RE: Raspi und wie weiter??

#10551 von oliwel , 28.05.2023 11:56

Moin,

ohne hier nun weiter Öl ins Feuer giessen zu wollen - ich würde mich darüber freuen wenn das "Core Team" bereit wäre eine aktuelle und (hinsichtlich der Flags) kommentierte LedAutoprog.h ins Repo einzuchecken, mit der man zumindest das "Rumpfprojekt" (also ohne die Effekte) ohne Excel auf eine Arduino IDE bekommt. Das ist nämlich der Punkt wo meine aktuelle ESP Platinen-Entwicklung hängt - alles andere finde ich weitestgehend gut dokumentiert um zumindest grundlegende Arbeiten zu machen ohne sich neben Arduino auch noch in VB und Excel einzuarbeiten....

Wenn wir es schaffen das selbe dann auch noch in der Effekte-Auflistung im Wiki (oder im Code) zu vervollständigen, wäre der Grundstein für eine komplette Weiterentwicklung ohne Excel gelegt und es würde Menschen wir mir und vermutlich auch Gerd und Eckart einfacher fallen etwas beizutragen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


GerdR, Eckhart und Frank_TT haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10552 von Eckhart , 28.05.2023 18:00

Hallo "Core Team"! (Danke Oli für den passenden Namen!)

Zitat von oliwel im Beitrag #10551
...kommentierte LedAutoprog.h ins Repo einzuchecken, mit der man zumindest das "Rumpfprojekt" (also ohne die Effekte) ohne Excel auf eine Arduino IDE bekommt.


Ich hätte es es gerne MIT!!! allen Effekten und ohne Arduino. (oder die aktuelle IDE und dass commitment, auch dauerhaft aktuell zu bleiben!)

Da ich diese MLL Schnittstelle auch nicht durchblickt habe, habe ich, für meine eigene Lösung, eine "angelehnte" Makrosprache entwickelt, mit der über eine Browserschnittstelle (also auch von Apple, Linux und jedem Smartphone) die Hauptplatine(n) konfiguriert werden können. Außerdem ist die Abwesenheit von Leitungen, außer Stromversorgung und dem WS2811 Strang, kein Zufall; man braucht einfach nicht mehr!



Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10553 von fromue , 28.05.2023 18:24

Hallo Zusammen,

ich wollte kein Öl ins Feuer schütten und auch keine Diskussionen auslösen.
Es sollen alles Denkanstöße sein, allerdings möchte ich mit meine Meinung über das Projekt äußern.

Das Hardi, Jürgen, Dominik und Co. eine super Arbeit gemacht haben, die man durchaus sehr wertschätzen kann seht für mich außer Frage und ich bin froh drüber das Projekt vor geraumer Zeit kennengelernt zu haben.

Das Grundübel der Diskussion ist doch, es gibt einfach verschiedene Ansätze der Philosophie.
Hardi wollte ein System schaffen mit dem es auf einfache Weise für jeden möglich sein soll Häusle zum Leuchten zu bringen und nicht mehr und nicht weniger.

Dann kamen immer mehr Funktionen hinzu und jeder wollte die MLL weiter aufbohren, obwohl im Ursprung nur für Lichter gedacht kamen dann die Servos, Steppermotoren usw. dazu.
Zudem war es immer Hardis Gedanke und auch eigener Anspruch dies alles mit einem kleinen billigen Baustein umsetzen zu können und jeder soll es ohne große Programmierkenntnisse
auf seiner Anlage einbauen und nutzen können.

Die andere Philosophie sind die Leute, die Hardis Idee aufgreifen und auf andere Plattformen übertragen möchten und das ohne viel Aufwand und Arbeit in das Projekt zustecken.

Mir liegt es fern hier zu entscheiden was richtig ist.

Was ich möchte ist das die MLL möglichst sauber, gut dokumentiert und für jeden (der das System nutzen möchte) weiterhin nutzbar zu halten.
Hierbei wurde immer drauf geachtet das eine Abwärtskompatibilität erhalten wird, egal ob ein Arduino, ESP32 oder sonst was eingesetzt wird.

Wenn es unseren (wohl sehr technisch gewandten und sich in der Programmierung auskennenden) Mitstreitern gelingt ein so gutes System auf einen andere Plattform zu bringen, dies kostenlos für alle nutzbar und nachvollziehbar zu halten, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen die MLL entsprechend zu erweitern oder es als zusätzliches System zu sehen.

Es entscheidet doch sowieso immer der Anwender was er einsetzt.

Soweit ich weiß, gibt es derzeit kein vergleichbares System auf dem Markt, was so eine vielfältige und gut dokumentierte Anwendung zulässt, sowie so günstig angeboten wird wie die MLL.

Hardi hätte die Idee auch für sich behalten können, sich seiner Anlage erfreuen das bei ihm alles funktioniert und die anderen sind ihm egal.
Aber genau das schätze ich an Hardi und allen Mitstreitern, Sie haben ihr Wissen eingebracht. Immer Hilfen gegeben, auch außerhalb des Forums , ein Wiki ins Leben gerufen um alles zu dokumentieren, sowie alles
Open Source in Github abzulegen.
Alle Platinen, Schaltpläne, Gehäusezeichnungen für 3D Druck, weitergehende Anleitungen usw. sind dort komplett vorhanden.

Für meinen Teil ich bin froh ein Teil der MLL-Gemeinde sein zu dürfen und auch meinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

Es ist halt immer die Frage, entwickle ich was für ALLE --- oder --- entwickle ich etwas und behalte es für mich, bzw. dokumentiere es so lückenhaft, dass andere es schwer haben es nachzuvollziehen/ nachzubauen.

Dann kommt noch der Aspekt hinzu, welche Platinen werden bevorratet und über eine zentrale Stelle verwaltet. Auch hier darf nicht vergessen werden, dass die ganze Arbeit und auch Vorfinanzierung, Bestellabwicklung von einer Person gemacht wurde und aktuell auch wieder gemacht wird. Da steckt einiges dahinter.

In Memoriam Alf, nochmals vielen herzlichen Dank für Deine geleistete Arbeit vom 1. Tag an der Veröffentlichung der MobaLedLib

Auch in diesem Zusammenhang vielen herzlichen Dank an Frank, der jetzt den Vertrieb an Alfs Stelle in vollem Umfang übernommen hat. Er macht immer wieder Erweiterungen des Sortiments für uns.


- Es wird niemand gezwungen oder überredet das System der MobaLedLib zu benutzen.
- Es kann jeder machen und bauen was er möchte.
- Es wird auch niemand genötigt die Platinen bei uns zu kaufen. Jeder Anwender entscheidet selber was in welchem Umfang eingesetzt werden soll.


Bitte denkt mal in Ruhe drüber nach.
Ich hoffe Euch hiermit mal einen Einblick gegeben zu haben und zu bedenken was hier eigentlich geleistet wurde.

Auch sollte beachtet werden, dass alle Entwickler dies in Ihrer Freizeit machen, oftmals die entwickelten Dinge selber gar nicht brauchen, sondern einfach Spaß dran haben Andere mit den Lösungen glücklich zu machen.
Das ganze Projekt lebt von diesem Idealismus.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10554 von rolfha , 28.05.2023 18:26

Hallo Eckhart,
den "du siehst nur was du sehen willst" muss ich klar an dich zurückspielen. Es gibt eine Python Version der MLL, die völlig ohne Excel auskommt. Also Haken dran. Dein eher ideologisches Beharren auf andere Hardware scheint mir so, wie die Auseinandersetzung zwischen Apple, Microsoft und Linux Jüngern völlig überflüssig. Am Ende sind es Nullen und Einsen die in ein paar Registern addiert werden und sonst nichts. Jede Diskussion darüber absolut überflüssig, so überflüssig wie "welche Kamera macht die besten Bilder", "welches Bier schmeckt am Besten" oder ähnliche Diskussionen. Hardi hat sich am Anfang über Hardware und Software Tools Gedanken gemacht und sich entschieden. Hunderte von Stunden stecken in der Entwicklung von dem, was jetzt die MLL ausmacht. Sie ist toll und tut ihren Dienst. Alle Informationen sind offen, jeder kann damit machen, was er will. Zu jammern, dass jemand in seiner Freizeit nicht macht, was du willst ist eher (wenn ich das so sagen darf) peinlich. Wenn du mit der jetzigen MLL nicht zufrieden bist, mache einen Fork und mach das, was dich glücklich macht.
Noch meine Meinung zum Raspi: wenn ich sehe, wie uns die Raspberry Foundation beim PI hängen lässt, ist das Vertrauen in Langfristige Liefer- und Preisstabilität von deren Produkten ehen begrenzt,
Grüße am Tag des heiligen Geistes
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10555 von sven66 , 28.05.2023 19:05

Hallo Jürgen,

eigentlich gehöre ich zu den stilleren MLL-Usern und lese eher mit. Auf dem Pfingstausflug hatte ich mir dann doch meine eigenen Gedanken dazu gemacht und wollte mich gerade an die Tastatur setzen. Aber mit deinem Post ist alles gesagt, besser hätte ich die Argumente auch nicht zusammentragen können... :

Zitat von fromue im Beitrag #10553

Mir liegt es fern hier zu entscheiden was richtig ist.

- Es wird niemand gezwungen oder überredet das System der MobaLedLib zu benutzen.
- Es kann jeder machen und bauen was er möchte.
- Es wird auch niemand genötigt die Platinen bei uns zu kaufen. Jeder Anwender entscheidet selber was in welchem Umfang eingesetzt werden soll.

Bitte denkt mal in Ruhe drüber nach.
Ich hoffe Euch hiermit mal einen Einblick gegeben zu haben und zu bedenken was hier eigentlich geleistet wurde.

Auch sollte beachtet werden, dass alle Entwickler dies in Ihrer Freizeit machen, oftmals die entwickelten Dinge selber gar nicht brauchen, sondern einfach Spaß dran haben Andere mit den Lösungen glücklich zu machen.
Das ganze Projekt lebt von diesem Idealismus.

Viele Grüße
Jürgen




Wem die Funktionen oder die Power des bisherigen (kostengünstigen) MLL-Systems zu wenig sind - es gibt Alternativen auf dem Markt. Mir fallen dazu die "Neocontrol" von Fichtelbahn ein bzw. aus dem Rocrail-Universum (GCA-Hardware) der "WIO-Neopixel".
Wenn in der MLL neue Funktionen bzw. Hardware ins Spiel kommt, steigt dann auch auf jeden Fall der Druck auf den kostenlosen, in der Freizeit von Jürgen und Hardi angebotenen "MLL-IT-Support". Da wird für wenig Geld die neue Platine in Betrieb genommen und funktioniert nicht sofort wie gewünscht, oder noch nicht alle Funktionen bzw. Effekte sind dokumentiert im Git. Sofort geht die Jammerei los. Etwas mehr Dankbarkeit und auch Demut würde uns gut tun. Es gibt weiß Gott andere Probleme auf der Welt. Und das hier ist ein Hobby. Was mir bei der MLL auch immer bisher gefallen hat, war der meist nette und hilfbereite Ton untereinander. Das sollten wir beibehalten. Sonst hat unser "Core-Team" bald keine Lust mehr.

In diesem Sinne noch ein schönes Pfingsten.
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10556 von Rammrolf , 28.05.2023 20:02

Hallo zusammen,
ich glaube wir sollten diese Diskussion beenden. Ich meine Hardy Dominik Jürgen usw. machen es schon richtig.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10557 von Gasco , 28.05.2023 20:36

Hallo zusammen
ich lese zur Zeit ja auch nur mit, auch wenn mein Gleisbau sogut wie beendet ist. Bald geht es bei mir los und halte mich großzügig formuliert einen begabten Amateur.

Mir geht es ja in erster Linie um die Bleuchtung und Bewegung auf der Moba und ich denke den meisten Anwender gehts wie mir. Meine Moba steuert die Steuerung bei mir Gahler und Ringstmeier. Die meisten Erweiterungen brauche ich nicht, aber jeder User hat ja eigene Vorstellungen.
Mir kommt es so vor als solle aus der MLL eine komplette Steuerung werden. Gibts es hiervon nicht schon genug auf dem Markt ??

Meine kommenden Fragen werden sich garantiert auf die Anfangskonfigurationen beziehen, und ich bin mir sicher "hier werden Sie geholfen" und dafür möchte ich mich bei Hardi, Jürgen, Dominik und Co schon im voraus bedanken.

Ich denke mal die Herren hier die hier grundlegende Updates wollen sind für die "alte" MLL etwas überqualifiziert. Macht einfach was neues freut euch wenns dann funktioniert

Soweit meine Gedanken ....

ein schönes Restpfingsten
Bodo


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Raspi und wie weiter??

#10558 von Eckhart , 28.05.2023 22:23

Hallo Rolf!

Zitat von rolfha im Beitrag #10554
Es gibt eine Python Version der MLL, die völlig ohne Excel auskommt.


Aber auch die Python Version muss jedes Mal die MLL-Hauptplatinen übersetzen, wenn auch nur ein einzelnes Bit in der Konfiguration geändert werden soll! Und sie braucht immer noch eine (USB) Kabelverbindung, um die Firmware auf die Hauptplatine aufzuspielen! Und das Gerät, von dem man konfiguriert, übersetzt und aufspielt, braucht immer noch die spezielle (in diesem Fall die Python) Software!

Das alles war 2018 eine tolle Idee, weil überhaupt etwa ging! Doch 2023?

Zitat von rolfha im Beitrag #10554
Noch meine Meinung zum Raspi: wenn ich sehe, wie uns die Raspberry Foundation beim PI hängen lässt, ist das Vertrauen in Langfristige Liefer- und Preisstabilität von deren Produkten ehen begrenzt,


Du hast einen ganz wesentlichen Punkt ganz richtig erkannt! Daher: Native-SDKs! Native-Compiler! Native-make-System!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


Attiny Servo

#10559 von Wolfi4711 , 28.05.2023 22:53

Hallo Gerald, hallo Jürgen (Jueff)
Ich habe eure Infos mit einer kleinen Ergänzung umgesetzt und ta ta taa „es funktioniert“.
Wenn die Endlagen des Servos erreicht sind leuchtet die LED wie gewünscht.
Jetzt kann es weiter gehen.

Ich muss noch schauen wie ich die Zustände gespeichert bekomme.
Mal schauen ……
Euch beiden herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Grüße und schönes Restwochenende

Wolfgang


Hardi, fromue, FarFarAway, Moba_Nicki, gerald bock und RReinehr haben sich bedankt!
Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raspi und wie weiter??

#10560 von FarFarAway , 29.05.2023 03:54

Zitat von Eckhart im Beitrag #10558
... Du hast einen ganz wesentlichen Punkt ganz richtig erkannt! Daher: Native-SDKs! Native-Compiler! Native-make-System! ...


All das da oben brauch ich nicht. Ich bin mi meinen Arduinos vollends zufrieden. Reicht der Speicher nicht, wird halt noch eine MLL Hauptplatine gebaut.

Auch ich hab ein paar wenige Zeilen hier mitprogrammiert, Hab mich aber nicht zurueckgezogen, sondern das Leben und unsere Community im realen Leben nimmt grad meine fast komplette Aufmerksamkeit ein. Verallgemeinerungen kommen immer sehr gelegen wenn man ein oder zwei Faelle hat.

Was macht man wenn einem das angebotene Bier nicht schmeckt? Am besten man braut sein eigenes. Das heisst aber nicht, dass das selbstgebraute auch allen anderen schmeckt.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Was soll die Diskussion?

#10561 von hlinke , 29.05.2023 15:00

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich zu dieser Diskussion nichts schreiben, da es zu nichts führt.

Es ist die selbe Diskussion: welches Betriebssystem Linux, vs Windows, vs Mac, oder welche Programmiersprache, - Assembler, Basic, C, C++, Python, Go, Rust etc, welches Framework oder, auf die Modellbahn bezogen, DCC oder MFX?
Jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Wenn Hardi diese Diskussion im Forum geführt hätten, bevor er mit der MLL-Implementierung angefangen hätte, hätte wir heute: gar nichts. Wir würden immer noch diskutieren.

Es ist immer die Initiative eines einzelnen, der anfangen muß. Die anderen folgen dann, wenn es gut ist, oder auch nicht...
Und Hardi hat es gut gemacht. Er hat auch darauf geachtet, daß er nicht der einzige ist, der das Projekt weiter entwickeln kann. Einzelkämpferprojekte sind für die Anwender ziemlich gefährlich, da von heute auf morgen der Support weg sein kann.

Ich finde es unfair, allen an der MLL Entwicklung beteiligten hier vorzuwerfen, sie seien von gestern, weil sie noch an dem "alten" Konzept von vor 5 Jahren festhalten und nicht noch einmal neu von vorne anfangen wollen.

Das "alte" Konzept hat sich bewährt und es steckt sehr viel Arbeit und Herzblut darin.

Bis ein komplett neues System, wie es Euch vorschwebt, diesen Reifegrad erreicht hat und die zugehörige Dokumentation vorhanden ist (die wird meistens vernachlässigt und der Endanwender kann sehen wo er bleibt ...) vergehen nochmal ein paar Jahre.

Natürlich hätte ich auch gerne einige neue Dinge in der MLL. Ich fände es klasse, wenn der Prozessor (egal welcher) direkt über Wifi angespreochen werden könnte und gleich eine Z21 Schnittstelle eingebaut hat. Da ich das nicht selbst implementieren kann, umgehe ich das Problem und lasse einen Raspi den ARDUINO über USB steuern und die Z21 Simulation läuft auf dem Raspi. Funktioniert einwandfrei. Und ist für jeden verfügbar.

Selbst ist der Mann oder Frau.

Wo kann ich mir die geniale Lösung von Eckhart anschauen? Ist sie open-source oder rein privat?

Ich schlage vor, daß die, die etwas Neues wollen, einen neuen Thread aufmachern und Ihre Ideen dort diskutieren.
Ich finde es nicht gut, daß dieser Thread durch diese Diskussion kaputt gemacht wird.

Viele Grüße
Harold

PS:

Zitat von Eckhart im Beitrag #10558
Native-SDKs! Native-Compiler! Native-make-System!


Wer macht denn sowas heute noch: Webassembly ist das große Thema der Zukunft für IoT.

Zitat von Eckhart im Beitrag #10558
Aber auch die Python Version muss jedes Mal die MLL-Hauptplatinen übersetzen, wenn auch nur ein einzelnes Bit in der Konfiguration geändert werden soll!

Dem Endanwender ist es so was von egal, ob die Bytes vorher noch 3 Pirouetten und eine dreifachen eingesprungenen Rittberger vollführen, bevor sie auf dem Prozessor landen. Hauptsache ist, das am Ende das rauskommt, was man erwartet.


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Was soll die Diskussion?

#10562 von hans-gander , 29.05.2023 15:14

Hallo Harold,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin genau deiner Meinung. Ich denke, dass hier viele vergessen, wo Sie eigentlich herkommen. Es ist nämlich die Zeit, in der jedes Häuschen mittig mit einem einzelnen Glühbirnchen erleuchtet wurde. Wenn es hoch kommt, hatte jedes Bauwerk einen seperaten Schalter oder später eine Zufallselektronik von Faller.
Wenn ich jetzt betrachte, was mir der "alte"Arduino für eine Vielfalt an Lichteffekte in meine Modellbahnwelt zaubert. Wunderbar. Auch mir als Laie gelingt es eine wunderbare und abwechslungsreiche beleuchtete Welt im Kleinen zu gestalten.
In diesem Sinne ein weiter so an die getreuen Arduino Anhänger.

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Was soll die Diskussion?

#10563 von oliwel , 29.05.2023 23:30

Moin,

@hardi @Jueff ich weiß nicht ob das mit den Benachrichtungen klappt aber ich hab in "meinem" ESP32 Platinen Thread mal einen Entwurf mit ein paar Fragen hochgeladen und würde mich über euer Feedback dazu freuen :)
MLL mit ESP32 -Standaloneplatine (2)

An alle anderen Mitleser die Interesse haben - ich hoffe dass ich die Platinen in den kommenden Wochen "bestellbar" bekomme - Updates und Details werde ich ebenfalls sort posten.

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


rolfha, FarFarAway, RReinehr, ortwing, HDGSandkrug und Hardi haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Was soll die Diskussion?

#10564 von Hardi , 01.06.2023 10:21

Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich nichts zu der Diskussion um "Altmodische" Prozessoren... Sagen. Ich bin gerne Altmodisch und habe einen riesen Spaß daran ein so komplexes Projekt wie die MobaLedLib auf einem winzigen 8 Bit Microkontroller zum laufen zu bringen. Klar, wenn das ein kommerzielle Projekt währe, dann würde man zu einem größeren Rechenknecht greifen.

Auf so einem Prozessor könnte man die Daten auch im EEPROM und nicht im Flash speichern. Dadurch könnte die Konfiguration innerhalb von weniger als einer Sekunde zum Prozessor übertragen werden. Jürgen hat das mit seiner MLL Extension gezeigt.
Aber so eine Programmentwicklung kostet der Entwickler mehrere Wochen.
Mir fehlt dafür die Zeit. Seit ich mit der MobaLedLib begonnen habe ist auf meiner Anlage fast nichts mehr passiert. Tatsächlich hängt erst seit Anfang des Jahres eine Hauptplatine unter unserer Anlage.
Jürgen und all den anderen Aktiven Kollegen geht es nicht anders.

Es wäre toll wenn wir noch weitere Kollegen finden würden die das Projekt in der Richtung weiterentwickeln könnten. Wichtig ist allerdings dass die Geschichte für alle nutzbar bleibt.

Genug geschrieben denn ich bin momentan auf einem Campingplatz in der Nähe von Cannes.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Was soll die Diskussion?

#10565 von schma29 , 01.06.2023 10:27

Hallo Hardi, na dann schönen Urlaub von mir schma29 - Matthias. Habe auch wenig Zeit da Nebenjob und meine Frau ist jetzt in Rente da geht es immer wieder in den Urlaub. Gruß an alle! Matthias


4fangnix, gerald bock, Moba_Nicki, karlz, Hardi und FarFarAway haben sich bedankt!
 
schma29
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.09.2020
Homepage: Link
Ort: Taufkirchen / Vils
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu WS2812 5050 LEDs

#10566 von EP2Bernie , 01.06.2023 15:51

Hallo ihr Helfer und Ratgeber,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Anregungen bei meiner Fehlersuche der zuckenden Servos.
Das Problem ist nach vielen Versuchen gelöst. Jetzt funktioniert es über die EXCEL sowie über DCC. Es gab 2 Ursachen dafür:
Die erste Ursache waren die fehlenden Kondensatoren wie in Beitrag #10483 beschrieben. Danach zuckten die Servos allerdings weiter, allerdings nicht mehr so stark.
Nach Hin-und her tauschen der Servos im Sketch zeigte die Ursache auf die Steuerung der Drehscheibe. Mit 2 getrennten Hauptplatinen (Drehscheibe und Lokschuppen) funktionierte alles ohne Zuckeln. Dabei zeigte sich, dass mein Versuch das DOUT von der DS-Bühne über die Stepper-Motorachse zur Platine zu führen die Störung verursachte.
Ich kam darauf, weil Hardi bereits schon Probleme sah, aber ohne die Servos alles so funktionierte. (Wer nicht hören will muss Fehlersuchen). Jetzt gibt es halt kein DOUT.
Vielen Dank an alle Mithelfer.

Gruß, Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


fbstr, gerald bock, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10567 von Jungle , 02.06.2023 10:39

Hallo MLL-Gemeinde,
nach laaanger Zeit hatte ich endlich die Muse und die notwendigen Teile, um meine 3fach Stepperplatine ohne Relais nochmal aufzubauen. Ich möchte nämlich gerne drei einflüglige Signale auf meiner Anlage damit ansteuern. Bei der ersten Platine hatte ich versucht, mit den SMD 2811ern zu arbeiten, das ging aber nicht gut aus. Weder für die Bauteile noch für die Platine......
Aber auch der zweite Versuch mit IC-Fassungen und Durchsteckteilen brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Die WS2811er funktionieren einwandfrei. Das hab ich, so wie im Stammtischvideo gezeigt, getestet. Alle 9 Kanäle funktionieren einwandfrei. Auch verschiedenste Motoren aus zwei Lieferchargen wurden erfolglos getestet. Ebenso hab ich mit den Einstellungen der A4988 gearbeitet, von 0,10 bis rauf auf 0,30. Aber ich bring die Motoren einfach nicht zum Laufen. Hab auch leider keine Möglichkeit, feststellen zu können, ob die Ausgänge der Motortreiber überhaupt richtig funktionieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht findet sich jemand, dem ich die Platine und die Motoren mal zuschicken kann, um zu überprüfen, was hier nicht richtig funktioniert?
Mit hilfesuchenden Grüßen
Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10568 von Wolfi4711 , 04.06.2023 11:22

Hallo Günter
zum testen verwende ich diese Konfiguration. Die am Poti einzustellende Spannung (Stromstärke) ist vom verwendeten Stepper abhängig.
Dazu haben Kollegen schon mal eine Anleitung eingestellt, habe ich aber im Moment nicht gefunden.
Vielleicht hilft es weiter.
Grüße
Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hardi und Jungle haben sich bedankt!
Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die MobaLedLib - Einfach und genial

#10569 von raily74 , 04.06.2023 11:41


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jungle und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Config für Blitzgewitter

#10570 von ortwing , 04.06.2023 12:36

Hallo an Sonntag bei Sonnenschein und 22 Grad .
Jetzt die frage hat jemanden schon mal eine config für ein Gewitter erstellt?
Wenn ja wie sieht sie aus?
Grüße aus Hessen bin 22 grad aus den Garten 🪴
Ortwin


DC-Trail hat sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10571 von Jungle , 04.06.2023 12:48

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10568
Hallo Günter
zum testen verwende ich diese Konfiguration. Die am Poti einzustellende Spannung (Stromstärke) ist vom verwendeten Stepper abhängig.
Dazu haben Kollegen schon mal eine Anleitung eingestellt, habe ich aber im Moment nicht gefunden.
Vielleicht hilft es weiter.
Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfi und Raily,
Danke für den Link und das Beispiel. Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, funktioniert die Konfiguration zu 100%. Die Ansteuerung wie in den Stammtischvideos von 2021 ist also i.o. -- die LEDs leuchten, wie sie sollen, so wie es Hardy im Septembervideo 2021 beschreibt. Es kann also nur ein Problem sein, entweder mit dem Motortreibern oder den Steppern selbst.....
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10572 von Wolfi4711 , 04.06.2023 14:13

Hallo Günter

welchen Steppermotor (4 oder 5 Anschlüsse?) verwendest du und hast du die Spulen des Motors mal mit einem Ohmmeter durchgemessen?
Hast du eventuell einen Logic Analyzer zur Verfügung?

Grüße
Wolfgang


Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10573 von Jungle , 04.06.2023 14:43

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10572
Hallo Günter

welchen Steppermotor (4 oder 5 Anschlüsse?) verwendest du und hast du die Spulen des Motors mal mit einem Ohmmeter durchgemessen?
Hast du eventuell einen Logic Analyzer zur Verfügung?

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich hab diese kleinen Steppermotoren von Ali mit 4 Anschlüssen. Das sind dieselben, wie sie in dem Beispiel des Flügelsignals oder in dem C-Gleis Weichenantrieb verwendet werden. Einen Logicanalyzer hab ich leider nicht, nur ein ganz normales Multimeter.....

Ist es eigentlich möglich, an die Ausgänge der Platine anstelle der Steppermotoren eine LED anzuschließen? Um damit die Funktion des Steppertreibers und der Konfiguration zu prüfen?

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10574 von Wolfi4711 , 04.06.2023 15:38

Hallo Günter
hast du den Motor entsprechend der Zeichnung angeschlossen?
Mit einer LED kann man testen. Die Eingänge des Steppertreibers (WS 2811 Ausgang gegen Plus Pol) und die Ausgänge des Steppertreibers.
Hier bitte mit einem der angelegten Spannung entsprechenden Vorwiderstand testen sonst hast du ev. Rauchzeichen.
Hier noch ein Link zum mal anschauen:
https://www.az-delivery.de/products/sale...BiABEgKMOfD_BwE

Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der 3-fach Stepperplatine

#10575 von Jungle , 04.06.2023 15:56

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10574

Mit einer LED kann man testen. Die Eingänge des Steppertreibers (WS 2811 Ausgang gegen Plus Pol) und die Ausgänge des Steppertreibers.....

Hallo Wolfgang,
die Ausgänge der WS2811, hab ich, wie schon beschrieben, getestet. Sind 100% i.O. Alle 9 Ausgänge funktionieren.
Was ich meinte: Kann ich z.B. am M1A und M1B Ausgang des Treibers eine LED anschließen, also zwischen Wannenstecker Ausgang 1 und 2? Um zu testen, dass hier zumindest ein Signal rauskommt? Wenn ja, wie?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


   

🔔 🚂 Suche günstiges Soundmodul für meinen DCC Bahnübergang Decoder 🚥
Z21.app-Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz