RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#326 von Schienenchaos , 24.07.2022 13:01

Sehr feines Arrangement!
Da häng ich mich interessiert dran! 👀

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#327 von djue6867 , 24.07.2022 16:31

Hallo Thomas,

der Plan muss kein "Glanzstück" sein; auf die Ausführung kommt es an

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #322
und worauf es mir ankommt ist, das ich mit dem Zug mitlaufen kann.
= PAN =

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #325
Der Durchgangsbahnhof bekommt noch eine Trennkulisse so das man den Fiddle nicht sieht


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Der beschleunigte Personenzug

#328 von Hachzer , 24.07.2022 17:26

Zitat von djue6867 im Beitrag #318

Die Lok befindet sich auch bei mir im Einsatz; sehr gute Laufeigenschaften und eine wirklich beeindruckende Zugkraft: 8 Schnellzugwagen bei 3‰ und Kurve (R5)


Lieber Dirk, das wäre aber auch schlapp, wenn sie das auf 3‰ nicht schaffen würde. Meinst du vielleicht 3%? *duck und wech*

Gruß

Otto Schlaumeier


djue6867 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#329 von Hachzer , 24.07.2022 17:37

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #322
Vorne gibt es ein herrausnehmbares Segment, so das ich ins innere komme, und worauf es mir ankommt ist, das ich mit dem Zug mitlaufen kann.


Hallo Thomas,
der Dirk (djue 6867) machte mich auf deinen Strang aufmerksam. Ich hatte ihn früher schon mal angeschaut, aber das Interesse verloren, weil mir ein Plan fehlte, der zeigt, was das alles im Zusammenhang werden soll. Das hat der Dirk, der mich gut kennt, wohl geahnt und mir deshalb den Link geschickt.
Und in der Tat, der Anlagenplan in #322 ist nicht nur gut, der ist genial. Du holst das Maximale aus dem winkligen Raum heraus und wirst da einen wunderbaren Betrieb zelebrieren können. Und du wirst die Kehrschleifen, die wohl mal angedacht waren, nie vermissen, das garantiere ich dir.
Gruß

Otto

OS: Jetzt werde ich deinen Strang wohl nicht wieder aus den Augen verlieren.


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#330 von Rheingold 1928 , 24.07.2022 19:00

Hallo Otto
schön das es gefällt,nun ja ich muß ja zugeben das der Plan oder die Gleisführung nicht auf meinem Mist gewachsen ist,sondern die Gleisführung kommt aus dem Blauen Buch(was du ja sehr gut kennst) und ist von Robert,der ja nicht mehr unter uns weilt.Die Kehrschleifen wird es nicht mehr geben und ich habe schon mal provisorisch den Fiddle angeschlossen und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Aber nun gehts weiter,es grüßt Thomas
Deine Seiten kenne ich sehr gut.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Hachzer hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#331 von K.Wagner , 25.07.2022 09:06

Hi,

der Turm der Ruine macht sich gut - ist es eine Nachbildung der "Neideck"?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0// Streckenführung ein wenig verändert

#332 von Rheingold 1928 , 25.07.2022 17:05

Hallo Klaus
nö, es ist keine direkte Nachbildung,sondern die Idee habe ich hier von...................
Gruß Thomas

RE: Hauseigenbau (Burgruine+Fachwerkhaus) Update 28.06.11


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Abendruhe für vier

#333 von Chickenwire , 04.08.2022 22:22

Gute Änderung, das wirst Du nicht bereuen denke ich. So Kassetten will ich auch noch basteln, die von peco fand ich gut, aber Die bekommt man irgendwie nicht (mehr)?!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Abendruhe für vier

#334 von Rheingold 1928 , 06.08.2022 10:47

Hallo
Schön das es gefällt und ja so langsam komme ich wohl dahin,wo ich hin möchte,habe zwar noch ein paar Probleme mit der Einfahrt vom Durchgangsbahnhof aber die werde ich auch noch lösen.
Ich möchte eine schöne und ruhige Modellbahn,mehr nicht.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Abendruhe für vier

#335 von Rheingold 1928 , 24.08.2022 18:06

Hallo zusammen
auch bei dem warmen Wetter geht es doch ein wenig weiter,so das die nackten Holzteile verschwinden und es mehr nach Moba aussieht und dann ist der Durchgangsbahnhof dran,also bis denne und es grüßt......Thomas








Und nochmal der Lokschuppen von,,,,Mein Nordhalben,,,,


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Abendruhe für vier

#336 von Der Dampfer , 28.08.2022 19:40

Hallo Thomas
Tolle Bilder deiner Anlage.Faszinierend wie das wirkt ,wenn die Farbe Grün Einzug hält
Da du stets sauber und präzise baust wird hier ein wertvolles Stück Modellbahn entstehen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#337 von Rheingold 1928 , 29.08.2022 09:38

Hallo Willi
Danke das du zu Besuch warst und es dir gefällt und ja es wird so langsam aber ganz langsam,ist aber egal,es macht Spaß und ich habe zur Zeit wenig Zeit(wie meistens wenn man noch arbeiten muß).
Bin zur Zeit noch am Durchgangsbahnhof am tüfteln,der dan im Fiddle Yard endet.
Gehe jetzt mal bei dir auf die Reise................
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#338 von Richard aus Dülken , 31.08.2022 12:38

Hallo Thomas,

Wir sind gerade im Urlaub und haben in Österreich einen Regentag. Ich bedanke mich für deinen Besuch in Neuffen.
Ich bin dann neugierig geworden und habe mir deine Arbeiten angesehen. Bei einigen Bildern ist mir die Kinnlade runtergefallen - das was du da in mühseliger Handarbeit bewerkstelligst ist schon fantastisch.


Kleine Anmerkung zu deinem Link: Dieser mündet auf die allgemeine Forumsseite. Vielleicht ist dies von dir ja so gewollt - Einfacher zu finden wäre dein Thread aber, wenn er direkt dorthin mündet.

Grüße (sonst aus der Nachbarschaft)
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#339 von Rheingold 1928 , 31.08.2022 13:42

Hallo Martin
vielen Dank für den Hinweis und das ist mir noch nicht aufgefallen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich noch.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#340 von Rheingold 1928 , 07.09.2022 13:06

Hallo zusammen
Ich musste jetzt schon wieder mal eine Weiche austauschen und das zum dritten mal , weil, ständig brechen die Zungenplättchen ab,erst bei 2 normalen Weichen und jetzt bei der DWW von Roco.
Wie man auf den Bildern sieht,,,Weiche raus,,sauber gemacht,,neue Weiche eingepasst,,und festgeklebt und sitzt,jetzt nur noch die Polarisation und den Stelldraht durchfädeln dann kann ich die Weiche wieder etwas einfärben und schottern,will hoffen das war das letzte mal,wir werden sehen.
Es grüßt.....Thomas
Ps.das letzte Bild ist nur mal so............










Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


homo mibanicus, kpev, AE-66-Stefan, djue6867 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#341 von kpev , 07.09.2022 14:52

Hallo Thomas,

Zitat von Rheingold 1928 im Beitrag #340
Ich musste jetzt schon wieder mal eine Weiche austauschen und das zum dritten mal , weil, ständig brechen die Zungenplättchen ab,erst bei 2 normalen Weichen und jetzt bei der DWW von Roco.



was genau meinst du mit Zungenplättchen? Hast du da eine Nahaufnahme von dem gebrochenen Teil? Mich interessiert das wegen meiner Preußenweichen. Weiche in Anlage austauschen stelle ich mir jetzt so als Arbeit vor die ich nicht brauche...

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#342 von Rheingold 1928 , 07.09.2022 15:17

Hallo Wolfgang
Siehe hier die 3 Bilder,die kleinen silbernen Ösen die in der Stellschwelle eingeschoben werden.
Gruß Thomas






Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


homo mibanicus, kpev und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#343 von AE-66-Stefan , 07.09.2022 22:22

Hallo Thomas,

irgendwie kommen mir die Bilder vom Weichentausch bekannt vor Du Ärmster, das braucht man überhaupt nicht.

Das gleiche Probleme hatte ich auch, ebenfalls eine Roco-Weiche, selbes Problem, der Tausch erfolgte erst die letzten Tage.
Wie hast Du die Gleisverbinder wieder an die Position gebracht? Oder hast Du sie weggelassen?

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0///Streckenführung ein wenig verändert

#344 von Rheingold 1928 , 07.09.2022 22:42

Hallo Stefan
nachdem die Weiche kaputt war habe ich sie mit einer Trennscheibe rausgeschnitten und da blieben halbe Schienenverbinder über an den Gleisen, so das ich sie wieder auf die Weiche aufschieben konnte,sind zwar was kürzer aber es klappt.
Habe heute die Schwellen mit Farbe behandelt so das ich die Weiche wieder einschottern kann.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#345 von Rheingold 1928 , 08.09.2022 15:50

Hallo zusammen
Die Weiche ist jetzt fest eingebaut,die Schwellen in Holzbraun gestrichen und etwas gealtert und nun kann ich schottern,nur dazu werde ich nicht kommen, sondern muss mich um meinen Neuzugang kümmern,der ist heute in meinem Einkaufskorb gefallen,,war runtergesetzt,,und er wollte unbedingt mit zu mir nach Hause und ja ich weiß ist in Nordhalben nie gelaufen aber es heißt ja auch ,,,Mein Nordhalben,,, und da ist alles möglich,aber seht selber.....
Gruß Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#346 von Der Dampfer , 08.09.2022 22:27

Hi Thomas

Das mit der Weiche ist wirklich ärgerlich. Habe ich auch schon gehabt. Is ne elende Arbeit die Weiche rauszuholen. Vor allem dann wenn die Weiche an einer mittlerweile nicht mehr gut zugänglichen Stelle liegt.
Hast Du aber sauber hingkriegt
Glückwunsch zum Neuzugang. Diese Stückguttriebwagen sind schon Unikate.Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.
Tolle Fotos ,der Triebwagen macht sich gut mit dem frischen Grün entlang der Strecke.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#347 von Rheingold 1928 , 09.09.2022 11:55

Hallo Willi
schön das er dir gefällt und er ist wirklich außergewöhnlich und bringt auch mal einen Farbklecks auf die Anlage ,also mir gefällt er ganz gut.
Ja ja die Weiche,eine hatte ich beim reinigen und eine beim Einbau ins Jenseits befördert,muß halt besser aufpassen,na ja heute erstmal die Weiche wieder neu einschottern und dann sehen wir weiter.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#348 von Baureihe 103 , 11.09.2022 08:39

Hallo Thomas,

sehr schöne Details auf deiner Anlage, vor allem die Bahnhofsgebäude in Naturstein, das Vorbild hat aus meiner Sicht die schönsten Bahnhofsgebäude.
Ich war schon öfters beim Vorbild, weil es immer wieder schön anzuschauen ist, das ist aber mittlerweile schon länger her. Vielleicht mache ich mal wieder einen Sonntagsausflug nach Nordhalben.


Gruss Matthias


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#349 von Rheingold 1928 , 11.09.2022 10:18

Hallo Matthias
Schön das du hier warst und das stimmt mit den Gebäuden ,mir gefallen sie auch sehr gut daher baue ich sie ja auch selber,der Lokschuppen war ja das erste Gebäude und der Bahnhof ist ja noch in Arbeit,die anderen fehlen noch.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Re: Mein Nordhalben auf Segmente 2.0 Mein Neuzugang...

#350 von Deutzfahrer , 11.09.2022 19:47

Moin Thomas,


da ist dir ja ein Prachtexemplar in den Einkaufskorb gefallen


sehr schönes Modell !!!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


   

April 2024: Auch in einer Stadt muss mal ein Trektor ran…
DRG-Anlage Buchenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz