Alles in Blau: Schürzenwagen und Henschel- Wegmann Zug als Steuerwagen vereint

#1526 von Brumfda , 23.05.2023 18:40

Moinsen Loide!!


Das war hier der letzte Stand, den ich zu meinem Endwagen für diesen DRG Zug vor 2 Seiten gepostet habe.


Zitat von Brumfda im Beitrag #1460





Das Dach war inzwischen drauf und zweimal habe ich versucht, das ganze zu Spachteln. Der ganze Waggon war windschief und die Schnitt- bzw. Klebestellen schwankten in ihrer Passgenauigkeit zum Dach oder der Seitenwand. Also habe ich alles auseinandergerissen und nochmal neu angefangen.

Verdammt, warum habe ich mir nicht einfach den umgebauten Schürzenwagen für den Blauen Enzian ersteigert für ein paar Ocken?

Weil einfach ja TOTAL blöd wäre

Es gab ja ein Sprayer Opfer, daß ich dazu verwenden kann. Der rote 2.Klasse Waggon.





Wie Ihr im letzten Bild seht, mache ich etwas anders. die unteren "Balken" zwischen den Fenstern sind abgeschliffen. Inzwischen vereint sich das immer mehr. Aber der Klebevorgang muss Stück für Stück von statten gehen und dauert ein paar Stunden.

Neues kommt bald, vielleicht schon heute Nacht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, racecard, Paul60, Railbuzzer und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Schürzenwagen und Henschel- Wegmann Zug als Steuerwagen vereint

#1527 von Brumfda , 24.05.2023 21:07

Moinsen!

Ging nun ein wenig weiter. Ein wenig mehr. Alles wurde verklebt Stück für Stück und erstmal der Kleber wieder geschliffen.






Spachteln mal wieder als nächster Schritt....




...., schleifen, ....




....Testlack und zusammenfügen. Und siehe da: Der Innenraum ist um das Klo zu lang.




Erneutes Schleifen und das Anbringen der Regenrinnen. Die Führungsleiste über der Tür reichte nicht allein.




So wird der Lokführer in seiner Panoramakanzel sitzen. Zugelassen bis 180 km/h ist das ganze auch für die E19 ausgelegt.Die Glasrückwand sitzt noch massiv schief, ein Bedienerpult fehlt noch. Irgendwo findet sich ein einsamer Lokführerstand schon.






Natürlich wird nicht die Henschel Wegmann Basis genommen. Die sollte nur verhindern, dass die Fenster nicht rausfallen und man in etwa einen Eindruck bekommt.



Der Waggon hat erneut roten Lack bekommen. Ob ich das Dach heute noch machen kann, liegt daran, ob ich noch eine Rolle Klebeband habe. Die anderen sind verbraucht. Ab morgen früh geht es zu einem Auftrag, von dem ich erst Samstag wiederkomme. Auf jeden Fall entwickelt err sich langsam. Mal sehen, ob ich ihn irgendwann neben einem der Lilliput Schürzenkanzelwagen stellen kann zum Vergleich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

Alles in Blau: Schürzenwagen und Henschel- Wegmann Zug als Steuerwagen vereint

#1528 von Brumfda , 25.05.2023 15:20

Moinsen!

Es wurde nichts mit dem Lackieren.
a.) Kein Abklebeband mehr und
b.) will der Lack nicht richtig trocknen. Er ist gemischt aus Töpfen zweier Hersteller. Er braucht zwo Tage.

Da ich noch nicht müde war, habe ich mal wieder am LBE Projekt gearbeitet. Geschliffen hat das teils ein Farbspektrum ähnlich dem farbenfrohen Touristik Konzept




Das Epoche 5 blau steht ihr verdammt gut. Das Dreieck im Gesicht mit dem roten DB Emblem hinzugedacht...





Das tolle daran: Ich weiß nicht, wie häufig ich das Ding neu gespachtelt habe wegen Abbrüchen bei der Spachtelmasse durch das Feilen bei den Fensterausschnitten. So langsam bin ich zufrieden mit dem Ergebniss und sehe ein Ende. Die windschnittigen Pufferaufnahmen für das 2. Drehgestell sind nun auch angeklebt und haben den ersten Spachtelauftrag erhalten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, Frank1969, Railbuzzer, hohash, Xrot und mobaz haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1529 von mss , 25.05.2023 15:49

Feiner arbeit,

Aber bei dieser Wagen hast du wohl die 2. bzw. 3. Klasse bezeichnungen getauscht?

Zitat von Brumfda im Beitrag #1522






MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1530 von Brumfda , 25.05.2023 16:45

Zitat von mss im Beitrag #1529
Feiner arbeit,
Aber bei dieser Wagen hast du wohl die 2. bzw. 3. Klasse bezeichnungen getauscht?
Zitat von Brumfda im Beitrag #1522
[...]




Gut dass Du aufgepasst hast. Hab wohl immer auf die andere Seite geschaut. Wow, was für eine Beobachtungsgabe! Danke Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1531 von Brumfda , 01.06.2023 11:30

Tach mal wieder!

Endlich kann ich einen weiteren Baubericht raushauen. Mit der hier wollte ich einfach mal überraschen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1490
Die V320 und die defekte V300 habe ich bei einem Händler gefunden für insgesamt 83,50.






Die V320 wird ein Projekt, dass Christian gegimpt hat. Die V300 wird die ozeanblaue Postlok nebst einem ozeanblauen Steuerwagens der Post aus Epoche 3. Den habe ich noch so.


Das hier war natürlich keine große Hilfe auf die Richtung des Projekts. Aber eine kleine.

Die Ausschnitte erstmal rausdremeln und Kanten anpassen. Das V 320 Dach Verwenden bedeutete erstens mehr Stabilität und zweitens mehr Bezug zur Gesamtform.









Ich glaube, daß man einigermaßen sehen kann, daß die Seitenfensterrahmen noch gebogen werden mussten aufgrund unterschiedlicher Seitengestaltung der beiden Lokomotiven. Das verändert gelichzeitig den Frontfensterrahmen. Man kann auch sehen, daß die Rahmenform der V320 der 103 ein etwas anderes Gesicht verpassen wird. Damit die Stabilität des Gesamtkropus erhalten wird, klebte ich an den Ecken von innen Verstärkungen, bevor ich mit dem Abrunden der Ecken begonnen habe.




Pausbäckchen entstanden. Immer wieder schleifen und Kontrastfarbe für das Aufspüren von Unebenheiten, zu wenig Spachtel.




Die Regenrinne hat die Lok auch bereits verloren.






Form steht, jetzt geht es um weitere Details. Die Zielfarbe kann drauf.





Einfach Zusammenschustern und etwas Gimpen, ob die Ideen der Farbgebung passen.





Die Frage nach der Lampenlage folgte. Um die 15 Gimpversuche bei mir. Komischerweise lassen diese sich nicht eindampfen bei abload und sind für hier zu groß. Funktioniert nicht mal als ein Link.


Die drei kamen von Bahngarfield Christian. Deutlich detalierter zeigten sie mir, wass ich wollte und was nicht. Danke Dir nochmal riesg dafür!










Deine letzte war es. Etwas kleiner sollten nur die Lampentöpfe und weiter nach außen. Erst nach dem Bohren der Löcher kam das Grau aufs Dach.




Klappt das mit dem Eurofimastreifen in der Höhe? Wie breit wird er tatsächlich?





Das wurde es letzteendlich mit den Waggons zusammen.




Am schlimmsten war das Warten auf die Decals. Da kann ich nur raten: Bestellt am Anfang des Projekts!








Herr Nothaft geht stets auf Sonderwünsche ein. Wie die schwarzen Herstellerschilder oder die angepasste BR Nummer. Aber er fragt nach jedem Entwurf mit Bild nach, ob er die Wünsche korekt verstanden und umgesetzt hat. Da merkt man, daß man sich so manches mal missverständlich ausgedrückt hat. Das macht ebenso seine Profession aus. Die Ergebnisse zählen für sich. " bis 3 Stunden brauche ich für das Schneiden und Aufbringen. Möglichst wenig Überhang über das Gedruckte hinaus versuche ich zu erzielen. In diesem Fall besonders schwer ist das Weiß. Ich erkannte es kaum egal ob bei Tages oder künstlichem Licht. Diese verflixte Lichtbrechung auf der Oberfläche.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1532 von Paul60 , 01.06.2023 12:40

Lieber Felix,

Du traust Dir was zu! Das hätte ich nie und nimmer geschafft, ich meine, die Führerstände der V320 abzutrennen. Aber das Ergebnis ist wieder sensationell, Streifenhöhe, Farbtöne, Spachtel-und Schleifergebnisse, alles bestens. Das I-Tüpfelchen ist die Anordnung der Scheinwerfer. Und dass Du Dir dann noch soviel Mühe mit der Beschriftung machst...

Weiter so und viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1533 von E16-06 , 01.06.2023 19:35

Hallo Felix,
ich kann da immer nur staunen, was du da so baust. Einfach der

Ich hätte schon Hemmungen auch nur irgendwie den Dremel anzusetzen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1531


Hmmm, bis auf die Farbe erinnert mich dein Umbau irgendwie an die Henschel-BBC DE 2500.
Genauer gesagt an die 202 003-0 in der UmAn-Variante.
Ich würde sagen die Ähnlichkeit ist recht groß.

Grüße,
Stephan


Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1534 von Brumfda , 02.06.2023 12:22

Zitat von Paul60 im Beitrag #1532
Du traust Dir was zu! Das hätte ich nie und nimmer geschafft, ich meine, die Führerstände der V320 abzutrennen. Aber das Ergebnis ist wieder sensationell, Streifenhöhe, Farbtöne, Spachtel-und Schleifergebnisse, alles bestens. Das I-Tüpfelchen ist die Anordnung der Scheinwerfer. Und dass Du Dir dann noch soviel Mühe mit der Beschriftung machst...



Moin Paul!

Da spricht der richtige, der wundervolle Art Deco Gebäude herzaubert. . Hat halt mit umlacken angefangen. Dann halte ich mich an Bernhard Langer: Komisch, je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich. Dem ganzen ging voraus, dass er einen seiner Bälle in die breite Astgabel eines Baumes gecschlagen hat und von dort aus ihn ziemlich gut wieder ins Rennen schlug. Der Reporter fragte nicht im Interview, sondern haute erstmal die These auf den Tisch: Da haben sie aber viel Glück gehabt Herr Langer. Da kommen noch andere Sachen in der Zukunft.

Ohne die Beschriftung wirkt es nur halbgarn. Das ganze wirkt dann nicht auf mich wie eine funktionelle Einheit mit den Waggons, die ja beschriftet sind. Da fehlt einfach zu viel. Allerdings kann da einiges nicht passen. In dem Falle habe ich Herrn Nothaft gebeten einfach einen BR 218 Decelbogen mit der anderen BR Nummer zu versehen und um diese schwarzen hübschen Schilder zu ergänzen. Ich ordne nicht selten nach freiem Gusto due Aufdrucke an, da ich nicht im Ansatz weiß, wo sie ein Bahnmitarbeiter sucht und was sie aussagen. Außer Beheimatung, Höchstgeschwindigk..... alles was sich halt selbst erklärt. Das ist mir Latte und das überlasse ich dann den berühmten Erbsen.... Nietenzählern, die sich darüber innerlich echaufieren oder es sogar verbalisieren. Also ohne Herrn Nothaft wäre ich aufgeschmissen. Es gibt zwar auch andere Decalhersteller. Aber die haben nicht das selbe Grundlagensortiment und auch keine solchen Individuaisierungsmöglichkeiten.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1533
Ich kann da immer nur staunen, was du da so baust. Einfach der
Ich hätte schon Hemmungen auch nur irgendwie den Dremel anzusetzen.
[...]
Hmmm, bis auf die Farbe erinnert mich dein Umbau irgendwie an die Henschel-BBC DE 2500.
Genauer gesagt an die 202 003-0 in der UmAn-Variante.
Ich würde sagen die Ähnlichkeit ist recht groß.


Moin Stephan!

Dir ebenso einen Dank für das Kompliment. Die Ähnlichkeit ist nicht nur gewollt, sondern auch bei 103 in türkis thematisch verwurstet. Es ist sogar gewollt. Anfangs habe ich überlegt, ob ich diese Lackierung auch aufbringe, eventuell mit purpurrotem statt blauem Untergrund. Dann sah ich mir nochmal an, was Lokpaint Bart an Aufwand betreiben musste bei seiner UmAn 103 und ließ die Finger von dem Gedanken. Der UmAn wurde in ihr rundes Gesicht die Frontscheibe der 103 eingebaut. Die Dachkante darüber ist dort halt deutlich runder als bei der 103. Wie hier auch. Das dritte Spitzenlicht über dem Fenster tut sein Übriges. Also Ziel erreicht mit der optischen Verwandtschaft . Laut der "what if"Geschichte hätte es auch nicht die 202 UmAn gegeben, wäre die hier gekommen.

Hier bei diesem Projekt waren meine Hemmungen auch extrem hoch. Solche 2 wunderschönen Lokomotiven zu einer machen und.... dann verkackt man das ganze. Der Ärger in mir wäre extrem geworden. Aber es wurde noch besser. Mir fällt auf, dass man deutlich mehr Möglichkeiten bei den Details im Design hat, weil man das Modell halt in 3D hat statt nur als 2 dimensionale Projektion.


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________




Von der PopArt E10.3 habt ihr seit mitte März nüscht mehr gehört auch hier bin ich danke der Decals weitergekommen.Diese gaaaanz kleinen Scheißerchen von Zeichen über den Drehgestellen und ähnliche machen einfach eines: Mühe.








Nun können Anbauteile wieder ran. Mal sehen, ob ich mich für andere Griffstangen entscheide. Und weathering soll auch noch. Bei allen.

Der fehlende zweite Satz BR215-BR232 kam ebenso mit. Nun ist sie von 2 Seiten bedruckt und ich kann hier ebenso in die nächste Runde. Von ihr habt ihr zuletzt im Oktober gehört. Also: Nichts geht verloren. Die Zeit war auch wichtig, um die 232 Karosse zu ersteigern mit Fenstern und vor allem Den Kühlergrillen...grills(?).





Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield, Paul60, E16-06 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1535 von Paul60 , 02.06.2023 17:14

Zitat von Brumfda im Beitrag #1534
Zitat von Paul60 im Beitrag #1532
Du traust Dir was zu! Das hätte ich nie und nimmer geschafft, ich meine, die Führerstände der V320 abzutrennen. Aber das Ergebnis ist wieder sensationell, Streifenhöhe, Farbtöne, Spachtel-und Schleifergebnisse, alles bestens. Das I-Tüpfelchen ist die Anordnung der Scheinwerfer. Und dass Du Dir dann noch soviel Mühe mit der Beschriftung machst...



Moin Paul!

Da spricht der richtige, der wundervolle Art Deco Gebäude herzaubert. .

...




Glaub´es mir, Felix, meine Gebäude sind wie Holz hacken im Vergleich zu Deinen Arbeiten, also nochmal, Hut ab!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1536 von Frank1969 , 03.06.2023 09:23

Hallo Felix,

wow, welch eine Leistung:





Die Übergänge sehen so organisch perfekt aus, dass ich bei WhatsApp erstmal dachte, dass das Gehäuse so aus der Form käme und du es nur umlackiert hättest. Auch der weiße Streifen ist nicht ausgefranst und dafür aber gerade! Wenn ich mal Kesselringe nachträglich anbringen möchte, rufe ich dich an
Deine Umbauten werden immer besser!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1537 von Brumfda , 03.06.2023 13:54

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1536
Die Übergänge sehen so organisch perfekt aus, dass ich bei WhatsApp erstmal dachte, dass das Gehäuse so aus der Form käme und du es nur umlackiert hättest. Auch der weiße Streifen ist nicht ausgefranst und dafür aber gerade! Wenn ich mal Kesselringe nachträglich anbringen möchte, rufe ich dich an
Deine Umbauten werden immer besser!

ergän

Moin Frank!'


Gerne helfe ich Dir da. Wahrscheinlich ließen sie sich kaum abkleben durch die viele Leitungen dran. Aber das ist ein anderes Thema. Was das Ausfransen angeht: Mal klappt es, mal nicht. Mit dem Wort "organisch" machst Du mir ein riesen Kompliment!

Heute Nachmittag habe ich endlich Feierabend und kann dann endlich am WE mit der 110 weitermachen. Das bedeutet, daß dann der TEE Rheingold in Popfarben bald vorgestellt werden kann in seiner Gänze.


Hat hier jemand noch andere Empfehlungen, außer Sebb´s Weathering/ Alterungs- Videos? Also zumindest gleichwertig?
Oder im Speziellen PopArt altern? Personenwaggons? E Loks?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1538 von Brumfda , 08.06.2023 21:18

Moinsen!

Nach längerem hört Ihr wieder von der 232:



Das siind Reste eines Zersägens. Die Enden der 232 gefielen mir nicht und ich kündigte bereits an, diese neu zu gestalten. Dafür war die Rohkarosse gedacht, die ich ersteigert habe. Die Ausschnitte waren individuell herauszuschneiden und anzupassen.






Jetzt müssen noch Keile ins Dach, da sie sich zur Mitte hin verjüngt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, power, Paul60, hohash, Railbuzzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1539 von Paul60 , 09.06.2023 08:08

Zitat von Brumfda im Beitrag #1537


...

Hat hier jemand noch andere Empfehlungen, außer Sebb´s Weathering/ Alterungs- Videos? Also zumindest gleichwertig?
Oder im Speziellen PopArt altern? Personenwaggons? E Loks?




Moin Felix,

Sebb´s Weathering finde ich so herausragend, dass ich Dir keinen anderen empfehlen kann. Ich habe mir einige andere angesehen, aber die haben immer nur einen winzigen Teilaspekt behandelt. Eines, was mir in lebhafter Erinnerung geblieben ist, zeigt das Altern von US-Güterwaggons im Tauchverfahren. Derjenige, der im Video das Verfahren zeigt, sieht eher aus wie ein Türsteher vor einer runtergekommenen Disco oder er passt gut in eine Schlägergruppe, die Motorräder fahren, aber sich nicht mit Modellbahn beschäftigt. Ehrlich, das war für mich ein Riesenspaß, diese Type beim Umgang mit Modellbahn zu sehen. Er hat in dem Video eine dreckige Brühe in einem Putzeimer angerührt, taucht kurz den Waggon und lässt ihn dann auf einer Unterlage trocknen. Dann kommt was zum Fixieren drüber und fertig. Die Relation Aufwand zum Ergebnis ist verblüffend, aber ich habe mich noch nicht an diese Methode herangetraut und ich glaube, Du suchst auch lieber was, wo es nicht ganz so dreckig zugeht.

Viele Grüße aus Flensburg

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1540 von Brumfda , 09.06.2023 18:26

Moinsen Leute!


Zitat von Paul60 im Beitrag #1539
Zitat von Brumfda im Beitrag #1537
Hat hier jemand noch andere Empfehlungen, außer Sebb´s Weathering/ Alterungs- Videos? Also zumindest gleichwertig?
Oder im Speziellen PopArt altern? Personenwaggons? E Loks?



Sebb´s Weathering finde ich so herausragend, dass ich Dir keinen anderen empfehlen kann. Ich habe mir einige andere angesehen, aber die haben immer nur einen winzigen Teilaspekt behandelt. Eines, was mir in lebhafter Erinnerung geblieben ist, zeigt das Altern von US-Güterwaggons im Tauchverfahren.[...] Die Relation Aufwand zum Ergebnis ist verblüffend, aber ich habe mich noch nicht an diese Methode herangetraut und ich glaube, Du suchst auch lieber was, wo es nicht ganz so dreckig zugeht.



Moin Paul!


Dann geht es Dir wie mir in allen Punkten









Grevesmühlen hatte ich gerade eine Seite vorher bereits besucht. Gestern bin ich auch ins Gebäude und habe noch einiges gefunden. Als erstes fiel die liebevolle Restaurierung mit den freundlichen Farbtönen auf:






Im Hintergrund stehen die Grundausstattungen für die 2 Stunden Heimfahrt per Bahn. Ein Kaffee Becher und ein Rucksack für Kamera und Bahnzeitschriften für Wartezeiten.

Auf dem Flur hingen etliche Bilder und Pläne. Genießt einfach etwas mit. Fahrplan von 1883 Gesamtübersicht Schleswig Holstein. Der Druck selbst war bereits undeutlich.














Mitsamt diesem Gleisplan von 1927:




Dazu noch etliche alte Fotografien:














Ein Epochencrash folgt bildlich/farblich.

Es ging dann weiter über Lübeck und Büchen. Bei der Rückkehr von ein paar Fotos zu meinem Zug sah ich, dass die Lokführer der DB sich deutlich gewandelt haben. Von schnauzbarttragenden rauchenden Männern hin zu attraktiven Blondinen. Das ist vielleicht auch für die Epochengerechte Innengestaltung von Zügen nicht unwichtig.







In Lübeck ein wunderschönes Bild, was man aus einer Halle so machen kann und wie das ganze ohne DB rot wirken kann:






Die Träger, die Früher bis zum Boden reichten, werden von Stahlbögen moderner Art gestützt und sind selbst zu Oberleitungsträgern umfunktioniert worden. Die Seitenverkleidung zeigt Jugendstil.




Ich genieße die blauen Züge. Wunderschön.


Büchen war mal Grenzposten und seine Hauptroute Hamburg - Berlin wird durch die Lübeck - Lüneburger Linie gekreuzt. Sie haben um die 6.500 Einwohner und sind selbstverständlich ein ICE Halt. Zum Umsteigen blieben mir 18 Minuten. Tatsächlich kamen mir einige Umsteiger entgegen, die von Berlin kommend Richtung lüneburg weiterwollten. Ind der Viertelstunde fuhr zuerst ein ICE 4 durch und überholte diesen ICE 2. Und nachdem der weg war, fuhr noch ein ICE 3 durch mit reichlich Tempo, bevor mein (total überfüllter) RE kam.





Sechtstausendfünfhundert Einwohner und sooooooooooooo lange Bahnsteige! Wer würde eigentlich seinen ICE so altern? Insbesondere wenn er das Sondermodell zu "25 Jahre..." hat?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1541 von eisenbahnbastler , 09.06.2023 19:03

Moin Liebe Bastlergemeinde.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.....

Hat jemand Infos zur alten Kiel Segeberger Eisenbahn??
Hintergrund: als ich noch in Wankendorf gewohnt habe hat meine Vater damals auf dem alten Bahnhofs Gelände,
da wo früher der Güterschuppen war, ein Haus gebaut.

Und ich wollte einen Zug dieser Bahn bauen.
Hat vielleicht jemand Infos bezüglich der Loks und wagen dieser Bahn??

Dankeschön schon mal im vorraus.

LG Helmut


GSB2001 hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1542 von Brumfda , 10.06.2023 12:09

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1541
Moin Liebe Bastlergemeinde.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.....
Hat jemand Infos zur alten Kiel Segeberger Eisenbahn??
[...]
Und ich wollte einen Zug dieser Bahn bauen.
Hat vielleicht jemand Infos bezüglich der Loks und wagen dieser Bahn??


Moin Helmut!

Die Kiel - Segeberger Strecke kommt nur am Rand gestriffen mal vor, wenn ich nach Kiel in meinem Mitmachthread mit alten und neuen Fotos vom Bahnalltag komme. Die Verschrottung einer Lok der Kiel- Segeberger Eisenbahn 1960 im Hafen, die letzten Tage des MAK Triebwagens im Dezember 61 und dessen Ablösung kann ich nur anbieten.







Quelle der Bilder aus dem Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Suche aber mal selbst unter den verschiednesten Suchbegriffen wie "Zug, "Bahnhof", "Bahn", "Eisenbahn" etc.!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Paul60 und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1543 von eisenbahnbastler , 10.06.2023 15:39

Servus,

Danke Felix. Die Lok sieht verdächtig nach einer 74er aus.... oder täusche ich mich??

LG Helmut


Brumfda hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1544 von Brumfda , 10.06.2023 20:54

Moin Loide!


Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1543
Die Lok sieht verdächtig nach einer 74er aus.... oder täusche ich mich??


Jepp Helmut, glaub schon

Heute mal etwas von Sysiphus. Der wartete auf seine Lieferung aus China. Die kam sogar ziemlich flott an. Sowohl der Eurofima Zug wurde bevölkert.




Als auch der DRG Städte Express. Was für Sitzriesen. Da wird nióch mit der Farbe etwas durchgegangen.




Der Steuerwagen ist inzwischen um die Zierstreifen erweitert.




Der Lokführer hat ein Steuerpult von einem Herpa MAN erhalten. Zwei Damen schauen durch die Fensterscheiben nach vorne.




Reicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, Frank1969, eisenbahnbastler und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1545 von hohash , 11.06.2023 11:31

Hallo Felix, das sieht doch gut aus! Für diesen Zweck sind die Figuren völlig ausreichend.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1546 von Brumfda , 11.06.2023 14:49

Zitat von hohash im Beitrag #1545
Hallo Felix, das sieht doch gut aus! Für diesen Zweck sind die Figuren völlig ausreichend.


Moin Andreas!

Eigentlich hast Du recht. Aaaaaber.... men (selbst) ist ja bescheuerter Nerd. Und so saß ich gestern und malte Röcke und Hemdkragen an, Taschen, Gesichter Haare( können in den Breitengraden ja nicht alle schwarzhaarig sein.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1544






Die Unterschiede sind eher marginal ud wohl eher erkennbar, wenn man genau hineinschaut. Also Mumpits. Nicht wie bei exponierten Figuren auf der Anlage. Man tut es nur für sich selbst. Ich hoffe, daß das nicht autoerotisch aufgefasst wird Geht man die Waggons einzeln durch bei super Licht....








... so kann man es erkennen. Aberaus der Distanz... Dann zitiere ich mal Sebb sinngemäß zu seinen Patinierungen. Er weiß, dass er vieles macht, was später kaum oder garnicht mehr sichtbar ist. Zumindest nicht wahrnehmbar. Aber es zeigt sich im Gesamtbild. Das hirn gleicht diesen farblichen Mischmasch mit unserer gedachten Realität ab. Zum Schluss können wir garnicht genau sagen, warum dieser "wow" Effekt entsteht, wie bei Wolfgangs Gleiswüste. Es hat wohl immer mit dem Mischbild im Kopf wie bei impressionistischen Bildern zu tun. Farbklekse, die bei naher Betrachtung Unschärfe zeigen und aus der Distanz ein teils viel natürlicheres Bild von Stimmung und Wetter vermittelt. Kein Schönreden. Zumindest eine gute Entschuldigung für all diejenigen, die sich Stunden mit so etwas beschäftigen und teils viel weiter gehen. Wie Geschirr auf den Tischen, Gepäcknetzen, Gepäck, etc. Man tut es für sich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler, GSB2001, Paul60, hohash und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: Kiel - Segeber Eisenbahn

#1547 von 2000_001 , 12.06.2023 00:03

Moin,

Zitat von Brumfda im Beitrag #1542
... Die Verschrottung einer Lok der Kiel- Segeberger Eisenbahn 1960 im Hafen, ...



Quelle der Bilder aus dem Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
...

Das ist eine pr T9.3 (Baureihe 91.3–18). Die Lok wurde 1911 an die Farge-Vegesacker Eisenbahn als "4" von Hanomag (Fabr.-Nr. 6213) geliefert und 1927 in "51" umgenummert. 1941 kam die Lok zur Kleinbahn Kiel-Schönberg und wurde erst 1951 erworben. Nach Ingo Hütter wurde die Lok 1960 als "51" ausgemustert. Als die Lok 1941 zur Kleinbahn Kiel-Schönberg kam, waren noch Hülsenpuffer montiert.

Viele Grüße,
Carsten


Paul60, eisenbahnbastler und Railbuzzer haben sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1548 von GSB2001 , 12.06.2023 00:25

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1541
Moin Liebe Bastlergemeinde.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.....

Hat jemand Infos zur alten Kiel Segeberger Eisenbahn??
Hintergrund: als ich noch in Wankendorf gewohnt habe hat meine Vater damals auf dem alten Bahnhofs Gelände,
da wo früher der Güterschuppen war, ein Haus gebaut.

Und ich wollte einen Zug dieser Bahn bauen.
Hat vielleicht jemand Infos bezüglich der Loks und wagen dieser Bahn??

Dankeschön schon mal im vorraus.

LG Helmut


Ich hab da ein bisschen was an Unterlagen. ich werd mal stöbern gehen.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Alles in Blau: Innenleben

#1549 von Brumfda , 12.06.2023 12:57

Moin Loide!



Der Städte Express war auch dran. Erstmal das vorher nahcher Foto.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1544





Hmpf, im Detail betrachtet sah das wirksamer aus




















So werden defekte Scheiben ersetzt. einfach geöfnnet:








Fazit: Ich bin froh, dass ich das noch gemacht habe. Ob es was bringt, steht auf einem ganz anderen Zettel. Eigentlich nur, wenn ich mich im Spielbetrieb daran erinnere. Weil sehen werde ich zumindest bewusst den Zauber leider nicht. BEi Spur 0 oder gar 1 sähe das schon ganz anders aus.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, hohash, Frank1969, Starlord und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Baubericht BR 232 mit BR 103 Front Eurofima

#1550 von GSB2001 , 12.06.2023 23:14

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1541
Moin Liebe Bastlergemeinde.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.....

Hat jemand Infos zur alten Kiel Segeberger Eisenbahn??
Hintergrund: als ich noch in Wankendorf gewohnt habe hat meine Vater damals auf dem alten Bahnhofs Gelände,
da wo früher der Güterschuppen war, ein Haus gebaut.

Und ich wollte einen Zug dieser Bahn bauen.
Hat vielleicht jemand Infos bezüglich der Loks und wagen dieser Bahn??

Dankeschön schon mal im vorraus.

LG Helmut



Ich glaube, ich war hier zu optimistisch. Das Buch, was ich hier habe, beschäftigt sich primär wirklich nur mit der Kiel-Schönberger Eisenbahn. Obwohl die Kiel - Schönberger und die Kiel - Sgeberger sozusagen Schwestergesellschaften waren, gibt es nur marginale Hinweise. Hauptsächlich beziehen die sich auf den GDT der Kieler Traditionsfirma MAK.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400850&lang=1
Baunummr 505 und 512 gingen an die Kiel - Segeberger
Darübr hinaus konnte ich noch das hier finden: https://stolpe-am-see.de/2012/04/die-kle...-kiel-segeberg/ Leider ohne Datum.

In der Hoffnung, wenigstens ein bischen geholfen zu haben
Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz