Servus Carsten,
jetzt bin ich auch einmal bei Dir gelandet. Fein gemacht, angefangen vom wirklich vorbildgerechten Thema, der ruhigen, nicht überfrachteten Ausgestaltung bis hin zu den präzisen 1:160-Details. Hut ab!
Gruß,
Wolfgang
Servus Carsten,
jetzt bin ich auch einmal bei Dir gelandet. Fein gemacht, angefangen vom wirklich vorbildgerechten Thema, der ruhigen, nicht überfrachteten Ausgestaltung bis hin zu den präzisen 1:160-Details. Hut ab!
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.943 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Hallo Carsten
Sehr gut gemacht. Da hast du ein feines Auge bewiesen. Auch so Details wie der separate Kinderwagenaufstieg.
Ich weiß nicht, wie es im original da aussieht aber ich finde, da fehlen noch Plakatwände. Kommen die noch, oder gab es da keine.
Gruß
Rudi
Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 19.11.2017 |
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Carsten
Stimmt, hatte mich schon gewundert. Die aktuellen Fotos sprechen eine andere Sprache.
Das Elektro-Geschäft hattest du ja schon mal gezeigt. Sieht immer noch gut aus.
Gruß
Rudi
Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 19.11.2017 |
Zitat
Schon vor ganz langer Zeit habe ich die Berichte von Rolf Ertmer über den Bahnhof Altenbeken mit großer Begeisterung gelesen und dann beschlossen auch einen Vorbildbahnhof nachzubauen. Allerdings näher dran und nicht ganz so groß. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.
Hallo Carsten,
Ja, Rolf Ertmers Altenbeken in der MIBA war der erste einigermaßen maßstäbliche Bahnhof, wo er sich dann auch gleich maßstäbliche D-Zugwagen für baute und einsetzte. Und deinen Entschluss, dir etwas "Kleines und Heimatliches" zum Vorbild zu nehmen, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Selbst bei längenmäßiger Verkürzung wie in meinem Fall strahlt eine derartige Anlage immer eine vorbildliche Großzügigkeit aus.
Dein Nachbau Barsinghausen ist eine begeisternde N-Anlage und wenn ich deine Detaillierung in H0 erreichte, wäre ich hochzufrieden. Die Asphaltdarstellung und die verschiedenen Kanal- und Schachtdeckel lassen alles sehr realistisch aussehen. Und schön, dass du dein Werk auch hier den Stummis vorstellst.
Gespannt bin ich auf die weitere Ausgestaltung, die sicher auch etwas mehr Verschmutzung in Huberts Sinn
Zitat
Nur die Gebäude und Mauern könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr Dreck vertragen.
auf die Anlage bringt.
Zitat
Und ich ... na ... ich könnte noch mehr Bilder vertragen.
Huberts Bilderwunsch schließe ich mich an.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.255 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Carsten,
bin gerade in Deinen Trööz gestolpert.
Das, was Du uns hier zeigst, ist absolut beeindruckender Modellbau.
Sehr stimmige Umsetzung des Originals ohne jegliche Überladung der Szenerie.
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Beiträge: | 1.601 |
Registriert am: | 30.07.2015 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Carsten,
als Hannoveraner bin ich ja eigentlich Nachbar, aber ich gebe zu, mehr die Südseite des Deisters und den Bahnhof von Springe zu kennen, als den von Barsinghausen. Dein toller Modellbau gibt aber einen guten Eindruck wieder, wie es mal auf der Nordseite ausgesehen hat. Und er zeigt einmal mehr, mit welcher Sorgfalt und Genauigkeit viele N-Bahner sehr ambitionierten Modellbau betreiben. Damit will ich keinesfalls die Kollegen schmälern, die in anderen Spurbreiten unterwegs sind. Danke für deine detaillierte Berichterstattung über die Deisterbahn (nicht zu verwechseln mit Geisterbahn )
Herzliche Grüße sendet der Nachbar - rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Guten Abend,
heute möchte ich ein paar Bilder speziell zur Oberleitung der Deisterbahn zeigen.
Von Anfang an war fahren mit angelegtem Stromabnehmer angesagt und alles darauf ausgelegt. Grundlage ist Material von Sommerfeldt (nur die Spannwerke sind von Viessmann).
Dazu habe ich aus 0,35mm Draht Fahrdrähte von 30cm Länge angefertigt, damit die Masten nicht so eng zusammenstehen müssen. (Das passt auch ganz gut zur Verkürzung des Bahnhofes).
Gefragt waren Masten mit langen Doppelauslegern (am Bahnsteig geerdet)
als Turmmast für den Festpunkt der Oberleitung
Von Eichhorn gibt es den Mastschalter:
Damit dann mit gehobenem (Finescale) Stromabnehmer gefahren werden kann:
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Carsten,
Deine Oberleitung ... und nicht nur die ... sieht beeindruckend aus. Damit bewegst Du Dich wohl an der physikalisch möglichen Grenze, wenn man mit angelegten Stromabnehmern fahren will. Ich bewundere diese Geduldsarbeit ...
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 6.022 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Tag auch
Ja das Thema Oberleitung..auch in HO wie bei mir irgendwann Thema.
Echt gut gemacht, mir gefällt Deine Arbeit
Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Besonders realitätsgetreu wird deine Anlage durch die Gebäude. Die reale Welt ist voll mit "langweiligen" Normalgebäuden, die erst den Charakter eines Landstrichs ausmachen. Mit Anbauten, Umbauten, Gewerbetrakten... Und eben nicht nur süße Fachwerkhäuschen und 1000mal dieselben Bahnhofshäuser.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Guten Abend,
da mir an der Laderampe das Pflaster der Matte von Busch zu grob war habe ich beschlossen zu renovieren:
Der alte Zustand:
Dann habe ich die Matte abgezogen (ging sehr einfach) und eine neue Matte von CH-Kreativ stattdessen aufgesetzt und angespachtelt.
Dann noch etwas Grünzeug:
Außerdem habe ich mich zum ersten Mal an eine Lokomotive gewagt und mit dem Umbau begonnen:
Stromabnehmer und Traverse abnehmen und für neuen Finescale Stromabnehmer neue Löcher gebohrt.
Hier die erste Probe mit einem Stromabnehmer:
Die Pufferbohle soll auch noch folgen und hoffentlich noch neue Beleuchtung und Alterung.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Carsten,
das kenne ich ... so einige Arbeiten, die ich vor Jahren noch für brauchbar hielt, entsprechen nun nicht mehr meinen Ansprüchen. Die neuen Pflastersteine besitzen ein deutlich anderes Aussehen. Die von Dir erwähnte Folie muss ich mir mal ansehen. Ich habe auf meiner Anlage auch noch einige Pflasterarbeiten geplant. Das richtige Material habe ich bislang noch nicht gefunden.
Der Austausch der Stromabnehmer ist sicher ein lohnendes Projekt. Bei E-Loks ist das Geweih schließlich ein sehr markantes Bauteil ...
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 6.022 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Bilder und Eindrücke einer tollen Anlage. Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht unzähliger Weichen und Gleislängen bedarf um eine tolle Anlage zu bauen. Die exakte thematische Umsetzung und Detailtreue lassen einem beim Betrachten schwärmen und auch ein wenig neidisch werden. Vielen Dank.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | Rodgau |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | RMX(7)950USB / TC |
Stromart | DC, Digital |
Guten Abend,
Zitat von hubedi im Beitrag #39
das kenne ich ... so einige Arbeiten, die ich vor Jahren noch für brauchbar hielt, entsprechen nun nicht mehr meinen Ansprüchen. Die neuen Pflastersteine besitzen ein deutlich anderes Aussehen. Die von Dir erwähnte Folie muss ich mir mal ansehen. Ich habe auf meiner Anlage auch noch einige Pflasterarbeiten geplant. Das richtige Material habe ich bislang noch nicht gefunden.
Der Austausch der Stromabnehmer ist sicher ein lohnendes Projekt. Bei E-Loks ist das Geweih schließlich ein sehr markantes Bauteil ...
LG
Hubert
Zitat von Aucklander im Beitrag #40
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Bilder und Eindrücke einer tollen Anlage. Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht unzähliger Weichen und Gleislängen bedarf um eine tolle Anlage zu bauen. Die exakte thematische Umsetzung und Detailtreue lassen einem beim Betrachten schwärmen und auch ein wenig neidisch werden. Vielen Dank.
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Moin
Ein Schicke Lok. Hast Du gut umgesetzt.
Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Moin Carsten,
deine Fotos sind mal wieder klasse.
Aber umgehauen haben mich die Werbetafeln.
Kannst Du etwas dazu sagen wie Du die gemacht hast?
Dein Verkehrsamt hat ja auch recht schnell für die Zulassung der Fahrzeuge gesorgt.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Carsten,
die Autos hast Du prächtig aufgehübscht ... Rallye-Lackierung, Nummernschilder, Rücklichter, Werbeanschriften ... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ...
Mich würde ein Umbaubericht ebenfalls interessieren.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 6.022 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Zitat
... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ...
dann aber bitte stilecht mit Fuchsschwanz
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | Rodgau |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | RMX(7)950USB / TC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo und schönen Tag wünsche ich,
Hallo Kai,
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #44
Aber umgehauen haben mich die Werbetafeln.
Kannst Du etwas dazu sagen wie Du die gemacht hast?
Dein Verkehrsamt hat ja auch recht schnell für die Zulassung der Fahrzeuge gesorgt.
Zitat von hubedi im Beitrag #45
die Autos hast Du prächtig aufgehübscht ... Rallye-Lackierung, Nummernschilder, Rücklichter, Werbeanschriften ... fehlen nur noch ein paar Radioantennen ...
Mich würde ein Umbaubericht ebenfalls interessieren.
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
ich habe gestern und heute mal ein paar Kleinigkeiten fabriziert:
Neben den Fahrkartenautomaten habe ich noch den Entwerter platziert für die Großraumfahrkarten
Einen Fahrplan habe ich auf noch aufgestellt und einen Fahnenmast
Auf der anderen Straßenseite habe ich einen Plan vom Deister aufgestellt der auch gleich von einer
Wandergruppe genutzt wird zur Information.
Viele Grüße
Carsten
Deisterbahn 2: Deisterbahn 2
Barsinghausen an der Deisterbahn: viewtopic.php?f=64&t=169327
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 18.08.2013 |
Gleise | Code 40 SpurNeun |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Carsten
.... das ist ja mal was tolles !
Entspricht der Vergangeheit wirklich bis ins Detail. Ich musste zu der Zeit viel mit der Bahn fahren.
Grüße aus Basche nach Basche
Viele Grüße Burki
meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635
Beiträge: | 747 |
Registriert am: | 24.05.2018 |
Spurweite | 0, 00 |
Stromart | Digital |
Hallo Carsten,
ich bin erst jetzt nach deinem Besuch in meiner Anlagen Vorstellung auf deine aufmerksam geworden. Von deinen Bildern und der Anlage bin ich echt begeistert. In Sachen Ausgestaltung und Oberleitung, zeigst du echt, dass du etwas von deiner Arbeit verstehst. Diese Anlage ist wirklich sehenswert. Die Oberleitung hat es mir besonders angetan. Aber auch die vielen liebevollen Details, die Verbessrungen an den 141ern und die stimmige Gesamtwirkung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde deinen Baufortschritt verfolgen.
Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D
Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ
Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095
Beiträge: | 86 |
Registriert am: | 04.11.2017 |
Spurweite | N |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |