RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1201 von KaBeEs246 , 02.04.2020 23:11

Hallo Frank,
hallo Daniel,

Zitat von Darius im Beitrag Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig

Durch den Ausschnitt mit den Häusern links schaut das wie eine große Stadt aus


Das ist eine große Stadt, wenn ich mir die Gleisanlagen und den Zugverkehr anschaue.
Der Bahnhof sieht übrigens schon ziemlich fertig aus und mit Ausnahme des überall sprießenden Grüns auch angemessen trist und ohne die modell(?)bahntypischen, Aufmerksamkeit heischenden Hingucker.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1202 von Frank K , 04.04.2020 00:14

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel, Peter, Hendrik und Hans für Eure Besuche und lobenden Kommentare. Und Dir, Hendrik erst einmal ein Herzliches hier in Grainitz.

@ Hendrik: Grainitz ist für mich dann doch keine Heimwehanlage, eigentlich fühle ich mich im Oberbayerischen sehr wohl. Eher ist es, wie bei einigen anderen auch, der Versuch, die Jugendzeit – in der man dann den ersten Kontakt zu MoBa hatte – für sich zurückzurufen. Auch wohl deshalb hat es so viele EP IV- und EP V-Anlagen. Gut, allein schon betriebstechnisch ist EP VI auf einer Nebenstrecke dann doch etwas fad.

@ Peter: Freue mich, dass Du auch mal wieder den Weg nach Grainitz gefunden hast. Und ebenso die besten Bauwünsche für Dich!

@ Daniel und Hans: Was ist Grainitz? Eine unspektakuläre Kleinstadt, vielleicht so 20-30000 Einwohner, knapp am Kreisstadtstatus vorbeigeschrammt - mit einem ebenso unspektakulären Bahnhof. Das ist gewollt, ebenso die Tristesse der DDR der 1980er. Wahrscheinlich würde man von dieser Stadt nicht einmal Postkarten drucken. Gut, Grainitz ist etwas städtischer geworden als ursprünglich einmal geplant, das hat sich so durch die Elektromaschinenfabrik und die Gebäudeauswahl so ergeben. Stimmig finde ich es trotzdem. Und immerhin, ein D-Zug fährt ab Grainitz. Drei Wagen nur, aber mit Westanbindung. Das ist doch was.

@ all. Die Bautrupps haben nun ein weiteres Stück Holzwüste in Beschlag genommen. Entstanden ist wieder die berühmte Grainitzer Einfahrt-Kurve mit Weg neben dem Gleis und Geländer. Nur einen Apfelbaumberg wird es bei Grainitz II nicht mehr geben, der würde hier irgendwie nicht passen. Derzeit schwanke ich für die freie Fläche zwischen Gleis und Riederberger Straße zwischen Gartensparte (mit Apfelbäumen!) oder einem Park, beides wäre an sich nicht untypisch.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1203 von Ulf_B , 04.04.2020 06:48

Moin Frank

Sehr cool - sind das Waschbeton Platten?


Gruß

Ulf

P.S.: das Basismaterial heißt Seemoos bzw Teloxys aristata


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1204 von silv1971 , 04.04.2020 08:20

Moin Frank,

sieht schon echt klasse aus! Die Kurve hat was.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1205 von inet_surfer88 , 04.04.2020 10:32

Hallo Frank,

heute will ich mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile hier nichts mehr geschrieben, mitgelesen habe ich aber die ganze Zeit. Dein Straßenbau, egal ob Betonplatten oder Asphalt
Das sieht sehr überzeugend aus. Weiter so.

Auch der Häuserbau weis zu gefallen. Das wird eine sehr schöne Anlage.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1206 von Russenfahrer , 04.04.2020 11:03

Hallo Frank,

Verfolge seit Tagen schon dein Bau der entlang der Straße.
Wirklich alles absolut stimmig! Nicht zu groß aber auch nicht zu klein! Bis zu meinem Häuserbau ist es noch ein weiter weg!

Schönes Wochenende Gruß Patrick


Russenfahrer  
Russenfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.01.2020


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1207 von Dampfliebe , 04.04.2020 12:41

Hallo Frank,

Die Kurve nach Grainitz hinein macht sich doch schon einmal sehr gut. Schöne Optik.
Was hältst du davon zwischen Gleis und Riederberger Strasse den zur Verfügung stehenden Platz mit Schrebergärten auszufüllen (so es denn paßt)?
Ich kann mich daran erinnern, daß in meiner Jugend diese kleinen Parzellen gerne für so etwas genutzt wurden.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1208 von gaulois , 05.04.2020 17:50

Hallo Frank,
ich muss meinen Vorrednern beipflichten, die Kurve macht sich auf der Aufnahme wirklich gut!

Aber bei einer Passage Deines Postings musste ich dann doch schmunzeln:

[quote="Frank K" post_id=2098131 time=1585952057 user_id=30365]
@ Daniel und Hans: Was ist Grainitz? Eine unspektakuläre Kleinstadt, vielleicht so 20-30000 Einwohner, knapp am Kreisstadtstatus vorbeigeschrammt - mit einem ebenso unspektakulären Bahnhof. Das ist gewollt, ebenso die Tristesse der DDR der 1980er. Wahrscheinlich würde man von dieser Stadt nicht einmal Postkarten drucken. Gut, Grainitz ist etwas städtischer geworden als ursprünglich einmal geplant, das hat sich so durch die Elektromaschinenfabrik und die Gebäudeauswahl so ergeben. Stimmig finde ich es trotzdem. Und immerhin, ein D-Zug fährt ab Grainitz. Drei Wagen nur, aber mit Westanbindung. Das ist doch was.
[/quote]

Wie putzig! Also bei uns wäre das nicht mal eine Stadt (20.000 - 25.000 Einwohner), das wäre nur eine Gemeinde, oder vielleicht eine gerade zur Stadt erhobene Gemeinde (25.000 - 30.000 Einwohner). Unsere Kreisstadt hat 5 mal so viele Einwohner...

Ich schreib das wohl wissend, dass es Gegenden gibt, wo Orte mit weniger Häusern als auf der Straße, in der ich wohne, schon Kreisstadt sind... Wie idyllisch und wie anders diese Gegend doch ist als bei uns im Rheinischen Braunkohlenrevier. Hier gibt es auch Orte von der Größe, aber die sind dann eingemeindet zur nächstgrößeren Kommune...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1209 von Frank K , 05.04.2020 19:20

Servus, zusammen,

danke Euch Ulf, Silvio, Rüdiger, Patrick, Volker und Gerd für Eure Besuche und das große Lob, welches Ihr zum aktuellen Baufortschritt dagelassen habt. Beim Weg hat möglicherweise der Schattenwurf des Geländers der Wahrnehmung einen Streich gespielt, es ist ein einfacher Schotterweg mit Diabas-Gesteinsmehl (Koemo Weg 30) als Belag. In den noch freien Bereich zwischen Gleis und Riederberger Straße werde ich wohl einen Kleingarten setzen, so, wie Du, Volker vorgeschlagen hast. Und die Orts- und Landkreissstuktur in der DDR lässt sich mit der im Westen vor der Reform in den 1970ern vergleichen, alles sehr kleinräumig organisiert. Von Verwaltungsgemeinschaften oder Zusammenlegungen war da keine Rede. In den 1990ern wurde daher dann oft aus drei Kreisen einer, bei den Gemeinden und Städten war’s noch heftiger …

Heut habe ich ein paar Preiser und mein Bestand an Straßenfahrzeugen auf die Anlage gesetzt und was dabei herauskam, schaut selbst …


Guten Morgen, Herr Meyer! Heute schon wieder zu spät in die Arbeit?


Madame, jetzt hab ich anderthalb Stunden beim Fleischer für den Osterbraten angestanden und dann ist es Dir immer noch nicht recht?


Blick auf die belebte Riederberger Straße


Viel los heute bei den Überlandbussen


Wie machen wir eine Verkehrskontrolle – wir üben!

Habt ein schönes Restwochenende und bleibt tapfer daheim und gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1210 von Russenfahrer , 05.04.2020 19:27

N’Abend Frank!

Absolute Klasse, was so ein bisschen Leben gleich ausmacht, ein kleiner Tipp wie das Ganze vllt noch etwas aufgelockerter wirkt, vllt gabs früher ja Werbung an den Lampen, würde das ganze etwas auflockern!

Schönen Restsonntag noch und Gruß von der Arbeit


Russenfahrer  
Russenfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.01.2020


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1211 von Schwellenzähler , 05.04.2020 20:06

Servus Frank

Was so ein paar kleine Preiserlein doch ausmachen! tolle Scenen, direkt aus dem Leben gegriffen

Zitat
Madame, jetzt hab ich anderthalb Stunden beim Fleischer für den Osterbraten angestanden und dann ist es Dir immer noch nicht recht?



Da stelle ich mir gerade vor, was meine Lütte in dem Alter vom Stapel gelassen hätte Sie hätte eiskalt ergänzt:

Dann geh doch selber

LG vom zuhause verrottenen

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1212 von Djian , 05.04.2020 20:09

Moin Frank,

ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich hier schon einige Monate nichts mehr hinterlassen habe. Und es hat ein wenig Zeit gebraucht, die letzten 15 Seiten in aller Ruhe nachzulesen. Aber hat hat sich gelohnt. So habe ich nebenbei eine Menge aus der DDR der 80er Jahre erfahren was ich zuvor noch nicht wusste; auch ein Ansatz, den Geschichtsunterricht mit einer Modellbahn zu kombinieren
Die Gebäude sind dir von der Farbgebung wirklich sehr gut gelungen: es wirkt einheitlich graubraun und dennoch ist jedes Gebäude nuanciert. Ebenso die Straßenflucht. Wenn du dort entlang fotografierst, das hat schon was. Was vielleicht auch in die Kurve, neben die Schrebergärten passen würde wäre doch ein dreigeschossiger Plattenbau für die verdienten Werktätigen. So etwas würde doch an den Ortsrand gut passen, oder? Wäre dann auch ein abwechlungsreicher Farbtupfer: hellgrau Ich habe allerdingskeine Ahnung, ob das authetisch wäre und ob es derlei Bauten in TT überhaupt gibt.
Deine Begrünung, besonders die Brachfläche beim Zeitungskiosk, gefällt mir zudem ausgesprochen gut. Da hast du ein gutes Auge gehabt und das dann erstklassig umgesetzt!

Schöne Grüße aus Ostholstein und bleib gesund!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1213 von GSB , 06.04.2020 08:51

Guten Morgen Frank,

ja so paar Preiserlein beleben eine Anlage ungemein - wenn sie zu so stimmigen Szenen wie bei Dir zusammengestellt werden!

[quote="Frank K" post_id=2098131 time=1585952057 user_id=30365]
Derzeit schwanke ich für die freie Fläche zwischen Gleis und Riederberger Straße zwischen Gartensparte (mit Apfelbäumen!) oder einem Park, beides wäre an sich nicht untypisch. [/quote]
Da mußte ich gleich an so Parks denken, welche ich z. B. aus Zagreb, Prag oder Bukarest in Erinnerung habe und die ihre besten Zeiten deutlich hinter sich hatten... Gibt es aber nicht nur im Osten - auch etliche Kurparks im Westen haben so einen etwas morbiden Charme.

Zitat

Was vielleicht auch in die Kurve, neben die Schrebergärten passen würde wäre doch ein dreigeschossiger Plattenbau für die verdienten Werktätigen.


Ja stimmt, so ein typischer Plattenbau fehlt bei Dir noch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1214 von Ulf_B , 06.04.2020 10:54

Hallo Frank

Die Szenen finde ich toll. Vor allem die mit den Polizisten hat Einzigartigkeitswert.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1215 von pollotrain , 06.04.2020 11:59

Moin Frank ,

ich hoffe Dir und Familie geht es gut
Jedes mal, wenn ich Deine Anlage, Deinen Fortschritt an der Anlage
sehe, Deinen Straßenzug, das ganze drum herum kommt mir voll die
ehemalige DDR vor Augen. In den letzten Jahren der DDR war ich oft
als Kind in Leipzig bei meiner Oma, von daher ist mir dieses Land doch
sehr vor Augen. Ein großes Lob, wie Du dies in Deiner Anlage eingefangen
und umgesetzt hast, sehr sehr gut
In diesem Sinne, wünsche ich Dir schon mal schöne Ostertage, schöne
Basteltage, und vor allem, bleib gesund und zu Hause


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1216 von Frank K , 06.04.2020 23:49

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Patrick, Carsten, Matthias (Djian), Matthias von der GSB, Ulf und Thomas für Eure zahlreiche Post mit viel Lob, worüber ich mich wieder sehr gefreut habe.

@ Patrick: An Werbung an Straßenlampen, so wie wir es heute kennen, mag ich mich zu Ost-Zeiten nicht erinnern. Vielleicht hier und da mal ein Veranstaltungsplakat, das war’s auch schon. Schließlich musste man ja dafür Hartfaserplatten besorgen, die Plakate drucken lassen … - alles Herausforderungen im real existierenden Sozialismus. Daher sind die meisten Laternen im Osten „jungfräulich“ geblieben und die in Grainitz werden es auch.

@ Carsten: Im Osten war man als Kind nicht so aufmüpfig (erst im höheren Alter ). Da war die ganze Erziehung deutlich autoritärer. Zum Glück ist auch da das heute nicht mehr so. Hier hat sich in den letzten Jahrzehnten doch Vieles zum Besseren hin entwickelt.

@ Matthias (beide): Hab mich bzgl. der Ecke entschieden es erst einmal mit einem Schrebergarten (Fortsetzung der Sparte in Off) zu versuchen. Dafür passt die Ecke von der Größe her genau. Ein Bausatz für die Laube wurde schon mal geordert. Ein Park ginge auch und ist Option B. In Sachen Plattenbau habe ich das Angebot mal durchgecheckt – es sind durchaus einige schöne Bausätze zu finden. Nur sind die alle von der Grundfläche zu groß, im günstigsten Fall (beim kleinsten Modell) würde eine Ecke fast auf dem Weg stehen. Muss also leider verworfen werden.

@ Ulf: Mittlerweile hatte ich drei Sätze DDR-Polizistenpreiser auf Lager, die ich zu verschiedensten Anlässen geschenkt bekommen hatte. Was macht man damit? Verkaufen lohnt nicht. Eine der im Set enthaltenen Figuren war als „Anschnauzer“ geradezu prädestiniert für die Rolle des Ausbilders. Und schon war die Idee der Ausbildungsszene geboren. Also, schau Dir Deine Preiser genau an, wenn Du sie auf die Anlage stellst, befrage sie und lass sie dann kleine Alltagsgeschichten erzählen …

@ Thomas: Danke Dir für Deine guten Wünsche. Ebensolche gehen auch an Dich …

@ all: Bis der Schrebergarten entsteht, wird es noch etwas dauern. Damit Euch nicht fad wird, hier nun ein paar Bildl aus dem Grainitzer Bahnhofsalltag (ich hoffe, es sind Euch nicht zu viele).

Bleibts alle gesund!

Ciao, Frank

+++++++++++++++++++++++++++++

5:30 Uhr am Morgen in Grainitz: 119 155 wartet auf Gleis 1 mit dem ersten Personenzug des Tages in Richtung Aibstadt. Bei 5 x Bag/Baag ist dann jeder Fahrgast wach. Und 50 3665 kommt bereits mit dem ersten Güterzug aus Christolin.



Ein paar Minuten später - 119 155 nun bei der Ausfahrt



Gartenlaube 102 104 drückt rasch ein paar Güterwagen zum VEB Elektromaschinenbau



06:15 Uhr - Die erste Ferkeltaxe des Tages aus Bannewitz ist eingetroffen.



06:25 Uhr - 118 545 bringt mit 4 Bghws die Tagschicht zum VEB Elektromaschinenbau. Wegen des langen Zuges Einfahrt auf Gleis 2. Dass es hier deutlich bequemer zugeht, begründet die Rückfahrt um 06:58 Uhr - nun fahren die Büroarbeiter in Richtung Aibstadt und weiter in Richtung Bezirksstadt.



Auch dieser Zug wurde bei der Ausfahrt erwischt …



Der Tank der Dieseltanke muss voll werden – Kesselwagentausch mit 102 104 und 102 123



Kurz darauf der nächste Güterzug mit 50 3520 …



Und zum Schluss noch ein Blick aus der Helikopterperspektive …




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1217 von Darius , 07.04.2020 06:47

Guten Morgen Frank,

es sind nie zu viele Bilder

Und die von Grainitz sind immer wieder toll anzusehen. Da ist ja mächtig Betrieb

Auf Dein Schrebergarten-Eck bin ich schon gespannt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1218 von trillano , 07.04.2020 10:41

Hallo Frank,
Der Danksagungsdaumen funktioniert nicht (ungültige Danksagung ...?), darum auf diesem Wege meinen Dank für die schönen gezeigten Fotos! Ein reger Betrieb in Grainitz überzeugend dargestellt! Immer wieder schön anzusehen.
Bis bald wieder!
Oups, jetzt sehe ich, es hat doch noch geklappt...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1219 von cs67 , 14.04.2020 09:12

Hallo Frank,

jetzt war ich gefühlt nur ein paar Tage nicht hier, da gibt es schon wieder jede Menge neue Bilder zu bestaunen.
Schöne Betriebsamkeit in Grainitz - sowohl auf den Gleisen als auch in der Riederbergerstraße

Das glaub' ich wohl, dass die Preiserlein-Zusammenstellung sehr wohl ausgewählt werden will. Das macht das wahre Leben
auf einer Anlage aus. In jedem Fall sind dir die schönen kleinen Szenen sehr gut gelungen. Mit den kleinen Geschichten dazu
kann man sich richtig "reinfühlen".

Das einzige was mir auf den Bildern immer auffällt, ist das relativ helle Licht der 118 545. Sollte das ggfs. etwas gedimmt werden ?
Kann aber auch sein, dass das an den Fotos liegt und in Wirklichkeit gar nicht so hell erscheint.

Ansonsten freue ich mich immer wieer gerne auf neue Fotos aus Grainitz


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1220 von Frank K , 15.04.2020 22:54

Servus, zusammen,

Zeit wird es, sich nach der Osterpause wieder mal zurückzumelden. Zu Ostern selbst wurde weniger gebaut, nur ab und zu gefahren, so dass die Versorgung der Maschinenfabrik in Mühlental und die Schotterlieferungen in Richtung Enkelstetten nicht abreißen. Nun geht’s aber weiter mit dem Anlagenbau, aber zuvor erst einmal die Postecke.

Dankeschön an Euch, Daniel, Alexander und Christoph, dass Ihr vorbeigeschaut und ein paar lobende Zeilen dagelassen habt.

@ Alexander: Manchmal ist der Stummiforumsserver etwas langsam und es dauert ein paar Sekunden, bis er eine Danksagung akzeptiert. Klickt man zu früh ein zweites Mal auf den Button, wird eine ungültige Danksagung angezeigt. Also hab etwas Geduld mit den Elektronen …

@ Christoph: Hab mich bislang noch nicht soweit mit der Decoderprogrammierung auseinandergesetzt, um den CV zu suchen, der die Helligkeit der Lokbeleuchtung einstellt. Werde ich aber demnächst einmal tun, da es einige Kandidaten hat, die etwas gedimmt gehören.

@ Daniel und alle anderen: Die Bauarbeiten am Garten haben begonnen und nun kann man erste Konturen erahnen. Hecke, Zaun, Laube und Geräteschuppen stehen. Auch erste Wege hat es bereits. Und ein erstes Beet ist nun bereit zur Bepflanzung, die Erde wurde wieder mit schwarzem und dunkelbraunem Streumehl gemacht. Hoffe, dass das dann zu pflanzende Gemüse bis zum Wochenende eintrifft. Und dass Bauer Keiner aus dem Kellertaunus nicht seinen Super-Mega-Dünger in Grainitz verstreut hat.
Was hatte es sonst noch? Die beiden gelben Ikarus 260-Busse (Gabor) wurden farblich etwas aufgewertet (Nummernschilder, Kühlergrill). Und an meinen Rangierhobeln habe ich etwas herumoptimiert (Spur, Schleifer und Bodenplatte), so dass nun vorbildgerecht und (fast) hängerfrei mit 10 km/h verschoben werden kann.

Soviel zum aktuellen Stand aus Grainitz! Kommt gut durch die kurze Woche und bleibt vor allem gesund und virenfrei!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1221 von Dampfliebe , 15.04.2020 23:04

Hallo Frank,

Im Moment sieht dieser Schrebergarten aber noch verflixt aufgeräumt aus. Ich hatte mal einen Nachbarn bei dem es ähnlich aussah.
War alles mit der Richtschnur und einem großen Geo-Dreieck ausgerichtet. Mein lieber Scholli.

Hoffe das bei dir doch noch etwas Chaotik einzieht und vielleicht ein paar Hühner

Ansonsten: Hut ab!

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1222 von Ulf_B , 16.04.2020 07:36

Moin, moin,

Das sieht sehr vielversprechend aus .
Besonders gut finde ich die Betonpfosten am Zaun. Davon gibt es hier im Ort auch noch einige reale selbstgegossene
Ist die Laube ein Selbstbau? Was ist die Basis?

Also die meisten solchen Gärten im Westen die ich kenne waren immer penibel gepflegt.
Und dann gab es immer einen der komplett Verwahrlost war ...
(Hühner hab ich in Schrebergärten im Westen nie gesehen - nur Kaninchen, aber das mag im Osten anders gewesen sein oder ich hab sie einfach übersehen)

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1223 von silv1971 , 16.04.2020 07:42

Moin Frank,

ich bin bei mir auch an der Optimierung der Loks. Auch auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben: welche Decoder verwendest Du in Deinen Loks :

[quote="Frank K" post_id=2103998 time=1586984069 user_id=30365]
Und an meinen Rangierhobeln habe ich etwas herumoptimiert (Spur, Schleifer und Bodenplatte), so dass nun vorbildgerecht und (fast) hängerfrei mit 10 km/h verschoben werden kann.
[/quote]


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1224 von pollotrain , 16.04.2020 08:35

Moin Frank ,

tolles Foto, sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1225 von hohash , 16.04.2020 09:23

Moin Frank, der Schrebergarten (und nichts anderes hätte dort so perfekt gepasst) sieht schon sehr vielversprechend aus. Jetzt noch ein klein wenig Unordnung eingebaut....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

30 Jahre bis Lohstadt (Update 28.04.2024) - Überhöhung im Gleisbogen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz