RE: Alles in Blau: Die DE 2000 V 320 Feinarbeiten an Fenster und Griffstangen

#1626 von Paul60 , 17.09.2023 09:32

Zitat von Brumfda im Beitrag #1625



Zitat von bahngarfield im Beitrag #1624

Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Herzliche Glückwünsche zu Deinem Traumzeit-Titan!


Das ist der absolute Ober Christian! Ich weiß nicht, was ich sagen soll.



Hallo Felix,

Du könntest Danke sagen.

Scherz beiseite, der Märklin-Karton ist genial gelungen! Die Lok natürlich auch!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


bahngarfield und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Alles in Blau: BR 193 Vectron Sichtungen

#1627 von Brumfda , 17.09.2023 17:25

Moinsen!

Wieder etwas Reales.

Gestern ging es weiter mit den blauen Wundern. Eine Cabriofahrt mit Ftoso vom Boizenburger Bahnhof wurden mir versüßt. Mit Zügen. Nur einer von der DB.Versteckt eher. Ganz nach meinem gusto.

Doch zuerst etwas Erbauliches aus Büchen. Die Gleise Richtung Lüneburg werden erneuert.






Nun der Beginn mit Boizenburg. Da stehe ich, um Fotos von Gebäuden und Gelände zu machen, da kommt gleatt ein tschechischer blauer EC und aus der Gegenrichtung ganz in Blau...





]




Ein Zug aus einem Guß. Wer ist eigentlich der Betreiber? Wem gehört die Lok?
Weitergefahren nach Büchen steht der Gegenzug, ob nun der Gleiche oder derselbe, bereits am Gleis. Im Hintergrund das einzige DB Fahrzeug. Ein Regionalexpress.










In Büchen fährt eine EuroDual BR 159 von HVLE vorbei mit einem kompletten blauen Zug. Und erneut folgt eine Vectron, diesmal von der northrail locon.












Der Zug hatte nunr 3 Container gleich am Anfang. Ansonsten ehlendich lang mit blauen Containerwaggons.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

Alles in Blau: BR 232 DH 4000 Doppellok

#1628 von Brumfda , 17.09.2023 21:42

Moin nochmal!

Wo ich gerade im Fluß bin, möchte ich ein weiteres V320 Projekt zum Abschluss bringen. Das Eine ist die doppelte V 320. Das Heck ennstprach nicht meinen Wünschen. Eine preiswert ersteigerte Karosse später und schnibbeldoeschnipp:






Man sieht, daß auf jeder Seite eine hintere statt der 2 Hintertüren übrig bleiben. Deutlich mehr Lüfterfläche. Christian berichtete im Zuge seiner 2 bis 3 teiligen DH 4000, daß damals schon locker 5.ooo - 6.oooPS mit den Motoren noch in den 60 ern möglich gewesen wären. Nur die 8.oooPS Motoren waren zu groß. Verändert nicht die Wegnahme eines Führerstandes mit derart viel Frischluft so einiges und dies könnte der 16.oooPS Brummer sein, der weltweit sehnsüchtig auch auf Minenstrecken vermißt wurde? Könnte man sie sich mit extrem gorßen Kastenaufbauten für Staub- und Sandfilter auf den Dächern vorstellen in Hell und in Farbenfroh?

Für mich eine schöne Vorstellung ist die abschaltbare Lok. Hat man ausreichend Geschwindigkeit, schaltet der Lokführer eine Lok aus. Wahrscheinlich die, in der er sitzt. Was für eine Ruhe! Besonders im Bewußtsein, was da für ein schwerer Zug hintendran hängt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: BR 232 vs. BR 103 Eurofima

#1629 von Brumfda , 17.09.2023 22:19

Moinsen!


Noch eine Kleinigkeit wurde fertig. die Eurofima 103 hat nun endlich Puffer und auch Einen Schnauzbart.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: BR 232 vs. BR 103 Eurofima

#1630 von hohash , 18.09.2023 07:40

Moin Felix, also wenn du einen Lauf hast, dann kommt nicht mal Forrest Gump hinterher!

Die doppelte V320 ist mal wieder so ein kranker Schei**, der unbedingt gebaut werden muss!!! Freu mich riesig auch auf diese Fertigstellung...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: BR 232 Doppellok so weit so gut.

#1631 von Brumfda , 21.09.2023 17:05

Zitat von hohash im Beitrag #1630
Also wenn du einen Lauf hast, dann kommt nicht mal Forrest Gump hinterher!
Die doppelte V320 ist mal wieder so ein kranker Schei**, der unbedingt gebaut werden muss!!! Freu mich riesig auch auf diese Fertigstellung...



Moin Andreas!

Jo läuft. Vor allem stehe ich auf kranken.... Heute noch ohne Decals. Geht morgen ersma in den Urlaub.

So war es noch vor 2 Tagen.





