Servus, zusammen,
danke Euch, Olli, Hans und Raimund für Eure Beiträge und Eure Vorschläge in Sachen Dampfer. Zur Problembeschreibung gleich mehr.
@ Olli: TT ist schon eine tolle Nenngröße. Es braucht nicht so viel Platz wie in H0 und auch in normalen Mietwohnungen lassen sich so interessante Anlagenkonzepte verwirklichen. Und es ist nicht so fieselig wie N. Leider ist nur das Angebot an Fahrzeigen, Gebäuden etc. nicht ganz so groß, da einige Hersteller wie Roco, Faller, kibri etc. diese Nenngröße weitestgehend ignorieren , was doch irgendwie schade ist. Dennoch ist es mittlerweile zumindest möglich, einen abwechslungsreichen Fahrzeugpark in den Epochen IV-VI zusammenzubekommen. Und was irgendwann einmal nicht mehr gefällt, kann oft auch wieder gut verkauft werden. Loks, die es nicht mehr am Markt hat – und das geht bisweilen schnell, erzielen in der Bucht gebraucht teilweise mehr als den Neupreis (z.B. Roco BR 120 und 132).
Zum Dampferthema: Kontaktunsicherheiten zu Gleis mag ich erst einmal weitgehend ausschließen. Ohne Wagen und mit dem richtigen Decoder laufen alle Dampfer völlig ruhig über die Steigungsstrecke. Ruckler (nach oben) und Geschwindigkeitsschwankungen sind klar last- und decoderabhängig. Beim Kuehn N45 passiert es z.B., dass die Dampfer beim Wechsel von der Steigung in die Flachstrecke selbst als Leerfahrt mit zu hoher Geschwindigkeit weiterfahren. Habe hier bereits an den P- und I-Werten der Lastregelung herumgetestet, leicht erhöhte P-Werte verbessern den Lauf etwas, beim I-Wert hat es keine Effekte. Der ZIMO MX616N ermöglicht hingegen einen deutlich ruhigeren Lauf. Allerdings ist hier im Gegensatz zum Kuehn-Decoder keine lineare Geschwindigkeitskurve machbar, was in iTrain in entsprechend längeren Anhaltewegen und steileren Bremsrampen berücksichtigt werden muss. Die maximalen Zuglasten, bis es zum Durchdrehen der Antriebsachsen kommt, liegen bei gerade mal 4 leichten Güterwagen im Falle der BR 50. Die 35er schafft immerhin 3 Bghw-Wagen, was für Grainitzer Verhältnisse gerade so ausreichend ist. Das ist vergleichbar zu einer BR 110. Die Babelsbergerinnen und U-Boote bringen es auf bis zu 5 Bag-Rekos, 4 Bghw-Wagen oder 3 Schnellzugwagen („Marzibahner“/“Mühlentaler“ und das zum Teil ohne Haftreifen.
Hier mal zur Orientierung die Gewichte einzelner Loks und Wagen: Tender BR 50: 85 g, Lokteil ohne Antrieb: 77 g (BR 35 ähnlich), BR 101/102.0: 52 g, BR 102.1 („Gartenlaube“): 53 g, BR 110-114: 99 g, BR 118 und BR 119: 176 g, BR 120 (Taigatrommel): 197 g, Bghw-Rekowagen vierachsig: 54 g, kurzer 2achsiger gedeckter Güterwagen: 21 g, 4achsiger gedeckter „Bromberg“ 41 g. Heißt, eine Diesellok muss bis zum 1,5 bis 2fachen des eigenen Gewichts – etwa 150-200 g - meinen Anstieg hinaufzuziehen – keine Probleme. Bei den Schlepptender-Dampfern ist es hingegen etwa das Vierfache des Eigengewichts (220-250 g), womit der Tender kämpfen muss. Dann müssen hier auch noch die unterschiedlichen Reibungswiderstände der Lokteile und Wagen berücksichtigt werden. Zumindest ist klar, dass damit ein Dampfloktender die deutlich schwerere Aufgabe hat. Es scheint so, dass Tillig bei der Entwicklung der Modelle dieses nicht ausreichend berücksichtigt hat.
Ein Wechsel der Zentrale im übrigen wäre gar nicht so ohne weiteres möglich. Ich habe eine LZV100 mit DCC und RS-Bus und bin damit auf Lenz festgelegt. Versuche mit der DR5000 endeten erfolglos, die war mit dem RS-Bus nicht zum Laufen zu bekommen. Andere Zentralen würden einen Wechsel des Bussystems (z.B. auf S88N) mit sich bringen. Dann müsste ich auch alle LDT-Rückmeldemodule rausschmeißen und die ganze Verkabelung neu machen. Der Nutzen ist zweifelhaft im Verhältnis zum Aufwand, da auch mit dem RS-Bus eigentlich alles super funktioniert.
Heute kommen noch einmal ein paar ZIMO MX622N-Decoder zum Testen für die Dampfer. 35 1056 wird weiterhin regelmäßig in Grainitz ihre Bghw-Züge ziehen, eine der beiden 50er mit kurzen Güterzügen vielleicht auch. Ansonsten wird erst einmal weiter gebastelt. Gerade entstehen die Gebäude für den Industrieanschluss im linken Teil der Anlage – Bilder dann nach Fertigstellung. Schließlich sollen ja die Eisheiligen in Grainitz nicht ewig dauern …
Kommt gut ins Wochenende!
Ciao, Frank