RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1126 von derOlli , 22.02.2020 10:25

Hallo Frank,

war eben mal bei dir und habe mir die Stadt noch mal angeschaut. Wirklich Toll geworden
Ich hatte es in den vergangenen Tagen auch mit dem Hausbau probiert. Die uralten Reste die ich mal gefunden hatte haben sogar für ein Paar Halbreliefhäuser gereicht. Leider ist der Maßstab nicht 1:87. Mal sehen ob die den Weg auf meine Anlage finden.
Das Problem hast du anscheinend nicht. Die unterschiedlichen Höhen der Häuser haben wir hier in Berlin sehr häufig. Meistens wurde in den Häuserlücken nach dem Krieg nur ein- bis zweigeschossig gebaut und in den letzten Jahren wieder abgerissen um höhere Häuser zu bauen.

Mal sehen wie du die Straße weiter gestaltest.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1127 von Frank K , 23.02.2020 23:25

Servus, zusammen,

Danke Euch, Michael, Gerd und Olli für’s Vorbeischauen. Anbei nun die zwei ultimativen Fotos zum Thema Traufhöhe – aufgenommen rund um den Engpass in Magdeburg-Buckau. Damit dürfte zumindest aus Sicht des Vorbilds alles klar sein: Erlaubt ist eigentlich alles und es hat nix was es nicht gibt. Nun bleibt mir nur noch, die für Grainitz passende Variante zu finden und auszugestalten. Ein paar Häuser zum Zusammenbauen und Ausprobieren habe ich ja noch.





Und da wir grad beim Thema Ossi-Land sind – da hat es Filialen vom Spielemax, die es in Oberbayern nicht gibt. Und da bleiben die Fahrten dorthin bisweilen nicht ohne Folgen für Grainitz und meinen Geldbeutel. Einerseits kam ein weiterer Bromberg in den Grainitzer Bestand für die Lieferungen nach Mühlental und Sassenach. Und dann klopfte noch ein Maschinchen herzzerreißend am Glas der Vitrine im Laden und wollte von mir befreit werden. Auf der anderen Seite der Scheibe: WILL HABEN! WILL HABEN! Also wurden wir uns schnell einig und da steht sie nun: 50 3665 (Spielemax-Sondermodell).



Die ersten Vorwärts-Probefahrten – noch ohne Zug am Haken - sind übrigens überraschend positiv verlaufen. Bislang zeigt sie weniger Anfälligkeit zum Vorläuferspringen wie ihre Schwester 50 3520. Hoffen wir, dass das so bleibt und sie erfolgreich im Plandienst mitlaufen wird. Und dann kommen vielleicht noch mehr Eisenbahnfreunde nach Grainitz!

Nun habe ich vom Spielemax noch einen 65 EUR-Gutschein als unmittelbare Folge des Kaufrauschanfalls – gültig bis Ende April. Mal schauen, was der nach Grainitz bringt, vielleicht ein paar Donnerbüchsen mit EP IV-Beschriftung für einen Traditionszug?

Und André – die Vitrine bei mir muss nun wirklich kommen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1128 von Darius , 24.02.2020 07:23

Hallo Frank,

Gratulation zum Erwerb der 50er
Schöne Maschine.

Hm, fehlt jetzt doch ein abnehmbares Segment mit Drehscheibe... ?

flaster: flaster:

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1129 von hohash , 24.02.2020 07:38

Moin Frank,

Glückwunsch zur Befreiungsaktion der inhaftierten 50´er! Und zum Thema Haushöhen kann ich als gebürtiger Magdeburger bestätigen, dass du mit deiner Vorgehensweise richtig liegst. Gerade in den besonders schwer zerstörten Straßen wurde so gebaut. Der ursprüngliche Urzustand wurde fast nie wiederhergestellt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1130 von Ulf_B , 24.02.2020 07:41

Hallo Frank,

Gefällt mir deine BR 50 .
In Güntersbach fährt auch eine, allerdings mit Kabinentender.
Die gehöhrt auch zu meinen Favoriten!

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1131 von gaulois , 24.02.2020 09:17

Hallo Frank,
das mit den unterschiedlichen Geschosshöhen ist klar, wenn zu verschiedenen Zeiten gebaut wurde. Dass auch je nach Zeitraum und Geldbeutel mal zwei-, mal drei- und mal viergeschossig etc. gebaut wurde, ist auch klar. Eher selten ist das in der Stadt aber im Zickzack, d. h.

viergeschossig, zweigeschossig, dreigeschossig, viergeschossig geht, wenn z. B. die oberen Geschosse der beiden mittleren Häusern im Krieg beschädigt wurden und man das Dach einfach tiefer gesetzt hat, statt neue Mauern zu ziehen aber

zweigeschossig, dreigeschossig, zweigeschossig, dreigeschossig oder
dreigeschossig, viergeschossig, dreigeschossig, viergeschossig geht (eher) nicht weil es zu gleichmäßig ist und der Wechsel bedeutet, Bombentreffer, kein Bombentreffer, Bombentreffer, kein Bombentreffer... so waren die Zerstörungen aber nicht, wenn Treffer, dann auch meist gleich mehrere Häuser.

Etwas anderes ist es, wenn ein altes, kleineres Haus von größeren Häusern flankiert wurde, d. h. das zweigeschossige war zuerst da, dann kamen finanzkräftige Bauherren und haben rechts und links höher gebaut. Da hat dann meist keiner mehr kleiner gebaut, die Grundstückspreise sind inzwischen gestiegen, für einen kleinen Bau hätte man hier kein Grundstück mehr gekauft, andere, mit mehr Geld in der Tasche, hätten den Zuschlag bekommen.

Dass auf Lücke niedrig gebaut und später höher die Lücken geschlossen wurden (Grundstückssituation: Haus, kein Haus, Haus, kein Haus ), wäre auch eher ungewöhnlich (möglich, aber nicht üblich). Beim Modell bilden wir aber in der Regel das übliche und eher selten das außergewöhnliche ab, wenn letzteres, dann immer mit einer Entstehungsgeschichte...

Will sagen: Geschosshöhen und Geschosszahlen mischen: Ja! Und dabei dann ein allzu häufiges Auf und Ab der Gebäudehöhen vermeiden, mithin mindestens bei Bombenlücken zwei Gebäude tiefer zwischen den hohen Gebäuden, bei Baulückenschluss mindestens zwei höher zwischen den niedrigeren Gebäuden, oder jedenfalls nicht auf, ab, auf, ab, auf, ab ...

Was dabei dann raus kommt wirkt für das Auge auch stimmig. Es kommt ja letztlich meist nicht darauf an, dass etwas natürlich so passiert sein konnte (aber exotisch ist), sondern dass es auch häufiger anzutreffen war, sodass sich beim Betrachter ein Wiedererkennungsgefühl einstellt und das Auge das Ergebnis nicht nur als möglich, sondern auch als wahrscheinlich bzw. als üblich (an)erkennt.

Da bist Du auf einem guten Weg. Ach ja: Kamine aufstocken nicht vergessen, da wo ein Kamin an einem höheren Nachbarhaus steht...

Eine passende 50er muss ich mir schon mal in Sassenach bereitstellen, meine haben in der Regel andere Tender Aber was ist ein Bromberg :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1132 von silv1971 , 24.02.2020 17:25

Hallo Frank,

es freut mich, das wieder ein Dampfer den Weg nach Grainitz gefunden hat. Hoffentlich bleibt es beim guten Fahrverhalten auch mit Zug.

Danke für den Hinweis auf Spielemax. Da habe ich gleich mal ein wenig im Onlineshop gestöbert. Aktuell sind viele Tillig-Modelle mit starken Rabatten zu haben. Da hätte ich jetzt lieber doch nicht geguckt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1133 von derOlli , 25.02.2020 15:32

Hallo Frank,

ich staune das es noch SpieleMax Filialen gibt die Modellbahnen verkaufen. Die hier in meiner Gegend haben alle die Modellbahnabteilung aufgelöst.
Bin mal gespannt was du dir dann für den Gutschein kaufen wirst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1134 von Tim sein Papa , 25.02.2020 19:59

Zitat

ich staune das es noch SpieleMax Filialen gibt die Modellbahnen verkaufen. Die hier in meiner Gegend haben alle die Modellbahnabteilung aufgelöst.
Bin mal gespannt was du dir dann für den Gutschein kaufen wirst.



Also schau einfach mal im Schloss in Steglitz oder in den Gropiuspassagen, bei beiden gibt es relativ große Modellbahnabteilungen (Schloss größer als Gropius). Könntest es ja mit dem Besuch bei mir verbinden....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1135 von Schwellenzähler , 25.02.2020 20:54

Servus Frank

Auch von mir Glückwünsche zur gelungenen "Befreiungsaktion". Ich kann mir gut vorstellen, wie die kleine Maschine förmlich drum gebettelt hat, endlich ein standesgemäßes Zuhause zu bekommen!

Möge sie dauerhaft zuverlässig ihren Dienst versehen und reichlich (West)touristen anlocken.

Zitat
Und dann kommen vielleicht noch mehr Eisenbahnfreunde nach Grainitz!



"Hans Dampf" hat schon Witterung aufgenommen

Was die Traufhöhen der Häuser angeht, da kannst du es eigendlich halten, wie es dir am besten gefällt. Das ist von Stadt zu Stadt und von Region zu Region so unterschiedlich, da kann man eigendlich nix falsch machen. Gerade nach dem Krieg war ja Material Mangelware und da wurde halt so wieder aufgebaut, wie es möglich war. In MG z.B. stehen in der Hindenburgstraße 4-Geschosser neben nur nötdürftig eingeschossig wiederaufgebauten Häusern als Lückenfüller, und das bis heute!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1136 von NFlo , 25.02.2020 22:46

Servus Frank,

jetzt bin ich einmal durch mit allen 46 Seiten Grainitz II -
Wahnsinnig viele Details, alles stimmig und durchdacht.
Toll find ich das du mehrere Maschinen gleichen Typs einsetzt, so kommt richtiges Bahnfeeling auf. Die Riederberger Straße wirkt so wie auf den letzten Fotos recht glaubwürdig - da kenn ich durchaus Straßenzüge die auch heute noch so ähnlich aussehen...

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1137 von gaulois , 26.02.2020 12:44

Zitat

Servus Frank
[...]
Was die Traufhöhen der Häuser angeht, da kannst du es eigendlich halten, wie es dir am besten gefällt. Das ist von Stadt zu Stadt und von Region zu Region so unterschiedlich, da kann man eigendlich nix falsch machen. Gerade nach dem Krieg war ja Material Mangelware und da wurde halt so wieder aufgebaut, wie es möglich war. In MG z.B. stehen in der Hindenburgstraße 4-Geschosser neben nur nötdürftig eingeschossig wiederaufgebauten Häusern als Lückenfüller, und das bis heute!!!!

Gruß

Carsten


Hallo Carsten,
dann muss ich mir die Straße mal ansehen, wenn ich das nächste Mal in MG bin. Danke für den Tipp Solche Bombenlöcher werden ja weniger... Ich nehme an, die Treffer der Häuser sind dem Umstand geschuldet, dass man eigentlich den Bahnhof treffen wollte. Kannst Du was dazu sagen, wie häufig die Lücken auftreten und wie groß sie sind : (gefühlt)


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1138 von Frank K , 26.02.2020 23:18

Servus, liebe Stummi-Kollegen (und -innen),

danke Euch, Daniel, Andreas, Ulf, Gerd, Silvio, Olli, Normen, Carsten und Flo für die viele Post und die ebenso vielen Glückwünsche zur 50 3665. Und Dir, Flo erst einmal hier in Grainitz!

@ Daniel: Ein Drehscheiben-Segment - da würde ich nicht mehr aus dem Wohnzimmer heraus kommen. Muss also drauf verzichten. Macht aber nix, da die formale Streckengeschwindigkeit eh bei 50 km/h liegt (in der Praxis weiter vermindert, wie beim Vorbild damals oft auch.). Und das können die Dampfer auch rückwärts fahren.

@ Carsten: Ja, sie hat unüberhörbar gebettelt und wollte unbedingt nach Grainitz. Und da konnte ich ihr den Wunsch wirklich nicht abschlagen.

@ Gerd: Ein Foto vom Bromberg zusammen mit anderen Wagen, die zum Export des VEB Elektromaschinenbau in Richtung Westen benötigt werden, gibt’s unten. Ansonsten schau auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCter...G%C3%BCterwagen. Wahrscheinlich sind von Tillig mehr Bromberg-Wagen in 1:120 in die Welt gesetzt worden als tatsächlich im realen 1:1-Leben. Aber schön sind sie trotzdem.

Zum Thema Traufhöhe ist zumindest vom Vorbild her nun eigentlich alles gesagt. Jetzt muss ich nur noch weiter Häuser bauen und die dann optisch stimmigste Variante finden. Ggf. überschüssige Häuser gehen dann in die Bucht.

In Sachen Spielemax: Wer einen vor Ort hat, kann durchaus den ein oder anderen Schnapp im Moment machen. Nur das TT-Angebot im Online-Shop schaut im Moment sehr dürftig aus. Bin daher gespannt, ob Du, Silvio, da einen Neuzugang abstaubst.

@ Flo: Bei den Maschinen, die beim Vorbild häufig anzutreffen waren, versuche ich, mindestens zwei davon in Grainitz einzusetzen. Bei den 110ern, Babelsbergerinnen und U-Booten ist dies bereits der Fall. Seit heute auch bei den Taigatrommeln. Näheres – gleich.

Nun @ all: Während langsam die Lücke zwischen Riederberger Straße und Bahnhof weiter gefüllt wird, konnte ich in der Bucht einen weiteren Neuzugang erlegen: 120 269, eine zweite Taigatrommel. Sie war glücklicherweise am Ende nicht so teuer wie ihre Kollegin 120 018 und hat trotz ihres respektablen Alters wirklich passable Fahreigenschaften. Nun könnte ich wirklich eine der vier Streckendieselbaureihen komplett rausnehmen, ohne das es gleich zu einem Lokmangel kommt. Und eine Vitrine als externer Zwischenparkplatz wurde heute bestellt.





Zum Schluss für heute noch ein Bild vom Rangierverkehr. 101 711 stellt gerade einen Bromberg und zwei Gags-v dem VEB Elektromaschinenbau zu. Ein paar Stunden später dürften auch diese Wagen via Aibstadt in Richtung Westen unterwegs sein ...



Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1139 von XelionRail , 27.02.2020 15:44

Servus nach Rosenheim,

schöne Sachen gab es da wieder zu entdecken bei dir. Die 120 gefällt mir natürlich besonders. Ich hab auch gleich im Modellbau Wiki geschaut, aber deine Wummen hab ich da noch nicht gefunden. Sind die beide von Tillig?

Interssant finde ich ja auch, dass nicht nur mich Spielemax in den letzten Wochen mit seinen Angeboten in seinen Bann gezogen hat. Auch bei dir sehe ich Hinweise auf diesen Virus ...

Das mit der Vitrine wurde ja nun auch Zeit, ich freun mich schon auf erste Bilder ...


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1140 von MadMarkx , 27.02.2020 20:48

Servus Frank,

immer wenn ich bei dir reinschaue ist immer n Haufen los!

Die Häuserzeile hinter dem Bahnhof gefällt mir wirklich sehr gut! Das wird richtig gut werden.

Jetzt fehlt nur noch die Alterung der Modelle, auf den Bildern fällt nun wirklich auf, dass die Modelle neuwertig aussehen, in "alt" macht das noch einmal mehr her!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1141 von pollotrain , 28.02.2020 09:36

Moin Frank ,

wie ich so sehe, war ich schon länger nicht mehr hier ,
nein, das ist falsch, ich habe länger nichts mehr hier geschrieben,
schauen tu ich fast täglich bei Dir, ob sich was Neues ergeben hat
Bei Dir geht es ja auch Schlag auf Schlag, insbesondere das "Häuser bauen",
aber auch Dein Fahrzeugpark wächst ja rapide
Irgendwann hat man keinen Platz mehr für die ganzen Fahrzeuge, und
eine Vitrine (externer Lokschuppen) muß her.
Appopo Lokschuppen, hier wird gerade in GÖHRENTIN ein neuer Lokschuppen;
bzw. neue Behandlungsanlagen in Betrieb genommen.
So, nun bleibt mir nur noch, Dir ein schönes Wochenende mit viel Fahrbetrieb
zu wünschen, und nicht vergessen, BILDER


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1142 von Frank K , 03.03.2020 00:54

Servus, zusammen,

danke Euch, André, Markus und Thomas für Eure Post.

@ André: Beide Taigatrommeln sind von Tillig. 120 018 hat aber momentan erst einmal Pause, sie braucht neue Haftreifen. Die alten haben sich alle innerhalb weniger Minuten abgelöst, die hatten keine Spannkraft mehr. Und ohne Haftreifen kann sie nicht gescheit fahren. Ja und beim Spielemax habe ich heut noch mal zugeschlagen. Gab ja heute Sonderrabatt. Auch die bestellte, aber noch nicht vorhandene Vitrine dürfte sich damit langsam füllen

@ Markus: Das Altern der Fahrzeuge kommt noch, Mag aber erst einmal in groben Zügen die Landschaft fertig haben.

@ Thomas: Häuserbauen tue ich wirklich fast im Akkord. Und gefahren wird natürlich auch. Bilder heute von beidem.

Nun @ all: Erst einmal das nächste Haus, ohne jede Anbauten und mit Hilfe von "Altteilen" gegenüber der Anleitung etwas verändert. So könnte es ganz gut in die Bahnhofstraße passen. Nur zum Konsum-Eckhaus hin verbleibt leider ein schmaler 1 mm-Spalt. Muss daher schauen, ob ich letzteres mit der Feile noch etwas nachbearbeite.





Und Betriebsbildl gibt's natürlich auch:

Eine Begegnung zweier Babelsbergerinnen (118 011 mit Nahgüter auf Gleis 2, 118 545 kommt gerade mit einem Personenzug aus Aibstadt)



Ein Bild für den Michael - die Ferkeltaxe aus Sonnenthal fährt gerade in Gleis 1a ein:



Und auch für Nachschub an der Dieseltanke muss gesorgt werden, hier erledigt 101 711 den Job.



Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1143 von Ulf_B , 03.03.2020 07:20

Moin Frank,

Mir gefällt die Häuserzeile jetzt so sehr gut .

Dir auch eine schöne Woche

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1144 von Sachse74 , 03.03.2020 10:01

Moin Frank,

Schön siehtse aus deine Bahnhofsstraße. Aber bevor du die Feile anstzt vesuche doch den 2 Geschosser vom Ende der Reihe neben das Konsum-Eckhaus zu stellen und dann die 3 Geschosser bis zur Hofeinfahrt. vllt geht der Spalt ja auch so weg.

Schöne Babelsbergerinnen haste da und die Ferkeltaxe
Aber gut zu sehen das sie ihre erste Planfahrt nach dem AW aufenthalt gut überstanden hat.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1145 von Frank K , 06.03.2020 20:13

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf und Michael, dass Ihr ein paar lobende Zeilen da gelassen habt.

Zeit wird es die Neuzugänge der letzten Tage vorzustellen. Zum einen ist da Gartenlaube 102 123, die planmäßig das Rangiergeschäft in Grainitz verstärken soll. Und da war ja noch der 65 EUR-Gutschein vom Spielemax und zeitgleich kam auch noch eine „20 % Zusatz-Rabattaktion“. Alles zusammen mündete dann in die Rückkehr von 102 005 und einen PIKO-B(D)ghw-Rekowagenzug. Erstere war nicht ganz geplant, aber ich habe die 65 EUR nicht anders umsetzen können (DR, EP IV und online erhältlich – da blieb nicht viel Auswahl über). Und der Zug mit den Rekowagen ist dazu gedacht, auch die beiden Reko-50er auch öfters mal vor Personenzügen einsetzen zu können. Vier Bag-Rekos waren ihnen dann doch zu schwer. Dafür wandert nun ein Bag-Rekozug erst einmal in den Schrank. Ein weiterer und ein gemischter Rekowagenzug (1 x BDghw + 3 x Bag) bleiben jedoch weiterhin im Umlauf. Alle Neuzugänge hat es unten gemeinsam auf einem Foto.

In Sachen Vitrine ist der erste Anlauf erst einmal gescheitert. Das zugesandte Modell hat einen Schaden an der Rückwand. Nun warte ich auf eine Antwort vom Händler und das Retourenlabel.

Gebastelt wird natürlich auch noch. Mittlerweile hat sich die Vegetation bis zum Stellwerk vorgearbeitet und der Stellwerksgarten ist auch gerade im Entstehen. Bilder gibt’s dann, wenn er fertig ist.

Habt ein schönes (MoBa-)Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1146 von silv1971 , 06.03.2020 20:16

Hi Frank,

die Kleinloks haben schon ihren Reiz. Da kann ich auch nicht widerstehen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1147 von Ulf_B , 06.03.2020 20:24

Hi Frank,

Die Kleinen sind echt ein hübscher Farbtupfer
Konnte auch gerade nicht wiederstehen in der Bay mitzusteigern dabei habe ich noch genug zu tun bis ich überhaupt an Regelbetrieb denken kann

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1148 von Frank K , 07.03.2020 10:18

Servus, zusammen,

danke Euch, Silvio und Ulf, fürs Vorbeischauen und Eure Glückwünsche zu den neuen Rangierhobeln.

Der kleine Garten am Stellwerk ist nun fertig geworden. Angebaut werden etwas Gemüse und ein paar Blumen für den Eigenbedarf. Ich mag mich von früher an einige solcher Stellwerksgärten erinnern, oft sogar ohne Zaun, wenn der Garten für die Allgemeinheit unzugänglich lag.



Die Bahnhofseinfahrt schaut nun so aus:



Und ein Bildl besonders für den Michael gibt’s auch noch. Die Sonnenthaler 118 522 hat gerade den bereitstehenden Personenzug nach Aibstadt übernommen. Gekommen war der Zug mit 119 060, die nun auf Gleis 2 auf ihre nächste Aufgabe wartet.



Genießt das Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1149 von silv1971 , 07.03.2020 12:27

Hi Frank,

was doch so ein wenig Grün ausmacht. Das habe ich gerade auch bei Emelsum festgestellt.

Der Streifen zwischen Straße und Bahn sieht sehr gut aus. Eben so wie er auch bei den Vorbild-Bahnhöfen aussieht. Da gibt es auch keinen Englischen Rasen.

Den Schrebergarten würde ich aufgrund der Lage direkt an der Strasse unbedingt eingezäunt lassen. Zu Deiner gewählten Epoche, als Hunde noch draussen in eine Hütte statt in der Wohnung lebte, könnte eine solche Parzelle auch durch einen Hund bewacht werden. Sicher ist Sicher bei den Freunden des Mundraubes.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1150 von hohash , 07.03.2020 19:37

[quote="Frank K" post_id=2086250 time=1583572684 user_id=30365]
...
Die Bahnhofseinfahrt schaut nun so aus:


...
[/quote]

Hallo Frank,

dieses Bild der Bahnhofseinfahrt ist toll geworden! Eine schöne Perspektive, wo auch die Straßenzüge sehr authentisch herüber kommen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz