Servus, Liebe Stummi-Kollegen,
richtig viel Post – das freut mich sehr. Danke Euch, Matthias (GSB), Ulf, Olli, Bernd, Silvio, Andreas, Peter, Matthias (Djian), Thomas, Volker, Hans und Carsten für Eure netten und Kommentare.
@ GSB-Matthias: Glaube, mit der Baumhöhe (7-8 cm = 8,5-10 m) müsste es für ausgewachsene ältere Apfelbäume passen. Jüngere sind oft kleiner gezüchtet, da sie sich so besser ernten lassen. Aber, wenn man sie lang genug sich selber überlässt …
@ Olli: Ganz so schnell wird’s dann doch nicht gehen. Wenn bis Ende des Jahres das letzte größrere Stück Untergrund verschwunden ist, wäre das ein erreichbares Ziel. Und dann kommt noch jede Menge Detailbasteln.
@ Bernd: Auch Deine Geländegestaltung entwickelt sich in die richtige Richtung. Nach wie vor sind in Grainitz alle Dampfer (35, 2 x Reko-50 und 2 x 86) im Betriebseinsatz – Öl sparen! Das einzige, was manchmal nervt, sind die geringen möglichen Zuglasten bei den 86ern und bei den 50ern, bei letzteren, wenn es mit dem Tender voraus bergwärts geht. Dann sind vier leichte Güterwagen schon das Maximum. Die Diesel schleppen da weit mehr weg. Alle kritischen Steigungswechsel habe ich dabei schon weitgehend entschärft. Die nächste Anlage muss dampferfreundlicher geplant werden …
@ Djian-Matthias: Hoffe, dass der Wald bald wachsen kann. Nach geeigneten Baumkandidaten habe ich schon recherchiert. Habt Ihr da ein paar Empfehlungen (bis ca. 10 cm Höhe), die nicht gleich ein Vermögen kosten werden? : : :
@ Thomas: Freue mich sehr, dass Du wieder im Forum zurück bist und die Lust zum Beitragsschreiben wieder gefunden hast.
@ Hans und Carsten: In Sachen Gestrüpp habe ich bei Patrick im Kellertaunus potentielle Lieferanten identifizieren können. Hoffe nur, dass da nun nicht gleich alles ausverkauft ist.
@ all: Viel ist nicht gelaufen in den letzten Tagen: Gleise sauber gemacht – da kam einiges zusammen -, ein paar Verfeinerungen am iTrain-Programm, den ersten der beiden Bockkrankandidaten zusammengebaut (leider brach die Kranschiene, daher wurde der Kran etwas schmaler) und auch noch etwas gefahren. Dabei sind auch wieder ein paar Betriebsbildl entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten mag.
110 728 mit Personenzug nach Altenberg via Sonnenthal und Bannewitz
Nachschub für die Dieseltanke
35 1056 mit Personenzug-Planleistung aus Aibstadt
… gefolgt von Taigatrommel 120 269
Am Gaswerk
Bereitstellungsfahrt des Marzibahners mit 118 525 (in Aibstadt wird er gewartet und gereinigt)
… gefolgt von der Zubringer-Ferkeltaxe aus Bannewitz
Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund!
Ciao, Frank