RE: Grundplatte 1.8.x

#9676 von fromue , 29.01.2023 21:09

Hallo MobaLedLib-Bastler,

ich möchte nur nochmal kurz auf unser MobaLedLib-Wiki hinweisen.

Hier stehen zu den ganzen Baugruppen/ Platinen mit Bauteilen und Erklärungen drin, im Gegensatz zum Forum.
Wir versuchen alle Platinen und deren Funktionen zu dokumentieren. Aber es ist wie immer, der-/ diejenigen welche die Platine entwickeln
denken nicht immer an alle Beschreibungen. Diese ergänzen wir Zug um Zug, bzw. auch mal im Forum.
Sollten Euch Fehler, Ergänzungen oder sonstige Dinge auffallen die ins Wiki gehören, dann meldet Euch einfach.
Am Besten natürlich über einen Forumsbeitrag oder auch gerne beim Stammtisch, der monatilch virtuell stattfindet.

Unser Wiki ist das elementare Dokument für die Platinen, mit Schaltplänen, Bestückungen usw.

Gerne setzen wir Eure Anregungen um.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: 101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9677 von Saryk , 29.01.2023 21:51

Zitat von raily74 im Beitrag #9675

ihr habt Post... 😉


Die Firma dankt, mein drucker streikt allerdings auch momentan. Jedoch durch Bedienerfehler.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


raily74 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.946
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibensteuerung

#9678 von ditohan , 30.01.2023 11:11

Eine beta-Version kann ich gerne über PN bzw. Mail zukommen lassen; aktuell möchte ich gerne wissen, wer sich an Tests beteiligt.

Wir suchen immer noch ein paar Helfer, die eine schöne Doku erstellen; in der neuen Sketch-Version ist schon das allermeiste von mir beschrieben.
Es fehlen nur noch ein paar Abbildungen zur Verdeutlichung, die lassen sich so schlecht in ino-Files einbauen.


Hallo Martin,

Habe mich per PN gemeldet, aber bis jetzt noch kein Antwort...

Meldest Du Dich mal?

Besten Dank,

Han Overman


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9679 von Sprite01 , 30.01.2023 11:26

Zitat von raily74 im Beitrag #9552

Daher habe ich mal versucht, es in einer Skizze darzustellen. Ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet und hoffe, dass es fehlerfrei ist.
Die WS2812 Breakout Platine muss knapp beschnitten werden, sodass sie direkt neben den Arduino passt. Dabei kratzt man auch die Plus-Leitung etwas an. Das macht aber nichts, da beide Pins über die Streifenplatine mit Plus versorgt werden. Am Wannenstecker werden die beiden GND-Pins mit einem dicken Klecks Lötzinn verbunden.




Ist das der Blick auf die Unterseite ? Ich würde das gerne einmal nachbauen.

Nachtrag:
Beim Vergleich mit dem eingestellten Foto der Platine kann es nur die Oberseite (Bestückungsseite) sein.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


raily74 hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9680 von Sprite01 , 30.01.2023 14:22

Ich habe die Mini-MLL mal nachgebaut und teste gerade.
Bild entfernt (keine Rechte)

Funktioniert auch auf Anhieb.
Was seltsam ist, beim "Schalten über Adresse" gehen meine LED nach 2 Sekunden selbstständig wieder aus, obwohl die Schalter noch Ein sind.
Wenn ich aus- und wieder einschalte wiederholt sich das Spiel.

Beim Schalten über die 3 SwitchD ... funktioniert alles.
Bild entfernt (keine Rechte)

Raily74, kannst du das Verhalten bei dir nachvollziehen ?


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9681 von Jueff , 30.01.2023 14:55

Zitat von Sprite01 im Beitrag #9681
Ich habe die Mini-MLL mal nachgebaut und teste gerade.

Funktioniert auch auf Anhieb.
Was seltsam ist, beim "Schalten über Adresse" gehen meine LED nach 2 Sekunden selbstständig wieder aus, obwohl die Schalter noch Ein sind.
Wenn ich aus- und wieder einschalte wiederholt sich das Spiel.

Beim Schalten über die 3 SwitchD ... funktioniert alles.


Raily74, kannst du das Verhalten bei dir nachvollziehen ?

Hallo Dirk,

1.) PushButtons = Taster brauchen einen Taster als Auslöser - du verwendest aber DCC Schalter (Ein/Aus) - sollten durch Rot/Grün ersetzt werden.
2.) Variablen dürfen nicht von mehreren Pushbuttons (oder anderen Funktionen) gesetzt werden - das sagt auch der ProgGenerator, wenn du obige Konfiguration übertragen willst. Zum Verknüpfen von Hardwaretastern und DCC gibt es diverse Beispiele, die mit der Logic Funktion arbeiten.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Sprite01, Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9682 von Sprite01 , 30.01.2023 15:03

Danke, Jürgen, funktioniert ...
Wieder was dazu gelernt.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


raily74 hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Drehscheibensteuerung

#9683 von Domapi , 30.01.2023 21:12

Zitat von ditohan im Beitrag #9679

Eine beta-Version kann ich gerne über PN bzw. Mail zukommen lassen; aktuell möchte ich gerne wissen, wer sich an Tests beteiligt.

Wir suchen immer noch ein paar Helfer, die eine schöne Doku erstellen; in der neuen Sketch-Version ist schon das allermeiste von mir beschrieben.
Es fehlen nur noch ein paar Abbildungen zur Verdeutlichung, die lassen sich so schlecht in ino-Files einbauen.


Hallo Martin,

Habe mich per PN gemeldet, aber bis jetzt noch kein Antwort...

Meldest Du Dich mal?

Besten Dank,

Han Overman


Ist unterwegs per Mail.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


Mobazeitung Ideenklau

#9684 von rolfha , 31.01.2023 11:38

Hi,
ich bin wie vor einigen Beiträgen beschrieben beim Bau meiner neuen Straße in Spur N. Um zu zeigen, wie nützlich das Mitlesen hier ist einige kleine Anmerkungen. In Spur N gibt es Vollmer Fachwerkhäuser mit unterschiedlichem Äußeren aber immer der gleichen Architektur.

Bild entfernt (keine Rechte) Von diesen werden wegen der Einkaufsarkaden 3 nebeneinander auf der neuen Straße stehen. Bisher habe ich beschrieben, wie ich Etage für Etage die Flure mit den Zimmern drucke um den Bau von Minilichtboxen in N zu vermeiden. Bei diesen 3 Häusern war das etwas schwieriger, da der Raum über den Arkaden größer ist. Es gab hier einen Beitrag, LEDs auf eine gedruckte Schaltung hinter den Fenstern zu positionieren. Das hat mich auf die Idee gebracht für diese 3 Häuser die Beleuchtung hinter die Fassade zu bauen. Ich kann dann den Druck im Haus über der Arkade anbringen.
Nicht auf die Preiser schauen, der eine hat durch den Umbau leichte Schieflage. Das ist der Nachteil von Hin und Weg Kleber.






Der erste Druck ist noch fehlerhaft, es wurden 2 Trennungen nicht mit gedruckt.
Bild entfernt (keine Rechte) Dennoch wollte ich euch gerne zeigen, wie Ideen hier zu weiteren Ideen führen. Dieses Teil passt innen über die Arkaden und beleuchtet 8 Zimmer. Ich werde auch Michaels Hausanschlüsse verwenden und Theos WS2811 Duplexer.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mobazeitung Ideenklau

#9685 von rolfha , 31.01.2023 15:36

Hallo,
beim Modellbauen kommen einem Ideen. Diese stelle ich zur Diskussion. Vielleicht macht sie Sinn, vielleicht nicht.
Wie wäre es, wenn man ein Sheet (Arbeitsblatt) in Excel mit den definierten LEDs in ein anderes Sheet nesten könnte? Meine Vorstellung war die: Ich bastele an meiner Straße. Sagen wir sie heißt heile Welt Straße. Ich beginne diese Straße bei LED 1 und bastele und definiere LEDs. Am Ende habe ich 150 LEDs zusammen und könnte das Sheet "Heile Welt Straße" mit einer Zeile einfügen.
Gut, vielleicht nur, wenn ich den ESP 32 verwende und die Straße (oder das Dorf, oder der Bahnhof) auf einen separaten Kanal gelegt werden kann.
Bei Projekten hätte ich dann bessere Übersicht und könnte zusammenhängende LED Gruppen zum Entwickeln und Testen gruppieren.

Wenn es eine blöde Idee ist, einfach wieder vergessen.

Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mobazeitung Ideenklau

#9686 von 4fangnix , 31.01.2023 16:07

Hallo Rolf,

Du meinst ein Makro welches eine Abfolge aus einem anderen Arbeitsblatt startet?
Das ist ja mit Excel grundsätzlich möglich, glaube ich, ich der mit Halbwissen gefüttert ist. Zellbezüge aus einem anderen Tabellenblatt?
Das wäre mal eine Frage an Hardi. Die Idee ist aber gut und funtioniert schon mit diverser Modellbahnsoftware (z.B. BiDiB-Wizard). Die sind aber nicht Excelbasiert.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


PeterVT11 hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9687 von fromue , 31.01.2023 22:06

Hallo Zusammen,

heute wende ich mich mal mit einem Taster-Problem an Euch.

Ich habe meine MLL-Hauptplatine mit CAN-Modul ausgestattet, an diese habe ich das 8-fach Soundmodul, die neue Tasterplatine und ein paar Hauser angeschlossen, sowie zu guter Letzt eine Relaisplatine

Nun möchte ich folgendes Schalten:
wenn ich die MLL starte soll das Relais auf der Relaisplatine seinen "Normalzustand" haben und gleichzeitig die Zeile mit dem Signal auf grün stehen.

Wird der Taster gedrückt oder alternativ an der MS2 die Adresse von grün auf rot geschaltet wird soll das Relais schalten und auch das Signal von grün auf rot wechseln.
So sieht meine aktuelle Programmierung aus:
Bild entfernt (keine Rechte)


aktuell habe ich die Adresse 25 bzw. den Taster über die logische Verknüpfung miteinander verheiratet und somit kann entweder über den Taster oder die Adresse geschaltet werden.
Jedoch kann ich das Signal hiermit nicht schalten.

Wo habe ich den Denkfehler? Was muss ich in den Prog-Generator eintragen damit es funktioniert.

Das Pattern habe ich aus den Beispielen von Matthias übernommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hierzu hat.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9688 von Doppeltracktion , 01.02.2023 08:30

Hallo Armin, hallo Rolf,

das müsste mit Sprungmarken gehen, wie weit die jetzt in unserer Exceldatei möglich ist - gute Frage. Grundsätzlich kann man eine Sprungmarke in Ecxel mit [CTRL]/[STRG]+K (als link) realisieren. Ob die VBA-Routine im Hintergrund da nun mitmacht - das müssen wir wirklich unseren Schwaben fragen.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9689 von raily74 , 01.02.2023 09:07

Zitat von fromue im Beitrag #9687
Wo habe ich den Denkfehler? Was muss ich in den Prog-Generator eintragen damit es funktioniert.


Hi Jürgen,

ich hab das jetzt die letzte Stunde mal nachgebaut und versucht nachzuvollziehen. Ich glaube, ich hab deinen Denkfehler gefunden.
Durch die PushButton-Funktion entsteht ja ein geschaltetes Signal. Wenn ich mit der Binary-Aktivierung im Pattern Configurator arbeite, funktioniert das Ganze.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, Hardi, 4fangnix, fbstr und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9690 von fromue , 01.02.2023 09:38

Hey Michael,

ich probiere es gleich heute Abend aus.
Vielen Dank.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9691 von rolfha , 01.02.2023 11:07

Hallo,

Hausbeleuchtung inclusive Ladenbeleuchtung und Beleuchtung für die Arkaden fertig. Leider habe ich zu störrisches Kabel verwendet und muss vielleicht noch mal dran.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Signal mit Taster und Adresse schalten können

#9692 von raily74 , 01.02.2023 12:44

Zitat von rolfha im Beitrag #9692
Leider habe ich zu störrisches Kabel verwendet und muss vielleicht noch mal dran.


Hallo Rolf,

das ist auch eine sehr schöne und wahrscheinlich einfach zu installierende Lösung.

Für die Kabel möchte ich gerne eine Empfehlung aussprechen. Ich verwende inzwischen nur noch die Tru Components Litze Lify 0.05mm².

Die gibt es in allen möglichen Farben, sodass man sich sein eigenes System erstellen kann. Ich verwende:
Schwarz = Minus
Weiß = Plus 5 Volt
Grün/Gelb = Data In
Gelb = Data Out
Rot = Minus R
Grün = Minus G
Blau = Minus B
Grau = Minus ohne Kanalzuordnung
Violett = Minus bei mehr als drei Kanälen
Orange = Plus 12 Volt


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9693 von raily74 , 01.02.2023 13:50

Zitat von raily74 im Beitrag #9588
Ich kann es im Moment nicht drucken, da der Anycubic ein Problem beim Heizen hat.




Hallo zusammen,

offensichtlich habe ich meinen Drucker wieder etwas im Griff. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber soeben hat er das erste Teil meiner Gehäusekonstruktion ausgespuckt. Ich habe als erstes den unteren Rahmen gedruckt, der Deckel läuft bereits und sollte in ca. 4 Stunden folgen.

Was ich aber schon mal zeigen kann ist die Passgenauigkeit zwischen Rahmen und Platine. Die Abweichungen zwischen Konstruktion und Druck liegen im Bereich weniger Hundertstel Millimeter, sodass ich guter Dinge bin, dass der Deckel nachher auch passt.

Wenn alles gut geht, kann ich das Gehäuse für die neue Hauptplatine in Verbindung mit dem Arduino heute oder morgen noch freigeben.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

Kabel

#9694 von rolfha , 01.02.2023 15:38

Hallo Michael,
ich mag dieses Kabel, weil es keine Litze ist. Da ist die Gefahr weg, dass meine alten Augen eine Ader übersehen. Leider finde ich das nur in schwarz, blau und gelb.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der gleichen Beschriftung gibt es eine "Bunte Rolle", die ich bestellt habe. Mal sehen, ob es das gleiche Kabel ist.

Grüße
Rolf


raily74 hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

MLL-Nr. 400

#9695 von aftpriv , 01.02.2023 16:18

Hallo Bastler,

wir dürfen in Kürze den vier Hundertsten (400) Bastler begrüßen, der die MobaLedLib - und damit Licht, Geräusche und Bewegung zusätzlich zu den Zügen auf seine Anlage bringen will.

Er bekommt von uns kostenlos je eine 101a- und 200a-Platine unbestückt, und einen Riegel 600-010St Led-Treiber WS2811 PCB-Platine 5VDC

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Alf vom MLL-Team


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9696 von raily74 , 01.02.2023 18:12

Zitat von Sprite01 im Beitrag #9681
Ich habe die Mini-MLL mal nachgebaut und teste gerade.


Funktioniert auch auf Anhieb.


Hallo Dirk,

ich konnte dir Anfang der Woche leider nicht schnell genug antworten, aber @Jueff hat das netterweise sofort übernommen, sodass die Mini-MLL sofort in Betrieb genommen werden konnte. Ich freue mich übrigens, dass die Idee für den ein oder anderen auch nützlich ist und natürlich freue ich mich ganz besonders über Bilder dieser Nachbauten. Wir nutzen die Mini-MLL hier inzwischen ganz oft, gerade dann, wenn eine DCC-Verbindung und PushButtons nicht erforderlich sind. Besonders für Projekte, die mit der MLL nichts zu tun haben, eignet sich die Mini-MLL gut.

Für einen Freund darf ich demnächst seine Räder-Häuser beleuchten. Dort wird auch eine Mini-MLL zum Einsatz kommen, jedoch mit Anschluss für einen LDR.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9697 von Hardi , 01.02.2023 21:25

Hallo Rolf,

Zitat von rolfha im Beitrag #9686
beim Modellbauen kommen einem Ideen. Diese stelle ich zur Diskussion. Vielleicht macht sie Sinn, vielleicht nicht.
Wie wäre es, wenn man ein Sheet (Arbeitsblatt) in Excel mit den definierten LEDs in ein anderes Sheet nesten könnte? Meine Vorstellung war die: Ich bastele an meiner Straße. Sagen wir sie heißt heile Welt Straße. Ich beginne diese Straße bei LED 1 und bastele und definiere LEDs. Am Ende habe ich 150 LEDs zusammen und könnte das Sheet "Heile Welt Straße" mit einer Zeile einfügen.
Gut, vielleicht nur, wenn ich den ESP 32 verwende und die Straße (oder das Dorf, oder der Bahnhof) auf einen separaten Kanal gelegt werden kann.
Bei Projekten hätte ich dann bessere Übersicht und könnte zusammenhängende LED Gruppen zum Entwickeln und Testen gruppieren.



Leider ist das nicht so einfach, weil die Nummerierung der LEDs und aller anderen Variablen passen müssen.

Wenn es Dir vor allem um das Gruppieren der Häuser geht, damit Du einen besseren Überblick hast, dann hilft Dir vielleicht die Filter Spalte. Hier kannst Du bei allen Zeilen der Straße "Heiler Welt Straße" eintragen. Wenn dann alle Straßen einen eigenen Namen in der Filter Spalte haben, dann kannst Du über den Autofilter von Excel bestimmte Gruppen ein und ausblenden.

Dieses selektive Ausblenden hat auch den Vorteil, dass damit Bereiche, welche nicht zusammenhängend sind, aber zusammen gehören, gemeinsam behandelt werden. Bei einem Seiten basierenden Konzept wäre das nicht möglich.

Hardi

P.S.: Wisst Ihr, wie viel Grad es gerade in La Gomera hat... Hier auf der Terrasse, mit Blick auf Teneriffa, sind es sicherlich 16°C


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9698 von raily74 , 01.02.2023 22:11

Zitat von raily74 im Beitrag #9693
offensichtlich habe ich meinen Drucker wieder etwas im Griff...


Hallo zusammen,

ich hätte euch heute Abend gern ein Bild vom neuen und vollständigen Gehäuse der 101er Hauptplatine präsentiert, aber der Drucker macht mir immer noch Sorgen. Zweimal hab ich den Deckel gedruckt. Beim ersten Versuch hat er ca. 60 und beim zweiten Mal nur 19 Minuten vor Ende abgebrochen (nach jeweils über drei Stunden Druckzeit). Ich habe im Internet einen Lösungsansatz gefunden und habe eine Platine des Druckers modifiziert. Mal sehen, ob das den gewünschten Erfolg bringt.

Aber immerhin kann ich jetzt schon berichten, dass die Passungen alle sitzen und sich der Deckel ohne Nacharbeit draufstecken lässt und auch drauf bleibt. Lediglich die Führung zwischen Deckel und unterem Rahmen muss verbessert werden.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: 101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9699 von raily74 , 02.02.2023 17:46

Zitat von aftpriv im Beitrag #9587
...ist schon jemand dabei, Gehäuse im 3D-Druck für die 101-er-Platinen Version 1.8.x zu konstruieren, wenn möglich 2 Versionen, ein mal mit und einmal ohne Mini-Verteiler?


Tadaaa,

es ist soweit:
Das Gehäuse für die neue Hauptplatine ist gedruckt und kann somit offiziell freigegeben werden. Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die ich angepasst habe.

  • Der Rahmen hat an den vier Ecken Führungen bekommen, die das Aufstecken des Deckels einfacher machen.
  • Die Kappe, die die drei Taster abdeckt, ist 2mm breiter geworden.
  • Der Deckel hat Anschläge bekommen, damit sich das Ganze auch auf der Werkbank nutzen lässt.
  • Die Öffnungen für die Flachbandkabel wurden um 1mm vergrößert.
  • Eine zusätzliche Auflagefläche für die Hauptplatine ohne Mini-Verteiler wurde geschaffen.





Details zur Konstruktion:
  • Zu verwenden ist das Gehäuse ausschließlich in Verbindung mit einem oder zwei Arduinos.
  • Für den Einsatz eines ESP-32 wird ein separates Gehäuse entwickelt.
  • Die Platine kann mit und ohne Mini-Verteiler im Gehäuse befestigt werden, da entsprechende Bohrungen vorhanden sind.
  • Ein separates (kleineres) Gehäuse für die Verwendung ohne Mini-Verteiler ist nicht vorgesehen.
  • Für die Montage an einer (vorzugsweise senkrechten) Wand wird nur der Rahmen ohne Boden benötigt (spart PLA).
  • Für die Verwendung auf der Werkbank wird anstelle des Rahmens der Boden verwendet.
  • Als Lichtleiter kommt ein handelsüblicher 4mm LWL zum Einsatz (danke @wke), ggf. müssen die Bohrungen mit einem 4mm Bohrer nachbearbeitet werden.
  • Elefantenfüße sind sowohl am Rahmen, als auch an der Kappe und dem Deckel im Bereich der Kappe zu entfernen oder in Ultimaker Cura (ab 5.2) zu unterdrücken.
  • Der Deckel wird nur durch die Passform bzw. die Reibung zwischen den Teilen gehalten, was eine Montage über Kopf etwas einschränkt.
  • Alle Kabelverbindungen können beim Abnehmen des Deckels bestehen bleiben. Zum einmaligen Programmieren des DCC-Arduinos muss der Deckel entfernt werden.
  • Für die Verwendung von Selectrix oder Loconet muss das Gehäuse seitlich aufgeschnitten werden, der Ausschnitt ist auf der Innenseite angedeutet.
  • Wichtig: Das Gehäuse wurde bisher noch nicht mit einer bestückten 101er-Platine getestet. Ich freue mich auf freiwillige Tester. Danke!
    Ich habe das Gehäuse nach bestem Wissen entwickelt, habe aber aktuell selbst keine Verwendung dafür. Sollte irgendetwas nicht passen, so bitte ich um Rückmeldung.

Gedruckt und mit 4mm Lichtwellenleiter sieht das Ganze jetzt so aus:




Elefantenfüße in Ultimaker Cura 5.2.1:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#9700 von raily74 , 03.02.2023 18:26

Lieber Hardi,

was hast du uns mit der MLL und speziell dem Pattern Configurator bloß für ein riesiges Geschenk gemacht. Danke!

Hinter meinem Nebenbahnhof möchte ich gern eine kleine Szene darstellen, bei der die beiden (feststehenden) Fahrzeuge bremsen, wenn die Ampel auf Rot springt. Erst wollte ich das mit dem Zählwerk machen, doch im Pattern Configurator erschien mir das viel einfacher. Das Muster hat im aktuellen Zustand zwar ca. 130 Bytes, aber das sprengt die Grenzen eines ESP32 ja zum Glück nicht. Beim ersten Versuch waren es auch noch 342 Bytes (man wächst mit seinen Aufgaben...).

Mit dem Pattern Configurator war folgender Ablauf sehr komfortabel zu erstellen:

  • Die Fußgängerampel ist rot, die KFZ-Ampel ist grün, an den Autos leuchten die Rücklichter
    (im Video durch eine 3mm LED je Fahrzeug dargestellt).
  • Über den Drücker fordert ein Fußgänger Grün an, der Drücker beginnt rot zu blinken (Signal kommt).
  • Beide Ampeln (Straße) springen auf Gelb und dann auf Rot. Bei den Fahrzeugen springen die Rücklichter zu unterschiedlichen Zeiten auf Bremslicht.
  • Die Fußgängerampel wird grün und zeitgleich hören die Drücker auf zu blinken.
  • Die Fußgängerampel springt auf Rot und kurz darauf springt die Ampel auf Rot/Gelb.
  • Die Bremslichter der Fahrzeuge werden wieder unabhängig voneinander zu Rücklichtern.
  • Die Ampeln springen auf Grün.
  • Das Ganze beginnt von vorn.





Der Pattern Configurator im Detail (und als Anhang):
Wichtig: Die zweite Ampel wird mit dem „Copy-LED“-Befehl im Programm Generator erzeugt, um 52 Bytes Speicher zu sparen.
Wenn ich ganz viel Lust habe, schließe ich die zweimal sechs LEDs auch in Reihe an und verzichte auf den Copy-LED Befehl und spare obendrein Strom.
=> wie soll eine Reihenschaltung bei gemeinsamem Plus funktionieren? Dazu hätte ich zwölf Kabel je Ampel benötigt...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz