RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1626 von Darius , 17.09.2020 12:08

Hi Frank,

Glückwunsch zum Lückenschluß rost:

Die Häuserzeile und das Licht für das Gaswerk gefallen mir gut


Was fehlt jetzt noch?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1627 von Chneemann , 17.09.2020 13:31

Hallo Frank,

danke für die Bilder von Deiner "Besandung"
Das sieht bis jetzt sehr stimmig aus und handwerklich auch sehr gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1628 von Heichtl , 17.09.2020 15:06

Servus Frank,

Glückwunsch auch von mit zum Landschafts-Lückenschluss!
Sieht bisher alles super aus bei dir

Mach weiter so, dann hast deine Anlage bald fertig.
Nur was danach?
Da wird dir doch das Basteln und Bauen fehlen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1629 von KleinbahnDR , 17.09.2020 20:28

Hallo Frank,

gefällt mir wirklich gut deine Anlage!
Sehr schön und vorblidgerecht gestaltete Gleisanlagen und auch eine tolle Sammlung an Fahrzeugen und interessante Züge!

LG
Matthias


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1630 von GSB , 17.09.2020 22:40

Hallo Frank,

Du hast es ja mit dem Lampen-Dummies wesentlich einfacher als ich, bei Dir entfällt die ganze nervige Verkabelung... flaster:

Hmm, das neue Haus wäre mir durch die fast schon einheitliche braune Farbgebung echt nicht aufgefallen. War das echt so extrem in der DDR :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1631 von KaBeEs246 , 17.09.2020 22:44

[quote="Frank K" post_id=2163924 time=1600294483 user_id=30365]
Freiwachsende Kakteen in Grainitz – Du ahnst nicht, was so ein tropisches Klimaparadoxon mitten im Mittelgebirgsklima so nach sich ziehen könnte. Touristen würden in Scharen nach Grainitz strömen, um dieses Phänomen zu bestaunen, es müssten Hotels gebaut werden, die Stadt müsste Farbe bekommen und dann kämen auch die Westtouristen und alles gibt’s nur noch für Devisen. Und die Strecke nach Grainitz müsste gar noch zweigleisig ausgebaut werden, um all der Besucherströme Herr zu werden. So einfach ist es dann doch nicht mit "nur ein paar Kakteen" …
[/quote]

Zitat

Auch wenn ich die durchaus großzügig formulierte Ausrede hinsichtlich NICHT zu pflanzender Kakteen nicht so richtig nachvollziehen kann....


Hallo Frank,
diese Deviseneinnahmequelle hätte sich doch der bestens u.a. auch mit West-Baufirmen vernetzte Schalck nicht entgehen lassen.
[quote="Frank K" post_id=2163924 time=1600294483 user_id=30365]
Und der „Neubau“ hat sich wohl ganz gut an seinem Standort integriert.
Und das wichtigste zum Schluss: Seit gestern abend sind Holz- und Sandwüste in Grainitz Geschichte! Auch die letzten Lücken sind nun geschlossen!
[/quote]
Endlich mal eine 100 %ig gelungene Integration.
Und Glückwunsch zur Entwüstung rost:
Wann beginnt der Anbau des nächsten Segmentes?

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1632 von Frank K , 17.09.2020 22:56

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf, Andreas, Silvio, Volker, Daniel, Florian, Heichtl-Matthias, Matthias von den Altmark-Kleinbahnen, GSB-Matthias und Hans (ich hoffe, ich hab niemand übersehen) für Eure Besuche, Glückwünsche zum Verschwinden der Holzwüste und anderen lobenden Kommentare. Und Dir, Matthias aus der Altmark erst einmal ein ganz herzliches in meinem Grainitz!

Zunächst: Was kommt in der Zukunft? Noch bin ich ja erst beim groben Landschaftsbau, den ich heuer hoffe, fertig zu bringen und dann geht es an die Szenen-Gestaltung. Das bietet Bastelspaß bis mindestens noch weit in das kommende Jahr. Erweiterung – auch darüber habe ich schon mal grob nachgedacht. Das ginge theoretisch nach links und nach rechts zu machen. Limitierend: Ich muss zum einen noch in das Zimmer hineinkommen und zum anderen darin essen und bei Besuch auch schlafen. Und jetzt kann ich die Anlage auch wunderbar hin- und herrollen, das wird nach einem Wachstum irgendwann mal schwierig. Brettl sind natürlich nicht ausgeschlossen.

@ Andreas: Der eine oder andere Kaktus könnte zumindest in einem Garten oder Hinterhof durchaus einen Platz finden. Nur in die freie Wildbahn passen sie dann bei mir doch nicht. Und gleich kommen noch ein paar weitere Kakteenverächter.

@ GSB-Matthias: Mit den Dummies ist es tatsächlich leichter, als mit realen Lampen. Hab mich für die Dummies entschieden, weil sie zum einen besser ausschauen und zum zweiten es sich im Dunklen schlecht rangiert. Und was die Häuserfarbe betrifft: In vielen kleinen Städten war es tatsächlich so trist. Ich mag mich sogar an Straßenzüge in einem nahezu einheitlichen Braunschwarz erinnern. Da ist Grainitz dann fast schon bunt.

@ all: Heute hatte es nur kleinere Basteleien. So kam etwas Leben auf die Grainitzer Wiesen und Weiden, allerdings keine Kakteenfresser. Und der Schäfer hat sich zielsicher die Bank am Bahndamm für eine kleine Rast auserkoren (die Herde wird noch wachsen).





Lok des Tages ist heut 131 031. Sie kommt grad mit einem Güterzug aus Aibstadt hinauf. Auch in diesen Fotos hat sich noch eine ganz kleine Bastelei von heute versteckt. Wer findet sie?





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1633 von Zillerkrokodil , 18.09.2020 11:05

Hallo Frank !

Ich habe mir nun den Thread durchgesehe und finde die landschaftliche Gestaltung sehr gut .


Die Stadt wirkt etwas schaurig-triest, aber das ist wohl auch Deine Absicht !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1634 von pollotrain , 18.09.2020 18:51

Hallo Frank ,

nun wird es auch mal wieder Zeit, meine Spuren hier bei Dir zu hinterlassen.
Durch Bilder schauen war ich aber immer auf dem neusten Stand der Technik
und des Finnisch
Allmählich kommt die Lust wieder, man hat ja ein Ziel, der Weihnachtsmarkt,
und das Umfeld der Werft muß auch noch ein wenig aufgearbeitet werden.
Aktuell bin ich aber mehr auf dem "Rummelplatz" zu Gange
Die letzten Bilder finde ich super toll, ach was sage ich, alle Bilder Deiner
Anlage sind klasse,
In diesem Sinne, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1635 von inet_surfer88 , 19.09.2020 15:00

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2163924 time=1600294483 user_id=30365]
@ Andreas: Freiwachsende Kakteen in Grainitz – Du ahnst nicht, was so ein tropisches Klimaparadoxon mitten im Mittelgebirgsklima so nach sich ziehen könnte. Touristen würden in Scharen nach Grainitz strömen, um dieses Phänomen zu bestaunen, es müssten Hotels gebaut werden, die Stadt müsste Farbe bekommen und dann kämen auch die Westtouristen und alles gibt’s nur noch für Devisen. Und die Strecke nach Grainitz müsste gar noch zweigleisig ausgebaut werden, um all der Besucherströme Herr zu werden. So einfach ist es dann doch nicht mit "nur ein paar Kakteen" …
[/quote]
Das wär doch gar nicht soooooo schlecht. Wenn die Anlage mal fast fertig ist und du eine Beschäftigung suchst könntest du dich dann der Wandlung der Anlage in eine Touri-Hochburg widmen. Und ein zweigleisiger Ausbau würde dich auch eine ganze Weile beschäftigen. Und der Fortbestand von dem Thread wäre für weitere Monate gesichert


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1636 von Wolfgang Sz , 19.09.2020 15:24

Hallo Frank.

Habe ich hier irendwas von ERWEITERUNG gelesen : :

Wenn auch noch nicht in Planung: RAN UND MACHEN. Mit den jetzt schon guten Handelsbeziehungen und Devisenbringenden Wessis in Form von Eisenbahnfreunden ist da doch bestimmt was drin.
Noch eine Attraktion dazu und die Westmark sprudelt aus´m Boden.

Spaß beiseite: Die Bilder mit der Ludmilla sind wieder spitzenmäßig Auch Kilometerstein und Lf-Signal sehen richtig gut aus.
Oder ist der M22 neu :

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1637 von Frank K , 20.09.2020 19:42

Servus, zusammen,

danke Euch, Clemens, Thomas, Rüdiger und Wolfgang, dass Ihr vorbeigeschaut habt und Euer Lob zu den letzten Grainitz-Berichten.

@ Clemens: Erst einmal in Grainitz und Dankeschön für Dein Lob. Ja, das Schaurig-Triste ist gewollt, es war ja die Realität der DDR in den 1980ern. Und die mag ich einfach nicht „schönbasteln“.

@ Thomas: Auf Deinen Weihnachtsmarkt freue ich mich schon sehr. Die lokale Reichsbahndirektion plant bereits Sonderzüge, genug Dampfer stehen ja bereit.

@ Rüdiger: Das muss in meinem Kopf noch reifen. Und so schnell wird die Anlage auch nicht „fertig“, als dass ich nix mehr zum Berichten hätte …

@ Wolfgang: Die Kilometersteine sind neu. Mittlerweile ist die ganze Strecke vom Bahnhof bis zum Tunnel damit bestückt. Für den Abstand habe ich etwa 50 cm gewählt, das ist zwar gegenüber dem theoretischen Wert verkürzt, aber der Bahnhof wäre so etwas über 200 m lang.

@ Andreas (hohash): Bitte nicht traurig sein, dass ich den Ohrfloh mit den Kakteen nicht aufgegriffen hatte. Ich wollte einfach nach zweieinhalb Jahren Bauzeit Holz- und Sandwüste nun endlich hinter mir lassen und war daher für ein Zweitagesintermezzo mit dem Kaktus einfach nicht reif. Würde mich freuen, wenn Du dennoch Grainitz weiter die Treue hältst. Und der ein oder andere Ohrfloh für Nugget Town geistert auch noch durch meinen Kopf.

@ all: Mit den Ohrflöhen ist das ja so eine Sache. Es hat welche, die passen bereits auf den ersten Blick ins Anlagenkonzept und brauchen wenig Aufwand, die haben es leicht. Andere, wo es weniger direkt passt oder der Aufwand größer ist, müssen erst wachsen und zwicken, beißen und saugen. Heißt, im Schädel muss es reifen. Da hinein gehören die Kakteen – die ich nicht auf dem Radar hatte und die ja, um länger stehen zu bleiben, ein rechtfertigendes Umfeld brauchen, genauso, wie die Gedanken an Erweiterungen. Daher wird es hier keine Schellschüsse haben, erst dann, wenn ich einen Plan habe und weiß, wie ich den umsetzen könnte, wird es losgehen. Dann aber mit aller Konsequenz. Und auch wenn ich auf der aktuellen Anlage noch genug Baustellen habe, die erledigt werden wollen, ohne Eure Ohrflöhe wäre das MoBa-Leben nur halb so schön. Und dafür einmal Großes Dankeschön!!!

In diesem Sinne: Auf den Ohrfloh und auf den Kaktus! rost:

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1638 von hohash , 21.09.2020 08:53

Moin Frank,

erstmal wieder ein Dankeschön für die tollen Betriebsbilder! Wieder einfach wunderbar gemacht und für mich ein schöner Start in den Tag. Wegen der Kakteen mach dir keine Gedanken, die würden nun wirklich nicht passen, weshalb sich meine Traurigkeit auch in Grenzen hält.

Das Bild mit dem Schäfer und seinem Wauzi fand ich übrigens besonders gelungen.

PS: das grau-triste Erscheinungsbild finde ich übrigens perfekt gelungen. So sah es von meiner Erinnerung her auch wirklich aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1639 von Bluffi , 21.09.2020 22:05

Gruß Frank

Haste wieder super hingekriegt - und sogar mit Linde und Bank für die Wanderer darunter.
Die neue Kuhweide hat auch was!
Allerdings sehen die Kuhfladen bissl wie Adolf's Tellerminen aus...
Ich würde vielleicht nochmal darüber nachdenken, Diese durch kleine Farbtupfer zu ersetzen.
Ansonsten Hut ab, sieht alles sehr stimmig aus!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1640 von Djian , 23.09.2020 20:36

Moin Frank,

auch von mir die Glückwünsche zur kompletten Überbauung. Bis dahin schaffen es nicht allzuviele Anlagen. Und schön ist es geworden. Hinsichtlich der Begrünung hast du ja noch massig Möglichkeiten dich auszutoben. Und solche Details wie die Kilometersteine lassen eine Anlage ja auch erst richtig lebendig werden. Da ist ja immer was zu tun.
Auch sonst wird der der Bastelspaß nicht ausgehen: Bezüglich der Fahrzeugaterungen und weiterer feiner Basteltips kann ich dir den youtube-Kanal von Sebb empfehlen https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw Er macht zwar viel mit Airbrush, aber das meiste geht mit gewöhnlichen, händischen Pinseln und etwas Übung ebenfalls. Bezüglich der KFZ-Kennzeichen bin ich der Meinung: lass es ruhig auf einen Versuch ankommen, in HO bekommt man ja auch die Mopedversicherungskennzeichen hin. Ich muss mal ein wenig recherchieren, wo ich meine immer generiert habe (wenn man sich nicht alles aufschreibt ; der Bronnheimer Kennzeichengenerator war es nicht, denn den bekomme ich bei mir, weiß der Geier warum nicht zum laufen). Auf jeden Fall kann man sich die Kennzeichen in Word rüberkopieren und auf die gewünschte Größe runter skalieren. Das müsste der Laserdrucker eigentlich schaffen.

Und deine Betriebsbilder, ob mit oder ohne Marzipan am Haken: immer wieder Da kann ich nie genug von bekommen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1641 von Frank K , 25.09.2020 22:38

Servus, zusammen,

danke Euch, Andreas, Ulf und Matthias für Eure Besuche und Euer dickes Lob. Darüber freue ich mich jedes Mal aufs Neue.

@ Andreas: Gleich gibt es Nachschub – siehe unten!

@ Ulf: Im Verhältnis zu den Kühen waren die Fladen dann doch etwas zu groß, obwohl es rechnerisch zumindest im Falle bayerischer Hochleistungsrindviecher gepasst hätte. Nicht desto trotz habe ich die meisten Fladen durch etwas kleinere ausgetauscht. Dreidimensional dürfen sie m.E. ruhig sein. Auch beim Vorbild überragen sie die Höhe des Grases bisweilen deutlich.

@ Matthias: Habe mir nun zum Wagenaltern das Set von H0fine geholt, um es mal auszuprobieren. Bin selber schon gespannt, ob und wie ich es hinbekommen werde. Bei den Pflanzen warte ich erst einmal auf die nächste Baumlieferung, um den Wald am Breitzberg zu vollenden.
In Sachen Kennzeichen: Die würden wirklich winzig werden, da die originalen DDR-Nummerntafeln um ca. 1/3 kleiner waren als die heutigen. Die Zielgröße wäre also N! Bin gespannt, ob mein Laserdrucker das zumindest mit Fotopapier schafft. Auf Normalpapier waren bei den Zuglaufschildern des „Marzibahners“/„Mühlentalers“ schon die Grenzen des Machbaren überschritten – lesen kann man die nur noch, wenn man weiß, was draufsteht .

@ all: Was hat es Neues in Grainitz, hab ja in den letzten Tagen nix mehr berichtet. Zum einen eine zweite Fahrzeugvitrine. Die war nun mittlerweile bitter notwendig geworden. Muss ja bei Dampfbetrieb einige Züge etwas kürzen, damit die Loks sie auch schaffen. Und irgendwo müssen die Wagen ja dann hin. Zwei Vorbestellungen in Sachen Güterwagen habe ich auch noch in die Welt gesetzt. Fürchte, auch die zweite Vitrine füllt sich genauso schnell wie die erste.



Zum zweiten ist auch die Schafherde nun auf etwas LPG-üblichere Größenordnungen gewachsen. Am Ende waren es fünf oder sechs Packungen NOCH-Schafe (45748), die nun gemeinsam als Herde über Grainitzer Wiesen ziehen. Mit insgesamt drei Wauzis sollten sie auch gut behütet sein.



Zum dritten hat das Haus auf der Ecke rechts vorne (die Vorderseite der Anlage ist bei mir Norden) sein Umfeld bekommen. Das muss natürlich gefeiert werden. Links nebenan werden noch ein paar Garagen gebaut, deshalb wurde eine kleine Teilfläche wieder „entsandet“. Aber feiern kann man ja trotzdem! rost:





Und nun der versprochene Schub neuer Betriebsbilder, heut mal wieder mit der großen Cam gemacht. Mit dabei heute 101 711, 102 123, 110 018, 119 155 und 120 018. Also mal 100 % DDR-Diesel pur. Doch schaut und genießt selbst :

101 711 schiebt die entladenen Wagen vom Gaswerk in den Bahnhof



Hier langweilt sich etwas 120 018 am Kohlebansen.



Nachschub fürs Gaswerk – 101 711 schon wieder in Aktion



102 123 holt derweil Ware für Mühlental vom VEB Elektromaschinenbau ab.



Zwischendurch fährt ein Personenzug mit 110 018 aus Altenberg via Bannewitz und Sonnenthal ein.





Und Sparlack-U-Boot 119 155 mit dem zusammenrangierten Güterzug auf dem Weg nach Aibstadt.





Habt ein schönes Wochenende – vom Wetter her nun garantiert MoBa-tauglich – und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1642 von Olli 66 , 25.09.2020 23:38

Wieder tolle Aufnahmen.

Du brauchst Dich übrigens nicht wundern das die Vitrinen immer so schnell voll sind. Sie sind einfach viel zu klein. 😁😁😁😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1643 von Darius , 26.09.2020 10:30

Hallo Frank,

die Bilder sind wieder super und geben eine tolle realistische Stimmung wieder

Für den wachsenden Fuhrpark kannst Du ja auch auf Rollcontainer mit Schubkästen erweitern. Das kannst Du unter die Anlage schieben. Oder das Bücherregal muss weichen musst halt alles digitalisieren und mit Kindle und Co. lesen...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1644 von Wolfgang Sz , 26.09.2020 14:34

Hallo Frank.

Glückwunsch zur Vitrine rost: Auf das sie sich mit viel schönem Rollmaterial füllen möge. Und auf die Dritte...

Das Haus mit Gartenparty hast Du auch wieder sehr schön gestaltet

Sehr schöne Betriebsbilder hats Du uns da auch wieder zukommen lassen. Dankeschön.

Vor allen Dingen dieses regt meine Fantasie:

[quote="Frank K" post_id=2167153 time=1601066320 user_id=30365]


Hier langweilt sich etwas 120 018 am Kohlebansen.




[/quote]

Langeweile beim "Tanken" kann ich mir gar nicht vorstellen duck und wech

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1645 von silv1971 , 26.09.2020 20:12

Hi Frank,

an der S-kurve in der Bahnhofseinfahrt kann ich mich gar nicht satt sehen.

[quote="Frank K" post_id=2164218 time=1600376203 user_id=30365]

[/quote]
[quote="Frank K" post_id=2167153 time=1601066320 user_id=30365]





[/quote]


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1646 von GSB , 26.09.2020 23:42

Hallo Frank,

die Schafherde samt Schäfer macht sich gut - und die Bank unterm Baum ist sicherlich ein beliebter Ruheplatz für Wanderer & Spaziergänger.

Aber da auch hinterm (neuen) Haus scheint's gemütlich zu sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1647 von Baureihe_54 , 27.09.2020 11:51

Hallo Frank

Ich bin einmal auf Gegenbesuch.
Es sehr was Du baust. Ich war ja schon sehr oft bei Dir zu Besuch aber habe noch nichts geschrieben. Ab jetzt bleibe ich dran.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1648 von Frank K , 27.09.2020 21:15

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Olli, Daniel, Wolfgang, Silvio, Matthias und Klaus für Eure Besuche und Eure lobenden Worte. Freu, freu! Und für Dich, Klaus ein ganz herzliches hier in Grainitz!

@ Olli: Nicht die Vitrine ist zu klein, sondern die Wand und die Wohnung drumherum. Sonst hätte es noch viiiieeel mehr Platz. Aber den hätte ich wohl auch schon zugebaut.

@ Daniel: Die Bücher haben Bestandsschutz und > 90 % davon habe ich auch selber gelesen (allerdings die meisten vor der MoBa-Zeit). Container habe ich schon zwei im Arbeistzimmer. Unter die Anlage mag ich eher keine rollen, weil, wenn die Anlage mal hin- und hergefahren werden (z.B. beim Putzen) oder ich mal unten drunter muss …

@ Wolfgang: Ich glaube, bis spätestens zum Jahresende ist auch die zweite Vitrine voll.
Und, wenn Du als Führer einer Diesellok in Grainitz vom FDL zum Kohlebansen beordert wirst, heißt das nur Gutes – nämlich etwas länger PAUSE. Dann kannst Du zum Beispiel zum Selber-Auftanken dahin gehen:



@ Silvio: Eigentlich war die S-Kurve eine planungsseitige Notwendigkeit, um Abstand zum Gaswerkgleis zu schaffen und mit der Gefällestrecke beginnen zu können. Wenn solche Notwendigkeiten auch noch zum optischen Schmankerl werden …

@ all: Bauseitig entsteht grad die Garagenanlage. Heißt, die Garagen sind bereits fertig, aber das Umfeld muss noch gestaltet werden (wenn nur das Trocknen nicht immer so lange brauchen würde ). Daher heute hier noch kein Foto, sondern ein Betreibsbildl mit 35 1056 mit einem P-Zug aus Aibstadt kommend …



Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1649 von hohash , 28.09.2020 12:04

Betriebsbilder vom Feinsten, tolle Baufortschritte.... Herz, was willst du mehr?!
Es macht immer wieder Spaß, hier vorbeizuschauen. Danke dafür, Frank!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1650 von Ulf_B , 28.09.2020 13:06

Moin Frank,

Wie immer schöne Bilder die du da gezeigt hast
Die Baracke sieht schon sehr klapprig aus ich würde daber den Mülleimer neben die Bank Stellen anstatt mitten auf den Weg vor den Eingang.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz