RE: Gleisbox + SRSEII / MS2 Kompatibilität

#651 von CarR , 04.11.2022 17:13

Hallo Zusammen,

danke für eure Infos. Habe das Update dann doch direkt über SRSEII durchgeführt und was soll ich sagen, es funktioniert. Hat zwar bisschen gedauert, aber wenn man es raus hat geht es schnell. Mit der neuen Firmware funktioniert auch endlich das Synchronisieren der Lokliste.

Viele Grüße,
Carsten


bertr2d2 hat sich bedankt!
CarR  
CarR
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.05.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#652 von bertr2d2 , 08.11.2022 08:39

Hallo Zusammen,

ich habe nun die neue Version 1.8 bei JLCPCB in Auftrag gegeben:



Von der Funktion und den Platinenmaßen sowie den Anschlüssen hat sich nichts geändert.
Ich habe ein paar Kondensatoren durch SMD Versionen ersetzt. Hauptänderung ist der nun integrierte 3V3 DCDC-Wandler.

Somit reduzieren sich der restlichen Bauteile auf:

BauteilAnzahlMouserReicheltAnmerkung
Omege2+1353-OM-O2P
LED 5mm Rot 2mA1859-LTL-10224WLED 5MM 2MA RT
Stiftleiste 2,54mm1649-861400361YO10LFRND 205-00629
Buchsenleiste 2mm2855-M22-7131642BKL 10120725
Grove Kabel 20cm1713-110990027GRV CABLE4PIN20F
Grove Buchse1713-110990030GRV CONNEC4PIN
Jumper3JUMPER 2,54 BL
Pigtail1LAN WL-SMA ZE
RJ45 Buchse2MEBP 8-8G
Ethernet HR911105A1über ebay / Aliexpress

Sofern keine groben Fehler vorhanden sind, stelle ich die Daten zum Herunterladen bereit.
Die Auslieferung der SRSEII Boards beginnt in zwei Wochen.

Bestellungen sind weiterhin bis zum 13. November möglich. Nach dem Stichtag gibt es nur noch Platinen von mir sofern vorhanden.

Nachtrag:
ich bekomme einige Anfrage zum Preis. Hier eine Übersicht der Produktions Stück-Kosten:
JLCPCB SMD bestückte Platine 12€
Restliche Bauteile (siehe oben) 40€
Da auch meine Zeit endlich ist, schlage ich ein paar Euro für meine Arbeit (Löten, Testen, Software-Wartung, ...) drauf.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


fbstr, Lauenstein, DeMorpheus und power haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#653 von DeMorpheus , 10.11.2022 16:18

Hallo in die Runde,

kann man mit can-monitor oder candump auch ein "übersetztes" Log mitschreiben, oder nur das Dumpfile mit den Hexadezimalwerten?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.658
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII

#654 von bertr2d2 , 10.11.2022 18:15

Hallo Moritz,

ich weiss nicht , ob ich die Frage verstanden habe. Möchtest Du ein verkürztes Protokoll wie dieses hier ?:

can-monitor | cut -b 1-18,65-
18:05:53.637 Ping Anfrage
18:05:53.637 Ping Antwort von Gleisbox UID 0x47432D79, Software Version 1.39
18:05:53.637 Ping Antwort von S88 Gateway UID 0x43425553, Software Version 1.13
18:05:54.986 System: Neuanmeldezähler setzen UID 0x00000000 Zähler 0x001C

Nachteil ist hier, das die Zeilen durch Buffering erst später, wenn ein gewisse Anzahl an Zeichen vorhanden sind, angezeigt werden.
Wenn Du willst baue ich einen optionalen Schalter in den can-monitor ein. Entsprechen die o.g. Zeilen dem was Du Dir vorstellst ?

Gruß

Gerd

PS: was natürlich auch immer geht ist das zeitgleiche Schreiben, wie z.B
can-monitor | tee /tmp/can.log

oder can-monitor einfach zweimal aufrufen:
nohup can-monitor > /tmp/can.log &
can-monitor


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII

#655 von DeMorpheus , 11.11.2022 15:01

Hallo Gerd,

da habe ich meinen Wunsch nicht richtig beschrieben, aber deine Antwort war trotzdem hilfreich: paralleles Mitschreiben der Ausgabe ist für meinen Zweck genau passend. Danke! Ein Schalter in can-monitor ist absolut nicht nötig.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.658
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#656 von bertr2d2 , 14.11.2022 13:10

Hallo,

kurzer Zwischenstand der Sammelbestellung:
Die erste Lieferung erwarte ich im Laufe der Woche. Wenn ich diese erhalten habe, werde ich diese zusammen Löten und Testen.
Sofern keine Fehler vorhanden sind, werde ich den Link zu den Produktionsdaten hier nennen. So kann jeder selbst eine eigene Bestellung aufgeben.
Die Mindestmenge von JLCPCB beträgt 5 Stück. Meine Erfahrung hat gezeigt, das man überschüssige Platinen hier sehr gut los wird.

Die Auslieferung beginnt dann umgehend in der Reihenfolge der Vorbestellung.

Kurz entschlossene Interessenten können sich immer noch melden. Ich werde eine dritte Charge beauftragen. Aber dann kann ich nur noch das abgeben, was ich habe.
Das beschränkt sich dann aber nur auf fertige, SMD bestückte Platinen bzw. fertige Boards, ggf. in einer Gleisbox sofern vorhanden. Bauteile biete ich weiterhin nicht an. Das ist einfach viel zu viel Arbeit und die Erfahrung hat gezeigt, das es auch zu viele Nachfragen bzw. Reklamationen gibt.



Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#657 von bertr2d2 , 20.11.2022 14:16

Hallo Zusammen,

die erste JLCPCB Lieferung ist eingetroffen und die Tests der bereits SMD bestückten Platinen liefen positiv. Ich werde nun die Vorbestellungen nach und nach abarbeiten und eine zweite Lieferung anstoßen.

Wer selbst die Platinen fertigen lassen will, hier sind die notwendigen Dateien (Eingangspost wurde angepasst).

JLCPCB SMT Auftragsfertigung

Es besteht die Möglichkeit die Platine incl. aller SMD Bauteile fertigen zu lassen. Das erleichtert den Nachbau für viele sicherlich erheblich. Die Platine ist noch stärker auf das JLCPCB Sortiment angepasst worden. Das Zip-File beinhaltet:

DateinameFunktion
SRSE2_v1.8.1.ZIPPlatinendaten (Gerber Files)
SRSE2_BOM_V1_8.1.csvBauteile (BOM Bill of Material File)
SRSE2_CPL_V1_8.1.csvPositions Daten der Bauteile

Abweichung von den Standard Einstellungen:
Anzahl wählen (PCB Qty)
Surface Finish -> Lead Free
Remove Order Number -> Specify a location
Bei SMT Assembly:
Tooling holes -> Added by JLCPCB

JLCPCBs DFM Analyse meckert ggf. über die Platzierung des LM317s und PIC18F25k80. Sofern aber "Assemble -> yes" steht, ist alles in Ordnung.
Für die Korrektheit der gelieferten Platinen übernehme ich keine Haftung.

Somit reduzieren sich die fehlende Bauteile auf:
BauteilAnzahlMouserReicheltAnmerkung
Omege2+1353-OM-O2P
LED 5mm Rot 2mA1859-LTL-10224WLED 5MM 2MA RT
Stiftleiste 2,54mm1649-861400361YO10LFRND 205-00629
Buchsenleiste 2mm2855-M22-7131642BKL 10120725
Grove Kabel 20cm1713-110990027GRV CABLE4PIN20F
Grove Buchse1713-110990030GRV CONNEC4PIN
Jumper3JUMPER 2,54 BL
Pigtail1LAN WL-SMA ZE
RJ45 Buchse2MEBP 8-8G
Ethernet HR911105A1über ebay / Aliexpress


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


power, vikr, MobaPro59 und DeMorpheus haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#658 von bertr2d2 , 26.11.2022 14:13

Hallo Zusammen,

die erste Serie an Vorbestellungen wurde nun verschickt. Einige haben auch schon Ihre Platinen bzw. umgebauten Gleisboxen erhalten.
Die zwei Charge von JLCPCB ist auch schon im europäischen JLCPCB-Verteilzentrum angekommen und sollte im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen. Sobald ich diese erhalten habe und ich absehen kann, wann ich Vorbestellungen abarbeiten kann, dann melde ich mich bei den Interessenten aus meiner Liste.

Wer kurz entschlossen doch noch Interesse hat, kann sich bei mir melden (Email). Es gibt einige Rückzieher, was kein Problem ist, so das noch Platinen bzw. umgebaute Gleisboxen zu haben sein werden.

Gruß

Gerd

PS. Bitte bei Interesse die Postanschrift nicht vergessen


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


MSPcm800 hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#659 von bertr2d2 , 01.12.2022 12:24

Hallo Zusammen,

die zweite Charge an SRSEII ist nun auch schon auf dem Weg zu den Interessenten.

Die dritte Charge an Platinen hängt noch im Zoll Leipzig. Ich erwarte die Lieferung nichtsdestotrotz nächste Woche. Damit sollten dann auch die letzten Interessenten beliefert werden können.

Ich habe eine Nachricht von Mouser bekommen, das bestimmte Onion Omega2+ Boards Probleme haben - siehe Anhang.
Laut meinen Aufzeichnungen habe ich aber keine Boards mit einer MAC-Adresse 40:A3:6B:Dx:xx:xx ausgeliefert. Sollte es doch so sein, dann bitte bei mir melden und ich arrangiere den Austausch.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#660 von Jasseji , 07.12.2022 10:44

Hallo Gerd, ich bin glaube ich hier etwas zu spät angekommen, aber Sollte dir doch noch eine übrigbleiben, dann wäre ich Interessiert (Komplett mit Aufpreis für deine Kostbare Zeit).


VG,
Jacek aus Bochum


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#661 von bertr2d2 , 07.12.2022 15:50

Hallo Jacek,

ja, es sind noch SRSEII Platinen da. Boxen kann ich auch noch anbieten. Bitte kontaktiere mich per Email. Im Impressum steht meine Email-Adresse.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Jasseji hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#662 von Jasseji , 07.12.2022 19:16

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #661
Hallo Jacek,

ja, es sind noch SRSEII Platinen da. Boxen kann ich auch noch anbieten. Bitte kontaktiere mich per Email. Im Impressum steht meine Email-Adresse.

Gruß

Gerd

Danke, hab EMail geschickt


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#663 von Jasseji , 09.12.2022 08:31

Bevor ich jetzt nochmal Gerd mit Emails zumülle, vielleicht kann jemand hier eine Antwort liefern.

Ich hab von Gerd die Gleisbox Bestellt, warte noch aber bis er alles hat, also sammle ich erstmal alle Infos die ich ggf. brauchen werde.

Das Ziel ist die Gleisbox als Rocrail/Railcontrol Server zu nutzen und auch Automatismus einbauen, bevor das aber passiert würde ich auch mit der RemoteCS2 etwas den Kleinen rumspielen lassen, die Frage die sich hier aber stellt - wie lege ich denn in der Gleisbox Loks an zum nutzen in der RemoteCS2 ?
Ich habe KEINE MS, ich lese hier den thread und hier wird gesprochen über das Laden von Loks und Zubehör aus einer MS2/CS2

Geht das überhaupt oder muss ich mir dazu zu mindest eine MS2 zulegen ?


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#664 von haradigi , 09.12.2022 11:28

Hi Vater und Sohn,

Gute frage dass mochte ich auch gerne wissen.

grusse
Harald
Die Niederlande


Meine index an bauaktivitäten, reisen und träumen.


 
haradigi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Utrecht NL
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller - SRSE-II
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#665 von bertr2d2 , 09.12.2022 12:26

Hallo Zusammen,

die Lokomotiven werden in der Datei /www/config/lokomotive.cs2 gespeichert. RemoteCS2 greift z.B. darauf zurück.
Das Image enthält eine lokomotive.cs2, um die Funktion zu testen. Nicht benötigte Lokomotiven kann man
darin löschen. Entweder direkt auf dem SRSEII mit einem der integrierten Editoren (vi, joe oder nano), oder man kopiert sich die
Datei auf den PC (WinSCP) und editiert sie dort (notepad++; notepad geht nicht!) und spielt sie wieder zurück auf den SRSEII.

Hier ein Beispiel:

lokomotive
.name=111 088-1 DB AG
.uid=0x4005
.adresse=0x5
.typ=mfx
.sid=0x5
...
lokomotive
...

Wenn man die "111 088-1 DB AG" löschen will, dann muss man Einträge von lokomtoive bis zum nächsten lokomotive Eintrag löschen.

Wer eine MS2 hat, kann das clone-ms2-loco verwenden. Damit kann man die Daten der MS2 auf den SRSEII kopieren.

iTrain, Railcontrol, Rocrail und WinDigipet verwalten Ihre eigenen Loklisten und können auch mfx Anmeldungen durchführen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


power hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#666 von bertr2d2 , 12.12.2022 11:23

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alle Vorbestellungen abgearbeitet. Dadurch das es ein paar Leute abgesprungen sind, gibt es noch ein paar Platinen/DIY-Kits und umgebaute Gleisboxen.
Wer also noch einen SRSEII möchte kann sich bei mir melden (bitte per Email - siehe Impressum).

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#667 von bertr2d2 , 21.12.2022 18:14

Hallo Zusammen,

auf der Platine habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Die Version ist nun V1.8.1 anstatt V1.8.
Der integrierte 3V3 DCDC Wandler funktioniert einwandfrei. So entfällt das überflüssige DCDC Modul und zwei 0-Ohm "Widerstände". Ansonsten ist alles gleich.
Ich denke, das dies die letzte Platinen Revision sein wird.

Eingangspost und Beitrag #657 habe ich angepasst.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


power hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Gleisbox + SRSEII / Sammelbestellung

#668 von SurferdesSandwurms , 23.12.2022 18:49

Heyho,
ich möchte hiermit einfach mal ein "Dankeschön" an Gerd und allen Mitstreitern hier lassen.
Für mich als Wieder- aber digitalen Neueinsteiger, ein echt geniales Gerät. ;o)

Auch hier mal ein Dankeschön:

Zitat von papra im Beitrag #639
Hallo liebe Leute !
Gerhard ! Ich habe die niederländische Anleitung mal übersetzt, ich denke das hilft vielen !!
also siehe Anhang....


Ich habe darüber auch schon nachgedacht, da mir Teile der Anleitung auch schon geholfen haben.

Grüße,
Andreas


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#669 von SurferdesSandwurms , 23.12.2022 18:53

Zitat von Jasseji im Beitrag #663

Das Ziel ist die Gleisbox als Rocrail/Railcontrol Server zu nutzen und auch Automatismus einbauen, bevor das aber passiert würde ich auch mit der RemoteCS2 etwas den Kleinen rumspielen lassen, die Frage die sich hier aber stellt - wie lege ich denn in der Gleisbox Loks an zum nutzen in der RemoteCS2 ?



Frage: Muss es die RemoteCS2 als App sein?
Spontan hätte ich persönlich jetzt geantwortet, da Du dich ja eh mit Railcontrol beschäftigen möchtest: Richte Railcontrol ein, und lege dort auch manuell die Loks an. Dann bräuchtest Du nicht zwingend eine MS+Lokliste, bzw. kannst trotzdem alles per Smartphone/Tablet erreichen...
Für meine Kids lasse ich die z21-Emu laufen. Dort sind mittlerweile auch fast alle Loks angelegt, und die Bedienung per z21-App (da mit Bild) fällt ihnen entsprechend leicht(er) ;o)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#670 von Jasseji , 23.12.2022 20:34

Zitat von SurferdesSandwurms im Beitrag #669
Zitat von Jasseji im Beitrag #663

Das Ziel ist die Gleisbox als Rocrail/Railcontrol Server zu nutzen und auch Automatismus einbauen, bevor das aber passiert würde ich auch mit der RemoteCS2 etwas den Kleinen rumspielen lassen, die Frage die sich hier aber stellt - wie lege ich denn in der Gleisbox Loks an zum nutzen in der RemoteCS2 ?



Frage: Muss es die RemoteCS2 als App sein?
Spontan hätte ich persönlich jetzt geantwortet, da Du dich ja eh mit Railcontrol beschäftigen möchtest: Richte Railcontrol ein, und lege dort auch manuell die Loks an. Dann bräuchtest Du nicht zwingend eine MS+Lokliste, bzw. kannst trotzdem alles per Smartphone/Tablet erreichen...
Für meine Kids lasse ich die z21-Emu laufen. Dort sind mittlerweile auch fast alle Loks angelegt, und die Bedienung per z21-App (da mit Bild) fällt ihnen entsprechend leicht(er) ;o)



Hallo, persönlich finde ich rocrail genial und kenne mich schon etwas damit aus, aber das Web-Layout erlaubt nur eine lok auf einmal für die Steuerung offen zu haben, zusätzlich finde ich das Design der Web-Oberfläche etwas unübersichtlich (naja, vielleciht kann ich das Layout etwas editieren)

Im Moment spielen wir tatsächlich mit der z21 app, speziell weil die ja für iOS da ist, und wir zuhause 2 Apple Tablets haben, und nur ein Android :)

Railcontrol war für mich persönlich unspannend, da es nativ nicht an einem Mqtt broker lauschen kann und ich noch aus der LEGO Eisenbahn die hard und Software für WLAN Rückmeldung habe, das funktioniert mit Rocrail auch prima, bin grade am feinjustieren der Magneten und Reed Kontakte, klappt sogar wenn die Kontakte unter dem C Gleis angebracht sind, nur halt stärkere Magneten braucht mann ;)


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#671 von Samy1981 , 23.12.2022 23:58

Habe heute meine Gleisbox umgebaut, danke Gerhard für die schnelle Lieferung.

Ich würde das ganze gerne mit Rocrail nutzen, jetzt wäre meine Frage, was ist die bessere Variante:

1.Rocrail-Server auf der SRSE2 nutzen
2.SRSE2 als CS2 über Rocrail ansprechen und Rocrail-Server auf dem Client PC mitlaufen lassen?

Gibt es da jeweils Vor/Nachteile?


Samy1981  
Samy1981
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 05.03.2019


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#672 von bertr2d2 , 24.12.2022 10:34

Hallo Jacek,

Zitat von Jasseji im Beitrag #670
Railcontrol war für mich persönlich unspannend, da es nativ nicht an einem Mqtt broker lauschen kann und ich noch aus der LEGO Eisenbahn die hard und Software für WLAN Rückmeldung habe, das funktioniert mit Rocrail auch prima, bin grade am feinjustieren der Magneten und Reed Kontakte, klappt sogar wenn die Kontakte unter dem C Gleis angebracht sind, nur halt stärkere Magneten braucht mann ;)

frag Teddy doch mal über das Railcontrol-Forum, ob er MQTT nicht integrieren möchte. IMHO ist das für Ihn keine große Sache. Das Beste wäre noch, wenn Du Vorschläge machst, wie die Kommunikation aussehen soll.
Ansonsten kann man da ja auch was selbst stricken. Ich gucke mal ob ich Python mit den entsprechen Module integrieren kann. Und node-js ist ja schon im Image enthalten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#673 von SurferdesSandwurms , 25.12.2022 11:50

Zitat von Jasseji im Beitrag #670
... finde ich rocrail genial und kenne mich schon etwas damit aus...


Dass ist wohl der entscheidende Unterschied. Ich bin mit Rocrail noch nicht wirklich warm geworden, während mir eigentlich noch immer die einfache Bedienung und Grundlage von Railcontrol liegt... ;o)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#674 von bommel , 25.12.2022 17:57

Zitat von Samy1981 im Beitrag #671
Habe heute meine Gleisbox umgebaut, danke Gerhard für die schnelle Lieferung.

Ich würde das ganze gerne mit Rocrail nutzen, jetzt wäre meine Frage, was ist die bessere Variante:

1.Rocrail-Server auf der SRSE2 nutzen
2.SRSE2 als CS2 über Rocrail ansprechen und Rocrail-Server auf dem Client PC mitlaufen lassen?

Gibt es da jeweils Vor/Nachteile?


Hallo Samy,

das kommt auf die Größe deiner Anlage an. Solange die Leistung des SRSE2 für Rocrail reicht, würde ich es da laufen lassen.
Bei mir läuft Rocrail auf einem BananaPi mit der Erweiterung von Gerd. Der Vorteil ist, das ich dann die Bahn auch mit der Z21 App auf dem Handy steuern und muß keinen zweiten Rechner starten.

Viele Grüße
Stefan


vikr hat sich bedankt!
bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Gleisbox + SRSEII / Neue Version V1.8

#675 von Lauenstein , 26.12.2022 22:53

Die z21-Emulation läuft auch auf dem SRSEII. Wer will, kann sowohl beim BananaPi als auch beim SRSEII RocRail, RailControl, z21-App, RemoteCS2, Märklin Mobil Station App und die MS2 gleichzeitig parallel benutzen.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

   

Blöcke funktionieren im Rocrail nicht
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz