Willkommen 

RE: Deisterbahn, Dachgarten einer 141 und Zugfunkmast

#1 von ckuhnertb , 02.05.2019 18:46

Hallo,
dann will ich mal anfangen. Es geht um den Bahnhof Barsinghausen an der Deisterbahn von Hannover nach Haste.


Das Empfangsgebäude

Ich habe Ende der 80er Jahre einige Fotos gemacht und arbeite nun größtenteils danach. Dargestellt werden soll also der Zeitraum Ende 80er Anfang 90er Jahre. Allerdings mache ich den Güterverkehr sehr viel lebhafter als er damals noch war. Für den Anfang habe ich noch einige Bilder vom EG.





Und noch eins vom P+R Parkplatz und den Bahnsteigen



Zum Abschluß noch eine kleine Übersicht von oben.



Zur Zeit bin ich dabei die weiteren Häuser in der Nachbarschaft zu bauen, aber für heute soll es das erstmal gewesen sein.

Carsten


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#2 von Tjorben , 02.05.2019 19:14

Hallo Carsten,

danke für deinen Beitrag. Da statte ich dir gerne einen Gegenbesuch ab. Toll was du baust.
Vesonders die vielen Details gefallen mir sehr.
Da muss ich bei mir auch noch einiges zaubern.


Gruß, Tjorben

Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser-Bahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...496465#p1496465

viewtopic.php?f=170&t=167702


Tjorben  
Tjorben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 06.01.2016


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#3 von Rudi , 02.05.2019 20:21

Hallo Carsten

So, jetzt also hier.
Finde ich toll, dass du deine Sachen hier präsentierst. Ist immer wieder sehenswert.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Hoffe auf weitere Bilder natürlich.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 19.11.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#4 von Personenzügler , 02.05.2019 22:16

Hallo Carsten,

Ich kenne deine Anlage schon von Instagram und ich muss sagen, sie
Schön lange Gleisanlagen aber auch nicht zu viel, und trotzdem kann man theoretisch Hauptstreckenverkehr betreiben. Und die Ausgestaltung ist dir auch sehr gut gelungen. Die Details harmonieren gut mit den realistisch wirkenden Farben

Gerne mehr Bilder, eventuell auch von Betriebsabläufen

Ich bleib dran...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#5 von PATs in 1zu87 , 02.05.2019 22:28

Guten Abend

Wow..das Gefällt mir ja schon mal richtig gut was ich da sehe.
Gerne mehr, auch die Kamera auf dem Mast für die BÜ Anlage, genau meine Welt.

Gerne mehr.

Stelle hier mal den Fuss in die Tür

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#6 von LaNgsambahNer , 03.05.2019 19:18

Moin Carsten,

klasse Motive. Baust Du in Modulen/Segmenten oder als Rahmenanlage?
Auf den Bildern entsteht für mich auf jeden Fall der Eindruck einen sehr langen Anlage.
Auch die Epoche o/b hat ihren Reiz. Ich hoffe auf noch viele Bilder und Berichte.
(so langsam muss ich auch mal nen Fred aufmachen. ops: )

Ich vergas gerade nach nen Gleisplan zu fragen.


Gröt ut Hamborg
Kai 🍺
Spur N________4ever

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


 
LaNgsambahNer
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Hamburg
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#7 von ckuhnertb , 04.05.2019 20:13

Hallo und guten Abend,

vielen Dank an die ersten Besucher der Deisterbahn.

Ich möchte etwas weitermachen mit der Vorstellung der Anlage und damit Eurem Wunsch nach neuen Bildern nachkommen.

Erstmal der schematische Gleisplan:



und dazu eine Übersicht:



Ich habe Anfang der 1990er Jahre selbst Fotos erstellt (viel zu wenige mit nicht guter Qualität) nach denen ich jetzt hauptsächlich arbeite. Daher hier mal ein Vergleich von Vorbild und Modell:




Wenn ich so drüber nachdenke sind es doch schon viele kleine Projekte (und größere) die ich im Verlaufe des Ausbaues geschafft habe

z.B. die Erstellung der Bushaltestellen vor dem Bahnhof



oder die Oberleitung:


Sobald ich Zeit finde werde ich dann ausführlicher berichten über den Weg der Entstehung und die einzelnen Bauschritte.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#8 von PATs in 1zu87 , 05.05.2019 11:22

Moin

Sowas finde ich echt sehr faszinierend, wenn man Bilder vom Original und dann vom Modell macht.
Echt mega umgesetzt.
Denke das ist bestimmt sehr spannend und macht viel Laune das nachzubauen.

Auch interessant das Die Strecke nur eingleisig ist. Hätte jetzt gedacht das es bei dir Zweigleisig läuft

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#9 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.05.2019 12:00

Hallo Carsten,

tolles Projekt. Der Bahnhof erinnert mich an eine Sommerliebschaft vor langer, langer Zeit... Da kommen Gedanken hoch.
Ich bleibe dran.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#10 von Lax , 05.05.2019 20:20

Hallo Carsten,

deine wirklich sehr liebevoll gestaltete Anlage habe ich schon öfters im 1:160er Forum gesehen. Die Detailtreue zum Original ist schon beeindruckend!
Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. Es ist im Stummiforum viel einfacher deine Arbeit zu verfolgen und auch zu würdigen.

Viele Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#11 von Remo Suriani , 06.05.2019 07:31

Hallo Carsten,

freut mich, Dich jetzt hier entdecken zu können Deine Bahn ist immerwieder sehenswert und gerade die schönen städtischen Details bieten tolle Anregungen - auch für Rheinfort.
Gerade das 80er/90er-Design hat es mir angetan.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.205
Registriert am: 17.07.2013


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#12 von Andibahn , 06.05.2019 09:28

Hallo Carsten,
Als ehemaliger Hannoveraner hat mich der Titel natürlich interessiert, da wir früher auch ab und zu in Barsinghausen waren.
Also hab ich einfach mal in deinen Thread geschaut und bin ganz begeistert von der Umsetzung. Erst nach dem Durchlesen der Kommentare hab ich gelernt, dass du in N baust.
Das ist schon oberste Klasse, was du da so präsentierst. Aufbau, Details, Vorbildcharakter etc. - alles einfach super. Ich bin begeistert.

Also, weitermachen und uns bitte mit vielen Bildern und Infos versorgen.

Grüße aus Franken

Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 09.08.2014


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#13 von sven77 , 06.05.2019 17:09

Hallo Carsten,

Ich komme aus Barsinghausen und war sehr überascht wie gut du den Bahnhof umgesetzt hast.
Kann mich noch erinnern was dort in den 1980er Jahren für ein Betrieb gewesen ist.
Militärverladung ( meistens Britisch ), Diverse Bauzüge standen auch oft der Ladestaße oder an der Kopframpe am Bahnhof.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.314
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#14 von ckuhnertb , 07.05.2019 19:48

Guten Abend,
ich Danke allen Besuchern für die freundliche Aufnahme. Vielen Dank für das Lob von Euch.
Da ist natürlich Ansporn hier weiterzumachen.
Heute nicht viele Bilder sondern die Daten der Anlage:

1. Titel

Barsinghausen an der Deisterbahn

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N Peco Code 80

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wandanlage 450 + 100 cm lang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
450 x 75cm und eine ausgelagerte Kehrschleife von 1m Länge

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn nach Vorbild
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn an eingleisiger Strecke
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
350mm
4.4 Maximale Steigung
keine
4.5 Maximale Zugslänge
Nahverkehrszüge mit 4 Silberlingen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
500mm sichtbar
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht nötig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
55cm wg. Dachschräge
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2x4 Gleise
4.10 Oberleitung ja / nein
im sichtbaren Bereich ja, zum fahren mit angelegtem Stromabnehmer

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog mit Heisswolf SFR2000
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an Nebenbahn
6.3 Landschaft
am Fuße des Deisters
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Umgebung des Bahnhofes Barsinghausen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
entfällt

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
E41 mit Silberlingen und neuerdings den LHB Prototypen von ASM
BR361 und 212 für den Güterverkehr mit div. Wagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Ein rudimentärer Gleisplan wäre hier:


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehreren
Einzelspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan
mit vielen Unterbrechungen seit 1988

und hier noch eine Übersicht:


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#15 von Analogbahner , 07.05.2019 19:52

Boah, da steht einmal ein wirklich maßstäbliches Haus! Ist das irgendsoein Genossenschafts-Dings? Zuckerfabrik?
Ich bin mehrmals durch Barsinghausen durchgefahren, aber mir fiel nie etwas auf...

Schönes Projekt.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#16 von ckuhnertb , 07.05.2019 20:06

Hallo Jochen,
wo ich grad noch da bin ein Bild vom Vorbild (von der anderen Seite)



steht schon seit einigen Jahren nicht mehr...


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#17 von E 44 , 07.05.2019 20:23

Moin Carsten,

so ein Raiffeisen steht in Soltau. Das wird auch noch genutzt, sogar mit Tankstelle. Soweit mein Kenntnisstand. Ich war da schon lange nicht mehr.

Schöne Anlage hast du da und dann auch noch in N-Spur.
Genau schau ich mir das noch an......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung MäCS2-z21-MM-iPad
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#18 von PATs in 1zu87 , 08.05.2019 13:40

Moin

Finde das alles sehr gelungen.
Im Nachhinein kann ich sagen das ein Nachbau nach Original seinen Reiz hat, finde eine mit der besten Spur N Anlagen hier im Forum.

ist aber natürlich nur meine Meinung

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#19 von Caboose , 08.05.2019 15:28

Chapeau! Eine beachtliche Leistung!

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im nördlichen Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#20 von Analogbahner , 08.05.2019 15:54

Zitat


steht schon seit einigen Jahren nicht mehr...



Danke! Aha, deshalb ist es mir nicht aufgefallen... weil es weg ist. Ja, Niedersachsen ist voll von diesen Raiffeisen-Monstern.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#21 von sven77 , 08.05.2019 20:38

Hallo,

An stelle vom Raiffeisen steht da jetzt seit ein paar Jahren ein Jobcenter und Wohnblocks.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.314
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#22 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.05.2019 21:02

Hallo ,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hier entsteht wirklich was ganz tolles!


volvospeed

RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#23 von Burkhard Stabenow , 09.05.2019 12:59

Hallo Modellbahnfreund Carsten,

ich lese mit großer Aufmerksamkeit und Freuden Deinen Anlagenbericht über Barsinghausen an der Deistebahn.
Büschen etwas zu mir, Nahme Burkhard Stabenow, Baujahr 1955 und Ur-Barsinghäuser.
So nun mein Anliegen: Für Deinen Nachbau vom Bahnhof Barsinghausen kann ich Dir folgendes Anbieten.
Ich bin im Besitz einiger älterer Fotos von unserem Bahnhof und biete Dir daher, bei Bedarf, an Dir diese zu schicken.
Falls Du interess hast sende mir bitte eine Mail auf:
burkhard.stabenow@hilton-kommunal.de

Gruß
Burkhard Stabenow


Burkhard Stabenow  
Burkhard Stabenow
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2019
Ort: Barsinghausen
Spurweite H0


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#24 von hubedi , 09.05.2019 15:41

Hallo Carsten,

Du hast Dir ein interessantes Vorbild ausgesucht. In Deiner Modellumsetzung wirkt alles sehr großzügig und weitläufig. Die kleinen Szene rund um den Bahnhof gefallen mir besonders. Du hast genau das richtige Maß gewählt, um die Anlage einerseits interessant aber anderseits nicht überladen wirken zu lassen. Sogar eine Kameraüberwachung auf einem Gittermast habe ich entdeckt. Es wäre der Gag, wenn man damit tatsächlich Videos aufnehmen könnte.

Die Straßen sind genau so fleckig wie beim Original. Du hast ja freundlicherweise gleich die Vergleichsfotos mitgeliefert. Das sieht schon prima aus. Nur die Gebäude und Mauern könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr Dreck vertragen.

Und ich ... na ... ich könnte noch mehr Bilder vertragen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.268
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#25 von ckuhnertb , 10.05.2019 19:11

Guten Abend,
ich habe wieder etwas Zeit und möchte wieder ein paar Bilder einstellen.

@Burkhardt
Vielen Dank für Dein Bilderangebot, Du hast eine Mail.

Und an alle anderen: Es freut mich das es Euch gefällt. Schon vor ganz langer Zeit habe ich die Berichte von Rolf Ertmer über den Bahnhof Altenbeken mit großer Begeisterung gelesen und dann beschlossen auch einen Vorbildbahnhof nachzubauen. Allerdings näher dran und nicht ganz so groß. Und ich bereue diese Entscheidung nicht. Es macht mir immer noch viel Spaß auch wenn die Zeit dafür sehr begrenzt ist.

Ich möchte heute mal ein kleines Projekt genauer vorstellen, die Fußgängerunterführung zu den Bahnsteigen und unter dem Bahnhof hindurch.
Um unter dem Bahnhof durchzugehen zum Supermarkt hinter dem Bahnhof gibt es vorn eine Treppe mit Rampe für Kinderwagen. Hinten am Bahnhof gibt es eine Rampe (ohne Treppe), das Geländer fällt dorthin ab.
Zu beiden Bahnsteigen führt dann jeweils eine Treppe hoch.
Das ganze habe ich aus Polystrolplatten und Profilen hergestellt und mit Betonfarbe gestrichen.






Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


sroos hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell
Franks digitale Probieranlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 81
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz