Hallo zusammen!
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Zu diesem Thema habe ich auch was: [...]
Thomas, das ist auch eine interessante Konstellation, die sehr spezifisch auf Deine Gegebenheiten angepasst ist. Freut mich, wenn das so super funktioniert! Für meinen Fall aber dann glaube ich doch wieder zu speziell
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Mich würde aber interessieren, wie Du die Innenbeleuchtung beim Fleichmann ICE1 realisert hast?
Hallo Reinhard,
also ich habe dazu die ESU Innenbeleuchtung 50708 (warm-weiß, mit Decoder) verwendet (ich weiß, mit Lichtleisten geht es wahrscheinlich günstiger, aber ich finde so eine Komplettlösung recht angenehm). Diese klebe ich an 3-4 Stelle mit doppelseitigem Klebeband an der Decke fest. Als Radschleifer nutze ich die Kontaktfeder 614942 von Fleischmann, und zwar werden die an beiden Drehgestellen montiert. Dann noch die Innenbeleuchtung mit den beiden Kontaktblechen unter der Inneneinrichtung verlöten, und dann bin ich fertig. Arbeitsaufwand bei mir ca. 45 Minuten pro Wagen.
Damit war es auch nicht notwendig, auf Stromführende Kupplungen oder sonstige Lösungen umzusteigen. Jeder Wagen ist in der Theorie autark, aber alle Decoder werden natürlich auf die selbe Adresse (und zwar die der Lok) programmiert.
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Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach zu hell.
Hallo Hans,
ja, das hast Du gut erkannt. Tatsächlich fehlt da noch das Feintuning, aktuell ist es noch auf der Standard-Einstellung mit der höchsten Helligkeit. Da werde ich noch ein bisschen nacharbeiten müssen. Aber für mich erst einmal wichtig, dass es funktioniert!
Viele Grüße,
Stephen