RE: Leuchtturm

#8626 von Majo03 , 13.07.2022 20:08

Zitat von raily74 im Beitrag #8617
Zitat von Majo03 im Beitrag #8615
Ich probiere das morgen aus und gebe dir eine Rückmeldung.



Hallo Mario,

wenn man das Ganze dann schon mit dem Pattern Configurator macht, kann man ja auch gleich das Auf- und Abdimmen einbauen...! Sorry, dass ist mir erst eben eingefallen.

Das sähe dann wie folgt aus. Auch dafür habe ich dir die Programmierung "Leuchtfeuer_soft.zip" für den Pattern Configurator angehängt. Das entspricht dann meiner Beschreibung aus meiner ersten Antwort auf deine Frage.

Die Lampe dimmt in 400 Millisekunden auf 16 % ihrer Helligkeit, blitzt 60 Millisekunden mit voller Helligkeit, geht auf 16 % zurück und dimmt in 500 Millisekunden wieder ab. Dann folgen 1,6 Sekunden Pause. Sie ist also 1 Sekunde zu sehen und 1,6 Sekunden nicht.





Hallo Michael,

ich habe das Leuchtfeuer in meiner LED-Kette eingebunden. Ich bin überaus begeistert.

Wenn das Modul fertig gebaut ist setze ich ein paar Bilder hier rein.

Vielen Dank,

Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


Jueff, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Beleuchtung Schattenbahnhof

#8627 von wke , 13.07.2022 20:37

Hallo Dominik,

hier mein Schattenbahnhof.
Die Variante mit den LED-Stripes hatte ich auch schon im Blick, Habe allerdings die Befürchtung, dass die sich mit der Zeit vom Untergrund lösen. Könnte also Probleme geben, wenn die oberen Ebenen installiert sind, dass man nicht mehr dran kommt.

Gruß
Wolfgang

PS: Dank an Hardy, der mir bei der Entwicklung des SBhf geholfen hat und mir bei der Gelegenheit die Feinheiten von Wintrack beigebracht hat.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hardi hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Leuchtturm

#8628 von raily74 , 13.07.2022 20:40

Hallo Mario,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mit dem Speicherplatz nicht gegeizt, weil du die Lichtfarbe einstellen wolltest. Ich habe also 8 Bits pro Wert eingetragen. Du kannst also in den Spalten, in denen ich 255 oder x eingetragen habe, eine passende Farbe mischen.
Sollte dich das jetzige Ergebnis allerdings schon überzeugen, würde ich statt der 8 Bits lieber 1 Bit eintragen, um Speicher auf dem Arduino zu sparen.

Dazu habe ich im Wiki mal die Anleitung „Optimierung des Speicherbedarfs durch weniger Helligkeitswerte“ veröffentlicht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Majo03 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Beleuchtung Schattenbahnhof

#8629 von raily74 , 13.07.2022 20:59

Zitat von wke im Beitrag #8628
Habe allerdings die Befürchtung, dass die sich mit der Zeit vom Untergrund lösen.



Hallo Wolfgang,

das lässt sich hiermit ganz gut in den Griff bekommen. Ich hab es genauso gelöst und bisher sind noch alle Streifen an Ort und Stelle. Außerdem unterstützt du damit die erforderliche Kühlung der Streifen.

Ich würde lieber neutralweiße Streifen mit 120 LEDs/m einsetzen. Das ist ein guter Kompromiss aus benötigter Leistung und Helligkeit. Wie das Ganze wirkt, habe ich hier gezeigt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung Schattenbahnhof

#8630 von wke , 13.07.2022 21:29

Hallo Domink, hallo Michael,

danke für die Tipps, scheint ja doch auf die LED-Stripes zu gehen.
Auch der Einbau in LED-Profile ist bestechend, daran hatt ich noch gar nicht gedacht, ich war immer der Meinung, dass das Licht der Stripes zu grell ist.

Danke und Gruß
Wolfgang


raily74, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8631 von Sprite01 , 13.07.2022 21:34

Zitat von raily74 im Beitrag #8570
Hallo Dirk,
Wie wäre es denn mit diesem 80 mm Linear Stepper? @Sprite01


Ich wollte euch nur kurz an meinem Erfolg teilhaben lassen - Der Trabbi fährt nun auf der "Teststrecke" aus der Garage.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier.
Der Stepper hat ja 800mA pro Phase, somit habe ich den Treiber auf 0,512 stellen müssen.
Da passt jetzt auch der 1/2-Step gut.
Nun muss ich mir Gedanken um die Mechanik dazu machen, einen ersten Ansatz dazu hier im Video.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8632 von raily74 , 13.07.2022 21:55

Hallo Dirk,

das sieht spitze aus! Aber ich hab ganz viele Fragen!

- Wo ist der typische Sound des Trabbis? Sorry, bei uns lief gerade der Staubsauger, ich hab nur die Musik gehört, die vorzüglich gewählt ist
- Wo ist die Qualm-Wolke beim Anlassen?
- Warum funktionieren die Scheinwerfer nicht?
- Warum bewegt sich das Garagentor nicht?

Nein, Spaß beiseite. Ich bin beeindruckt. Das will ich auch haben. Ich müsste in meinem Maßstab auch nur die Hälfte der Strecke zurücklegen (das ist Spur 0, oder?).
Wie bist du so schnell an den 80mm-Stepper gekommen?
Was hältst du von vier Neodym-Magneten? Zwei unter der Sperrholzplatte, zwei am Trabbi. Ich habe damit gerade sehr gute Erfahrungen gemacht! Mit vier Magneten würde der Trabbi auch sehr gut Spur halten und dadurch, dass die Räder sich drehen können, dürfte das Ganze auch ruckelfrei laufen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


ToTo_MoBa, Moba_Nicki und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8633 von Sprite01 , 13.07.2022 22:28

Ja, mein Modell ist an Spur 0 angelehnt. Es soll mein Einfamilienhaus in 1:40 werden, ist ja auch "mein erstes Mal" Modellbau.
Komme da vollkommen unbelastet daher ...

Dazu habe ich mir bisher fast alles erlesen und selbst mit meinen Laienkenntnissen konstruiert und irgendwie umgesetzt.
Mit Qualm wollte ich auch mal arbeiten, habe aber bezüglich vieler Kommentare über Spritzereien davon Abstand genommen.
Scheinwerfer wären aber noch eine Idee, das kann dann die nächste Ausbaustufe werden.
Das Garagentor kommt ja auch noch dran, das wird dann der zweite Steppermotor (in 15 Tagen).
Den ersten Stepper habe ich bei Amaz.. gekauft (wenn man halt nicht warten will ... )

Mit Magneten wäre auch eine gute Sache, aber da das Haus jetzt auf 1cm dickem Holz steht wird das wohl nichts.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Musik ist übrigens die aus dem Autoradio, muss eine gute Anlage im Trabbi sein ...
(Sequenz soll so werden: Garagentor auf, Radiosender suchen, Musik läuft, Starten und raus fahren).


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


raily74, RReinehr, piefke53, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


Relaisplatine

#8634 von sarguid , 14.07.2022 00:00

Hallo liebe Mobafreunde,

ich bin immer noch ganz begeistert von Servo und LED Steuerung und wollte mich als nächstes an die Relaisplatine heran wagen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich von der ganzen Elektronik Null Ahnung habe. Aktuell habe ich mich mal an einer normalen Relaisplatine mit G5V-1 Relais versucht. Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Welche Jumper muss ich denn jetzt verbinden? Nur RES_G1?

Und wie muss ich das dann in der Excel konfigurieren? Habe mal einfach monostabile Relais ausgewählt, bekomme aber nur die ersten beiden Relais aktiviert?

Vielen Dank für die Hilfe

Matthias aka sarguid

P.S: Diese Info https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...elais_anleitung fand ich eigentlich ganz hilfreich - allerdings lassen sich dort die Bilder nicht anzeigen wegen Zugriffsverletzung
P.P.S: Wie funktioniert das mit den Wechselschaltern OUT_E und OUT_F - habe eine Segmentdrehscheibe bei der ich den Motor umpolen muss und ich hätte jetzt einfach ein bistabiles Relais zum Umpolen hinter zwei G5V-1 gehängt ....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Leuchtturm

#8635 von Majo03 , 14.07.2022 07:52

Zitat von raily74 im Beitrag #8629
Hallo Mario,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mit dem Speicherplatz nicht gegeizt, weil du die Lichtfarbe einstellen wolltest. Ich habe also 8 Bits pro Wert eingetragen. Du kannst also in den Spalten, in denen ich 255 oder x eingetragen habe, eine passende Farbe mischen.
Sollte dich das jetzige Ergebnis allerdings schon überzeugen, würde ich statt der 8 Bits lieber 1 Bit eintragen, um Speicher auf dem Arduino zu sparen.

Dazu habe ich im Wiki mal die Anleitung „Optimierung des Speicherbedarfs durch weniger Helligkeitswerte“ veröffentlicht.



Moin Michael,


der Speicherplatz wäre kein Problem. Bei dem Modell habe ich nur acht LED an einen Arduino mini Pro angeschlossen. Diese Installation wird sich bei diesem Standmodell innerhalb einer Vitrine auch nicht mehr ändern. Ich werde, rein für den Lerneffekt, mit den Werten ein wenig spielen.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


raily74 hat sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Programmiergleis

#8636 von raily74 , 14.07.2022 12:31

Zitat von raily74 im Beitrag #8576



Hallo Wolfgang,

um diese Relaiskarten mit dem Programmgenerator ansteuern zu können, brauchst du folgende Programmierung:



Du brauchst nur eine der drei Varianten.
1) Hast du die Relais fortlaufend an zwei WS2811 angeschlossen und IN1 (erstes Relais) hängt am ersten WS2811 an Rot, dann ist es die Variante 1 mit der DCC-Adresse 1.
2) Hast du es so wie im oben dargestellten Bild angeschlossen und das erste Relais (IN1) hängt an Blau und die anderen drei Relais am nächsten WS2811, dann ist es die Variante 2.
3) Solltest du noch keine Modellbahn-Zentrale und keine Steuerung haben, kannst du die DCC-Adressen natürlich nicht außerhalb der Excel-Tabelle ansprechen. In diesem Fall wäre es Variante 3.
In Variante 3 habe ich ein Toggle Flip-Flop eingesetzt, das die vier Relais bei jedem Tastendruck auf den Taster 1 an der Hauptplatine hin und her schaltet. Anschluss der Relais wäre wieder wie im oben dargestellten Anschluss-Schema (wie in Variante 2).

Im beigefügten ZIP ist die Programmierung für alle Varianten enthalten. Bitte die entsprechenden Zeilen in deine Programmierung kopieren.

Im Gegensatz zu Franks Relaiskarte 530 brauchst du Schalter statt Taster, weil die Relais auf der Karte monostabil sind. Die fallen ohne angelegte Spannung also wieder in ihre Ursprungslage zurück.

Tipp: Um das Pfeifen der Relais zu unterdrücken, kannst du JEWEILS zwischen Gelb & Blau, Gelb & Rot und Gelb & Grün einen 100nF Kondensator hängen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wke hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 00:42 | Top

RE: Programmiergleis

#8637 von raily74 , 14.07.2022 12:45

Achtung:

Warum sagt mir denn keiner, dass ich die 5 Volt an den Daten-Eingang angeschlossen habe?

Das kommt davon, wenn man von seinen gewohnten Farben abweicht. Auf meiner Anlage ist der Dateneingang gelb/grün, der Datenausgang gelb und Plus ist weiß. Leider lässt sich weiß in solch einem Schema schlecht darstellen.
Das ist bis jetzt nur dem Außerfriesischen gelungen mit dem weißen Adler auf weißem Grund. Also bitte so wie im folgenden Bild anschließen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


wke, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 16:03 | Top

RE: Relaisplatine

#8638 von raily74 , 14.07.2022 13:06

Zitat von sarguid im Beitrag #8635
P.S: Diese Info https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...elais_anleitung fand ich eigentlich ganz hilfreich - allerdings lassen sich dort die Bilder nicht anzeigen wegen Zugriffsverletzung



Hallo Matthias,

zumindest bei den fehlenden Bildern im Wiki kann ich dir schon mal behilflich sein. Ich hab die Bilder neu verknüpft. Vielleicht führt dich das ja schon zum Erfolg. Die anderen Fragen kann ich leider nicht so aus dem Stegreif beantworten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr, sarguid und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Relaisplatine

#8639 von sarguid , 14.07.2022 14:06

Hallo Michael,

lieben Dank - das macht es schon mal einfacher. Aber mir ist jetzt immer noch nicht klar, welche Lötjumper ich jetzt in meiner Konfiguration verbinden muss und welche getrennt bleiben müssen?


Zitat
In der Standardkonfiguration müssen 3 Lötjumper geschlossen werden:



Markiert sind NO_OPTW2, TERM und NO_OPTW1
Weiter unten steht dann:

Zitat
Wenn 7 monostabile Relais vom Typ „G5V-1 5V“ verwendet werden, dann muss ein dritter WS2811 eingesetzt werden. Der Jumper „NO_OPTW1“ darf in dem Fall nicht verbunden sein. Jumper „RES_G1“ wird gesetzt.



Also müssen bei dieser Konfiguration insgesamt nur TERM (ist nur eine Platine) und RES_G1 verbunden werden, richtig? NO_OPTW1 und NO_OPTW2 bleiben offen?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Programmiergleis

#8640 von wke , 14.07.2022 14:35

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erklärungen, das hilft mir weiter.

Danke und Gruß
Wolfgang


raily74 hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


Push Botton 4017

#8641 von hans-gander , 14.07.2022 14:51

Liebe MoBaLedLib Kollegen,

ich möchte, siehe unten, meine 10 Tasten in diesem Gehäuse einbauen. Leider muss ich dann die Schaltung mit Fädeldraht selber nachbauen.
Dabei stellt sich die Frage, ob ich überhaupt die Lötbrücken benötige.
Zur Zeit habe ich die 10 Stück 2812 Module in bekannter Weise zusammengeschaltet.
Also, Input der 2812 Module, Taster 1 ist am PIN 1 vom 8-poligen Input Wannenstecker und Rückleitung Taster 10, an den PIN 2 vom 8-poligen Input Wannenstecker.

Ist das so richtig?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Fragende Grüße
Hans


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8642 von raily74 , 14.07.2022 15:29

Zitat von raily74 im Beitrag #8615
Damit gilt die Druckdatei als erfolgreich getestet. Ich lege sie im Github zusammen mit einem passenden Gehäuse für den 24 LED Connector ab. Link folgt.


Das neue Gehäuse für die Version mit 24 Stiftleisten ist nun auch erfolgreich getestet und alle dazugehörigen Daten habe ich ins Github hochgeladen.

Es gibt drei Gehäusevarianten:
- mit 24 Stiftleisten (wie im Bild)
- mit 6 Terminals (–) und 18 Stiftleisten
- mit 24 Terminals (–)

Es gibt drei Deckelvarianten:
- für Stiftleisten
- für Stiftleisten mit "Staubschutz-Schacht" (wie im Bild)
- für 24 Terminals (geschlossen)

Zusätzlich gibt es noch:
- LED-Abstandshalter zur korrekten Positionierung der 3mm-LED im Deckel
- Lehre zum Bestücken der Platine mit Stiftleisten (LED nicht mit Lehre einbauen, wenn Abstandshalter verwendet wird)
- PDF DIN A5 mit 5 Etiketten zur Beschriftung der Deckel


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 16:10 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8643 von Majo03 , 14.07.2022 15:48

Moin Michael,

mega coole Arbeit, alleine die Lehre finde ich schon sehr arbeitserleichternd.

Vielen Dank.


Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


raily74, Moba_Nicki, 4fangnix und Ronald haben sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8644 von Jueff , 14.07.2022 16:17

Zitat von raily74 im Beitrag #8643

.....
- PDF DIN A5 mit 5 Etiketten zur Beschriftung der Deckel
....

Hallo Michael,

und ich dachte im ersten Moment, du machst jetzt auch schon Siebdruck

Super Gehäuse und Lehre - das gefällt mir!

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Push Botton 4017

#8645 von Hardi , 14.07.2022 16:30

Hallo Hans,

Zitat von hans-gander im Beitrag #8642
Liebe MoBaLedLib Kollegen,

ich möchte, siehe unten, meine 10 Tasten in diesem Gehäuse einbauen. Leider muss ich dann die Schaltung mit Fädeldraht selber nachbauen.
Dabei stellt sich die Frage, ob ich überhaupt die Lötbrücken benötige.
Zur Zeit habe ich die 10 Stück 2812 Module in bekannter Weise zusammengeschaltet.
Also, Input der 2812 Module, Taster 1 ist am PIN 1 vom 8-poligen Input Wannenstecker und Rückleitung Taster 10, an den PIN 2 vom 8-poligen Input Wannenstecker.

Ist das so richtig?


Fragende Grüße
Hans


Ich nehme an, Beziehst die auf die PushButton Platine.
Die Lötbrücken und der 4011 sind nicht notwendig, wenn Du nur eine solche Schaltung verwenden willst oder wenn es die letzte Platine ist.

Aber viel einfacher wäre es, wenn Du nur 9 Widerstände verwendest und die Taster mit der SwitchA Funktion im Prog_Generator einlesen würdest.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier findest Du alle Varianten, wie man Schalter (Taster) mit der MobaLedLib einlesen kann:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und hans-gander haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Relaisplatine

#8646 von Moba_Nicki , 14.07.2022 17:01

Zitat von sarguid im Beitrag #8640
Hallo Michael,

lieben Dank - das macht es schon mal einfacher. Aber mir ist jetzt immer noch nicht klar, welche Lötjumper ich jetzt in meiner Konfiguration verbinden muss und welche getrennt bleiben müssen?


Zitat
In der Standardkonfiguration müssen 3 Lötjumper geschlossen werden:


Markiert sind NO_OPTW2, TERM und NO_OPTW1
Weiter unten steht dann:

Zitat
Wenn 7 monostabile Relais vom Typ „G5V-1 5V“ verwendet werden, dann muss ein dritter WS2811 eingesetzt werden. Der Jumper „NO_OPTW1“ darf in dem Fall nicht verbunden sein. Jumper „RES_G1“ wird gesetzt.



Also müssen bei dieser Konfiguration insgesamt nur TERM (ist nur eine Platine) und RES_G1 verbunden werden, richtig? NO_OPTW1 und NO_OPTW2 bleiben offen?




Hallo Matthias

wenn du den dritten WS2811 bestückst für das siebte Relais, muss du die nachfolgenden Jumper schließen.
- RES_G1 (blau)
- NO_OPTW2 (türkis)
- TERM (grün)

Der Jumper "NO_OPTW1" bleibt offen, den Jumper "6=5V"(rot) kannst du schließen, wenn du keine Abweichende Spannung am Verteiler Pin6 hast.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


sarguid, 4fangnix und Ronald haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8647 von raily74 , 14.07.2022 19:11

Zitat von Majo03 im Beitrag #8643

mega coole Arbeit, alleine die Lehre finde ich schon sehr arbeitserleichternd.



Hallo Mario,

es freut mich sehr, wenn jemand das Potential dieses kleinen Werkstücks zu schätzen weiß. Ich hatte gestern Abend auch schon meinen Spaß damit.


Zitat von Jueff im Beitrag #8644
und ich dachte im ersten Moment, du machst jetzt auch schon Siebdruck
Super Gehäuse und Lehre - das gefällt mir!



Hallo Jürgen,

ja, den Siebdruck schaffe ich mir dann nach dem Metall-3D-Drucker an. Ich nutze selbstklebendes Haftpapier für den Laserdrucker...
Über deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut, schließlich ist es dein Baby.


Mir ist es einfach zu oft passiert, das die Pfostenbuchsen nicht bündig mit der Platine verlötet waren und jedes mal hab ich gedacht: Warum baust du dir eigentlich keine Vorrichtung.
Wenn ich die Vorrichtung gleich gemacht hätte, hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart. Und weil es solch ein zeitlicher Vorteil ist, hab ich gleich die nächste Lehre gebaut...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, DanielSiefert, Jueff, Majo03 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 16:10 | Top

RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8648 von DanielSiefert , 14.07.2022 20:24

Zitat von raily74 im Beitrag #8648
Zitat von Majo03 im Beitrag #8644

mega coole Arbeit, alleine die Lehre finde ich schon sehr arbeitserleichternd.



Hallo Mario,

es freut mich sehr, wenn jemand das Potential dieses kleinen Werkstücks zu schätzen weiß. Ich hatte gestern Abend auch schon meinen Spaß damit.


Zitat von Jueff im Beitrag #8645
und ich dachte im ersten Moment, du machst jetzt auch schon Siebdruck
Super Gehäuse und Lehre - das gefällt mir!



Hallo Jürgen,

ja, den Siebdruck schaffe ich mir dann nach dem Metall-3D-Drucker an. Ich nutze selbstklebendes Haftpapier für den Laserdrucker...
Über deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut, schließlich ist es dein Baby.


Mir ist es einfach zu oft passiert, das die Pfostenbuchsen nicht bündig mit der Platine verlötet waren und jedes mal hab ich gedacht: Warum baust du dir eigentlich keine Vorrichtung.
Wenn ich die Vorrichtung gleich gemacht hätte, hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart. Und weil es solch ein zeitlicher Vorteil ist, hab ich gleich die nächste Lehre gebaut...





Hallo Michael,

aus genau diesem Grund habe ich die Stiftleisten bei der 200er Platine immer weggelassen und die Jumper in den Wannensteckern gesetzt :

Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße

Daniel


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lehre für den 24 LED Connector v1.1

#8649 von raily74 , 14.07.2022 20:30

Hallo Daniel,

zu der Erkenntnis bin ich auch irgendwann gekommen. Ein schönes Gehäuse übrigens, dass du da verwendest...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


DanielSiefert und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Relaisplatine

#8650 von sarguid , 15.07.2022 11:38

Hallo Dominik,

lieben Dank. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich nur die ersten 3 Relais angesteuert bekomme. 770 - 772 schalten also (siehe Bild) problemlos:



Aber ich denke die Konfiguration oben ist richtig, oder? Ich habe ja schwer die SMD WS2811 in Verdacht - SMD IC löten ist halt leider einfach nicht mein Ding Könntet Ihr bitte mal drüberschauen?

Ganz lieben Dank

Matthias




Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   

ITrain 5
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz