RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1376 von derOlli , 15.06.2020 07:09

Hallo Frank,

was hast du für Sand verwendet? Der hat einen schönen Farbton.
Ich habe noch durchgesiebten Kies da, der ist mir aber etwas zu hell. Hast du den Sand farblich nachbehandelt?
Bin mal auf die Ausgestaltung deines Gaswerkes gespannt. Ich will ja auch etwas Industrie am Fuße des Viaduktes entstehen lassen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1377 von Ulf_B , 15.06.2020 08:17

Hallo Frank,

Danke für die Bilder. Es geht voran
Ich bin nicht sicher was du mit dem Platz zwischen Werkstatt und Fabrik vor hast, würde aber nach den Fotos die Werkstatt da sehr viel dichter ran rücken. Kann man die nicht an die Mauer hinter dem Gaswerk setzen. Dann ist der Durchgang zum Gasometer zwar recht eng, aber da muss ja auch kein großer Verkehr hin. Ggf. kann man das Gebäude ja auch in die Mauer integrieren und auf der Außenseite Gitter vor die Fenster machen? Nur so als Idee.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1378 von Dampfliebe , 15.06.2020 08:37

Hallo Frank,

Danke für die letzten Photos.

Granitz ist so natürlich geworden, ich glaubte fast, beim Einatmen den Geruch der verfeuerten Braunkohle in der Nase zu spüren.



Gibt es beim Gaswerk noch dazugehörigen Lagerplätze für (Braun-)kohle?

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1379 von VT 11Punkt5 , 17.06.2020 20:42

Hallo Frank,

das Werkstattgebäude aus dem modifizierten Auhagen Busatz passt für meinen Geschmack sehr gut zum Gaswerk, ebenso die lange Mauer mit den schönen Erkern ( erinnert mich ein wenig an Industriemauern in England ), ich finds stimmig.
Eine Frage habe ich zum dritten Bild : das Gleis kurz nach dem Werkstattgebäude, das nach links zum Gaswerk führt, sieht so aus, als ob es nach links hinten " abknicken " würde ?! Ich nehme an, es handelt sich um eine optische Täuschng oder ist einer Stellprobe geschuldet . . . :
Auf jeden Fall gefällts mir hier gut und ich bin gespannt auf die folgende Entwicklung rund ums Gaswerk in Grainitz


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1380 von Frank K , 18.06.2020 00:22

Servus, zusammen,

danke Euch, Olli, Ulf, Volker und Torsten für Eure Besuche.

@ Olli: Für den Boden kam gesiebter Vogelsand zum Einsatz, eine ganze Packung. Der wurde mit verdünnter nichtdeckender brauner (oxidbraun + Umbra) Farbe bemalt. Da der Sand bisweilen die Farbe nicht 100 % gleichmäßig aufnimmt, entstehen im Boden unterschiedlich gefärbte Bereiche.

@ Ulf: Zwischen Gaswerk und Werkstatt kommt noch die Kohleentladung hin, auch weil auf dieser Seite der Kohlebunker des Gaswerkes ist. Morgen dann endlich kommen die Bausätze für die beiden Kran-Kandidaten. Dann kann auch diese Lücke gefüllt werden.

@ Volker: Kommt noch. An der Wand sollte es noch genug Platz für den einen oder anderen Kohlehaufen haben.

@ Torsten: Du hattest recht, in dem Gleis war ein leichter Knick. Das habe ich nun korrigiert.

@ all: Nun wächst endlich auch rund um Grainitz, also außerhalb der Stadt, das erste Grün und am Gaswerk bis hin zum ESig hatte es einen richtigen Vegetationsschub gehabt. Der brachte nicht nur Gras mit sich, sondern gleich Büsche und ein paar Apfelbäume. Und gleich fuhren dann auch die ersten Züge durch das neue Stück Landschaft. Nur das Fotografieren in Nahaufnahme mit dem Smartphone wird zusehends schwieriger – irgendein Stück Landschaft ist immer im Weg …

So, jetzt könnt Ihr meckern, schimpfen, nölen, mosern, motschgern - oder auch was Nettes schreiben. Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank














Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1381 von GSB , 18.06.2020 06:59

Guten Morgen Frank,

ja bei dem aktuell oft nassem Wetter sprießt das Grün massenhaft. Egal ob draußen in der Natur oder auf den MoBa-Anlagen hier im Forum...

Schön anzusehen! Vor allem auch die Büsche da vor der Mauer.

Lediglich die Apfelbäume kommen mir ein bissle hoch vor, bei uns hier auf den Streuobstwiesen sind die immer recht niedrig. Aber das kann jetzt auch durch das ansteigende Gelände neben dem Gleis täuschen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1382 von Ulf_B , 18.06.2020 08:16

Moin Frank,

So Grün lässt die Landschaft und die Züge darin gleich ganz anders aussehen
Mit der Verlängerten Mauer und der Info was da noch hinkommt finde ich die Anordnung auf dem Gelände der Gasanlage auch stimmig .
Ich freue mich auf noch mehr schöne Bilder.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1383 von derOlli , 18.06.2020 08:52

Hallo Frank,

bei deinem Bautempo bist du zum Jahresende fertig.
Bin mal auf den Kohlebunker im Gaswerk gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1384 von dampflok-Fan , 18.06.2020 08:58

Hallo Frank,
der Schrebergarten und das Gaswerk sind wieder ganz große Klasse geworden - sowohl die Gebäude wie auch die räumliche Anordnung!! Gerade im Moment sehe ich mir Deine Bilder mit allergrößten Interesse an, denn ich versuche, mir für meine Geländegestaltung etwas abzugucken. Das klappt noch nicht ganz so, wie ich es haben möchte. Gerade deshalb, weil ich auch einen Anschluss für ein Gaswerk plane. Wenn ich bei mir den nötigen Platz noch finde, will ich evtl. noch eine Verlademöglichkeit für das anfallende Teer mit darstellen.
Übrigens bin ich froh, dass Du den Dampflok-Verkehr noch nicht beendet hast.
In diesem Sinne :viel Spaß und Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1385 von silv1971 , 18.06.2020 09:05

Moin Frank,

sehr schöne Gestaltung!

Das Bild gefällt mir wegen der schön geschwungenen Gleisführung sehr gut!!!

[quote="Frank K" post_id=2131031 time=1592432578 user_id=30365]

[/quote]

PS: Die Mauerteile verwende ich auch gerne. Sehr passend find ichbei Dir die dunkle Farbgebung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1386 von hohash , 18.06.2020 09:07

[quote="Frank K" post_id=2131031 time=1592432578 user_id=30365]
...
So, jetzt könnt Ihr meckern, schimpfen, nölen, mosern, motschgern - oder auch was Nettes schreiben.
...
[/quote]

Moin Frank, ich nehme die letzte Option... denn mir gefällt es richtig gut!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1387 von schnufel , 18.06.2020 11:04

Hallo Frank,

sehr schön, wie bei dir die Natur mit wachsen beginnt und auch wieder schöne Betriebsbilder .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1388 von Djian , 19.06.2020 20:22

Moin Frank,

jetzt sehe ich, wo die Reise hinführt. Dein Gaswerk passt für mich ganz wunderbar in die Ecke. Und von der Landschaftskontur kann ich ebenfalls erahnen, wie das später mal aussehen wird. Ich stelle mir den Hügel gerade komplett bewaldet vor und wie sich das Gaswerk in die "grüne Hölle" einfügen wird, sodass man vom Ort aus nur die Spitze des Gasometers erkennen kann.

Zu der 86: ich mag die Usedom Version nicht so gerne anschauen. Ich habe mich gefragt, woran das liegen könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es die Kombination von Windleitblechen und Wasserkästen ist, die die Lok für mein Auge kubisch erscheinen läßt. Der Kessel und damit das "Runde" einer Dampflok treten dabei optisch zu stark in den Hintergrund. Deine Neue wirkt im Vergleich trotz D-Kupplung zierlicher.

Was für mich allerdings an "Wow-Anblick" ist, ist der Geländeeinschnitt in der Kurve hinter dem Gaswerk. Erstklassig umgesetzt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1389 von pollotrain , 19.06.2020 22:49

Moin Frank ,

so auch ich melde mich mal wieder zurück,
so ganz ohne ging es aber nicht, und so war ich auch immer
auf dem neusten Stand Bei Dir hat sich ja ganz schön
was getan, sehr gut , auch Dein Gaswerk sehr gut.
Jetzt wo es noch schön grünt, wirkt alles gleich viel lebhafter.
Weiter so, es macht immer viel Freude Dein Werkeln und Machen zu
verfolgen und das ein oder andere abzuschauen
Ein schönes Wochenende und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1390 von Dampfliebe , 19.06.2020 23:17

Frank,

sieht gut aus! Chapeau

Danke


LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1391 von KaBeEs246 , 21.06.2020 12:59

Hallo Frank,

außer Brombeerranken, die den Kabelkanal zuwuchern, vermisse ich nichts.
Sehr schön gestaltet.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1392 von Schwellenzähler , 21.06.2020 17:57

Servus Frank

Es ist immer wieder erstaunlich, was ein bisschen Sand und Grünzeug ausmacht. Der schön geschwungene Streckenabschnitt kommt so noch viel besser zur Geltung , da macht selbst eun U-Boot eine gute Figur
Eventuell würde ich noch das ein oder andere Gestrüpp ( Efeu ) sich an der Mauer empor ranken lassen, ansonsten gibbet nix zu mosern.

Komm gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1393 von Frank K , 21.06.2020 21:08

Servus, Liebe Stummi-Kollegen,

richtig viel Post – das freut mich sehr. Danke Euch, Matthias (GSB), Ulf, Olli, Bernd, Silvio, Andreas, Peter, Matthias (Djian), Thomas, Volker, Hans und Carsten für Eure netten und Kommentare.

@ GSB-Matthias: Glaube, mit der Baumhöhe (7-8 cm = 8,5-10 m) müsste es für ausgewachsene ältere Apfelbäume passen. Jüngere sind oft kleiner gezüchtet, da sie sich so besser ernten lassen. Aber, wenn man sie lang genug sich selber überlässt …

@ Olli: Ganz so schnell wird’s dann doch nicht gehen. Wenn bis Ende des Jahres das letzte größrere Stück Untergrund verschwunden ist, wäre das ein erreichbares Ziel. Und dann kommt noch jede Menge Detailbasteln.

@ Bernd: Auch Deine Geländegestaltung entwickelt sich in die richtige Richtung. Nach wie vor sind in Grainitz alle Dampfer (35, 2 x Reko-50 und 2 x 86) im Betriebseinsatz – Öl sparen! Das einzige, was manchmal nervt, sind die geringen möglichen Zuglasten bei den 86ern und bei den 50ern, bei letzteren, wenn es mit dem Tender voraus bergwärts geht. Dann sind vier leichte Güterwagen schon das Maximum. Die Diesel schleppen da weit mehr weg. Alle kritischen Steigungswechsel habe ich dabei schon weitgehend entschärft. Die nächste Anlage muss dampferfreundlicher geplant werden …

@ Djian-Matthias: Hoffe, dass der Wald bald wachsen kann. Nach geeigneten Baumkandidaten habe ich schon recherchiert. Habt Ihr da ein paar Empfehlungen (bis ca. 10 cm Höhe), die nicht gleich ein Vermögen kosten werden? : : :

@ Thomas: Freue mich sehr, dass Du wieder im Forum zurück bist und die Lust zum Beitragsschreiben wieder gefunden hast.

@ Hans und Carsten: In Sachen Gestrüpp habe ich bei Patrick im Kellertaunus potentielle Lieferanten identifizieren können. Hoffe nur, dass da nun nicht gleich alles ausverkauft ist.

@ all: Viel ist nicht gelaufen in den letzten Tagen: Gleise sauber gemacht – da kam einiges zusammen -, ein paar Verfeinerungen am iTrain-Programm, den ersten der beiden Bockkrankandidaten zusammengebaut (leider brach die Kranschiene, daher wurde der Kran etwas schmaler) und auch noch etwas gefahren. Dabei sind auch wieder ein paar Betriebsbildl entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten mag.


110 728 mit Personenzug nach Altenberg via Sonnenthal und Bannewitz



Nachschub für die Dieseltanke



35 1056 mit Personenzug-Planleistung aus Aibstadt



… gefolgt von Taigatrommel 120 269



Am Gaswerk



Bereitstellungsfahrt des Marzibahners mit 118 525 (in Aibstadt wird er gewartet und gereinigt)



… gefolgt von der Zubringer-Ferkeltaxe aus Bannewitz



Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1394 von Darius , 21.06.2020 22:46

Hi Frank,
so schöne Bilder wieder

[quote="Frank K" post_id=2132730 time=1592766530 user_id=30365]
Die nächste Anlage muss dampferfreundlicher geplant werden …
[/quote]





Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1395 von GSB , 21.06.2020 23:44

[quote="Frank K" post_id=2132730 time=1592766530 user_id=30365]
Nach geeigneten Baumkandidaten habe ich schon recherchiert. Habt Ihr da ein paar Empfehlungen (bis ca. 10 cm Höhe), die nicht gleich ein Vermögen kosten werden? : : :
[/quote]
Hallo Frank,

zum einen kann ich da die Bäume von Herrn Cerha aus Tschechien sehr empfehlen, von denen ich gerade die letzten Exemplare auf der Altanlage verbaut habe. Allerdings gibt's da keine Homepage o.ä., ich hatte die Bäume hier über ne Sammelbestellung eines Forumskollegen bzw. auf ner Börse in Nürnberg direkt bezogen.

Andere Option sind wohl die Bäume von Freon, die gerade beim Michael in Belgien (Nibelungenbahn Nibelheim II) und beim Patrick (Sistenixer Lokalbahn) verbaut werden. Hab da auch grad ne Testbestellung aufgegeben...
https://modelleckpeter.de/baume-freon-c-...Path=5_69_70_71

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1396 von hohash , 22.06.2020 06:47

Moin Frank, an deinen Betriebsbildern kann ich mich wirklich nicht sattsehen! Hab eine schöne Woche!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1397 von Ulf_B , 22.06.2020 09:55

Moin Frank,

Na nach wenig höhrt sich das aber nicht an. Ich bin am WE auch nur etwas gefahren und dann war das WE schon wieder rum
Die Bilder gefallen auf jeden Fall.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1398 von myfo , 22.06.2020 17:17

Hallo Frank

Einfach Klasse deine Betriebsbilder! In der gesamten Gestaltung hast du eine super Routine entwickelt und man sieht sehr deutlich, wie haargenau du bis in kleinste Details gekonnt die DDR-Kleinstadt wiederzugeben vermagst. Grainitz wird ein Kleinod, bei dem sich der Follet sofort in Jugenderinnerungen diverser Kleinstädte in Sachsen und Thüringen verliert.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1399 von GSB , 23.06.2020 08:30

[quote="Frank K" post_id=2132730 time=1592766530 user_id=30365]
Glaube, mit der Baumhöhe (7-8 cm = 8,5-10 m) müsste es für ausgewachsene ältere Apfelbäume passen.
[/quote]
Guten Morgen Frank,

gestern bin ich längere Zeit auf der Landstraße hinter nem Lkw hergefahren, da hatte man nen guten Vergleich zu den Streuobstwiesen daneben. Auch die alten Bäume waren da nicht viel höher als der Lkw, würde also so auf Bäumhöhen von eher 5-6 m tippen. Aber vielleicht ist das hier bei uns regional auch bissle anders...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1400 von Frank K , 01.07.2020 19:12

Servus, zusammen,

nachdem hier ein paar Tage lang Ruhe war (es hatte einfach keine vorzeigbaren Baufortschritte), mag ich mich mal wieder zurückmelden. Und zuallererst mag ich mich bei Euch, Daniel, Matthias, Andreas, Ulf und Mylina & Follet für Eure Beiträge bedanken.

@ Daniel: Ich mag Dich erst einmal beruhigen, Grainitz II wird definitiv weitergebaut. Nur darf ich die Dampfer nicht zu überlasten. Mit den kurzen möglichen Zuglängen werde ich leben. Wer also neu anfängt und mit Dampfloks fahren mag, sollte sich zuerst diese und die Rangierhobel kaufen und damit testen. Drehgestelloks (Diesel- und E-Traktion) vertragen da deutlich mehr in Sachen Zuglast und Kontaktsicherheit.

@ Matthias: Habe in den letzten Tagen zahlreiche Bäume geordert und ein paar kleinere Apfelbäume waren auch mit dabei. Werde die etwas größeren dann wohl austauschen. Obwohl lt. diversen Gartenhomepages ein alter Apfelbaum durchaus bis 10 m schaffen kann ...

@ Mylina & Follet: Freue mich, das mein Grainitz den Follet zum Schwelgen in seinen Jugenderinnerungen bringt. Dankeschön für dieses Kompliment.

Heute nun wieder ein Eins-aus-Zwei-Spiel. Es geht um den Bockkran für das Gaswerk, der zweite Kandidat ist nun endlich fertig zusammengebaut. Beide Kandidaten stellen sich gleich bildlich vor. Ich selber neige zwar etwas mehr zum Faller-Kandidaten, mag aber gerne auch Eure Meinung haben.

Hier der Faller-Kandidat (eigentlich für H0):





und nun der von Auhagen (ein „richtiges“ TT-Modell):





Beim Blick auf meine Laufleistungsstatistik (iTrain gibt so was her) ist mir aufgefallen, dass meine dicken Babelsbergerinnen dringend mal wieder Auslauf brauchen. Und so dürfen sich die 35er und die beiden 50er mal zwischendurch in der Vitrine ausruhen. Angeführt wird diese Statistik übrigens von meinen beiden dienstältesten Rangierhobeln 101 711 und 102 118. Die haben mittlerweile 2-3 x so viel fiktive iTrain-Kilometer drauf, wie die älteren Streckendiesel. Und 118 545 schlängelt sich nun hier mit ihrem Bag-Personenzug nach Sonnenthal-Bannewitz-Altenburg vorbei an Gaswerk und Apfelbäumen …



Kommt gut durch den Rest der Woche und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Rheinburg
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz