RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#201 von Modellbahn Tamm , 15.10.2021 15:55

Moin Johannes,

Zwei schöne neue Loks hast du da. Mir gefällt die Metrans sehr. Schön schlichtes Design.
Und zur 218 brauche ich ja nix zu sagen. Die gehen einfach immer. Die Aufkleber für die DB sind ja dabei, also super Ergänzung zu deinen IC Wagen.

Zu den ESU n-Wagen: ich habe bisher zwei mit Licht ausgestattet. 3 weitere warten. Und den Steuerwagen hatte ich auch offen. Bei allen drei ging das Dach mit viel gefühlvoller Kraft irgendwann runter. Aber Probleme mit dem Lack oder anderen Kleinteilen hatte ich bisher nicht.

Und zum eingeschlafenen Stummi: seit der Umstellung habe ich den Eindruck auch. Bleibt abzuwarten, ob es nur am Sommer lag oder es andere Gründe hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#202 von joesommer , 16.10.2021 20:57

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #199

Bei meinem Wittenberger von ESU musste ich etwas sachte Gewalt anwenden, bis das Dach aufging, wurde wohl nicht ganz ausgetrocknet…

sachte Gewalt - ja ich dachte, die hätte ich schon angewandt. Ich versuche es noch mal beizeiten. Hab erst Mal Sitzende bestellt.

Zitat von Jakob__ im Beitrag #200

Die Puffer von den Loks würd ich ankleben. Die tendieren bei so gut wie allen Roco Loks/Wagen gerne rauszufallen.


guter Tipp...!

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #201

Mir gefällt die Metrans sehr. Schön schlichtes Design.

Und zum eingeschlafenen Stummi: seit der Umstellung habe ich den Eindruck auch. Bleibt abzuwarten, ob es nur am Sommer lag oder es andere Gründe hat.


die Metrans gefällt mir auch immer mehr. Komisch, wie das manchmal ist. Sie läuft übrigens astrein, ich weiß nicht, ob sie den Kritik verursachenden Motor hat...

Stummi an sich: ich hab das Gefühl, dass sich manche Beiträge auf Social Media etc. verlagern, sei es Youtube, Insta oder nach WhatsApp...


So, nun an alle was Neues:



Ich hab mal einen kleinen Eindruck zur 218 gefilmt. Bin gespannt, ob es gefällt. Ich hoffe ich bin besser zu verstehen. Ich hab versucht nicht zu reden, wenn der Loksound läuft.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Anth0lzer, MoBa_NooB und EC6 haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#203 von joesommer , 21.10.2021 12:58

Und hier nun endlich das ESU G1000BB Video.
Hab mit DaVinci Resolve weiter geübt, insbesondere was die Audiobearbeitung (Kommentarspur) angeht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich lerne weiter.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Cymbeline, Jakob__, Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#204 von MoBa_NooB , 21.10.2021 15:14

*Video ist nicht verfügbar


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


joesommer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#205 von joesommer , 21.10.2021 16:55

Sorry, hab's gefixst...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#206 von Anth0lzer , 21.10.2021 21:09

Servus Johannes,

sehr schön Deine ESU Rangierlok, mit der Technik habens die Jungs von ESU, hat Deine auch den Querbeschleunigungssensor fürs Kurvenquietschen bei Langsamfahrt?
Der Nachteil bei ESU, die begehrten Loks san schnell weg, Stückzahl ist meist nicht so hoch, und dann darf man in der Bucht nach einer suchen, falls man was findet.

Kleinen feinen Getreidezug hast Du da, brauch der noch Verlängerung?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


joesommer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#207 von joesommer , 24.10.2021 14:17

Hallo Hubert,

vielen Dank!

Sie hat den Sensor ja, nervt mich aber meist eher, das Gequietsche...

Der Getreidezug ist von NME, da wird's mit dem Nachkaufen schwierig und sehr teuer. Aber ja, die Wagen sind super


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Anth0lzer hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#208 von Anth0lzer , 24.10.2021 14:55

Ah das ist gut dass es net nur mir so geht mit dem Sensor
Ist ansich nicht schlecht, aber vor allem bei einer Rangierlok aktiviert er sich doch sehr oft.

So teuer find ich jetzt NME nicht, wenn man mal mit Igra vergleicht bekommt man top Modelle.
Und bei NME kann man immer mal wieder nachkaufen, zumindest solange sie die aktuelle Strategie beibehalten.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


joesommer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#209 von joesommer , 26.10.2021 09:21

Hallo Hubert,
Nein, zu teuer sind die NME auf keinen Fall. Die kommen ja aus der Box und sind fertig und die Detaillierung ist grandios.

an alle:

Ein ganz kurzer Erfahrungsbericht in Sachen Haftreifen: ich fahre ja einige Lok (Vectron, BR212, BR210 und BR218) ohne Haftreifen, auch mit langen Zügen. Das ganze allerdings nur auf einer Ebene. Für einige Loks (die Dampfer 01 und 85) habe ich keine Ersatzachsen gefunden. Der Wechsel ist in wenigen Augenblicken erledigt. Die Vectron und die 210 ziehen alles weiterhin weg. Die BR212 tut sich wesentlich schwerer. Die zeiht ja meinen Arbeitszug mit Kranwagen und dem ESU Werkstattwagen, letzterer hat einen ziemlich hohen Rollwiderstand.

Somit werde ich die Vectronen weiter von den Haftreifen befreien.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Joburg hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#210 von EC6 , 06.11.2021 20:44

Hallo Johannes,

schöne Videos. Die BR218 Press gefällt mir immer besser. Ich hatte sie nicht vorbestellt, stattdessen die Touristik- Express aus Epoche V. Ich bin immer mehr am überlegen, zu switchen...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


joesommer hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#211 von joesommer , 07.11.2021 21:22

Hallo Julian,
Ja, die Press 218 ist super. Nur der Sound - da bin am Überlegen. Rupfe evtl. den Zimo raus und ersetze ihn durch einen Esu LS5. Für Esu gibt's das passende Projekt für den TB11 Motor...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


EC6 hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#212 von lernkern , 07.11.2021 22:55

Moin.

Johannes, da hätte ich eine Frage, weil ich eine Roco BR210 mit Zimosound habe, der mir auch bissl arg quäkig erscheint. Zumindest, wenn ich ihn mit dem ESU aus der Heljan V65 vergleiche. Ist es dabei mit dem Tausch des Decoders getan (wenn das richtige Soundprojekt drauf ist) oder muss manda noch mehr beachten?

Die Press 218 ist schon geil, zum Glück nicht mein Beuteschema...

Gruß und Dank

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


EC6 und joesommer haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#213 von joesommer , 08.11.2021 10:51

Hallo Jörg,
kennst du:


Das habe ich vor einiger Zeit mal gedreht. Klingt das bei dir auch so? Ich hab am Sound nix gemacht.

Ich bin mit der 210 eigentlich ganz zufrieden. Zumindest klingt deren Motor erheblich authentischer als der jener Press 218... Motorfail, Roco...

Sicher kann es sein, dass der Lautsprecher in der 218 mit dem LS nicht besonders toll harmoniert, die guten Lautsprecher in z.B. der ESU 218 machen sicherlich auch einen Teil des happigen Preises aus. Das werde ich wohl nicht erreichen.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


EC6 und lernkern haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#214 von lernkern , 08.11.2021 12:40

Hallo Johannes.

Hmm, es ist schwer zu beurteilen aufgrund des Videos. Subjektiv würde ich sagen, dass sich der Sound bei dir "satter" und voller anhört. Hast du irgednwas an den Einstellungen geändert? Bei mir ist alles "out of the box".

Danke fürs Video!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


EC6 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#215 von joesommer , 08.11.2021 19:44

Wie gesagt, hab nix gemacht an der Lok. Roco Default CV. Hat die 210 ne Schallkapsel und wenn ja, ist die bei dir dicht?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


lernkern hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#216 von lernkern , 08.11.2021 21:52

Tag Johannes.

Zitat von joesommer im Beitrag #215
Hat die 210 ne Schallkapsel und wenn ja, ist die bei dir dicht?


Beides weiß ich nicht, aber wenn ich meine 210 mal wieder aus ihrem Verlies befreie, schaue ich nach...

Danke dir nochmal.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#217 von Modellbahn Tamm , 12.11.2021 15:45

Moin Johannes,

vielen Dank für deine beiden Videos.

Die ESU G1000BB ist wirklich eine tolle Lok. Es juckt da ja schon etwas in den Fingern. Aber es fehlt ein passender Zug. Und nur als Anhängsel an den Kesselwagen ist sie mir dann doch zu teuer. So fährt Sie hier oft mit. Vor allem, wenn vorne eine E-Lok von RheinCargo gespannt ist, dann nehmen die die G1000BB mit zum Rangieren im Allgäu. Oder halt alternativ gleich mit der Class66 die ganze Strecke.

Ich muss mir die Videos nochmal genauer anschauen. Konnte Sie bisher nur überfliegen mit vielen Nebengeräuschen.
Eine Bitte/Kritik hätte ich aber schonmal: Wenn die Lok am Zug ist, schalte doch das rote Rücklicht aus bzw. die Rangierbeleuchtung an, wenn du am rangieren bist. Macht es gleich noch viel realistischer


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#218 von joesommer , 12.11.2021 19:47

Moin Johannes,
danke dir!
Ich werde versuchen es zu beherzigen


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#219 von joesommer , 24.11.2021 15:53

Hallo zusammen,

Neuigkeiten gibt es endlich mal wieder auch hier:

1) Die Press 218 kriegt einen Esu LS5 Decoder. Der erste ist nach dem Flash mit dem TB11 Soundprojekt leider direkt über den Jordan gegangen. Komisch. Ist zurück beim Händler, mal sehen was das wird. Es roch nach dem Programmieren auch komisch.... Ganz kurz konnte ich aber den Startlauf hören. Holla.....! Das wird auf jeden Fall eine enorme Verbesserung ergeben...!
Was mach dann mit dem Zimo Decoder? Evtl. mal umflaschen und den grauenhaften 147.5 Sound drauf packen und die 147.5 damit testen. Ach mal sehen. Ich weiß noch nicht mal ob ich Sound mit der MXULFA flashen kann, ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das nur mit den neuen MS Decodern auf dem Gleis geht. Wir werden sehen.

2) ich hab die Esu n-Wagen fertig mit Innenbeleuchtung ausgerüstet. Es war ein, nun ja, Krampf. Ich bin nicht geübt darin, solch enorm festsitzende Dächer abzunehmen. Geholfen haben mit Johannes' (Modellbahn Tamm) Hinweise sowie des netten YouTubers Dennis von https://www.youtube.com/c/ModelleisenbahnSpurH0. Letztlich brauchte es einen guten Hebel sowie eines Tools, mit dem man normalerweise Smartphones öffnet. Ich hab beim Anlöten der Innenbeleuchtungen dann schön üben können, einige Chinapassagiere eingeklebt - das Ergebnis überzeugt mich.



Das Programmieren der Beleuchtung unter einer Adresse mit dem Lokprogrammer war natürlich ein Klacks. Klasse, ESU...!

3) die Doppelstock IC2 Wagen hier habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Schön geflackert haben sie zu Beginn. Nun ja, die Radreifen mal sauber machen hilft. Gleiches gilt für den IC1, der bei mir keine 50 m gefahren ist. Die Wagen nehmen entweder enorm schnell Dreck auf oder das Metall der Räder ist bei Mätrix irgendwie rauer. Eine Schande ist, dass Mätrix bei dem Preis kein Kondensatorstütze einbaut. Die kleinen Tantals bei Esu tun es wunderbar...!



Ja, der ZUg ist leer. Das liegt daran, dass der IC2 bei Fahrgästen enorm unbeliebt ist und man lieber langsam aber bequem in n Wagen reist

Damit habe ich jetzt drei Personenzüge mit Innenbeleuchtung, 2x Holzklasse Mätrix und 1x Luxus von ESU mit Neonflackereinschalteffekt - nice!

Sehr praktisch ist auch, dass ich keine Beleuchtung mehr für meine Glasharfe in der Abstellung installieren muss, falls mal was fehlt, alle Wagen anschalten und wer sucht, der findet Puffer, abgefallene Zurüstteile etc.




Ja, etwas übertrieben - die Helligkeit in den Wagen natürlich auch. Aber nett. ZZA etc. lasse ich so, sowas ist mir nicht wichtig. Bei mir muss das Gesamterscheinungsbild einigermaßen stimmig sein.
Mich stört auch null der Mischbetrieb aus 1:93,5 (Mätrix) und 1:87 (ESU) - wovor mich einige ja warnten. Ich muss stattdessen sagen, dass mir maßstäbliche Wagen auch in R9 Kurven nicht gefallen. Sieht irgendwie immer noch unstimmig an den Wagenübergängen aus....

4) Neuzugänge gibt es auch, wie schon im Neuerwerbungsthread im Ordner H0 vorgestellt: RE: Mein letzter NEU Kauf... (47)

Hab so lange auf sie gewartet. Jetzt brauch ich mal einen kinderlosen ruhigen Abend zum Zurüsten.

An der hier konnte ich virtuell nicht vorbei, zumal sie recht günstig war:




Was ich mit ihr so mache - mal schauen! Hab keinen Nightjet. Entweder es kommt noch einer, aber die 1216 hab ich so lackiert auch vor Güterzügen gesehen

Sie sieht traumhaft aus, und kriegt einen Esu LS5 mit LeoLabsound, wenn die mir mal auf meine Anfrage antworten. Hat jemand Vorschläge, wie das läuft bei denen? Hab wegen der Projektdatei gemailt aber seit Tagen keine Antwort. Lockdown in Österreich, ich weiß...

Bald dann Videos zu den Sounderrungenschaften, so denn sie denn kommen und mir nicht die Decoder abrauchen.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Jakob__, websurfer83, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#220 von Anth0lzer , 24.11.2021 16:28

Johannes die Kollegen vom leosoundlab san Land unter.
Würde entweder direkt anrufen, oder schreib mal Memoba an. Die spielen ja im Geschäft die Sounds vom Leo auf.
Ansonsten tolle Neuzugänge, bis auf den T3.. kommt mir keiner mehr ins Haus.

Super Arbeit mit der Innenbeleuchtung.


Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


joesommer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#221 von websurfer83 , 24.11.2021 16:33

Was spricht denn gegen den T3?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#222 von Modellbahn Tamm , 24.11.2021 16:51

Moin Johannes,

Wow, da hast du ja ein paar tolle Bilder von der Bodenbahn

freut mich, dass es mit dem Öffnen der n-Wagen doch noch geklappt hat. Für meinen Geschmack sind die Wagen zwar noch etwas zu hell, aber zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack! Deine Wagen sehen jetzt fast so aus wie meine.

Der Nightjet-Taurus ist auch eine schöne Lok. Ja, auch Güterzüge zieht die. Eigentlich kann man sagen, die Tauren ziehen eigentlich alles, solange Sie eine Zulassung für das Gleis drunter haben. Die Universallok der Österreicher.

Bezüglich dem LeoSound: Ja, die sind wirklich aktuell am Limit. Ich kaufe daher aktuell meine benötigten Decoder direkt mit dem Soundfile drauf. Fischer-Modell macht das gegen Aufpreis. Und ein Sound-Ladecode für Zimo kostet bei LeoSound auch nicht weniger als bei Fischer. Die machen das im übrigen auch für ESU-Decoder. Kostet dann 25€ extra, aber auch bei LeoSound bekommst du das File nicht umsonst.
Grundsätzlich funktioniert das bei denen eigentlich wirklich gut. Du gibst denen die Decoder ID (bei Zimo und ESU) und bekommst dann den Ladecode und das Soundfile (Zimo) bzw. das Codierte Soundfile (ESU). Bei Zimo kannst du das File also auf alle Decoder aufspielen, die einen LeoSound Ladecode haben, bei ESU wirklich nur auf den einen Decoder.
Wenn du also nicht warten möchtest, könntest du bei Fischer den Decoder bestellen (oder fragen, ob die einen Vorhandenen bespielen) oder dich Mal umschauen, welche Händler das noch anbieten. Memoba wurde ja schon genannt.

Zitat von websurfer83 im Beitrag #221
Was spricht denn gegen den T3?

Die elendige Zurüsterei, die Roco bei den Wagen auf die Spitze getrieben hat. Sonst habe ich nichts dagegen, aber das ist der Grund, warum ich die Wagen ebenfalls meide.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#223 von joesommer , 24.11.2021 16:52

Von der Detalliertheit nix - aber das Zurüsten kann bis zu 2 h (!) dauern. Der geschätzte Bodenbahnerkollege Christian hat das auf YT mal wunderbar dokumentiert:


Ich hab mind. die doppelte Länge des Videos gebraucht!

Hubert, mir kommt auch keiner mehr ins Haus, aber den Tanktainer wollte ich haben. Und ich habe meinen anderen T3 erst nach der Vorbestellung dieses T3 mit den Tantainern vorbestellt


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


websurfer83 hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#224 von websurfer83 , 24.11.2021 17:01

Achso, sorry, mir fällt gerade auf, dass ich die Wagentypen verwechselt habe.

Bei mir ist gestern der hier eingetroffen, aber das ist ja ein reiner Container-Tragwagen und kein Taschenwagen:
https://www.roco.cc/de/product/247419-77...1/products.html

Habe ihn allerdings noch nicht ausgepackt. Ist das auch so viel zum Zurüsten?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#225 von joesommer , 27.11.2021 08:11

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #222

Bezüglich dem LeoSound: Ja, die sind wirklich aktuell am Limit. Ich kaufe daher aktuell meine benötigten Decoder direkt mit dem Soundfile drauf. Fischer-Modell macht das gegen Aufpreis. Und ein Sound-Ladecode für Zimo kostet bei LeoSound auch nicht weniger als bei Fischer. Die machen das im übrigen auch für ESU-Decoder. Kostet dann 25€ extra, aber auch bei LeoSound bekommst du das File nicht umsonst.
Grundsätzlich funktioniert das bei denen eigentlich wirklich gut. Du gibst denen die Decoder ID (bei Zimo und ESU) und bekommst dann den Ladecode und das Soundfile (Zimo) bzw. das Codierte Soundfile (ESU). Bei Zimo kannst du das File also auf alle Decoder aufspielen, die einen LeoSound Ladecode haben, bei ESU wirklich nur auf den einen Decoder.
Wenn du also nicht warten möchtest, könntest du bei Fischer den Decoder bestellen (oder fragen, ob die einen Vorhandenen bespielen) oder dich Mal umschauen, welche Händler das noch anbieten. Memoba wurde ja schon genannt.


Danke für deine Tipps und das Lob, Johannes.

Ich hab bei Leo angefragt und nach einer Woche nun eine Antwort erhalten. 25€. Find ich auch völlig ok.
Ich wusste aber nicht, dass z.B. Fischer Modell auch die Sounds aufspielen kann. Wer weiß, vielleicht brauch ich das mal. Ich will ja nun eigentlich meine Programmer nutzen (ob ESU oder ZIMO). Wobei für mich gilt: PIKO Lok = ZIMO Pflicht, ESU kommt wohl mit dem C4 nicht so klar. Roco Lok, geht auch ESU gut.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #220
Johannes die Kollegen vom leosoundlab san Land unter.
Würde entweder direkt anrufen, oder schreib mal Memoba an. Die spielen ja im Geschäft die Sounds vom Leo auf.
Ansonsten tolle Neuzugänge, bis auf den T3.. kommt mir keiner mehr ins Haus.

Super Arbeit mit der Innenbeleuchtung.


Grüße Hubert


Danke Hubert. Es wird mein letzter T3 sein

Leider machen die ESU n Wagen auch immer mal wieder Probleme. Der Steuerwagen entgleist immer mal wieder. Das ist ja ein bekanntes Problem. Die beste Abhilfe hab ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich eine frühe Charge erwischt, also lange gelagerte Wagen. Gängig(er)machen der Drehgestelle soll es bringen, laß ich. Mal schauen.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Anth0lzer hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz