Hallo zusammen,
Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #121
Auch das mit den Fräsen ist sehr interessant, gutes Werkzeug ist schon was Nützliches und bringt Freude
Hallo Marco,
danke fürs Vorbeischauen. Ja, da lohnt es sich tatsächlich so gut es geht zu investieren. Man arbeitet besser, schneller und hat dadurch auch mehr Freude statt Frust während der Arbeit. Ich weiß nicht, wie ich mal ohne die beiden Fräsen leben konnte😉 Auch wenn der Arbeitsplatz und die Umgebung sauber und sortiert sind, arbeitet es sich besser. Da frage ich mich beim Anblick deiner Bilder, wie du das bloß schaffst! Ich benutze Photoshop😁
Zitat von wolferl65 im Beitrag #122
Servus Frank,
angesichts der Aufwandes, den Du betreibst, bin ich hier zum Glück recht schnell wieder auf dem aktuellen Stand . Beeindruckend kompromißlos, immer wieder, gleichzeitig - ähnlich wie beim verfluchten Akribiker - für mich immer eine schöne Motivation und Erinnerung an Sorgfalt und Geduld.
Zitat von Frank1969 im Beitrag #110
ich kann es eigentlich kaum erwarten, da mit einem Zug mal endlich rüberfahren zu können
Ich auch
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke! Deine Anlage und die Fahrvideos motivieren mich ebenfalls weiterzumachen! Ja, ich gebe zu, dass ich den Aufwand doch etwas zeitlich unterschätzt habe. Ich dachte, ich würde dieses Jahr noch fahren können. Wie heißt es so schön: erare human est😁 Aber nun habe ich es angefangen und ziehe es durch! Zum Fahren fahre ich deshalb in 2 Stunden nach Erndtebrück in Wedel, damit meine Loks auch mal Auslauf haben.
Ein kurzes Update:
Tja, die letzte Woche führte leider zur Erkenntnis, dass die 4. gekaufte DKW mit vertretbaren Aufwand nicht zu richten ist. Es wäre praktisch fast ein kompletter Neubau geworden. Also biss ich in den sauren Apfel, lötete die Herzstückspitzen ab und legte den Rest schweren Herzens in den Ascheimer. OK, ganz so theatralisch war es nicht, aber doch ärgerlich um die dort noch investierte Zeit.
Also kompletter Neubau. Wolfgang (KPEV) war dann so lieb und hat mir wieder eine saubere Profilzeichnung angefertigt
Das hat mir sehr viel Arbeit erspart und ich konnte daraus direkt eine dxf-Datei machen, welche ich gleich in Estlcam öffnen konnte, um die Fräsbahnen anzulegen:
Bei den einfachen Weichen hatte ich mit Librecad noch Vertiefungen für die Pertinaxschwellen eingezeichnet, aber bei der DKW wollte ich mal was Neues probieren:
Diesmal probiere ich es, die Gleisprofile mit dem Fuß nach oben einzulegen, damit ich besser im Bereich des Doppelherzstückes wie Pertinaxschwellen anlöten kann. mal sehen, ob das eine gute Idee war Jetzt ist nur noch eine reine Fleißarbeit, die Schienen einzulegen und zusammenzulöten. Die richtige Spurweite stellt sich von alleine ein.
Leider habe ich in meiner Eile vergessen, dass ich mit Librecad noch die Flügelschienen am Herzstück hätte ergänzen müssen. Da wird aber heute Abend ganz nach alter Art und Weise ein Stechbeitel bei der Lösung des Problems behilflich sein😉.
Eigentlich setze ich ja nur noch die Profile ein, was ja relativ leicht ist und löte sie fest. Also Weichenselbstbau für Dummies
So nun gehts nach Erndtebrück. Die Loks warten schon ungeduldig und rufen ständig, wann es endlich losgeht!
Viele Grüße
Frank