Aber inzwischen.... Eine Tür noch pro Mitte. Die unteren Bereiche sind unterschiedlich li und re. Siehe weiter unten








Fernzug vs. Erzzug.






Der krenke Scheiße mit der einen weiteren Eskalationsstufe dazu.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: BR 232 Doppellok so weit so gut.

#1632 von hohash , 21.09.2023 20:27

Zitat von Brumfda im Beitrag #1631
...





...


Es fehlt eindeutig der "Sabber-läuft-aus -dem-Mund-Smiley"!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: BR 232 Doppellok so weit so gut.

#1633 von Brumfda , 21.09.2023 21:35

Zitat von hohash im Beitrag #1632
Es fehlt eindeutig der "Sabber-läuft-aus -dem-Mund-Smiley"!



Genau die richtige für Deine Goldzüge. Wie im Miniaturwunderland.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railbuzzer, eisenbahnbastler, Paul60, hohash, Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Die DE 2000 vs. DH 4000 at Hamburg Hbf im bahngarfieldschen Uni und Versum

#1634 von Brumfda , 25.09.2023 10:45

Moin Loide!


Schöne Grüße aus dem Urlaub. Derzeit Ebermannstadt aus dem Frang-genländle.

Das Glück war mir wieder hold und es war Fahrtag der 64 nach Behringermühle.





Da folgen noch so einige Fotos. Das Schöne: Ich stand ziemlich alleine und konnte recht personenferne Fotos schießen.


Bekanntlich ist der Weg das Ziel. Die Überschrift für meine Reise. Ein mit Eisenbahn in den Holzkisten.....






....., Speisen, feuchtem Toilettenpapier und Schlafsack gespicktes Auto war die Grundlage. Leute treffen, die etwas bis massiv bahngeschädigt sind. Jetzt habe ich 3 MoBahner und ihre Frauen kennen lernen dürfen und bin auf gut norddeutsch ziemlich geföhnt. Euch allen erstmal viiiielen lieben Dank und liebe Grüße für die vielen schönen Stunden und den Austausch.

Das Highlight, es möge mir verziehen sein, war der Besuch der heiligen Hallen bei Bahngarfield Christian. Faszination pur. Angefangen mit seiner Mini Ausgabe des Hamburger Hauptbahnhofes über die einzelnen so unglaublich einzigartigen Anfertigungen im heiligs Blechlekleid bis hin zu seiner Anlage, die einen fantastischen Gleisfluss zeigt und so viele persönliche Züge aus der Kindheit zeigt bis hin zum Gipfeltreffen von ein paar unserer Modelle. Davon heute eine wenig.


Erstmal huscht eine Hamburger S- Bahn durchs Bild, genial einfach zusammengestetzt aus der Berliner S- Bahn und einem kleinVT von Primex. Dann huscht im Hintergrund das Modell des Hauptbegehrens durchs Bild. Dem Erzähler erscheint die Abfolge nicht realitätsnah viel schlüssiger






Es passiert, was passieren muss. Die Modelle, die es nicht gibt, ob als Abbild der Realität oder einer Fantasiewelt, finden zueinander. Und dem dem Fotografen wird das Bild vor Aufregung unscharf. Mist, wenn die automatische Einstellung durch feinen Ostseesand nicht mehr funktionockelt.






Nun zu den nur dadurch darstellbaren Unterschieden. Sie sind gleich hoch, was ich nicht gedacht hätte. Allerdings ist der Rahmen der linken höher und das Dach niedriger. Schaut man nun an die Front und die ersten 5mm, kann man anhand der Form des Übergangangs von Front zur Seitenwand erkennen, wie unterschiedlich die von der Seitenwnad gestaltet wurden.Was man auch sieht: So auf einer Verkehrsmesse haben die beiden die corporated identity deutlich besser u Wege gebracht als im Original.




So hätte es wohl in der Aufgabenverteilung ausgesehen. Die eine für den Fern- die andere mehr für den Nahverkehr.



Auch eine denkbare nordische Situation in einem Paralleluniversum. Der Prototyp hat wie die lange laufenden E 10 Prototypen die Epoche 4 getrost am allerwertesten kraulen können. Die brandneue BR 203 in Eurofima Farben steht abfahrbereit für den Trip nach Kopenhagen und die V270 der LBE mit noch leider fehlenden Teilen wartet auf die Abfahrt, wenn das orangene Monster endlich aufgebrochen ist.







Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Die DE 2000 vs. DH 4000 at Hamburg Hbf im bahngarfieldschen Uni und Versum

#1635 von bahngarfield , 25.09.2023 19:21

Das darf ich gerne zurückgeben; in der Tat ein wunderbarer Austausch und so komprimiert, dass ich Dackel in der gesamten Zeit nur ein einziges Bild (!) gemacht habe. Das aber möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:





Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


Alles in Blau: Die DE 2000 vs. DH 4000 at Hamburg Hbf im bahngarfieldschen Uni und Versum

#1636 von Brumfda , 26.09.2023 10:01

Zitat von bahngarfield im Beitrag #1635
Das darf ich gerne zurückgeben; in der Tat ein wunderbarer Austausch und so komprimiert, dass ich Dackel in der gesamten Zeit nur ein einziges Bild (!) gemacht habe. Das aber möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:


Stimmt Christian!


Es war ja alles spannend. Angefangen von Eurem Beruf(ung), Euer beider Hang zum künstlerischen, der sich komplett durch den Garten als auch durch das Haus zog, das Thema Tanzen und dann die heiligen Räumlichkeiten. Zuletzt um die alles entscheidende nie erklärbare Frage, warum die DB von Popfarben und Trinidad sowie dem ins Aus gestellte 403. Was ich total vergaß, waren meine Fragen zu Gimp! Wie Du z. Bsp ein Pfauenmuster in eine Lok bringst oder sooooo viele andere Knoff-Hoff Tricks, die mir abgehen. Bitte schicke mir noch ein Foto von dem V200 Buch, daß mich so brennend interessiert.

Meine literarisch cineastischen Tipps stelle ich hier rein, die ich Dir zuschicken wollte. Da es passende Themen zu "what if" sind - weitergedachte in Stein gemeißelte Ansichten, die ich hier und viel mehr Leute in "103in türkis" versuchen aufzubrechen.

Sofern Ihr und Eure bessere Hälfte nicht wisst, was Ihr Euch anschauen sollt, sei Euch ein verfilmtes Kammerspiel ans Herz gelegt. Es geht um einen wegziehenden Professor, den Kollegen verabschieden. Es entsteht eine "what if" Fiktion. Wie ware ein Mensch, der seit 15.000 Jahren ununterbrochen auf der Erde lebt. Der scheidende Professor geht in die ich - Erzählweise und alle wissenschaftlichen Disziplinen diskutieren dieses Thema. Sie glauben immer mehr, der Kollege sei tatsächlich so alt. Es wirft letzten Endes unglaublich viele philosophisch- äthiologischen Fragen auf und wartet mit unglaublich spannenden Wandlungen bei einem reizarmen Set auf. Mehr wird nicht verraten. Ich habe ihn bereits viermal mir angeschaut. Nicht fassend, das mich ein professionalisiertes Kammerspiel so unglaublich mitreißen kann. Es geht auf einer anderen Ebene in die Richtung des Buches "die Physiker" und entwickelt im Verlauf eine unglaubliche Dynamik.



Läuft normal über deutsche Server, über ausländische häufig nicht.


Das Zweite ist ein Buch zum Thema ist "Gott bewahre". Gott war im Angelurlaub. Eine Woche für ihn, vierhundert Jahre für die Welt. Die Erde ist ... na Ihr wisst ja.... und er hat erstmal ne Konferenz mit allen Heiligen und seinem Sohn. Gott erscheint anders als geglaubt. Menschlicher. Am besten erklärt man das Ganze mit einer fantastischen Leseprobe von Jürgen von der Lippe und Jochen Malmsheimer:




Dieser Ausschnitt ist nur sehr verkürzt. Es gibt 4 Folgen mit den beiden "Lippes Leselust". Wer da nicht lacht....




Nun zur Bahn! in der fränkischen Schweiz gibt es die Strecke Ebermannstadt - Beringersmühle. Wöchentlich im Dampfeinsatz oder zumindest mit V36. Anderen mag sie bekannt sein aufgrund des Kurswagens von Behringersmühle an den Baikalsee- mit dem Zug nach Sibirien(!!!!)





Franken am Morgen mit dem Suchbild: Wo ist der Ballon



Ebermannstadt liegt im Nebel und ab und zu pfeift ein VT 650 durch das Tal.



Gegen 9.ooh hat sich alles gelichtet. Das Licht ist noch grell niedrig und macht wunderbare Lichtspielchen.



Lange passierte nichts. Am Abend zuvor habe ich sie noch knistern gehört vor der Lokhalle. Jetzt dauerte noch das Auffüllen mit Wasser. Endlich setzte sie sich in Bewegung. Erstmal vorbei an der ganzen Ansammlung von Waggons.











Eine junge Frau in der Ausbildung zur....? Wie geil!












Flauschigen erstmal


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

Alles in Blau: Gößweinsteein und Beringersmühle

#1637 von Brumfda , 27.09.2023 13:06

Moinsen!

Das Fankenland und dessen Schweiz liegen nur hinter mir und das Bildmaterial vor mir. Um noch etwas zu der Bahnstrecke nach Behringermühle hinzuzufügen, was die ungalublich schöne Streckenführung angeht, kommen noch ein paar Schüsse. Die ersten zeigen jedoch andere Plätze fern des Schienenstrangs






So sieht der Plan aus:




Gößweinstein liegt einfach mehr als nur malerisch. Zuvor schlängelt man sich um einen Fels mit Burgruine.






Behringermühle. Der Enthaltepunkt, von dem aus man bis an den Baikalsee kam.







Auf dem Stumpfgleis sieht man etwas DB AG




Bayreuth brachtemir kein wirkliches Motiv am Bahnhof. Außer, daß er noch rein dieslerisch ist. Also auf zur Erimitage. Wieder die Frage: Wie weit geht "what if". Ein Großherzogin (bitte um jede Korektur, wenn die Story, die ich vor 15 Jahren gehört habe, fehlerhaft ist, weil mein Hirn sie verändert hat) hatte von ihrem Ehemann das "go" für die Gestaltung von allem erhalten und gestaltete das Anwesen recht fantasiereich. Beeindruckend einfach. Sie setzte unter anderem bunte Steine von weitweit weg und buntes Bruchglas ein. Als Modell würde das Ganze ein wenig grob erschienen.











Wessen Töchterchen nach einem Glitzerschloss auf Papas Anlage schreit: Das wäre eine Vorlage!

Bamberg






Auf der gegenüberliegenden Seite ein wirklich wunderschöner Fahrradparkplatz.










Übliche Verdächtige:










Und eine eher unübliche Enercon BR 223:






Inzwischen verweile ich im Fuchstal mit Blick auf die Alpen und einer Nebenbahn.




Und gefahren bin ich über das nürnberger DB Museum: Freut Euch auf entsrprechned Themenfotos.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Bahnbilder

#1638 von lernkern , 27.09.2023 20:54

Moin Felix.

Dange für die Bilder aus dem Frangenland. Midd haddem g.

Im Nachbarforum hat mal jemand den Bahnhof Behringersmühle als Segmentanlage geplant und den Bau auch begonnen. Leider weiß ich nicht, was draus geworden ist.

Aber falls es dich interessieren tut, hier ist der Link:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33639...ulbauweise.html

Grüßlein

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Brumfda hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Bahnbilder

#1639 von Railwolf , 28.09.2023 15:54

Hallo,

das gab's sogar hier bei Stummi. RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise
Drüben sind aber die Bilder erhalten.
Der Verweis auf die Homepage führt aber zu nichts. Ich fürchte, das Ganze ist als Bauruine geendet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Brumfda hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Bahnbilder

#1640 von Brumfda , 07.10.2023 13:23

Zitat von lernkern im Beitrag #1638
Im Nachbarforum hat mal jemand den Bahnhof Behringersmühle als Segmentanlage geplant und den Bau auch begonnen. Leider weiß ich nicht, was draus geworden ist.
Aber falls es dich interessieren tut, hier ist der Link:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33639...ulbauweise.html

Zitat von Railwolf im Beitrag #1639
Das gab's sogar hier bei Stummi. RE: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise
Drüben sind aber die Bilder erhalten. Der Verweis auf die Homepage führt aber zu nichts. Ich fürchte, das Ganze ist als Bauruine geendet.


Servus Jörg, servus Wolf!

Vielen Dank für Eure Links! Was für grandiose Segmente. Wäre das schade, wenn diese in einer Ecke verkämen.


Die Pause an Fotos hat bald ein Ende. Ich habe dermaßen Glück überall mit Bahnfahrzeugen gehabt und reichlich Fotos schießen können. Als ein Vorgeschmack etwa ganz anderes.

In Zürich begenete ich einer obdachlosen Fotokünstlerin, die durch Europa fährt mit ihrer Kunst. Anna heißt sie und ist Kroatin, die lange in Deutschland lebte und arbeitete. Wir haben uns gut anderthalb Stunden unterhalten. Verdammt war das interessant. Ihr Leben, Ihre Einstellung. Ihre unaufgesetzte positive Ausstrahlung. Ein Foto holte mich ungemein ab und ich erwarbe es, entdecke immer neue Ebenen. Es wurde am Züricher Hauptbahnhof aufgenommen. Oben links sieht man auch sehr schematisiert zwei Züge. Es geht um ihr oder auch das allgemeine Fernweh. Eine Ambivalenz. Die Leute wünschen sich ihre Wurzeln, ihr zu hause und gleichzeitig sieht man sowohl den wefahrenden Zügen und Flugzeugen hinterher und begibt sich in Gedanken auf Reisen und genauso sind hier die Ankommenden auch Menschen, an deren Stelle man sich so manches mal wünscht.



Im Originalformat:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, _MoBaFlo_, lernkern, Railwolf und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1641 von Brumfda , 08.10.2023 01:06

Servus und moinsen!

Heute wird es zurückgehen. Vorher entführe Euch an einen besonderen Ort.








Einige werden es erkannt haben. Ich hätte es nicht. Das erste mal da und dann kommen doch alte Berichte bzw. Fotos in den Sinn. Der Rheinfall in der Schweiz. Da ich in Tuttlingen bei meiner Tochter bin und sie beruflich in die Schweiz musste, lag der Rheinfall auf dem Rückweg. Und schon konnte sie ihn mir zeigen. Das besondere: Die SBB geht auf Tuchfühlung mit dem Naturerreignis beidseits. Wie sehr will ich Euch zeigen.

Ja auch hier wird der Sport betrieben, Spuckis an hohen kaum erreichbaren Prten zum betsen zu geben.



Für mich interessant und vielleicht für andere uninformierte bezüglich SBB könnte dieses Foto interessant sein. Ist das eine Stromeinspeisung für die Oberleitung? Wenn ja, ist sie so üblich in der Schweiz?




Meine Tochter hat sich gerade vor 2 Monaten den Traum mit einem Trip durch Kanada erfüllt und war dabei natürlich an den Niagara Wasserfällen. Die sind zwar größer aber nach ihrer Meinung nicht so wild und ungebändigt. Tatsächlich regelt dort ein riesen Sperrwerk kurz zuvor die Wassermengen. Nun ist es vielerseits bei Mobahnern ein Wunsch, mit dem Zug die Viktoriawasserfälle anuzfahren und zu erkunden. Das Erlebniss kann viel näher sein. Seht selbst.





Die Züge halten hier! Punkt. Außerdem hatte ich Glück, daß gleich eine dreiteilige Kombi vorbeikam. Die Züge fuhren hier sehhr langsam.





Genaugenommen kann man das Ganze dann auch von der gegenüberliegenden Steite aus betrachten. Ich weiß nicht, warum das gerade so gut läuft. Ich bin mal faul und fahre mit dem Fahrstuhl runter und.... ach seht selbst:



Direkter geht nimmer oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1642 von Paul60 , 09.10.2023 11:44

Moin Felix,

die Zusammenstellung der Bilder Deiner Reise ist sehr schön und ich freue mich auf viele weitere Bilder Deiner Reise.

Deine Betrachtungsweise von Heimweh und Fernweh sind nachdenkenswert. Ich füge eine weitere Variante an, der ich gerne verfalle: reisen lassen! Reisebeschreibungen lesen, Bilder ansehen oder Filme schauen, das bereitet mir oft großes Vergnügen. Und so kann ich das Fernweh heilen, ohne reisen zu müssen. Und Heimweh habe ich auch nicht, weil ich ja nicht weg bin.

Ich muss noch schnell erklären, warum ich dieser Leidenschaft fröhne: in meiner Berufszeit war ich so oft auf Reisen, dass ich in meinem Ruhestand die Ruhe immer noch sehr genieße. Selbst die Reisen im Ruhestand verlaufen ruhig, wunderbar!

Also in diesem Sinne: bitte möglichst schnell weitere Bilder Deiner Reise wünscht sich der

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1643 von Brumfda , 10.10.2023 15:10

Servus Paul, servus alle miteinand´!


Zitat von Paul60 im Beitrag #1642
Die Zusammenstellung der Bilder Deiner Reise ist sehr schön und ich freue mich auf viele weitere Bilder Deiner Reise.


Das freut mich, wenn es gefällt. Ich meinerseits genieße die Bilder in anderen Threads von Reisen. Ob mit oder ohne Bahn.


Zitat von Paul60 im Beitrag #1642
Deine Betrachtungsweise von Heimweh und Fernweh sind nachdenkenswert. Ich füge eine weitere Variante an, der ich gerne verfalle: reisen lassen! Reisebeschreibungen lesen, Bilder ansehen oder Filme schauen, das bereitet mir oft großes Vergnügen. Und so kann ich das Fernweh heilen, ohne reisen zu müssen. Und Heimweh habe ich auch nicht, weil ich ja nicht weg bin.

Ich muss noch schnell erklären, warum ich dieser Leidenschaft fröhne: in meiner Berufszeit war ich so oft auf Reisen, dass ich in meinem Ruhestand die Ruhe immer noch sehr genieße. Selbst die Reisen im Ruhestand verlaufen ruhig, wunderbar!



Die Definition kam von der Künstlerin selbst und wurde nur leicht ergänzt von mir. Ich kann sie jedoch sehr gut verstehen und teilen. Ebenso Deine.

Mir geht es genauso: Mein Fernweh habe ich stets mit unglaublich vielen Dokumentationen und Natursendungen gestillt. ARTE und die dritten bieten da wunderbarste Formate, die ich via JiuTjiub immer wieder stille. Da ich kaum zum Reisen kam aufgrund meiner letzten Beziehung und zuvor unterhaltsbedingten monetären Mangelerscheinungen, werde ich das Nachholen. Dieser Urlaub war die entsprechende Blaupause. Nur grobe Planung. Reagieren auf was passiert. Die drei Besuche von Mobakollegen waren die einzig "festen" Termine. Die Übernachtungen dazwischen waren spontan, wonach mir der Sinn stand.

Hier werden Rallye und Rennfahrzeuge ebenso wie sagenhafte Landschaften mit ganz viel Sonne eine Rolle spielen. Ebenso wie aus dem nichts auftauchende schienengebundene Fahrzeuge im Ruhestand. Phänomenal dabei: Ganz im Sinne "Alles in Blau". Überall taf ich nach kürzester Zeit auf Verkehr selbst bei Nebenstrecken und dies selten im mir unsympathischen Epoche 6 Rot sondern in Varianzen von blau. Oder wie hier folgend in Zürich mir zusagenden Rotnuancen der schweizerischen Züge.

Da wir in der Schweiz waren, geht es gleich mit Zürich Hbf los. Die Schlagzahl der Züge und die Orga war beeindruckend. Man kann es gut anhand dieser Schautafel nachvollziehen:





Von außen oder auch im Außen betrachtet zeigt sich ein unglaublich schönes Gebäude im alten Stile. Fortwährend wuseln Straßenbahnen drumherum.









Rechts neben diesem "frontalen Eingang" stehen die Fahrradständer.




Neben diesen wiederum vorbeigeluschert erkennt man die offene Bahnsteihalle und halt ein schlossartiges Gebäude direkt neben dem Bahnhof. Also Leute: Wer so auf einer Modellbahn bauen will, findet auch entsprechende Vorbilder.






Durch die Türe gehuscht wird es nicht weniger oppulent:






Und was sieht man hier? Eine leichte Form eines Oktoberfestes.




Kunst am im Bau findet sich ebenfalls.




Ein wunderliebsames Detail am Bau: Die Leuchten, die in den folgenden Bildern eher untergehen:








Blickt man nun von der Empfangshalle zu den für uns Mobahner verheißungsvollen Gleisen für Reisen und Reisende....




gleisseitiger Bilck in Richtung heilige Hallen und umgekehrt auf ein fantastisches Gleisvorfeld.






Da huscht doch was von deutschen Gleisen heran. Funfact: Die Schweiz bedient die Fahrten der deutschen Bahn mit eigenen Fahrzeugen entsprechend dem Plan. Die Verspätungen deutschseitiger Richtung bringen zu sehr den eidgenössischen Plan durcheinander.



"Hübsches Ding, dingelingeling" von SEEED kommt mir da in den Kopf.





Warum diese 2 Waggons von einer Rangierlok hier abgestellt wurden zuvor, als ich kam, bleibt ungeklärt. Ich dachte gleich, das Kurswagen als Grund ausscheiden. Aber den Winkel der Aufnahme habe ich so gewählt, daß es zumindest danach aussieht.





So verbleibe ich für heute mit diesem Foto zum Vergleich der beiden triebigen Züge.



Zum Abschluss noch ein wenig im Sinne der Künstlerin eine Interpretation des Bahnsteiglebens:




Das war das Vorspiel, bevor wir zu den österreichischen, französischen und schweizerischen Fahrzeugen gelangen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1644 von berndm , 10.10.2023 18:12

Danke Felix für die großartigen Fotos

Von Zürich geht es mit den RegionalExpess-ICs nach Stuttgart. Da gab es auch mal einen recht interessanten Bahnhof. Leider ist das aber nun eine Runie und wird auch nie wieder zu altem Glanz und alter Leistungsfähigkeit werden.
Das zeigt dann schon überdeutlich den Unterschied im Bahnverkehr von Deutschland und der Schweiz.


Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1645 von Brumfda , 11.10.2023 11:40

Zitat von berndm im Beitrag #1644
Von Zürich geht es mit den RegionalExpess-ICs nach Stuttgart.


Klasse Formulierung Bernd

Zitat von berndm im Beitrag #1644
Da gab es auch mal einen recht interessanten Bahnhof. Leider ist das aber nun eine Runie und wird auch nie wieder zu altem Glanz und alter Leistungsfähigkeit werden.
Das zeigt dann schon überdeutlich den Unterschied im Bahnverkehr von Deutschland und der Schweiz.


Hast Du da einen Ortsnamen zufällig, damit man sich das im Netz anschauen kann? Ich schätze mal, daß Du von der deutschen Seite der Strecke sprichst oder?

Jedenfalls empfinden die meisten Menschen wohl aus JAHRENLANGER Erfahrung zum Thema Pünktlichkeit der DB die derzeitige Imagewerbung, daß sie JETZT die Schienenwege erneuern müßten und es deswegen zu genervten Reisenden und Angestellten kommt, für blanken Hohn. Statt das Geld in die eher zynischen Werbung zu stecken, sollten sie vielleicht...


Nu geit datt weiter mit datt Züricher Bahngewimmel.

Die zwei Waggons wurden zuvor gebracht. von der kleenen Süßen.








Bleiben wir im roten Farbspektrum und genießen im Wendebetrieb das doppelte Pantografenlottchen.










Frage an SBB Fans: Sind die Waggons mit solchen süßen Comixbildern spezielle Wagen für Mitfahrer mit Kindern? Auf alle Fälle ist der Einfall solcher lustigen Helden klasse. ich mag es.









Eine Serie dieser Bahnsteigbilder folgt noch. Was Zürich angeht. Anknüpfen wird der Bilderreigen mit dem Ebermannstädter Dampf. Das Nürnberger Bahnmuseum, ein paar bayrische Neben- und Hauptbahnen. Vor allem aber sage und schreibe 3 - in Worten drei - E69 Denkmäler! Wie viele gab es insgeamt? 5? Bitte um Korektur


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1646 von E16-06 , 11.10.2023 20:47

Hallo Felix,
vielen Dank für die tollen Bilder die du da auch dem Urlaub mitgebracht hast.

Und ich bin schon gespannt, was du noch so auf Lager hast.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1645
Vor allem aber sage und schreibe 3 - in Worten drei - E69 Denkmäler! Wie viele gab es insgeamt? 5? Bitte um Korektur

Da braucht es keine Korrektur.
Es gab von der E69 insgesamt 5 Stück ... und das Beste ist, dass auch noch alle 5 vorhanden sind.
Laut dieser Seite sind die wie folgt "verteilt":

E69 01 - Lokwelt Freilassing
E69 02 - DB Museum Nürnberg
E69 03 - DB Museum Koblenz-Lützel
E69 04 - Murnau
E69 05 - Landshut (betriebsfähig)

Bin schon mal gespannt, welche du alle gesehen hast.
Da du ja in fränkischen Gefilden und der Schweiz unterwegs gewesen bist, ist ja an sich nur die "Pauline" naheliegend.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1647 von lernkern , 11.10.2023 21:32

Moin.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1645


Nu geit datt weiter mit datt Züricher Bahngewimmel.

Die zwei Waggons wurden zuvor gebracht. von der kleenen Süßen.






Ich kann mich täuschen, aber die im Bild zu sehende SBB Baureihe 922 hatte wegen des vielen Glases am Führerstand recht schnell den Spitznamen "Papamobil" weg. Leider gab es ein Modell nur von Hag und das war mir damals zu teuer.

Danke für die Bilder, Felix!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Brumfda hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1648 von Brumfda , 13.10.2023 15:47

Zitat von lernkern im Beitrag #1647
Ich kann mich täuschen, aber die im Bild zu sehende SBB Baureihe 922 hatte wegen des vielen Glases am Führerstand recht schnell den Spitznamen "Papamobil" weg. Leider gab es ein Modell nur von Hag und das war mir damals zu teuer.



Moin Jörg!

Baureihe 922 ist auch auf der Lok bei der Lokbezeichnung abzulesen. Somit hundert Punkte. Papamobil ist ein klasse Name dann dafür. ! Ein klasse what if entsteht da im Kopf

Zitat von E16-06 im Beitrag #1646
Es gab von der E69 insgesamt 5 Stück ... und das Beste ist, dass auch noch alle 5 vorhanden sind.
Laut dieser Seite sind die wie folgt "verteilt":
E69 01 - Lokwelt Freilassing
E69 02 - DB Museum Nürnberg
E69 03 - DB Museum Koblenz-Lützel
E69 04 - Murnau
E69 05 - Landshut (betriebsfähig)


Moin Stephan!

In Nürnberg im Museum bin ich über sie gestolpert. Dann kam Garmisch Partenkirchen. Die Lok 2 oder 4 der Zugspitzbahn schaute mich plötzlich an. Aufgrund der sehr ähnlichen Form habe ich sie laiennhaft der 69 zugeordnet. Somit sind es doch nur 2. Wenn man von Garmisch Richtung Starnberg fährt und aufgrund des Staus doch querfeldein dank einiger landstraßlichen Kenntnisse fährt, landet man fast automatisch wieder Richtung B2 in Murnau. Nichts ahnend den Bahnhof fotografieren wollend....

So viel kann ich doch vorgreifen. Jedes Mal waren die Lichtverhältnisse ein Traum.


Nu aba die dritte zür´scher Serie.

Der erste Zug, den ich beim hinkommen in die Halle sah, war dieser in warmen Kupferfarben gehaltenen Traverso.








Erneut Kinder nd mein Herz erfreuende Fantasieweltzeichnungen am Bahnobjekt.




Ich war bereits am Gehen, als ich dass Geräusch eines E- Motors wahrnahm und mich nochmal umdrehte und diesen TGV erblickte. Durch sein spezifisches streckenbedingtes Einsatzgebiet mag der Aufdruck vielleicht etwas seltener sein und so manchem frankophilen Hochgeschindigkeitszugfan erfreuen. Farbtechnisch passt er sich jedenfalls der gastgebenen Bahngesellschaft an.












Die beiden standen so, als ob sie einen designerischen Vergleich geradezu provozieren wollten.




Die Fotos eignen sich für Patinierungsstudien. Sieht halt anders aus als bei einer .... z. Bsp. 218.







Genaugenommen scheint vom Standpunkt aus des Fotografen ein Kopfbahnhof ideal zu sein für Typenvergleiche.











Ich möchte noch folgendes hinzufügen.

Zürich ist geil. Teuer aber geil. Außer der Prakplatz unten am See. 1 Franken (etwa 1 Euro) 2 Stunden Parkzeit. Bis 4 Stunden darf man stehen. Aber das ist nicht der Grund, warum Zürich klasse ist. Es sind die entspannten Verkehrsteilnehmer. Es geht da eng zu. Mitsamt einem dichten und dicht getakteteten Straßenbahnnetz. Egal ob KFZ, Fußgänger, Radler oder die Öffis. Alle sind super entspannt.

Ruhig.

Gaaaanz ruuuhhiiig.


Nordisch zusammengefasst: So muss das.

Trotzdem war ich noch nie so fertig nach einem Stadtverkehr. Vorweg: Ich fuhr über Jahre in der ambulanten Pflege in Hamburg bis zu 30.oookm im Jahr alleine in der Stadt. Ein paar fahrzeugvolle Städte Europas waren auch dabei. Tuttlingen mit seinen nicht enden wollenden Einbahnstraßenregelungen war auch dabei.

Geht.

Aber in der Schweiz können sie nicht ordentlich Fahrbahnen markieren. Der Verlauf auf unübersichtlichen Kreuzungen ist nicht gegeben. Fast immer. Derer gibt es viele. Kein Krieg hat die engen Gassen verkehrsplanerisch verbreitert. Die Kreuzungen folgen schnell aufeinander und für jede Richtung gibt es Ampeln mit den entsprechenden Pfeilen. Straßenbahnen sind halt auch dabei. Zum Glück war es sonnig.

Das schweizer Gegemittel: Wozu brauche ich noch ein Auto, wenn die Öffis derart gut organisiert sind? Die Kolleginnen und Mitkomolitonen meiner Tochter konnten gar keine Aussage treffen, wie man mit dem Auto wo hinkommt. Sie fahren bis zu zweieinhalb Stunden und das mit Bus und Bahnen oder Fahrrad. Beispielhaft. Simpel und einfach. Der witzige Effekt: Ich hatte einen Zug auf einen Berg verpasst. Also dachte ich, ich könne die Zeit nutzen und in Schaffhausen noch Fotos machen. Wenn man beim Feierabendverkehr auswärts nicht zu lange festhängt....

Also fuhr ich 14.30h raus aus Zürich und sah viel Stau- stadteinwärts! Deshalb drehte ich um. Der Verdacht lag nahe, meine Tochter nicht zeitig abholen zu können. Es gab den einen wichtigen Anschlusstermin, der sich ja doch verschob.

Also mal wieder ein hmpf von mir. Es gibt weniger Auswärtsstau nach meinem Empfinden. Weil die Bahn funktioniert. Und alles drumherum. Stimmt mein Eindruck?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


berndm, bahngarfield, E16-06, Paul60, power und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

Alles in Blau: Ebermannstadt die zwoote

#1649 von Brumfda , 14.10.2023 12:25

Verlassen wirdie Schweiz .....





.... und gehen zurück zum Anfang meines Trips. Abends gegen 7 kam ich am Ebermannstädter Bahnhof an. Einfach malerisch. Eine Dampflok steht in der Ferne, ein längerer Museumszug stehen da so einfach. Kontrastprogramm zum modernen Züricher Bahnhof.









Wunderbar, daß auch dieses bahngebäude noch erhalten wurde.





2 Fotos mal thematisch zum Thema Bahnhof von nächsten Morgen.








Ein ganz anderes hübsches Exemplar steht rum. V60 geht immer.







Der Streckenunterhalt muss auch gewährleistet sein.





Eines der 3 Gleise in den Lokschuppen:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, power und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Schweiz, Der Rheinfall und die SBB ist auch schon da

#1650 von drum58 , 14.10.2023 12:30

Zitat von Brumfda im Beitrag #1641



Hallo Felix,

zugegeben zu spät, aber weißt Du, dass sich da in den Gebäuden am oberen Bildrand eine Art "Schweizer MiWuLa" verbirgt?

Gruß
Werner


Paul60, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz