RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1151 von Ulf_B , 08.03.2020 08:55

Hallo Frank

[quote="Frank K" post_id=2086250 time=1583572684 user_id=30365]

[/quote]

Super Garten geworden
Sogar mit Rabarber👍
Sind das NOCH Minis?

Wie hast du die Dunkle Erde gemacht?
Und hast du die Gehweg Platten selber gemacht?

Cool 😎
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1152 von NFlo , 08.03.2020 11:45

Servus Frank,

schöne Neuzugänge, grad die kleine Rangierlok hat schon ihren Reiz!

Mit dem Garten am Stellwerk hast du die Realiät gut getroffen - ich kann mich an ähnliche Gärten in Nähe der Gleise gut errinnern, da wurde jede Lücke genutzt.

[quote="Frank K" post_id=2086250 time=1583572684 user_id=30365]
Die Bahnhofseinfahrt schaut nun so aus:


[/quote]

Die Bahnhofseinfahrt ist - noch ein Hintergrundbild und die Illusion ist perfekt!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1153 von Frank K , 09.03.2020 00:02

Servus, zusammen,

danke Euch, Silvio, Andreas, Ulf und Flo für Eure Beiträge und Euer Lob.

@ Silvio: Glaub, für einen Hund ist der Garten dann doch zu klein. Und wenn die Stellwerksmitarbeiter neben der Gartenarbeit auch noch Gassi gehen während der Arbeitszeit? Und gab es irgendwo tatsächlich mal einen Stellwerkshund bei der Bahn?

@ Ulf: Die Erde im Garten ist mit Streumehl (dunkelbraun und etwas schwarz) gemacht. Das Streumehl wurde mit der üblichen Weißleim-Wasser-Spüli-Mischung befestigt. Und beim Rhabarber handelt es sich tatsächlich um die Noch-Minis. Mit einer Packung lässt sich übrigens ein ganzes Feld bepflanzen.
Die Gehwegplatten entstanden aus 1 mm-Pappe (Busch-„Gehwegplatten“ 7094). Bei dem Busch-Artikel handelt es sich 1 mm-Pappen, die mit einem Quadratraster bedruckt sind. Für die direkte Verwendung im Wegebau sind die Busch-Pappen zwar denkbar ungeeignet, aber es lassen sich daraus sehr gut gleichmäßig große Wegeplatten schneiden, die anschließend bemalt werden. Verfugt werden die Platten mit Diabas-Gesteinsmehl und Weißleim-Wasser-Spüli (im Normalfall zwei Durchgänge nötig).

Nun @ all: Neben den Häuslebauern sind mittlerweile auch die Straßenbauer wieder aktiv geworden. In der Riederberger Straße entsteht gerade der Fahrbahnbelag. Da dieser eher grob ausfallen soll, kommt Sand auf die Platte. Darauf dann mit dem Sieb Diabas-Gesteinsmehl (0-0,1 oder 0-0,3 mm, Koemo) verteilen. Nächster Schritt – das Ganze mit Weißleim-Wasser-Spüli-Mischung fixieren, der Sand saugt sich dabei voll und verhindert, dass der Leim unkontrollierbar in die Breite verläuft. Alternativ kann man auch erst den Sand verkleben und dann das Gesteinsmehl mittels Sieb oder Pinsel aufbringen. Dann braucht es noch eine zweiten Klebegang.
Zum Schluss dann Farbe drauf, die bei mir üblichen Mischungen aus Weiß, Grau, Oxidbraun und Schwarz. Die frische Farbe darf dabei zur Blaustichbekämpfung ruhig leicht ins Braune gehen. Auf dem Foto sieht man die aktuellen Bauarbeiten, die Bushaltestelle hat schon Farbe bekommen, während der verklebte Sand-Gesteinsmehlbelag auf der eigentlichen Straße noch vor sich hin trocknet. Nach dem Durchtrocknen geht’s dann auch hier mit der Farbe weiter.

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1154 von Schwellenzähler , 09.03.2020 06:20

Servus Frank

Ich kann mich nur wiederholen, die Art deiner Gestaltung Egal ob Grünflächen, Häuserzeile und nicht zuletzt die Straßen kommen sehr authentisch rüber. Danke auch nochmal für die Beschreibung zur Gestaltung des Straßenbelages! Ich sollte mal zusehen, das ich solches Gesteinsmehl mal in den Bestand bekomme, denn in Mühlental warten ja auch noch einige Meter Straße auf ihren Belag

Komm gut in die neue Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1155 von Ulf_B , 09.03.2020 07:36

Moin, moin,

Dem kann ich nur zustimmen.
Deine Straßen finde ich auch sehr schön und da ich hoffendlich bald auch Straßen bauen werde und noch nichts entsprechend feines im Fundus habe muss ich mich da auch mal umschauen ...

Das du die Platten noch verfugst ist schon der . Wie sorgst du dafür das das nicht auf die Platten ausschwemmt?
Die Mini's finde ich Klasse und sind in der Regel recht ergiebig . Den Rabarber hatte ich noch gar nicht im Sortiment endeckt.
Sind deine Gullis in der Straße auch aus einem Bausatz?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1156 von GSB , 09.03.2020 12:54

Hallo Frank,

da war die Asphaltkolonne ja am Wochenende echt fleißig.

Aber auch die Maurer & Zimmerleute haben bei Dir in letzter Zeit viel zu tun.

Richtig gut der kleine Garten am Stellwerk, enenso das Foto mit der Bahnhofseinfahrt.

Und Dein Fuhrpark ist in kürzester Zeit auch nochmal gewaltig angewachsen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1157 von Enphil , 10.03.2020 21:28

Hallo Frank,

ich wollte mich mal wieder bei dir melden und im gleichen Atemzug Folgendes loswerden:
Deine Bahnhofseinfahrt ist richtig klasse geworden. Aber der Stellwerksgarten....der so richtig gut.

Aber auch deine ganzen Bauwerke...fantastisch. Ich finde, durch das ähnliche Farbspiel deiner Fassaden wirken deine Gebäude im Gesamten sehr gefällig. Das finde ich super!


Die Riederberger Straße verspricht übrigens auch ein Schmuckstückchen zu werden.

Liebe Grüße
Philipp

PS: Tante Edith hat nochmal paar Fehler gefunden....aber ein paar wird sie auch übersehen haben.


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1158 von Frank K , 10.03.2020 23:31

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten, Ulf, Matthias und Philipp für Eure Besuche und lobenden Kommentare.

@ Ulf: Die Gullis sind auch von Noch (Art.-Nr. 14432). Je Packung hat man hier je 5 Stück Gullis und Kanaldeckel in verschiedenen Varianten. Da ich allerdings nur typengleiche Gullis und Kanaldeckel verbaue, gehen damit etliche Packungen drauf. Ist also ein nicht ganz billiges Unterfangen.

Zum Thema Verfugen: Ich streiche erst die Platten vor. Dann wird verlegt und in zwei Gängen mit Diabas-Gesteinsmehl 0-0,15 mm verfugt. Ausgeschwemmtes Gesteinsmehl und falsch verlaufener Leim werden sofort mit einem harten Pinsel und Tupfern entfernt. Nach dem Trocknen hat es dann einen zweiten vorsichtigen Streichgang auf den Platten. Dann sieht man weder Leimflecken noch Gesteinsmehlreste mehr.

Zum Thema Straßen einfärben noch ein weiterer Hinweis: Hier wegen des rauen Untergrundes die Farbe relativ dünn (aber noch deckend) einstellen und einen sehr weichen Pinsel verwenden. Bei einem zu harten Pinsel besteht das Risiko von Kratzern im Belag – nicht gleich beim ersten Pinselstrich, aber bei beim zweiten, wenn der Belag gerade nass ist.

Nun @ all: Zwei weitere Häuser sind hinzugekommen, zwei Bausätze fehlen noch (bestellt aber noch nicht geliefert). Damit ist nun ein erstes Gesamtbild vom Straßenzug möglich, auch wenn die genaue Gebäudeanordnung in der Riederberger Straße noch nicht fix ist. Und die Riederberger Straße ist nun bis zum Stellwerk hin befahrbar, Markierungen inklusive. Bei diesen muss übrigens die Farbe – weiß mit etwas oxidbraun und grau etwas dicker (nicht verlaufend) eingestellt werden, als „Schablone“ dient temporär aufgeklebtes Malerkreppband.





Natürlich haben die Busfahrer des VEB Kraftverkehr Grainitz die Chance zu ersten Testfahrten genutzt. Noch stören ja weder andere Fahrzeuge noch Preiser. Und einige zufällig anwesende Fotografen aus Mühlental interessierten sich insbesondere für den Ikarus 66, kannten sie dieses Uralt-Modell aus den 1950-60ern noch nicht. Die Ikarus 66-Busse sind übrigens bis in die späten 1980er gefahren, auf langen Steigungen mit glühendem Auspuff und man konnte dabei nebenher laufen.



Habt eine gute Restwoche und bleibt vor allem alle gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1159 von 1zu120 , 11.03.2020 06:21

Mit dem Grün auf der Anlage sehen nun auch die Häuser nicht mehr ganz so "dunkel" aus, sehr schön.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1160 von hohash , 11.03.2020 06:26

[quote="Frank K" post_id=2087708 time=1583879483 user_id=30365]
...
Die Ikarus 66-Busse sind übrigens bis in die späten 1980er gefahren, auf langen Steigungen mit glühendem Auspuff und man konnte dabei nebenher laufen.


...
[/quote]

Himmel, an die kann ich mich sogar noch erinnern... Was sagt das über einen? Gedächtnis funktioniert, aber man ist alt...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1161 von Darius , 11.03.2020 06:26

Guten Morgen Frank,

die Häuserzeile schaut klasse aus

Die Straße mit den gleichmäßigen Markierungen sieht irgendwie zu neu aus Gab es da kürzlich hohen Parteibesuch?

Das erste Bild ist übrigens

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1162 von Ulf_B , 11.03.2020 07:40

Moin Frank,

Danke für die Hinweise - den Bausatz (natürlich in H0 habe ich mir mal für später notiert).
Deine Verfugeanleitung werde ich mir merken, wenn ich zum Bahnhof vorgedrungen bin kommt das sicherlich zum Einsatz .

Das deine Straße toll wird brauche ich ja fast nicht mehr zu erwähnen - tue es aber doch .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1163 von Chneemann , 14.03.2020 14:01

Hallo Frank,

ich habe mich auch mal wieder auf den aktuellen Baustand gebracht.
Am besten hat mir das Bild von der neuen Straße vom 09.03. gefallen.
Die ist Dir echt super gelungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1164 von derOlli , 14.03.2020 14:14

Hallo Frank,

die Vegetation zwischen Straße und Bahndamm könnte auch an meinem Hang oberhalb der Mauer passen. Mal sehen ob ich das kopieren kann.
Muß ich doch gleich mal schauen ob es Bilder bei dir gibt wo dieser Grünstreifen entstanden ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1165 von Tim sein Papa , 14.03.2020 20:28

Hallo Frank,


Oh, ja, den kenn ich noch! (bin ich schon so alt??? )
Der beste Platz war der Einzelsitz hinten links auf der Achse.........

Deine Bilder geben ein schön stimmiges Bild ab.... ich hab zwar nicht alles auf der Linse, aber wenn ich mir mal die Bilder vor dem Stahlwerk in Brandenburg vor Augen rufe, dann 1 mit Sternchen, setzen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1166 von Frank K , 15.03.2020 23:06

Servus, zusammen,

danke Euch, Uwe, Andreas, Daniel, Ulf, Florian, Olli und Normen für Eure viele Post und die lobenden Kommentare.

@ Daniel: Die im VEB Elektromaschinenbau zu erwirtschaftenden Devisen bringen es. Letztendlich wurden die Beschwerden des Betriebsdirektors über defekte Zulieferteile dank Schlaglöchern erhört und zumindest abschnittsweise kam frischer Belag drauf. Bei manchen Straßenabschnitten hat es aber durchaus noch Handlungsbedarf …

@ Andreas und Normen: Zumindest als Schulbub solltest Ihr den Ikarus 66 tatsächlich noch erlebt haben. Mei, wie die Zeit vergeht …

@ Olli: Erst Sandland, dann Erdland, dann Grasland und dann Buschland – so ist der Grünstreifen gewachsen. Deine Begrasung rund um Deinen Stollen schaut auch schon mal sehr gut aus.

Nun @ all: Während ich gerade versuche, mir die Nikotinsucht aus dem Körper zu treiben, sind immerhin zwei Dinge entstanden: Ein Stück Plattenstraße vom linken Anlagenrand her kommend und die Vitrine hängt auch an der Wand. Bei der Straße muss aber der Lückenschluss nun noch warten, da die Gullibauer ihren Plan nicht rechtzeitig erfüllt hatten. Im Fall der Vitrine habe ich wegen der Schadstelle an der Rückwand einen Preisnachlass bekommen. Nun stehen die Rekos davor. Und auch alle Maschinen, die gerade nicht auf der Anlage unterwes sind, tragen nun zur Verschönerung des Wohnzimmers bei.

Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1167 von silv1971 , 16.03.2020 07:34

Hi Frank,

die Plattenstrasse sieht doch schon mal sehr gut aus.

[quote="Frank K" post_id=2089771 time=1584309992 user_id=30365]
Nun @ all: Während ich gerade versuche, mir die Nikotinsucht aus dem Körper zu treiben, sind immerhin zwei Dinge entstanden: Ein Stück Plattenstraße vom linken Anlagenrand her kommend und die Vitrine hängt auch an der Wand.
[/quote]

Da wünsche ich Dir viel Erfolg!!! Bei mir ist die Entwöhnung schon ziemlich 25 Jahre her, das kenn ich. Und Ablenkung durch MoBa ist doch nur förderlich. Daher weiterhin frohes Basteln!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1168 von GSB , 16.03.2020 10:09

Guten Morgen Frank,

na die Vitrine macht da echt was her!

Hab übrigens beim Umzug ein Paket mit einer nie zusammengebauten hochwertigen Plexiglasvitrine für meine Modelle gefunden, welche ich überhaupt nicht mehr im Kopf hatte... ops: Mal sehen ob ich die nun zusammenbaue und im neuen Moba-Zimmer aufhänge oder ob ich doch auf die Trainsafe-Variante umschwenke.

Bei der Plattenstraße erscheint mir grad die Mittelfuge extrem breit zu sein :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1169 von Otaku , 16.03.2020 10:23

Die Mittelfuge ist mir auch aufgefallen.
Kommt da noch was dazwischen, ansonsten sollte die Mittelfuge auch nicht breiter / anders sein, als die Fugen zwischen den jeweiligen Platten. So habe ich es zumindest in Erinnerung


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1170 von Frank K , 17.03.2020 23:53

Servus, zusammen,

danke Euch, Silvio, Matthias und Sebastian für Eure Besuche. Eure Kritik in Sachen Plattenabstand (sowohl zwischen den Einzelplatten als auch zwischen den Fahrbahnen) habe ich mir gleich zu Herzen genommen und die Plattenstraße noch mal neu gesetzt. Denke, dass es so jetzt besser ausschaut. Und ein neues Gebäude für die Riederberger Straße ist auch noch dazugekommen. Glaube, so werde ich es wohl lassen. Doch schaut selbst ...

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1171 von XelionRail , 18.03.2020 18:40

Servus Frank,

eine Vitrine: Das wurde ja auch Zeit, dass du deine Schätzchen auch ausserhalb der Anlage begutachten kannt. Und auch der Import/Export wird dann wohl etwas weniger. Ich hab da immer mit gelitten, als du wieder ein paar Modelle abgegeben hast wegen Platzmangel.

Und deine Strasse wird auch immer besser. Nur die Mittelstreifen sehen viel zu gut und sauber aus Ansonsten macht es Spass bei dir vorbei zu schauen.

Viele Grüße und bleib gesund, André

Tante Edith: Typo korrigiert


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1172 von trillano , 18.03.2020 19:47

Hallo Frank,
Deine Vitrine gefällt mir!
Sowas fehlt mir, im Moment finde ich meine Dreileiter Gleichstrom Märklin Loks nicht - alles irgendwo verpackt. Wo hast Du sie her? Ich fürchte, man bezahlt ein Vermögen. Aber Selbstbau ist jetzt auch nicht mein Ding. Mal sehen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1173 von derOlli , 18.03.2020 19:52

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2089771 time=1584309992 user_id=30365]
Und auch alle Maschinen, die gerade nicht auf der Anlage unterwes sind, tragen nun zur Verschönerung des Wohnzimmers bei.
[/quote]

Deine Anlage steht im Wohnzimmer?
Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ich glaube da würde ich Ärger bekommen

Die Betonplatten sehen schon viel besser aus. Bin mal gespannt wie die Straße sich in die Landschaft einfügt. Momentan habe ich da keine Vorstellung wie du das planst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1174 von Ulf_B , 19.03.2020 09:11

Hallo Frank,

Die Betonplatten gefallen mir so auch viel besser
und deine Straße wird besser und besser. Schade das hinter dem Bahnhof von Güntersbach so wenig Platz ist!

Dein Post zur Vitrine habe ich gleich mal zum Anlass genommen und selber eine alte hervorgekramt die ich mal in meiner Jugend im Werkunterricht gebastelt hatte (lang lang ist es her) und habe diese gereinigt und instand gesetzt. Nun steht Sie auf meinem Schreibtisch und beherbergt einige noch analoge Lok's deren digitalisierung noch angegangen werden muss.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1175 von Enphil , 19.03.2020 10:00

Hallo Frank,

deine Vitrine sieht super aus!

Auch die Betonplatten sind stilecht. Bei dem Anblick merkt man gleich wieder dieses sanfte Hüpfen im Körper, sei es vom Fahrrad oder anderen straßentauglichen Fortbewegungsmitteln.

Bleib gesund und erfreue uns mit Neuigkeiten aus Grainitz!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

30 Jahre bis Lohstadt (Update 28.04.2024) - Überhöhung im Gleisbogen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz