil der Kabel zwischen Gleis und Rückmelder habe ich sowas gebaut, auch, um einigermaßen die Kabel zu trennen.



Um meine Kabelage auch hinsichtlich der Signale zu testen, habe ich mein erstes Signal erstanden und aufgestellt
Ein ASig, das an Gleis 3 aufgestellt ist.
Zur Verkabelung kam noch die Programmierung des DR4018, da hier kein Preset passte. Ich habe eine Kombination aus Entkupplern und dem einen ASig vorgesehen. Dank des Nachbarforums fand ich die passende CV Einstellung

Nachdem das alles dran war, habe ich alles getestet.

Die Gleise sind alle befahrbar, alle Weichen schalten und auch das Signal funktioniert wie gewünscht
In iTrain habe ich auch alles eingerichtet. Auch hier funktioniert alles.
Das bringt mich zur Schlussfolgerung, dass Murphy mit einem der Züge in den Weihnachtsurlaub abgefahren ist


Natürlich muss in iTrain noch jede Menge Feintuning vorgenommen werden, besonders hinsichtlich der Geschwindigkeiten. Aber das kommt später.

Das Signal zeigt Hp00, Hp2 und Hp0/Sh1 an. Wenn ich in iTrain die Weichen Geschwindigkeit auf normal statt ermäßigt stelle, zeigt es auch Hp1 an.

Ein paar Bilder dazu:













Und dann bin ich etwas ins Grübeln gekommen. Ich hatte ja die Köf digitalisiert. (Die Suche nach dem Kurzschluss bei angezogener Gehäuseschraube habe ich vertagt).
Neben diversen Tipps zu Schleifern oder Pufferschaltungen fand ich bei Eichhorn metallene Weichenherzstücke, mit denen ich meine Roco Weichen ausrüsten könnte. Man schneidet das Plastik Herzstück mit dem Dremel o.ä. raus und klebt das neue ein. Kabel vorher auch anlöten und man könnte das dann polarisieren.
Das soll nachträglich bei eingebauter Weiche funktionieren. Das müsste man testen bzw. üben.
Zum Schalten der Polarisierung würde sich ein ESU Switchpilot plus Extension anbieten. Das würde, so die Theorie, auch mit iTrain klappen.
Meine Idee wäre, einige der Weichen umzurüsten. Nicht alle, sondern zunächst mal nur da, wo die Köf fahren würde.

Meine Fragen an Euch dazu:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Herzstücken zum Nachrüsten?
Und habt Ihr Erfahrung mit dem ESU Switchpilot plus Extension?
Und verträgt sich das mit den Digikeijs Komponenten wie den DR4018

Bin gespannt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#902 von Jürgen Moba , 08.12.2020 21:51

Hallo Daniel,
man du bist ja ein richtiger Kabeljongleur super
und die Idee Platz zu schaffen für die ganzen Klemmen. Top!
Ich bin froh in H0 mehr Platz für die Kabel und Klemmen zu haben.

Das Herzstück - Projekt hört sich gut an. Da wüsche ich viel Erfolg.

Ruhige Adventzeit


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#903 von hubedi , 09.12.2020 00:35

Hallo Daniel,

Deine Kabelei sieht richtig profimäßig aus. Kein Wunder, dass sich Murphy in den Weihnachtsurlaub verabschiedet hat. Gegen Sorgfalt und Hartnäckigkeit hat er letztlich keine Chance. Ein schöner Erfolg!

Ich bin immer davon ausgegangen, Du kennst die Austauschherzstücke aus Metall. Ich denke, sie bieten eine wirkliche Verbesserung der Betriebssicherheit. Ich persönlich würde gerade in der N-Spur keine Weichen mit Kunststoffherzstücken einbauen. Bei kurzen Maschinen kann das einfach nicht zuverlässig funktionieren. Ich baue meine Weichen ja selbst und sie haben durchgehende Profile. Aus dieser Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, das hilft ungemein.

Die Eichhorn-Herzstücke habe ich noch nicht selbst eingebaut. Bei Industrieweichen mit nichtleitenden Herzstücken hätte ich sie (oder selbstgebaute Alternativen). Ich kann mir aus der Erfahrung mit meinen Selbstbauten vorstellen, die Einbauhöhe ist entscheidend für den Erfolg der Umbauarbeiten. Im Idealfall sollten die neuen Herzstücke den Lichtspalttest mit den verbliebenen Weichenprofilen bestehen.

Die Schaltdecoder von ESU und Digikeijs sollten sich eigentlich nicht beißen. Sie arbeiten ja nichts direkt zusammen, sondern sie hängen nur am gemeinsamen Datenkabel. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mit den Herstellern Kontakt aufnehmen. Sie werden es ja schließlich wissen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#904 von Rückblock , 09.12.2020 09:13

Hallo Daniel,

schön zu sehen das es mit der Verkabelung weitergeht. Sieht alles gut aufgeräumt aus. (Trotzdem ist es ja gar nicht so einfach lose Drähte irgendwie zu bändigen. Vom Bild her wirkt das dann doch meist ziemlich wirr. (Geht mir trotz Kabelkanälen auch so.) Ich setzte schon seit vielen Jahren die ESU Switch Decoder ein. (Jedoch in der Servo Ausführung.) Laufen bisher bei mir problemlos.

Wünsche weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß
Rolf

PS: Ich habe noch eine neue ESO Erweiterung 51801 im Schrank liegen. Würde ich gerne verschenken. Falls Bedarf bitte PN.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#905 von nordlicht52 , 09.12.2020 18:05

Moin Daniel,

bei digital braucht man doch nur zwei Kabel

Nee, sieht schon super aus

Wenn Du mit dem DR4018 auch noch Entkuppler und Weichen steuerst, müssen tatsächlich noch ein paar CVs verbogen werden, bei mir wird mit dem DR4018 nur noch Signale versorgt und dann langt für Dein Signal auch einfach Preset=8.

Zu Deinen weiteren Fragen kann ich leider nichts sagen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#906 von Darius , 09.12.2020 21:05

Hallo liebe Stummis,

Zitat

Wenn Du mit dem DR4018 auch noch Entkuppler und Weichen steuerst, müssen tatsächlich noch ein paar CVs verbogen werden, bei mir wird mit dem DR4018 nur noch Signale versorgt und dann langt für Dein Signal auch einfach Preset=8.



Bernd, es wird insgesamt 9 Signale geben. Zwei der DR4018 werden natürlich mit Preset 8 eingestellt. Aber für das eine Signal wäre das Verschwendung...
Aber ich habe eine Lösung gefunden, ich kann jetzt das eine Signal und dazu mehrere Entkuppler mit einem DR4018 schalten
Und ich sehe da auch nur 2 Kabel. Wieviele siehst Du denn... ??

Danke an Hubert und Rolf für Eure Kommentare. Ich habe jetzt 4 Herzstücke bestellt und werde an alten, ausrangierten Weichen üben
Mal sehen ob ich das schaffe. Und dann sehen wir, ob sich der Aufwand lohnt für die Köf

Ich habe zur Feier des Tages ein kleines Video gemacht.
Die Geschwindigkeiten und Halteabschnitte stimmen natürlich noch nicht. Aber zur Verdeutlichung, was jetzt neu ist, kann das durchgehen...
Und sorry für die schlechte und verwackelte Qualität. Ich habe keinen Anspruch an perfekte Videos. Dieses Hobby lasse ich mal links liegen
Ach ja, und ich Hirni hab das Handy hochkant gehalten
Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

[youtu-be]https://youtu.be/HtAPs1G1Ty4[/youtu-be]

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#907 von Frank K , 09.12.2020 22:44

Herrlich, Daniel, es funzt!!! Ganz herzlichen Glückwunsch dazu. Offensichtlich ist es Dir doch gelungen, Murphy erst einmal in die Flucht zu schlagen.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#908 von Darius , 10.12.2020 06:42

Guten Morgen Frank,

vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche. Ich freue mich, dass Du Dich darüber ebenso freust wie ich mich freue....


Zumindest scheint sich Murphy an die derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen zu halten

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#909 von Railstefan , 10.12.2020 10:12

Hallo Daniel,

vielleicht ist er auch in dem Disco-Waggon unterwegs - das ist doch auch so etwas wie beschränkte Kontakt-Sicherheit, die zu der Disco führt, oder?

Aber in der Tat macht der Betrieb so schon etwas her.

Weiter erfolgreiches Verkabeln und Programmieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#910 von derOlli , 11.12.2020 19:08

Hallo Daniel,

habe gerade dein Video gesehen und versucht mir die Landschaft vorzustellen.
Da hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir. Bin mal auf die nächsten Schritte gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#911 von Darius , 11.12.2020 19:29

Zitat

und versucht mir die Landschaft vorzustellen.


Danke Olli, das versuche ich auch immer

Ja, die Baustellen werden nicht weniger.....

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#912 von Schwellenzähler , 12.12.2020 10:06

Servus Daniel

Glückwunsch, du hast Murphy erfolgreich vetrieben und das läuft doch schon sehr gut Ich bin immer noch fasziniert von deinen Entkupplern, ich glaube das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.

Viel spaß beim weiteren Basteln und bleib gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#913 von Darius , 12.12.2020 13:52

Hallo liebe Stummis,

@Carsten: danke Dir für den positiven Kommentar. Ja, das läuft recht gut im Moment.
Ich hoffe ja nicht, dass Mr. "M" in dem Zug von Enkelstetten nach Hohenbure gesessen hat

Was die Entkuppler angeht, ist hier die Streuung des erfolgreichen Funktionierens leider recht breit. Das hängt von verschiedenen Beschaffenheiten der Kupplungen ab. Manche hängen fest verhakt oder klappen nicht weit genug hoch. Manche von Arnold sind mit einer Metallplatte abgedeckt, das wirkt sich auf die Wirkung aus da der Magnet gehemmt wird. Und manche mögen einfach nicht.

Da mir das bei Tests mit den Roco Entkupplungsgleisen fast in 100 % der Fälle passiert ist und die zudem auch grausig aussehen, bin ich mit den unsichtbaren Magneten mehr als zufrieden. 100 % erreicht man eh nicht.

Manche der Kupplungen hängen auch etwas herunter und der Neodym Magnet verhakt sich manchmal an Weichen. Aber auch nicht immer und nicht oft.

Das sind aber Themen, die ich später angehe. Neue Magnete, neue Kupplungen, aber in dem Zusammenhang auch die Prüfung der Radinnenmasse etc.

Zunächst steht mal der Umbau einiger Weichen an, damit ich Herzstücke polarisieren kann. Schließlich soll die Köf ja nicht nur dastehen und schön aussehen
Den Switchpilot habe ich heute besorgt und die Umbau-Herzstücke sollten nächste Woche eintreffen.
Ich bin echt gespannt.

Wenn ich dann noch viel Glück habe, kommt meine Drehscheibe vielleicht gegebenenfalls eventuell unter Umständen noch vor Weihnachten von Fleischmann zurück. Ich glaube das aber erst, wenn sie bei mir auf der Anlage liegt. Und funktionieren sollte sie dann natürlich auch noch

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#914 von NBahnerLeo , 13.12.2020 13:08


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#915 von Darius , 13.12.2020 16:59

Danke, Leo

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#916 von Frank K , 13.12.2020 17:28

Servus, Daniel,

kann nur bestätigen: Kupplungen und deren Anbringung an den Fahrzeugen sind ein Thema für sich.

Von daher: Wenn es MEISTENS funktioniert - Ziel erreicht. Halte Dir die Daumen, dass mit den neuen Hezstücken alles funzen wird und die KöF dann wirklich rangieren kann, ohne auf jeder Weiche in ein Elektronenloch zu fallen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#917 von Darius , 17.12.2020 06:24

Guten Morgen liebe Stummis,

rechtzeitig vor Schließung der Läden durfte ich am Dienstag meine Drehscheibe beim Händler abholen
Herstellerseitig wurde der defekte Motor getauscht.
Natürlich habe ich das gleich mal getestet.

Und, juhuuuu, sie funktioniert

Außerdem sind die Herzstücke angekommen. Den Umbau teste ich demnächst und werde berichten, ob mir der Umbau der Weichen gelingt

Ich wünsche Euch einen schönen stressfreien Tag.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#918 von hubedi , 17.12.2020 08:47

Hallo Daniel,

prima, das freut mich für Dich. Nun ist die Beschäftigungslage über die kommenden Feiertage gesichert.

Ich drücke die Daumen, dass der Weichenumbau klappt. Ich gehe davon aus, die leitenden Herzstücke werden für eine erhebliche Verbesserung der Stromabnahme auf den Weichenstraßen sorgen..Gerade die kleinen Maschinen wie die zweiachsige Köf werden davon profitieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#919 von Frank K , 17.12.2020 23:00

Servus, Daniel,

das sind ja richtig gute Nachrichten. Und nun kann Dir der Lockdown überhaupt nix anhaben, denn Du kannst ja bauen, bauen, bauen ...

Und uns dann irgedwann einmal mit Fahrvideos beglücken ...

Bis dahin auch meinerseits Daumendrücken - sowohl für die Drehscheibe als auch für die Weichen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#920 von MichaelKK , 18.12.2020 22:47

Zitat


Das schaut jetzt so aus:





Auch für einen Teil der Kabel zwischen Gleis und Rückmelder habe ich sowas gebaut, auch, um einigermaßen die Kabel zu trennen.



Um meine Kabelage auch hinsichtlich der Signale zu testen, habe ich mein erstes Signal erstanden und aufgestellt
Ein ASig, das an Gleis 3 aufgestellt ist.
Zur Verkabelung kam noch die Programmierung des DR4018, da hier kein Preset passte. Ich habe eine Kombination aus Entkupplern und dem einen ASig vorgesehen. Dank des Nachbarforums fand ich die passende CV Einstellung

Nachdem das alles dran war, habe ich alles getestet.




Meine Fresse: Gab es die Wago Klemmen im Angebot? Wofür brauchst Du so viel Kabel :


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#921 von Schwellenzähler , 18.12.2020 22:52

Servus Daniel

Zitat
rechtzeitig vor Schließung der Läden durfte ich am Dienstag meine Drehscheibe beim Händler abholen



Na das sind doch mal echt tolle Nachrichten Da sind die nächsten Lockdowntage ja gesichert.

Zitat
Außerdem sind die Herzstücke angekommen. Den Umbau teste ich demnächst und werde berichten, ob mir der Umbau der Weichen gelingt

Ich wünsche Euch einen schönen stressfreien Tag.



Da habe ich keinen Zweifel dran, und der Dremel sowie die kleine Köf freuen sich schon. Schiefgehen kann ja nix, Murphy hat sich bei mir eingenistet

gutes Gelingen,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#922 von Miraculus , 19.12.2020 07:42

Guten Morgen Daniel,

schön, dass deine Drehscheibe repariert zurück ist und funktioniert.

Auch schön, dass Mr. M weitergezogen ist. Ich hoffe er hockt nicht irgendwo in Klostermühl

Dein Kabelverhau schaut aus wie ein Plan der Pariser U-Bahn


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#923 von Darius , 19.12.2020 07:48

Guten Morgen ins Stummiland,

vielen Dank Michael und Carsten für´s Vorbeischauen und für die Kommentare

@ Michael:

Zitat

Meine Fresse: Gab es die Wago Klemmen im Angebot?



leider nein Aber da kommt schon eine ganz schöne Anzahl zusammen Da ich die Klemmen sehr praktisch finde und mit Lötleisten und Lüsterklemmen nicht so gerne arbeite (tue es an manchen Stellen aber trotzdem), sieht das zugegebenermaßen recht wüst aus

Zitat

Wofür brauchst Du so viel Kabel



Die beiden oberen Bilder zeigen die herausgenommene Platte, auf dem sich ein Teil des Bahnhofsvorfelds, der Anfang der Bahnsteiggleise und dazu Teile der Abstellgruppe und des Ziehgleises befinden.
Da befinden sich 9 Weichen, 18 Rückmeldeabschnitte, 9 Entkuppler und ein ASig. Die Bahnsteiggleise haben je 2 Rückmeldeabschnitte, damit ich mit iTrain eine zweite Lok einfahren lassen kann.
Im derzeitigen Stadium siehst Du auf den Bildern also 71 Kabel, die über die Steckverbindungen zu den Decodern führen. Es kommen auf dieser Platte noch 4 weitere ASigs mit je 6 Kabeln und Beleuchtungen dazu.....

Auf dem unteren Bild werden links durch das Loch die Kabel zu den Decodern geführt. Die habe ich darunter angebracht.
Rechts das senkrecht stehende Teil mit den vielen Wagos und den schwarzen Kabeln benötige ich, da die Bahnsteiggleise zum Teil über drei einzeln herausnehmbare Platten liegen. Die Rückmeldekabel führe ich hier zusammen und dann zum Decoder.
Und die beiden Stecker darüber sind die abnehmbaren Verbindungen zur Platte mit den Bahnhofsgleisen.
Nicht mitgerechnet sind übrigens die Kabel der Rückmelder und Weichen auf der in Hundeknochenform gebauten Strecke mit den Schattenbahnhöfen....
Also nix mit "Digital benötigt nur 2 Kabel" Wenn Du (teil-) automatisiert fahren willst, braucht es das ein oder andere Kabel mehr

@ Carsten: Oh ja, an Material habe ich genug, um die Einsperrzeit zu überbrücken Wenn Du Murphy bei Dir in einen Zug setzt, dann aber bitte nicht in den, der nach Enkelstetten fährt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#924 von Darius , 19.12.2020 10:02

Hallo Peter,

Deinen Beitrag habe ich vor lauter Geschreibe ganz übersehen. Vielen Dank dafür.

Ja, wir versuchen gerade, Mr. M in einen "Train to nowhere" (Frei nach Supertramp) zu verfrachten, natürlich mit einem one-way-Ticket

Zitat

Dein Kabelverhau schaut aus wie ein Plan der Pariser U-Bahn



Haha, stimmt, der Plan in Paris schaut definitiv nicht besser aus

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#925 von Enphil , 21.12.2020 02:18

Hallo Daniel,

ich wollte dich noch beglückwünschen zu deiner Drehscheibe! Ich freu mich wie ein Schnitzel für dich, dass die Drehscheibe nun funktioniert und du nun pünktlich vor Weihnachten und im Lockdown basteln kannst.

Genieße die Zeit und die Festtage, vor allem aber: Bleib gesund.

Auf diesem Wege wünsche ich dir also schon mal frohe Weihnachten und komme gut ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz