RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1326 von Ulf_B , 17.05.2020 22:08

Moin, moin Frank,

Ich finde das Gaswerk auch schicker und das Argument mit dem Gesteinsabbaugebiet ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe auch noch ein Gaswerk das in Skt. Sabrina aufgebaut weden soll. Also wenn ich eines Tages da ankomme .

Bzgl. der Lok's hoffe ich das du jetzt alle Querelen hinter dir hast. Ich kämpfe gerade auch noch mit zwei Dampfern die nicht so richtig wollen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1327 von NFlo , 17.05.2020 22:26

Servus Frank,

schön das die Dampfer wieder aus dem AW zurück sind - und es keine größeren Schäden zu beheben gab, auch wenn mein Herz ja eher für die Dieselbrummer schlägt...

Für den Anschließer würd ich auch zum Gaswerk tendieren, ein Schotterwerk so nah an der Stadt und ohne Schottervorkommen in der Nähe wäre in Natura wohl eher unwahrscheinlich.

Komm gut in die neue Woche

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1328 von hohash , 18.05.2020 09:02

Moin Frank, dass Gaswerk (auch mein Favorit) sieht ja mal richtig gut aus. Auch der "Dreck" kommt sehr realistisch rüber. War ja aber auch zu erwarten...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1329 von Frank K , 18.05.2020 10:58

Servus, zusammen!

Danke Euch, Daniel, Carsten, Matthias, Olli, Ralf, Ulf, Flo und Andreas für Eure Rückmeldungen. Freue mich, dass Euch das verranzte Gaswerk gefällt. Und Dir, Ralf, erst einmal ein Herzliches in Grainitz! Mangels neuer vorzeigbarer Bauergebnisse heute mal nur eine Postecke.

@ Carsten: Schauen wir mal, ob die vom VEB Elektromaschinenbau erwirtschafteten Devisen den Bezug westlicher Steinkohle zulassen. Noch ist der Bunker gut mit originaler Braunkohle gefüllt.

@ Olli: Verranzen tue ich die Gebäude schon selber, das Original schaute so aus: https://www.auhagen-shop.de/product_info...41_gaswerk.html. Eigentlich ist es gar nicht so schwierig mit dem Verranzen, zumindest bei den Plastikbausätzen. Da geht man einfach mit Schmutzwasser und verdünnter Farbe drüber. Am besten geht das Ganze natürlich vor dem Zusammenbau, wenn sich die Teile noch am Spritzling befinden. Allerdings hat es auch Bausätze, wo eine gewisse Passgenauigkeit erforderlich ist und die Farbschicht, so dünn sie auch ist, stört. Solche Bausätze kann man erst nach dem Zusammenbau patinieren. Und wenns nicht gefällt, einfach mit feuchten Wattestäbchen o.ä. wieder abreiben.Bei LaserCut-Bausätzen aus Pappe und Holz ist mehr Vorsicht angesagt, da die saugfähig sind und bei zu hoher Wasseraufnahme die Gefahr des Verziehens und Durchweichens besteht.

@ Matthias, Ulf und Flo: Ihr habt recht, dass ein Schotterwerk ohne Steinbruch eher selten ist. Das spricht klar gegen solch ein Werk. Aber auch ein Gaswerk muss gut durchdacht sein – siehe die Antwort auf Ralf. Und die Diesel (fast) aller DR-Baureihen stellen nach wie vor die Mehrheit der Loks in Grainitz und daran wird sich so schnell nix ändern.

@ Ralf: Für ein richtiges Gasometer fehlt an dieser Stelle (und auch auf dem Rest der Anlage) einfach der Platz. Außerdem würde ein 12 cm hoher Hochtank (https://www.auhagen-shop.de/product_info...t-hochtank.html) irgendwie das Bild der Landschaft zerstören. Auf der anderen Seite – Fernwärme kam in der DDR erst mit den großen Plattenbausiedlungen und die Heizwerke waren daher Neubauten. In Altbauten und den Bauten der 1950er/1960er überwog die dezentrale Wärmeerzeugung mit Kohlenbriketts – oder, wenn man Glück hatte, mit Gas. Also wäre ein Gaswerk im historischen Kontext zu bevorzugen. Irgendeine Form von Zwischenspeicher braucht es dann doch. Vom Platz her ausgehen würden sich zweit Tanks aus diesem Bausatz: https://www.auhagen-shop.de/product_info...p239_tanks.html. Eigentlich als Dieseltanks gedacht, aber Gastanks schauen nicht grundsätzlich anders aus. Was hältst Du (und alle anderen auch) von dieser Kompromiss-Variante? Andernfalls müsste ich wohl über ein anderes Gewerke nachdenken, allerdings ist die Auswahl da begrenzt.

So viel erste einmal für den Moment. Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1330 von Ulf_B , 18.05.2020 11:21

Hallo Frank,

Vieleicht kannst du ja noch ein Auhagen 12245 ergattern. Ich fände das sehr passend.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1331 von E 44 , 18.05.2020 12:16

Moin Frank,

das Gasometer ist sehr passend und scheint nicht sehr hoch zu sein. Allerdings ist es bei Auhagen und MSL nicht mehr im Angebot. Weiter hab ich nicht geschaut.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1332 von kartusche , 18.05.2020 13:05

Das passende Gasometer gab es früher in der DDR unter dem Herstellernamen Mamos. Ist das gleiche wie jetzt von Auhagen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 15.04.2009


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1333 von derOlli , 18.05.2020 20:22

Hallo Frank,

das Orginalfoto sieht ja wirklich nach Plastik aus. Ich werde mal deine beschriebene Methode an einem Haus testen welches nicht auf die Anlage kommen wird. Dann ist es nicht schlimm wenn ich das versaue.
Ich habe ja nur Plastik Bausätze. Von Pappe halte ich nix


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1334 von XelionRail , 18.05.2020 22:51

Servus,

habe mal wieder ein paar Seiten nachgeholt und es war wie immer interessant. Wobei mich natürlich das Technik Thema rund um deine Dampfloks mehr interessierte als die Kokerei. Die ist natürlich auch schön, keine Frage, aber ich komm ja mehr aus der Fahrzeug- und IT-Ecke

Erstmal freut es mich, dass es tatsächlich nur an lumpigen Haftreifen lag. An die Zentrale wollte ich bei der Symptom Beschreibung wirklich nicht glauben. Aber sag niemals nie ... Erstaunt bin ich ob des sehr geringen Gewichtes deiner Loks insgesamt. Vor einem Jahr oder so gab es im Ludmilla Thread einen Gewichtsvergleich. Das ist ja mehr als nur eine andere Liga. Bei dem Eigengewicht bin ich fast schon überrascht, dass deine Loks solche Lasten den Berg hoch bringen.
Wahrscheinlich würde ich da auch lieber eine Achse mehr als weniger mit Haftreifen ausrüsten. Nur so einfach ist das leider nicht immer.
Doppelt interessant finde ich, dass es wegen durchdrehender Räder zu einem Motorschaden kommt. Ich dachte bisher immer, dass vor so was auch der Decoder mehr oder weniger schützen sollte (#Überstrom). Gibt es da vielleicht ein erkennbares Schadensmuster, also ist es gerne mal ein-Kühn-Decoder-Lok, die da eher Probleme macht?

Was hältst du von einer kleine Testanlage, um die Loks kontrolliert an die Leistungsgrenze zu bringen?

Und last but not least: Meine Erfahrung mit iTrain ist, dass man mit jeder Geschwindigkeitskennlinie (egal ob Kurve oder Gerade) ziemlich genau anhalten kann. Was genau klappt da nicht?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1335 von GSB , 19.05.2020 07:43

Zitat

Vieleicht kannst du ja noch ein Auhagen 12245 ergattern. Ich fände das sehr passend.


Guten Morgen Frank,

muß dem Ulf da zustimmen - das (kleine) Gasometer würde da super hinpassen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1336 von Frank K , 19.05.2020 19:52

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Ulf, Raimund, Ralf, Olli, André und Matthias für Eure Besuche in Grainitz!

@ André: In Verhältnis zu H0-Loks sind TT-Maschinen wirklich Leichgewichte. Hatte beim Ronny (Worldworms) mal eine H0-Lok in der Hand und war fast schon erschrocken über so viel Gewicht. Entsprechend hat man dann in H0 natürlich kein Zugkraftthema. Auch die Antriebselemente (Motor und Getriebe) sollten entsprechend robuster sein.
Zu den Dampferproblemen: Vermutlich scheint es eine Mischung aus Grenzlasten bergab schiebend und bergan ziehend, der Lastregelung und schlechten (Original-) Haftreifen zu sein, die den Motoren den Garaus macht. Irgendwann machen da wohl die Lagerbuchsen der Antriebswelle schlapp und sie läuft nicht mehr 100-%ig rund bzw. klemmt. Elektrische Ursachen sollten eigentlich nicht gegeben sein. Die Decoder können allesamt 0,7 oder 0,8 A ab, ohne Schaden zu nehmen. Eher würde da wohl eine Motorwicklung durchbrennen.
Das Rückpaket mit 50 3665 ging heute jedenfalls in Sebnitz auf dem Weg. Schauen wir mal, was Tillig mit der Maschine gemacht hat. Neue Haftreifen sind ihr jedenfalls sicher.

Zum Thema Anhalten: Hatte bei den ZIMO-Decodern erst Werte um die 30-50 % der CV5-Endgeschwindigkeit in den CV6 geschrieben. Das gab eine stark durchgebogene Kennlinie, wo die 20 km/h-Marke erst oberhalb der Fahrstufen 70-80 geknackt wurde (Vmax = 60 km/h). Heißt, beim Anhalten müssen sehr sehr viele Fahrstufen durchlaufen werden und im oberen Geschwindigkeitsbereich wird die Schrittweite sehr groß. In der Folge hat es je nach Stufenrampe entweder abrupte Änderungen bei hohen Geschwindigkeiten oder elendig lange Anhaltewege. Hatte die Bremswege und –geschwindigkeiten in iTrain schon dampferkompatibel angepasst. Letztendlich geholfen hat eigentlich nur, die Herstellerkennlinie zu benützen und in den CV6 eine 1 hineinzuprogrammieren. Dann war die Kurve deutlich weniger durchgebogen und seit dem klappt es auch wieder mit dem punktgenauen Anhalten.

Generell scheint die Regel zu gelten, dass Decoder und Lok zueinander passen müssen. Eine Marke mag mit einer Lok gut laufen und in einer anderen überhaupt nicht. Hat etwas von „Trial and Error“. Macht also durchaus Sinn, Decoder verschiedener Marken auf Lager zu haben. Wenn es da nur nicht so viele verschiedene Schnittstellen hätte!

@ Olli: Ich nehme auch lieber Plastik, das lässt sich besser anmalen und washen.

Zum Thema Gasometer: Danke Euch, Ralf und Ulf, für diese Idee und diesen Tipp. Heute kam dieser Bausatz an. Dürfte der letzte im Handel verfügbare gewesen sein, zumindest nach meinen Netzrecherchen. War auch entsprechend teuer, deutlich über OVP, was ja in TT bei Auslaufmodellen und Raritäten nicht unüblich ist. Schade, nur, dass Auhagen den Bausatz aus dem Programm genommen hat.



Eine erste Stellprobe vor dem Zusammenbau – passt!



Und dann sieht man 101 711 eine Kohlelieferung bringen. Der Anschluss muss vorwärts befahren werden, damit die Güterwagen an der noch zu errichtenden Entladerampe ausgeladen werden können, ohne die Nutzung des vorderen Gleises als Ausziehgleis zu beieinträchtigen. Gab es das beim Vorbild : Normalerweise werden Güterwagen ja in Anschlüsse hineingeschoben. In diesem Fall muss die Lok ja eh an der Wagengruppe verbleiben, um Wagen für Wagen unter den noch zu bauenden Bockkran zu schieben.



Für meine O-Wagen ergeben sich nun dank der im VEB Elektromaschinenbau erwirtschafteten Devisen ganz neue Umlaufmöglichkeiten: Kohle holen aus Emelsum oder Sassenach, Kohle ausladen, Leerfahrt nach Unterkarolsdorf, dort Beladung mit Schotter, zurück nach Grainitz und von da aus nach Enkelstetten. Von Enkelstetten weiter nach Emelsum oder Sassenach und der Kreislauf beginnt von vorn. Da können die Güterzüge Richtung Mühlental nun deutlich länger und häufiger werden. Vielleicht hat es irgendwann auch mal das eine oder andere Unterwegs-Foto?

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1337 von GSB , 20.05.2020 00:36

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Erwerb des Gasometers!

"Der Letzte seiner Art" hat es mir immer angetan...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1338 von Djian , 21.05.2020 10:36

Moin Frank,

bei der Haltbarkeit derDampflokmotoren und dem von dir geschilderten Grad der Erwärmung habe ich mich ein wenig gewundert; die fahren bei dir doch max. 20m am Stück, das ist nicht besonders viel. Doch es scheint wohl das Zusammenspiel mehrerer Komponenten zu sein. Dass du mit neuen Haftreifen Abhilfe schaffen konntest ist ja schon mal gut, zumal es sich dabei auch noch um die günstigsten Verschleißteile handelt.

Der Übergang von der Hügelkette zum Bahnhofsareal: du hast ja schon beschrieben, was du dort gestaltierisch vorhast. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein am Fuß der Hügelkette teils schlängelnder, Teil kanalisierter (mittels Mauern eingefasster) Bach gut machen würde und damit auch den landschaftlichen Einschnitt begründet.
Mit der neuen Ecke warte ich erstmal ab, was du daraus machst, ich habe da gerade keine genaue Vorstellung. Bin aber zuversichtlich, dass das schön und stimmig wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1339 von Frank K , 24.05.2020 16:09

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias (GSB) und Matthias (Djian), dass Ihr ein paar Zeilen da gelassen habt. Zum Zusammenbau des Gasometers bin ich noch nicht gekommen. In Sachen Bach – die Idee finde ich an sich gut - bin ich mir unsicher, wie ich den in die Grundplatte hineinschneiden soll, ohne die Styrodurlandschaft noch einmal abreißen zu müssen. Und in der Platte habe ich nur 12 mm Holz. Im Moment sind da eher bei mir mehr Fragen und ich hoffe noch auf

In den letzten Tagen haben mich eigentlich nur meine Dampfer beschäftigt. Angefangen hat es mit der Rückkehr von 50 3665 aus dem AW Sebnitz, unrepariert, denn analog und mit Tillig-Decoder (heißt hier Uhlenbrock) würde alles funktionieren. Also erst einmal durchprobiert: Kuehn – brummt und hängt, ZIMO - brummt und hängt, Drehgestelle am Tender gecheckt, da nix gefunden – schöne Sch… also. Dann erinnerte ich mich eines Uhlenbrock IntelliDrive2, der noch irgendwo in meinen Beständen war. Also eingebaut, ging etwas besser. Irgendwann nach vielem Probieren bin ich dahinter gekommen, dass das Anfahren deutlich besser klappt, wenn im CV3 (Anfahrverzögerung) keine 0 oder 1 (wie iTrain empfiehlt) steht, sondern eine 3 oder 5. Ende der Geschichte: Beide 50er fahren nun ganz leidlich mit Uhlenbrocks und die 35er mit einem ZIMO MX616N, jeweils mit angepasstem CV3. Verstehe das Ganze inhaltlich nicht wirklich, aber so lange es hilft … Werde weiter beobachten und berichten. Auf jeden Fall habe ich nun jede Menge Ersatzdecoder NEM 651 auf Lager.

Und ein Neuzugang will sich noch vorstellen: 86 1119. Eine 86er wollte ich schon immer haben. Gut, es ist die Usedom-Version mit Windleitblechen, macht aber nix – auch im Mittelgebirge pfeift bekanntlich der Wind. Sie hat einen ZIMO MX616N bekommen, mit dem Uhlenbrock gab’s zu viele Brummtöne. Die Fahreigenschaften der Maschine sind soweit gut, Kontaktprobleme hat sie auf Gleisen keine, nur auf manchen Kuehnweichen hängt sie manchmal bei Kriechfahrt. Kein Vorläufer-Aufklettern! Nur, da sie ohne Haftreifen daher kommt, ist die Zugkraft recht mau. Bag-Rekos kann ich ihr keine anhängen. Aber 2 Bghws oder 4-5 Güterwagen schafft sie und so wird sie hauptsächlich auf der Strecke Richtung Sonnenthal und Bannewitz anzutreffen sein. Ein paar weitere Neuzugänge im Güterwagenbereich (u.a. einen Schwerlastwagen für Kamerafahrten) sowie bei den Straßenfahrzeugen (T-174-Bagger und Multicars Modell 22) hatte es auch noch.

Soviel zum Neuesten aus Grainitz.

Habt einen schönen Rest-Sonntag!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1340 von Schwellenzähler , 24.05.2020 17:37

Servus Frank

Zitat
Verstehe das Ganze inhaltlich nicht wirklich, aber so lange es hilft … Werde weiter beobachten und berichten.



Hauptsache, die Dampfer laufen wieder , aber Nachvollziehen kann ich dieses Phänomen auch nicht Ich habe bei meinen Loks weder Anfahr/Bremsverzögerung, oder gar irgendwelche Lastregelungen programmiert ( wüsste auch garnicht, wie man´s macht ), und ich brettere mit teilweise ganz ordenlichen Fuhren meine 40 Promille-Wendeln rauf und runter. Das Einzige, was mir da ab und an einen Streich spielt, ist der übliche Baustellendreck auf den Gleisen.

Zitat
Und ein Neuzugang will sich noch vorstellen: 86 1119.



Glückwunsch!!!!

Hoffendlich schaut sich die Lok nicht die Allüren ihrer Schwestern ab, und versieht brav ihren Dienst. Allerdings ( auch wenn es vorbildlich ist ) passen die Segelohren nicht wirklich zu der ansich formschönen Maschine . Da würde ich schon fast überlegen, diese "Blechgeschwüre" vorsichtig zu amputieren, auch wenn´s dann mit der Loknummer nicht stimmt.

Zitat
Da können die Güterzüge Richtung Mühlental nun deutlich länger und häufiger werden. Vielleicht hat es irgendwann auch mal das eine oder andere Unterwegs-Foto?



Länger wohr eher weniger, denn der übliche Dg 4711 läuft ja bereits nahezu ständig mit Grenzlast. Aber ein Trainspotter hat heute im Blockabstand zum Dg diese Fuhre auf dem Weg nach Enkelstetten erlegt:



Komm gut in die neue Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1341 von GSB , 24.05.2020 23:08

Hallo Frank,

so wuchtige Tenderloks gefallen mir recht gut.

Und die Windleitbleche stehen ihr m. E. gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1342 von NFlo , 24.05.2020 23:44

[quote="Frank K" post_id=2120996 time=1590329385 user_id=30365]
Verstehe das Ganze inhaltlich nicht wirklich, aber so lange es hilft … Werde weiter beobachten und berichten. [/quote]

Schön das die beiden Dampfer wieder zurück sind - die Decoderwahl erscheint doch wichtiger als angenommen

Glückwunsch auch zur 86er - eine wirklich schöne Maschine, auch mit den Windleitblechen .

Komm gut in die neue Woche,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1343 von Ulf_B , 25.05.2020 08:09

Hallo Frank,

Schön das der Gasometer Vorschlag ins Schwarze getroffen hat und du noch eines ergattern konntest

Mit Uhlenbrock Decodern stehe ich Ihrgendwie auf Kriegsfuss. Die die ich habe sind das muss fairerweise gesagt werden auch anscheinend recht allte aus Lok's die diese schon hatten. Aber alleine rauszufinden welche Version man hat kann einem schon graue Haare wachsen lassen. Auch bekomme ich die nicht so eingestellt (Bremsverhalten) wie ich mir vorstelle und sie überfahren immer wieder die Haltepunkte . Da muss ich dann auch noch etwas üben mit der SW . Ich fahre sonst auf ESU und bin damit auch sehr zufrieden ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1344 von VT 11Punkt5 , 25.05.2020 22:15

Hallo Frank,

habe gerade einmal ein bisschen bei dir hinein geschnuppert, ich muss sagen, gefällt mir sehr gut, deine TT Anlage
Auch dein Rollmaterial finde ich super, besonders gut gefällt mir die DR BR 110 , die könnte mir von Roco für AC auch gut gefallen, derzeit aber kaum zu bekommen . . .

Begeistert bin ich von diesem Bild . . . . sehr, sehr schön



[/quote]


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1345 von Frank K , 27.05.2020 13:32

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten, Matthias, Flo, Ulf und Torsten für’s Vorbeischauen und und Eure Glückwünsche zur neuen 86 1113. Bezüglich der Schlepptenderdampfer: Beide 50er laufen im Moment mit ZIMO MX622N-Decodern, die passen da gerade so rein. Die 35er musste eine Uhlenbrock bekommen, da es dann doch mit dem ZIMO MX616N beim Rückwärtsfahren wieder hakelte. Mit dem Uhlenbrock läuft sie soweit ganz gut, brummt nicht einmal beim Anfahren. Und ich habe alle Schlepptenderdampfer mal für je eine Viertelstunde mit Hilfe eines Analogfahrreglers mit Höchstgeschwindigkeit in beiden Richtungen über meinen Test- und Einfahrkreis gejagt. Hoffe, dass auch das hilft, dass alle Lager wieder rund laufen.

@ Carsten: Wie es der Zufall will, kommt gerade von Tillig 86 1333 ohne Windleitbleche raus. Ist zwar als PRESS-Ep VI-Maschine definiert, aber es handelt sich den Herstellerfotos nach wohl um eine Traditionsmaschine mit EP IV-Beschriftung. Könnte damit also nach Grainitz passen. Und bei 86 1113 werden die „Ohren“ wohl dranbleiben (angeklebt), das Risiko nicht behebbarer optischer Schäden ist mir dann doch zu groß.

@ Flo und Ulf: Glaube, es gibt (fast) keine guten und schlechten Decoder, nur zu einer Lok passende und nicht passende. Ist also ein Stück weit ein Glücksspiel. Dennoch habe ich eine gewisse Präferenz zu D&H und ZIMO.

@ Torsten. Von den 110ern habe ich ganze drei mittlerweile und zurzeit sind sie auch alle auf der Anlage im Einsatz. Sowohl im Personenverkehr mit zwei- und dreiachsigen Rekos als auch vor Güterzügen. Wünsche Dir, dass auch Du mal ein (oder besser gleich mehrere) Exemplar erwischst und bei Dir in den Dienst stellen kannst.

Nun @ all: Das Gasometer ist mittlerweile fertig und steht nun an dem ihm zugedachten Platz. Und es passt wirklich gut zum Gaswerk. Teilweise waren die Presslinge recht gratig und verlangten einiges an Nacharbeit. Denke aber, dass es ganz gut gelungen ist.

Ciao, Frank



Und nun noch das Betriebsfoto des Tages speziell für den Torsten : 114 626 wartet mit vier Bag-Rekos im Schlepp auf die Ausfahrt Richtung Aibstadt.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1346 von hohash , 27.05.2020 14:04

Hallo Frank,

Glückwunsch zur Fertigstellung! Das sieht richtig gut aus. Nun bin ich auf die Gestaltung der Umgebung des Werkes gespannt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1347 von schnufel , 27.05.2020 15:14

Hallo Frank,

das Gasometer ist dir sehr gut gelungen und such das Betriebsbild sieht sehr gut aus. Da seihe ich immer, wie schön weitläufig dein Bahnhof ist.
Gefällt mir immer wieder sehr gut. Auf die weitere Gestaltung der Umgebung des Gaswerks bin ich ebenfalls sehr gespannt!


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1348 von VT 11Punkt5 , 27.05.2020 22:00

Hallo Frank,

auch ich finde, dass das Gasometer prächtig zum Gaswerk passt, klasse. Auch herzlichen Dank für das Sonderfoto mit der 114er für mich.....sehr schön anzuschauen
Deine Schüttbahnsteige finde ich auch sehr ansprechend....wie hast du sie gebaut ? Für meinen zukünftigen, kleinen Bahnhof Alexishausen überlege ich auch, die Bahnsteige in dieser Art zu gestalten, deshalb interessiert es mich.

Bis bald


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1349 von Dampfliebe , 27.05.2020 22:24

Hallo Frank,

Cool.

Gaswerk und Gasometer kommen sehr gut rüber und sehen super aus.

und auch schön dreckig. Dagegen ist mein Biker-Shop ja klinisch rein

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1350 von NFlo , 27.05.2020 22:43

Servus Frank,

mit dem Gasometer schaut das Eck "rund" aus, ich denk das war eine gute Wahl. Bin schon auf die weitere Gestaltung des Betriebsgeländes gespannt

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   

Neustadt am Wald /Urlaub am Meer und Überlegen neuer ZUG um ZUG Geschichten!
30 Jahre bis Lohstadt (Update 19.05.2024) - Profilmesswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz