RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#176 von derOlli , 03.01.2021 08:04

Hallo Stephen,

ich habe auch so ein NUC für die Moba mit Intel Celeron und der reicht völlig aus
Allerdings habe ich da auch NUR Software für die Moba drauf und sonst nix.
Auf Arbeit haben wir mehrere NUCs für den üblichen Büroalltag mit i5 Prozessor und die laufen auch ohne Probleme


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#177 von Stephen , 03.01.2021 14:40

Zitat

Ich habe bei mir ein Intel NUC mit einem Core i3 und Windows 10 am laufen:



Zitat

ich habe auch so ein NUC für die Moba mit Intel Celeron und der reicht völlig aus



Hallo zusammen,

also die Nutzung von Mini-PCs im Allgemeinen und den Intel NUC im Speziellen scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein. Das stimmt mich positiv! Ich werde mich mal weiter umsehen!

Der erste positive Feldtest ist auch zu vermelden: unser Android-Tablet hat problemlos eine Remote Verbindung zum Win 7 Rechner aufgebaut, darüber wird auch gerade diese Antwort verfasst. Damit sollte die Nutzung des Tablets bewiesen sein. Mit einem Win 10 Rechner sollte das dann ebenso klappen!

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#178 von Stephen , 04.01.2021 23:06

Guten Abend zusammen,

Habe nun mal die Powerline Adapter installiert, mir wird eine recht stabiler Durchsatz von 86 Mbit/s angezeigt, WLAN bietet am gleichen Ort "nur" 74 Mbit/s. Ich denke, dass sollte ausreichend sein.

Damit das Ganze hier aber nicht zu sehr IT-lastig wird, habe ich endlich ein lange offenes To-Do abgeschlossen: die Innenbeleuchtung am ICE1 von Fleischmann gar nicht so einfach, eine Position zu finden, indem der 7-teilige Zug auf ein Bild zu bekommen ist...



Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#179 von Little-Tommaes , 05.01.2021 11:16

Grüß Gott zusammen.
Zu diesem Thema habe ich auch was:
Ich nutze RocRail. Dieses läuft auf einem recht aktuellen Tablet mit defektem (SpiderApp) Display. Ich habe um es einzurichten einen externen Bildschirm angeschlossen und alles so konfiguriert, dass wenn ich den Tablet einschalte es automatisch den Server von RocRail startet und somit die Steuerung übernimmt.
Mit einem uralten Laptop (der schafft nicht mal die Steuerung) verbinde ich mich mit dem Server auf Tablet.
So kann ich wenn ich es will, mit dem Laptop alle nötigen Einstellungen vornehmen, oder ich kann mit jedem beliebigen Endgerät welches sich im Netz der Eisenbahn befindet die Anlage steuern, incl. Gleisbild usw.
Selbstverständlich können dabei alle Endgeräte auch bei Bedarf ins Internet, da ich den Router der z21 per WLAN mit dem Hauptrouter im Haus verbunden habe (Clientfunktion).


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#180 von Hunsrückbahner , 05.01.2021 13:42

Hallo Stephen,

sehr interessant Deine Ideen zum Thema IT. Da kann ich sicherlich einiges von umsetzen.

Mich würde aber interessieren, wie Du die Innenbeleuchtung beim Fleichmann ICE1 realisert hast?
Dieses Projekt steht auch noch auf meiner To-Do Liste.
Passende Hufing-Tronic Lichtleisten und TAMS Funktionsdecoder liegen schon seit längerem bereit.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Wagen alle einzeln digitalisieren soll oder eine Leitung durch den Zug lege (über elektrische Kupplungen oder eine fixe Leitung). Evtl. wäre es auch sinnvoll, Pärchen zu bilden um so die Rollwiederstände durch die Stromabnehmer zu reduzieren und die Anzahl der benötigten Decoder zu halbieren.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#181 von KaBeEs246 , 05.01.2021 14:19

Hallo Stephen,

der ICE 1 in dieser Länge ist ein schöner Züg.
Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach zu hell. Vielleicht ist bei deinem Zug auch nur die Inneneinrichtung zu hell. Das Markenzeichen des ICE ist das dunkle Fensterband, das durch die Blindfenster noch unterstrichen wird. Das ist auch bei Nachtaufnahmen so, so lange man nicht von unten gegen die Deckenbeleuchtung fotografiert.
Vorbild:https://www.youtube.com/watch?v=JhmwWfqk4jE
Modell: https://www.youtube.com/watch?v=DP-IjvXJAb0

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#182 von Stephen , 05.01.2021 20:28

Hallo zusammen!

Zitat

Zu diesem Thema habe ich auch was: [...]



Thomas, das ist auch eine interessante Konstellation, die sehr spezifisch auf Deine Gegebenheiten angepasst ist. Freut mich, wenn das so super funktioniert! Für meinen Fall aber dann glaube ich doch wieder zu speziell

Zitat

Mich würde aber interessieren, wie Du die Innenbeleuchtung beim Fleichmann ICE1 realisert hast?



Hallo Reinhard,

also ich habe dazu die ESU Innenbeleuchtung 50708 (warm-weiß, mit Decoder) verwendet (ich weiß, mit Lichtleisten geht es wahrscheinlich günstiger, aber ich finde so eine Komplettlösung recht angenehm). Diese klebe ich an 3-4 Stelle mit doppelseitigem Klebeband an der Decke fest. Als Radschleifer nutze ich die Kontaktfeder 614942 von Fleischmann, und zwar werden die an beiden Drehgestellen montiert. Dann noch die Innenbeleuchtung mit den beiden Kontaktblechen unter der Inneneinrichtung verlöten, und dann bin ich fertig. Arbeitsaufwand bei mir ca. 45 Minuten pro Wagen.

Damit war es auch nicht notwendig, auf Stromführende Kupplungen oder sonstige Lösungen umzusteigen. Jeder Wagen ist in der Theorie autark, aber alle Decoder werden natürlich auf die selbe Adresse (und zwar die der Lok) programmiert.

Zitat

Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach zu hell.



Hallo Hans,

ja, das hast Du gut erkannt. Tatsächlich fehlt da noch das Feintuning, aktuell ist es noch auf der Standard-Einstellung mit der höchsten Helligkeit. Da werde ich noch ein bisschen nacharbeiten müssen. Aber für mich erst einmal wichtig, dass es funktioniert!

Viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#183 von sirz-moba , 07.02.2021 15:07

Hallo Stephen,

Zitat

Damit das Ganze hier aber nicht zu sehr IT-lastig wird, habe ich endlich ein lange offenes To-Do abgeschlossen: die Innenbeleuchtung am ICE1 von Fleischmann gar nicht so einfach, eine Position zu finden, indem der 7-teilige Zug auf ein Bild zu bekommen ist...



Der macht schön was her der ICE1, würde mir auch gefallen. Ist das ein AC-Modell oder hast du den umgebaut :
Wie sind die Fahreigenschaften bist du zufrieden mit dem Nodell :

Hoffe du hast deine IT inzwischen fest im Griff und nicht umgekehrt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#184 von sirz-moba , 07.02.2021 15:08

Hallo Stephen,

Zitat

Damit das Ganze hier aber nicht zu sehr IT-lastig wird, habe ich endlich ein lange offenes To-Do abgeschlossen: die Innenbeleuchtung am ICE1 von Fleischmann gar nicht so einfach, eine Position zu finden, indem der 7-teilige Zug auf ein Bild zu bekommen ist...



Der macht schön was her der ICE1, würde mir auch gefallen.
[s]Ist das ein AC-Modell oder hast du den umgebaut :[/s]
Wie sind die Fahreigenschaften bist du zufrieden mit dem Modell :

Hoffe du hast deine IT inzwischen fest im Griff und nicht umgekehrt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF

#185 von Stephen , 07.02.2021 20:38

Zitat

Der macht schön was her der ICE1, würde mir auch gefallen. Ist das ein AC-Modell oder hast du den umgebaut :
Wie sind die Fahreigenschaften bist du zufrieden mit dem Nodell :

Hoffe du hast deine IT inzwischen fest im Griff und nicht umgekehrt



Hallo Ingo,

ja, der ICE ist schon ein schönes Modell, auch wenn er inzwischen deutlich in die Jahre gekommen ist (der sollte nun inzwischen schon rund 25 Jahre auf dem Buckel haben) und schon ein paar Macken und Kanten hat. Aber dafür dreht er noch zuverlässig seine Runden! Es handelt sich um einen Fleischmann 4440 mit den entsprechenden Zwischenwagen und war ursprünglich ein analog DC Modell.

Bei der IT gibt es momentan nichts Großes zu berichten. Ich würde gerne erst noch den Lockdown abwarten, um mir 2-3 PCs einmal im Laden anschauen zu können. So ins "Blaue" herein würde ich nur ungern etwas bestellen. Da das aber aktuell nichts zeitkritisch ist, bin ich da entspannt.

Viele Grüße,

Stephen

PS: Aus aktuellen Anlass verweise ich an dieser Stelle mal auf meinen Planungsthread.


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


   

Bahnsteig 6 + 8 cm breit
Styrodur mit anderen Materialien verkleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz