RE: 39880 BR 44 Märklin

#201 von Erich Müller , 16.03.2019 12:32

Zitat

Zitat
Andere erwarten für den Preis, dass die Lok einwandfrei auf ihrer Anlage mit dem vorhandenen Material fährt.



Wenn du als Vorgabe nur die Funktionsfähigkeit auf der Anlage und keine Detaillierung wünschst, dann wäre das schon möglich.




Ob solche Schwarzweiß-Darstellung wirklich weiter bringt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 39880 BR 44 Märklin

#202 von Analogbahner , 16.03.2019 13:09

Auch wenn es "nur" Spielzeug ist, so sind es doch "reale" 450 Euro. Ich finde, dann darf man schon darüber streiten. Es ist ja schön, wenn jemand das als lustige Nebensache abtun kann, - ich kann es nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#203 von JoWild , 16.03.2019 13:52

Zitat

Hallo zusammen,

jenseits der 100 € Diskussion hätte ich an die Besitzer der 39880 eine Bitte:
Könntet Ihr die Höhe der Puffermitte über Schienenoberkante mal messen - was nicht ganz einfach ist - oder ein Vergleichsbild einstellen wie folgt?
Danke , denn dann könnte man das offene Thema Höhe der Pufferbohle jenseits subjektiver Betrachtungen abschließen.

Hier Märklin BR 44 alt und BR 42:



Hallo
schau dir mal dein Bild genauer an, dann siehst du auch, warum die Pufferbohle bei der alten 44er tiefer ist. Da hat man die Räder, hier die Vorlaufräder eben etwas kleiner gemacht. Damit kommt die Lok tiefer. Im Original haben beide einen Vorlaufraddurchmesser von 850 mm. So sieht man den jeweiligen technischen Kompromiss.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#204 von Iceman , 16.03.2019 14:06

Um zu erkennen, dass bei der Konstruktion des Modells was daneben gegangen ist, braucht man ja nur mal die Position des Kolbenstangenschutzrohres in Relation zu den Stufen des vorderen Aufstieges zu betrachten. Hier ein Bild des Originals bei Albert Gieseler.

Das Rohr sollte (gedanklich verlängert) knapp unterhalb der obersten Stufe verlaufen. Bei MäTrix trifft es hingegen voll die untere Stufe. Siehe z.B. Bilder auf der Märklin Website.

So und nun noch viel Spaß den Apologeten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#205 von Badaboba , 16.03.2019 14:09

Zitat


Hallo
schau dir mal dein Bild genauer an, dann siehst du auch, warum die Pufferbohle bei der alten 44er tiefer ist. Da hat man die Räder, hier die Vorlaufräder eben etwas kleiner gemacht. Damit kommt die Lok tiefer. Im Original haben beide einen Vorlaufraddurchmesser von 850 mm. So sieht man den jeweiligen technischen Kompromiss.



Hallo JoWild,

das Bild täuscht ein wenig, das 42er Vorlaufrad ist nur minimal größer als das der 44er.
Da der Lokrahmen selbstverständlich nicht (!) auf dem Vorlaufradsatz aufliegt, ist Deine These falsch. Der Unterschied ist konstruktiv gewollt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#206 von Flash , 16.03.2019 14:19

Bei der Interpretation meiner Ausführungen hast Du noch nicht ganz präzise in die Zwölf getroffen. Meine allgemeinen und eher versöhnlich gemeinten Ausführungen können nicht auf jedermanns Individuelle Situation Rücksicht nehmen. Auf Deine möchte ich auch nicht näher eingehen, da gesellschsfstpolitischhe Diskussionen zur Diskrepanz zwischen Kosten und finanziellem Leistungsvermögen hier tendenziell einen unglücklichen Verlauf haben.

Auch teures Spielzeug bleibt ein Spielzeug und ist es keinesfalls Wert ,darüber in die Streitebene unterhalb des persönlichen Respektes zu versinken.

Zitat

Auch wenn es "nur" Spielzeug ist, so sind es doch "reale" 450 Euro. Ich finde, dann darf man schon darüber streiten. Es ist ja schön, wenn jemand das als lustige Nebensache abtun kann, - ich kann es nicht.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: 39880 BR 44 Märklin

#207 von 218411 ( gelöscht ) , 16.03.2019 14:26

Zitat

Auch wenn es "nur" Spielzeug ist, so sind es doch "reale" 450 Euro. Ich finde, dann darf man schon darüber streiten. Es ist ja schön, wenn jemand das als lustige Nebensache abtun kann, - ich kann es nicht.



Guten Tag,
streiten ( ich würde sagen bis jetzt Gott sei Dank noch eher heiß diskutieren ) ist ja auch völlig in Ordnung und wünschenswert, doch manche Zeitgenossen übertreiben es manchmals gerne etwas und ich habe auch das Gefühl das manche ihr Hobby, was ja eigentlich auch zur Entspannnung nach der oft stressigen Arbeit dienen soll, hin und wieder doch etwas zu verbissen sehen und sich dabei nur selber unnötig verrückt machen lassen.
Von der Entspannung nach der Arbeit und dem einfachen Ausüben seines Hobbys bleibt dann doch nur noch Unruhe und Enttäuschung über und ich überlege manchmal ( wenn ich meist hier im Forum eher passiv mitlese ) ob der ein oder andere nicht das falsche Hobby gewählt hat, oder es mit der Detailtreue und der Umsetzung eines Modelles da die Meßlatte nicht zu hoch eingestellt ist.
Natürlich sollte man für über 400 Teuros schon was tolles erwarten können, doch die Leute sollen auch mal verstehen das die ganze Modellbahnerei nun mal aus gewissen Kompromissen besteht die leider nicht alle komplett richtig berücksichtigt werden können.
Manchmal denke ich mir: Was wollen manche denn eigentlich? Das dass Modell besser rüberkommt als das Original?
Also ich werde mich mit Sicherheit von solchen speziellen Threads nicht verunsichern lassen und betreibe mein Hobby so wie es mir gefällt.
Über manche Ansichten hier in solchen Foren kann ich mittlerweile nur noch still mit dem Kopf schütteln und müde lächeln.


218411

RE: 39880 BR 44 Märklin

#208 von JoWild , 16.03.2019 14:39

Zitat

...
das Bild täuscht ein wenig, das 42er Vorlaufrad ist nur minimal größer als das der 44er.
Da der Lokrahmen selbstverständlich nicht (!) auf dem Vorlaufradsatz aufliegt, ist Deine These falsch. Der Unterschied ist konstruktiv gewollt.


Hallo Volker
Das Bild täuscht nicht sondern das Rad ist um etwa 8,5% größer.
Wenn das minimal ist, dann ziehe einmal den Vergleich zu deinem Einkommen. Da sind 8,5% schon ganz wesentlich.

Und dann bedenke noch: Jeder konstruktive Kompromiss ist am Ende gewollt, wenn es sonst keine vertretbare Lösung gibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#209 von Analogbahner , 16.03.2019 14:43

Der Stein des Anstoßes war diese doofe Pufferbohle. Da hier noch niemand eine "alte" und eine "neue" BR44 nebeneinandergestellt hat, kann man aus der Diskussion nicht genau entnehmen, ob die "neue" NOCH höher als die "alte" ist. Ist sie es, lässt sich darüber jammern, weil es ja durchaus tiefer möglich gewesen wäre und die neue ohne Not noch höher gesetzt wurde, ist sie es nicht, hätte man bereits über die vorherigen Modelle jammern können, weil sie da bekanntlich schon Märklin-typisch hoch lag.
Wenn also die Bohle der neuen BR44 noch höher liegt als die aller alten Märklin-BR44-Modelle, dann finde ich die Kritik berechtigt, ansonsten nicht.
Deshalb amüsiert es mich ein wenig, so lange kein Beweis vorliegt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: 39880 BR 44 Märklin

#210 von aschenz , 16.03.2019 15:11

Zitat


streiten ( ich würde sagen bis jetzt Gott sei Dank noch eher heiß diskutieren ) ist ja auch völlig in Ordnung und wünschenswert, doch manche Zeitgenossen übertreiben es manchmals gerne etwas und ich habe auch das Gefühl das manche ihr Hobby, was ja eigentlich auch zur Entspannnung nach der oft stressigen Arbeit dienen soll, hin und wieder doch etwas zu verbissen sehen und sich dabei nur selber unnötig verrückt machen lassen.
Von der Entspannung nach der Arbeit und dem einfachen Ausüben seines Hobbys bleibt dann doch nur noch Unruhe und Enttäuschung über und ich überlege manchmal ( wenn ich meist hier im Forum eher passiv mitlese ) ob der ein oder andere nicht das falsche Hobby gewählt hat, oder es mit der Detailtreue und der Umsetzung eines Modelles da die Meßlatte nicht zu hoch eingestellt ist.
Natürlich sollte man für über 400 Teuros schon was tolles erwarten können, doch die Leute sollen auch mal verstehen das die ganze Modellbahnerei nun mal aus gewissen Kompromissen besteht die leider nicht alle komplett richtig berücksichtigt werden können.
Manchmal denke ich mir: Was wollen manche denn eigentlich? Das dass Modell besser rüberkommt als das Original?
Also ich werde mich mit Sicherheit von solchen speziellen Threads nicht verunsichern lassen und betreibe mein Hobby so wie es mir gefällt.
Über manche Ansichten hier in solchen Foren kann ich mittlerweile nur noch still mit dem Kopf schütteln und müde lächeln.



Du hast ja so Recht.
Mich würde interessieren, wer von diesen Diskutatnten jemals ernsthaft in Erwägung zieht, dieses Modell zu erwerben. Und darüber hinaus, hier werden Dinge breitgetreten, die im Betrieb in meinen Augen völlig absurd wirken. Oder fahren Märklin Loks auf Schienenprofilen, die eine exakte maßstäbliche Höhe haben ?
Diese ganzen Erörterungen über die Pufferbohlenhöhe, mittlerweile über 8 Seiten, wirken so etwas von albern - es ist, als ob man hier bei dem einen oder anderen einen zu hohen Blutdruck befürchten müsste. Und das wegen eines Märklin-Modells, dessen Erwerb nicht zwingend per Gesetz vorgeschrieben ist.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#211 von Flash , 16.03.2019 15:37

Toleranz und Respekt vor der abweichenden Meinung gehören anscheinend nicht zu den Stärken deutscher Modellbahner


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: 39880 BR 44 Märklin

#212 von Badaboba , 16.03.2019 15:43

Zitat


Hallo Volker
Das Bild täuscht nicht sondern das Rad ist um etwa 8,5% größer.
Wenn das minimal ist, dann ziehe einmal den Vergleich zu deinem Einkommen. Da sind 8,5% schon ganz wesentlich.

Und dann bedenke noch: Jeder konstruktive Kompromiss ist am Ende gewollt, wenn es sonst keine vertretbare Lösung gibt.



Hallo Joachim,
Du hast mein Argument nicht verstanden? Die Größe der Vorlaufräder hat konstruktiv nichts mit der Höhe der Pfferbohle zu tun, da stützt sich nichts ab.

@ manche:
Wen der Diskurs nicht interessiert, kann sich seine Posts doch sparen...
Leider haben wir von den Besitzern der Loks noch keine Angabe zur Pufferbohlenhöhe oder Vergleich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#213 von aschenz , 16.03.2019 17:14

Zitat

@ manche:
Wen der Diskurs nicht interessiert, kann sich seine Posts doch sparen...
Leider haben wir von den Besitzern der Loks noch keine Angabe zur Pufferbohlenhöhe oder Vergleich...



Na, so ganz so pampig musst Du nun aber auch nicht reagieren. Das Interesse ist die eine Sache, der
verbissene Fanatismus die andere.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#214 von Challenger , 16.03.2019 17:51

Mal ein Paar Bilder vom Messestand in Mannheim heute:











In Wirklichkeit sieht es nicht ganz so schlimm aus! Das Problem ist allerdings nicht nur die Höhe der Pufferbohle, der gesamte Rahmenvorschuh ist zu hoch im Vergleich zum übrigen Rahmen der Lokomotive. Eine 44er sieht irgendwie anders aus!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#215 von 218411 ( gelöscht ) , 16.03.2019 18:23

Zitat

Zitat

@ manche:
Wen der Diskurs nicht interessiert, kann sich seine Posts doch sparen...
Leider haben wir von den Besitzern der Loks noch keine Angabe zur Pufferbohlenhöhe oder Vergleich...



Na, so ganz so pampig musst Du nun aber auch nicht reagieren. Das Interesse ist die eine Sache, der
verbissene Fanatismus die andere.




Guten Abend,
absolute Zustimmung. Klar könnte man bei Desinteresse einfach seine Finger von der Tastatur lassen, doch ich erinnere einfach mal an das Recht zur freien Meinungsäußerung und halte auch überhaupt nichts von solchen Neunmalklugen Sätzen wie: " Wenn dich das Thema nicht interessiert dann schreibt halt nix dazu!"
Der von Ihnen genannte Fanatismus ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, trifft das Ganze aber schon recht gut.
Selbstverständlich hat jeder sein Recht das Hobby so zu betreiben wie es nur ihm persönlich gefällt, doch braucht man sich dann aber auch nicht zu wundern wenn jemand mal was kritisch hinterfragt und er sich fragt ob das nicht völlig übertrieben ist.


218411

RE: 39880 BR 44 Märklin

#216 von Flash , 16.03.2019 18:27

Zitat


Das Problem ist allerdings nicht nur die Höhe der Pufferbohle, der gesamte Rahmenvorschuh ist zu hoch im Vergleich zum übrigen Rahmen der Lokomotive. Eine 44er sieht irgendwie anders aus!

Grüße Hubert



Seufz


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: 39880 BR 44 Märklin

#217 von Schwanck , 16.03.2019 18:41

Moin Hubert,

vielen Dank für die sehr guten Fotos. Doch dann hast du dies geschrieben:

Zitat

In Wirklichkeit sieht es nicht ganz so schlimm aus! Das Problem ist allerdings nicht nur die Höhe der Pufferbohle, der gesamte Rahmenvorschuh ist zu hoch im Vergleich zum übrigen Rahmen der Lokomotive. Eine 44er sieht irgendwie anders aus!

Das ist deine Meinung, die einer Überprüfung mit der Zeichnung von der Längsansicht aus der Lokbeschreibung nicht standhält. Ich habe mit einem Parallellineal Ober- und Unterkante der Pufferbohle durchgelotet. Die Unterkante muss genau mit der Unterkante des Kreuzkopfes fluchten, das scheint zu passen; die Oberkante befindet sich in Höhe von der Oberseite des Hauptrahmens, was logisch ist. Das ist das einzige Detail, das man nun wiederum auf den Fotos nicht nachhalten kann. Die Unstimmigkeiten sind da und haben ihre Begründung darin, dass das Modell auf den üblichen Anlagen auch fahren können soll. Deshalb ist auch der Luftspalt zwischen Spurkranzoberseite des Laufrades und dem Schutzblech am Vorschuh so heftig.

Wenn man ein Modell der BR 44 für die Vitrine haben möchte, muss man sich das eines anderen Herstellers suchen. Evtl. bietet sich da Roco an, das Ding hat ohnehin seinen Motor im Tender!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#218 von Challenger , 16.03.2019 19:15

Hallo KFS,

Auf der Zeichnung (Quelle Wikipedia, Bild gemeinfrei) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...chnung-BR44.png



sehe ich es anders. Für mich entscheidend ist die Position der Pufferbohle zum Schieber.
Und was sind "übliche" Anlagen? 10% Steigung und 2 mm Höhenversatz beim Schienenstoss?

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#219 von Schwanck , 16.03.2019 19:50

Moin Hubert,

was sieht du anders? Ich hatte festgestellt dass die Oberkannte der Puffebohle laut Zeichnung mit der Oberkannte des Hauptrahmens fluchtet und das dies die Diskrepanz zum Foto ist. Jetzt brigst du den Schieber ins Spiel, hast aber keine Front- Und Querschnittzeichnung als Anhaltspunkt, ich schon! und ich kann dir sagen, dass da die Oberkante der Pufferbohle die Schieberbohrung von 300 mm Durchm. beim unteren Achtel schneidet. Beim Modell scheint sie nach den Fotos im oberen Viertel zu treffen. Und damit sehe ich den gleichen Fehler, den du ahnst.
Sind wir uns einig, da ist ein, der, Fehler!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#220 von Challenger , 16.03.2019 19:59

Hallo KFS,

Sorry, da habe ich Dich missverstanden, ich dachte Du beziehst dich auf das Modell und nicht auf die Zeichnung!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#221 von JoWild , 16.03.2019 21:16

Hallo,
auf dem 2. Seitenansichtsfoto , das sehr exakt mit der Kamera auf Höhe der Oberkante des Barrenrahmens aufgenommen ist, kann man sehr gut einige Eigenschaften des Modells erkennen. Zusätzlich gibt die letzte Aufnahme noch einiges her.

Vielen Dank für die sehr guten Aufnahmen.

Der Barrenrahmen selber passt vorne mit der Oberkante ziemlich genau relativ zur Zylindergruppe. Das "Laufblech" vorne quer mit den Nietteilen müsste man nach dem exakten Vorbild vergleichen. Die Pufferbohle selbst dürfte eigentlich mit ihrer Oberkannte nicht über Oberkante Barrenrahmen liegen. Aber das Ganze ist wie Nietenzählen.

Mir fällt noch auf: Den Deckel der Schaltbox für die Triebwerksbeleuchtung hat man schön gelb gefärbt aber die Leuchtengläser sind einfach "rot überlackiert". Den Besitzern bleiben noch viele Möglichkeiten zum Supern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#222 von Challenger , 16.03.2019 21:34

Zitat
Das "Laufblech" vorne quer mit den Nietteilen müsste man nach dem exakten Vorbild vergleichen.

Dann mach mal http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Paderbo...jpg?=1297184338

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#223 von Badaboba , 17.03.2019 01:18

Zitat von Challenger im Beitrag 39880 BR 44 Märklin





Hallo Hubert,
neben dem üblichen Grundrauschen ein konstruktiver Beitrag zum Thema und danke für die Fotos aus Mannheim, im Messegewusel bestimmt keine einfache Sache!
Ein Vergleich mit den Zeichnungen im Konzelmann (Die Baureihe 44 - EK-Verlag) zeigt überdeutlich die Abweichungen vom Vorbild.
Ich habe mir meine 043 131-2 (Märklin 37885) aus ähnlicher Perspektive betrachtet und sehe im Fahrwerksbereich der 39880 zahlreiche Detailverbesserungen, die Front leider verzerrt, aber auch keine bedeutsame Verschlechterung gegenüber der Vorgängerversion, die durch die gröbere Detaillierung insgesamt kompakter wirkt.
Da wäre Luft nach oben gewesen - nein - ich meine nicht die Bohle...
Schade, Chance vertan, Märklin sollte den Anlagenbauern mehr Kompetenz zutrauen - Offroad war gestern!

@Märklin:
Da gibt es eine Variante mit einem in Großserie noch nie gebauten Tender, der zahlreiche Modellbahner vermutlich auch aus der Zweileiterszene bewegen könnte ein Auge zuzudrücken...
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=522


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#224 von hu.ms , 17.03.2019 08:11

Finde es wirklich interessant, dass niemand ein foto der neuen BR44 und der alten BR44 von mä - gegenüberstehend - hier einstellt
und seitenweise über dinge spekuliert wird, die durch so ein foto ganz einfach zu klären wären.
Ich kann euch leider nicht damit dienen, da ich aufgrund des in den videos zu hörenden sounds auf die decoderlose trix 22983 (uvp 380€ warte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#225 von Arno , 17.03.2019 10:17

Zitat

Zitat von Challenger im Beitrag 39880 BR 44 Märklin







Hallo,

ist eigentlich noch niemand aufgefallen, daß der Steuerungsträger extrem schief angebracht ist (das vordere Ende über dem Zylinder liegt deutlich tiefer, wie das hintere). Das stört mich doch genauso, wie die zu hohe Pufferbohle.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz