RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#76 von 280 006 , 30.09.2020 15:02

Hallo Carsten,
ich bin zufällig bei dir reingestolpert und habe mi gedacht "ach hübsch gemacht"!
Besonders gefällt mir die maßstäbliche Umsetzung der Gebäude und die Großzügigkeit der Verkehrsanlagen. Da wirkt nichts überladen!
Erst später habe ich gesehen, dass das ja "N" ist! Wow!!! Ist mir auf dem ersten Blick nicht aufgefallen!!!
So viele Details und feine Arbeiten sieht man selten auf N-Anlagen!
Noch seltener sieht man wohl zugerüstete Pufferbohlen wie die an der 141! Das schaut einfach klasse aus!

Freue mich auf mehr Bilder!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#77 von ckuhnertb , 11.10.2020 14:54

Hallo Ihr lieben,

Zitat

Moin,

da baut jemand meinen neuen Heimatbahnhof nach und ich bekomme es gar nicht mit...
Aber lieber zu spät als nie...

Es gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst. Und soviel grundlegend verändert hat sich zu heute gar nicht. Ich bleibe hier dran.

Grüße aus Basche

Martin



Hallo Martin, herzliche Grüße zurück aus Basche vom Bahnhof

Zitat

Servus Carsten,

so, auch bei Die hab ich jetzt mal in Ruhe nachgelesen. Hmmmm, immer wieder ein Genuß, Deine Fotos zu betrachten. Als ehemaliger N-ler geht mir bei sowas

Zitat



aber so richtig das Herz auf!

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Anerkennung.

Zitat

Hallo Carsten

Wie immer, schön anzusehen deine Arbeit.
Das du anstatt zu bauen lieber fährst, ist mehr als legitim. Schließlich baut man deswegen eigentlich eine Modellbahn.

Bei meinen Autos (Busse) habe ich Z-Figuren eingepflanzt. Passen meiner Meinung viel besser in die Fahrzeuge.
Kannst du ja mal in den Personenwagen versuchen.

Gruß Rudi



Zitat

Hallo Rudi,

Reisende sollen auch bei mir in den Wagen Platz nehmen. Daher verfolge ich Deine Experimente mit Interesse. Erste Versuche brachten bei mir auch die Erkenntnis, die Sitze der Inneneinrichtung passen nicht zu den Figuren. Ohne Amputation ließen sich die Passagiere gar nicht unterbringen. Und obwohl die Sitzenden eigentlich einen schlanken Eindruck machten, füllten sie einen Doppelsitz. An einen Sitznachbar war nicht zu denken.

Aus Kostengründen hatte ich seinerzeit auf eine Hundertschaft chinesischer Aliens zurückgegriffen. Die verzerrten Spritzlinge erinnern nur entfernt an Bewohner des Planeten Erde. Selbst hinter der Wagenscheibe sind sie m.E. nicht zu gebrauchen. Trotz Schminke aus diversen Farbtiegeln mutierte der Wagen zu einem Horrorkabinett. Mit Beleuchtung wäre die restliche Modellbevölkerung beim Anblick des Wagens sicher schreiend davongelaufen. Nur gut, dass ich Hin & Weg Kleber genommen habe ... die Betonung liegt in diesem Fall auf das "Weg".

Z-Figuren könnten gehen. Es wäre zu testen, wie das Gesamtbild harmoniert. Wie man z.B. hier sehen kann, gibt es auch Figuren im Maßstab 1zu200 als Architekturmodelle. Ob die wirklich eine Zwischengröße zwischen N und Z bilden, kann ich nicht beurteilen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu experimentieren ...

LG
Hubert



Hallo Rudi und Hubert,

ich habe mit den Figuren die ich habe noch weitergearbeitet. Erstmal habe ich den Silberling mal nachgemessen. Die Außenwandstärke inkl. Fenstereinsatz ist 1,2mm, das sind 192mm umgerechnet. Da die Wände des Silberlings beim Vorbild aber nur 50mm dick sind ist schon klar warum soviel Platz fehlt.
Außerdem ist die Inneneinrichtung im Wagen zu hoch eingebaut. Die Sitzhöhe stimmt nicht. Da die Einrichtung aber wichtiger Bestandteil der Konstruktion ist geht es auch nicht so einfach ohne sie.

Auf diesem Bild vom Vorbild ist die Höhe der Kopflehne zu erkennen. Die Fahrgäste schauen also alle durch die UNTERE Hälfte des Fensters. https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...rnisierten.html

Da die Figuren nun schonmal da sind habe ich sie noch weiter amputiert (ungefähr am Bauchnabel).
vorher:

nachher:


und dann mit Hin-und-Weg-Kleber eingebaut:


Jetzt noch ein Blick ohne montiertes Dach mit besserem Licht im Innenraum:


und mit Dach:




Ohne Innenbeleuchtung scheint mir das akzebtabel. Da im Augenblick keine Beleuchtung geplant ist bleibt es erstmal so.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#78 von Rudi , 11.10.2020 16:38

Hallo Carsten
Danke für deine Erklärung und Vorgehensweise.
Kommt einem nach deiner Erläuterungen dann zwar immer noch fast zu hoch vor, aber so kann man es lassen.
Also in Zukunft die Figuren höher abschneiden.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#79 von hubedi , 11.10.2020 17:26

Hallo Carsten,

ja, so sieht es gut aus. Ich denke, bei den Vorgaben ist es auch nicht besser zu machen.

Die Alternative wären zugezogene Vorhänge. Ich meine diese immer schmudeligen, braunen Fetzen, die damals in den Silberlingen zu finden waren. Dazu noch ein paar Spritzer dieses "Bouquet de Silberling" und die Realität wird fast noch übertroffen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#80 von Brumfda , 11.10.2020 21:43

Moin Carsten!

Wunderbar getroffen. Bei mir laufen... sitzen auch so manche Zwangsamputierte in den Waggons.

Zitat
Dazu noch ein paar Spritzer dieses "Bouquet de Silberling" und die Realität wird fast noch übertroffen ...



......

https://www.youtube.com/watch?v=3AVmpnepLlk

.....

Moin Hubert!

Da fiel mir gleich dieser Song ein als musikalische Übersetzung Deines Vorschlages

Fluffigen Restsonntag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#81 von Remo Suriani , 12.10.2020 00:12

Hallo Carsten,

Zitat
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch eine Innenbeleuchtung brauche.



Auf keinen Fall! Und das meine ich ernst. Ich kann diesen ganzen Innenbeleuchtungswahn gerade bei Tageslichtanlagen nicht nachvollziehen (Freunde der Innenbeleuchtung, nehmt mir das bitte nicht übel). Selbst bei modernen Triebwagen, die ja recht hell beleuchtet sind, sieht man beim Tag quasi nicht, dass Licht an ist, weil es draußen so viel heller ist. Ich habe extra mal drauf geachtet. Was sich da für eine Mühe gemacht wird einen 12 teiligen Kato-ICE taghell zu beleuchten, wo man in echt selbst bei offener Tür kaum wahrnimmt, dass innen Licht an ist.
Ich empfinde daher Innenbeleuchtung auf der Modellbahn am Tag eher als störend. Bei einer Nachtanlage kann es gut sein, aber nur dann, wenn es gegenüber dem Standard deutlich gedimmt ist und nicht die halbe Anlage ausleuchtet. Ich habe ein paar Triebwagen die ab Werk ne schaltbare Beleuchtung haben. Die habe ich so weit gedimmt wie es nur geht (so dass man es bei Tag wirklich kaum wahrnimmt), und meistens aus.

Da Du aber keine typische Nachtanlage hast (hast je nur Lampentrappen) brauchen die Fahrzeuge somit eh kein Licht. Daher schenk Dir den Aufwand.

Edit: Rechtschreibung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Railwolf hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#82 von hubedi , 12.10.2020 08:09

Hallo Dirk,

die Beleuchtung kann man ja auch von außen abschaltbar machen z.B. mit einem Hall-Sensor. Dann kannst Du mit Hilfe eines Stabes mit aufgeklebtem Magneten selbst tätig werden oder die Beleuchtung beim Verlassen des Schattenbahnhofs mit einem Elektromagneten je nach Modelltageszeit einschalten. Natürlich gehen auch Schaltdecoder ...

Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber etwas in dieser Art will ich irgendwann bei mir versuchen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#83 von Remo Suriani , 16.10.2020 13:32

Hallo Hubert,

Zitat
die Beleuchtung kann man ja auch von außen abschaltbar machen z.B. mit einem Hall-Sensor. Dann kannst Du mit Hilfe eines Stabes mit aufgeklebtem Magneten selbst tätig werden oder die Beleuchtung beim Verlassen des Schattenbahnhofs mit einem Elektromagneten je nach Modelltageszeit einschalten. Natürlich gehen auch Schaltdecoder ...



Völlig richtig, dass es geht.Aber zumindest nach meinen persönlichen Geschmack, wäre das Perlen für die Säue werfen. Tagsüber sollte man Licht eigentlich nicht wahrnehmen, und Nacht kann Carsten ohne Lampen eh nicht sinnvoll nachbilden - es sei denn in Barsinghausen ist Stromausfall Die Bahn ist ja davon unabhängig und könnte trotzdem fahren. Warum dann zich Arbeitsstunden und Euros in eine Funktion investieren?

Weil es mir keine vier Decoder wert war, habe ich zum Beispiel in meinem IC2 die komplette innenbeleuchtung abgeklemmt, damit der Zugzielanzeiger leuchtet, ohne dass die Anlage von fahrenden Flakscheinwerfen illuminiert wird

Aber wie gesagt, das ist nur mein Geschmack, Carsten kann ja da ganz andere Meinung sein, aber er hat die Frage ja in den Raum gestellt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#84 von ckuhnertb , 17.10.2020 12:46

[quote="Remo Suriani" post_id=2173778 time=1602454344 user_id=18573]
Hallo Carsten,

Zitat
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch eine Innenbeleuchtung brauche.



Auf keinen Fall! Und das meine ich ernst. Ich kann diesen ganzen Innenbeleuchtungswahn gerade bei Tageslichtanlagen nicht nachvollziehen (Freunde der Innenbeleuchtung, nehmt mir das bitte nicht übel). Selbst bei modernen Triebwagen, die ja recht hell beleuchtet sind, sieht man beim Tag quasi nicht, dass Licht an in, weil es draußen so viel heller ist. Ich habe extra mal drauf geachtet. Was sich da für eine Mühe gemacht wird einen 12 teiligen Kato-ICE taghell zu beleuchten, wo man ich echt selbst bei offener Tür kaum wahrnimmt, dass innen Licht an ist (ich habe mal drauf geachtet).
Ich empfinde daher Innenbeleuchtung auf der Modellbahn am Tag eher als störend. Bei einer Nachtanlage kann es gut sein, aber nur dann, wenn es gegenüber dem Standard deutlich gedimmt ist und nicht die halbe Anlage ausleuchtet. Ich habe ein paar Triebwagen die ab Werk ne schaltbare Beleuchtung haben. Die habe ich so weit gedimmt wie es nur geht (so dass man es bei Tag wirklich kaum wahrnimmt), und meistens aus.

Da Du aber keine typische Nachtanlage hast (hast je nur Lampentrappen) brauchen die Fahrzeuge somit eh kein Licht. Daher schenk Dir den Aufwand.
[/quote]

Hallo Hubert und Dirk,
vielen Dank für Eure Meinungen, ich habe mich also entschieden ohne Licht zu fahren. Ich werde auch die vorh. Beleuchtung in den LHB-Prototypen ausbauen. Ich habe mir noch weitere sitzende Figuren besorgt und es wird nun weitergehen mit am Bauchnabel amputierten Reisenden. Das würde man bei Beleuchtung natürlich gut sehen können. Inneneinrichtungen tieferlegen halte ich aber nicht für machbar, daher Licht aus.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#85 von EbMb2011 , 17.10.2020 21:50

Hallo Carsten,

wirklich schön ins Detail gegangen.
Ich fahre ja mit Innenbeleuchtung -nicht weil es realistisch aussieht, sondern weil es mir einfach an einer Modellbahn gefällt. Wahrscheinlich wegen der Faszination der beleuchteten Züge in meiner Kindheit.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#86 von hubedi , 18.10.2020 09:29

Hallo Carsten,

ich kann Deine Entscheidung durchaus verstehen. Eine Beleuchtung der Anlage inkl. der Fahrzeuge ist schon ein gewisser Aufwand sowohl an Arbeit wie auch an Geld. Auch wenn ich persönlich nicht auf eine Beleuchtung verzichten möchte, sehe ich, wie sich der Anlagenbau in die Länge zieht, wenn man die Herausforderung annimmt. Und wie man an dem Beispiel der Figuren im Wagen sehen kann, ist die Illumination immer ein Kompromiss. Und nicht jeder will sich die Fitzelei mit den recht kleinen SMD-LED antun.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#87 von ckuhnertb , 18.10.2020 20:55

Hallo Hubert,

der Zeitfaktor ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Da ich beruflich selbstständig tätig bin ist die Zeit begrenzt für die Modellbahn. Verdrahtung und Beleuchtung steht da nicht auf der Prioritätenliste. Meine Zeit habe ich zuletzt z.B. in den Umbau eines Wiking Mercedes zu einem Taxi verbracht.




Das finde ich für mich lohnender mit höherem Spaßfaktor.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#88 von hubedi , 19.10.2020 00:53

Hallo Carsten,

ein schöner Umbau. Tja, nun stell Dir vor, zusätzlich die Lampen, Blinker und das Taxischild mit LED oder Lichtleiter auszustatten. Nun, das mache ich in N auch nicht ... jedenfalls noch nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#89 von Rudi , 19.10.2020 05:52

Hallo Carsten

Mir geht es eigentlich auch so. Beleuchtung ist Nebensache und wird von mir eigentlich überhaupt nicht verfolgt. Außer vielleicht jetzt bei meinem Lokschuppen. Aber das ist ein anderes Thema.

Genau solche Sachen, wie dein Taxi und ähnliches, interessieren mich. Da kann ich mich Stundenlang daran aufhalten.

Manchmal denke ich, vielleicht brauch ich überhaupt keine Bahn, sondern gehe in den Dioramabau über.
Und manchmal denke ich auch zu viel.

Auf jeden Fall, eine Tolle Arbeit von dir.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#90 von wolferl65 , 19.10.2020 18:06

Servus Carsten,

puh, klasse Fieselei.

Zitat

Hallo Carsten,

ein schöner Umbau. Tja, nun stell Dir vor, zusätzlich die Lampen, Blinker und das Taxischild mit LED oder Lichtleiter auszustatten. Nun, das mache ich in N auch nicht ... jedenfalls noch nicht ...

LG
Hubert



Das war auch nach der Beleuchtungsdiskussion hier mein erster Gedanke, Peter (N Bahnwurfn) hatte sich das hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2099113#p2099113 schonmal angetan...

Mein Entschluß, doch etwas Licht in die Wüste zu bringen, hat das ganze Vorhaben sicher nicht leichter gemacht.


Zitat

Manchmal denke ich, vielleicht brauch ich überhaupt keine Bahn, sondern gehe in den Dioramabau über.



Wenn ich mir die Beleuchtung des noch zu bauenden Bahnsteigdaches samt Zielanzeiger, Abfahrtanzeiger und Vorsignalwiederholer vorstelle, hege ich den gleichen Gedanken...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#91 von ckuhnertb , 03.01.2021 20:48

Guten Abend,

angeregt vom schon etwas älteren Beitrag viewtopic.php?p=2006488#p2006488 habe ich mich mal an die Beleuchtung meiner 141 von Fleischmann gemacht:

Eine 141 mit Einfachleuchten an der Front:


Gehäuse abgenommen, gut zu erkennen die Dekodernische mit Platz für die Beleuchtungselektronik


und das ganze zerlegt:


am Analogstecker habe ich die Gleisspannung abgenommen, da ich analog fahre ist kein Dekoder in der Lok


zur Durchführung der Leitungen für die LED habe ich eine Öffnung gefräst:


und in die Dekodernische zwei KSQ1 von Schönwitz eingeklebt, 1 x für rot, 1x für weisse LED


und das ganze verdrathet:



ich stelle fest ich habe noch gar keine Bilder vom Lichtleiter in der Lok gemacht, den habe ich zerschnitten um eine Trennung von rot und weiß erreichen zu können.

Das Ergebnis:




ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr !


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#92 von hubedi , 04.01.2021 10:44

Hallo Carsten,

diese Lok steht noch auf meiner Einkaufsliste. Gut zu wissen, wie sie von innen aussieht. Den Platz werde ich allerdings wie vorgesehen für einen Decoder benötigen. Für die Beleuchtung muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Interessieren würde mich noch, wie sich die Lok im Betrieb bewährt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#93 von ckuhnertb , 04.01.2021 17:29

Hallo Hubert,

Zitat

Hallo Carsten,

diese Lok steht noch auf meiner Einkaufsliste. Gut zu wissen, wie sie von innen aussieht. Den Platz werde ich allerdings wie vorgesehen für einen Decoder benötigen. Für die Beleuchtung muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Interessieren würde mich noch, wie sich die Lok im Betrieb bewährt?

LG
Hubert



so wie sie jetzt ist funktioniert die Lok für mich, sie hat jetzt allerdings einen Glockenankermotor statt des Original-Motors. Finescale Stromabnehmer und eine zugerüstete Pufferbohle. Und jetzt auch Beleuchtung

Im Originalzustand ist der Standard-Fleischmann-Motor eingebaut, mit allen Vorzügen und Nachteilen dieses Motors.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#94 von ckuhnertb , 10.01.2021 17:21

Guten Abend,

heute habe ich 2 Bilder einer Roco 290. Ich habe eine Beleuchtung in weiß in die Lok eingebaut. Auf die rote Beleuchtung habe ich verzichtet, war schon so aufregend genug. Deshalb nur Bilder vom Ergebnis und nicht vom Umbau. Es steht allerdings noch eine 2. Lok zum Umbau an, wenn gewünscht könnte ich dann Fotos machen.

Da ich ja analog fahre habe ich die Lok auf einen Rollenprüfstand gestellt für die Fotos.






Die Lackierung der Bühnen muß noch fertig gestellt werden und dann kommen auch die Griffstangen wieder rein.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


Max13 hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#95 von Remo Suriani , 10.01.2021 21:46

Hallo Carsten,

Super! Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen? Wie hast Du die Kabelführung erledigt und vor allen Dingen: Kannst Du die Lok zur Wartung öffnen? Dafür muss man ja die Bühne abziehen, was mit dem Kabeln nicht gehen dürfte


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#96 von Lohengrin , 12.01.2021 00:53

[quote="Remo Suriani" post_id=2227541 time=1610311576 user_id=18573]
Hallo Carsten,

Super! Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen? Wie hast Du die Kabelführung erledigt und vor allen Dingen: Kannst Du die Lok zur Wartung öffnen? Dafür muss man ja die Bühne abziehen, was mit dem Kabeln nicht gehen dürfte
[/quote]

+1

Ich habe hier auch eine verkehrsrote 290 von Roco rumliegen. Der Umbau würde mich daher auch interessieren.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#97 von ckuhnertb , 12.01.2021 21:03

Hallo Dirk, Hallo Misha,

Zitat

[quote="Remo Suriani" post_id=2227541 time=1610311576 user_id=18573]
Hallo Carsten,

Super! Kannst Du etwas mehr ins Detail gehen? Wie hast Du die Kabelführung erledigt und vor allen Dingen: Kannst Du die Lok zur Wartung öffnen? Dafür muss man ja die Bühne abziehen, was mit dem Kabeln nicht gehen dürfte



+1

Ich habe hier auch eine verkehrsrote 290 von Roco rumliegen. Der Umbau würde mich daher auch interessieren.

Misha
[/quote]

ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

zuerst mit 0,6mm die Leuchte von vorn ausbohren:



Danach von hinten mit 1,2mm ein wenig aufbohren damit später die LED eingeklebt werden kann.

Dann mit einem 0,6mm Bohrer quer durch die Bühne oder 2x von der Seite zur Mitte bohren:



Den Steg an der Bühne habe ich ungefähr in der Mitte aufgesägt.
Dann die LED einfädeln (Schönwitz 0402 mit Lackdraht)



und dann in die Lok einfädeln:



Bühne noch nicht ganz aufgesteckt:



und ganz gesteckt, soviel Spiel muß in den Drähten sein.



Am Gehäuse habe ich den Steg aufgesägt, damit das Gehäuse über das Kabel gesteckt werden kann



Auf die Drehgestelle habe ich die Konstantstromquellen montiert



Hier ist zu sehen wo im Gehäuse Material in den Vorbauten weggenommen werden muß:



Davon habe ich jetzt keine Fotos mehr. Hier muß Platz geschaffen werden für die Platinen und es muß ja die Spitzenbeleuchtung noch geschaffen werden. Dort habe ich
mit 1mm Bohrer weitergebohrt und einen Lichtleiter eingesetzt. Die 3. LED leuchtet dann "frei fliegend" in den Lichtleiter, daher kommt auch die schwächere Helligkeit
der oberen Lampe.

Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#98 von Lohengrin , 14.01.2021 01:10

Danke, Carsten.


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#99 von ckuhnertb , 07.02.2021 21:16

Guten Abend,

da ich inzwischen viel Ladegut gesammelt habe für die Güterabfertigung habe ich mal begonnen für die Straßenseite 2 Transporter aufzuschneiden für Ladeszenen.

Einen VW LT von Wiking habe ich an der Seite geöffnet. Das war mit einem scharfen Skalpell nicht allzu schwierig.



Dann habe ich einen Mercedes Transporter (auch von Wiking) hinten geöffnet. Das war allerdings beschwerlicher, die Türen müssen allseitig aufgeschnitten werden und das Material ist viel dicker. Sieht etwas ausgefranst aus. Ich werde mir mal weitere Autos besorgen für weitere Versuche.



es ist mindestens auch noch eine Trennwand zum Laderaum fällig damit die fehlende Einrichtung im Fahrerhaus nicht so auffällt.
mit den improvisierten Ladeszenen bin ich ganz zufrieden, der Weg schein mir der richtige zu sein.





hat jemand eine Idee wie die Bierkästen am besten noch eine Beschriftung bekommen können ?


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


AndreasKA hat sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Deisterbahn, Wiking Rover verfeinert

#100 von histor , 07.02.2021 22:19

Moin Carsten,
machen die Anlage richtig lebendig, die Ladeszenen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1.1
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz